PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder ST] Anfahrprobleme Spyder ST Lim. SE 5, Bj. 2013



Hathor
02.06.2020, 07:29
Hallo zusammen,

auf der Rückfahrt von der Pfingsttour mit meiner Frau hatte ich Probleme beim anfahren.
War keine Große Tour "nur" 600 km in 3 Tagen an Rhein und Mosel.

Trotz gleichmäßigem Gasgeben hat der Spyder nur sehr langsam beschleunigt um dann nach ein paar Gedenksekunden normal zu fahren.
Da ich fast daheim war, habe ich die letzten Meter ohne große Anhalteversuche zurückgelegt.
Nach dem Abkühlen des Motors (ca. 1,5 Stunden nach Ankunft) habe ich erst mal nach dem Ölstand geguckt.

Irritiert hat mich jedoch der Ölstand bei kaltem Motor (ich weiß das ich nicht korrekt, aber damit starte ich erstmal).
Nach dem reinigen des Ölmesstabes habe ich ihn ohne Dichtung wieder reingedreht und die Markierung stand bei max. bzw. knapp drüber.
Wenn ich das Prinzip der Trockensumpfschmierung richtig verstanden habe sollte doch im "kalten" Zustand am Ölmessstab nichts abzulesen sein?

Der Spyder war erst bei der Inspektion, kann es sein das evtl. zu viel Öl eingefüllt wurde?

Gruß Ralf (Hathor)

Barbarossa
02.06.2020, 08:25
Hallo Hathor,

was den Ölstand angeht: Du hast Recht, dass bei kaltem Motor eigentlich nur wenig bis kein Öl mehr am Peilstab des Ausgleichsbehälters zu sehen sein sollte, weil - wie du richtig geschrieben hast - das Öl zurück in den Motor läuft. Das ist vielleicht ein Hinweis, aber kein Beweis. Den korrekten Ölstand kann man nur bei warmen Motor (min. 10 km Fahrt und 30 Sekunden Nachlauf) feststellen.

Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass die Werkstatt zuviel Öl eingefüllt hat. Mittlerweile passt das ganz gut, aber vor einigen Jahren war das "Standard". Ich habe mir dann immer mit einer 10 ml Einwegspritze aus der Apotheke geholfen: Diese passt genau durch den Einfüllstutzen und man kann "Schluck für Schluck" das überflüssige Öl absaugen. Das geht ganz fix und unkompliziert. Das überschüssige Öl habe ich verschlossen aufbewahrt und dann peu a peu zum Nachfüllen verwendet.

Praktischerweise ist die 10 ml Spritze genau so lang, dass man solange Öl rausziehen kann, bis die Spritze, aufgrund ihrer Länge, nichts mehr ansaugt. Dann ist der Ölstand optimal - wie dafür gemacht!

Falls heute immer noch so viel Öl im Ausgleichsbehälter sein sollte , dann würde ich wohl versuchen, etwas Öl herauszuziehen. Dann vorsichtig fahren, messen und ggf. nochmals korrigieren.

Und wenn wirklich viel zu viel Öl eingefüllt wär, dann solltest du auch den Luftfilter und dessen Gehäuse kontrollieren, denn da wird das überschüssige Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung reingeblasen!

Gruß,
Alex

Hathor
02.06.2020, 08:44
Hallo Alex,

danke für den Hinweis. Muss nachher noch kurz zu nem Kollegen fahren und werde das nutzen die Spyder zu bewegen und danach nach korrektem Verfahren den Ölstand messen.

Wegen dem Anfahrproblem habe ich eben auch mit QJC telefonieren können. Leider hab ich erst in 14 Tagen nen Termin.
Wenn ich glück habe muss nur die Kupplung softwaremäßig nachgestellt werden. Es könnte natürlich auch noch die Riemenscheibe sein.

Mal gucken was rauskommt.

Da ich mein Problem trotz Suchfunktion hier nicht gefunden habe, werde ich dann die hoffentliche Lösung posten.

Gruß Ralf (Hathor)

Hathor
16.06.2020, 17:20
Vorläufiger Abschluss. Heute habe ich den Spyder aus der Werkstatt geholt.

