PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue software



chris
19.08.2009, 11:17
habe trotz grossem service (16.000km) noch nicht die neue software "eingespielt" -(warte noch auf die neuen bremsbeläge)
hat schon wer erfahrungen nach dem update ??
chris
P.S. fahre derzeit auch mit härteren feder-einstellung .. nicht schlecht

Hotec
19.08.2009, 11:36
Hab die neue Software jetzt seit ein paar Tagen und bin der Meinung, das die Lenkung etwas leichtgängiger ist.
Macht sich gerade bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten bemerkbar.
Komischerweise hab ich das Gefühl, das der Lauf im Standgas unruhiger ist :roll: , obwohl ich mir nicht erklären kann was das mit der Lenksoftware zu tun haben soll :was:
Vielleicht weiß da ja jemand was näheres.

chris
19.08.2009, 12:13
..wurde gleichzeitig einiges auch an der motor-steuerung verändert..
chris

No.1498
19.08.2009, 12:23
Hallo,

habe auch erst die neue Software aufgespielt bekommen.
Der Meinung von Hotec kann ich nur zustimmen, geht leichter.
Für meinen Geschmack jedoch jetzt zu leicht, im schnellen Kurven wird die Fuhre deutlich unruhiger. :roll:
Aber vieleicht legt sich das ja mit der nächsten Fehlermeldung wieder, die kommt bestimmt. ;)

Gruß Eduard

Sledge
21.08.2009, 20:38
ich finde die neue Software einfach nur scheisse !!! :swear:

Die Lenkung is labberich und der Motor läuft sowasvon Unrund !

Das 3500er Bocken ist mit dem Aufspielen des Updates für die Motorsteuerung wieder da!.
Das war so schön weg mit dem Einbau des K+N Filters.
Bei der Gasannahme (etwas aus dem unteren Bereich) bockt die Kiste sich einen zusammen...die wahre Pracht :swear:
Ich werde umgehend zusehen, dass mein Händler das Rückgängig macht!
Zumindest die Motorsteuerung will ich wieder auf den alten Stand haben.

Scheiss Updaterei !!

Spyder-Man
21.08.2009, 22:25
Labberige Lenkung kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist sie etwas leichtgängiger, als vorher. Das war's dann auch schon. War mir vorher nicht unangenehm, und jetzt stört es mich auch nicht, wie es ist.

Bei 3,5k Touren hab ich seit neuestem aber ein Hacken und Knacken, was extrem lästig ist. Ob das nun in einem Zusammenhang mit dem Update steht, kann ich nicht verifizieren. In deutlich milderer Form hatte ich das vorher auch gelegentlich. Nun ist das aber eben permanent in dem Drehzahlbereich da. Da ich mich aber in letzter Zeit auch über lautes fieses Heulen vom Riemen "freuen" kann - das übertönt sogar das Bremsenquietschen :swear: - und wegen des Tausches meines Klapperzündschlosses bin ich am Montag eh beim Freundlichen und lass das mal checken.

Ich glaub aber nicht, dass dieses Software-Update rückgängig zu machen ist. Die Freundlichen werden vermutlich kein Backup haben, was nur einzelne Teile der Software auf eine frühere Version zurücksetzen kann. Da kann es eher sein, dass es irgendwann mal ein weiteres Update gibt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, auf nem fahrenden Computer zu sitzen.

Gruß Arnold

Sledge
22.08.2009, 00:36
tja... und ich frage mich, nach Durchsicht der ganzen Insp.Rechnungen für den Bock..., ob es die richtige Entscheidung war :swear:

Ne Custom-HD wäre da locker drinn gewesen !

Ich denke schon, dass es noch eine Vorgängerversion gibt. Sonst verlange ich von BRP, dass die dem Freundlichen...eine schicken und der mir die draufmacht. SO! fahr ich mir dem Dreck jedenfalls nich !!! :evil:

Ich muss eh nochmal hin...der Lenker is schief (linkslastig) sprich die Spur stimmt nicht und der Soziushaltegriff ist auch im Ar..., das Gummizeuchz is aufgplatzt.

Langsam glaub ich, dass die ganze Kiste...abgesehen vom Motor... ais China kommt ! China is ja bekannt für Qualität :shock:
Klamotten gehen kaputt..., :S löst sich auf... etc...etc...

Ich bin ja sowasvon angepisst !

Spydergleider
22.08.2009, 10:46
Was tun bei mir steht die 5000. er Inspektion an neue Software ja oder nein ??
ich habe mit meinem Fahrzeug außer Bremsen quietschen und das die Feststellbremse ab und zu schwer zu lösen geht bisher noch keinerlei Probleme gehabt .
Oder kommt das erst noch .
Gruß
Helmut

Sledge
22.08.2009, 11:17
Um das Lenkungsupdate kommste vermutlich nich rum.
Auf das Update der Motorsteuerung hätte verzichtet wenn ich das vorher gewusst hätte.
Versuch mal, ob dein Freundlicher das hinbekommt ohne Motorupdate zu uppen.

Feststellbremse = Umrüstkit, sollte dein Freundlicher wissen
Quietschen = Beläge etwas anfasen und ne Runde Kupferpaste dran (dann war es bei mir weg)
Ob das andere noch kommt, musst du abwarten. Vielleicht ist es nur bei mir so...

Was 100pro kommt, sind >400 Mücken für die 10000er
Die 5000er müsste so um 250 liegen.

fred
22.08.2009, 14:22
Was tun bei mir steht die 5000. er Inspektion an neue Software ja oder nein ??
ich habe mit meinem Fahrzeug außer Bremsen quietschen und das die Feststellbremse ab und zu schwer zu lösen geht bisher noch keinerlei Probleme gehabt .
Oder kommt das erst noch .
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
bei mir ist das SW-Update drin.
Die Lenkung geht leichter und wie ich finde, auch angenehmer. Sonst sind mir keine Unterschiede, weder positive noch negative aufgefallen.
Also, lass das Update mit der Inspektion einspielen.
Die Mängel gehen sicher auch bei deinem Händler auf Garantie.(Der wird sicher nicht mit dir darüber diskutieren, denn ich schätze dass diese Probleme bisher bei jedem Spyder aufgetreten sind. )

..und lass Dir bei der Inspektion den B.U.G.S Report und das Inspektionsprotokoll mitgeben, nicht nur die Rechnung ;)

Gruß
Fred

Spyder-Man
24.08.2009, 23:24
War heute bei meinem Freundlichen und habe erfahren, dass dieses Ruckeln und Stottern zwischen 3000 und 4000 Touren kein Einzelfall ist. Kam nach dem Update einige Male vor. Genauso gibt es Fälle, wo es vorher Ruckeln gab, und das durch das Update behoben wurde, und natürlich auch Fälle, wo sich überhaupt nichts geändert hat.

Eine Lösung für das Problem gibt es noch nicht. BRP hat auf der Firmen Homepage etwas dazu veröffentlicht: klick mich (http://spyder.brp.com/en-US/Share/Community/News-Detail.html?ArticleID=37934a6c-1027-4579-bd87-adeff2772e27).

Unschön finde ich allerdings, dass sie sich in dem Text auf modifizierte Spyder beziehen. Mein Spyder hat den originalen Fleckentopf und keine Eingriffe am Motormanagement. Trotzdem muckt der in dem Drehzahlbereich rum, und zwar stärker als vorher. Hoffentlich schreiben die fix ein Update für unsere fahrenden Computer.

Immerhin: dank neuem Schloss fahr ich nun endlich klapperfrei durch die Gegend. Jetzt könnte ich mich eigentlich viel mehr dem Bremsenquietschen widmen. Das kann ich aber nicht, denn die Beläge wurden diesmal auch komplett getauscht. Die ersten 100irgendwas Kilometer sind gefahren und noch quietscht nichts. Was ein angenehmes Gefühl. ;-)

Gruß Arnold

Barbarossa
08.11.2009, 10:05
Hallo!

Nach einem längerem Werkstattaufenthalt (ca. 888 Stunden :( ) habe ich jetz auch das Update - inkl. Update für's Update - drauf:

Der Motor läuft ruhiger, speziell im kalten Zustand. Es gibt auch kein ruckeln oder spucken. Speziell im Drehzahlbereich von 3000-4000 U/min gibt es keine Auffälligkeiten.

Die Lenkung geht für mein Empfinden etwas schwerer. Das kann aber auch nur Einbildung sein - ich bin ja schon eine Weile nicht mehr gefahren. Die Lenkung funktioniert aber einwandfrei. Es gibt bis jetzt nichts, was auf eine Fehlfunktion aufgrund des Updates hindeuten würde!

Ich muss meine Aussage bzgl. der Schwergängigkeit der Lenkung revidieren: Nach ca. 120 km Schwarzwald kann ich nur Positives über die Lenkung berichten. Bei den vielen engen Kuven und Spitzkehren hilft die Servolenkung ungemein. Bei mittleren Geschwindigkeiten (bis ca. 100km) ist die Unterstützung der Servolenkung deutlich zu merken. Ich wollte sie auf keine Fall missen!

Kurz und gut: Ich bin sehr zufrieden mit der Lenkung!

