PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] RT 2020 Loser Spiegel



RyderCB
28.05.2020, 15:28
Für alle die bei dem neuen RT 2020 mit dem Problem eines zu losen Spiegels kämpfen.
Ich habe in You Tube ein Kurzvideo zur heimischen Problembeseitigung gefunden.
Hier kurz der Link dazu:
https://youtu.be/eJTxaCdAOvQ
Viel Erfolg dabei
Gruß
Chris

Ausgetreten
28.05.2020, 17:19
Hallo

wenig Platz in seiner Garage hat er aber viel :whistle:

RyderCB
28.05.2020, 17:57
...das dachte ich mir auch, da braucht man schon reichlich Schubladen als Staufläche um den Mangel an Fläche nicht noch zusätzlich zu verschärfen,...
Ich gehe mal davon aus, das sieht bei dir im Saarland etwas großzügiger aus,...
Gruß
Chris

Ausgetreten
28.05.2020, 17:58
Halllo Chris

davon kannst du ausgehen 👍

Stoppine
25.06.2020, 08:26
Habe bei meiner RT LTD 2020 das gleiche Problem. Bereits bei der ersten Fahrt musste ich feststellen, dass der linke Spiegel stark vibriert, weil er ziemlich locker sitzt.
Zuhause angekommen, habe ich die vordere Spiegelabdeckung entfernt.
10419
Sieht nach einem klassische Konstruktionsfehler aus, nach dem Motto: Gut gemeint, schlecht gemacht. (Begründung folgt weiter unten.)
Das nachziehen der drei selbstsicherneden Mutter bringt bestenfalls gar nichts, schlimmstenfalls lockert sich der Spiegel noch mehr. (Begründung folgt weiter unten.)
Kurzfristige Besserung mit "Truppenmitteln" durch den Besitzer sieht wie folgt aus:

Man nehme: Gehörschutzstopfen (oder ähnliches, elastisches Material)
10420

Das wird dann neben den Schrauben zwischen Spiegelträger und Rahmen geklemmt.
10421 10422

Damit wird das Spiel deutlich reduziert, im Idealfall bis auf Null!

Langfristig hilft aber nur eine konstruktive Änderung.

Warum?

Der Spiegel ist mit drei Schrauben befestigt, eine oben und zwei unten. Zusammen bilden sie ein Dreieck.
Die obere Schraube liegt in einer, nach oben offenen Nut und hat damit die Aufgabe, den Spiegel in der Höhe zu fixieren.
Die beiden unteren Schrauben sitzen mit ihren Köpfen jeweils hinter zwei Federdräht.

Die Idee dieser Befestigungsweise ist wohl folgende:
Bekommt der Spiegel von vorne oder hinten einen harten Schlag, rutscht einer der beiden, unteren Schraubenköpfe durch die Federdrähte und der Spiegel "klappt entsprechend nach vorne oder hinten weg", ohne das die Schrauben ausgerissen werden. Eigentlich clever.

Aber:
Das Problem ist die Montage der drei Schrauben.
Da man (richtiger Weise) selbstsicherne Muttern verwendet hat, drehen sich die Schrauben "irgendwann" mit.
Passiert das bereits, bevor die Schraubenköpfe oben an der Nut, bzw. unten an den Federdrähten anliegen, bleibt der Spiegel locker, weil die Schraubenköpfe ja Spiel haben.

Das Nachziehen der selbstsichernden Muttern kann nur oben etwas bringen, wenn man dabei (vorsichtig) etwas von oben auf den Spiegel drückt, um so zusätzliche Reibung an der Schraube in der Nut zu erzeugen, bis sie selbst genug Reibung erzeugt und sich nicht mehr mitdreht.

Unten funktionert das durch die Federdrähte nicht.
Dreht man an der selbstsichernden Mutter, dreht sich die Schraube und die "Kontermutter" (zwischen Spiegelhalter und Rahmen) einfach mit.
Hält man die Kontermutter (mit einem sehr dünnen 10er Gabelschlüssel) beim drehen der selbstsichernden Mutter fest, können zwei Sachen passieren:

- die Schraube dreht sich nicht mit: dann wird nur der Spiegelträger zwischen den beiden Muttern stärker "gequetscht". Das Spiel reduziert sich ja nicht, da die Schraube nicht gegen die Federdrähte gezogen wird.

- die Schraube dreht sich mit der selbstsichernden Mutter mit: damit dreht sich die Schraube "rein" und nicht "raus". Das bedeutet, der Abstand zwischen Schraubenkopf und Federdraht wird noch größer, statt kleiner. Der Spiegel wird noch lockerer.

