PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue YUASA korrekt laden



HansImGlueck
07.06.2020, 13:11
Hallo Leute,
ich hab jetzt bei meiner alten F3T den Akku tauchen müssen.
Hab eine neue YUASA genommen, Säure eingefüllt, 4 Std gewartet,
mit einem CTEK mit der Einstellung Motorrad+AGM geladen.
Die F3 hat genau ein Mal gestartet, dann tote Hose wie vorher.

Also noch ein Mal, und auch ein 3tts und 4tes Mal das selbe Spiel.
Hab sie jatzt ausgebaut, an ein R+S Labornetzteil angeschlossen
und warte mal, bis sie mit einem Multimeter gemessen (!) bei knapp 14.8 Volt steht.

Wenn ich mein Ohr an den Akku lege blubbert das ein wenig. Das halte ich für normal.
Warm ist sie nicht.

Kennt jemand dieses Spiel?
Könnte ich irgendwas falsch gemacht haben ?
Bin doch verwundert, daß ein CTEK das nicht schafft.

Danke für Hinweise, Hansi

Barbarossa
07.06.2020, 17:26
Hallo Hansi,

wenn du Säure eingefüllt hast, dann ist das aber keine AGM Batterie! Die sind schlossen und werden (zumindest teilweise) geladen ausgeliefert!

Ich denke, fast niemand verwendet im Spyder/Ryker ein derartige Batterie.

Gibt es einen Grund, warum du so eine Batterie verwendet hast?

Gruß,
Alex

HansImGlueck
07.06.2020, 20:06
Der Grund ist sehr einfach:
Es war eine YUASA YTX24HL eingebaut.

https://www.yuasa.de/ytx24hl-bs.html

So wie ich das lese, ist das eine AGM Batterie.
Die haben eine Ladeschlußspannung von 14.8 Volt.

Was ich auch nicht verstehe, daß YUASA lapidar schreibt:
5-10 Stunden bei 2.1A laden ... sehr präzise ...


Hans

Barbarossa
07.06.2020, 20:28
Die von dir angegeben Batterie ist aber wartungsfrei, d.h. da gibt's nichts aufzufüllen! Diese Art von Batterie ist versiegelt, d.h. da kann man keine Säure nachfüllen!

Gruß,
Alex

HansImGlueck
07.06.2020, 20:41
Doch doch,
da ist ein Säurepack dabei, das mit Alu versiegelt ist.
lt Anleitung zieht man vom Akku eine Folie ab, stülpt die 6 Fläschchen drüber
und läßt das hineinrinnen. Dann muß man 2-3 Stunden warten.
Kann dir gerne ein Foto senden.

NACH dem Befüllen darf und kann man nichts mehr machen.


Hans

Barbarossa
07.06.2020, 20:55
Sehr merkwürdig, ich habe vor einer Weile ebenfalls diese Yuasa Batterie verbaut: Link zum Beitrag (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1275-Neue-Batterie&p=78044&viewfull=1#post78044) - da gab's nichts nachzufüllen?! Ich habe die Batterie direkt vom BRP Händler bezogen, eingebaut und das war's auch schon!

Wie viel hat denn deine Yuasa gekostet? Und - dumme Frage vielleicht - steht auf der Batterie wirklich YTX24HL drauf?

Gruß,
Alex

HansImGlueck
07.06.2020, 20:58
du meinst, es könnte ein Nachbau sein ... ? ca 103 incl MWST und Versand.
Sieht mir OK aus.
Ich werde mal morgen den Händler anschreiben, ob es eine genauere Ladeanleitung gibt.

Barbarossa
07.06.2020, 21:15
Ich habe gerade ein bisschen im Netz nachgeschaut und es gibt tatsächlich eine YTX24HL-BS, die mit Säurepack geliefert wird?! Keine Ahnung, wie sich so eine Batterie, im Vergleich zur ab Werk gefüllten Variante, verhält ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
10.06.2020, 22:13
Hallo in die Runde,

ich brauche für meine RT 2012 auch eine neue Batterie und habe jetzt intersiv nach der Yuasa YTX24HL-BS (die dem CanAm-Original Ersatzteil entsprechen sollte) gesucht.
Ich finde sie ausschließlich mit mitgeliefertem Säurepack zur Selbstbefüllung, so wie von HansImGlueck beschrieben.

Alex:
Woher hast Du denn Deine Yuasa gekauft, wenn die als Variante bereits fertig befüllt zu Dir gekommen ist? Hast Du u.U. einen Link zum entsprechenden Shop?
Könnte es vielleicht sein, das Deine Variante auch die gleiche mit Säurepack war, der Säurepack aber bereits vom Händler vor der Auslieferung an Dich eingefüllt wurde,
so das sie bei Dir als gebrauchsfertige Batterie ankam? U.U. kommt so das Missverständnis zustande, es handle sich um zwei unterschiedliche Varianten ...

HansImGlueck
10.06.2020, 23:50
Mein Händler hätte mit um € 160 eine neue eingebaut.
Damals wußte ich noch nicht, wie heikel die AGM Akkus beim Laden sind.
Laß das einen Händler machen.

So wie ich das recherchiert habe, ist es eben NICHT egal mit wieviel Strom man dieses Ding lädt.
Halber Strom, doppelt so lange ist nicht ...Mein CTEK MXS 5.0 kann es nicht.
Aus einem Dokument von YUASA geht z.B. hervor, daß man die mit 17Volt (!!!!) laden kann.
Allerdings schreiben sie nicht, wie lange und unter welcher Bedingung.

