PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Neue Kenda Reifen ...



chris
22.01.2020, 14:23
die schauen jetzt ein bisschen wie die TOYO aus, oder ?? Hoffentlich gibts da auch Ryker Modelle ..

https://powersports.kendatire.com/en-us/find-a-tire/motorcyclescooter/street/kanine/

Red Scorpion
22.01.2020, 16:23
Ja, das Profil ist Toyo-Like, aber mit seitlich offenen Flanken, damit das Wasser weg kann. Wenn die auch 50.000 Km halten, wie die ersten beiden Kenda, dann ist der Preis auch nicht so wichtig !

chris
22.01.2020, 16:43
das Modell gibts ja schon länger, aber dass Kenda jetzt die Spyder Grössen verwendet ?? vielleicht können sie mit dem M/C Zeichen da mehr verlangen ..
bewertet wird der aber sehr schlecht (Regen "C" !) da er 270 kmh aushalten soll, wird er erst Grip bekommen wenn er richtig Temperatur hat - preislich in der 50,- Euro Kategorie..

https://tyres.buycarparts.co.uk/kenda-4717954423811-k237b033

Ausgetreten
23.01.2020, 04:53
Hallo

nicht nur sehr schlecht bewertet bei Nässe, sondern auch noch sehr laut :sorrow:

Da gibt es für kaum mehr Geld viel viel bessere Alternativen :bravo:

Barbarossa
23.01.2020, 06:00
Hallo,

die Bewertungen für den Toyo T1R sind ähnlich "schlecht". Da das bestenfalls Bewertungen von PKW Fahrern sind, würde ich nicht so viel darauf geben!

Da gibt es für kaum mehr Geld viel viel bessere Alternativen :bravo:

... aber nicht für den Hinterreifen! Außerdem kommt der KR20 mit MC-Kennung. Das könnte für viele Leute interessant sein, die bisher "kein Glück" beim TÜV hatten!

Nur ein Versuch macht kluch ...

Gruß,
Alex

marci1987
23.01.2020, 06:28
Zumal der Toyo T1R sich wohl gut fahren soll.
Schon jemand eine Seite gefunden wo man den Kenda Kr20 in passender Größe bestellen kann?

SpyderPfomi
23.01.2020, 08:16
In Polen gibt es mehrere Seiten z.B.

https://nowegumy.pl/produkt/31251-kenda-kr20-kanine-225/50r15-76h-tl-

oder einfach mal nachfragen bei (wann der Reifen in Deutschland verfügbar ist und wo):

Kenda Rubber Industrial Co. Europe GMBH
Greimelstrasse 28
Ãœbersee, 83236
Germany
Tel.: 0049 (0) 8642 59 71 490
Fax: 0049 (0) 8642 59 71 489
info@kendaeurope.eu

SpeedFlap
23.01.2020, 08:35
Ich find das ungeheuer spannend, dass Kenda selbst einen Aftermarket Reifen für die Spyder anbietet.
Schätze mal, sie wollen auf Dauer das Toyo Geschäft selber machen.

Wie sich das mit ihrer Beziehung zu BRP verhält, macht mich neugierig. Ist da etwa ein Vertrag auf Exklusivvertrieb ausgelaufen?


Oh, jetzt muss ich noch was hinterherwerfen.
Die Reifenbezeichnung hat das M/C hinten stehen statt MC vorndran. Auf dem Foto der Kenda Website zumindest. Damit entspricht die Bezeichnung formal den Motorradreifen.

9892

chris
23.01.2020, 08:40
Kenda verwendet das 7 Jahre ? alte Modell und "schreibt" -MC use only- drauf, wäre interessant ob da technisch im Vergleich zum Auto-Modell wirklich etwas geändert wurde..
Die Empfehlung für den Luftdruck soll 45% mehr sein, als bei den "alten" Modellen..