Mir wurde gesagt das 1 Liter Öl gefehlt hätte. Das würde natürlich die Anfahrprobleme erklären.
Die Riemenscheibe ist soweit in Ordnung und Lecks waren auch keine zu sehen (Unterboden sauber).
Allerdings hatte ich nach der Tour den Ölstand geprüft und fand es eher zu viel (war am oberen Ende der Riffelung des Ölstabs).
Frage mich schon wo das Öl hingekommen sein soll?

Heimfahrt dann nur Autobahn, aber beim Einparken sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang ein Ruckeln, so als ob die Kupplung nicht richtig greift.

Wieder den Ölstand gecheckt... wie beim letzten Mal auch, eher das Gefühl das es zu viel ist.

Mal gucken wie es weitergeht. Ist natürlich etwas unbefriedigend.

Gruß Ralf (Hathor)

Barbarossa
16.06.2020, 19:13
Hallo Hathor,

nur zum Verständnis: die ursprüngliche Inspektion hattest du auch beim QJC machen lassen, genau so wie die jetzige Überprüfung? Die müssten doch auch eine probefahrt gemacht haben?! Wurde dir gesagt, dass das Problem durch das Nachfüllen des Motoröl gelöst wurde?


Die Riemenscheibe ist soweit in Ordnung ...

Nachdem ich zum letzten Mal die vordere Riemenscheibe gewechselt habe, habe ich die Position relativ zur Welle mit einem weißen Strich markiert. Das könntest du auch mal machen - nur zur Sicherheit! In folgendem Beitrag kannst du sehen, wie ich das meine: Klick mich (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5749-Vorderes-Riemenrad-Eine-unendliche-Geschichte&p=66711&viewfull=1#post66711)!

Gruß,
Alex

Hathor
16.06.2020, 19:30
Hallo Alex,

danke für die Rückmeldung. Ja ich war wieder bei QJC.

Ja Probefahrt wurde gemacht, wobei ich nicht weiß ob dabei das Problem so nachvollzogen werden konnte, wie ich es beschrieben hatte. Jedenfalls war nach Aussage der Werkstatt danach alles in Ordnung.
Beim losfahren in Brühl ging alles soweit gut, wobei der Motor beim anfahren ausging. Allerdings hatte ich das schon mehrfach und mir wurde gesagt das sei nicht ungewöhnlich (bei kaltem Motor)... nunja.

Allerdings war ich eh ein klein wenig enttäuscht, da anscheinend bei der Inspektion nicht nach den Bremsbelägen geschaut wurde. Während meiner Tour hatte ich vorne rechts ein seltsames Schleifen gehört und musste dann zu Hause feststellen das die rechten Bremsbeläge nicht mehr vorhanden waren (nur noch blankes Metall). Sowas lässt natürlich etwas zweifeln. Da hätte ich schon erwartet das bei einer Inspektion danach geguckt wird. Sonst kann ich mir sowas ja auch sparen und es kann ja nicht jeder vom Fach sein. Habe das aber vor Ort auch angesprochen. Zum einen meine Sicherheit, aber zum anderen wäre es ja auch Umsatz für QJC.
Und das wo ich eigentlich letztes Wochenende nach Österreich zur Großglockner Tour fahren wollte... "ohne" Bremsen :upset:

Aber ich sehe schon, ich muss meine Schrauberkenntnisse deutlich verbessern... um auch meinen Spyder besser kennenzulernen. Momentan bin ich grad etwas frustriert.

Gruß Ralf (Hathor)

Barbarossa
16.06.2020, 20:13
Hallo hathor,

das ist natürlich - sagen wir mal - suboptimal!

Ich für meinen teil habe mir angewöhnt, dass was ich nachprüfen kann, nachzuprüfen: Bremsbeläge, Ölstand, Riemen, Reifen, usw.


... wobei der Motor beim anfahren ausging. Allerdings hatte ich das schon mehrfach und mir wurde gesagt das sei nicht ungewöhnlich (bei kaltem Motor)... nunja.

Das hatten wir bei dem ST meiner Frau auch schon! Es half, das Fahrzeug einfach eine halbe Minute warmlaufen zu lassen.

Leider bringt uns das alles im Moment nicht wirklich weiter bzgl. deines Problems ...

Gruß,
Alex

Hathor
16.06.2020, 20:43
Hallo Alex,

ich sag ja ich muss mich eindeutig mehr mit meinem Spyder beschäftigen. Bremsbeläge habe ich nun immerhin schon mal gewechselt. :barbershop_quartet_
Und mit dem Rest kann ich ja hier gucken und fragen.

Danke für den Hinweis mit der Riemenscheibe. Werde ich mal angehen. Sollte ja kein großer Aufwand sein.

Morgen dreh ich noch mal ne Proberunde und dann schau ich weiter.

Schönen Abend noch.

Gruß Ralf (Hathor)

Michaaa
17.06.2020, 06:21
Vielleicht helfen dir meine Vermutungen weiter:


Moin, wenn der Spyder leicht ausgeht kann es sein, dass ein Ventil defekt ist. Hatte ich bei meinem STS auch schon. Schau mal hier: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5636-Problem-Antrieb-STS-Automatik&p=65275&viewfull=1#post65275

Zu dem Ruckeln beim Anfahren: Hatte mein STS -SE5 leider auch. Im kalten Zustand bzw. nach etwas längerer Standzeit auch wenn der Motor warm ist fehlt an ein paar Stellen der Kupplung Öl. Daher das ruckeln. Es hilft nur sehr sanftes anfahren und bevorzugt den "Berg runter" anfahren. Nach ein paar Metern hat sich das Öl verteilt und die Kupplung funktioniert einwandfrei.

Hathor
18.06.2020, 19:36
Hallo Micha,

danke für die Info, das werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.
Wobei mein Spyder (wie bei Alex bzw. seiner Frau) nur aus geht, wenn er kalt ist. Im Normalbetrieb habe ich da keine Probleme.

Allerdings habe ich heute (gestern Nachmittag hat es leider geschüttet) ne kurze Tour gemacht (mit Sozia). Und was soll ich sagen, er hatte vereinzelt immer noch Probleme beim anfahren, auch mit warmem Motor.
Konnte leider auch keinen besonderen Grund nachvollziehen. Jedenfalls bin ich das in dem einen Jahr seit ich ihn habe so nicht gewohnt.

Daheim dann endlich nach dem Öl geguckt - es hat ja angeblich ein Liter gefehlt. Die "Spritze" lag schon bereit. Die 10ml Spritze ging wirklich perfekt saugend rein, hatte fast Probleme sie wieder raus zu bekommen. :calm:
Hab auch mind. 250-300 ml rausgeholt und bin jetzt knapp über max.
Nach Aussage der Werkstatt wäre "zu viel" Öl beim V2 nicht so schlimm, nur zu wenig. Das zu wenig schlimmer ist... klar, aber zu viel kann ja auch nicht unbedingt gesund sein.

Mal gucken ob er jetzt etwas besser fährt.

Am Wochenende komme ich hoffentlich dazu nach dem Luftfilter zu sehen, ob sich da was angesammelt hat. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal die Riemenscheibe markieren. Schaden kann es nicht.

Danke für den Input.

Gruß Ralf (Hathor)

Migo2015
19.06.2020, 16:33
Hallo Ralf,
ich hatte mal folgendes Problem
https://www.spyderforum.de/showthread.php?5636-Problem-Antrieb-STS-Automatik/page2
Prüfe mal in Fahrtrichtung links die Kabelbaumverlegung am Träger. Bei mir lag dieser auf der scharfen Kante des Trägers und hat ähnliche Probleme gemacht. In der Regel sollte mindestens ein Finger dazwischen passen. Ich hatte dadurch einen Kabelbruch. End vom Lied war ein neuer Kabelbaum zum Glück noch auf Garantie. Das hätte sonst echt teuer werden können.
Ich hoffe das Beste, das der "Fehler" ein anderer ist.

