PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendsdauer von Zündkerzen und Zündkabeln



LISBETH
27.03.2020, 12:20
Guten Tag..habe meine Spyder nach dem Schaltproblem von der Werkstatt abholen lassen. Heute hole ich Sie wieder ab... Das stottern beim Anfahren lag wohl an den Zündkerzen. Sagte der Meister...MMMMHH. Sie hat jetzt ca.55000km runter. Der Werkstattmeister sagte mir auch: "Es könnte!!!! wohl auch demächst irgendetwas mit den Zündkabeln-und Zündspule kommen" muss nicht aber könnte. Bei dieser Laufleistung wäre das wohl bald möglich. Was sagt ihr dazu???? Bin mal gespannt ob ich heute ohne Goronakontrolle über die Autobahn komme. Wie macht ihr das in dieser Zeit? Fahrt ihr ganz normal weiter???? lg Lisbeth

Barbarossa
27.03.2020, 13:20
Hallo Lisbeth,

ich habe diesen Beitrag aus dem Thema Problem beim Schalten SE5-Getriebe (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6690) herausgelöst, das er sich inhaltlich weit vom ursprünglichen Thema entfernt!

Zündkerzen sollten beim V2 Motor alle 22.500 km oder alle zwei Jahre gewechselt werden! Probleme mit den Zündkabeln sind keine Seltenheit, aber nicht zwangsläufig! Mein GS z. B. hatte noch keine Probleme damit und das Fahrzeug ist nun fast 12 Jahre alte und hat knapp 120.000 km auf der Uhr.


Bin mal gespannt ob ich heute ohne Goronakontrolle über die Autobahn komme. Wie macht ihr das in dieser Zeit? Fahrt ihr ganz normal weiter???? lg Lisbeth

Das ist zwar eine berechtigte Frage, aber sie passt wieder einmal nicht zum Thema! Deshalb nochmals mein Appell - speziell auch an dich: Bitte haltet die Themen "sauber" und fragt nicht verschiedene Dinge durcheinander, sonst blickt letztendlich keiner mehr durch! Es sollte doch für niemand ein Problem sein, im entsprechenden Unterforum ggf. einen neuen Thread zu starten!

Grüße,
Alex

Spydie71
27.03.2020, 13:53
Moin moin!

Die Notwendigkeit, Zündkerzen "nach Zeit" zu wechseln hat sich mir noch nie erschlossen, denn das sind Verschleißteile, die nur bei Belastung - sprich Motorlauf - verschleißen und nicht, wenn der Motor steht.
Zumal sind doch, wenn ich das richtig gelesen habe, beim Rotax-Motir Iridium-Kerzen verbaut, oder?

Bei meinem früheren PKW wurden die Standardkerzen nach 30tkm gewechselt. Bei den Iridium-Kerzen meines jetzigen Autos ist ein Wechsel alle 80tkm vorgeschrieben.
Und an der Belastung, die ja evtl. ein Argument für einen vorzeitigen Wechsel wäre, kann es auch nicht liegen, denn wir reden hier bei meinem PKW über einen Turbo-Motor.

Da ja beim Spyder der Kerzenwechsel nicht mal "soeben" gemacht ist, werde ich bei meinem F3 definitiv nicht über die Zeit gehen...aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Gruß Jörg

Michaaa
27.03.2020, 14:08
Sehe ich auch so, die Iridium Zündis halten 60.000 Km und mehr aus. Auch beim V2.

Barbarossa
27.03.2020, 15:22
Hallo,

die ersten Spyder Modelle (GS/RS/RT) wurden ab Werk noch nicht mit Iridium Zündkerzen ausgestattet.

