PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Der neue RT 2020 - Kinderkrankheiten oder schlicht weg eine Schlamperei ??



Ostfriesenspyder
15.02.2020, 12:17
Habe dieses Video gefunden.
Ist wohl , bei den bereits ausgelieferten Modellen in den USA/Kanada, schön öfters vorgekommen.

Soll man das noch als Kinderkrankheit bezeichnen oder eher als Schlamperei ?

Tendiere in diesem Fall eher zur 2. Aussage

https://youtu.be/hz5vaL3QDM0

Spidermike
15.02.2020, 12:27
In einem Video von Shawn Smoake (https://www.youtube.com/channel/UCfxystasPYlth795_HcvGCA) wird das Problem erklärt. BRP weiß von dem Problem und es sollen neue Teile kommen. Ursache ist eine falsche gefertigte Spritzgussform.

marci1987
15.02.2020, 13:04
Weder noch würde ich sagen, das die Halterung gebrochen ist wird ein reiner Materialfehler sein und die anderen sind Passungenauigkeiten ganz einfach. So etwas kommt halt mal vor und gut, der Hersteller weiß es und wird es kostenlos beheben .
Kein Grund sich einen Kopf zu machen, da haben andere Hersteller schon viel schlimmeres geschafft und es Teilweise immer noch nicht behoben.

trikergrufti
15.02.2020, 16:16
Ich lese inzwischen im US-Forum spyderlovers mit. Gibt noch mehr so Fälle. Ich würde sagen, da hat die Endkontrolle versagt. Oder der Druck des Vertriebs war zu groß, um endlich neue Spyder ausliefern zu können. Produkt reift beim Kunden?
Bei rund 30.000 für ein Fahrzeug darf so etwas nicht passieren. Damit hat sich brp keinen Gefallen getan. Sicher interessante Fahrzeuge, aber das schadet dem eigenen Ruf.

Da kann ich mit meiner geplanten Probefahrt ja noch warten ...
brp sollte mit der Auslieferung in Deutschlandauch ruhig noch warten, bis die drüben die Kinderkrankheit ausgemerzt haben.

Rainer
15.02.2020, 16:31
Hallo zusammen,

Diese Fehler sollten kurzfristig beseitigt werden ansonsten wird die Einführung ein Reinfall.

Bei dem Preis kann man erwarte, daß qualifiziertes Personal in der Produktion und Montage tätig ist.

Gruß Rainer

SpeedFlap
15.02.2020, 19:19
Das Personal in Produktion, Montage und Endkontrolle kann da am allerwenigsten was dafür.
Das sind Konstruktionsfehler, und das Management hat entschieden, die Fahrzeuge trotzdem zu bauen.
Teile mit Kabelbindern aneinanderbinden, weil die Ösen versetzt sind... tz tz.

Sowas würde es im PKW Bereich nicht geben, da die ersten Vorserienfahrzeuge fast ein Jahr vor der regulären Serienproduktion montiert werden. Da ist immer genug Zeit, ein Werkzeug in Ordnung zu bringen oder zur Not neu zu bauen.

chris
17.02.2020, 13:08
interessant auch .. laut Beschreibung sollte ein Riemenspanner verbaut worden sein, nur den gibts in der Serie gar nicht ( auch laut Shawn ..)

trikergrufti
17.02.2020, 20:58
Ich weiß ja nicht, wer "drüben" mitliest, aber bei einem der Videos hat sich der "Can-Am On-Road Retail Director for North America" zu Wort gemeldet.

Sie seien sich der Fehler völlig bewusst. Soll 8 Wochen dauern, bis die neuen Teile verfügbar sind. Sie hätten sich entschieden, die Fahrzeuge trotz dieser kosmetischen Fehler auszuliefern, denn das würde kein Sicherheitsrisiko darstellen. Die Kunden würden doch sicher gern schon fahren wollen, statt weitere 8 Wochen auf ihr Fahrzeug zu warten.
Die Händler würden sich dann schon melden, wenn die Teile da sind...

Ach wie großzügig ...
D.h. aber auch vorsätzlich mit Fehlern ausgeliefert?
Wenn so'n Stück Tupperware bei höherer Geschwindigkeit wegfliegt, ist das kein Sicherheitsrisiko?

brp in Deutschland wäre m.E. gut beraten, die neuen Spyder erst auszuliefern, wenn diese Fehler behoben sind.

Tourensohn
17.02.2020, 21:32
Hallo Klaus,

"money goes the world around" - hast Du diesen Uraltsong schon mal gehört/davon gelesen/oder gar mitgesungen..??:star:

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen - nur so viel: Es betrifft ja nicht nur BRP Deutschland in Hilden, sondern die gesamten Absatzgebiete von BRP weltweit und wenn es heisst verkauft die Hocker und wir bessern nach, dann sind alle handelnden Personen "weisungsbefugte Angestellte"..

Die einzige Ausnahme die BRP fürchten müsste wäre, dass in Amerika auf Grund dieser Mängel nachweislich ein Unfall passiert ist und deshalb eine Milionenklage Aussicht auf Erfolg hätte..
Aber: Wo gehobelt wird fallen Späne und wo kein Kläger da kein Richter..

Bisher ist ausser dass es ärgerlich für den Kunden ist niemand geschädigt oder gar verletzt worden und wenn die Verkaufszahlen stimmen, bekommt der oberste Verkaufsleiter am Ende des Tages einen feuchtwarmen Händedruck, ein ordentliches Dankeschön in Form einer hohen Gratifikationsvergütung und eine Urkunde versehen mit dem Prädikat: "Alles richtig gemacht"..

Der Einzige der sich gegen diese - übrigens gängige Praxis - wehren könnte, wäre der Endkunde, also Du oder ich oder sonst wer aus der Spydergemeinde..
Wir sind aber so infiziert vom Dreirad-Virus, dass wir die Nebenwirkungen in Kauf nehmen - wir sind hier eben nicht bei "wünsch Dir was", sondern bei "so isses"..:bravo:

Gruß
Reiner

trikergrufti
17.02.2020, 21:42
Tja leider.

Und wer zahlt die Nachbesserung? brp, der jeweilige Händler oder der Endkunde?
Werden die den Spyder dann abholen oder beim Endkunden daheim die Teile tauschen?

Tourensohn
17.02.2020, 21:49
Tja leider.

Und wer zahlt die Nachbesserung? brp, der jeweilige Händler oder der Endkunde?
Werden die den Spyder dann abholen oder beim Endkunden daheim die Teile tauschen?

Och Klaus - bitte nicht so dünnhäutig und werde bitte nicht albern..(Du verstehst den ironischen Unterton..??):dftt:
So lange an einem Spyder oder an einem Ryker keine Probleme auftreten ist doch alles gut - wer am Ende die Kosten trägt wissen wir alle...:sorrow:

Und:
Wer ein Dreirad aus dem Hause BRP fährt muss von Haus aus eine gewisse "Leidensfähigkeit" mitbringen und wer die nicht besitzt, der ist bei der falschen Marke gelandet..:bah:
und jetzt sind wir tatsächlich bei "so isses"..:whistle:

Gruß
Reiner

Rainer
17.02.2020, 22:05
Hallo zusammen,

Ich persönlich bin an dem neuen Modell interessiert und die 1000 € Einführungsprämie würden mir entgegenkommen.

Mit kleinen Mängeln könnte man anfänglich leben, diese könnten auch beim ersten Service nachgebessert werden.

Falls es doch gravierendere Dinge sind wartet man halt bis 2021, da gibt es mir Sicherheit wieder die Aktion mit den Vorjahresmodellen.

Die schlampige Befestigung der Seitenkoffer würde mir nicht gefallen. Jedoch könnte man die Reißleine der Airbagwesten an den Kabelbindern befestigen, vielleicht hälts.

Gruß Rainer

marci1987
18.02.2020, 05:52
Tja leider.

