PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Ryker 900 - Motor-Vergleich US vs EU



chris
17.06.2020, 11:31
das ist scheinbar ein "heisses" Thema, betrifft aber mittlerweile etliche 900er Fahrer, ich finde da kann man zumindest darüber diskutieren ..

Die technischen Daten sind ja mittlerweile absolut gleich (82PS - 8000 / 79 NM bei 6500 ), auch die Abgaswerte dürften mittlerweile gleich sein. die 900er wird ja jetzt (verspätet) auch in Californien verkauft. (2018 war noch von 77 PS bei 7.100 upm die Rede)

Aber schon nach den Ersten üblichen you-tube Tests der beiden Modelle war klar, dass "unsere" Version bis 100kmh deutlich hinter den Werten der US-Fahrern liegt ( fast 2 Sekunden )
Auch der lästige ruckartige Schub bei 80kmh tritt bei den Amis nicht auf, bei mir ist im Regen da sogar öfters das Hinterrad "gekommen" obwohl ich seit Beginn einen Toyo hinten montiert habe. Ich hab gehört, dass die neue EU-Lärmmessung die Limitierung des Gasgriffes (-25% bis 80kmh) erforderlich gemacht hätte . (kann stimmen oder nicht)

Der Motor wird von Rotax (fast baugleich) in fünf verschiedenen Ausführungen angeboten und dürfte weltweit in der Tuner-Szene sehr bekannt sein ..
https://www.rotax.com/de/rotax-motoren/detail/rotax-900-ace-ryker.html

Würde man das US-Mapping verwenden hätte man zumindest bei der Versicherung/Anmeldung kein rechtliches Problem haben, da es sich ja um keine "Leistungssteigerung" handelt, (??), wenn aber z.B. eine höhere Drehzahl-Limitierung einprogrammiert wird, also ein höhere Endgeschwindigkeit möglich ist schon, die müsste dann ja auch in den Papieren eingetragen werden.
Wahrscheinlich wäre also eine US-Ryker "nur" etwas lauter als vorher, aber nur bei Vollgasbetrieb bis 80kmh ..

Der Graubereich, was da noch erlaubt ist, ist also nicht ganz klar, ich meine aber, dass muss jeder für sich selber entscheiden..
(zumindest bei uns bietet kein BRP Händler eine offizielles Ändern des Mappings an ..)

Barbarossa
17.06.2020, 11:39
Würde man das US-Mapping verwenden hätte man zumindest bei der Versicherung/Anmeldung kein rechtliches Problem haben, da es sich ja um keine "Leistungssteigerung" handelt, (??), wenn aber z.B. eine höhere Drehzahl-Limitierung einprogrammiert wird, also ein höhere Endgeschwindigkeit möglich ist schon, die müsste dann ja auch in den Papieren eingetragen werden.
Wahrscheinlich wäre also eine US-Ryker "nur" etwas lauter als vorher, aber nur bei Vollgasbetrieb bis 80kmh ..

Da das US-Mapping nicht für den europäischen Markt homologiert wurde, hat es hierzulande keine Zulassung und muss wie jede andere Modifikation betrachtet werden: Anwendung auf eigene Gefahr und Verantwortung!

Eine Abnahmen und anschließende Eintragung wird wohl in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen - falls es überhaut machbar ist?!

Gruß,
Alex

chris
03.10.2020, 17:10
als Nachtrag:

beim 2021er Ryker Modell konnte die Lautstärke (des Getriebes) soweit "gedrosselt" werden, dass (wahrscheinlich) das gleiche "stärkere" Mapping wie die US-Version verwendet werden kann.
Ob man das (beides?) nachrüsten kann, wird man noch noch erfahren, das wird spannend !

tofast25
23.12.2021, 19:48
Hat den schon jemand Erfahrung gesammelt bezüglich US Mapping, TÜV und Abgasuntersuchung ?
Probleme oder alles in Butter ?

chris
24.12.2021, 15:20
ich glaube nicht, dass dabei eine Lärm-Messung durchgeführt wird , die besten 2019er schaffen unter 4 Sekunden auf 100 ab den 2020ern sind sie dann deutlich langsamer geworden ..

tofast25
24.12.2021, 16:05
Hatte den jemand auf einer 2019er Ryker das Mapping und musste dieses Jahr zum TÜV.
Gab es da Probleme mit dem TÜV oder der Abgasuntersuchung ?