Ich lasse die (Iridium-) Zündkerzen meines GS alle zwei Jahre wechseln - das entspricht dann i. d. R. einer Laufleistung von 20 - 24 tkm und es war bisher auch nötig, schaut mal hier: Sind Iridium Zündkerzen vorteilhaft? (https://www.spyderforum.de/showthread.php?1507-Alternative-Z%C3%BCndkerze-NGK-DCPR9EIX&p=16713&viewfull=1#post16713)

Zwei Jahre deshalb, weil das für mich die geplanten Werkstattintervalle sind und das ist für mich die perfekte Gelegenheit, diese Arbeiten erledigen zu lassen - wenn der Spyder eh schon "zerlegt" werden muss. Klar, könnte man das ggf. noch ein paar 1000 km strecken, aber da geh ich auf Nummer sicher. Ich habe keine Lust, auf einer langen Tour irgendwo wegen ein paar Euro Ersparnis liegen zu bleiben ...

Gruß,
Alex

SpeedFlap
27.03.2020, 16:34
Alex, bei dir kommen in den 2 Jahren aber auch die km zusammen.
"oder alle zwei Jahre" ist irreführend, und gilt nur bei entsprechender Jahresfahrleistung.
Dass Werkstätten und Wartungspläne gerne anders argumentieren, liegt daran, dass man den Wechsel für's Geschäft braucht, genauso wie die Ölwechsel.

Also:
Kerzen nach km, auch wenn man 10 Jahre braucht um sie zu erreichen.
Kabel gehen nach Alter. Sie werden spröde, es dringt Wasser ein und bewirkt Korrosion. So nach 10 bis 20 Jahren etwa.

Barbarossa
27.03.2020, 17:26
Hallo,

das Wechseln der Zündkerzen in einem zeitlich festgelegten Intervall ist wirklich nur schwer nachzuvollziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die (Fahrzeug-)Hersteller da auf Nummer sicher gehen wollen. Immerhin liegt es im Bereich des Möglichen, dass eine Zündkerze vorzeitig den Dienst quittiert und es dadurch zu einem Folgeschaden am Motor kommt. Im Garantiezeitraum wird man diese Kröte wohl schlucken müssen, anschließend kann man das aber nach gesundem Menschenverstand entscheiden.

Wohl dem, der einen vertrauenswürdigen Händler an der Hand hat, mit dem man so etwas besprechen kann. Ich wollte auch schon Teile wechseln, weil ich dachte, es wäre an der Zeit und mein Schrauber mich dann aber überzeugt hat, dass das nur rausgeschmissenes Geld wäre!

Gruß,
Alex

Tourensohn
27.03.2020, 17:55
Eine Zündkerze - auch eine Iridium - Zündkerze ist ein Verschleissteil..
Der Namenszusatz - IRIDIUM - sagt lediglich etwas aus über die bei der Herstellung dieser Zündkerze verwendeten Einzelkomponenten..

Alle weiteren Angaben zu Wechselintervallen etc. sind abgeleitet aus dem Einsatzzweck und der Beanspruchung, natürlich auch resultierend aus der Wertigkeit der Einzelbestandteile...

Demnach hat jeder Fahrzeughersteller eine andere Auffassung von der Haltbarkeit bzw. dem Wechselintervall der Zündkerze..

Bei meinem V2 wurden im Zuge der Kontrolle der Ventile die Zündkerzen bei 25.000 gewechselt. Dies wurde übrigens auch nicht aus Verschleissgründen o. ä. gemacht, sondern weil bei dieser Aktion eh das halbe Vehikel auseinandergebaut wurde und man so leichter an die Zündkerzen dran kommt.
Wer das mal bei einem V2 ab 2013 gemacht hat weiss wovon ich schreibe..

@Lisbeth:
Die Aussage Deines Mechanikers ist nicht ganz unwahr..
Zündkabel unterliegen dem ständigen Wechsel von warm/kalt und können durchaus korridieren oder porös bzw brüchig werden.
Da unsere Zündkabel aus einem Guss sind - Stecker und Kabel ist eins - würde man im Falle eines Defekts die Zündkabel tauschen - diese kann man duirchmessen..
Die Zündspule selber geht so gut wie nie kaputt, entweder sie produziert einen ordentlichen Zündfunken oder eben nicht..