Gruß
Alex

falkus70
23.02.2010, 22:27
hi jungs. die software- updates zum beispiel DPS sind für den händler pflicht! das sind sicherheitsrückrufe. is woll ma was vorgefallen. wenn der zuständige händler sie nicht macht, oder er den fahrer ein paar mal nicht erreicht, dann schaltet sich das fahrzeugbundesamt ein und kratzt dir den adler ab! hat mir mein werkstatt fritze erzählt.

es wird woll erst das DPS update gemacht und dann is das ECM update eine kann bestimmung. auch da meinte mein fritze das es öfter vorkommt das ein paar maschinen patschen oder unrund laufen, also müsste es auch gemacht werden.und ein längerer entgasungsschlauch am aktivekohlefilter.

meiner lenkt wie vorher. manchma bildet man sich ja auch was ein z.B.: lauter auspuff= gleich schneller ;)

und sonst fährt meiner wie ein bienchen find es sowie so ein hammer wie sauber man(n) bleibt trotz tau-wetter

bin mit meiner werkstatt sehr zu frieden obwohl die neu sind! "berlin und finowfurt"

LG Black Phantom

Surfmeister2000
24.02.2010, 07:06
Wo soll denn ein Aktivkohlefilter sitzten ? Kann kaum glauben das sowas irgenwo an nem Spyder Verwendung finden würde ?
Meinst du Vielleicht Luftfilter(kasten) ?

nose
24.02.2010, 14:00
Wo soll denn ein Aktivkohlefilter sitzten ? Kann kaum glauben das sowas irgenwo an nem Spyder Verwendung finden würde ?
Meinst du Vielleicht Luftfilter(kasten) ?

Hallo Surfmeister

Der sitzt in der Tank be-entlüftung diese ist rechts unter der verkleidung :whistle:

bugger
16.11.2017, 23:10
Hallo!

Was ist eigentlich da draus geworden.Mit diesem Ruckeln ,Hacken und Stottern! An diesem Problem leidet mein Spyder nämlich immer noch.Ansauggummis sind neu,ein paar schläuche hab ich auch erneuert.Zündkerzen und Luffi auch neu.Laut Händler ist alles in ordnung.

mfg.tom

Barbarossa
16.11.2017, 23:44
Hallo Tom,

das Thema mit dem Ruckeln (im kaltem Zustand) ist schon lange durch; der (vor)letzte Beitrag in diesem Thread ist ja fast schon 8 Jahre alt!

Gruß,
Alex

bugger
17.11.2017, 21:53
Hallo Alex!

Ja ich habe gesehen das es schon so alt ist.Ich habe nur gedacht das es vielleicht dem einen oder anderen gelungen ist in dieser sache was zu erreichen.Kleine tipps und tricks können manchmal sehr hilfreich sein.

Mfg.tom

Barbarossa
17.11.2017, 22:54
Hallo Tom,

bei mir half diese Update. Ich hatte auf den ersten paar Metern öfters das Problem, dass mir der Motor abgestorben ist; besonders wenn's unter 10°C war. Nachdem Update war dieses Problem Geschichte!

Wie sieht's mit deinen Filtern aus? Auch den Benzinfilter nicht vergessen! Die Zündkabel und Zündkerzen könnten auch ihren "Beitrag" leisten ...

Gruß,
Alex

bugger
18.11.2017, 00:17
Hallo Alex!

zündkerzen,ansauggummis und ein paar unterdruckschläüche die schlecht aussahen hab ich erneuert.Zündkabel hab ich während der motor lief im dunkeln abgewackelt (da sieht man gut ob irgendwo der funke überspringt).Was mir aber heute noch so in den sinn kam ist ,ob eventuell mein auspuff für den schlechten motorlauf in frage kommen könnte.Es handelt sich um einen penzl kappenauspuff.Das ding ist wenn die klappe auch nur halb auf ist so laut das es schon fast keinen spaß mehr macht und wenn ich ihn zudrehe fehlts ihm obenraus an leistung.Ich war ja auch schon beim händler der aber nichts finden konnte oder wollte weil ich es ja bei ihm gekauft habe.Naja,so schnell geb ich nicht auf und deshalb bin ich für den ein oder anderen tipp schon dankbar.

mfg.tom

Barbarossa
18.11.2017, 00:48
Hallo Tom,

über den Penzel kann ich nichts gutes Berichten. Ich persönlich hatte den Topf zwar nicht selbst montiert, aber ein Kollege hier aus dem Forum. Das Teil ist wie du beschrieben hast: Bei geschlossener Klappe geht nichts mehr und offener Klappe fliegt dir das Ohr weg.

Mein Rat: Schnell loswerden das Teil und anderweitig umschauen! Den qualitativ hochwertigsten Auspuff für den "alte" GS/RS bekommst du bei SixMonkey: Coole Optik (Doppelrohrauspuff), satter Sound plus ein bisschen mehr Dampf und das alles mit ABE! Gut, ganz billig ist das nicht, aber was ist schon billig?!

Gruß,
Alex

bugger
18.11.2017, 00:52
Hallo Alex!

OK! Danke für die Info.

Mfg.tom