PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] 2020er F3-S LED-Blinker hinten



Sammy
10.06.2020, 08:06
1. Frage an die Technikversierten:

erste Maßnahme wird sein, die furchtbaren hinteren Blinker gegen "anständige" LED-Blinker auszutauschen. Die originalen haben wohl herkömmliche Glühbirnen (Aussage vom Händler), vorne sind ja ab Werk bereits LED-Blinker verbaut. Meine Frage nun: brauche ich dennoch ein lastunabhängiges Blinkrelais, damit die Hinteren im richtigen Takt blinken ?
bei den Modellen bis 2018 (analoges Cockpit) ging das ja über eine Tastenkombination, was wohl bei dem volldigitalen Cockpit nicht mehr möglich ist

Barbarossa
10.06.2020, 08:35
Hallo Sammy,

mit den 2020er Modellen habe ich auch noch keine praktischen Erfahrungen, aber ein lastunabhängiges Relais wird wohl nicht so ohne weiteres funktionieren ... der Spyder verfügt ja nicht über ein "klassisches" Blinkrelais. Das Signal kommt normalerweise direkt aus dem Kombiinstrument!


bei den Modellen bis 2018 (analoges Cockpit) ging das ja über eine Tastenkombination, was wohl bei dem volldigitalen Cockpit nicht mehr möglich ist

Woher hast du diese Information? Ich hätte jetzt angenommen, dass sich da nicht viel getan hat - bis auf die Anzeige an sich!

Im ungünstigsten Fall musst du eben mit zwei Lastwiderständen vo jeweils ca. 7,5 Ohm arbeiten ...

Gruß,
Ale

Sammy
10.06.2020, 08:48
moin Alex ... die Info habe ich aus Spyder Tricks & Tipps auf Facebook. EIne Spyderfahrerin hatte dasselbe Problem, auch mit dem neuen digitalen Cockpit. Mit Lastwiderständen würde ich ungern arbeiten, da diese in der Regel auch recht warm werden. Die Fahrerin gab auch die Info, daß die Tastenkombi eben nicht mehr funktioniert, daher gehe ich davon aus, daß in diesem bereits ein lastunabhängiges "Relais" verbaut ist, weil die Modelle ab 2019 ja vorne auch LED-Blinker haben. Jedenfalls habe ich gerade Blinker OHNE Relais bestellt ;)

Barbarossa
10.06.2020, 09:04
LED Blinker gibt's beim Spyder schon seit 2013 - zumindest teilweise - und das wurde seit jeher ohne externe Komponenten, wie z. B. einem Relais, gelöst!

Ich habe bei meinem GS (Baujahr 2008) 50 W Lastwiderstände montiert - das passiert temperaturtechnisch nicht arg viel ... das ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber praktikabel!

Gruß,
Alex

Porther
02.08.2020, 18:33
Ich hoffe dies hilft vielleicht. Verbaut sind auch LED Blinker. War schon beim Kauf dran.

10560

10561

10562

Michaaa
02.08.2020, 19:08
Da fehlt was .... .

Porther
02.08.2020, 19:12
Nee da fehlt nichts. Original sind hier diese großen seitlichen Blinker dran, diese haben die Abdeckung mit dran, also in einem Guss.

Wenn du die hinteren Blinker entfernst, sieht das so aus. Und das AH woher die Spyder stammt, hat LED Blinker verbaut. Somit kann man hier keine Abdeckung mehr dran machen da diese ja an den Blinkern integriert sind.

Aber im normalen Zustand sieht man hier nicht einmal dass etwas fehlt. Eine andere Lösung kenne ich jetzt nicht, außer das Plastikteil komplett abzuschneiden und hier anzupassen.

nothing11
02.08.2020, 19:41
Da muss ich Micha recht geben.
Es gibt Abdeckung wo man da hin macht. Habe glaub auch noch ein paar irgendwo rumliegen, weil meine Frau an der Daytona keine LED wollte.

Gruß Thomas

Porther
02.08.2020, 19:43
Dann ist dies ein Zubehör Teil richtig? Original ist dies durch den originalen Blinker abgedeckt. Nur eine Abdeckung habe ich nicht.

Sonst hätte ich dies schon zu gemacht.

matze
02.08.2020, 19:51
Hallo
sind die org.BRP Abdeckungen für das US Modell die bei dir fehlen Porther
kann man aber beim BRP Händler bestellen dann ist das nicht so Offenliegend
Gruß Matze

Porther
02.08.2020, 19:52
Ah super ok danke für die Info

Sammy
03.08.2020, 06:53
ich habs mit der Tastenkombination/Zündschlüssel á la LaMonster probiert, scheinbar geht es nur wirklich mit dem analogen Cockpit. Problem beim digitalen Cockpit (ab 2019): dies läuft ca. 20-21 Sekunden nach (gemessen mit Stoppuhr), heißt, nach Zündung OFF (mit Schlüssel ab) bleibt das Cockpit inkl. Anzeige und Leuchten (Blinker, Parken etc.) an. Daß das dann nach genau 2maligem (richtigen) Blinken VOR dem 3. und schnelleren Aufblinken auch ausgeht, ist kaum zu treffen. Ich habe nach X-Versuchen erstmal aufgegeben :congratulatory: habe aber Lastwiderstände liegen und die Blinddeckel bestellt, werde es aber nochmal so probieren

AlexK
07.11.2021, 18:17
Hi hat jemand die Teilenummer für die Abdeckung parat ?

Danke Grüße Alex

Porther
07.11.2021, 18:55
Jo aber freili,

hab ich auch erst letztes Jahr bestellt bei WTFunsport

CAPUCHON GA *REAR LH CAP
Artikelnr. 708301449

CAPUCHON DR *REAR RH CAP
Artikelnr. 708301450

AlexK
07.11.2021, 20:55
@Porther

Super Danke

Grüße Alex