Gruß
R

SpeedFlap
28.03.2020, 07:32
Auch Zündspulen altern -- ähnlich wie die Kabel -- über die Zeit. Das Material wird spröde und bildet Haarrisse. Feuchtigkeit gibt dem Innenleben dann schnell den Rest, oder Funkenüberschlag an der falschen Stelle führt zum Totalausfall.

Eine gut konstruierte und geschützt montierte Spule kann locker auch 15, 20 Jahre und länger halten.
Bei einigen PKW sind das aber Krankheiten. Da sitzt die Spule direkt auf dem Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf. Dort erfährt sie viel größere thermische Zyklen und Spannungen, und auch mehr Vibrationen, als das früher der Fall war. In der Folge gehen sie alle paar Jahre kaputt und verhalten sich gefühlt wie ein normales Verschleissteil.
Sollte aber beim Spyder jetzt nicht das Problem sein. Da sitzt die Doppelspule (V2) auf der Seite am Rahmen.

chris
28.03.2020, 08:11
bei den Ryker-Modellen sollten sie bei 20 Tkm getauscht werden (gemeinsam mit dem Riemen im CVT Getriebe) die dürften aber laut NGK zumindest 30 Tkm halten, auf die teureren Iridum umzusteigen wird sich da eher nicht auszahlen, oder funken die besser ??

Tourensohn
28.03.2020, 08:34
Auch Zündspulen altern -- ähnlich wie die Kabel -- über die Zeit. Das Material wird spröde und bildet Haarrisse. Feuchtigkeit gibt dem Innenleben dann schnell den Rest, oder Funkenüberschlag an der falschen Stelle führt zum Totalausfall.

Eine gut konstruierte und geschützt montierte Spule kann locker auch 15, 20 Jahre und länger halten.
Bei einigen PKW sind das aber Krankheiten. Da sitzt die Spule direkt auf dem Kerzenstecker auf dem Zylinderkopf. Dort erfährt sie viel größere thermische Zyklen und Spannungen, und auch mehr Vibrationen, als das früher der Fall war. In der Folge gehen sie alle paar Jahre kaputt und verhalten sich gefühlt wie ein normales Verschleissteil.
Sollte aber beim Spyder jetzt nicht das Problem sein. Da sitzt die Doppelspule (V2) auf der Seite am Rahmen.

Klar kann eine Zündspule auch mal den Geist aufgeben, aber auf unsere Spyder bezogen geht den Berichten hier und in anderen (weltweiten) Foren zu Folge eher das DPS flöten, als dass eine defekte Zündspule den Spyder lahmlegt.

Von daher stimme ich Deinem Schlusszitat zu, in #8 hatte ich ja das gleiche Fazit gezogen..

Gruß
R

SpeedFlap
28.03.2020, 08:59
Iridium Kerzen halten vor allem länger. Wenn man aber sowieso zyklisch tauscht, während man alle 25.000km sowieso alles auseinanderbaut, ist da kein Vorteil mehr.

Zu beachten ist noch, daß unsere Motoren wie auch bei Motorrädern eineinhalb mal schneller drehen als Automotoren, und die Lebenserwartung einer Kerze in der Zahl der Zündungen gemessen nur 2/3 der km im Vergleich zum Auto erreicht. Das ist zu berücksichtigen, wenn Datenblattangaben sich auf PKW beziehen.

Barbarossa
28.03.2020, 09:16
... oder funken die besser ??

Natürlich! Das ist ja der Sinn der Sache! Durch die wesentlich feiner Elektrode - hier 0,6 mm vs. 2,5 mm - entsteht ein stabilerer, konstanterer Zündfunken. Das wiederum begünstigt das (Kalt-)Startverhalten und die Gasanname.

Im Vergleich zu Standard-Zündkerzen haben Iridium Brenner auch thermisch mehr Reserven - gerade im Volllastbetrieb ist das von Vorteil!

