PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Fahrzeug folieren



Eifel Peter
24.05.2020, 10:48
10266
Hier mal ein schönes Bild von der Rundfahrt durch die Eifel oberhalb von Einruhr.

PanDa
24.05.2020, 20:34
Entschuldigt für das Offtopic aber, hast noch ein bild von Vorn und ich nehme an das ist Foliert?

Eifel Peter
25.05.2020, 08:06
Morgen, ja ist foliert. Kommt aus Florida, sehr dick und stabil. Mein Folierer meint, sehr gute Ware die definitiv länger als die angegebenen 5 Jahre hält, aber nicht so super genau geschnitten wie er es von Deutschen Produkten kennt. Kleine Passungenauigkeiten. Muss man aber schon sehr genau hinschauen.... eine Folierung speziell hierfür hätte mich seiner Aussage nach das doppelte gekostet.
Gruß aus der Eifel Peter

10272

PanDa
25.05.2020, 12:56
danke für die Info! habe auch schon überlegt zu folieren, allerdings "Testfolien" haben bisher nicht mal gehalten...entweder habe ich nicht genug sauber gemacht, keine Ahnung. Jedenfalls danke, offtopic ende ;-) Ride Safe.

Atze77
26.05.2020, 23:09
Moin PanDa,

das liegt dann an der Folie und am Saubermachen,
wie du vielleicht weißt habe ich schon 2 Ryker Foliert und alles hält super :encouragement:

mcr01
28.05.2020, 12:08
Das das jetzt schon fast 1 Jahr hält ohne irgend welche Ablösungen oder Blasenbildung kann ich voll bestätigen.

Super Job Rene ;.)

Gruß
Thomas

Atze77
02.06.2020, 01:16
Danke dir Thomas :encouragement:
So soll es sein schaue ich mir nochmal an wenn wir uns in ein paar Wochen sehen :very_drunk:

Matzie
05.08.2020, 17:10
Was kostet so eine Folierung? Und wo bekommt man diese her?

Eifel Peter
05.08.2020, 19:21
Hallo Matzie, Ryker gelb: Folie Ebay aus USA. Gibt es aber auch in vielen anderen Farben und Stylischen Mustern. Sehr dick und stabil, nicht gaaanz so passgenau (99%) wie ggf. eine Deutsche wäre. Aber Preis und Qualität Top, liegt so bei ~300,00 €, plus Kleben. Da aber bitte einen Fachmann ranlassen, viel Arbeit! Bei mir zwei Tage inclusive Trocknen. Folie wird extra für den Ryker gemacht.

Mesi
20.03.2021, 22:09
Hat jemand schon mal probiert die Kunstoffteile mit Sprühfolie zu lackieren?
Ich wollte meine roten Seitenteile machen und wegen der spitzigen Kanten könnte ich mir vorstellen das da Sprühfolie besser geeignet wäre.

Tuner
21.03.2021, 13:20
ich hab schon einiges mit Folie gemacht am Motorrad, kenne auch welche die ihr Fahrzeug folieren haben lassen. Es braucht schon ein wenig Übung (ein wenig mehr ist noch besser). Wenn es ordentlich gemacht ist hält die Folie bestimmt auch mehr als 5 Jahre. Dort wo allerdings die Motorhitze von unten kam hat sich der Kleber schon teilweise schwer getan d.h. man sollte auf keinen Fall dann dort rumrubbeln etc. - nach Abkühlung war wieder alles ok. Mit Sprühfolie habe auch schon gearbeitet - hauptsächlich an Felgen. War auch überrascht vom guten Ergebnis das man erzielen kann. Braucht halt Geduld und auf jeden Fall mehrere Schichten - es hält sogar Hochdruckreinigern stand - allerdings halt auch mit Gefühl und Abstand. Kleinere Teile kann man mit der Dose machen - für grössere Teile auf jeden Fall "Airless" sprühen, mehrere Schichten. dann klappts auch damit. und wenn möglich in einem Raum wo gewährleistet ist das kein Staub draufkommt - man sieht einfach alles. Wer keine Lackierkabine hat so wie ich auch kanns auch in der Garage machen - aber dafür sorgen das es ausreichend Licht und keinen Durchzug gibt - auch keinen Bodenstaub (Folie drunter).

Tuner
27.03.2021, 19:24
Das Thema Folie hat mich wieder gepackt. Erst 6D Carbonoptikfolie bestellt - ist mir aber zu eintönig und auch zu dunkel. Also 2D Carbonfolie geordert. Die Optik passt viel besser.
Damit sollen die schwarzen Verkleidungsteile am GS umgestylt werden. Wird aber noch ein wenig dauern - die Aussentemperaturen sollten wenigstens dauerhaft mind. 15 Grad betragen das die Arbeit auch Spass macht. Wers einmal gemacht hat wird schnell merken das es ganz einfach ist. Und zur Not ist sie auch schnell wieder ab so wie Sprühfolie auch (selbige aber nur wenn mind. 4 - 6 oder mehr Schichten drauf waren sonst geht sie schwer ab)

Tuner
01.04.2021, 18:47
Teil 2 - nackig ist er schon. jetzt noch 2D Carbon drauf und das Puzzle wieder zusammenbaun.
11436 11437

Monticello
01.04.2021, 20:43
Hi
Ich werde meine heuer
Versiegeln lassen Hab meiner
Q auch schon gemacht
Hält 3jahre
Kostet 1000 Euro
Mit Scheiben und sommer Felgen
Kera
mik versiegelung

