PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] mit der Ryker im Regen - eine Reifen-Frage



chris
06.08.2020, 19:28
nach über einem Jahr und mittlerweile fast 23.000 km hat sich ja einiges über die "Eigenheiten" der Ryker-Serie "geklärt"

Den abrupten Schub bei ca 80 Km/h, der besonder im Regen das Hinterrad überfordert hat, kennen die US-Fahrer nicht, einige Spezialisten haben aber auch bei uns eine Lösung dafür gefunden..

Ich fahre mit einem höheren Lenker und durch den höheren Sitz kann ich weiter zurück rutschen, hab also mehr Gewicht hinten und auch Solo mehr Grip. Trotzdem dreht mein Toyo-Reifen beim Wegfahren noch durch, ist aber noch kontrollierbar. Vollbeladen fühle ich mich weitaus sicherer !

Manche US-Fahrer verwenden bei der Rally jetzt statt dem 205-55 R15 das 205 -50 Format, das Angebot an brauchbaren Reifen ist damit weit grösser, das VSS-System schluckt das ohne Probleme, der 205/45 R16 Hinterreifen meiner 900er ist ja auch kleiner als der Rally Reifen ..

Für Vorne gibts auch international noch keine Alternative, der 175-50 würde in der Höhe passen, aber nicht unter dem Original Kotflügel. Wie da die ersten umgebauten Turbo-900er die Leistung auf die Strasse bringen wollen ist mir ein Rätzel.


Wenn die VSS-Sensoren ordentlich justiert sind, kann man trotzdem bei solchen Verhältnissen zügig fahren, aufpassen würde ich trotzdem :barbershop_quartet_

https://www.youtube.com/watch?v=J-qepHyfbfE&t=113s

Augsburger67
29.08.2020, 16:34
Servus...
Bin gestern auch in einem Gewitter mit Platzregen unterwegs gewesen.
Im Kreisverkehr aweng zuviel Gas und das Heck kommt...
Aber so schlimm finde ich es gar nicht...
Gewohnheitssache...
Grüße Micha

Markusgoldwing
08.09.2020, 10:21
Servus...
Bin gestern auch in einem Gewitter mit Platzregen unterwegs gewesen.
Im Kreisverkehr aweng zuviel Gas und das Heck kommt...
Aber so schlimm finde ich es gar nicht...
Gewohnheitssache...
Grüße Micha

So sehe ich das auch .
Es bleibt alles so wie es ist

Juna Frey
10.09.2020, 14:26
Wie ist es für dich bei Bergfahrten?
Ich meine, wenn du mehr Gewicht auf den Hinterreifen hast und grundsätzlich Tiefer sitzt.
Wie ist dann das Fahrgefühl auf steilem Gelände?

chris
10.09.2020, 16:56
Wie ist es für dich bei Bergfahrten? Ich meine, wenn du mehr Gewicht auf den Hinterreifen hast und grundsätzlich Tiefer sitzt. Wie ist dann das Fahrgefühl auf steilem Gelände?

wir sind vorher so 30 Jahre (BMW) Motorräder gefahren - die dünnen Reifen haben da keine Neigung zum "aufschwimmen" - die Rykers/Spyders haben hinten einen 205er/225er "Breitreifen" wenn Du Solo unterwegs bist kann der schon einmal ein bisschen ins rutschen kommen .. die Rotax-Motoren sind ja ziemlich giftig :very_drunk:

spyderfan34
16.09.2020, 16:36
Hallo zusammen

Ich habe mich auch schon näher mit der Frage nach den Reifen beschäftigt. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Sicherheit und wähle meine Reifen auch dementsprechend aus. Ich bin kein Fan von Reifen, die man "ganzjährig" fahren kann. Ich wechsle lieber saisonal. In diesem Artikel (https://www.meisterbob.de/motorradreifen-test/) habe ich einige nützliche Tipps zur passenden Auswahl der Reifen gefunden. Vielleicht hilft er auch euch bei der Entscheidung.