PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RS bis 2012] Rückwärtsgang geht nicht rein



Gui
04.06.2020, 19:23
Hey,
einen schönen Gruß in die Runde.
Ich habe heute einen Spyder RSS Baujahr 2012 gekauft.
Leider bekomme ich den Rückwärtsgang nicht rein.
Natürlich weiß ich wie es funktionieren muß und bei
der Probefahrt hat das auch mehrfach funktioniert.
Hat ein erfahrener Spyderfahrer Tipps für mich?
Danke schon mal im vorraus.
Übrigens, ich bin aus der Nähe Schweinfurt / Würzburg.
Gruß
Guido

Barbarossa
04.06.2020, 19:49
Hallo Guido,

spürst du einen gewissen Widerstand, wenn du den Sperrhebel des Rückwärtsgangs ziehst? Falls nicht, könnte es sein, dass nur der Bowdenzug ausgehängt ist, und zwar unten am Motor!

Rechts neben dem Ölfilterdeckel, etwas unterhalb des vorderen Riemenrads, befindet sich ein kleiner Arm, der durch den Sperrhebel betätig wird. Dieser sollte sich also bewegen, wenn die oben am Hebel ziehst. Sobald du die linke untere Seitenverkeidung entfernt hast, solltest du den kleinen Arm [die #1 auf dem Bild] sehen können ... Das ist das Verkleidungsteil, das auch für die Kontrolle des Ölstands entfernt werden muss.

10320

Gruß,
Alex

Gui
04.06.2020, 20:06
Hey Alex,
danke für die superschnelle Antwort.
Ich habe Halbautomatik, ist das da auch so?

Gruß
Guido

Barbarossa
04.06.2020, 20:29
Hallo Guido,

nein, das bezog sich nur auf das manuelle Getriebe (SM5)!

Kannst du etwas genauer beschreiben, was nicht geht? Du schaltest in den Leerlauf, dann drückst du die R-Taste, dann nochmals auf die "-"-Wippe und dann ..?

Gruß,
Alex

Gui
04.06.2020, 20:45
Hey Alex,
Motor ist an, Getriebe in N
wenn ich R drücke geschieht nichts
danach die Wippe, dann ist der 1. Gang drin.
Sonst war nach R der Rückwärtsgang drin,
aber wie gesagt ist heute mein 1. Tag.
Gruß
Guido

Blue
04.06.2020, 20:53
Hallo Guido,
Du drückst die R-Taste, hältst diese gedrückt und betätigst die Schaltwippe in die entgegengesetzte Richtung.
So sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Ralf

Gui
04.06.2020, 21:02
Hey Alex,
man bin ich blöd,
danke Dir, so geht es.
Wie gesagt 1. Tag.
Danke für Deine Geduld mit mir.
Gruß
Guido

Barbarossa
04.06.2020, 23:24
Gar kein Thema! Das sind die "besten" Probleme ... die sich einfach in Luft auflösen! So 'was kann in der Aufregung schon mal passieren - gerade am ersten Tag!

Wenn du die Zeit findest wäre es nett, wenn du dich im Unterforum Benutzervorstellung (https://www.spyderforum.de/forumdisplay.php?24-Benutzervorstellung) kurz vorstellen würdest: wer du bist und vielleicht wie du zum Spyder gekommen bist - nur damit wir anderen wissen, mit wem wir es zu tun haben!

Gruß,
Alex

Wutz
05.06.2020, 13:44
Hallo Gui

Willkommen hat mit Blöd nichts zu tun ich bin ebenfalls Neu Einsteiger und hier bekommst Rad und Hilfe. Und sie waren immer fair und Hilfreich
Viel Spass und gute Fahrt

Grüße aus Thüringen Wutz

Gui
05.06.2020, 16:25
Danke Ralf für die Deine Hilfe gestern,
ich war schon am verzweifeln ob das "Ding" nicht
schon kaputt ist.