Abhilfe:
Die Schrauben erhalten vorne (an der Gewindeseite) einen Schlitz (für einen Schraubendreher) oder ein Loch (für einen Innensechskant).
Damit kann man das Drehen der Schrauben verhindern, während man mit einem Ringschlüssel die selbstsichernden Muttern festdreht, bis sie oben fest in der Nut und unten mit "leichter" Spannung an den Federdrähten anliegen.

RyderCB
25.06.2020, 09:23
Hallo Stoppine,

dass das bloße Anziehen der Schrauben nicht das Allheilmittel ist habe ich leider auch feststellen müssen, denn das eigentliche Problem/ das Spiel sitzt zwischen dem Spiegelhalter selbst und dem Chassis.
Dein Ansatz mit den Ohrstöpseln ist gut. Einen weiteren Lösungsvorschlag hierzu habe ich in einem Beitrag von Lamonster Garage auf YouTube finden können, der Sinn zu machen scheint.


https://youtu.be/ISSa_qRnnZ8

Ich werde beides meinem Händler an die Hand geben, da in Kürze die 5.000 Inspektion anliegt. Da es sich um einen serienmäßigen Konstruktionsfehler handelt, soll ER das erst einmal in Angriff nehmen - evt hat BRP selbst ja auch bereits einen Lösungsvorschlag an die Händler weitergegeben ( was ich aber eher nicht glaube ).
Gruß
Chris

Roadstar
25.06.2020, 11:36
Hallo zusammen,
So würde ich auch vorgehen, da hier ein Mangel vorliegt und selber basteln die Garantie beeinflussen kann

Bisher habe ich das Problem noch nicht.

RyderCB
10.10.2020, 15:03
Hallo,
nachdem ein zweimaliges „Nachstellen der Spiegel“ seitens der Händlerwerkstatt keine Verbesserung brachte und nun sogar beide Spiegel vibrierten, habe ich dann das Repair Set „Mirror fix“ bei Lamonster bestellt - und was soll ich sagen:
Hält bombenfest und die Montage geht flott von der Hand.
Incl allem kostet das Set € 35,- - hier der link zum Montagevideo :
https://youtu.be/I91vQaT-hJ0
Es sind smarte Leute die bei Lamonster die Produkte für unsere Funmobile entwickeln, es wäre schön wenn wir solche Quellen auch hier in Europa hätten, denn durch Zoll & Transport sind die Artikel aus den Staaten bei uns dann leider meist überteuert bezahlt.
Gruß
Chris

Stoppine
10.10.2020, 15:55
Da stellt sich natürlich die Frage, ob nicht durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis erlischt.
Die bisherige Aufhängung ist ja so ausgelegt, das sich der Spiegel lösen kann, wenn er einen harten Schlag bekommt. Das geht ja jetzt nicht mehr.
Im Extremfall zerfetzt es den Spiegelhalter aus Kunststoff.
Schätze, da legt der TÜV sein Veto ein.

Gibt es den bei dem neuen 2021er Modell beim Spiegel eine Verbesserung???

Tourensohn
12.10.2020, 12:13
Da stellt sich natürlich die Frage, ob nicht durch diesen Umbau die Betriebserlaubnis erlischt.
Die bisherige Aufhängung ist ja so ausgelegt, das sich der Spiegel lösen kann, wenn er einen harten Schlag bekommt. Das geht ja jetzt nicht mehr.
Im Extremfall zerfetzt es den Spiegelhalter aus Kunststoff.
Schätze, da legt der TÜV sein Veto ein.

Gibt es den bei dem neuen 2021er Modell beim Spiegel eine Verbesserung???

Du magst mit Deinem Einwand Recht haben, aber es kann auch nicht sein, dass man das Unbill der wackelnden Spiegel einfach nur ignoriert - zumindest nicht in der Preisklasse

Natürlich - weil der Spiegel jetzt "vibrationsfrei" montiert ist - , ist das Regelwerk der Deutschen Bürokratie weiterhin im Rennen und natürlich würde so etwas beim TÜV für Unbehagen sorgen, wenn es denn eine offensichtliche Konformitätsänderung wäre..
Klar ist auch, dass im Falle eines Anstoßes an den Spiegel dieser nicht "wegklappen" würde, aber Hand aufs Herz:
Welcher Prüfer hat jemals getestet, ob die Spiegel sich bei Berührung wegklappen..?? Keiner..