Aber logisch, die lassen sich den Markt von sicher weit mehr als 100.000 Fahrzeuge weltweit nicht nehmen, wahrscheinlich wird der dann auch auf den neuen RT verbaut ?!?
scheinbar bekommt man den momentan auch nur über das ausgewählt Händlernetz, bei Kenda sind diese Modelle nicht gelistet !

hier das "Typenschild" vom neuen

005A (circled)
DOT 1K3 Max Load 400 kg (882 lbs.) AT
Max Press 300 kPa (44psi) COLD
For Special Motorcycle Use Only
Made in Taiwan
E4 (circled) 75R-0014862
Radial Tubeless
Standard Rim 7.0J
Tread 3 Plies (1 polyester + 2 steel)
Sidewall 1 Ply (1 polyester)
225/50R15 M/C 76H

chris
23.01.2020, 09:44
das dürften wirklich schon die neuen sein ?!? also doch Bezug über die BRP Händler ...

Spidermike
26.06.2020, 22:02
Moin,
habe seit heute hinten den Kenda Kanine drauf. Erster Eindruck nach 130 Km: Der Reifen hat an der Ampel beim losfahren deutlich mehr Grip, dreht nicht sofort durch. Regen muss er sich noch beweisen.
Werde berichten 10442

Barbarossa
26.06.2020, 22:27
Hallo Mike,

woher hast du den Reifen und was hast du bezahlt - wenn ich fragen darf?!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
26.06.2020, 22:35
Spidermike, wo bzw. wie hast Du den Reifen gekauft?
Über einen Onlineshop oder über einen BRP-Händler?
Für mich wäre er auch interessant, aber man scheint ihn nirgends zu bekommen.

Der den Du montiert hast, ist aber schon der Kenda KANINE, nicht etwa der KAISER, oder?

https://www.tucker.com/kenda-rolls-out-kanine-kr20-tires-for-can-am-spyder/

MfG
Michael

Spidermike
27.06.2020, 00:02
Moin,

also ist definitiv der Kenda KR20A Kanine. Habe den Reifen Online via Loeffler Quads bestellt und bei der Werkstatt abliefern lassen (CAN AM Händler, die konnten ihn nicht über deren normale Quellen beziehen) Preis 129,90 € + Versand (Ich hoffe ich darf den Link hier posten) https://www.loeffler-quads.de/Reifen-Felgen-und-Zubehoer/Reifen/225/50-15-225/50R15-76H-116X2062-Kenda-KR20A-Kanine-fuer-CanAm-Spyder-Ryker/?kat=125

Macht bisher einen guten Eindruck.
LG Hermann

Rubbeldiekatz
27.06.2020, 07:42
OK, Danke für die Antwort und den Link, das sieht doch schon mal richtig gut aus.

Kannst Du mir noch sagen (oder fotografieren) was jetzt auf dem Reifen eigentlich für eine genaue Bezeichnung steht?
Auf dem alten Kenda stand ja MC 225/50R15 76H, steht das auf dem Kanine auch so oder steht da jetzt 225/50R15 76H M/C,
also mit einer anderen Schreibweise für das "MC"?

Danke und mfG
Michael

Spidermike
27.06.2020, 08:04
Habe gerade mal geschaut, es steht 225/50R15 M/C auf der Flanke

LG

Rubbeldiekatz
27.06.2020, 10:41
OK, ein "M" und ein "C" sind also schon mal mit drauf ... :encouragement:

Aber warum das jetzt wieder anders geschrieben auf dem Reifen steht, ist mir schon ein bisschen ein Rätsel.

Wenn ein und derselbe Hersteller zwei verschiedenen Reifentypen herstellt, die beide für ein und dieselben Fahrzeuge sind,
in deren Papieren geschrieben steht die Reifen müssen die Bezeichnung MC 225/50R15 76H tragen (was das alte Reifenmodell ja macht),
warum um alles in der Welt muss man das jetzt auf dem neuen Reifen in einer anderen Schreibweise aufbringen, also 225/50R15 76H M/C?

Ich weiß schon, das ist jetzt wieder eine Erbsenzählerei ... aber das bietet halt wieder den Nährboden beim TÜV etc. das "MC" (wie in den Papieren
gefordert) u.U. was anderes wäre als "M/C", wie es auf dem neuen Reifentyp steht. :roll:

Warum macht ein Reifenhersteller wie Kenda so etwas?
Wieso kann man es nicht einfach so draufschreiben wie auf dem alten Reifentyp und in den Papieren gefordert, damit es eindeutig ist? :dejection:

Naja, was soll´s, zumindest gibt es jetzt überhaupt mal Bewegung in diesem Bereich und das ist doch schon mal was!

Spidermike:
Gute Fahrt mit Deinem neuen Reifen und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Michael

SpyderPfomi
29.07.2020, 08:22
Nachdem ja die neuen RT´s auch den neuen Kenda Hinterreifen (Kanine KR20) drauf haben und einige ja schon ein paar Kilometer mit ihrem neuen RT unterwegs waren bzw. auch andere Spyderfahrer die den Reifen drauf haben - wie ist den die bisheriger Erfahrung mit dem neuen Hinterreifen?
Gerade im Regen?
Und wie ist der Verschleiß?

Spidermike
29.07.2020, 10:50
Moin,
bin bis jetzt ca. 1300 Km meistens im Sozius Betrieb gefahren. Grip ist auf trockenen Strassen gut. Nass noch nicht getestet, nur feucht, war aber deutlich besser als mit dem alten Reifen. Verschleiß nicht sichtbar bisher (fahre aber auch nicht wir die wilde Sau...:wink-new:)

LG
Hermann

werner
02.08.2020, 17:44
Die Kenda sind alle mit MC habe sie vorige Woche montiert vorne und hinten sind nicht schlecht die Reifen. Preis vorne €55.- hinten €95.- pro Stück

SpyderPfomi
06.08.2020, 08:17
Danke für die Info´s :encouragement:

Sonst bisher keiner, weitere Erfahrungen, mit dem neuen Reifen gesammelt???

mcr01
19.09.2023, 11:14
Salve,
gibt es mittlerweile mehr Erfahrungen auch im Regen mit dem Kanine?

Gruß
Thomas

Barbarossa
19.09.2023, 13:43
Hallo,

in meinem Blog habe ich schon mehrfach darüber berichtet, z. B. hier: Kenda? Was sonst? - Kilometerstand 26.000 km (https://www.spyderforum.de/entry.php?505-Kenda-Was-sonst-Kilometerstand-26-000-km)

Vor kurzem war ich wieder im Nassen unterwegs, da war es aber über 20 °C - da gab's nichts auszusetzen ... :roll:

Gruß,
Alex

Sammy
20.09.2023, 06:12
Matsch und Schnee mag der Kanine nicht :black_eyed:
https://youtu.be/Pwz2top-sv4?si=EqDSMobx01EYqfDh

mein Kanine ist mit 13000Km jetzt an der BRP-Verschleissmarkengrenze, hält also bereits 2000Km länger als der alte, originale Kenda. Bei trockener wie auch bei nasser/feuchter Strasse mehr Grip als der Alte. Ein neuer Kanine liegt schon bereit

Barbarossa
20.09.2023, 07:58
Matsch und Schnee mag der Kanine nicht :black_eyed:

Ja, nee. Is klar ... :witless: Wahrscheinlich wäre ein ausgewiesener Winterreifen auch nicht viel besser. Der Spyder ist einfach zu leicht und hat dafür zu viel Leistung ... das kann nicht funktionieren.

Gruß,
Alex

Tourer
20.09.2023, 09:05
Steht doch in der Bedienungsanleitung. Bei Eis und Schnee nicht fahren.

Alf
20.09.2023, 10:19
Moin,
fahren unseren RT mit Kanine fast ausschließlich zu zweit mit Reisegepäck in den Alpen. Bei notwendigen Ortswechseln wegen Hotelvorbuchung auch bei Sauwetter und immer ohne Probleme. Bei einer Solowerkstattfahrt ging er mir aber auf der Bahn bei Belagwechsel mal hinten gut weg. Denke, dass hier das zusätzliche Gewicht im hinteren Berrich viel ausmacht.
Hätte da aber mal ne Frage. Es gibt Strecken, für die sind zu bestimmten Winterzeiten generell Winterreifen vorgeschrieben. Wenn das Wetter zu dieser Zeit aber gut ist, möchte ich dort auch fahren. Unsere Kanine sind aber keine Winterreifen. Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen oder im Schadensfall?

Barbarossa
20.09.2023, 11:44
Hat jemand Erfahrungen mit Kontrollen oder im Schadensfall?

Erfahrung habe ich keine, aber die Rechtslage ist eindeutig: Es muss "der Witterung angepasste Bereifung" verwendet werden. Wenn man kontrolliert wird, oder schlimmer noch, wenn es zum Unfall kommt, dann gehört man der Katz'. Siehe z. B. den Artikel vom ADAC: Winterreifenpflicht: Wann Sie in Deutschland Reifen wechseln müssen (https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/sicherheit/winterreifenpflicht-deutschland/#:~:text=Welches%20Bu%C3%9Fgeld%20droht%20ohne%20W interreifen,Euro%20und%20ebenfalls%20ein%20Punkt.)


Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative (§ 2 (3a) StVO). Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Die Faustformel von Oktober bis Ostern (O bis O) ist ein grober Hinweis, hat rechtlich jedoch keine Relevanz.

Das wichtigste Wort ist hierbei "situative", d.h. wenn es z. B. im Dezember trocken ist und 15 °C hat, dann kann man problemlos auch mit Sommerreifen fahren.

Ich fahre auch das ganze Jahr über, aber bei Schnee und Eis bleibt der Spyder in der Garage - allein schon aus Rostschutzgründen ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
29.09.2023, 22:41
Heute habe ich beim Luftdruckprüfen gesehen, dass ich hinten auch den neuen Kenda Kanine draufhabe. Einen Unterschied zu dem TOYO davor und den 2 Kendas vorher habe ich nicht festgestellt. Bei mir ist es eigentlich egal, welcher Schlappen drauf ist, er muss nur 50.000 Km halten. Das hatten alle 3 fast geschafft. Bei Stand 147.000 Km ist es jetzt der 4. Hinterradreifen ! Ich schätze aber, der hält nicht bis 200.000 Km.

KKK
01.12.2023, 15:17
Habe meinen bei 17000 runtergeschmissen, war an der Verschleißgrenze. Im Regen beschi.... Habe jetzt den Toyo drauf

Sleipnir F3S
12.01.2024, 13:04
Da kann ich kkk nur zustimmen, etwas mehr als 10% am Gas gedreht und hinten wird es bei nasser Straße schlüpfrig, letztens erst wieder bemerkt: 70 im 5. Gang kurz gemütlich nen dieselstinker überholt, mit durchdrehenden reifen:onthego:
Es waren aber auch nur ca 12°C und leichter Nieselregen...trotzdem, wenns schon kein Ganzjahresreifen gibt sollte kenda etwas mehr Haftung auf den Hinterreifen bringen bei Nässe.

Barbarossa
12.01.2024, 14:36
Der Spyder hat einfach so viel Dampf, da muss man wirklich vorsichtig sein. Klar, es gibt Reifen, die besser bzw. schlechter funktionieren, aber wenn man es drauf anlegt, dann geht das Hinterrad weg ... :grumpy:

Gruß,
Alex

Pan21
12.01.2024, 16:58
Der Spyder hat einfach so viel Dampf, da muss man wirklich vorsichtig sein. Klar, es gibt Reifen, die besser bzw. schlechter funktionieren, aber wenn man es drauf anlegt, dann geht das Hinterrad weg ... :grumpy:

Gruß,
Alex

Dampf.? Also meine K1200 GT hat mit 152ps mehr Dampf, aber weggerutscht ist mir die nie 🤭🤣🤣

Barbarossa
12.01.2024, 18:19
Durch die große Auflagefläche des 225er Reifen kommt es im Vergleich zu einem schmalen Motorradreifen zu viel mehr Schlupf. Wer einen Spyder schon mal auf einer glatten Fläche (z. B. Gleitfläche beim Sicherheitstraining) bewegt hat wird wissen, was ich meine.

Außerdem geht hier mehr um das Drehmoment, als um die Leistung ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
12.01.2024, 21:34
Komisch, bei mir rutscht nie was durch. Wenn man den Gasgriff entsprechend den Witterungsverhältnissen und dem Fahrbahnbelag dosiert, rutscht auch nix ! Ein durchdrehender Reifen erleidet natürlich übermäßigen Abrieb; so erreicht man keine Laufleistungen von 50.000 Km !

Barbarossa
12.01.2024, 21:41
@Red Scorpion (https://www.spyderforum.de/member.php?630-Red-Scorpion): Naja, es gibt eben einen Unterschied zwischen fahren und rollen :roll: Wenn man ganz allein auf weiter Flur ist, mag das ja OK sein, aber nicht in einer Gruppe ...

Gruß,
Alex

Sleipnir F3S
12.01.2024, 21:43
Ich denke es kommt auch oft auf den straßenbelag an. Ist er alt und abgefahren (glatt) und es steht regenwasser drauf ist es schon mit Vorsicht zu genießen bzw sehr langsames beschleunigen, ist die Straße griffig, geht's besser. Kreisverkehr bei Starkregen sind manchmal schon ein Balanceakt wenn die kfz hinter einem drängeln. Von zügiger fahrt bei solchen Wetterverhältnissen war ja nie die Rede, das man da easy am Gas ist versteht sich ja. Trotzdem ist der kanine schlüpfrig bei nasser/feuchter fahrbahn
(ja, ich fahre auch im 5. Gang in der 50ger zone)

Barbarossa
12.01.2024, 21:52
@Sleipnir F3S: Fährst du wirklich den Kanine oder ist das der Kenda, der ab Werk verbaut ist? Da gibt's erhebliche Unerschiede!

Gruß,
Alex

Sleipnir F3S
12.01.2024, 21:54
@ barbarossa : jetzt geh ich mal geschwind ans garagenzelt und schaue was hi/vo drauf ist:was:

Sleipnir F3S
12.01.2024, 21:59
Fotos kann ich (keine Ahnung wie) nicht hochladen, aber es steht hinten kanine drauf...
Jedenfalls der wo eher aussieht wie nen semi slick, es gibt ja noch die, die eher einzelne profilblöcke haben mit offenen Schultern....die spyders bei scholly's (schwarz powersport) haben ja die zuletzt beschriebenen drauf. Dachte die wären evtl besser weil das Wasser besser weg kann?

Red Scorpion
12.01.2024, 22:00
@Barbarossa Ich bin eigentlich immer mit bereits strafbewehrten Geschwindigkeiten unterwegs. Die Langlebigkeit eines Reifens hängt aber nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Beschleunigung. Es gibt Kameraden, die 3 Hinterreifen pro Saison verschleißen. Über die Gründe müssen wir nicht lange rätseln. Auch nicht was der Rest der Technik davon hält ! :hallo:

Sleipnir F3S
12.01.2024, 22:07
:respekt: habe schon gehofft die halten wenigstens ne Saison lang. Kenne ich aber hatte ja nen 5.7 Hemi, mehr Kraft als man sicher auf den asphalt bringen kann. Liegt vielleicht auch daran das ich relativ leicht bin (80kg )

Barbarossa
12.01.2024, 22:15
@Sleipnir F3S: Guckst du hier: Bilder in Beiträge einfügen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?3843-Bilder-in-Beitr%C3%A4ge-einf%C3%BCgen) und hier: Bilder vor dem Hochladen korrekt ausrichten (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7374-Bilder-vor-dem-Hochladen-korrekt-ausrichten)

Und hier ein paar Bilder vom Kanine: Kenda? Was sonst? - Kilometerstand 19.000 km (https://www.spyderforum.de/entry.php?491-Kenda-Was-sonst-Kilometerstand-19-000-km)

Gruß,
Alex

Sleipnir F3S
12.01.2024, 22:22
Ok, danke. Ja genau den pushen habe ich drauf und vorne natürlich die passenden Gegenstücke...sooo zügig würde ich meine Fahrweise jetzt nicht unbedingt beschreiben, zzt 6,2L im Durchschnitt (800km bisher) sprechen nicht für begrenzerfahrten (oder?)

Sleipnir F3S
12.01.2024, 22:27
Dad mit den Fotos muss ich mal üben, mache hier alles übers Handy. Computer legasteniker:crushed:
Ich sehe an den avaterfotos viele ältere? Modelle. Die rs und so haben ja den v2 Motor mit 95? PS, aber so viel unterschied kann ich mir zum f3s nicht vorstellen, falls das ne Rolle spielen sollte wegen der bodenhaftung.1610816109

Barbarossa
13.01.2024, 11:09
Hinten ist wohl ein Kanine montiert, vorne ist es noch der originale Kenda, der auch ab Werk montiert wird.

[OFF-TOPIC] Zu den "alten" Modellen: Von 2008 - 2012 hatte der RS/GS 106 PS; ab 2013 dann nur noch 100 PS, aber dafür etwas besseren Drehmomentverlauf. Der RT hatte von 2010 - 2013 100 PS. Ab 2014 verfügen alle 3-Zylinder über 115 PS. Beim Standard-F3 wurde dann mal auf 105 PS reduziert. Das muss so um 2020 passiert sein.[/OFF-TOPIC]

Der Hauptunterschied zwischen den Modellen bis 2012 und den aktuellen Modellen: Früher waren vorn 14" Räder verbaut, heutzutage sind es 15" Räder. Hinten war es schon immer ein 15" Rad - da hat sich im Großen und Ganzen nichts geändert.

Gruß,
Alex

Sleipnir F3S
13.01.2024, 11:18
Interessant, lag der Drehmoment bei den v2 auch bei 130nm? Gewichtstechnisch waren die etwas leichter? Dann käme das Verhältnis Kraft pro kg ja ähnlich raus. Vorne bin ich eigentlich zufrieden, außer das die halt wasser schaufeln wie blöd, aber zusätzliche mud flaps aus gummi unten am fender sollte das ewige gespritzte etwas eindämmen denke ich.
Ich schieße momentan gute 15 meter roostertails bei regennasser fahrbahn wie nen jetski
https://youtu.be/Zl_nSb2Y4JU?si=ys-99zHgCFXpKlx9

Das ist zwar ne ryker, aber der Typ hat mal Kameras rund um das Gefährt angebracht und zeigt, was man selbst als Fahrer nicht sehen kann, die Ansicht von hinten...
Hoffe der link ist ok?

Barbarossa
13.01.2024, 12:16
Der Link ist OK; etwas eleganter ist es aber, wenn man Videos über das Icon in der Menü-Leiste einfügt:

16112

Wenn ich mir das Video anschaue, dann bin ich froh, einen RT zu fahren - da bleibt man relativ trocken. Aber der Kollege hätte ja auch noch einen ST gehabt; damit wäre es bestimmt besser gewesen ... :witless:

Bei diesen Wetterbedingungen hatte ich mit den neuen Kendas auch keine größeren Schwierigkeiten, eher wenn's kalt (unter 10°C) und feucht ist.

[OFF-TOPIC]Der GS/RS hatte 106 PS und ein max. Drehmoment von 104,3 Nm @ 6250 U/min und die neueren Modelle dann 100 PS und ein max. Drehmoment von 108 Nm @ 5000 U/min[/OFF-TOPIC]

Gruß,
Alex

Sleipnir F3S
13.01.2024, 12:26
Ok. Werde ich bei nächster Gelegenheit so machen. Ja, der gute Mann wollte ja mal bewusst demonstrieren wie es sich da mit genau diesem Gerät bei diesem Wetter verhält. Aber bei mir bleiben die Stiefel zu 90% trocken. Denke die weiche sitzbank erzeugt einen badewanneneffect, da gibt nach spätestens 1 Std jede Kombi nach, (ohne regenkombi) das meiste Wasser schaufeln einem aber der hinterreifen in den nacken

Statist
13.01.2024, 15:06
Durch die große Auflagefläche des 225er Reifen kommt es im Vergleich zu einem schmalen Motorradreifen zu viel mehr Schlupf.