Und wer zahlt die Nachbesserung? brp, der jeweilige Händler oder der Endkunde?
Werden die den Spyder dann abholen oder beim Endkunden daheim die Teile tauschen?

Die Nachbesserungen genauso wie Garantie Arbeiten kosten dich als Kunde überhaupt nichts.

Ob dein Händler die Spyder abholt oder nicht ,kann ich dir nicht beantworten.
Die meisten Händler werden es bestimmt anbieten.

Barbarossa
18.02.2020, 06:22
Ob dein Händler die Spyder abholt oder nicht ,kann ich dir nicht beantworten.
Die meisten Händler werden es bestimmt anbieten.

Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen! Das weckt nur Begehrlichkeiten und ist in der Praxis oftmals nicht zu bewerkstelligen! Auf den Kosten würde der Händler komplett sitzen bleiben; die bekommt er vom Hersteller nämlich nicht erstattet. Dieser bezahlt nur Arbeiten bzw. die Materialien, die direkt mit Mängelbeseitigung zusammen hängen!

Dass ein Fahrzeug bei einer Service- oder Rückrufaktion vom Händler abgeholt wird, ist wohl eher die absolute Ausnahmen - bei schwerwiegenden Mängeln.

Gruß,
Alex

marci1987
18.02.2020, 06:54
Guten morgen Alex,

Darum schrieb ich anbieten, was es kostet oder halt nicht das kann ich für andere Händler nicht beantworten.

Tourensohn
18.02.2020, 08:16
Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen! Das weckt nur Begehrlichkeiten und ist in der Praxis oftmals nicht zu bewerkstelligen! Auf den Kosten würde der Händler komplett sitzen bleiben; die bekommt er vom Hersteller nämlich nicht erstattet. Dieser bezahlt nur Arbeiten bzw. die Materialien, die direkt mit Mängelbeseitigung zusammen hängen!

Dass ein Fahrzeug bei einer Service- oder Rückrufaktion vom Händler abgeholt wird, ist wohl eher die absolute Ausnahmen - bei schwerwiegenden Mängeln.

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

das Zauberwort im Vertragsrecht - in diesem Fall des BGB - heisst "Erfüllungsort".

Die Tatsache, dass ein Kunde dem Händler im Auftrag des Herstellers (Garantiegeber) das Recht auf Nachbesserung einräumen muss, beinhaltet nicht automatisch die Verpflichtung das Fahrzeug anzuliefern bzw. abzuholen.
Einzige Ausnahme: Im Kaufvertrag stünde eine Nebenabrede - das Gleiche gilt auch für Werkverträge (Werkstattauftrag).

Entweder der Händler kommt mit einem dementsprechend ausgerüsteten Servicefahrzeug zum Kunden und erledigt die Arbeiten vor Ort, oder der Händler organisiert einen Hol- und Bringservice, um in seiner eigenen Werkstatt seiner vertraglichen Verpflichtung nachzukommen
Parallel dazu müsste der Händler dem Kunden ein Ersatzfahrzeug stellen.
Die Kosten auf denen ein Händler sitzen bleiben könnte sind unternehmerisches Risiko des Händlers und auch welche Rückerstattung der Hersteller dem Händler für welche Tatigkeit auch immer vergütet, sind zwar im Innenverhältnis zwischen Händler und Hersteller geregelt, aber für den Kunden nicht relevant.

Ich hab das alles schon mal mitgemacht..
Zwar nicht mit BRP, aber es gibt immer mal wieder Händler/Verkäufer die meinen das Rad neu erfunden zu haben..