Soweit mir bekannt ist, hat eine Iridium-Zündkerze - bis auf den hohen Anschaffungspreis - keinen Nachteil gegenüber anderen Zündkerzentypen.

Gruß,
Alex

Michaaa
28.03.2020, 13:01
Iridium Kerzen halten vor allem länger. Wenn man aber sowieso zyklisch tauscht, während man alle 25.000km sowieso alles auseinanderbaut, ist da kein Vorteil mehr.

Zu beachten ist noch, daß unsere Motoren wie auch bei Motorrädern eineinhalb mal schneller drehen als Automotoren, und die Lebenserwartung einer Kerze in der Zahl der Zündungen gemessen nur 2/3 der km im Vergleich zum Auto erreicht. Das ist zu berücksichtigen, wenn Datenblattangaben sich auf PKW beziehen.

Naja, beim 3-Zylinder ist als Intervall 45.000 km vorgesehen. Daher denke ich 50k sind kein Problem

SpeedFlap
29.03.2020, 09:26
Bei so langem Tauschintervall ist der Mehrpreis von 3x 4€ für Iridium Kerzen auch nicht der Rede wert.
Die Angabe "50k miles" bei Autos kann man auch gut als 50tkm für 2+3Räder verwenden. Kommt also hin.

Spyderlarson
30.03.2020, 05:40
4,-€ pro Kerze? Eher mal 14-18,-€ pro Stück - ansonsten nenne uns mal bitte die Bezugsstelle!

Grüße
Lars

marci1987
30.03.2020, 06:06
Er hat Mehrpreis geschrieben, trotzdem sind die Kerzen relativ günstig ( ich zahle 9€/stk. )
Im Pkw Bereich kommen diese Kerzen in einen Ferrari, fragt mal was da diese Kerzen kostet :barbershop_quartet_

Spyderlarson
30.03.2020, 11:49
Bei meinem Motorrad (V2), keine Harley :wink-new: - kommen auch Iridium Zündkerzen rein
und die kosten 17,95 € das Stück...

Tourensohn
30.03.2020, 12:18
Bei meinem Motorrad (V2), keine Harley :wink-new: - kommen auch Iridium Zündkerzen rein
und die kosten 17,95 € das Stück...

und wenn Du beim BRP-Händler welche für den Spyder kaufst - bei WTF kostet eine Zündkerze € 24,78..

Ich habe mir gerade mal die Mühe gemacht und im www recherchiert - Zündkerzen scheinen enorme Gewinnspannen zu haben, denn eine Kerze vom Typ NGK KR8Bi kostet von € 13 bis € 33 ....

Aber Du scheinst ja vorläufig eh keine Zündkerze für Deinen RT zu brauchen, denn an anderer Stelle steht geschrieben, dass Du Dein Fahrzeug wegen Neuanschaffung gerne abgeben würdest und es ja gerade erst beim Kundendienst war.

Ich wünsche Dir unabhängig von der Zündkerzendiskussion, dass Deine RT einen neuen und würdigen Besitzer findet und dass Du - egal wie die Neuanschaffung aussieht - auch damit rundum zufrieden bist..

Gruß
R

SpeedFlap
30.03.2020, 17:42
Typ NGK KR8Bi kostet von € 13 bis € 33 ....

Ist die vergoldet oder was?? BRP Teilenummer 219800231 NGK KR8Bi ist tatsächlich eine Sonderlabel Kerze, die im NGK Katalog nicht drinsteht.

Sucht man auf der NGK Seite nach passender Kerze für Spyder, findet man nur welche für den V2:
DCPR9E (2641) mit Standardelektrode (unter 5€)
DCPR9EIX (2316) als Iridium (9€)

Tourensohn
30.03.2020, 18:28
Ist die vergoldet oder was?? BRP Teilenummer 219800231 NGK KR8Bi ist tatsächlich eine Sonderlabel Kerze, die im NGK Katalog nicht drinsteht.