Migo2015
24.06.2020, 19:07
Hallo Ralf,

wie ist der Stand? Bist du nach meinem Beitrag umgefallen? Gib doch mal ein Feedback

Hathor
24.06.2020, 19:40
Hallo Migo,
der Schock sitzt schon tief. :witless: Soweit bin ich bisher noch gar nicht in die Eingeweide meines Spyder vorgedrungen. Dein Beitrag war mir auch schon bekannt. Mitgelesen habe ich vor der Entscheidung zum Spyder schon reichlich und fleissig.
Trotzdem danke für den Tipp.
Bei ner kleinen Abendrunde (allerdings solo) schien die Problematik schon deutlich geringer. Vielleicht hat das "absaugen" mit der Spritze etwas Besserung gebracht. Habe inzwischen nochmal ca. 200ml rausgeholt (insgesamt also 1/2 Liter Öl zuviel) und bin jetzt bei max.
Morgen komme ich hoffentlich nochmal zur ner Solorunde und dann auch Mal zum gucken. Am Sonntag will ich mit Sozia zur QJC Tour. Danach weiss ich hoffentlich mehr. Werde auf alle Fälle weiter berichten.
Danke und Gruß

Ralf

Migo2015
25.06.2020, 07:04
Hallo Ralf,

drücke die Daumen.

EricvanBergk
25.06.2020, 09:15
guten Morgen Liebe gemeinde

dieses Anfahrruckeln hab ich bei meiner ST auch...........fürs langsam anfahren ist die ST auch nicht gemacht glaube ich rangieren mit Standgas und weniger wie schrittgeschwindigkeit macht doch schon sehr Ohrenweh. man spürtmerklich das die Kupplung bei solchen geschwindigkeiten böse arbeiten muss bei mir äussert sich das in lauten krachenden Geräuschen als wenn ein Zahnriemen über die Welle rutscht.

und trotzdem ich liebe meine ST aber etwas mehr PS dürfte sie schon haben wobei ich das Kreischen ab 5ooo U/min nicht wirklich mag ......zwischen 3000 - 6000Z/min klingt sie einfach Göttlich...
und die Schaltvorgänge funktionieren dabei wundervoll.

LG Heiko

Migo2015
25.06.2020, 12:13
Hallo Heiko,

wenn due einen Schalter fährst ist 3000 U/min sicherlich egal, aber bei der Halbautomatik sollte die Drehzahl nie unter 3500 U/min besser 4000 U/min fallen. Die Kupplung trennt in diesem Berich komplett vorher schleift sie.
Und richtig, wenn sie kalt ist, dann scheppert alles und es kommt das Gefühl auf, das irgendwas lose ist. Aber nach ganz kurzer Zeit ist das vorbei. Auch richtig ist, wenn man im kalten Zustand zuviel Gas gibt, dann kann sie schon mal ausgehen.

Gruß
Migo




......zwischen 3000 - 6000Z/min klingt sie einfach Göttlich...
und die Schaltvorgänge funktionieren dabei wundervoll.

LG Heiko

ZR9
25.06.2020, 14:17
Hallo in die Runde,
wie misst du deinen Ölstand? Nach BRP vorgaben, oder wie beim Auto?
Gruß Robert

Migo2015
25.06.2020, 18:15
Hallo,
richtig messen geht eigentlich nur nach Vorgabe BRP, im betriebswarmen Zustand min. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, Öl sammelt sich im Ölbehälter (in der Regel etwas schaumig), dann messen. Im kalten Zustand ist nach Peilstab augenscheinlich zu wenig Öl vorhanden. Wer jetzt nachfüllt überfüllt und über die Kurbelwellenentlüftung (o.s.ä) gelangt das Öl auch in den Luftfilter.
Also richtig messen.

Hathor
25.06.2020, 19:25
Hallo Ralf,

wie ist der Stand? Bist du nach meinem Beitrag umgefallen? Gib doch mal ein Feedback

Nun noch mal zu Deiner Frage.

Hab heute mal wieder nen kleinen Ausritt gewagt und trotz insgesamt 500 ml Öl abziehen, hatte ich immer noch vereinzelte Probleme mit dem Anfahren. Aber nur bei warmen Motor (aus dem Stand; logischerweise im 1. Gang :distracted:). Während der Fahrt habe ich ansonsten keine Probleme bemerkt. Es war auch unabhängig davon ob ich sanft oder zügig anfahren wollte.

Danach hab ich mir mal kurz die Zeit ein wenig unters Kleid zu schauen.

@Alex: Die Riemenscheibe war sogar schon markiert. Entweder noch vom Vorbesitzer oder von QJC, wobei ich auf letzteres tippe. - Bis jetzt "fluchtet" noch alles.

