PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Felgen Klarlack geht ab und total Milchig , Schutzblech zerkratzt ,Zittern Lenker



Baobab2019
26.01.2020, 17:29
Hallo zusammen habe meine Ryker jetzt 2 Wochen heute nach einer Längeren Ausfahrt habe ich festgestellt das der Klarlack an den Felgen total Milchig ist und sich an einer stelle komplett verabschiedet hat selbst beim reiben mit dem Finger geht da was ab wer hat auch dieses Problem .

Und da wir heute wie es auch geplant war zusammen gefahren sind ist es passiert wir haben mit dem Schutzblech aufgesetzt unterm Sitz nun ist es schon zerkratzt was ist das den für eine Fehlkonstruktion bei so einem Preis ?
Die Kiste ist doch total falsch gedämpft !

Auch das der Ryker so ab 70km/h je nach Lust und Laune stark im Lenker zu zittern anfängt beim Beschleunigen kann nicht normal sein .

Spidermike
26.01.2020, 22:39
Hallo Baobab,

ich fahre seit 4000 Km die Rally Edition ohne die von dir geschilderten Probleme. Zu den Felgen, habe so etwas schon mal (ich glaube bei Facebook) gelesen. Ab zum Händler! Zum Thema aufsetzen: Feder voll vorgespannt? Die Druckstufe der Dämpfer auf 3/ 4? Und: wie schwer seit ihr komplett mit Schutzkleidung? Ich fahre manchmal mit 20-25 Kg zu viel, aber noch nie Probleme gehabt. Zum Thema Lenker zittern: Sind alle Wuchtgewichte noch an Ort und Stelle? Hast du das Problem auch wenn du allein fährst?

LG
Hermann

Baobab2019
27.01.2020, 06:45
Guten Morgen Spidermike,

die Kiste werde ich schnellstens zum Händler bringen werde heute direkt Kontakt Aufnehmen bin total Enttäuscht davon ,hatte vorher 5 Piaggios MP3 die waren alle ohne Mängel !

Die Felgen kann natürlich ein Produktionsfehler bei der Lackierung sein sowas kommt vor ,Gewichte sind alle drauf denke so wie es aussieht hat der rechte Reifen einen Höhenschlag .Das Problem mit dem zittern ist auch im Solo betrieb .

Wir werden so 205kg an Gewicht haben die Feder ist voll vorgespannt und Druckstufe steht auf 4 !

chris
27.01.2020, 09:48
das mit den Höhen-schlag bei den Kenda-Reifen liest man öfters, wahrscheinlich bekommst Du da einen neuen, bei der Gelegenheit könnte man den zweiten auch gleich (fein-) wuchten ..

die angegebene maximale Zuladung von 199 kg ist leider .. "irreführend" !!! - das zugelassene Gesamtgewicht ist 499 kg - je nach Zubehör dürfte die Rally jedoch vollgetankt ca 330kg ?? wiegen
also verbleiben 170-180 kg !!! Vielleicht kannst du das ja irgendwo auf eine LKW Rampe oder so genauer herausfinden ...
(je nach Beifahrerin würde da wahrscheinlich nur der Umstieg auf das RT Modell helfen :barbershop_quartet_)

Von Problemen mit der Beschichtung der Felgen hab ich noch nichts gehört ..

Aber wo genau sitzt der hintere Rahmen bei Dir auf - oder hast Du den Fender der normalen 900er drauf ??

trotzdem noch viel Spass damit !!

Baobab2019
27.01.2020, 11:19
Hallo Chris , nein mein Rally hat den originalen kleinen Schmutzfänger drauf .
Hab eben mit dem Händler telefoniert ich soll die Kiste vorbei bringen dies werde ich so schnell wie möglich tun wenn ich damit nicht vernünftig zu zweit fahren kann bringt mir das nichts .
Gruß Ingo

marci1987
27.01.2020, 19:00
Die Ryker ist generell also Solo Fahrzeug gedacht wenn man zu zweit fahren möchte muss man dafür einiges tun das selbe gilt für die F3/F3-S.

Du bist ja nun scheinbar über der Grenze daher brauchst du eine andere Feder hinten.

Baobab2019
27.01.2020, 19:13
Bei einem Solofahrzeug wären aber keine 2 Sitzplätze eingetragen und es würde auch nicht die Teile geben um diesen umzubauen !

chris
27.01.2020, 19:54
Die Ryker ist generell also Solo Fahrzeug gedacht wenn man zu zweit fahren möchte muss man dafür einiges tun das selbe gilt für die F3/F3-S.