Um es vorweg zu nehmen - Iridium ist fast so wertvoll wie Gold..:welcoming:

Hier der Link zur Spyderteile-Fanpage bei WTF:
https://www.wtfunsports.de/Spyder/Wartung-Pflege/186115/NGK-Zuendkerze-KR8Bi?c=2070

10127

Das mit den Sonderlabeln kennen wir doch schon..:barbershop_quartet_
War da nicht auch mal was mit der Kenda-Bereifung und dem "MC"..?? :bah:

Gruß
R

SpeedFlap
30.03.2020, 21:35
Was ist denn bei dem V2 991ETC ab 2013 anders, dass er die 23€ KR8Bi Kerze braucht? Beim älteren 991FS kommt noch die 4€ DCPR9E zum Einsatz.

Ich hab so das Gefühl die KR8Bi ist lediglich eine OEM gelabelte DCPR9EIX.

marci1987
31.03.2020, 05:33
So ist es auch, nur die Ngk Nummer ist interessant was der Fahrzeug Hersteller drauf schreibt ist eigentlich relativ.

Barbarossa
31.03.2020, 08:50
Der 991er Motor, der im RT von 2010 bis 2013 und im ST/RS ab 2013 zum Einsatz kam, unterscheidet sich deutlich vom alten 990er - so wie er von 2007 - 2012 im GS/RS verbaut war!

Der alte Motor hatte z.B. ein Kompressionsverhältnis von 10.8:1, der neue ein Kompressionsverhältnis von 12,2:1. Der neue Motor erreicht sein maximales Drehmoment auch schon 1000 U/min früher ...


Ich hab so das Gefühl die KR8Bi ist lediglich eine OEM gelabelte DCPR9EIX.

Auch wenn ich hier dem "Experten" widerspreche, denke ich, dass die KR8BI eine ganz "normale" NGK Zündkerze ist! Jedenfalls kann man die so auf deren Homepage finden: Link zu NGK (https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/produktfinder/////KR8BI//)

10132

Gruß,
Alex

Tourensohn
31.03.2020, 18:13
Neben dem Leistungs- und Kompressionsunterschied zwischen 991 und 990 gab es auch noch ein paar andere grundlegende Unterschiede:
Beim alten GS/RS gab es noch Bowdenzüge für die Gasansteuerung – beim neueren 991 erfolgte die Gasannahme schon elektronisch – deshalb gab es diese Modelle auch optional mit Tempomat.
Ich meine der neuere Motor hätte auch einen separaten Kat.
Der Kompressionsunterschied bewirkte glaube ich auch, dass man anderen Sprit (geänderte Klopffestigkeit) verwenden musste/sollte..

Das allles sind ausreichend Indikatoren die eine an das Motormanagment angepasste Zündkerze (Wärmewert/Elektrodenabstand etc.) rechtfertigen..

Einziger Trost:
Beim 3-Zylinder kostet ein Satz originale Zündkerzen bei BRP auch knappe € 75.

Gruß
R

SpeedFlap
31.03.2020, 23:15
aha, eine Lamborghini Kerze. :courage: Komisch, muss ich was falsch gemacht haben beim Suchen gestern. Die hatte ich nicht gefunden.

Alles gut, NGK hat zwei verschiedene Nomenklaturen. Die KR8Bi hat den Wärmewert (8=ziemlich kalt) eine Stufe wärmer als die DCPR9EIX (9=sehr kalt), ist aber ansonsten mechanisch gleich.


Beim 3-Zylinder kostet ein Satz originale Zündkerzen bei BRP auch knappe € 75.

Das ist heftig. Hier wird das lange Wechselintervall teuer bezahlt.
Beim alten V2 wird doppelt so oft getauscht, dafür kostet der Satz nur 8€.

marci1987
01.04.2020, 05:30
Wenn man sich die Kerzen selber besorgt ist es auch nicht so teuer.