Und es gibt selbstverständlich in Amerika eine Lösung für die wackelnden Spiegel, sogar von BRP. Diese Lösung kann man aber in Europa nicht bestellen, weil BRP eben genau aus dem Grund des "NichtWegKlappen" diesen Artikel nicht nach Europa liefert.

Ich finde es daher nicht verwerflich, wenn man sich bei einem Zubehör-Lieferanten, dem es egal ist in welches Land er liefert, eine professionelle Lösung kauft.
Außerdem - bevor es die Spiegelhalterung mitsamt Spiegel bei einem Schlag/Berührung/Unfall regelrecht zerfetzt, sind Fender, vordere Achsaufhängung und Rad noch als Hindernis zu überwinden..

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben..

Gruß
R

RyderCB
12.10.2020, 13:37
Hallo Stoppine,
Die Beseitigung der Vibration in den Spiegeln war aus meiner Sicht nötig, um die Verkehrssicherheit des Fahrzeuges wieder herzustellen. Wer schon einmal dieses Problem hatte weiß, dass man ab ca 120 km keinerlei klare und erkennbare Sicht mehr nach hinten hat,...
Ich sehe es so wie von Reiner beschrieben.
Ich habe es 2mal über den offiziellen Weg ( BRP Händler ) versucht, der aber mit den von BRP gestellten Mitteln und Loesungsansaetzen ( nämlich keine ) nicht geschafft hat und dann nimmt man was man als vernünftige Loesung bekommen kann.
Dass die Spiegel nun nicht mehr wegklappen können ist sicherlich richtig, aber es ist in der gegebenen Situation zweitrangig wenn auch nicht genial.
Sollte BRP eine Lösung auf anderem Wege anbieten, dann kann man entsprechend umrüsten.

Rainer
12.10.2020, 22:28
Hallo zusammen,

In dem Video findet man den Lösungsansatz, aber wie sieht es mit der Gewährleistung aus, wenn man selber schraubt.

Laut einer Händlerinformation hat BRP eine Lösung. Anfang nächsten Jahres müssen bei meinem RT verschiedene nachgebessert werden und das steht auch auf der Liste.

Gruß Rainer

Tourensohn
13.10.2020, 07:37
Hallo Rainer,

dann frage Deinen Händler doch einfach nach der Anfang nächsten Jahres von BRP angekündigten Lösung..
Es wäre toll wenn Du die Forengemeinde dann allumfassend informieren könntest..

Gruß
R

spyderalex
06.11.2020, 10:50
Hallo,
nachdem ein zweimaliges „Nachstellen der Spiegel“ seitens der Händlerwerkstatt keine Verbesserung brachte und nun sogar beide Spiegel vibrierten, habe ich dann das Repair Set „Mirror fix“ bei Lamonster bestellt - und was soll ich sagen:
Hält bombenfest und die Montage geht flott von der Hand.
Incl allem kostet das Set € 35,- - hier der link zum Montagevideo :
https://youtu.be/I91vQaT-hJ0
Es sind smarte Leute die bei Lamonster die Produkte für unsere Funmobile entwickeln, es wäre schön wenn wir solche Quellen auch hier in Europa hätten, denn durch Zoll & Transport sind die Artikel aus den Staaten bei uns dann leider meist überteuert bezahlt.
Gruß
Chris

Danke für den tollen Tipp, habe das gleiche problem nach dem Festellen eines Spiegels und werde das Set auch mal Bestelen und mein Glück versuchen.

klaus54
29.11.2020, 15:23
Hallo,
den gleichen Effekt würde man aber auch mit handelsüblichen Hammerkopfschrauben https://www.amazon.de/10x-Hammerkopfschrauben-Edelstahl-Solar-Photovoltaik/dp/B078ZXNQT1/ref=sr_1_3?_encoding=UTF8&c=ts&dchild=1&keywords=Hammerkopfschrauben&qid=1606662863&s=diy&sr=1-3&ts_id=2076614031 erzielen, da es ja lediglich darum geht daß sich der Schraubenkopf im Kunststoffgehäuse "verkantet" und sich nicht mitdreht beim anziehen der Gegenmutter!
Hätte den Vorteil, günstig in der Beschaffung, steht schnell zur Verfügung!
Grüßen klaus :mask:

Motormeister
15.12.2020, 16:27
Das Problem mit den Spiegeln scheint ja wirklich kein Einzelfall zu sein.
Hat jemand schon mal Rat vom TÜV bezüglich des Sets von Lamonster eingeholt? Die privaten Ansichtspunkte (Ich seh das so vs. ich sehe das aber so) bringen gegenüber offizieller Seite ja eher wenig.
Desween würde ich ein offizielles Statement zur verkehrssicherheit der Teile immer vorziehen.
Es ist natürlich höchst ärgerlich, dass der Händler selbst keine zweckdienliche Lösung hat, aber ich bin gespannt, ob sich nächstes Jahr wie @quad rr o meinte etwas ergibt.

