PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Fahrer-Komfortsitz



Markus11
26.03.2020, 14:24
Hallo,

ich habe Interesse an dem Fahrer-Komfortsitz von Can-Am.

Weil dieser nicht gerade günstig ist, würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen (vorher/nachher) sind.

Danke für die Erfahrungen :victorious:

Gruß

Markus

chris
26.03.2020, 15:33
optisch schaut er sehr hochwertig aus, die Polsterung ist auch besser als beim Original, je nach Körpergröße und Sitzposition könnte bei längeren Strecken der "Wulst" hinten störend sein, so wars zumindest bei mir, Ohne dem Wulst rutsche ich jetzt bis zum Max-mount zurück und sitze auch aufrechter mit dem höheren Lenker, ist sehr angenehm !
.. würde ich also vor dem Kauf einmal probe-sitzen oder mich umschauen ob Du einen Sattler in der Nähe hast, bei dem Preis fällt dem bestimmt auch was ein !

Grundmann
26.03.2020, 17:28
Hallo Markus,ich habe mir den Komfortsitz geleistet.Ist hochwertig verarbeitet,sieht edler aus,und das wichtigste--mann sitzt bequemer da er breiter und höher gepolstert ist.Ich habe den nicht gerade billigen Kauf nicht bereut.


Gruß Walter10104

RY44
24.04.2020, 18:59
Hallo Markus,
die Komfort-Sitzbank ist härter, als das Original und sitzt sich deshalb nicht so schnell durch.
Ich bin eher von der leichten Sorte und hatte beim Seriensitz trotzdem nach 1 1/2 Stunden Fahrt das Gefühl, keine Polsterung mehr unter dem Allerwertesten zu haben.
Insofern eine deutliche Verbesserung zur Serienausstattung, besonders auf längeren Fahrten.
Also gut angelegtes Geld.

flamibu
06.05.2020, 10:26
Ich bin auch bereits nach kurzer Zeit auf die Komfortsitzbank umgestiegen. Der Unterschied ist bedeutend, ich habe den Kauf nicht bereut. Was nützt es, wenn man ein tolles Fahrzeug besitzt, auf dem man nicht bequem sitzen kann?
Gruß
Michael

Markus11
06.05.2020, 17:29
Hallo flamibu,

hast du zusätzlich noch eine Rückenlehne?
Ich wollte zuerst mal zu einem Sattler fahren (nach der Idee von Chris) , mal schauen was er sagt.
Hat jemand von Euch schon mal den Original-Sitzbezug abgebaut und wieder angebaut (für den Sattler)? Ist das kompliziert?

flamibu
06.05.2020, 21:39
Hallo Markus,
eine Rückenlehne habe ich nicht. Ich hatte bisher das Original "Topcase" auf dem Träger montiert, dadurch war ein "leichter" Halt gegeben. Nun habe ich mir diese neue "Trägerplatte" und zusätzlich die dazugehörige Linq - Tasche besorgt, dadurch fehlt etwas Halt im Rücken, aber mal sehen. Die Trägerplatte ist übrigens richtig gut, sitzt fest, bietet viele Befestigungsmöglichkeiten und lässt sich super einfach wieder abnehmen. Die Tasche ist schwieriger zu bewerten, ist eher ein "Sack" mit stabiler großer Bodenwanne.
Den einfachen Sitz kannst Du ohne Werkzeug "abfummeln". Das ist nur eine Gummikörper, der an der Unterseite Nasen oder Tropfen aus dem gleichen Material hat, die in passende Löcher im Rahmen passen. Einfach vorsichtig langsam nach oben ziehen, dann löst sich da schon was. Habe ich auch ohne Beschädigungen geschafft. Genauso könntest Du ihn auch wieder aufstecken. Ob Dein Sattler allerdings mit diesem in einem Stück gegossenen "Gummikörper" etwas anfangen kann ist eine andere Frage.
Gruß
Michael

Markus11
07.05.2020, 10:38
Hallo Micha,

danke für die Info. Werde auf jeden Fall Rückinfo geben, was daraus wird.