Du bist ja nun scheinbar über der Grenze daher brauchst du eine andere Feder hinten.

Marci .. er hat eine "Rally" da sollte das Federbein hart genug sein !!

Spidermike
27.01.2020, 20:08
Moin,

ich verstehe nicht ganz wie man es bei der Rally hin bekommt, das der Dämpfer so durchschlägt. Ich fahre definitiv überladen mit 2 Personen und habe das Problem nicht. Entweder sind die Strassen grotten schlecht, das Fahrzeug ist total überladen oderr man spielt "wilde Sau" auf Schlaglochpisten.
Das ein Reifen eine Höhenschlag kommt selbst bei teuren Markenreifen vor (hatte ich auch im Herbst mit einem neuen Winterreifen am PKW).

Baobab2019
27.01.2020, 20:11
Die Kiste geht spätestens Samstag zum Händler zurück die sollen sich alles anschauen ansonsten wird er Verkauft sowas tue ich mir doch nicht an so eine unausgereifte scheisse von Fahrwerk und Verarbeitung !

marci1987
28.01.2020, 06:51
Bei einem Solofahrzeug wären aber keine 2 Sitzplätze eingetragen und es würde auch nicht die Teile geben um diesen umzubauen !

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen oder? Die Ryker ist grundsätzlich ein Solo Fahrzeug mit der Option es auch zu zweit fahren zu können, dafür muss man aber etwas tun.
Und eine Überladung trägt nicht dazu bei.

Chris, naja ob es das selbst noch bei Überladung ist? Aber grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht .

Aber Boabab ist scheinbar sehr unzufrieden daher ist diese Diskussion sinnlos. Für mich klar ein Zeichen von ich habe mich vorher überhaupt nicht mit dem Fahrzeug beschäftigt.

Das was du beim Fahrwerk bemängelst hat die F3-S auch und die kostet aktuell 22.500€ die kann ich zu zweit fast gar nicht vernünftig fahren obwohl ein Soziussitz immer ab Werk drauf ist. Sowas weiß man aber vorher.

Baobab2019
28.01.2020, 06:55
Genau ,deshalb wir er auch Verkauft und was Vernünftiges geholt !

marci1987
28.01.2020, 07:25
Die Ryker ist schon vernünftig nur nicht für dich das richtige. Für dich wäre evtl. eine Rt sinnvoller oder ein Honda öder Harley Trike diese kosten aber wesentlich mehr.

trikergrufti
28.01.2020, 13:44
Wenn ich das so lese, bin ich froh, meine Entscheidung verschoben zu haben.
Mehr dazu im Thema zur RT 2020.

Barbarossa
28.01.2020, 14:01
Wenn ich das so lese, bin ich froh, meine Entscheidung verschoben zu haben.

Das eine hat doch mit dem anderen gar nichts zu tun?! Einen Ryker und einen Spyder RT kann man wohl wirklich nicht miteinander vergleichen ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
28.01.2020, 14:06
Hallo

wenn man etwas sucht, dann findet man auch!

Ich hatte meine Meinung zu der Meinungsmache von Trikergrufti schon öfter geschrieben, es war ja ein ganze zeitlang ruhig nun geht es wieder los :whistle:

chris
28.01.2020, 16:53
bevor das in die falsche Richtung geht, unsere Ryker 900 wird sehr wohl (mittlerweile) ohne Probleme meistens als 2sitzer benützt, immerhin seit 16.000 km !
Der Aufpreis zum Basispreis liegt bei ca zwei bis 3.000 Euros - neben dem Beifahrersitz braucht man auf jeden Fall einen anderen Dämpfer hinten, statt einer "Empfehlung" sollte das jeder Händler "vorschreiben"
Auch der Fox-Dämpfer (850,- Euro) muss laut Hersteller auf die härteste Vorspannung eingestellt sein ! (war bei mir nicht so - 2 Schöne dellen im Kotflügel)
Wahrscheinlich ists bei dem Rally-Modell auch so ?!?
In der Praxis dürften damit so bis zu 150-160Kg (für beide !) ohne Probleme realistisch sein ..
Wenn wer ein handliches, spritziges Touren-3rad zu einem vernünftigen Preis sucht, kann ich das also nur weiterempfehlen..

https://www.youtube.com/watch?v=WMLp3N-R79M&t=11s

trikergrufti
28.01.2020, 17:38
Was ist hier "Meinungsmache" von mir?
Ich beobachte und informiere mich nur vor dem Kauf - wie weiter oben empfohlen.

