PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Gebrauchte Ryker kaufen



WaKo
05.02.2020, 12:26
Hallo an Alle,

Habe letztes Jahr eine Spyder Probe gefahren und will demnächst eine Ryker testen.
Denke es wird eine Ryker werden.

Habe da bereits eine in Aussicht.
Worauf sollte man allgemein achten, wenn man sich eine gebrauchte Ryker zulegt (außer Kratzer/ Unfall, Verschleiß) ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Habe noch keine Erfahrungen.

Barbarossa
05.02.2020, 12:49
Hallo WaKo,

gebrauchte Ryker sind (noch) eine Seltenheit; die meisten sind Vorführfahrzeuge und dabei kann man Glück haben ... oder eben nicht. Immerhin kauft man einen Vorführer ja vom Händler und hat dann zumindest Gewährleistung und einen direkten Ansprechpartner.

Wenn du also gebraucht kaufen möchtest, bist du wahrscheinlich mit einem Spyder besser bedient! Ich selbst habe im letzten Jahr einen 2013er Spyder ST LTD gekauft und weniger bezahlt, als ein Ryker Rally neu gekostet hätte. Gefahrene Kilometer spielen beim Spyder eine eher untergeordnete Rolle! 50.000 km und mehr sind kein KO-Kriterium. Mein Spyder GS hat mittlerweile knapp 120.000 km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag ...


Denke es wird eine Ryker werden.

Was sind deine Beweggründe für diese Überlegung?

Gruß,
Alex

marci1987
05.02.2020, 12:58
Lass die Ryker auslesen dann siehst du wie der vorbesitzer gefahren ist. Das ist gerade in Punkto Cvt sehr wichtig.

WaKo
05.02.2020, 12:59
Habe eine 900er von Privat in Aussicht, hat keine 1000km auf der Uhr. Kostet je nach Verhandlung zwischen 10.000-10.500€.
Hat also noch Garantie vom Händler und hat schon den Umbau für 2 Personen plus den Rücksitz für einen Mitfahrer.

WaKo
05.02.2020, 13:00
Lass die Ryker auslesen dann siehst du wie der vorbesitzer gefahren ist. Das ist gerade in Punkto Cvt sehr wichtig.

Wie gesagt, bin neu in Thematik.
Was genau bedeutet Cvt?

Barbarossa
05.02.2020, 13:08
...will demnächst eine Ryker testen.

Da du noch keinen Ryker gefahren bist, würde ich vorschlagen, du erledigst erst mal das und dann können wir hier gerne weiter diskutieren.

Mein ganz persönlich Meinung ist: Ein 900er Ryker ist ein schickes Fahrzeug und im Vergleich zu einem Spyder günstig(er) - wenn man von Neufahrzeugen spricht! Der Ryker ist ein guter Einstieg in die "Welt der Dreiräder"! Wenn ich aber für einen gebrauchten Ryker ca. 10.000 Euro auf den Tisch legen sollte oder vielleicht 12.000 Euro für einen gebrauchten Spyder, dann müsste ich keine Sekunde überlegen: SPYDER!

Man kann sagen was man will, der Spyder ist einfach das bessere Fahrzeug - kostet ja auch fast doppelt so viel!


Was genau bedeutet Cvt?

CVT steht für Continuously Variable Transmission und meint eine stufenlose Automatik- wie bei den meisten modernen Rollern. Diese Getriebart gibt es nur bei Ryker! Ein Spyder hat ein Schaltgetriebe - wahlweise manuell oder halb-automatisch.

Gruß,
Alex

WaKo
05.02.2020, 13:14
Probefahrt steht demnächst an.
Könntest du deine Meinung begründen?
Wieso du eher die Spyder als die Ryker empfiehlt?

Spyderlarson
05.02.2020, 13:18
:culpability: ich denke, du solltest dich erst mal informieren bzw. hier im Forum einige Berichte lesen!

Wenn es dann konkret wird, dann kann man auch gezielter Fragen stellen - MM

GRÜSsE
LARS

WaKo
05.02.2020, 13:24
:culpability: ich denke, du solltest dich erst mal informieren bzw. hier im Forum einige Berichte lesen!

Wenn es dann konkret wird, dann kann man auch gezielter Fragen stellen - MM

GRÜSsE
LARS

Leicht gesagt.
Wie gesagt, bin bereits eine Spyder gefahren und demnächst steht die Fahrt mit einer Ryker an.
Bin ja hiermit dabei mich zu informieren.
Nicht falsch verstehen. Wenn ich alles weiß, brauch ich hier nicht rein zu schreiben.
Die Getriebearten sind mir bekannt, nur wird immer Automatik und nicht der Begriff Cvt verwendet.