Gruß
Markus

Spydermaus
11.05.2020, 15:25
Hi Markus,

aus dem Original Plastik Sattel einen Comfort Sitz bei einem Sattler machen zu lassen geht nicht, da habe ich mit mehreren Sattlern gesprochen.
Wir standen vor dem gleichen Problem und haben uns eine Grundsitzplatte aus Fieberglasmatten und Expositharz selber gebaut, ist aber sehr aufwenig.

10223 10225

und so sieht der fertige Sitz aus .... mit Sitzheizung

10224 10226

Markus11
12.05.2020, 11:43
Hallo,

da habt ihr wirklich viel Zeit investiert. Sieht aber echt super aus :bravo:

...und dann auch noch mit Sitzheizung. Mehr geht nicht.

RykerBS2020
18.05.2020, 11:53
Hallo,

ich habe mir die Ryker gleich mit Fahrer-Komfortsitz beim Händler abgeholt und bin damit sher zufrieden. das Geld ist gut investiert in meinen Augen. Dazu noch die Rückenlehne, dann ist alles TOP!

Erik
04.06.2020, 19:50
Ich hatte den Comfortsitz geordert und der ist auch wesentlich besser als der einfache. Jetzt bin ich allerdings auf den Monositz umgestiegen, Optik super geil und für große Menschen durchaus eine Empfehlung, da länger und etwas höher.10318

mike64646
11.06.2020, 12:02
10346

den habe ich auch. Genial.

Markus11
11.06.2020, 15:27
Hallo,

ich habe mit einem Sattler gesprochen, weil ich mir ja ursprünglich, aufgrund des Preises, den Komfort-Sitz nicht unbedingt holen wollte. Aber der Preis wäre noch höher gewesen. Also habe ich mir nun doch einen Komfort-Sitz geholt und das war auf jeden Fall eine super Entscheidung. Das ist echt ein enormer Unterschied (hatte den direkten Vergleich). Heute ist noch meine Rückenlehne gekommen und diese werde ich hoffentlich die Tage ausprobieren können, wenn es trocken ist. :bravo:

Markus11
11.06.2020, 15:29
Hallo,

ich habe mit einem Sattler gesprochen, weil ich mir ja ursprünglich, aufgrund des Preises, den Komfort-Sitz nicht unbedingt holen wollte. Aber der Preis wäre noch höher gewesen. Also habe ich mir nun doch einen Komfort-Sitz geholt und das war auf jeden Fall eine super Entscheidung. Das ist echt ein enormer Unterschied (hatte den direkten Vergleich). Heute ist noch meine Rückenlehne gekommen und diese werde ich hoffentlich die Tage ausprobieren können, wenn es trocken ist. :bravo:

AchimRyker
11.05.2021, 09:10
Hallo Gemeinde.

@ RykerBS2020 / Markus11: Welche Rückenlehnen hab ihr denn drauf?

Grüße Achim

Markus11
11.05.2021, 16:14
Hi AchimRyker,
ich habe die Original-Rückenlehne von Can-Am verbaut. Ist super gemütlich.

chris
11.05.2021, 16:40
super, dass es noch "Handwerker" gibt, das schaut sehr professionell aus !! :cheers:

Eifel Peter
19.05.2021, 16:42
Passt der Komfort Sitz auch , wenn der Ryker auf Mitfahrer erweitert wurde? ( Sozius ohne Komfort Sitz)
Wird einfach nur das "Polster" getauscht?
Gruß Peter 11656

Markus11
19.05.2021, 19:30
Hallo Peter,

meiner Meinung nach, kannst du bei dir den Komfort-Sitz anbauen (lassen). Das "Polster" wird abgenommen.

Gruß
Markus

Kiwi 73
19.05.2021, 20:50
Du kannst ohne Probleme den Komfortsitz montieren wenn du willst auch noch für den Beifahrer die erdetzen einfach den Standartsitz ( wenn du nichts selbst verändert hast)
Dirk

Eifel Peter
20.05.2021, 10:29
Alles klar, danke! Ist aber schon unverschämt teuer, oder?
Gruß Peter

Kiwi 73
20.05.2021, 10:55
Fahrersitz ca 300 Euros und Beifahrer ca 400 wenn ich mich nicht irre. Zur Zeit alledings längere Lieferzeiten ( warte selbst seit 9 Wochen auf den Beifahrer Komforsitz)
Einfach mal bei deinem Händler anfragen der hat ja vielleicht was auf Lager

Eifel Peter
20.05.2021, 15:38
Ich habe ja nun kein Problem, Geld auszugeben. Aber ist der Komfort Sitz mit einem Preis von ca. 350,00 € das Wert? Wenn ich das richtig einordnen kann, bitte berichtigt mich, besteht er nur aus etwas mehr Schaumstoff, besserer Oberfläche und ist etwas breiter. Oder? Wenn's denn sein sollte, und er so viel besser ist , dann ist die Sache geritzt.

chris
20.05.2021, 15:52
Passt der Komfort Sitz auch , wenn der Ryker auf Mitfahrer erweitert wurde? ( Sozius ohne Komfort Sitz)
Wird einfach nur das "Polster" getauscht?
Gruß Peter 11656

Ja - kannst Du vor Ort mit ein paar Griffe selber machen, geht ohne Werkzeug.. der Komfort Sitz hat eine bessere Grundplatte mit Plastik Bügel ..

Kiwi 73
20.05.2021, 17:34
Besser oder nicht kann ich dir nicht beantworten da ich den Komfortsitz von anfang an habe. Fahre damit aber auch 3-4 std. am stück und mein hintern hat keine Probleme. Vom Standart hab ich da schon anderes gehört
Aber das fühlt ja auch jeder anders

Eifel Peter
20.05.2021, 20:25
Ist wohl wahr! Nach spätestens zwei Stunden schmerzt so langsam der Hintern. Mit meinen 195 cm suche ich dann nach Alternativen. Und da ist die Kante hinten nicht sehr vorteilhaft.
Bleibt gesund
Peter

Eifel Peter
21.05.2021, 10:58
Gibt es für den Sozius NUR das Komfort Polster? Habe da nichts gefunden.

Markus11
21.05.2021, 11:46
Hi Eifel Peter,

du hast doch schon einen angebaut. Suchst du etwas anderes? Bei WTF gibt es Original-Zubehörteile, hier der link: https://www.wtfunsports.de/Ryker-Zubehoer?p=1&o=4&n=60

Eifel Peter
21.05.2021, 13:33
Wollte für den normalen Sitz (hinten) die Komfort Ausführung haben. Die gibt es aber nur komplett mit zusätzlichen Fussrasren usw. Kostet dann 470,00 €, ein Polster ( Komfort) solo gibt es nicht. Habe mir jetzt bei Schollys den Fahrer Komfort Sitz gekauft. Dann eben so...

graubart
01.02.2023, 22:21
Eine relativ preisgünstige Alternative ist das Sitzkissen von airhawk, baut ca. 2 cm auf mit Luftpolsterkammern. Original auch nicht ganz billig, verschiedene Formen, als China-Kracher ca. € 50. Ich habe selbst ein gebrauchtes Original erworben, ist bei langen Touren sehr zu empfehlen.
Gruß Wolfgang

Hermannmerschpeitz
02.02.2023, 08:21
Im Laufe der Zeit habe ich das ein oder andere Sitzkissen ausprobiert und war von keinem Produkt wirklich überzeugt. Seitdem ich eine Fahrerrücklehne ( F3 ) und eine Radfahrerunterhose ( gibts bei Amazon für ca. 20 €) anziehe ist die Welt in Ordnung. Es ist somit eine preiswerte Alternative, auch beim Radfahren prima. Beim airhawk fehlt mir der Kontakt zum Fahrzeug.

Grüße von Hermann aus dem Siegerland