Tuner
05.04.2021, 21:55
heute hats geschneit und vorhin ist der Streuwagen gefahren. genau das richtige Wetter um drin was zu machen. Bald ist Showtime :-) 11458 11459 11460

Wutz
05.04.2021, 22:01
sieht cool aus klasse ich habe da kein Händchen obwohl ich gern meine Rote F3 aufpeppen würde
Gruß

Volkmar

Tuner
05.04.2021, 22:45
hatte auch anfangs meine Schwierigkeiten und musste ein paarmal neu anfangen bis es dann doch klappte. Ist der Anfang erstmal gemacht stellen sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein. Und wenns doch mal nicht so wird kann man es ja einfach wieder abziehen. Dort wo ich Bedenken hab das ich es schaffe kommt Sprühgummi in Gunmetall-look drauf. - auch der ist wieder rückstandslos abziehbar.

Sammy
06.04.2021, 06:42
bin da einen anderen Weg gegangen: bei Carbon bin ich kein Freund von Folie oder Wassertransferdruck, es fehlt die Tiefe die Carbon erst wirken läßt. Habe meine Anbauteile mit Echt-Carbon überziehen (laminieren) lassen. Folie würde ich eher bei großen Bauteilen wie den Frunk-Deckel einsetzen

11462

Tuner
07.04.2021, 19:02
wäre auch eine Möglichkeit gewesen - aber dann für immer. So kann ich je nach Belieben die Folie wieder abziehen und mir eine neue Optik aussuchen. Wenn schon Carbon dann würde ich ähnlich wie beim Tiefziehverfahren welches ich beim Modellbau anwende die Zeile komplett selber herstellen was einiges an Gewichtsersparnis bringen würde. Wenn das Wetter weiterhin so bleibt - draussen liegt Schnee - dann bleibt heuer noch sehr viel Zeit für Änderungen.

Spyderlarson
08.04.2021, 06:45
Hi
Ich werde meine heuer
Versiegeln lassen Hab meiner
Q auch schon gemacht
Hält 3jahre
Kostet 1000 Euro
Mit Scheiben und sommer Felgen
Keramik versiegelung


Wow, soviel habe ich für meinen SUV bezahlt, aber für ein Dreirad ein bisschen viel.
Die Keramikversiegelung kann ich nur empfehlen, die hält wirklich gut, sogar gegen Steinschlag.

Grüße
Lars

Sammy
08.04.2021, 07:24
habe meine F3-S auch Keramik versiegeln lassen, sogar die mattierten Teile (die auch matt bleiben) aber 1000€ hat es nicht gekostet :congratulatory: Inkl. Felgen lag ich bei 160€, fahr einfach bei einem Aufbereiter deines Vertrauens vor und laß dich beraten @Spyderlarson. Selbst mein CLS-ShootingBrake hat "nur" 600€ gekostet mit der Keramik-Aktion ;)

Tuner
08.04.2021, 08:23
160 Euro ist ein fairer Preis - das meiste davon ist eh Arbeitszeit (reinigen und wieder versiegeln) Wenn man eine Bezugsquelle findet die es auch an "privat" verkauft kann man es auch selber machen.
Wobei versiegeln nix an der Optik ändert worum es beim ursprünglichen Thema folieren eigentlich ging.
Folieren lassen kostet je nach Aufwand auch bis zu 1000 Euro. - selber machen liegt bei unter 150 Euro. Die Zeit dafür sollte man aber haben.

Sammy
08.04.2021, 08:33
Folieren bietet sich eben hauptsächlich bei grossen, flächigen Teilen an wie Staufachdeckel, Seitenpanele etc. Bei komplexen Formen wie Ritzelabdeckung etc. hab ich doch lieber das real-carbon-wrapping, obwohl dies nur max 0,5mm aufträgt kriegen die "labberigen" Teile doch mehr Stabilität. Ich habe z.B. den Servicedeckel, beide Getriebeabdeckungen, Spritzschutz links/rechts, Riemenschutz oben/unten, Rückleuchtenträger und den Fender (von Schrottili) mit Echtcarbon veredeln lassen, Preis lag bei 500€. Bilder folgen ... ;)
aber hier schon ein kleiner Eindruck:


https://www.youtube.com/watch?v=guBgjBkHwOE

Tuner
08.04.2021, 22:17
so eine Laminierung mit Echtcarbon sieht auf jeden Fall toll aus finde ich. Auch wäre Folie an den Stellen kaum machbar. Bei Teilen wie z.B. der Kanzel hat man mit kaum einer Folie eine Chance. Bei mir war einfach mal die Neugier etwas auszuprobieren und da es wettermässig eh miserabel war nutzte ich die Gelegenheit.
Jetzt wird aber dann endlich gefahren! heut alles zusammengebaut und es ist mir auch keine Schraube übrig geblieben ;-)
Bin froh das besonders an der Elektrik alles sauber beschriftet war - danke Alex dafür. Da kann ich mir eine Scheibe abschneiden.

11469 11470 11471 11472

Sammy
09.04.2021, 07:26
sieht aber richtig gut ( und professionell ) aus, Hut ab @Tuner

Wutz
09.04.2021, 07:56
Respekt sieht sehr schön aus macht was

Grüße

Nore
09.04.2021, 17:23
Jo echt klasse das Teil schabü :victorious:

Tom69
09.04.2021, 19:07
Sieht super aus. Dann können wir jetzt die Oberpfalz unsicher machen :victorious: