PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] Abstellen am Berg / in einer Duplex



Peter579
22.08.2020, 14:49
Hallo,

ich habe seit gut 2 Wochen jetzt eine Spyder GS (hatte etwas mehr als 20.000 km). Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (insbesonders das Kurvenfahren musste wieder erlernt werden) macht die Maschine jetzt einen Heidenspass.

Die Spyder steht nachts in einer Duplexgarage - und damit natürlich "recht schräg". Mit Sicherheit wird sie dort auch die Wintermonate verbringen müssen.

Zur Zeit sichere ich sie im ersten Gang, der Feststellbremse, sowie entsprechende Keile gegen wegrollen - das klappt ganz gut.

Hat jemand im Forum evtl. Erfahrung mit einem längeren Betätigen der Feststellbremse? Ggf. über mehrere Monate?
Besteht dass Risiko, dass sie "festbackt" und sich im Frühjahr nicht mehr lösen lässt? (Das habe ich ab und an an meinem PKW).

Bin Dankbar für jeden Tipp zum "Überwintern in der Schräge" :distracted:

Gruß aus Bayern

Peter

Barbarossa
22.08.2020, 15:23
Hallo Peter,

ich würde es, wenn möglich, vermeiden, den Spyder über längere Zeit mit betätigter Feststellbremse abzustellen. Falls es sich bei deinem Spyder um ein Fahrzeug mit SM5 Getriebe handeln sollte, dann reicht es völlig aus, den 1. Gang einzulegen. Ggf. kann man das Fahrzeug noch zusätzlich mit Unterlegkeilen sicheren.

Falls es sich nicht vermeiden lässt, die Feststellbremse zu verwenden, sollte sichergestellt werden, dass sowohl die Bremsscheibe, als auch die Bremsbeläge, trocken und kühl sind, bevor die Feststellbremse betätigt wird und das Fahrzeug so über einen längeren Zeitraum stehen muss!

Gruß,
Alex

P.s.: Es wäre nett, wenn du dich bei Gelegenheit im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24) kurz selbst vorstellen würdest - nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben!

Peter579
22.08.2020, 19:24
Hallo Barbarossa,

Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich in der Tat um ein Fahrzeug mit manueller Schaltung (der erste Gang ist natürlich im geparkten Zustand eingelegt). Die Duplex fährt leider nicht sehr sanft in die jeweilige Endposition (es ruckelt immer ein wenig) und ich fürchte der Gang konnte rausspringen (wobei das wohl eher bei einem PKW passieren kann). Unterlegkeile sind bestellt - ebenso Zurrgurte. Hoffe damit gut über den Winter zu kommen.

Gruß

Peter

PS: Das mit der Vorstellungsrunde hole ich natürlich noch nach.