PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Probleme - Sammelthread



SF-Team
22.09.2009, 18:42
Leider gibt es ja doch noch immer das Eine oder Andere technische Problem, mit dem einigen von uns zu kämpfen haben.

Deswegen haben wir uns überlegt, diese großen und kleinen Probleme in einem Thread zu bündeln. Das soll jetzt kein allgemeines Gemecker werden, sondern eher eine Samlung der Probleme, möglichen Lösungen und des jeweiligen Resultats.

Also in etwa so:

- Problembeschreibung

- Wann trat das Problem auf

- Was wurde getan, um das Problem zu löschen

- War der Lösungsversuch erfolgreich

Wenn man beispielsweise das Bremsenquietschen betrachtet gibt es da ja durchaus unterschiedliche Lösungsansätze, mit genauso unterschiedlichem Erfolg.

Muesly
23.09.2009, 09:07
Find ich gut die Idee. :bravo:
Da hat man dann alles gebündelt und es ist leichter mal was nachzulesen. :whistle:

Spyder-Man
26.09.2009, 13:36
Dann will ich mal den Anfang machen.

- Problembeschreibung
Undichte Komfortsitzbank

- Wann trat das Problem auf

Nach Standzeit im Regen

- Was wurde getan, um das Problem zu löschen
BRP ist der Sache auf den Grund gegangen, sprich dort ist das Problem bekannt. Bei allen Bänken, die davon betroffen sind, wird durch Versiegelung für Abhilfe gesorgt. Zusätzlich wird der Herstellungsprozess optimiert, sprich die Version 1.1 der Komfortsitzbank soll von Anfang an dicht sein.

- War der Lösungsversuch erfolgreich
Werde ich nachtragen, wenn ich die verbesserte Version getestet habe.


Gruß Arnold

Walter
03.10.2009, 10:36
Hallo Leute. Mein Problem am Spyder ist immer noch das Riehmen quitschen. Lösungsversuche,Motor neu ausrichten, neuer Riehmen, Riehmenrad vorne und hinten neu, Reihmen neu eingestellt . Leider alles ohne Erfolg.

Bambam
04.10.2009, 20:35
Hallo Ihr da,

ich habe einen SE Spyder.

Seit zwei Wochen hat das Ding ein Problem mit der Kuplung. Bei längeren Ausfahrten, über 2 Std., bleibt irgendwie die Kuplung hängen. Damit meine ich, wenn ich auf eine Kreuzung oder Ampel hinfahre und stehen bleiben muß, würge ich den Motor ab, weil kein "Freilauf" mehr da ist.

Hat von Euch auch jemand so eine Erfahrung schon gemacht ???????

Grüße aus dem schönen Bayern


Habe heute, ca. 2 Wochen in der Werkstatt, mit meinem Händler telefoniert, bekomme eine neue komplette Kupplung

Surfmeister2000
04.10.2009, 21:26
1. Scheibe zweimal an den Bohrlöchern gerissen - Jetzt Gummidistanzhülsen. Bis jetzt hält die Scheibe, aber leider sind die Gummies nach kaum 2 Wochen Rissig geworden. Super Qualität ! Desweiteren rosten die Schrauben.

2. Zweimal Bremsklötze + Scheiben getauscht bekommen + zu guter letzt den hinteren kompletten Bremssattel mitgetauscht bekommen + Lenkstellung, Spur neu eingemessen und Software abgleich. Scheiben hatten recht tiefe Löcher bekommen. Sah aus wie Rostlöcher. Kann aber auch durch die schleifenden Bremsklötze gekommen sein, da die Scheiben auch eine gesunde Blautönung hatten. Mal schauen wie lange es jetzt hält.

3. Instrumententafel undicht - Wasser eingedrungen. Gereinigt + neue Scheibe. Bis jetzt OK, allerdings sitzt (auch nach Nachbesserung) der Tacho nicht mehr so fest wie vorher. Leichte Vibration/Spiegelung des Sonnenlichts beim Fahren.

So das wars und ich hoffe das bleibt auch so.