Spyderlarson
05.02.2020, 13:26
Lies einfach die vielen Berichte und vieles erklärt sich von selbst!:calm:

Barbarossa
05.02.2020, 13:27
Könntest du deine Meinung begründen?
Wieso du eher die Spyder als die Ryker empfiehlt?

Jahrelange Erfahrung ... :witless:

Nee, mal im Ernst: Ein Spyder ist in allen Bereichen hochwertiger verarbeitet, Motor und Getriebe sind - in dieser Kombination - bestens aufeinander abgestimmt und erprobt. Ein Spyder ist i. d. R. langsteckentauglich, es gibt jede Menge Zubehör und Erfahrung damit Die (Grund-)Ausstattung übertrifft den Ryker bei weitem. Ob man das braucht, ist natürlich eine andere Frage!

Was wäre denn der (Haupt-)Einsatzzweck für dein Dreirad?


Bin ja hiermit dabei mich zu informieren.
Nicht falsch verstehen. Wenn ich alles weiß, brauch ich hier nicht rein zu schreiben.

Absolut kein Problem! Frag einfach, wenn etwas unklar ist ...

Gruß,
Alex

Spydermaus
05.02.2020, 14:51
teste die Ryker und lass dann Dein Bauchgefühl entscheiden auf was Du Dich wohler fühlst.

Hathor
05.02.2020, 15:11
Hallo Wako,

kann mich Alex nur anschließen. Habe mir letztes Jahr auch eine Spyder ST Limited mit Halbautomatik zugelegt. Zuvor hatte ich auch mit einem Ryker geliebäugelt, aber als meine bessere Hälfte dann davor stand war sie von dem "Kleinen" nicht so begeistert.
Die Aussage vom Händler meines Vertrauens, das der Ryker doch eher als Solo-Fahrzeug gedacht und nicht sooo langstreckentauglich sei (jetzt hauen mich bestimmt einige hier) hat mich zusätzlich überzeugt.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut. Auch Platz (Koffer) hat man deutlich mehr, als beim Ryker.
Wie schon gesagt ist die Frage was du mit "deinem" Dreirad vorhast.

Gruß
Ralf

WaKo
05.02.2020, 15:16
Also ich habe gedacht, ich mach damit ab und zu mal ein paar Ausflüge von 50-200km. Vielleicht mal zur Arbeit fahren. Eventuell mal ne Tour mit Frauchen. Nichts besonderes.

Hathor
05.02.2020, 15:25
Wenn noch nicht geschehen - nimm deine Frau mal mit zum Probesitzen/fahren. Das mit dem nichts Besonderes kenne ich, bisher auch "nur" so Touren bis 200 km... und nun fahre ich nächstes Jahr damit nach Österreich :victorious:

chris
05.02.2020, 18:29
Also ich habe gedacht, ich mach damit ab und zu mal ein paar Ausflüge von 50-200km. Vielleicht mal zur Arbeit fahren. Eventuell mal ne Tour mit Frauchen. Nichts besonderes.

Modelle)

Hallo Wako

:welcome::welcome2:

natürlich bist Du hier richtig, alle (fünf?) Bauserien haben Ihre Vor- und Nachteile, so eine Entscheidung ist also nicht einfach .. ausgiebige Probefahrten helfen Dir da am meisten !

PS : die gebrauchte Ryker würde ich um den Preis auf jeden Fall nehmen, BRP ist in den 2 Jahren Grantie sehr kulant, brauchst Dir also keine Sorgen machen ..

WaKo
06.02.2020, 07:45
Hallo,

Wie in allen Foren und bei den meisten Themen Schweift die Diskussion ziemlich schnell vom Thema ab.
Möchte hiermit wieder zur Ursprünglichen Frage zurück kehren.
Die Frage war, worauf man beim Kauf achten muss, wenn man sich eine gebrauchte Ryker/Spyder kaufen möchte.
Mängel, Speicher Auslesen, Wartungen, Papiere......???

marci1987
06.02.2020, 08:04
Hallo,

Wie in allen Foren und bei den meisten Themen Schweift die Diskussion ziemlich schnell vom Thema ab.
Möchte hiermit wieder zur Ursprünglichen Frage zurück kehren.
Die Frage war, worauf man beim Kauf achten muss, wenn man sich eine gebrauchte Ryker/Spyder kaufen möchte.
Mängel, Speicher Auslesen, Wartungen, Papiere......???

Hast leider Recht.

Beim Ryker ist es relativ einfach, weil er noch sehr neu ist.
Auslesen und das Fahrerprofil auswerten ganz wichtig sind hier die Punkte warm fahren und keine extrem lange dauerlast. Das ist extrem wichtig für das Cvt Getriebe und seinen Varioriemen der mag gleichbleibende rpm auf Dauer nämlich überhaupt nicht genauso wenig wie in kalten Zustand getreten zu werden.

Ansonsten Wartung usw. sollte ja klar sein . Generell empfehle ich bei einer Ryker immer die Rallye wegen dem besseren Fahrwerk. Eine normale 900er mit Fox Fahrwerk ist genauso gut, aber halt nicht mit dem Serien Fahrwerk.

Bei der Spyder kommt es darauf an welches Modell du haben möchtest. Ich würde kein V2 mehr kaufen sondern die R3 Ace ( ist aber Geschmackssache) und dann würde ich nur die F3 kaufen und keine Rt ( wiederum Geschmackssache) aber die F3 immer mit Wilbers oder das Zubehör Fox Fahrwerk, das Serien Fahrwerk ist echt nicht der Hit.

Barbarossa
06.02.2020, 10:15
@ all: Ich habe ein paar Beiträge, die das Thema nicht voranbringen, entfernt - also nicht wundern!


Ich würde kein V2 mehr kaufen sondern die R3 Ace ( ist aber Geschmackssache)

Mit so einer Aussage kann doch ein Neueinsteiger überhaupt nichts anfangen?! Wenn, dann bitte mehr Detailinformationen - ansonsten verwirrt das bloß!

@ WaKo: Was marci1987 mit diesem Satz sagen wollte ist, dass er nur noch den neuen Reihen-Dreizylinder kaufen würde, und nicht mehr den "alten" V2, wie er bis 2013 im RT und bis 2015 im RS/ST verbaut wurde. ACE ist eine Motorentechnologie und bedeutet "Advanced Combustion Efficiency" - frei übersetzt "verbesserte Verbrennungseffizienz". Der neue 3-Zylinder Motor hat sicherlich seine Vorteile, aber er ist auch ein bisschen "seelenlos": läuft sehr ruhig, braucht wenig Wartung, aber ist mir persönlich etwas zu unspektakulär!

Wie ich schon ein einem früheren Beitrag geschrieben habe, spielt die Laufleistung nur eine untergeordnete Rolle. Solange das Fahrzeug regelmäßig gewartet und gepflegt wurde, kann man so ziemlich jeden Spyder/Ryker kaufen.

Bremsen waren bei den ersten Modellen ein Thema bzw. sind es immer noch: erst ab Modelljahr 2013 wurde eine Brembo-Bremsanlage verbaut; das System davor ist nicht das Gelbe vom Ei. Da muss man schon ordentlich reintreten, damit sich 'was tut!

Gruß,
Alex

WaKo
06.02.2020, 17:09
Das Nenn ich doch mal Ordentlichen Informationen.

Danke.
Falls jemand noch weitere ungenannte Punkte hat, immer her damit.

marci1987
06.02.2020, 18:08
Wichtig wäre noch ob dass Modell deiner Wahl vom Austausch der Zentralradmutter betroffen war und ob das erledigt wurde.

Alex,

danke fürs vervollständigen, das geht bei mir immer etwas unter.

chris
06.02.2020, 18:52
zu der gebrauchten Ryker ..

die ersten 3.000 km sollte man zur Überprüfung (kein Ölwechsel oder so) zum Händler, der abcheckt ob alles richtig zusammengebaut wurde (Blinker /Räder usw)
vielleicht wurde das schon gemacht - auch würde ich auf die Vorderräder achten, falls die vibrieren oder einen sichtbaren "Schlag" haben, werden sie anstandslos vom Händler getauscht .. schau noch die Felgen (vorne) an, ob Sie da vielleicht eine Gehsteinkante gecrasht haben .. sonst fällt mir nix ein
(bei 10.000km Ölwechsel plus Filter (250,-) und bei 20.000 erstes Service (?? Euro)

falls Du zu-zweit fahren willst wirst Du wohl hinten einen stärkeren Dämpfer (800,-) oder zumindest die Feder (100,-) tauschen müssen..

bei einer Gebrauchten Spyder stellt sich die Frage ob Du ein bisschen ein .. Hobby-Schrauber.. bist, oder lieber alles in der Werkstatt machen lässt !

das Fahren macht mit allen Modellen einen Mords Spass, wahrscheinlich fährst Du weit mehr als Du derzeit glaubst !

kommst Du eher vom Motorrad / Quad oder kompleter Neu-Einsteiger ??

