PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder RS SE5 Startprobleme Mode Taste



mannie73
04.04.2020, 07:18
Hallo zusammen.

In letzter Zeit muss ich beim Startvorgang des Spyders die "Mode" Taste öfters betätigen bis der Startvorgang funktioniert. Ansonsten ist beim Versuch zu starten da nur ein Summen zu hören. Kennt das jemand?

Gruss
Markus

Tourensohn
04.04.2020, 07:57
Hallo Markus,

da mit Drücken der Mode-Taste die Sicherheitswarnung bestätigt wird, müsste man zuerst wissen, ob die Mode-Taste in Ordnung ist und beim ersten Druckkontakt das Display umschaltet.

Gruß
R

mannie73
04.04.2020, 08:16
Ok das muss ich mal beobachten.Wenn die Sicherheitsmeldung erlischt müsste der Mode Knopf ja funzen und ich hab ein anderes Problem. Anlasser vielleicht.

Tourensohn
04.04.2020, 08:25
Hallo Markus,

ich denke es wird das Beste sein, dass man versucht den Fehler "step by step" einzugrenzen...

Jetzt beobachte erst mal die Funktion der Mode-Taste..
Lässt sich denn bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) über die Modetaste das Panel ansteuern und kannst Du in die anderen Anzeigeebenen wechseln..??

Wenn hier kein Fehler festzustellen ist, dann sehen wir weiter.

Gruß
R

mannie73
04.04.2020, 08:34
Kann man denn mit der Mode Taste am Lenker denn auch das Display umschalten oder was genau meinst du?

Tourensohn
04.04.2020, 08:55
Die gesamte Steuereinheit auf der linken Lenkerseite nennt sich RECC (irgendwas mit Commandcenter) und besteht aus insgesamt 6 Tastern..

TASTER RECC
1. Taster MODE (Modus): Zum Navigieren
durch die einzelnen Bildschirmseiten
2. Taster SET (Einstellung):
Kurz drücken und dann
loslassen: Navigieren
durch die untergeordneten Bildschirmseiten
Länger als 1 Sekunde gedrückt halten:
Festlegen eines Werts im Rahmen der
aktuellen Funktion oder Navigieren zu einem
Einrichtungsbild
3. Taster NACH OBEN: Wert erhöhen
4. Taster NACH UNTEN: Wert verringern
5. Taster NACH LINKS: Zum Bewegen der
Pfeile auf einer Bildschirmseite nach links,
um ein untergeordnetes Menü oder eine
Einstellung auszuwählen
6. Taster NACH RECHTS: Zum Bewegen der
Pfeile auf einer Bildschirmseite nach rechts,
um ein untergeordnetes Menü oder eine
Einstellung auszuwählen

Das alles steht auch in der Bedienungsanleitung - falls vorhanden..
Wenn Du keine haben solltest, so kannst Du Dir diese auch bei BRP downloaden.

Im Übrigen gibt der Mod hier immer den Rat sich für kleines Geld ein fahrzeugspezifisches Werkstatthandbuch zuzulegen..
Dem kann ich mich nur anschliessen - die Dinger sind zwar in Englisch, aber besser als gar nix und permanent in die Werkstatt rennen zu müssen oder auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Gruß
R

Barbarossa
04.04.2020, 08:56
Die Mod-Taste beim Display und die am Lenker haben exakt die gleiche Funktion!

@ quad rr o: Bei Markus' RS gibt es noch kein RECC (Roaster Electronic Command Center) - das ist noch ein Alter ... nicht der Markus, aber der Spyder ... ;-)

Gruß,
Alex

Tourensohn
04.04.2020, 08:58
Die Mod-Taste beim Display und die am Lenker haben exakt die gleiche Funktion!

Gruß,
Alex

ähm - welche Mod-taste beim Display..??
Hab ich da irgendwo einen Taster den ich nicht kenne..??

Barbarossa
04.04.2020, 09:07
10140

Nr 2: Modusknopf (M-MODE)

... aber ich denke, ich habe die Frage falsch interpretiert ...

Zumindest könnte man so überprüfen, ob die Mode Taste am Lenker funktioniert!

Gruß,
Alex

Tourensohn
04.04.2020, 09:14
UPS - klar - ich habe ja in der STS auch ein ganz anderes Display - jetzt weiss ich warum ich diesen 2. Modeknopf nicht habe..

Aber um zu überprüfen ob die Mode-Taste am Lenkstock einen Defekt hat sicher ein Vorteil..

Gruß
R

Ausgetreten
04.04.2020, 17:23
Hallo

sollte die Mode Taste nicht richtig funktionieren, versuch mal die Schrauben vom Griff ein wenig zu lockern. Hilft meistens :encouragement:

mannie73
05.04.2020, 08:00
Danke für die Erklärungen . Ich werde das ganze mal beobachten vllt. drücke ich die Mode Taste auch nur zu kurz. Auf jedenfall behalte ich mal im Auge ob die Sicherheitsmeldung erlischt bevor ich versuche zu starten.

Gruss und schönen Sonntag euch allen. Bleibt gesund

Markus

mannie73
05.04.2020, 08:02
Die Mod-Taste beim Display und die am Lenker haben exakt die gleiche Funktion!

@ quad rr o: Bei Markus' RS gibt es noch kein RECC (Roaster Electronic Command Center) - das ist noch ein Alter ... nicht der Markus, aber der Spyder ... ;-)

Gruß,
Alex

Ne ne passt schon " der Markus " ist auch schon ein Alter :black_eyed:

mannie73
09.04.2020, 10:03
Hallo Leute,

also ich denke das Problem lag an mir. Ich denke das ich die M Taste nicht richtig gedrückt hatte und kein Auge auf das Display hatte ob die Sicherheitsmeldung erlischt ist oder nicht.
Bis jetzt ist sie immer einwandfrei gestartet wenn die Meldung nach drücken der M Taste erlischt.

Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Gruß aus de Pfalz

Markus