Spyderwoman DP
23.07.2010, 12:35
Habe am Mittwoch eine größere Tour unternommen - Außentemperatur 35 grd. Nach der Pause auf dem Rückweg zeigte Spyder im Display an: DPS überprüfen und die Motorlampe leuchtete.
Anruf in meiner Werkstatt : soll vorsichtig (unter 100 km/h) heim fahren (nur noch ca 30km entfernt), am nächsten Tag kommt jemand zur Fehlerauslese und nimmt ihn, falls nötig, mit.
Donnerstag wurder mein Spyder vom Chef persönlich abgeholt und ich warte nun auf seinen Rückruf. So stell ich mir Service vor - bin restlos begeistert, wurde vor Ort beraten und habe keinen Stress mit Hin u.Rücktransport. Muss nur noch die Zeit ohne meinen geliebten Spyder überstehen und evtl.den Schock über anfallende Reparaturkosten. :(

fred
24.07.2010, 18:55
Hallo,

ich hatte meinen Spyder Ende Mai zur Inspektion. Da die Garantie nach zwei Jahern abgelaufen war, hatte gebeten die Fehler die zum Teil schon immer vorhanden waren zu beheben.

Als da sind:
1. Riehmen quietschen (ist mit der neuen Einstellung besser geworden, aber nicht behoben)
2. Quietschen beim Schieben
3. Schlieren in der Tachoeinheit

Für diese Fehler gibt es laut meinem Händler KEINE Lösung von BRP. Die Fehler sind BRP bekannt und eine Behebung ist derzeit nicht möglich!
Die Aussage wollte ich irgend wie schriftlich haben. Der Händler hatte die Fehler im BRP System eingegeben und ich sollte eine Rückmeldung erhalten.
Trotz mehrmaligen Nachfrage (Telefon/Mail) meinerseites habe ich die Nachricht von meinem Händler erhalten, dass BRP noch KEINE Antwort zu den Problemen gegeben hätte.
Also wollte ich doch mal selbst bei BRP nachfragen, am Besten telefonisch ist ja persönlicher. Die erste Kontaktaufnahme mit BRP war vor ca. 3 Wochen.
Die nette Dame hatte sich das alles angehört und meine Daten notiert. Leider war eine zuständiger Person nicht verfügbar, aber man würde mich in ca. 3 Tagen zurückrufen. Super dachte ich, das ist doch ein Service und drei Tage warten ist ja auch kein Problem, die sind ja auch beschäfigt. Leider gab es keinen Rückruf.
Ich hab dann regelmäßig einmal in der Woche angerufen. Aber immer war gerade der Zuständige nicht da, aber man würde mich zurückrufen.
Mein letzes Telefongespräch hatte ich diese Woche (ich hatte angerufen) und der Zuständige war da. :bravo:
Leider hatte er gerade ein anderes Telefongespräch... ich hatte gebeten, dass er mich bitte zurückrufen möge... :(
Natürlich hatte er mich NICHT zurückgerufen! (Ich wäre auch überrascht gewesen, ich hab ja schon meine Erfahrungen...)
:swear:
Ich werde es natürlich weiter versuchen mit jemand bei BRP zu sprechen. Sollte es gelingen werde ich euch davon berichten.
Dabei will ich von BRP bloß wissen, können die Fehler behoben werden und wann werden sie behoben. Oder gibt es keine Lösung weil konstruktionsbedingt.

Inzwischen habe ich per Mail von meinem Händler eine Antwort erhalten.
Auszug aus der Mail:
----
leider gibt es bis dato noch keine Abhilfe für Ihre spezifischen Fehler. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, ist Ihre Beanstandung bei BRP im System hinterlegt worden. Sobald es Abhilfe gibt, werden wir uns umgehend bei Ihnen melden.
Vielen dank für Ihr Verständnis.


---

Surfmeister2000
27.07.2010, 15:02
Na immerhin hast du die Bestätigungsmail.
Was die Bremsen angeht gibt es meines Wissens schon Abhilfe. Meine komplette Bremsanlage wurde g1 mal getauscht.
Danach, da wieder Probleme auftraten wurde jetzt nochmal die Bremsklötze gegen Neue getauscht und irgenwelche Distanzhülsen eingabaut.
Bis jetzt schleift nix mehr.

Tacho hab ich auch die Aussage das ich ihn zu einem späteren auch nach dem Garantieablauf getauscht bekomme, da man das Problem kennt aber noch keine Abhilfe weis.

Riehenquitschen ? Läuft der Riehmen auch hinten ganz nah am Rand (bei mir ca 0,5 mm)? Wenn der Abstand größer ist läuft er (zumindest bei mir) vorne an der Seitenwand des Motorritzels.
Ich nehme an daher dann dein Quitschen.