WaKo
06.02.2020, 21:04
Hallo Chris, danke für die Infos.
Bin weder Motorrad noch Quadfahrer.
Schrauben ist gar kein Problem, noch nie ein Auto-Service in der Werkstatt machen lassen.

So wie ich das rauslese ist die Ryker sehr Wartungsarm.?

Bei der gebrauchten Ryker ist bereits eine andere Feder montiert, damit man zu zweit fahren kann.

Barbarossa
06.02.2020, 21:18
So wie ich das rauslese ist die Ryker sehr Wartungsarm.?

Das ist wohl stark davon abhängig, wie man mit der Variomatik umgeht. An sich ist dieses Getriebe eine feine Sache: draufsitzen, gasgeben, Spaß haben! Allerdings sollte man mit so einem Getriebe nicht über längere Zeit mit konstanter Drehzahl fahren, denn dann besteht die Gefahr, dass die Kegelscheiben Riefen bekommen und dann ruckelt es unangenehm.

Ein Ryker ist prädestiniert für kurvenreiche Landstraßen und Feldwege, wo in kurzen Intervallen gebremst und wieder beschleunigt werden muss. Möchte man aber mal Stecke machen - also ein paar hundert Kilometer am Tag, kommt man oftmals nicht um die Autobahn herum und das ist für eine Variomatik Gift!

Arbeiten an der Variomatik erfordern i. d. R. besondere Kenntnisse uns spezielles Werkzeug; wie sich der Kardanantrieb noch 50.000 km verhält, kann heute auch noch niemand mit Sicherheit sagen!

Bei meinem Spyder GS z. B. muss man regelmäßig den Riemen und die Pulleys kontrollieren, sicherstellen dass immer genug Motoröl vorhanden ist und alle 50.000 km mal nach dem Ventilspiel schauen. Klar, das ist schon ein bisschen Aufwand, aber rein technisch überhaupt kein Problem ...

Gruß,
Alex

marci1987
06.02.2020, 22:02
Alex,

Diesmal darf ich dich ergänzen.
Das Cvt Getriebe ist generell eine feine Variante ,aber wie Alex bereits sagt wechselte Drehzahlen sind extrem wichtig und den Riemen vernünftig warm fahren.

Also Motor an und sofort knallgas ist ein Nogo genauso wie mehere hundert Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit.
Um diese richtig tiefen Riefen zu verursachen muss man aber extrem lange sehr viel falsch machen, erst dann passiert das was Alex beschreibt.

Du kannst mit einem Fahrzeug was eine Cvt hat schon lange Touren fahren nur halt mit Köpfchen. Ich empfehle immer 75-100km ( danach einen kleine Pause,zum abkühlen)mit 110-130kmh wenn es den Autobahn sein muss. Bei Landstraßen ist das unproblematisch durch die immer wieder kommenden Dörfer hast du einen ständigen Wechsel drin.

Die Variomatik zu warten ist recht einfach mit dem passenden Werkzeug,meine letzten drei Fahrzeuge hatten alle eine Cvt und die habe ich alle 1500km gewartet.
Die Cvt der Ryker muss normalerweise erst bei 20.000km gewartet werden.

DerLipper
06.02.2020, 22:55
@Barbarossa die CVT Getriebe laufen immer in gleicher Drehzahl....

Immer, ok. Nicht immer nur zu >90%... beim Ryker halt immer rund um 3500 U/min im Beteich zw. 50 und 100 auf der Landstrasse.... ist halt recht hoch....cruisen bei 2000 u/min und raufbeschleinigen durch die Gegänge geht nicht....

marci1987
06.02.2020, 23:23
Und gerade die 10% Unterschied sind sehr wichtig den diese machen einen großen Unterschied auf den Varioscheiben.
Wer schon mal einen in der Hand hatte weiß was ich meine.

DerLipper
07.02.2020, 07:22
... zurück zur gebrauchten Ryker.
Keine 1000km und aus 2019. Mit Zubehör und einen Abschlag auf den Listenpreis von 25% sind ein guter Kurs und kann gekauft werden.

