PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Rattern des Antriebsriemen zwischen 110 und 140 km/h



Wega
04.07.2020, 08:20
Was kann man tun, dass dieses Rattern verschwindet?
Es ist unangenehm beim Fahren, man muss immer mit dem Gasgriff spielen, dass das Rattern aufhört.
Mein Händler sagt, da kann man nicht viel tun.
Wega

Barbarossa
04.07.2020, 08:28
Hallo Wega,

du hast deine Frage im falschen Unterforum gepostet. Foruminerna ist eigentlich für "Neuigkeiten und Informationen, die das Board betreffen." gedacht ...

Wenn du uns verrätst, um welches Fahrzeug es bei deiner Frage geht, kann dir bestimmt geholfen werden ... und ich kann das Thema dann entsprechend verschieben!

Gruß,
Alex

Wega
04.07.2020, 09:06
Danke für die schnelle Antwort.
Es ist ein Spyder F3 Limited Edition Bj 2018

Barbarossa
04.07.2020, 09:23
Hallo,

leider ist der Antriebsriemen des Spyders extrem lang und wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, hat man ein Problem mit Geräuschen und/oder Vibrationen. Eigentlich sollte man das Problem durch das korrekte Einstellen des Riemens in den Griff bekommen. Im schlimmsten Fall kann es auch sein, dass der Motor "leicht schief" verbaut wurde - dann klappt das mit dem Einstellen nicht, oder nur mit viel Aufwand => Motor neu ausrichten!

Abhilfe könnte aber auch der Riemenspanner von BRP bringen: Schau mal auf der Startseite des Forums in den Bereich Quick-Links => BRP Einbauanleitungen (http://instructions.brp.com/content/instruction-sheet/de_DE/e-instruction.html). Gib dort mal die Teilenummer 219800431 ein, dann wird dir die bebilderte Einbauanleitung angezeigt!

Diesen Riemenspanner kann man bei jedem offiziellen BRP Fachhändler kaufen und einbauen lassen; mit der Einbauanleitung kann man das mit etwas Geschick auch selbst machen ...

Gruß,
Alex

Wega
04.07.2020, 09:37
Alex Danke,
Werde es mit meinem BRP Händler besprechen.
Lg
Wega

Heckenteufel
04.07.2020, 10:26
Ich habe mir den Riemenspanner mit der größeren Rolle bei Lamonster Garage bestellt. Einbau ist einfach, wenn man sich nicht scheut die Verkleidung der linken Seite abzumontieren. "Zarte" Hände wären auch ganz praktisch 😅10458

Spidermike
04.07.2020, 11:23
Den habe ich auch eingebaut. Die Rolle ist deutlich grösser und doppelt Kugelgelagert. Und das flattern bei 120 Km/h ist Geschichte...Einbau ist kein Hexenwerk. :victorious:

LG
Hermann

Wega
06.07.2020, 15:26
Hast du mir da eine Bestellnummer?
Im Voraus Danke
Wega

Heckenteufel
06.07.2020, 17:04
Hast du mir da eine Bestellnummer?
Im Voraus Danke
Wega

Du hast Post.... hoffe ich mal

Volli
26.10.2020, 14:55
Hallo, ich sehe bei Lamonsters das es auch nur die Rolle gibt. Geht die denn an den Spanner montiert, der
original von BRP verkauft wird ? Ich habe diesen. Hat der nur ein Kugellager oder auch zwei ? Bei mir löst sich
die Oberfläche auf und wird in zwei kleinen Streifen rauh. Das sieht man wiederum am Riemen als feinen
Abdruck. Deshalb bin ich aufmerksam geworden. Nun wollte ich die Rolle wechsen.Danke für Antwort.
Mit besten Grüßen bin ich Dein Klaus

Barbarossa
26.10.2020, 15:28
Hallo Volli,

hier die Beschreibung für Lamonster's Belt Tensioner Roller / Complete Upgrade Kit (Choose Your Option):


We have redesigned the roller for the stock BRP belt tensioner that allows two larger bearings and a larger roller to reduce the rpm that the roller spins.

No more worrying about the stock roller failing and stranding you on the side of the road. Not to mention the cost of a new belt ($310.00).

The idea is to be able to give you a cost effective alternative to what’s available now. We are offering just the 2.0 roller by it's self or as a complete kit using the factory belt tensioner.

Das heißt dann soviel, dass sie die Spannrolle neu konstruiert haben, eben mit zwei Lagern, anstatt nur einem, und dass die den Spanner in verschiedenene Ausführungen verkaufen:


Riemenspanner für den F3 inkl. der neu konstruierten Spannrolle
Riemenspanner für den RT inkl. der neu konstruierten Spannrolle
Neu konstruierten Spannrolle für den Austausch der originalen Spannrolle an dem Riemenspanner, so wie in BRP verkauft

Für dich wäre dann also die Variante 3 die Richtige! kostet aktuell 49,95 USD (+ Verpackung/Versand/Zoll)

Gruß,
Alex

smarth
26.10.2020, 16:25
Hallo,

Ich habe es selbst gemacht. Wird gebraucht: 1x Schraube 6x55; 3x flache 6mm Unterlegscheiben; 1 Bremsmutter 6; 2x Wasserdichte Lager 10x35x17 und 3x Stahlringe 6x10x12.
alles für ca. 20 EUR

fG Hubert

10878

Michaaa
27.10.2020, 06:01
Moin, welche Lager hast du genommen?

smarth
27.10.2020, 07:49
Hallo Michaaa,

https://www.kugellager-express.de/rillenkugellager-62300-2rs-10x35x17-mm
https://www.kugellager-express.de/innenring-ir6x10x12-6x10x12-mm

fG Hubert

Michaaa
27.10.2020, 11:56
Super. Das hilft mir weiter. Danke sehr. :cheers: