PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Lösung gefunden - lautes Geräusch beim Gangeinlegen



Eric
01.06.2020, 07:24
Moin.

Ich hatte ja bereits meine Verwunderung darüber gepostet, dass das Gangeinlegen vor dem Anfahren extrem laut ist.
Jeder von Euch beschrieb dasselbe Problem.

Nun habe ich eine einfache Lösung gefunden, die perfekt funktioniert und völlig lautlos ist.

Beim Abstellen darauf achten, dass der erste Gang drin bleibt.
Beim nächsten Starten das Bremspedal durchgedrückt halten, sofort auf "P" und "Modus" drücken und sofort danach 2-3 x auf "+" für das Gangeinlegen.
Damit bleibt die Spyder im ersten Gang, welcher beim Abstellen eingelegt wurde und man kann völlig soft, z.B. den Rückwärtsgang einlegen.
Wichtig ist dabei nur, dass die Prozesse so schnell ablaufen, dass die Digitalanzeige nicht vom ursprünglich eingelegten 1. Gang auf Neutral springt.

LÄUFT !! :wink-new:

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruss Eric

Eric
01.06.2020, 19:55
Ganz ehrlich leute, ich muss schon ein wenig grinsen..

Da wusste hier niemand eine Lösung, als ich die Frage stellte, ob das normal ist, dass beim Gangeinlegen es laut klackt. Alle meinten, damit müsse man sich abfinden.
Selbst der Meister meiner Werkstatt sagte, dies sei normal und unvermeidbar.

Nun finde ich eine simple Lösung, welche perfekt lautlos funktioniert und keiner der 79 Leser dieses Posts reagiert darauf..
Ich für mich, bin auf jeden Fall froh, das mir diese Peinlichkeit kurz vorm Losfahren zukünftig erspart bleibt.. :hallo:

Allseits gute Fahrt..

Barbarossa
01.06.2020, 20:24
Beim Abstellen darauf achten, dass der erste Gang drin bleibt.

Beim Abstellen bleibt schon mal gar kein Gang drin! Beim SE-Getriebe wird nämlich nach den Ausschalten des Motors automatisch ausgekuppelt!


Da wusste hier niemand eine Lösung, als ich die Frage stellte, ob das normal ist, dass beim Gangeinlegen es laut klackt. Alle meinten, damit müsse man sich abfinden.

Wahrscheinlich weil das bisher keiner nachvollzogen hat?!


... sofort auf "P" und "Modus" drücken

Sorry, aber was ist denn "P" und "Modus"?

Gruß,
Alex

Migo2015
01.06.2020, 21:02
Und warum ist das so wichtig?
Der Motor ist ja schon sehr leise, eben 3 Zylinder, da soll man doch wenigstens den Schaltvorgang hören.
Da braucht man sich auch nicht wundern, das keiner dazu eine Lösung hat. Es soll doch scheppern und brummen. Manche geben auch Geld aus, um einen dementsprechenden Auspuff zu erwerben.
Die Handhabe ist doch viel zu umständlich, ist ja fast wie " Den Nippel durch die Lasche ziehen......."
Nix für ungut, aber wenn das stören sollte, dann vielleicht auf ein E Fahrzeug umsteigen.
Alles immer mit Humor nehmen

Eric
01.06.2020, 21:22
Naja Migo. das Einlegen des 1. und des Rückwärtsganges ist schon ein heftige Knall.
Was du meinst sind wohl die Motorengeräusche, die gerne deftig sein dürfen sonst hätte ich wohl mir keinen Acrapovic Auspuff montieren lassen. ;-)

Eric
01.06.2020, 21:24
Hallo Alex. Dein Modell ist zu alt, um die von mir beschriebenen Vorgänge nachvollziehen zu können.
"P" ist die elektronische Parkbremse und Modus ersetzt beim Start das frühere Herausziehen der Karte.

Gruss

Eric
01.06.2020, 21:28
[QUOTE=Barbarossa;83315]Beim Abstellen bleibt schon mal gar kein Gang drin! Beim SE-Getriebe wird nämlich nach den Ausschalten des Motors automatisch ausgekuppelt!

Falsch, den wenn man den Motor startet, wird für einige Sekunden noch der Gang angezeigt, welcher beim Abstellen eingelegt war. Danach springt die Anzeige auf "N" für neutral.
Und genau dem muss man vorweg kommen, in dem man sofort einen Gang einlegt, bevor die Anzeige wieder auf N springt.
Das geht aber nur, wenn man von Anfang an die Bremse tritt. Gruss

Migo2015
01.06.2020, 21:37
Naja Migo. das Einlegen des 1. und des Rückwärtsganges ist schon ein heftige Knall.
Was du meinst sind wohl die Motorengeräusche, die gerne deftig sein dürfen sonst hätte ich wohl mir keinen Acrapovic Auspuff montieren lassen. ;-)


Aber ist das wichtig????
Irgendwo auf YouTube wird erklärt warum das so ist bei Motorrädern und ich denke analog zum Spyder.
Aber egal, auch solche Dinge gehören erforscht. Ich für meinen Teil fahre lieber als dem nachzugehen.
Wie gesagt, nix für ungut, immer mit Humor

Barbarossa
01.06.2020, 21:38
Hallo Alex. Dein Modell ist zu alt, um die von mir beschriebenen Vorgänge nachvollziehen zu können.

Witzig ... klar, mein GS hat auch kein SE Getriebe ... aber der ST meiner Frau schon. Außerdem bin ich wahrscheinlich schon F3 gefahren, da war dir noch gar nicht bewusst, dass es so ein Fahrzeug überhaupt gibt - nichts für ungut :witless:


... und Modus ersetzt beim Start das frühere Herausziehen der Karte.

Schon wieder witzig! Es war noch nie notwendig, die Karte mit den Sicherheitshinweisen herauszuziehen - man musste von jeher die M(ode)-Taste drücken, um den Motor starten zu können!

Falls deine Prozedur funktioniert - was ich in der Tat nicht mit einem SE6-Getriebe nachvollziehen kann - stellt sich die Frage, ob das überhaupt so gut ist. Dass ein gerade verzahntes Getriebe Geräusche macht, ist konstruktionsbedingt und völlig normal, dass der Motor beim Starten das komplette Getriebe mitbewegen muss, ist nicht beabsichtigt.

Wer weiß, was das auf Dauer bewirkt?!

Gruß,
Alex

blaque
01.06.2020, 22:21
Das ist kompletter Blödsinn... beim ausschalten des Motors fliegt IMMER der Gang raus, und das Gerät lässt sich schieben... was das Mäusekino anzeigt, wenn du die Zündung einschaltest, ist dabei völlig unerheblich.
Die Handbremse zu lösen, bevor man in den ersten oder Rückwärtsgang schaltet, sorgt für ein leiseres schalten, weil der ruck aus dem Getriebe über den Antriebsriemen in den Reifen geht. Man spürt keinen ruck am Rad (außer es ist aufgebockt), aber im Grunde wird die Energie aus dem Getriebe bis ins Rad übertragen. Handbremse lösen und nur sachte auf der Bremse stehen sorgt für den leisesten Schaltvorgang im stand.

Barbarossa
01.06.2020, 23:43
@ blaque: Ich würde jetzt nicht so weit gehen, und das als "kompletten Blödsinn" bezeichnen.

Die getroffenen Maßnahmen schienen für Eric offensichtlich zu funktionieren, auch wenn das rein technisch betrachtet eigentlich gar nichts gebracht hat. Es ist doch oft so, dass man die Ergebnisse eines Experiments viel leichter akzeptiert, wenn sie der Erwartung entsprechen. Da übersieht man gerne mal die ein oder andere Ungereimtheit ...

Dafür haben wir ja dieses Forum: Jemand hat ein Problem und sucht eine Lösung! Da sollte jegliche Art von Lösungsansatz bzw. Einwand erlaubt sein, sofern dieser sachlich vorgetragen wird. I. d. R. findet sich ein fachkundiger Dreiradfahrer, der die ungeklärten Fragen beantworten kann.

Mir ist das selbst schon passiert, und das auch noch in meiner Domäne "Elektrik": Ich hatte im Bezug auf das Verhalten von Starterbatterien einen Effekt gesehen und daraufhin einen falschen Schluss gezogen - was mir dann auch umgehend "unter die Nase gerieben" wurde. Das war "schmerzhaft", aber was sollte ich sagen: ich lag falsch und der Kollege hatte recht! Chapeau!

Also kurz zusammengefasst: Die Energie, die beim Einlegen eines Gangs frei wird, "muss irgendwo hin" ... entweder als "Klong" deutlich hörbar, oder sie wird ins Getriebe/Riemen/Reifen gesteckt ... ein Zaubermittel gibt es (leider) nicht!