Spyderwoman DP
27.07.2010, 15:13
Der Schock über anfallende Rep.kosten ist da:
Meine Lenkung ist defekt, muss komplett getauscht werden - die Garantiezeit ist vor 2 Monaten abgelaufen. Bingo!
Werkstatt hat mit BRP Kontakt aufgenommen ( glücklicherweise ist ihr Status höher, so dass sie ihnen wenigstens geantwortet wird - im Gegegsatz zum Kunden). Mal sehen, wie es weiter geht. :(

Kai PI
27.07.2010, 17:51
Moin,

der untere Sensor läßt sich tauschen,aber der obere ist im Gehäuse der elektrischen Servolenkung und läßt sich nicht tauschen.
Ohne Garantie oder Kulanz tippe ich auf min 1500€.
Das ist tief geschätzt .Aus und Einbau min. 3Std.

Ich habe es zum Glück gleich am Anfang gehabt,heißt auf Garantie.

Viel Glück Kai

Barbarossa
27.07.2010, 20:36
Hallo!

Meine Lenkung wurde auch schnon komplett getauscht - auf Garantie. In USA war das auch ein rießen Thema. Falls sich BRP quer stellen sollte, würde ich da nochmals genauer recherchieren. Evtl. muss man nur genügend Argumente sammeln ...


Gruß
Alex

fred
29.07.2010, 09:46
Als da sind:
1. Riehmen quietschen (ist mit der neuen Einstellung besser geworden, aber nicht behoben)
2. Quietschen beim Schieben
3. Schlieren in der Tachoeinheit

Hallo,
mitterweile ist es mir gelungen mit einem Verantwortlichen bei BRP zu Sprechen. Das Gepräch hatte einen sehr positiven Verlauf und ich hoffe dass auch meine Probleme 1 und 2 gelöst werden können.
Hier sieht es so aus, als ob mein Freundlicher noch nicht alle Möglichkeiten geprüft hat. BRP hat versprochen, meinem Händler hierzu noch entsprechende Hinweise zur Fehlerbehebung zu liefern. :D
Ich werde euch weiter über den Verlauf informieren! (ob positiv / negativ)

Zu Punkt 3
Hierzu arbeitet BRP an einer Lösungsmöglichkeit und hat derzeit einige Tests an Laufen, die aber noch abgeschlossen sind.

Gruß
fred

Spyderwoman DP
30.07.2010, 09:36
@ Kai: hast leider recht. Allein die nacken Materialkosten sind schon niederschmetternd, aber es kommt ja noch einiges dazu. :cry: Also gíbt´s die nächsten Monate nur noch Wasser und Brot. ;)

Was ich nicht verstehe, wie kann eine Lenkung bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse, welches technisch so speziell gewartet ( vor 2 Mon.TüV u.Lenk.update....alles okay) ,gepflegt und auf den neuesten Stand gebracht wird, einfach so defekt sein? Mein Spyder ist gerade mal ca 7000 km gelaufen - nur Straße !!! Und selbst dabei hab ich ihn auf " Händen getragen". :) Das ist doch keine Leistung für so ein Fahrzeug ! Ob während oder kurz nach der Garantie - so etwas darf meiner Meinung nach nicht passieren. Da sollte sich BRP wirklich mal Gedanken machen - wir reden hier schließlich ,nicht von abgenutzten, runtergekommenen, verschlissenen Crossmaschinen.

Kai PI
30.07.2010, 17:29
Moin,

http://www.dgy.com/fiche_section_detail.asp

der untere Sensor liegt bei 362,49$
Die Einheit ist in Sektion 7 und liegt bei 869,49$.
Plus Fracht +3,7% Zoll +19% Umsatzsteuer.
Dann kommst du D-Land bestimmt für diese Aktion auf eher 2500€.

Hattes Du Probleme beim Lenken?
Hat BRP sich schon geäußert?
Und wie hoch ist der Kostenvoranschlag?

Spyderwoman DP
31.07.2010, 22:43
Meine Werkstatt (Vertragshändler) kümmert sich um alles, hat mit BRP verhandelt - sieht gut aus. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Mein Mann ist auf dem Rückweg gefahren. Er meint, es war ein merkwürdiges Fahren in Linkskurven, ließ sich schwerer lenken als sonst. Stutzig wurden wir jedoch erst, als die Motorlampe leuchtete und wir das DPS überprüfen sollten. :? Der eigentliche Liefertermin für die neue Lenkung war Mitte August, aber wahrscheinlich wird es doch eher - hoffentlich!!!