PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder RS bis 2012] Startschwirigkeiten.



Manfred57
02.04.2020, 14:57
Hallo Jungs.
Habe an euch ne Frage.
Wenn ich meinen Rs Bj. 2012.früher gestartet habe war es egal ob der Gang drin war oder nicht. Seit einiger Zeit, kann ich nur noch wenn ich auf N ( Leerlauf) geschaltet habe starten. Hatte das schon wer oder weiß wer was es sein könnte. Gruß Manfred

Barbarossa
02.04.2020, 15:17
Hallo Manfred,

ist dein Spyder ein Schalter (SM5), oder einer mit Halbautomatik (SE5)?

Gruß,
Alex

Ausgetreten
02.04.2020, 16:03
Hall Manfred

ich würde annehmen dass es eine SE5 ist, wenn du auf die Bremse fest trittst, sollte das noch immer funktionieren

Manfred57
02.04.2020, 20:55
Hallo.
Es ist ein Schalter. Gruß Manfred

Barbarossa
02.04.2020, 23:05
Normalerweise müsste man den Motor mit SM5 Getriebe immer starten können! Wenn ein Gang eingelegt ist, muss man eben die Kupplung ziehen?!

Bist du dir sicher, dass du den Kupplungshebel voll durchgezogen hast?

Die Bremse spielt beim SM5 diesbezüglich keine Rolle!

Gruß,
Alex

Michaaa
03.04.2020, 06:06
Hat der Kupplungshebel einen Microschalter? Vielleicht hat der, oder das Kabel einen Defekt/Kabelbruch und damit einen "Wackelkontakt". In meiner Quad-Zeit hatte ich diesen Fall einmal.

Winni
03.04.2020, 10:23
Das ist offensichtlich irgendwann zwischen 2008 und 2011 geändert worden. Bei meinem 08er GS konnte ich immer starten, nun beim 2011er RSS (beide SM5) geht es wie bei Manfred nur im Leerlauf. Ist manchmal schon nervig, ich habe mich inzwischen zwar daran gewöhnt, hätte aber auch nichts dagegen wenn da jemand eine (einfache) Lösung hätte.......

Barbarossa
03.04.2020, 10:57
Hat der Kupplungshebel einen Microschalter?

Ja, hat er! Man kann das Auslösen auch gut hören - zumindest solange der Motor nicht läuft!

Also ich kann meinen 2008er GS im Leerlauf starten und, bei voll gezogener Kupplung, in jedem Gang! Man muss den Kupplungshebel aber voll durchziehen.


Das ist offensichtlich irgendwann zwischen 2008 und 2011 geändert worden

Da bin ich mir jetzt nicht mehr 100%ig sicher, ob das so war?!

@Manfred57: War dein Spyder kürzlich in er Werkstatt und hat vielleicht ein Software-Aktualisierung bekommen?

Gruß,
Alex

Turboschnecke
04.04.2020, 09:44
Hallo Jungs,

also bei meinem RS BJ 2009 muss ich immer im Leerlauf sein zum Starten.

LG Hanka

Barbarossa
04.04.2020, 11:28
Hallo,

ich bin mir fast 100% sicher, dass sich ein GS/RS mit SM5 Getriebe in jedem Gang starten lässt. Wie schon mehrfach geschrieben, muss man dazu aber die Kupplung "voll durchziehen" ...

Ich werde das morgen nochmals überprüfen!

Diesbezüglich habe ich vor Jahren bereits mal einen Thread hier im Forum gestartet: Frage an die SM5-Fraktion (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2373) ...

Gruß,
Alex

Turboschnecke
04.04.2020, 13:07
Hallo Alex,

der Händler hatte es mir schon so beschrieben, als ich den Spyder gekauft hatte, und dann habe ich versucht das so zu praktizieren. Zumal mir als Anfängerin der Spyder im 1. Gang schon mal verreckt ist, natürlich prompt auf einer vielbefahrenene Kreuzung, und ich war gezwungen in den Leerlauf zu schalten, um starten zu können. Gut, dass ich den Helm auf hatte, da meine Gesichtsfarbe einer Tomate gleichte. Bin mir zu 99,99999% sicher, dass ich die Kupplung voll gezogen hatte im ersten Gang, aber mein Ziegenbock blieb still. Ist wahrscheinlich ein ganz besonderer Exot in seiner Klasse. :)

LG Hanka

SpyderPfomi
06.04.2020, 06:40
Hallo,

ich bin mir fast 100% sicher, dass sich ein GS/RS mit SM5 Getriebe in jedem Gang starten lässt. Wie schon mehrfach geschrieben, muss man dazu aber die Kupplung "voll durchziehen" ...


Meine beiden GS (SM5) lassen sich in jedem Gang starten! Wenn er kalt ist - macht er einen kleinen Satz nach vorne (Kupplung trennt im kalten Zustand nicht ganz!).

Barbarossa
06.04.2020, 07:47
Ich habe das gestern, kurz vor der Ausfahrt, auch noch mal probiert: Man kann den GS in jedem Gang starten - so wie Werner das auch bestätigt hat!

Gruß,
Alex

Winni
07.04.2020, 11:49
Ich habe das gestern, kurz vor der Ausfahrt, auch noch mal probiert: Man kann den GS in jedem Gang starten Dann ist deine wohl vor der Änderung gebaut worden, wie gesagt bei meiner GS ging es ja auch in jedem Gang. Aber nun bei der RS habe ich gestern bei der Fahrt zur Arbeit nochmal probiert, Kupplung definitiv "am Anschlag", und es geht nicht ausser im Leerlauf

Barbarossa
07.04.2020, 13:38
Hallo Winni,

ich habe nochmals die Bedienungsanleitungen vom GS und vom RS miteinander verglichen und es gibt bei der Startprozedur keine signifikanten Unterschiede: Bei Spydern mit SM5 Getriebe wird immer empfohlen, im Leerlauf zu starten; beim SE5 Getriebe sei es egal in welchen Gang gestartet wird, da das SE5 Getriebe automatisch in den Leerlauf schaltet.

Zur Sicherheit habe noch die Werkstatt-Handbücher zu Rate gezogen: Auch dort steht bei beiden Modellen, dass man Fahrzeuge mit SM5 Getriebe in jedem Gang starten kann, dann muss aber die Kupplung gezogen werden! Es wird auch explizit darauf hingewiesen, dass man die Funktion dieses CES (Clutch Engage Switch) prüfen soll, falls sich das Fahrzeug nur in Neutralstellung starten lassen sollte!

Kurz und knapp: Falls sich ein Spyder mit SM5 Getriebe nur im Leerlauf starten lässt, ist etwas faul!

Gruß,
Alex

Winni
08.04.2020, 10:02
Danke Alex, dann muss das wohl so sein. Bin halt nicht auf die Idee gekommen, weil es direkt bei der Auslieferung so war und weil ich davon ausging, dass da ein check gemacht wurde und bei einer Fehlfunktion dies entweder repariert worden oder ich informiert worden wäre.
Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal dieses CES überprüfen lassen.