Gruß
Reiner

Barbarossa
18.02.2020, 10:33
Also das war so jetzt nicht mein Kenntnisstand und auch die Verraucherzentrale (https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/rueckrufaktionen-wegen-sicherheitsmaengeln-10370) hat da ein anderes Verständnis:


Werden Sie vom Hersteller mit Ihrem Auto in die Werkstatt gerufen, haben Sie keinen Anspruch auf einen kostenlosen Mietwagen oder Bezahlung der Fahrtkosten. Sie können nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

Wie dem aus sein, am besten ist, sich mit dem jeweiligen Händler in Verbindung zu setzen um zu klären, wie die Rückrufaktion vonstattengehen soll ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
18.02.2020, 10:54
Hallo Alex,

Dein Kenntnisstand in allen Ehren, aber zwischen einer Rückrufaktion wg. Sicherheitsmängeln und einer Abwicklung von Garantieschäden gibt es den eklatanten Unterschied, dass der Endkunde sich im Zuge seiner Eigensicherung aktiv - er muss mithelfen das Risiko zu minimieren - beteiligen muss, falls es "Sicherheitsmängel" sind.
Solche Rückrufe sind meist vom Gesetzgeber angeordnete Aktionen und deshalb wird man vom KBA in solchen Fällen auch schriftlich benachrichtigt.

Aber es macht tatsächlich keinen Sinn hier über Sachmangelhaftung, Erfüllungsorte und einzelne Garantie/Gewährleistungsbestimmungen zu diskutieren - ich denke das sollte jeder individuell je nach Draht zu seinem Freundlichen selbst aushandeln/regeln..

Gruß
Reiner

RyderCB
18.02.2020, 13:05
Hallo,

an dieser Stelle kurz meine Sicht der Dinge.
Die meisten von uns fahren bereits einen Spyder und wissen, dass es ein “Liebhaberfahrzeug” eines Herstellers ist, der sicherlich keine vergleichbaren Dimensionen einer Serienfertigung hat, wie dies bei Firmen wie BMW, VW, Daimler, Toyota,....der Fall ist.
Wir haben uns dennoch für den Kauf des neuen RT aus der ersten Serie ohne vorherige Probefahrt entschieden. Er hat uns bei der Vorstellung in Essen sehr gut gefallen und er bietet gemessen an dem jetzigen RT Modell deutliche Vorteile & er sieht toll aus.
Bislang sind wir mit unserem jetzigen Spyder und dem ”Händler unseres Vertrauens” gut gefahren - auch und insbesondere wenn es um das Thema der Kulanz ging ( z. B. Austausch von blind werdenden Scheinwerfern ).
Darauf vertrauend warten wir bereits neugierig und positiv gespannt auf unser neues Gefährt und die ersten Fahrten damit. Ich verfolge aufmerksam die Erfahrungsberichte von Käufern der 1. Serie in den Staaten, die sicherlich bereits einige Dinge zu Recht reklamieren die so in der Auslieferung nicht sein und passieren sollten,... Resümiert man allerdings deren Berichte, dann kann man sagen, dass die Freude am Fahren überwiegt. Wenn dann mittels Kulanz die Fehler korrigiert werden, sollte man damit leben können.
In dem Sinne auf bald - see it positive - wir freuen uns darauf und werden berichten wenn das Teil dann da ist und fährt :smug:
Gruß
Chris

Tourensohn
21.02.2020, 08:23
Wie auch immer BRP hat reagiert und schon eine dementsprechende Händlermitteilung veröffentlicht..

9967

Ist ja schon mal was

Gruß
Reiner

Rainer
21.02.2020, 10:15
Hallo zusammen,

Seltsam die Aussage bei einigen der RT soll dieser große Abstand aufgefallen sein, bei einem Konstruktionsfehler haben das alle Fahrzeuge.

Gruß Rainer

Tourensohn
21.02.2020, 10:43
Hallo zusammen,

Seltsam die Aussage bei einigen der RT soll dieser große Abstand aufgefallen sein, bei einem Konstruktionsfehler haben das alle Fahrzeuge.

Gruß Rainer

Ein generellen Fehler zuzugeben bedeutet man hat "Ei**"..
Da ist es doch einfacher es so zu formulieren, dass es alle RT 2020-Fahrzeuge die nach dem 6. Februar gebaut wurden betrifft...
Und wenn vor dem 6. Februar nix gebaut wurde, dann ist der Umkehrschluss wieder: ALLE Fahrzeuge dieser Baureihe sind betroffen...