Gruß
Guido

Thor
05.06.2020, 18:43
Hey Alex,
man bin ich blöd,
danke Dir, so geht es.
Wie gesagt 1. Tag.
Danke für Deine Geduld mit mir.
Gruß
Guido

Hey,
Habe damals bei der ersten Fahrt vom Händler nach Hause ca. 200km
Ne Pause gemacht auch ne SE5.
Habe den Gang drinnen gelassen und Motor aus gemacht!
Danach wollte ich wieder losfahren...
Nix war die totale Überforderung.
Taste M drücken Motor Ausschalter wieder auf ON und Bremse treten habe ich erstmal mal nicht geschnallt.
Dann irgendwie nach drei Schweiß Ausbrüchen ging das Geschoss an und rauf und ab nach Hause.
Ich wusste nicht was ich gemacht hatte!
Nach gut zehn Jahren weiß ich es jetzt natürlich.
Alles wird gut.
Gruß Olli

SpeedFlap
05.06.2020, 21:35
Es geht noch viel peinlicher.

Erste Fahrt mit dem Quad vor ca. 20 Jahren. Erster Gang ist wo? Unten? Alles klar, und los.
Bin keine 20 Meter weit gekommen. Geflucht und mit dem Verkäufer geschimpft... der 2. Gang geht nicht rein.

Aaach.. der ist oben? Ähmja. kann passieren. :barbershop_quartet_ Dabei bin ich früher auch mal Moped gefahren.

Chris2910
08.06.2020, 09:03
Hallo,
habe eine ähnliche Geschichte zu berichten.
Habe den Spyder vom Händler abgeholt, wollte mit einer Fähre den Rhein überqueren. Auf der Fähre den Spyder abgestellt, natürlich den Motor ausgemacht. Nach der Überquerung wollte ich von der Fähre wieder runter. Und? Ging nicht mehr an. Die Fähre wollte natürlich wieder zurück und konnte nicht starten.
Genau wie Thor/Olli habe ich beim Ausstellen den Gang drin gelassen und beim Starten nicht die Bremse getreten. War schon peinlich.

Ist mir danach nicht wieder passiert. :whistle:

Gui
08.06.2020, 09:46
Ich hätte da mal eine Frage,
ich mache die Spyder auch immer nur aus und machen die Feststellbremse rein.
Ist das verkehrt?
Muss ich immer erst in "N" schalten?
Danke und Gruß
Guido

Chris2910
08.06.2020, 09:50
Hallo Guido,

ich schalte immer in Neutral, wenn ich den Spyder ausmache. Ist aber nicht zwingend notwendig.
Man kann es auch ohne Probleme so wie Du machen, nur muss man beim Starten den Fuß auf der Bremse lassen.

Gruß,
Christian

Barbarossa
08.06.2020, 10:13
Hallo Guido,

laut Handbuch soll man vor dem Abstellen des Motor in Neutral schalten, dann mit den Motorausschalter (=> Off) den Motor abstellen und die Feststellbremse betätigen.

Wir haben hier im Forum diese Problematik in Bezug auf ein anderes Thema bereits mehrfach diskutiert: Beim Abstellen des Motor bleibt der aktuelle Gang eingelegt, aber die Kupplung des halbautom. Getriebes trennt den Primär- vom Sekundärantrieb. In diesem Zustand kann das Fahrzeug hin und her bewegt werden. Beim erneuten Starten muss jetzt aber sichergestellt werden, dass sich das Fahrzeug nicht abrupt in Bewegung setzt - deshalb muss man auf die Bremse stehen.

Wenn man nach dem Starten dann nicht unmittelbar die Schaltwippe betätigt, wird automatisch der Leerlauf eingelegt!

Bei Interesse kannst du dir mal das Thema Lösung gefunden - lautes Geräusch beim Gangeinlegen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7095) von Erik durchlesen ...

Gruß,
Alex