PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Bremslicht, kontaktschalter



schechner
05.08.2020, 21:12
Mein Bremslicht bleibt immer hängen.

blackorb
06.08.2020, 03:53
Danke für die INFO :victorious:
Geht es genauer? oder sollte das nur eine Aussage und keine Frage sein?
Gruß

schechner
06.08.2020, 05:15
Dies ist eine Frage, ob jemand Bescheid weiss, was zu tun ist wenn (wie bei mir) ich auf das Bremspedal steige dann wieder runter gehe das Bremslicht immer an bleibt!

Gibt es da irgendwo eine Feder (oder ähnliches) die man nachstellt? Wer kennt sich bei der F3 aus?

Grüße aus Schecha

Michaaa
06.08.2020, 06:20
Da kann man nichts nachstellen. Kurzzeitig hilft wd40. Aber vermutlich ist das Blech des BLS verbogen. Der BLS sitzt hinter der rechten unteren Rahmenbefestigung/Soziusfußraste.

Ausgetreten
06.08.2020, 08:00
Moin,das hatte ich auch schon
da ist leider der Bremslichtschalter hin.
Leider ist dieser nicht so einfach zu tauschen.

schechner
07.08.2020, 07:30
is er dann wirklich zum tauschen, wenn er manchmal geht und dann nicht. Wackelkontakt halt?

Ausgetreten
07.08.2020, 07:50
Mir war die Verkehrssicherheit
50€ wert.......

Tourensohn
07.08.2020, 11:31
Mir war die Verkehrssicherheit
50€ wert.......

Guter Kommentar, denn wenn man von einem Anschaffungspreis von ca. € 20.000 für das Fahrzeug ausgeht, so sind das mal gerade 0,25% gemessen am Kaufpreis..
Weiterhin besteht bei hängendem Bremslichtschalter die Gefahr, dass die Bremsleuchten u. U. weiter leuchten, auch wenn das Fahrzeug außer Betrieb ist und somit die Batterie leer gelutscht werden könnte..
Eine tiefentladene Batterie zu ersetzen bedarf des doppelten finanziellen Aufwands..

Gruß
R

wwkrueger
07.08.2020, 12:58
Hallo

Ich hatte das Problem auch. - Folge war u.a. das auch der Tempo nicht mehr ging.
Einmal gut gewässert (mit Gartenschlauch) und der Schalter war wieder gängig.
Der Schalter sitzt am Ende des Bremsgestänges ....

Gruß STeffen

Tourensohn
07.08.2020, 13:07
Hallo

Ich hatte das Problem auch. - Folge war u.a. das auch der Tempo nicht mehr ging.
Einmal gut gewässert (mit Gartenschlauch) und der Schalter war wieder gängig.
Der Schalter sitzt am Ende des Bremsgestänges ....

Gruß STeffen



Aha...

Ist Dein Wasserhahn mit einer besonderen Quelle verbunden - kommt da Heilwasser aus dem Hahn..??

Was ist "der Tempo"..??
Der Tempomat, die Temperaturanzeige oder das Papiertaschentuch..?? oder vielleicht auch die Tempoanzeige..??

Ich bin ein wenig ratlos weil ich diesen Beitrag nicht so richtig nachvollziehen kann..

Gruß
R

wwkrueger
07.08.2020, 13:10
Sollte Tempomat heißen ... Sorry Schreiben auf dem Handy.
Im Prinzip habe ich den Schalter (im Rahmen einer Wäsche) mal von außen sauber gemacht (mit einen Nassentuch drüber gewischt)

Ausgetreten
07.08.2020, 13:27
Die Mikroschalter sitzen hinter einer Abdeckung.

Tourensohn
07.08.2020, 15:01
Hallo

Ich hatte das Problem auch. - Folge war u.a. das auch der Tempo nicht mehr ging.
Einmal gut gewässert (mit Gartenschlauch) und der Schalter war wieder gängig.
Der Schalter sitzt am Ende des Bremsgestänges ....

Gruß STeffen


Sollte Tempomat heißen ... Sorry Schreiben auf dem Handy.
Im Prinzip habe ich den Schalter (im Rahmen einer Wäsche) mal von außen sauber gemacht (mit einen Nassentuch drüber gewischt)

Ich finde es lobenswert wenn jemand ein Problem hat und ihm geholfen werden soll..