Gruß
Reiner

lanciathema
21.02.2020, 13:32
Hallo Leute
Ich finde es schon gravierend daß ein Fahrzeug daß fast 30 tausend oder sogar mehr kostèt mit solchen Mängeln ausgeliefert wird. Versteht mich bitte nicht falsch aber bei diesem Preis kann ich doch
eine Top Qualität verlangen. Ich denke jeder hier muss für sein Geld arbeiten und die wenigsten sind Millionäre. Also möchte man auch was vernünftiges für's Geld. Ich bin mit Leib und Seele Spyder Fahrer und bin sehr zufrieden mit meiner RS aber wenn ich irgèndwann mal wechseln werde wird mir jetzt schon bange
Euer Andy

Ausgetreten
21.02.2020, 14:18
Hallo Andy

ich kann deine Angst verstehen, aber du musst auch bedenken dass BRP mit seinen Dreirädern am untern Rand der Preisliste angesiedelt ist.

Vergleichbare Dreiräder BRP RS und GG Taurus, da besteht ein Preisunterschied von mehr als 30.000€, dazwischen gibt es nix.

Noch weiter unten angesiedelt kam der Ryker, für den RT gibt es z.B. gar kein vergleichbares Angebot von einem anderen Hersteller, aus diesem Grund dürfen die das.

Deshalb, nicht die ersten kaufen, erst nach ca. 3/4 oder 1Jahr zuschlagen, dann sinken auch wieder die Preise und die Kinderkrankheiten sind erledigt :bravo:

Nicht verzweifeln, dein RS hält noch ein bisschen:encouragement:

matze
21.02.2020, 14:49
Hallo
Wer ein BRP Fahrzeug kauft sollte wiesen auf was er sich einlässt
Rotax Motor top der Rest naja absolut Gewinnoptimierte Qualität
Grüsse

trikergrufti
21.02.2020, 14:52
@Ausgetreten: du vergisst die klassischen Trikes von *** (will ja keine Werbung machen). Da gibt es sehr wohl welche.
S. Zulassungsstatistik.
Und die Umbauten von Motorrädern auf Moto-Trikes. Da gibt es auch schöne.

Ausgetreten
21.02.2020, 14:56
@Ausgetreten: du vergisst die klassischen Trikes von *** (will ja keine Werbung machen). Da gibt es sehr wohl welche.
S. Zulassungsstatistik.
Und die Umbauten von Motorrädern auf Moto-Trikes. Da gibt es auch schöne.

Hallo

wir reden aber nicht von Trikes, die kannst du weder von der Form noch der Fahrdynamik mit den Spydern vergleichen, daher fallen die kompl. raus.

Klar gibt es schöne umbauten von Trikes oder ähnliches, das sind aber keine Spyder oder Fahrzeuge mit vorne zwei Rädern und einer ordentlichen Motorrisierung bzw. Leistung.

Gleiches Prinzip wie Spyder nur besser war GG und da fängt das Spielchen ab 50.000€ an und auch diese haben sehr viele Rückrufe gehabt und teilweise sehr hohe Sicherheitsrelevate Rückrufe die verschleiert wurden!!!

trikergrufti
21.02.2020, 15:02
Aber ich glaube, ihr seht das falsch.
Das ist sehr großzügig vom brp Management drüben! Machen die nur, damit die in den südlichen Staaten von Florida bis Kalifornien jetzt schon auf den äußerst kurvigen Highways ... mit komfortabler weicher Federung fahren und begeistert youtube-Videos einstellen können.
Müssen halt in 2-3 Monaten nochmal die freundliche Werkstatt besuchen.
(das war Ironie)

Aber ja Ausgetreten, du hast Recht. Potentielle Kunden wie ich werden dann lieber ein 3/4 oder ganzes Jahr warten ...
Und diejenigen, die die ersten bekommen, sollten bei der Fahrzeugübernahme ganz genau hinsehen.

trikergrufti
21.02.2020, 15:08
@Ausgetreten:
Fahrdynamik? ordentliche Motorisierung?
Ich denke, die aktuellen Trikes bieten da einiges. Besseres Fahrwerk als früher und bis zu 170PS (die ich gar nicht will) mit ausgereiften Pkw-Motoren! Mit ABS, Automatik usw.
Ok zugegeben, die kosten dann auch mehr als 30.000.

Ostfriesenspyder
21.02.2020, 17:58
Wie auch immer BRP hat reagiert und schon eine dementsprechende Händlermitteilung veröffentlicht..

9967

Ist ja schon mal was

Gruß
Reiner

Habe diese Mitteilung meinem Händler zugeschickt.
Ihm liegt diese Mitteilung vor u n d (!!) auch weitere ! Sind also noch weitere "Macken" auszubessern.
Naja, warum wundere ich mich ? Haben nun z.Zt. meinen 3. , neu bestellten , Spyder und bisher war bei j e d e m ein bzw. mehrere Fehler.
Aber wie hier schon richtig beschrieben wurde: " Spyderfahrer müssen hart im Nehmen sein" und "der Fahrspaß überwiegt trotz der , z.T. schlechten Qualität, trozdem"
Ist ja auch eine Art "Kundenbindung an die Can Am - Händler" :bah:

trikergrufti
21.02.2020, 19:05
Da bekommt "America first" eine ganz andere Bedeutung.
Lass die drüber zuerst die Macken finden und ausbügeln, bevor die Spyder für den deutschen Markt produziert werden.:barbershop_quartet_

Ausgetreten
22.02.2020, 06:51
@Ausgetreten:
Fahrdynamik? ordentliche Motorisierung?
Ich denke, die aktuellen Trikes bieten da einiges. Besseres Fahrwerk als früher und bis zu 170PS (die ich gar nicht will) mit ausgereiften Pkw-Motoren! Mit ABS, Automatik usw.
Ok zugegeben, die kosten dann auch mehr als 30.000.


Hallo

Wieviele Spyder bist du schon richtig gefahren, ich habe auch schon einige Trikes fahren dürfen, teilweise mit bis zu 280PS, trotzdem kannst du die Fahrdynamik nicht mit einem Spyder vergleichen, erst recht nicht mit einem GS!

trikergrufti
22.02.2020, 10:14
Die PS allein sagen nichts.
Richtig, Fahrwerk (Wilbers?) und Drehmoment im unteren Drehzahl-Bereich sind viel wichtiger für europäische Straßen.
Da hat sich beim neuen Spyder wohl nichts geändert?
Mal beobachten, was die in USA in den nächsten Wochen darüber berichten.

Ausgetreten
22.02.2020, 15:41
Hallo

welche Spyder hast du denn bis jetzt schon gefahren 🤔

trikergrufti
22.02.2020, 18:49
Ach Ausgetreten, was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Die Antwort weißt du doch aus meinen Beiträgen. Einen F3. Spielt aber gar keine Rolle.

Aber zugegeben, meine Bemerkung oben zu Fahrwerk und Drehmoment war etwas missverständlich. Bezog sich nicht speziell auf Spyder oder Ryker, sondern gilt meiner Meinung nach für alle Kfz. Siehe auch der Spruch "der bringt die PS nicht auf die Straße".
"Wilbers?" hatte ich nur als Beispiel dazu geschrieben, weil hier öfters darüber diskutiert wird und anscheinend etliche das auch haben.

Zurück zum Thema: ich lese halt hier und bei spyderlovers.com fleißig mit, um mich vor einem Kauf eines RT 2020 gründlich zu informieren und um zu sehen, welche Kinderkrankheiten es gibt. Diese Informationen halte ich für sehr wichtig. Es ist gut, dass es diese Foren gibt.

Roadstar
23.02.2020, 16:03
Servus zusammen,

Versteh das ganze hin und her nicht!
Einfach mal abwarten und den neuen RT probefahren. So verschieden die Menschen sind, so verschieden sind die eigenen Eindrücke vom Fahrzeug.