Baobab2019
28.01.2020, 19:32
Also wenn ich mir den Fox Dämpfer schon zulegen muss und laut Händler ganz zudrehen soll ist das ja auch wohl eher eine Fehlkonstruktion .

Und ein F3 is ja wohl auch nicht besser von der Zuladung ebenso wie das Grosse Model mit den Koffern .

Behaupte mal das der beste Dämpfer wohl der Elka sein wird die kann man wenigstens nach seine Persönlichen Gewichten ordern .

Ansonsten werde ich mal probieren die 2 Personenfeder vom Sachs Dämpfer in den Kayaba Dämpfer zu bauen .

marci1987
28.01.2020, 19:53
Die Sachs Feder wird dich nicht viel weiter bringen,wenn ich dich richtig verstehe bist du über der Grenze. Der Elka hat keine Zulassung daher keine Option.

Die beiden von dir erwähnten Spyder Modelle gehen sehr wohl ich bin mit meiner fast immer zu zweit unterwegs ( Im Urlaub mit Gepäck ) da komm ich mit allen auch auf 170KG , beim RT ist es noch leichter die wird hinten per Knopfdruck einfach härter gestellt.
Mit Fehlkonstruktion hat das alles nicht zu tun,aber das hatten wir schon weiter oben.

Baobab2019
28.01.2020, 19:56
Mich interessiert weder eine Zulassung noch eine ABE !

Baobab2019
30.01.2020, 13:32
So der Ryker steht beim Händler und die Mängel wurden alle aufgenommen nun heisst es abwarten und schauen was der Hersteller dazu sagt .

Habe mir auch andere Ryker dort angeschaut jeder ist anders von der Verarbeitung von Top bis Flop war alles dabei .

Barbarossa
30.01.2020, 15:11
Die Ryker werden in Mexiko montiert und ich vermute, dass die Werker zu Produktionsbeginn noch nicht richtig "im flow" waren. Mein Schrauber meinte, dass die ersten Ryker einige Verarbeitungsmängel hatten, die sie mit viel Aufwand selbst beheben mussten. Ab der zweiten Charge wurde es dann besser ...

Gruß,
Alex

Baobab2019
30.01.2020, 15:13
Kann man das anhand der Fahrgestellnummer sehen ?

Barbarossa
30.01.2020, 16:47
Wahrscheinlich nicht so direkt! Die allerersten Ryker gingen ja bestimmt in die USA und dann, je nach Nachfrage, an die europäischen bzw. deutschen Händler. Wenn jetzt also ein deutscher Händler besonders früh dran war, ist es gut möglich, dass dieser mehr von den ersten "Modellen" bekommen hat; ein anderer Händler ist vielleicht von den "Erstlingswerken" verschont geblieben ...

So oder so: Als Kunde hat man einen Anspruch auf mangelfreie Ware und falls die Kammeraden in Mexiko unsauber gearbeitet haben, dann muss der deutsche Händler wohl oder über ran ... und das machen die auch! Keine Sorge!

Gruß,
Alex

Spidermike
30.01.2020, 18:57
Hallo Baobab,

soweit ich es noch weiß steht eine Produktionsdatum mit auf dem Aufkleber mit der FIN , ich meinte DATE und dann im Format Monat/Jahr.

LG
Hermann

Baobab2019
30.01.2020, 19:00
Okey Danke für die Info, dann werde ich mal danach schauen wenn ich die Kiste wieder abholen kann wenn es überhaupt dazu kommt ich sehe da echt schwarz .

norbert
01.02.2020, 16:50
Bei mir ist der Klarlack auch abgegangen. Hab anstandslos ne neue Felge bekommen und konnte die alte sogar behalten

Baobab2019
01.02.2020, 17:00
Na das ist ja mal gut zu hören das ich nicht der einzigste bin ! ! !
Sind die neuen Felgen den besser ? Bei wieviel Kilometern ist es Dir aufgefallen ???
Gab es noch mehr Probleme an Deinem Ryker wäre schon zu erfahren welches Baujahr und Kilometer der jetzt runter hat .
Gruss Ingo

norbert
01.02.2020, 20:36
hab mir eine der ersten geholt 07/19 , jetzt 3500km, steht schon lange in der garage weil ich die verkaufen will aber der markt ist tot für die ryker.
mir ist aufgefallen: lack an der felge defekt, starkes vibrieren von allen möglichen bauteilen die da dran sind, krümmer liegt am rahmen auf, bremsen quietschen....sonst, naja läuft soweit ganz gut.
das mit dem krümmer hab ich slebst gerichtet