Gruß,
Alex

Michaaa
02.06.2020, 05:48
Also der Gang bleibt drin, lediglich ist die Kupplung getrennt....

Wenn die Parkbremse aktiviert ist, vermeide ich persönlich immer noch zusätzlich auf die Bremse zu treten. Es gibt genug Beispiele, dass dies auf die Dauer nicht gesund ist, bzw dass es schon mal Probleme mit einer nicht lösenden Parkbremse gibt.

Mir ist es auch völlig wumpe, ob beim Gang einlegt ein klack kommt oder nicht. Da "Klacken" hatte ist bisher mehr oder minder bei allen unsynchonisierten Getrieben meiner verschiedenen Fahrzeuge.

xator
02.06.2020, 08:05
Moin, Leutz,

ich melde mich auch mal zum Thema und versuche das mal technisch und sachlich zu erklären (Irrtum nicht ausgeschlossen).
Jeder Spyder mit halbautomatischem Getriebe hat eine Fliehkraftkupplung, die Motor und Antriebsstrang unterhalb einer bestimmten Drehzahl trennt.
Damit sich das Fahrzeug beim Anlassen nicht selbstständig in Bewegung setzen kann, muss die Fußbremse betätigt werden, wenn sich das Getriebe nicht im Leerlauf befindet.
Ist ein Gang eingelegt, wird während des Anlassens elektrisch ein Ventil geschaltet, das das Getriebe über den Hydraulikkreislauf aus dem eingelegten Gang in den Leerlauf schaltet.

Nun zu der Lösung, die Eric gefunden hat.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Programmierer eine Tastensequenz "Mode"-"P"-"+" zur Unterdrückung des Geräusches beim Einlegen des ersten Gangs in die Firmware eingebaut haben.
Das Drücken der "Mode"-Taste hat keine technische Ursache, sondern ist wohl aus Haftungsgründen Voraussetzung zum Starten des Motors. Das ist wahrscheinlich dem US-Haftungsrecht geschuldet, darum auch der Hinweis auf das Lesen der Sicherheitskarte.
Das Drücken der Taste "P" für die elektrische Feststellbremse hat technisch nichts mit dem Starten des Motors zu tun.
Lediglich das Betätigen der Hochschalt-Taste "+" könnte eine Auswirkung haben, wenn sie während des Startvorgangs gedrückt wird. Als Voraussetzung, dass die ECU die Zündung aktiviert, vermute ich die Erkennung des Leerlauf-Sensors. Das hieße also, dass das Getriebe zunächst automatisch in den Leerlauf geschaltet wird und wenn man beim Drücken der "+"-Taste einen günstigen Zeitpunkt erwischt, dann bei noch geringer Drehzahl gleich wieder in den ersten Gang geschaltet wird.

Ich werde das mal an meinem Spyder prüfen. Wenn's denn immer funktioniert, ist es eine praktische Lösung.

So, ich hab's versucht, kann aber die von Eric vorgeschlagene Verfahrensweise bei meinem F3 nicht nachvollziehen. Entweder bin ich zu langsam oder die Elektronik ist zu schnell. Kann auch beides sein :barbershop_quartet_.

Migo2015
03.06.2020, 06:56
https://youtu.be/RZl4Kag59C0

Hier wird es erklärt

Eric
04.06.2020, 23:10
Hallo Freunde.

Ich finde es schon ein bisschen krass, mich als Blödsinn-Erzähler zu betiteln..

Um dem entgegen zu wirken, habe ich einfach mal die beiden Möglichkeiten gefilmt.
Zuerst die normale, laute Prozedur des Gangeinlegens und danach die lautlose..

Macht euch selbst ein Bild davon, sofern der Youtube-Link hier durchgeht.
Habe den kurzen Clip auf "nicht gelistet" gestellt, was heißt, dass nur ihr den sehen könnt.

https://youtu.be/fdljaD0Gppg


VG - Eric

Eric
04.06.2020, 23:16
Ich muss mich in einem Punkt noch korrigieren.
Natürlich hat die MODE-Taste NICHTS mit dem Gelingen des Vorgangs zu tun. Sie muss eben nur gedrückt werden, damit der Motor überhaupt startet.

Wichtig ist einfach, dass nach dem Starten SOFORT die PLUS-Taste für den Gang betätigt wird.

VG

Ausgetreten
05.06.2020, 04:49
Hallo

das knallen beim Gang einlegen ist weder Peinlich noch zeugt es von zu doof sein zum schalten.