Nur mal ehrlich:
Was ist das für eine Hilfestellung wo ein und der selbe User einmal schreibt er hätte den Schalter mit einem Gartenschlauch unter Wasser gesetzt und einen Beitrag später schreibt er, er wäre dem Problem nur mit einem nassen Lappen zu Leibe gerückt..
Es mag ja auch sein, dass das vorerst geholfen hat, aber mit einem Schlückchen Wasser ist die Ursache eines mechanischen bzw eines elektrischen Problems doch nicht dauerhaft behoben, oder..

Deshalb mein Ratschlag an den Themenstarter:
Bestelle Dir bei Deinem Freundlichen einen neuen Bremslichtschalter und falls Du Dir den Einbau nicht selbst zutraust, dann lass es die Fachwerkstatt machen..

Gruß
R

Barbarossa
07.08.2020, 15:30
Hallo,

im Prinzip hat das Ganz ja schon etwas holperig angefangen. Mit "Mein Bremslicht bleibt immer hängen." konnte man schon mal nicht viel anfangen ...

Ganz klar, dass dann alles möglich an Lösungsansätzen kommt. Ich kann mir z.B. sogar vorstellen, dass die "Reparaturmaßnahmen" von wwkrueger durchaus von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein könnten?! Vielleicht hat sich wirklich nur etwas verklemmt, was durch den Wasserstrahl bzw. den nassen Lappen entfernt wurde.

Gerade bei so etwas wie dem Bremslichtschalter sollte die Fehlerdiagnose doch recht einfach sein: Beim Betätigen des Bremspedals sollte ein "klicken" vom Bremslichtschalter deutlich hörbar sein. Falls diese Klicken nicht bei jeder Betätigung zu hören sein sollte, dann ist offensichtlich etwas faul damit. Der nächste Schritt wäre dann, sich den Schalter mal aus der Nähe anzuschauen um festzustellen, ob da g.g.f etwa mechanisch oder elektrisch nicht in Ordnung sein sollte. So müsste man dem Problem relativ schnell auf den Grund gehen können.

Wenn man jetzt überhaupt keine Ahnung hat, wie so ein Bremslichtschalter funktioniert, oder wo er sich befindet, gibt's eigentlich nur zwei Lösungen: Entweder man kauft sich ein Werkstatthandbuch und liest sich in die Materie ein, oder man überlässt die Diagnose bzw. Reparatur einem Fachmann!

Gruß,
Alex

Tourensohn
07.08.2020, 16:05
is er dann wirklich zum tauschen, wenn er manchmal geht und dann nicht. Wackelkontakt halt?

Hallo Alex,

da es sich offensichtlich - zumindest nach dieser Fehlerbeschreibung - nicht um etwas handelt, was temporär störend mechanisch im Weg gewesen sein könnte und deshalb via Wasserstrahl weggeschwemmt wurde, oder als Hindernis mit einem feuchten Lappen weggewischt werden könnte, halte ich diese Reparaturmethode trotzdem für fragwürdig..
Ich habe in diesem Beitrag gelernt, dass manche elektrischen Probleme mit Wasser behoben werden - so die Quintessenz, oder..

Wie auch immer - vielleicht macht ja demnächst jemand eine Glaskugelwerkstatt auf und dann wird alles viel einfacher..:welcoming:

Gruß
R

Ausgetreten
07.08.2020, 16:13
Vielleicht habe ich nicht viel geschrieben,
aber wenn ich sage wie ich das Problem gelöst habe,und das die beiden Microschalter hinter einer Abdeckung sitzen . Frage ich mich ob es überhaupt ein Interessiert.

Mal ganz ehrlich ....

Kopfschütteln ist hier angesagt.

Barbarossa
07.08.2020, 16:37
Wir driften hier schon wieder vom eigentlichen Thema ab! Das kommt davon, wenn nicht konkret genug gefragt wird!

@ quad rr o: Ich habe nicht behauptet, dass das Problem vom Schechner mit Wasser behoben werden kann! Bei wwkrueger hat's offensichtlich funktioniert! Wahrscheinlich waren das zwei Unterschiedliche Ursachen für das gleiche Fehlerbild!

Hier noch ein kleiner Hinweis, wo sich die beiden Mikoschalter befinden und wie sie angeordnet sind! Achtung: Nur der Schalter #1 ist für das Bremslicht zuständig!

10603

Gruß,
Alex

Ausgetreten
07.08.2020, 16:41
Genau so ist es.....laut Ersatzteilliste aber nicht Klar zu sehen.