PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Werkstatt in Sachsen/Sachsen Anhalt



Flapjack
25.02.2020, 21:28
Hallo an alle
und vor allem an die Leipziger und den Rest der Sachsen, welche dieses Thmea betrifft.

Ich habe heute einen Brief bekommen,dass unser einziger Vertragshändler in Sachsen (Radebeul) sich von BRP getrennt hat!:confusion::confusion::confusion:
Hat einer von den Leipzigern oder Umgebung einen Schrauber zur Hand, falls was kaputt geht?

VG Flapjack

Arni
25.02.2020, 21:57
Wie? etwa funride? Das kan ich mir nicht vorstellen.

Lupowski
25.02.2020, 22:12
Ja sieht so aus.Habe auch den Brief bekommen.

marci1987
26.02.2020, 05:52
Hat mir mein Händler am Samstag auch schon erzählt, kann es kaum glauben.

Rio
26.02.2020, 07:13
Hallo Flapjack,
habe gestern von FunRide ebenfalls die schriftliche Info bekommen, dass sie sich per 30.4.2020 von BRP trennen. Habe gleich mal angerufen ob es Alternativen für eventuelle Reparaturen gibt, genannt wurde mir Motorradservice Luck in DD Altstadt Pfaffengrund 2 Ansprechpartner vor Ort Hr. Keller. in welchem Umfang da Spyder gewartet bzw. repariert werden gilt es noch heraus zu finden.
Die Fa. Köhler in Jena hat sich ebenso aus dem Spyder und Ryker-Geschäft zurückgezogen.
Grüße aus Chemnitz
RIO

Tourensohn
26.02.2020, 07:49
War besagter Händler nicht auch der Haus- und Hoftuner vom gepimpten RT/Trailer..??

Gruß
R

marci1987
26.02.2020, 08:10
Ja das war er Rainer, wie auch von einigen anderen aus Berlin und Brandenburg.

Tourensohn
26.02.2020, 09:13
Ui - da bin ich jetzt aber mehr als überrascht...

Ich bin schon alleine deshalb überrascht weil ein bisher sehr zufriedener Radebeul-Kunde,der Ober"Krieger", nach eigenen Verlautbarungen in den letzten Tagen mit seinem Spyder bei der Fa. Buchens in Olpe vorgesprochen haben soll..

Gibt es bei Euch tatsächlich im näheren Umfeld keinen Spyderhändler mehr..??
Kennt jemand aus verlässlicher - nicht spekulativer - Quelle den Grund..??
Wäre interessant zu erfahren..

Gruß
R

Ausgetreten
26.02.2020, 10:19
Hallo

das Händler Netz wird immer dünner :blue:

der nächste Händler, ohne Wartezeiten von 5-7 Wochen wäre für mich Olpe, das ist doch nicht zu fassen.

Wenn man mal was größeres hat ist das eine Geschichte von ca. 1000km für zweimal hin und zurück und zwei Tage Urlaub :whistle:

marci1987
26.02.2020, 12:01
Hey Rainer,

Doch direkt in Berlin da sitzt mein Händler, aber einige haben vor meiner Zeit und evtl. auch vor dem Aktuellen Mechaniker schlechte Erfahrungen gesammelt.

Aber der Krieger war dort auch erst vor kurzem zu einer Not Op.
Wir sind seit 3 Jahren dort glücklicher Kunde und können mit dem Chef auch per du, daher mach ich mit keine Sorgen.

Flapjack
26.02.2020, 12:23
Hallo Leute,

ich muss meine RS nicht unbedingt wegen einem Ölwechsel zu einen Fachhändler bringen. Frage sollt dahin gehen, ob es in der Umgebung jemanden gibt, der sich traut die dinger anzufassen?
FA. Jung in Halle /S. soll wohl noch was mit spydern anfangen können!? Hat da jemnd schon erfahrung?

Ausgetreten
26.02.2020, 13:12
Hallo

es geht ja nicht um einen Ölwechsel, was ist wenn du ein Fehler auftritt?

Dann geht ohne die entsprechende Software nix und eine normale Werkstatt ist da aufgeschmissen

blackorb
26.02.2020, 13:22
Da stellt sich mir die Frage warum innerhalb so kurzer Zeit so viele Händler das Handtuch werfen.
Fa. Köhler hat am Telefon ein paar Andeutungen gemacht das es da etwaige Vorfälle mit BRP gab.... genaueres hat er nicht gesagt.

Gruß

Ausgetreten
26.02.2020, 14:59
Da stellt sich mir die Frage warum innerhalb so kurzer Zeit so viele Händler das Handtuch werfen.
Fa. Köhler hat am Telefon ein paar Andeutungen gemacht das es da etwaige Vorfälle mit BRP gab.... genaueres hat er nicht gesagt.

Gruß

Das wird jeder von seinem Händler gesagt bekommen wenn er ein gutes Verhältnis zu Ihm hat.

Hab da auch schon einiges gehört, aber das ist alles nix offizielles, also was in die Öffentlichkeit soll/muss

Durch das ausgedüngte Händlernetz sind wir/Kunden die dummen!

Wird schon seinen Grund haben warum ganz viele Händler andere Marken bevorzugen :whistle:

Tourensohn
26.02.2020, 15:51
Warum ich, ohne bisher jemals mit FUNRIDE Company Geschäftsbeziehungen unterhalten zu haben, in der heutigen Post nachstehenden Brief erhalten habe, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wer den Text etwas genauer analysiert und sich ein wenig auskennt in der hohen Kunst des "zwischen den Zeilen Lesens" und weiss welche bedeutungsschwangeren Aussagen hinter "einvernehmlicher Trennung" stecken, der darf gerne spekulieren..
Auf Grund der Tatsache, dass die Fa. FUNRIDE keine Kosten und Mühen gescheut hat sich schriftlich an so ziemlich alles was sich in deren Kundenkartei befindet zu wenden - eine Email wäre wesentlich billiger gewesen - muss der Stachel tief sitzen..

Andersrum zeigt mir persönlich dieser Brief, das das Unternehmen nicht nur Rückgrat hat, sondern auch Stil besitzt...
Mein Kompliment..!

Gruß
Reiner

9977

marci1987
26.02.2020, 17:08
Ergänzend dazu gab es für die Stammkunden auch eine Email, wie ich heute per WhatsApp erfahren habe.

Am Ende kann man wohl nur sagen, das es sehr Schade drum ist.

Flapjack
26.02.2020, 17:09
Bitte jetzt noch einmal:

Ich suche vorrangig in der Region Leipzig jemanden, der mir bei einfachen Sachen (z.B. Ölwechsel) helfen kann!
Bei größeren Problemen würde ich es aktuell in Halle versuchen....

Rainer
26.02.2020, 17:32
Hallo Flapjack,

hast Du keine normale Autowerkstatt Deines Vertrauens in der Gegend.

Wir haben keine 500 m von uns einen Meisterbetrieb, der an keine Automarke gebunden ist, aber er führt Reparaturen aus und der TÜV kommt einmal pro Woche vorbei.

Ich habe dort die vorderen Bremsbeläge gewechselt.

Gruß Rainer

trikergrufti
26.02.2020, 18:57
Reicht dafür eine normale Hebebühne?
Bei meinem Trike habe manche passen müssen.

trikergrufti
26.02.2020, 19:13
In dem Brief oben steht, dass FUNRIDE sich mit BRP European Distribution SA geeinigt hat. Die hat ihren Sitz in Lausanne, Schweiz.

Hatten sie keinen Vertrag mit der Tochtergesellschaft BRP Germany GmbH, Itterpark 11, 40724 Hilden ?

Sehr sehr eigenartig.

Ostfriesenspyder
26.02.2020, 19:20
Glaube Spekulationen bringen hier keinen weiter.

Vielleicht weiß Alex, der ja bekanntlich einen kurzen Draht zu BRP/Can Am hat, Näheres ?

Wahrscheinlich wird es aber einen Grund für den "Auflösungsvertrag" geben, der uns Kunden lieber vorenthalten wird und das ist dann auch ok so.

trikergrufti
26.02.2020, 19:28
Beziehst du dich auf meine Antwort? Wo ist da was von "Glaube Spekulation" ?

Ob das Vorenthalten des Grundes ok ist, hängt vom Grund ab. Ich als potentieller Kunde möchte schon wissen, was mit BRP und den Händlern hier in D los ist. Wie soll ich sonst Vertrauen in deren Arbeit und das Produkt Spyder haben?

Ostfriesenspyder
26.02.2020, 19:34
Beziehst du dich auf meine Antwort? Wo ist da was von "Glaube Spekulation" ?

Ob das Vorenthalten des Grundes ok ist, hängt vom Grund ab. Ich als potentieller Kunde möchte schon wissen, was mit BRP und den Händlern hier in D los ist. Wie soll ich sonst Vertrauen in deren Arbeit und das Produkt Spyder haben?

Es gibt hier noch andere Beiträge, nicht nur deine!
Wenn ich speziell deinen Beitrag gemeint hätte, dann hätte ich dich - so wie jetzt - zitiert.

Tourensohn
26.02.2020, 19:42
In dem Brief oben steht, dass FUNRIDE sich mit BRP European Distribution SA geeinigt hat. Die hat ihren Sitz in Lausanne, Schweiz.

Hatten sie keinen Vertrag mit der Tochtergesellschaft BRP Germany GmbH, Itterpark 11, 40724 Hilden ?

Sehr sehr eigenartig.

Alle Europäischen Niederlassungen und Verkaufsbüros sind zwar wirtschaftlich unabhängig voneinander, aber alle unter dem gleichen Europäischen Dach vereint.
Diese gängige Praxis ist z. B. in der Ersatzteilversorgung recht gut ablesbar - es gibt nur ein zentrales Ersatzteillager in Belgien welche alle BRP-Händler, egal ob in Italien, Spanien oder Deutschland von zentraler Stelle mit Ersatzteilen beliefert.

Es handelt sich demnach formal eher nicht um eine Niederlassung, sondern um ein regionales Servicebüro als Ansprechpartner für lokale Händler um z. B. Sprachbarrieren zu überbrücken..

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert.

Gruß
Reiner

Tourensohn
26.02.2020, 19:47
Glaube Spekulationen bringen hier keinen weiter.

Vielleicht weiß Alex, der ja bekanntlich einen kurzen Draht zu BRP/Can Am hat, Näheres ?

Wahrscheinlich wird es aber einen Grund für den "Auflösungsvertrag" geben, der uns Kunden lieber vorenthalten wird und das ist dann auch ok so.

Ist die im Satzbau enthaltene Frage nach dem Wissensstand von Alex, gepaart mit dem Fragewort "vielleicht" nicht auch schon Spekulation..??
Ist die rosarote Spyderbrille, welche wir alle mit ausreichend Dioptrien auf der Nase haben, nicht schon genug Herausforderung für uns..??

Gruß
Reiner

Tourensohn
26.02.2020, 19:49
Reicht dafür eine normale Hebebühne?
Bei meinem Trike habe manche passen müssen.

Für einen Ölwechsel reicht ein stinknormaler Motorradheber...

Gruß
Reiner

Barbarossa
26.02.2020, 19:49
Glaube Spekulationen bringen hier keinen weiter.

Genau so ist es! Das ist eine Ding zwischen dem Händler und BRP ... eine beiderseitige, unternehmerische Entscheidung!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
27.02.2020, 00:03
Die Ursache des Händlersterbens ist der Raubtier-Kapitalismus widerlichster amerikanischer Prägung : immer mehr, mehr und nochmal mehr. Dabei geht es nur um Umsatz und Profit. Die Händler wurden dazu verdonnert eine Verpflichtungserklärung abzugeben, das sie 30 Maschinen im Jahr abnehmen. Damit ist ein kleiner Händler überfordert; das kann man finanziell nicht stemmen. Das führte in der Vergangenheit dazu, das einige Händler Maschinen z.T. 5.000,- € unter Listenpreis verscherbelt haben, nur damit sie vom Hof kommen und man die Stückzahl-Erwartungen erfüllen konnte. Selbst große Händler wie Honda-Fuchs in Uslar sind schon länger ausgestiegen, weil sie die Faxen dicke hatten. Service, Kundenfreundlichkeit und -betreuung, das zählt bei BRP alles nicht. Die Funride Company hat gegen alle Widerstände als Pioniere das Geschäft mit den Spydern im Osten aufgebaut und hat inzwischen einen großen bundesweiten Kundenstamm. Darüber hinaus wurden jedes Jahr neben der Saisoneröffnungs-Veranstaltung diverse Ausfahrten organisiert und die meisten Kunden wurden zu Freunden, die auch untereinander private Kontakte pflegen. Mellmann war ein Händler mit Herz, abzocken war nicht seine Art. Nicht umsonst habe ich 183 Km Anfahrtsweg in Kauf genommen. Ich wünsche mir, das er der Spyderszene in irgendeiner Weise erhalten bleibt.
Von mir persönliches ein großes Dankeschön für so viele schöne Stunden der Gemeinsamkeit und Lebensfreude.
Es werden sich noch weitere Händler diese erpresserischen Geschäftsmethoden nicht gefallen lassen und aussteigen. Ich verstehe allerdings nicht diese kranke Logik : wenn ein Händler immer 15 Maschinen verkauft statt 30 und man trennt sich von ihm, dann verkauft er ja die 15 auch nicht mehr. Also verkauft doch BRP weniger und nicht mehr. Zudem geht die ganze Logistik und das Know How, sowie ein zehnjähriger Erfahrungsschatz verloren und die Kunden irren durch die Republik, auf der Suche nach einem neuen Vertragshändler. Das heißt die Entfernungen werden immer größer. Das kann auch Interessenten von einem Kauf abhalten.
Aber es ist ja nicht ungewöhnlich, das nicht immer die hellsten Köpfe an der Spitze eines Unternehmens stehen. Bei BRP liegt ja einiges im Argen, um einmal mein Lieblingsthema Merchandizing zu nennen. Da läßt man erstaunlicherweise viel Geld liegen und da ändert sich seit Jahren nichts daran..
Egal, die Welt wird sich weiterdrehen und der Spyder ist, um es einmal mit der großen Vorsitzenden zu sagen, alternativlos !

Red Scorpion
27.02.2020, 00:12
@quad rr Ich war bei Buchens im Rahmen einer Ausfahrt mit einem Edelschrauber, um die neuen LED-Scheinwerfer überprüfen zu lassen. Die Einstellung war korrekt. Ich werde an anderer Stelle darüber berichten. Ich habe nicht nach einem neuen Vertragshändler gesucht. 550 Km Anfahrt wären selbst mir zu viel ! :welcoming:

sohn47
27.02.2020, 02:53
Leroy, das hast Du treffend ausgedrückt. Auch wir aus der Leipziger Gegend sind sehr traurig über die neuen Tatsachen. Trotzdem werden einige von uns zum geplanten Zeitpunkt der Saisoneröffnung vor Ort in Radebeul sein. So kann man sich persönlich untereinander abstimmen und mal darüber beraten, wie wir die Kontakte auch weiterhin aufrechterhalten können. Du bist sicherlich auch wieder mit von der Partie!?
Also, in diesem Sinne - man sieht sich und bis bald.
Gruß Gerd

Ines
27.02.2020, 06:17
Hallo Flapjack,

meine Bekannte hat in Halle ihren Spyder gekauft und ist mit der Fa. Jung zufrieden. Ich werde mich nochmal erkundigen und berichten.

Viele Grüße Ines

Barbarossa
27.02.2020, 06:24
Hallo Ines,

entweder es liegt an den frühen Morgenstunden, oder ich habe ein generelles Verständnisproblem?! Könntest du vielleicht deinen Beitrag bearbeiten und die Worte in die richtige Reihenfolge bringen und ggf. noch das ein oder andere Wort ergänzen?

Vielen Dank!

Gruß,
Alex

Ines
27.02.2020, 06:28
Guten Morgen Alex,

frühe Morgenstunden und automatische Korrektur..sorry

Viele Grüße Ines

Barbarossa
27.02.2020, 06:44
Hallo Ines,

gar kein Problem!

So liest es sich schon wesentlich angenehmer ... :encouragement:

Gruß,
Alex

Tourensohn
27.02.2020, 08:14
@quad rr Ich war bei Buchens im Rahmen einer Ausfahrt mit einem Edelschrauber, um die neuen LED-Scheinwerfer überprüfen zu lassen. Die Einstellung war korrekt. Ich werde an anderer Stelle darüber berichten. Ich habe nicht nach einem neuen Vertragshändler gesucht. 550 Km Anfahrt wären selbst mir zu viel ! :welcoming:

@Red Scorpion:

Wer ist denn dieser sagenumwobene "Edelschrauber" bzw. "Meister"..??

Gruß
R

trikergrufti
27.02.2020, 09:14
...Selbst große Händler wie Honda-Fuchs in Uslar sind schon länger ausgestiegen, weil sie die Faxen dicke hatten.
Ähm ja, bei dem war ich neulich ...
Der hat schöööne Alternativen - ok, da sind die 2 Räder hinten.


... Das kann auch Interessenten von einem Kauf abhalten.
Stimmt! Bei den Erfahrungen, die ich mit dem Kunden"service" in Hilden gemacht habe, wundert mich das alles nicht mehr, wie die mit den Händlern umgehen.
Deswegen zögere ich inzwischen immer mehr, obwohl mich der Spyder schon seit längerer Zeit interessiert. Virus eben ...
Aber nicht nur das (Spaß-)Fahrzeug muss gefallen, auch das Drumherum muss stimmen. Sonst hat man bald keinen Spaß mehr daran.

simmi
27.02.2020, 09:40
Auch ich kann mich Leroy nur anschließen. Gerade aus der Berliner Ecke haben so manche wie ich auch mit Absicht den Weg nach Radebeul genommen, weil es einfach nicht nur darum geht, einen Spyder nur zu kaufen, sondern ihn auch in der Werkstatt anständig behandelt zu wissen. Da war die Arbeit in Radebeul immer anständig und ordentlich erledigt und auch trotz der Ferne zuverlässig zu organisieren.
Flapjack, für einfache Sachen, wie den von Dir erwähnten Ölwechsel, lässt sich mit ein bisschen Suchen bestimmt eine ordentliche Werkstatt finden. Wirf einen Blick in die Werkstatt, auch wenn das nicht immer erwünscht ist. Wer Dir seine Werkstatt von innen nicht zeigen mag, den kannst Du vergessen. Da kannst Du auch sehen, ob passende Hebebühnen vorhanden sind oder eben auch fragen, wie die sich vorstellen, den Spyder in die Luft zu bekommen. Manche Schrauber sind ja unter Umständen technikaffin und -interessiert und lassen sich auch etwas einfallen, wenn sich mal etwas nicht nach Standard regeln lässt. Köhler in Jena will den ATV-Betrieb weiterlaufen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob Dir damit geholfen ist.
Wenn das Händlernetz ausgedünnt wird, wird es auch immer schwieriger werden, Werkstätten zu finden, die sich mit Spydern auseinandersetzen wollen oder eben schlicht können. Hinzu kommt der Umstand, dass es am Spyder schlicht zu erledigende Dinge sind, für die BRP - Software benötigt wird. Nicht einmal Can Am ATV und Quadhändler kommen an die Software für einen Spyder. Das ist einfach eine beschissene Servicepolitik von BRP.
Per E - Mail hat Silke von der Funride Company ja ausdrücklich betont, dass trotz einer ausgefallenen offiziellen Saisoneröffnung ein Treffen der Funride-Spyderkunden stattfinden kann.
Sich kurz vor dem Aus mit Kunden, Vertrauten noch treffen und zusammensetzen zu wollen und sich nicht einfach wegzustehlen - das ist Haltung.

Gruß
Simmi

Red Scorpion
27.02.2020, 10:27
Hallo Spyderfreunde/innen !
Hiermit möchte ich Euch mein Schreiben zu dem Aus meines Vertragshändler, der Funride Company in Radebeul, von mir auch liebevoll "Spyder Beauty Salon" genannt, veröffentlicht in Facebook "Can-Am Spyderfahrer Deutschland", zur Kenntnis geben.

Mein Statement hier von heute nacht, war nur mal ein Eingehen auf die bis dahin vorliegenden Posts.

Hallo Spyderfahrer/innen !

Wahrscheinlich hat es sich schon bis in den letzten Winkel der Republik herum gesprochen : die Funride Company in Radebeul von Silke und Alf Mellmann gibt nach über 10 Jahren im Dienste des Can-Am Spyders auf !

Das Händler-Sterben geht also weiter !

Wieder hat der unersättliche Raubtier-Kapitalismus widerwärtigster amerikanischer Prägung zugeschlagen und neue Opfer gefordert. Nach dem Motto „Immer mehr, noch mehr und noch mehr !“, getrieben von gewissen- und maßloser Profitgier und Gewinn-Maximierung zieht BRP die Daumenschrauben immer weiter an. So werden die Händler genötigt, sich zur Abnahme einer bestimmten Anzahl von Maschinen zu verpflichten. Man kennt das ja auch bei Discountern zu Einzelhändlern, die allenfalls nur in Nischen überleben können. Das kann aber ein „kleiner“ Händler nicht stemmen. Sogar einige der „Großen“ in der Branche sind schon vor Jahren ausgestiegen, weil sie dieses Hamsterrad nicht mehr mitmachen wollten. Zum Teil wurden Maschinen 5.000 € unter Listenpreis verkauft, nur um die Stückzahlen zu erreichen. Da kann nicht jeder mitgehen. Ein bißchen was muss ja auch hängen bleiben. Auch jetzt werden weitere Händler aussteigen, mit der Folge, das deren Kundschaft durch die Lande irrt, auf der Suche nach einem Vertragshändler. Dadurch werden die Wege weiter, die Termine länger. Dinge, die sogar potentielle Interessenten von einem Kauf eines solchen Produkts abschrecken können. In der Führungsetage von BRP scheint offenbar „Marketing“ niemand studiert zu haben. So wird z.B. , was ich seit Jahren anprangere, im Bereich Merchandizing im Gegensatz zu Harley viel Geld liegen gelassen. Ein Fisch stinkt immer vom Kopf an. So beklagt man seit Jahren massive Qualitätsmängel, die die Händler versuchen auszubügeln. Da müsste mal mit einem eisernen Besen durchgefegt werden, aber offenbar ist der Deutsche Markt nicht interessant genug; unsere Stimmen zu schwach, um in der Zentrale gehört zu werden.

Ich möchte hier jetzt keinen Nachruf schreiben, nur soviel :

Mellmanns haben zu einer Zeit, als das Wort Spyder noch keiner kannte, im Osten in einer wahren Pionierleistung, entgegen aller Widerstände, so sagte der Bänker vermutlich „Was wollen Sie verkaufen ? :excitement: “, neben ihrem Autohandel eine Spyder-Vertretung aus dem Boden gestampft, die einen ausgezeichneten Ruf in der Szene genießt und auf einen bundesweiten Kundenstamm blicken kann. Aber nicht nur Verkaufen, verkaufen, verkaufen, wie leider bei einigen in der Branche, sondern auch der Service und die Kundenbetreuung waren ihnen immer wichtig. Viele Kunden sind zu guten Freunden geworden und nehmen regelmäßig an den zahlreichen Veranstaltungen, die jedes Jahr stattfanden teil. Leider interessiert das die, nur an Stückzahlen orientierten, sogenannten „Manager“ von BRP in keinster Weise. Was nun an Logistik, Know how und Erfahrung verloren geht, ist unersetzlich und eben nicht in Zahlen zu messen !
Ich und viele, man muss sie schon Kameraden/innen nennen, hoffen das uns Alf in irgendeiner Form erhalten bleibt und Silke hat angeboten, unsere geliebten Ausfahrten auch weiterhin organisieren zu wollen.

Die Welt wird sich weiter drehen, aber für uns Spyderfahrer ist sie ein bischen ärmer geworden.

Alles Gute für unseren „Händler der Herzen“
Du wirst uns in liebevoller Erinnerung bleiben.

ein bewegter und trauriger Leroy

9978

trikergrufti
27.02.2020, 12:34
Alles gut und schön. Das Verhalten von brp Deutschland begeistert mich auch nicht.
Aber RedScorpion, was soll die pauschale Hetze gegen Amerika hier in diesem Forum? Gehört nicht hierher, meine bescheidene Meinung.

@Alex: evtl. ein Fall für dich als Admin?

Red Scorpion
27.02.2020, 13:06
@trikergrufti Ich bin absoluter USA-Fan und finde sogar Trump toll. Ich habe nicht gegen Amerika "gehetzt", sondern lediglich die Perversion des Kapitalismus, wie er gerade für Amerika in dieser Weise typisch ist, angeprangert. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied !
Um es Dir verständlicher zu machen : ich kann Trikes Scheiße finden, aber trotzdem sagen, Du bist ein toller Typ ! Jetzt verstanden ?

LISBETH
01.03.2020, 11:39
Guten Tag...nach langer Suche und einigen Enttäuschungen (Bikerpoint Uslar). Bin ich seit ca zwei-drei Jahren bei Firma Jung in Halle/S. Wer dort ein "Hochglanz" Ausstellungsraum sucht,ist dort sicher falsch.(Einige Modelle stehen aber dort(Ryker ect.)Und darum ging es mir auch damals nicht.
Wer aber hingegen,ehrliche Arbeit zu einem ehrlichen Lohn sucht...ist dort sicher richtig. Ich habe es bisher nicht bereut. Es ist ein Familienbetrieb wo u.a.Vater und Sohn Hand in Hand arbeiten.
...... anderes Thema. Was ich Schade finde ist, dass Can Am BRP nicht in der Lage ist, Kundennahe Werkstätten zu etablieren. Nur ein Bsp..Ich kenne sehr viele,die vom Motorrad auf ein Spyder umsteigen würden (auch meine Frau) aber sie sind nicht bereit zur jede Durschicht 400km zu fahren. Wenn das so weitergeht, überlege ich auch meine Spyder bald abzugeben..Vielleicht steigt der Wert einer Spyder mit Werkstatt :-)) Lg Lisbeth und eine Unfallfreie Fahrt 2020 wünsche ich allen

Kelle
01.03.2020, 12:16
Hallo liebe Spydergemeinde,

aus gegebenen Anlass bin auch ich seit heute Mitglied in diesem Forum. Ich möchte mich gern vorstellen: Thomas Keller, fahre mit Leib und Seele seit 2011 einen Spyder RS SE5 und liebe es. Einige von Euch werden mich bestimmt kennen. Seit 2012 bin ich bei Alf in der Werkstatt, und wir haben sehr sehr viele schöne Momente und Zeiten erlebt. Hervor zu heben sind natürlich die zahllosen schönen Fahrten und Touren (hauptsächlich von Silke organisiert) , an denen auch ich manchmal als Guide mitgewirkt habe. Seit zweieinhalb Jahren hat meine Frau bei Alf gearbeitet. Das Aus der Funride hat uns Beide doppelt getroffen und traurig gestimmt. Es standen und stehen noch immer so viele Fragen im Raum, aber hauptsächlich eben das WARUM? Es ist alles so schade :confusion: Dann kam bei mir gleich der Gedanke: Was nun?, Wer soll jetzt Wo die ganze Spydergemeinde beschrauben und beservicen? Ich habe mir da wirklich sehr viele Gedanken gemacht und hier im Forum auch gemerkt, wie heiß das Thema ist. Mein Name und eine Firmenadresse sind ja hier schon im Forum aufgetaucht. Dazu muss ich aber einige Dinge erklären und richtig stellen. Im Vorfeld muss ich sagen, das es keine Weiterempfehlung seitens Funride und keine Firmenwerbung meinerseits ist.
Beruflich arbeite ich seit 2 Jahren in einer Motorradwerkstatt mit meinem Chef (Meister) und 2 Mechanikern. Da ich Quereinsteiger war, habe ich mir viele Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten angeeignet. Meinen Spyder schraube und warte ich dadurch schon 2 Jahre alleine.
Nach dem Bekanntwerden von der Schließung der Funride habe ich einen Gedanken nicht mehr aus dem Hirn bekommen: Ich möchte Hilfe anbieten! In Absprache mit meinem Chef, mit Hilfe eines Händlers und anderer hier nicht genannten Leute kann ich hier Hilfe hinsichtlich Werkstatt und Service anbieten, ich betone ANBIETEN !!!
Von Verschleiß-/Verbrauchsmaterialien bis zu Originalteilen kann ich den normalen Service und Reparaturen abdecken. Riemenspannung ist auch kein Thema, nur Fehlerauslese mit Hard-/und Software sind noch in Arbeit . Soviel erst mal zu diesem Thema.
Es war mir ein inneres Bedürfnis, das hier zu dieser Sache zu schreiben. Ich möchte damit auf keinen Fall böses Blut verbreiten und hoffe, Ihr nehmt mich hier freundlich auf :cheers:

Red Scorpion
01.03.2020, 12:30
Ergänzend darf ich erwähnen, das der gute Mann ein begnadeter Lackierer ist, der sämtliche Kunststoffteile an meinem Red Scorpion lackiert hat und so wesentlichen Anteil an diesem "Gesamt-Kunstwerk" hat ! :welcoming:

sohn47
01.03.2020, 13:06
Hallo Thomas,
sieht man Dich evtl. auch zur ausgefallenen Saisoneröffnung im Hotel "West"?
Gruß Gerd und Moni

marci1987
01.03.2020, 14:38
Hey Thomas,

Das klingt doch sehr interessant und hat eine Menge Potenzial, wo könnten Interessenten sich das ganze den mal anschauen?

Ich habe zwar mein Händler und Mechaniker hier, aber schauen kann man ja mal.

Flapjack
01.03.2020, 16:43
Mit dem Service in Halle habe ich eine echte Alternative, Showrooms brauch ich nicht, mal sehen, wie es da ist.
vlt verrät Kelle auch noch seinen Standort, dann wirds noch besser;-).
An die Admins hier im Forum: ist es vlt. möglich zu der Karte der Spyderfahrer noch eine mit den Standorten von Werkstätten (Händler/Hilfsbereite Schrauber) einzurichten?

Viele Grüße!

Kelle
01.03.2020, 19:35
Hallo Leute,

ich bin für`s Erste begeistert von euern Zuspruch.
@Leroy..... es war mir ein Vergnügen an Deinem Red Scorpion mitwirken zu können.
@sohn47.... ich habe für mich entschieden, bei den Veranstaltungen nicht mehr teilzunehmen (da passieren manchmal komische Dinge z.B. F3 auf Betonpodest und so :culpability:->Insider
@marci1987....meine Firma befindet sich im Pfaffengrund 2, 01157 Dresden. Wer sich das mal anschauen möchte: Motorradservice Luck, Pfaffengrund2, 01157 DD
@Flapjack.... mein Standort: Wohnort Bärwalde bei Radeburg, Arbeitsort siehe oben

Es ist schön, hier einige von Euch wiederzutreffen.

Wutz
01.03.2020, 19:46
Guten Tag
ich bin total neu und Neueinsteiger und freue mich immer wen Erfahrung und Hilfe mitteilt. Willkommen
Gruß
aus Thüringen

marci1987
01.03.2020, 19:48
Hey Thomas,

Danke für die Antwort, so wissen die eventuellen Interessenten wo Sie dich antreffen können.

Kelle
01.03.2020, 19:58
Ich klinke mich jetzt hier erstmal aus, und wünsche einen entspannten Sonntag Abend. Bis später

simmi
02.03.2020, 13:41
Mit dem Service in Halle habe ich eine echte Alternative, Showrooms brauch ich nicht, mal sehen, wie es da ist.
vlt verrät Kelle auch noch seinen Standort, dann wirds noch besser;-).
An die Admins hier im Forum: ist es vlt. möglich zu der Karte der Spyderfahrer noch eine mit den Standorten von Werkstätten (Händler/Hilfsbereite Schrauber) einzurichten?

Viele Grüße!

Hallo Flapjack,

ich habe für mein Navi (Garmin) eine Karte mit Spyderwerkstätten als eingetragene Wegpunkte für Deutschland und einige EU - Länder. Die Funride Company ist noch drin (Die Hoffnung stirbt zuletzt) und ebenso Fa Köhler aus Jena, die das Spyder-Geschäft auch kürzlich eingestellt hat, aber noch Can Am Quads und ATVs vertreibt. Fa. Jung aus Halle und Motorradservice Luck als Kelles Empfehlung aus diesem Thema habe ich für mich selber eingefügt. Nach Bedarf aktualisiere ich zwar diese Karte, ich lege aber nicht meine Hand dafür ins Feuer, ob beim Händlersterben wirklich alle Spyder-Werkstätten noch existieren. Die Karte kann über mapsource oder Basecamp direkt geladen werden. Im gpx - Format ist sie aber sicher auch anderweitig verwendbar. Wenn Bedarf besteht, kann ich sie hier hochladen.

Gruß
Simmi

simmi
02.03.2020, 14:20
Hallo Alex,

Flapjack hat in diesem Thema nach einer Karte mit Spyder-Werkstätten angefragt. Für mich und mein Garmin - Navi habe ich eine eine solche Karte zur Verfügung stellen und wenn es gewünscht ist, kann sie meinetwegen auch hier im Forum für alle Mitglieder zur Verfügung gestellt werden. Dafür finde ich aber, sollte ein Admin einen geeigneten Ort im Forum finden, zu dem die Mitglieder einen leichten Weg finden, als durch die Themen im Forum zu geistern.
Wie kommt man denn zur Karte der Spyderfahrer? Im SpyderRyder - Link komme ich immer zu einer Seite, auf der nach einem Passwort gefragt wird, das ich nicht habe und auch keinen Weg finde, mich irgendwie zu registrieren, um ein Passwortz einzurichten.

Gruß
Simmi

Kay Uwe BS
02.03.2020, 14:28
Passwort: SpyderRyder
und Du hast Zugang

simmi
02.03.2020, 14:40
Passwort: SpyderRyder
und Du hast Zugang

Besten Dank! Funktioniert!
Simmi

conny
03.03.2020, 17:18
hallo kelle,
wo ist bitte diese Werlstatt...nur für die zukunft ?
gruss conny

conny
03.03.2020, 17:22
grüße,
hätte auch gerne interesse, an der karte---
grüße conny

simmi
03.03.2020, 18:18
grüße,
hätte auch gerne interesse, an der karte---
grüße conny

Hallo,
hier lässt sich nur die gpx.-Variante hochladen. Sie lässt sich aber mit Basecamp oder mapsource von Garmin auch öffnen. Die funride company ist noch aufgeführt. Noch ist nicht der 30.04.
Mich würde mal interessieren, mit welchen Naviprogramm Du die Karte verwendest oder besser noch ob sie auch auf anderen Programmen außer von Garmin einen Nutzen hat.

Gruß
simmi

marci1987
03.03.2020, 18:35
Die Gpx Formate gehen auch beim Tomtom Rider, sich plane in dem Format immer meine Touren.

Kelle
03.03.2020, 20:18
Hallo Conny,

die Werkstatt nennt sich Motorradservice Luck, Pfaffengrund 2, 01157 Dresden, Tel.: 0351-2188644
Ich hoffe, das hilft hier einigen weiter.
Viele Grüße in die Runde

simmi
04.03.2020, 07:41
Hallo Conny,

die Werkstatt nennt sich Motorradservice Luck, Pfaffengrund 2, 01157 Dresden, Tel.: 0351-2188644
Ich hoffe, das hilft hier einigen weiter.
Viele Grüße in die Runde

Hallo Conny,

sie ist auch auf der Basiskarte mit Spyder (Can Am ) Werkstätten.gpx drauf.

Gruß
simmi

Olaf266
29.03.2020, 08:07
Hallo,

hatte am Freitag meine RT beim Motorradservice Luck zum Batteriewechsel.
Die Batterie hatte ich selber bestellt, da mir die originale zu teuer ist.
Super Service vom Thomas! Ich kann die Werkstatt also nur empfehlen.