Jeder Zweiradfahrer kennt dieses Geräusch und keiner erschreckt oder wundert sich dabei, ich kenne es seit 40 Jahren nicht anders!

Aber wenn du ja für dich eine Möglichkeit gefunden hast dir die "Peinlichkeit" zu ersparen bitte schön :whistle:

Eric
05.06.2020, 07:37
Hallo


Aber wenn du ja für dich eine Möglichkeit gefunden hast dir die "Peinlichkeit" zu ersparen bitte schön :whistle:


Du hast es auf den Punkt gebracht, denn ich fühle mich dadurch besser. :distracted:

matze
05.06.2020, 11:17
Hallo Eric
Hab mir das Video angeschaut Ich finde bei sec.53 das kurze piepen aber Peinlich :barbershop_quartet_
Ist das bei deiner Prozedur immer :roll:

blaque
05.06.2020, 13:46
Warum bist du nach dem starten des Motors im Rückwärtsgang, ohne ihn eingelegt zu haben?

Eric
05.06.2020, 19:29
Weil durch das sofortige Drücken der Plus-Taste erreicht wird, dass der Gang drin bleibt, mit dem man die Spyder vorher abgestellt hat. (In dem Fall war es der Rückwärtsgang)
Aber laut Aussagen einiger hier, ist das ja unmöglich... ;-) (smile)

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich schon so viele Jahre Online-Erfahrung habe und solche Kommentare deshalb zu ignorieren verstehe.
Ebenso wie das fehlende Dankeschön für einen wirklich guten Tipp; sofern man den Weg dahin auch versteht.


Den Startvorgang nochmals in Kurzform:

Zündung an
Auf die Bremse und bleiben
Modus-Taste drücken
Starten
Sofort danach auf die Plus-Taste für das Gangeinlegen, bevor im Display der zuletzt eingelegte Gang auf N (Neutral) springt.

Gruss

Eric
05.06.2020, 19:32
Schön, dass dir nur das auffiel... Das war das "Batterie-Leer-Signal" meiner Hörgeräte.. ;-)

Rubbeldiekatz
05.06.2020, 20:03
Also ich störe mich an dem lauten "Wums" nicht, im Gegenteil, ich mag das und auch das Vibrieren meines V2 unter dem Hintern.
Wenn "Publikum" in der Nähe ist, ist das eher aufmerksamkeitsfördernd und gehört eben dazu (ich hatte bis jetzt auch noch nicht den Eindruck, das jemand das als lachhaft empfinden könnte).

Bei mir "wumst" es übrigens immer, von N in 1, von N in R, von R über N wieder vor in 1, wieder rückwärts über N in R, von 1 auf 2 (dann natürlich während der Fahrt :excitement:), ist völlig egal ... und ist prima so.

Aber ich finde es wunderbar, dass Du für Dich diese Lösung gefunden hast und vor allem auch, das wir alle die Ursachen hier jetzt durch Deinen Beitrag mal verständlich aufgearbeitet haben.

Vor allem das Video in Beitrag #14 ist sehr informativ.

Ich habe jetzt, nach all den Jahren, endlich verstanden, warum das mit der Fußbremse zwingend nötig ist, wenn im Gang 1 der Motor abgestellt wurde.
Der Gang bleibt drin (entgegen dem, was hier in der Vergangenheit immer sonst so geschrieben wurde) ... muss er ja auch, woher soll denn die Energie im System
zum letzten Zurückschalten auf N kommen, wenn der Motor schlagartig aus ist und damit der hydraulische Druck auch plötzlich fehlt ... elektrisch von der Batterie etwa?! :roll:

Und wegen den "unpassenden" Kommentaren brauchst Dir keine Gedanken zu machen ... manch einer schreibt großspurig von "Blö..." und schreibt ihn dabei gerade selbst
in seinen nachfolgenden Zeilen hin. :dejection:

Offtopic:
Positiv möchte ich an dieser Stelle aber (trotz mancher Ausreißer) mal erwähnen, das die Beiträge hier im Forum in den letzten Wochen deutlich weniger persönlich angreifend und wieder viel mehr sachlich und hilfsbereit geworden sind, so wie man sich das wünscht.
Manch einer ... so habe ich gehört ... habe das Forum verlassen oder wurde gar "beurlaubt" ... man spürt es! :encouragement:

In diesem Sinne, Gute Fahrt mit Deinem Super-Silent-Spyder! :beat:
Und ich freu mich weiter über mein Wums-Knall-Moped!