Ich versuche seit einer Woche von meinem Lieferanten des Akkus Infos zu bekommen,
von YUASA Deutschland Infos. Nichts. Nicht einemal ein Ladegerät (von YUASA) können sie vorschlagen.

Du kannst dir jetzt selbst ausmalen, welcher mein nächster Akku sicher nicht sein wird.

Hans, diesmal NICHT im Glück

PS: So wie ich das verstehe, läuft ab dem Moment, wo der Akku mit Säure befüllt wird der Lebenszeitzähler.
Wenn der CanAm Händler ein großen Durchsatz hat, ist das ja OK. Ich wollte halt sicher und billiger sein,
und das selbst hineinleeren.

Batmobil-F3
11.06.2020, 08:46
Ich habe meine Batterie hier gekauft: Shoplink (https://batterie24.de/YTX24HL-BS-Motorradbatterie-HVT-12V-22Ah-intact-Bike-Power-HVT-06.html). Kommt ohne Säurepack, vollständig geladen und sofort einsatzbereit.
Mit dem CTECK MXS 5.0 mehrmals geladen (nach Tiefenentladung) und auch im Winter hängt die Batterie am Ladegerät. Einstellungen: AGM-Mode plus "Programm für kleine Batterien" (Motorrad-Symbol) , Link zur Anleitung (https://www.ctek.com/storage/5367CCFF144A0FDCD88042947D6D4C49171A1A47217E3C37F9 4B1DACC1A48AA3/6d158779267740e19e61084a00b3d40d/pdf/media/05cc2deab8554de48f39783e5a71bae0/MXS_5.0-manual-low-DE-DE.pdf)

Batmobil-F3
11.06.2020, 08:53
Auf dieser Seite (https://www.heavy-tuned.de/blog-new/starterbatterien-vorteile-und-nachteile-der-typen-agm-gel-batterie-und-lithium-ionen-batterie)eine gute Übersicht über die verschiedenen Batterie-Arten.

Hubert
12.06.2020, 15:55
Batterie defekt nach 73.700 km und 9 Jahre alt. Habe mich für die IntAct HVT - 06 entschieden.
Vorab hier im Forum schlau gemacht. Danke an Alex und Mitschreiber.
Gekauft bei BaSBa für 104,95. Kauf auf Rechnung und schnelle Lieferung.
Yuasa im Netz nur als ,,-BS " Ausführung gefunden. ,,-BS " = ,, bottle supplied " ( Säurepack mitgeliefert )

Batmobil-F3
12.06.2020, 16:30
Hallo Huber,
danke für den Tipp mit BaSBa, dort ist die Battiere einige Euros billiger. Ich benötige leider schon wieder eine Neue. Hatte vorletztes Jahr das Problem mit einem hängenden Bremslichtschalter. Dadurch zwei Batterien tiefenentladen. Zwar beide mit CTEK Ladegerät wieder einsatzbereit bekommen. Aber die eine Batterie hat den Winter nicht überlebt und die zweite orgelt auch schon verdächtig beim Anlassen. Ich hoffe die dritte Batterie hält nun länger.

Chris2910
15.06.2020, 09:26
Hallo zusammen,

wie funktioniert das eigentlich mit dem Pfand. Auch wenn ich über das Internet eine Batterie kaufe fällt ja ein Pfand an (glaube 7,50 Euro).
Wie bekomme ich das Pfand zurück? Muss ich meine alte Batterie zum Händler schicken?

Gruß,
Christian

Barbarossa
15.06.2020, 10:02
Hallo Christian,

soweit ich weiß, muss das jeder Betrieb, der entsprechende Batterien verkaut, zurücknehmen!

Ich habe meine letzte INTACT HVT-06 auch über's Internet bei BaSBa.de gekauft, die alte Batterie zu einem lokalen Händler gebracht und mit dort bestätigen lassen, dass sie korrekt entsorgt wird; das war lediglich ein Einzeiler und ein Stempel. Das habe ich dann eingescannt und per E-Mail an BaSBa geschickt und daraufhin die 7,50 Euro Pfand zurück bekommen!

Natürlich war der ortsansässige Händler nicht begeistert, dass ich über's Internet gekauft habe, aber es wurde erst später klar, dass er mir genau diese Batterie auch hätte besorgen können ... das nächste Mal werde ich "lokal" kaufen!

Gruß,
Alex

Roadstar
15.06.2020, 11:52
Hallo zusammen,

wie funktioniert das eigentlich mit dem Pfand. Auch wenn ich über das Internet eine Batterie kaufe fällt ja ein Pfand an (glaube 7,50 Euro).
Wie bekomme ich das Pfand zurück? Muss ich meine alte Batterie zum Händler schicken?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Den Umweltbeitrag (Pfand) muss vom Händler erhoben werden, das ist vorgeschrieben.
Einige Händler rechnen den Pfand in den Batteriepreis ein, was nicht ganz legal ist.

Den Umweltbeitrag bekommst du zurück, sobald das Altteil abgegeben wird.

Murdock
15.06.2020, 18:10
Falls es jemand peinlich ist, zum Händler zu gehen um sich das Pfand auszahlen zu lassen, das man bezahlt hat, als man billig im Internet bestellt hat:
Jeder Internethändler hat ein - ich nenns mal Pfandformular - , das ausfüllen, die Batterie beim Wertstoffhof abgeben, die stempeln und unterschreiben, Formular zum Internethändler senden. Der überweist das Pfand.

Grüße

Jürgen