@Migo: Weil ich dabei war hab ich auch mal nach dem Kabelbaum geguckt. Also ein Finger passt zwar nicht dazwischen, aber der Träger ist zum Kabel hin abgerundet. Nur die andere Seite ist scharfkantig.

10428 10429

Nach dem Luftfilter hab ich jetzt allerdings nicht geguckt, da ich trotz abnehmen der beiden oberen Panels nicht wirklich dran kam und auf mehr keine Muße mehr hatte.
Allerdings gehe ich davon aus, das sich dort zwangsweise etwas Öl gesammelt hat.

Also warte ich jetzt mal die Tour am Sonntag ab und werde dann vielleicht doch noch auf die Einladung von QJC zum Kaffee eingehen. :calm:
Vielleicht ergibt sich dabei noch was.

Barbarossa
25.06.2020, 20:25
@Alex: Die Riemenscheibe war sogar schon markiert. Entweder noch vom Vorbesitzer oder von QJC, wobei ich auf letzteres tippe. - Bis jetzt "fluchtet" noch alles.

Das haben die von meinem Spyder abgeschaut; ich hätte mir das patentieren lassen sollen ... :witless:


Nach dem Luftfilter hab ich jetzt allerdings nicht geguckt, da ich trotz abnehmen der beiden oberen Panels nicht wirklich dran kam und auf mehr keine Muße mehr hatte.

Das ist beim ST ganz großer Mist! Ich habe den K&N Filter gerade so eben einbauen können und mir dabei die Hände zerschunden ... viel sehen konnte ich nicht! Das ist beim GS und beim alten RS viel einfacher und besser gelöst!

Gruß,
Alex

EricvanBergk
26.06.2020, 06:43
@ Hathor na dann sind am Sonntag ja zumindest 2 ST mit am Start bei QJC

Migo2015
26.06.2020, 13:38
Nun noch mal zu Deiner Frage.

Hab heute mal wieder nen kleinen Ausritt gewagt und trotz insgesamt 500 ml Öl abziehen, hatte ich immer noch vereinzelte Probleme mit dem Anfahren. Aber nur bei warmen Motor (aus dem Stand; logischerweise im 1. Gang :distracted:). Während der Fahrt habe ich ansonsten keine Probleme bemerkt. Es war auch unabhängig davon ob ich sanft oder zügig anfahren wollte.

Danach hab ich mir mal kurz die Zeit ein wenig unters Kleid zu schauen.

@Alex: Die Riemenscheibe war sogar schon markiert. Entweder noch vom Vorbesitzer oder von QJC, wobei ich auf letzteres tippe. - Bis jetzt "fluchtet" noch alles.

@Migo: Weil ich dabei war hab ich auch mal nach dem Kabelbaum geguckt. Also ein Finger passt zwar nicht dazwischen, aber der Träger ist zum Kabel hin abgerundet. Nur die andere Seite ist scharfkantig.

10428 10429

Nach dem Luftfilter hab ich jetzt allerdings nicht geguckt, da ich trotz abnehmen der beiden oberen Panels nicht wirklich dran kam und auf mehr keine Muße mehr hatte.
Allerdings gehe ich davon aus, das sich dort zwangsweise etwas Öl gesammelt hat.

Also warte ich jetzt mal die Tour am Sonntag ab und werde dann vielleicht doch noch auf die Einladung von QJC zum Kaffee eingehen. :calm:
Vielleicht ergibt sich dabei noch was.

Hallo Ralf,

das sieht gut aus, bei mir lag der Kabelbaum auf der scharfkantigen Seite und hat ordentlich gescheuert. Aber das ist bei dir ja nicht der Fall.
Da bleibt nichts weiter übrig weiter zu suchen.
Viel Glück

Hathor
26.06.2020, 14:37
@ ErikvanBergk: dann bis Sonntag

@ Migo: das werde ich machen und wenn ich was finde... berichte ich...

@all: Danke für die bisherige Hilfe

langustini
27.06.2020, 17:43
@Hather und @EricvanBerg,

dann könnt ihr mit euren beiden weißen, mich ja mit meiner schwarzen am Sonntag bei QJC in die Mitte nehmen

Gruß Bernhard