Eric
05.06.2020, 22:02
Grüß Dich und Danke für deine warmen Worte. (Y)

Wahrscheinlich wirkt der Rumms beim Gangeinlegen deshalb so befremdlich auf mich, weil ich eigentlich aus dem 4x4 Offroad-Bereich komme und nicht vom Motorrad auf eine Spyder umgestiegen bin.

Ich habe die nun seit drei Wochen und kriege das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. :-)
So ein Fun >> meeega !

Allerdings habe ich auch 2-3 Dinge zu bemängeln, welche ich demnächst hier gerne mal anfragen möchte.
Stichwort: Hinterreifen und Fahrwerk.

Schönes WE - Gruss Eric

Rubbeldiekatz
05.06.2020, 23:14
Klar ist der "Wums" erstmal befremdlich und suggeriert u.U. sogar einen vermeintlichen Defekt, wo gar keiner ist ... das kann ich voll verstehen.

Und das mit Deiner Feststellung zur geräuschlosen Schaltvariante hat u.U. so manch "alten Hasen" hier zunächst einmal zum Widerspruch herausgefordert,
weil man es eben nicht wusste bzw. durch selbst nur eingeschränkt vorhandenes Halbwissen gar als unglaubwürdig abgetan hat. :miserable:
Das ist mir auch schon so gegangen, deshalb schreib ich eigentlich kaum was sondern lese nur mit.

Das mit dem Grinsen geht mir übrigens heute noch genauso.
Aber sei gewarnt, eine gewisse Leidensfähigkeit musst Du mit diesem Gefährt schon mitbringen ...
Angefangen von diversen eigens nötigen Verbesserungen (Fahrwerk, Reifen etc.) über diverse individuelle Krankheiten des jeweiligen Modells
(ich sag nur Scheinwerfereintrübung beim RT, oder Ölstandkontrolle beim V2) bis hin zu diversen Fehlermeldungen (wegen diverser Sensordefekte)
oder einfach nur nervig klappernden Teilen, habe ich selbst auch schon vieles erleiden müssen.

Trotzdem ist der Bock grandios und ich fühle mich auf der Landstraße wie ein kleiner König damit.
... die Seltenheit des Gefährtes tut ihr Übriges um damit überall jedem anderen Zweirad die Show zu stehlen.
Deshalb mögen uns die Zweiradfahrer auf ihren Rüttelplatten meist nicht und schauen uns meist nichtmal an.
... es ist die Kränkung weil ihnen halt doch ein Rad zur Einmaligkeit fehlt!
Denn welches Gefährt schaut das "Publikum" besonders interessiert und Fragen stellend an ... ganz klar, das Dreirädchen! :triumphant:
Und die Rüttelplatte steht vor Chrom nur so blitzend daneben, ist aber halt leider doch nur eine von so endlos vielen.
Sie hat nichts, was sie aus der Masse ihrer gleichartigen Gefährte besonders hervorheben würde und damit die Aufmerksamkeit und die kindliche Begeisterung des Betrachters weckt.
Das Dreirädchen, das die Räder verkehrt herum hat aber eben schon.

Kinder zeigen mit den Fingern vor Begeisterung auf Dich, Erwachsene klatschen und heben den Daumen, auf der Autobahn drehen viele Vorbeifahrer den Kopf nach Dir.
Machen Sie das auch bei der Zweirad-Rüttelplatte?
Nein, denn diese Fraktion bedient eben doch immer nur das Klischee des vermeintlich einschüchternden "Outlaw" und "Badass" und die gibts überall zuhauf.
(Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu, das darf jeder so sehen wie er möchte.)

Diese Zeilen dienen jetzt weniger der Lösung Deines "Wums" sondern vielmehr der Wiederherstellung Deines "Seelenfriedens" mit dem Hobel, dessen arteigene
Geräusche Du peinlich findest.
Nein, an dem Bock ist nichts peinlich ... der Bock ist grandios! :encouragement:

Aber damit sind wir schon meilenweit Offtopic ...

Eric
08.06.2020, 20:58
Hier nochmals ein besseres Video zur Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=7Ox2gDqOYRI&feature=youtu.be

VG - Eric

Arni
08.06.2020, 21:18
:respekt: mit sowas würd ich meine Zeit garnicht erst totschlagen!!

Gruss

Spidermike
09.06.2020, 07:01
Und hier die Erklärung warum es Rumms macht und es normal /nicht schlimm ist (ab 2:28, leider in English) Aber die Methode von Eric hat was