Bis dahin gute Fahrt und frohe Weihanchtszeit,

Jürgen

Monticello
28.01.2021, 22:43
Hallo
Wird der TÜV das prüfen das sich die Spiegel nicht mehr umklappbar lassen
Monticello

Barbarossa
28.01.2021, 22:48
Hallo Monticello,

das möchte ich doch stark anzweifeln. Normalerweise wird ein Spyder nur punktuell beim TÜV geprüft: Beleuchtung, Bremsen, AU, Reifendimensionen ... alles was man "oberflächlich" erfassen kann!

Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Prüfer in die Tiefe geht - und ich war mit meinem GS schon 6x bei der Hauptuntersuchung ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
29.01.2021, 08:53
Hallo
Wird der TÜV das prüfen das sich die Spiegel nicht mehr umklappbar lassen
Monticello

Ich denke auch, dass der Tüv da nichts großartig prüfen wird.

Die Spiegel werden nur bzgl. Ihrer Größe und auf Funktion "sichtgeprüft" - das passiert bei der TÜV-Abnahme mit jedem Fahrzeug, egal ob PKW, Motorraf oder Trike..

Gruß
R

Road Runner
23.02.2021, 20:36
Hallo,

hier eine Bilderanleitung zu Spiegelbefestigung.

Die "Spezialschrauben" sind aus einer Senkkopfschraube M5 x 30 und halbierten Röhrchen (Außendrm. 16mm) gefertigt. Den Schraubenkopf am Röhrchen Einschweißen oder Löten.

11272

11273

11274

11275

11276

11277

11278

11279

Grüße,
Robby

xator
24.02.2021, 07:57
Das ist meine Lösung zum Thema:

11282

Die beiden Distanzstücke sind selbstzentrierend und passen für ST-S, F3-T/LTD und RT ab 2020. Der obere Fixpunkt bleibt unverändert.
Der Spiegelarm wird oben wie gewohnt eingehängt, unten mit 2 Schrauben befestigt und liegt plan auf den Distanzstücken.

Roadstar
13.03.2021, 16:40
Hallo zusammen,

meiner Meinung nach die beste Lösung von Robby und das von Lamonster Garage, das Prinzip ist das gleiche!
Die Vibration des Spiegels ist nicht hinnehmbar und auch eine Gefährdung!
Super Job Robby!

Zum Umbau / Einbau ist das Video von Lamonster Garage prima!

Roadstar
13.03.2021, 16:44
So sehe ich das auch, so wie im Beitrag #11 von Christian geschrieben wurde, absolut richtig!

Monticello
09.04.2023, 16:01
Hallo
Passen die m8x30
Hab im in beitrag 20
Gelesen das es 5x30
Sind.
Gruß
Monti

Tourensohn
25.10.2023, 10:37
Das ist meine Lösung zum Thema:

11282

Die beiden Distanzstücke sind selbstzentrierend und passen für ST-S, F3-T/LTD und RT ab 2020. Der obere Fixpunkt bleibt unverändert.
Der Spiegelarm wird oben wie gewohnt eingehängt, unten mit 2 Schrauben befestigt und liegt plan auf den Distanzstücken.

Nachdem mir der User XATOR damals seine Lösung in die Hand gedrückt hatte, bin ich damit nun knapp 3 Jahre unterwegs gewesen und musste
feststellen, dass nun die obere nicht modifizierte Halterung in der am Fahrzeug verschraubten Gegenplatte durch das Gegenstück (die Haltekugel) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und teilweise ausgebrochen ist.

15668

Aus diesem Grund habe ich nun das nächste Experiment angeschoben und die von LaMonster entwickelte Befestigung geordert.

15669

Der ein oder andere User hier hat diese ja an seinem Fahrzeug verbaut.
Die neuen Adapterplatten sind schon eingetroffen und der LaMonster-Befestigungssatz war gerade in der Post.

Ich werde in den nächsten Tagen an dieser Stelle Bilder der Montage einstellen.

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
27.10.2023, 11:36
So, nachdem nun alles Material zusammengetragen ist, habe ich die Adapterplatten mitsamt der LaMonster-Befestigungsschrauben für den Einbau und die Montage der Spiegel vorbereitet:

15685

Nun bin ich gespannt...

Gruß vom Tourensohn

Tourensohn
27.10.2023, 18:29
so, Spiegel sind jetzt bombenfest und wackeln nicht mehr wie ein Lämmerschwanz...

15693

Thoron
30.10.2023, 08:09
Moin,
ich hab das ähnliche Problem mit meiner F3 Limited.
Das Ding geht über 200 km/h, was ich auch ab und zu mal ausfahre.
Dabei sieht man in den Spiegeln so ab 130 Wackelbild und ab 150-160 siehste in den Spiegeln gar nix mehr.
Hab mir jetzt auch den Befestigungssatz bei Martintheflogger bestellt, in der Hoffnung dass man zukünftig auch bei schneller Autobahnfahrt die Porsche und AMG im Rückspiegel sieht.
Gruß
Stefan

Tourensohn
30.10.2023, 08:56
Hallo Stefan,

wenn ich es etwas früher gewusst hätte, so hätte ich Dir die Teile aus Amerika mitbringen können - ich habe 32 $ bezahlt.
Beim Martin wirst Du etwas mehr berappen müssen, aber glaube mir: Mein Fazit nach der Montage ist, das die Dinger in der Herstellung nur ein paar Cent kosten, aber weil sie das Problem beheben dann auch wieder jeden Cent wert sind.

Du wirst verwundert darüber sein, was Du in den Rückspiegeln demnächst so alles sehen und beobachten kannst.

Gruß vom Tourensohn

Thoron
30.10.2023, 12:15
Na das hört sich doch gut an.
Bei Martin kosten die knapp 33 Euro.
Bissel Zoll und Fracht dazu, da ich noch paar Kleinigkeiten dazu bestellt hab verteilt sich das noch und hält sich in Grenzen.
Gruß
Stefan

patchmatch
03.11.2023, 12:42
Ich habe die Schrauben von martinthevlogger auch verbaut, sie bringen eine spürbare Verbesserung!
Allerdings gehe ich davon aus, dass durch die Verwendung der Schrauben die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Die Anforderungen der RICHTLINIE 97/24/EG werden nicht mehr eingehalten, da der Spiegel im Falle des Aufpralls / Zusammenpralls mit einem Gegenstand nicht mehr umklappt, so wie es im Originalzustand vorgesehen ist.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX%3A01997L0024-20131211

Tourensohn
03.11.2023, 13:47
Hallo "patchmatch",

schau Dir die originale Befestigung nochmal an..
Du wirst bei genauerem Hinsehen feststellen, dass die Spiegel mit der originalen Befestigung keinen Klappmechanismus haben, sondern nur die Halbkugeln aus den komischen Büroklammern springen..
Wo kein Klappmechanismus ist, kann auch keine Betriebserlaubnis erlöschen :bah:

Wenn Dir jemand so richtig mit Schmackes vor den Spiegel semmelt, der mit der Lösung die Du gerade montiert hast befestigt ist, dann bricht die Halteplatte aus, die an der Karosserie verschraubt ist...

Mach Dir keinen Kopf..

Gruß vom Tourensohn

Thoron
03.11.2023, 15:01
Das seh ich auch so.
Nur die unteren beiden Bolzen können aus den Klammern springen, aber der obere Bolzen ist fest eingeharkt und muss nach dem rausspringen der unteren erst nach oben gedrückt werden zum entfernen.
Somit kann nix umklappen.
Meine Schrauben sollten in Kürze hier eintreffen, freu mich schon endlich den Blick nach hinten zu haben.

Thoron
12.11.2023, 11:37
So endlich hab ich die Teile auch bekommen und eingebaut.
Eine deutliche Verbesserung - man sieht auch bei höherem Speed was im Spiegel.
Einbau war in ner halben Stunde erledigt.
Werkzeug zusammensuchen hat länger gedauert als der Umbau selbst. ;-)
15731
15728
15729
15730

Schönes Restwochenende
Stefan

Monticello
02.03.2024, 18:23
Hi
Nee frage
Hast du da eine Adresse.
Monti
Hast du da eine Adresse von lamoster

Thoron
02.03.2024, 18:31
Ich hab meine bei Martin The Vlogger bestellt.
Kannst ohne Risiko mit Paypal bezahlen und Lieferung kommt sehr schnell.

https://www.martinthevlogger.com/product-page/f3t-20rt-spyder-mirror-locks

Martin ht auch ein Video über den Einbau bei Youtube - sehr Easy
Gruß
Stefan

Monticello
20.03.2024, 18:00
Hallo
Hab nee frage zum Model 24
Sind da die spiegel auch so Katastrophe
Monti