VG Olaf

Kelle
30.03.2020, 15:41
Hallo Olaf,

danke für Deine gute Bewertung, wir machen weiter so.

Roman
20.05.2022, 10:24
Hallo Kelle,

ich habe Dir per Mail an die Firma geschrieben.
Bin seit gestern begeisterter Besitzer einer Spyder F3 S.

Da der Thread hier ja von 2020 ist, wollte ich mal fragen, wie weit Eure Weiterentwicklung bzgl. der Reparatur von Spydern gediehen ist und ob ihr diese überhaupt noch repariert?

Viele Grüße Roman

Flapjack
01.06.2022, 14:16
Hallo,

für die Leipziger habe ich evt. gute Nachrichten, bin aktuell mit der Firma MCC MotorCycleClinic Leipzig in Kontakt. Für den einfachen Service bringe ich meinen in 2 Wochen hin. Vielleicht ist das ja ein Lichtblick. Bekommt man irgendwie eine Serviceanleitung/Werkstatthandbuch?
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüße Torsten

prototyp
01.06.2022, 19:57
Hallo,

für die Leipziger habe ich evt. gute Nachrichten, bin aktuell mit der Firma MCC MotorCycleClinic Leipzig in Kontakt. Für den einfachen Service bringe ich meinen in 2 Wochen hin. Vielleicht ist das ja ein Lichtblick. Bekommt man irgendwie eine Serviceanleitung/Werkstatthandbuch?
Ich halt euch auf dem Laufenden!

Grüße Torsten

Werkstathandbücher in englischer Sprache gibt es hier, https://servicemanualwarehouse.com/ selbst dort eines erworben.

SpyderFrank
13.06.2022, 08:37
Habe gerade diesen Threat gelesen, dass einige Can Am Händler/Werkstätten dicht machen. In Berlin soll Roller Scholz noch Can Am vertreiben und auch reparieren. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Händler bzw. der Werkstatt?
Auf der Internetseite von Roller Scholz sind nicht gerade positive Dinge zu lesen???? Da ich mich mit dem Thema beschäftige und mir auch eine Spyder zulegen möchte, wäre es fatal keinen vernünftigen Support in der Nahe zu haben.

Grüße Frank

Red Scorpion
14.06.2022, 10:12
@SpyderFrank Ich wohne in Berlin und war schon mehrmals bei Roller Scholz und habe die Werkstatt genutzt. Eine Werkstatt steht und fällt mit dem Monteur. Nachdem ich jahrelang über den sehr schlechten Ruf von Roller Scholz berichtet habe, der eigentlich nur verkaufen möchte, dass Folge-Geschäft interessiert ihn offenbar nicht, habe ich beste Erfahrungen mit Monteur Henry gemacht; ein junger Mann, der die Terminvergabe, Wartung, Reparaturen, Ersatzteilbestellungen usw. alles selbständig durchführt. Auch über die eigentliche Arbeit hinaus, ist er hilfsbereit, freundlich und sehr bemüht.
Weshalb ich dennoch jetzt wieder zur Funride Company nach Pirna fahre, vormals Radebeul, hat den Grund, dass ich im Oktober 2012 dort gekauft habe und dorthin 182 Km gefahren bin und mit der Arbeit immer sehr zufrieden war. Die beschränkte sich nicht nur auf Wartungen und wenige Reparaturen, oder Kulanzgeschichten, sondern es wurden auch zahlreiche Sonderwünsche realisiert, die dort z.T. auch erstmalig ausgeführt wurden, wie 2. Audiobuchse vorne, Änderung des Kabelbaums der Sitzheizung, Einbau des Riemenspanners von Jim Smoothspyder, FL, USA usw.
Alf M. ist seit Anfang an dabei und sein Erfahrungsschatz ist unschlagbar. Der geht am Fahrzeug vorbei und hört schon, wenn etwas nicht stimmt ! Zudem sind wir über die Jahre freundschaftlich verbunden. Ich kann daher die Funride Company Pirna nur wärmstens empfehlen; da lohnt auch der weiteste Weg. Ebenso sehr gute Erfahrungen habe ich mit Scholy Drakenburg, jetzt Schwarz Powersport, gemacht !

SpyderFrank
14.06.2022, 18:36
@ Red Scorpion ein Gruß nach Berlin!!!! Aus welcher Ecke in Berlin kommst Du? Wenn ich Dich recht verstanden habe, kann man beruhigt eine Inspektion vom Monteur Henry machen lassen und bei Spezialwünschen entweder nach Pirna oder Drakenburg. Richtig? Ich habe ja noch eine Frage in der Technikecke angelegt, wo es
um das Fahrwerk geht (RT). Wenn man nicht ständig in die Werkstatt muss kann man das ja verkraften 1x im Jahr etwas weiter zu fahren. Ist halt eine Frage der Zeit die man sich ans Bein bindet. Anfang Juli habe ich Urlaub und wollte eh mal in Drakenburg vorbeischauen in der Hoffnung das dort eine RT steht die man Probefahren könnte.
Danke für die Infos.

Gruß Frank

Red Scorpion
14.06.2022, 20:13
@SpyderFrank Für weitere Infos einfach mal anrufen : 0170 685 27 47 der Leroy