Barbarossa
07.02.2020, 07:30
Kein Jahr alt und 25% Rabatt? Das sind schon heftige Eckwerte! Das lässt sich wohl nur bei einem Notverkauf realisieren. Und ich würde lieber einen Ryker mit deutlich mehr als 1000 km kaufen. Der ist dann schon ein bisschen gelaufen und falls was wäre, wäre es aufgefallen ...

Gruß,
Alex

marci1987
07.02.2020, 07:38
Da kann ich Alex nur zustimmen, 25% wären bestimmt 5-10% Zuviel nach nicht mal einem Jahr.
Ich würde auch eher schauen das ich eine finde mit 2000-3000km runter.

chris
07.02.2020, 07:51
?? in der Praxis (16.000 km) sieht das so aus - man kann mit dem Getriebe nicht eine Sekunde mit einer gleichbleibenden Drehzahl fahren, entweder sie beschleunigt oder bremst !! (auch wenn man den Gasgriff fixiert (Tempomat) kann sie die Geschidigkeit nicht halten)

Das Getriebe wurde für eine weitaus höhere Belastung gebaut (175 PS - 1200 kg X3) auch wenn man mit der Ryker mit höchster Belastung und auf vielen Bergstrassen (wie bei mir) fährt, hat der Riemen nach 15 Tkm nicht einmal die Hälfte des erwarteten Abriebs erreicht ..

Auf kurvenreichen Pass-Strassen bist Du damit deutlich im Vorteil zu den geschaltenen Modellen, überraschend für mich .. besonders beim bergabfahren, damit habe ich nicht gerrechnet !!
(sozusagen der grösste Fortschritt zu den Spyder-Modellen !!)

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6711-Ryker-900-Lebensdauer-CVT-Riemen

DerLipper
07.02.2020, 08:04
Kein Jahr alt und 25% Rabatt? Das sind schon heftige Eckwerte! Das lässt sich wohl nur bei einem Notverkauf realisieren. Und ich würde lieber einen Ryker mit deutlich mehr als 1000 km kaufen. Der ist dann schon ein bisschen gelaufen und falls was wäre, wäre es aufgefallen ...

Gruß,
Alex
Die TO hat den Preis von 10.000Euro mit Extras in den Raum gestellt mit 1000km Laufleistung.

Der Preis ist ok. ... mein Feedback zur eigentlichen Frage des Threads.

Jugger
16.04.2020, 23:02
Hallo WAKO,
hast Du schon zugeschlagen?
Ich bn da auch wieder anderer Meinung.
Habe einige Spyder Modelle gefahren,am meisten Spaß hat mir die Daytona gemacht.
Damit bin ich gut einen halben Tag lang auf Fuerteventura mit Frau rumgedüst.
Trotzdem war klar das ich mir die Rally 900 kaufe.
Mir macht das abgespeckt ,keine Servo,leichtes Handling und der echt super robuste 3 Zylinder(siehe Beitrag oben,mein Kumpel fährt den auch mit Turbo im Side by Diede Buggy)Spaß.
Ich wollte die anderen viel zu wuchtigen Brummer (sorry,meine Meinung) nicht so sehr.Preis hatte bei mir eine untergeordnete Rolle gespielt.Wenn ich was möchte,wird das auch umgesetzt.
Die Vario,ok,war auch nicht voll begeistert als ich das zum ersten Mal gelesen habe,jedoch eigentlich ne feine Sache.
Kardan,da denke ich gar nicht dran,wenn ich sehe wie lange der bei BMW höllt...
Also viel Spaß ,auch wenns nur die "kleine" Can Am ist

WaKo
18.04.2020, 08:29
Hallo an Alle,

Sorry für die späte Antwort.
Ja ich habe es getan, eine Ryker 900 Rally ist jetzt in unserem Besitz und wir sind begeistert.
Hab schon einige Touren hinter mir und ich muss sagen es macht viel Spaß.
Denke wenn das Wetter demnächst besser wird, wird es auch noch mehr mit den Ausflügen.

Ich war auch hin und her gerissen, Spyder oder Ryker. Aber jede von denen hat seine Vor und Nachteile.

Flunki
18.04.2020, 11:14
:bravo::bravo:na dann herzlichen Glückwunsch und :welcome3: aus Berlin ....weiterhin viel Spaß mit dem Ryker :victorious:

kurtpoeltl
17.05.2020, 21:06
hallo, gibt es die 900er privat noch? und ist es eine rally? mlg kurt