Außerdem geht hier mehr um das Drehmoment, als um die Leistung ...
Alex

Nein, das ist leider nicht korrekt.

1. Hat tendenziell der schmalere Reifen bei gleicher Radlast mehr Schlupf. Aber Schlupf bedeutet ja Differenz zwischen realer Drehzahl und rechnerisch notwendiger Drehzahl n bei Geschwindigkeit V (n x U = V) mit U = pi x D.

2. Der breitere Reifen rutscht schneller bei nasser Fahrbahn, da er weniger Flächenpressung hat. Dazu hilft es tendentiell den Luftdruck zu erhöhen, da Flächenpressung gleich (näherungsweise) Luftdruck.
Mit mehr Luftdruck hat man dann allerdings im Trockenen weniger Grip, da der Reibwert, der Proportinalitätsfaktor zwischen Normal- und Relativkraft, abhängig von der Flächenpressung ist und mit weniger Pressung höher wird. Der Reifen mit mehr Druck braucht dann mehr Schlupf für denselben Reibwert.
Mit weniger Druck braucht man dann wiederrum auch weniger Schlupf, um einen hinreichend hohen Reibwert beim Beschleunigen zu erreichen...damit tendentiell weniger Verschleiß.

Hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?4725-Bridgestone-Potenza-als-Vorderreifen&p=102743&viewfull=1#post102743) von mir schon mal detailliert beschrieben.

3. Leistung P ist Drehmoment M mal Winkelgeschwindigkeit (w = V / U x 2pi). Am Reifen ( Durchmesser D, mit Umfang U = pi x D) ist es Wurscht wieviel Drehmoment der Motor hat. Da liegt bei selber abgerufener Leistung P bei identischer Geschwindigkeit und Durchmesser Reifen IMMER dasselbe Dehmoment M an! M = P / n x 2pi, mit n = Drehzahl Reifen. Der Motor mit weniger Drehmoment dreht hier einfach höher. Wenn der Durchmesser Rad identisch ist, dann ist immer dieselbe Relativkraft an der Kontaktfläche Straße/Rad vorhanden. F = M / D/2.

Recht gebe ich dir, dass es absolut gesehen um das Drehmoment am Reifen geht. Denn mehr Drehmoment gleich mehr Schlupf und auch mehr Abrieb. Denn die Reibung eines Reifens setzt sich auch aus der Energie zur Schaffung neuer Oberflächen (Abrieb) zusammen.

Am Ende spielt die Gummimischung die primäre Rolle und die sollte auf Kieselsäure/Silika basieren um ordentlich zu funktionieren. Da wird die Spinne im Pfeffer liegen...selbes Problem besteht aktuell - noch - bei runderneuert Pkw-Reifen, denen fehlen aktuell die Performance-Mischungen auf Silika-Basis.

16116
[Evonik]

Barbarossa
13.01.2024, 15:49
Ich habe schon befürchtet, als ich das geschrieben habe, dass es wieder zurückkommt. Das kommt wohl davon, wenn man eine umgangssprachliche Terminologie verwendet, die aber physikalisch falsch ist. Das hat mir damals im Physikunterricht schon Kopfschmerzen bereitet. Mechanik war noch nie mein Ding ... :witless:

Was neben den physikalischen und chemischen Grundlagen berücksichtig werden sollte, ist die Traktionskontrolle bzw. die Anti-Schlup-Regelung (ASR). Klar, wenn es aufgrund einer besseren Gummimischung zu keinem bzw. weniger Schlupf kommen sollte, müsste das System weniger eingreifen, aber da das nicht der Fall ist, greifen diese Systeme schon verhältnismäßig früh. Bei der aktuellen Fahrzeuggeneration geschieht das anfangs noch behutsam, aber bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2013/2014 sind diese System sehr restriktiv und machen das Fahren auf rutschigem Untergrund nahezu unmöglich.

Gruß,
Alex

Statist
13.01.2024, 16:03
Dann konnt ich also deine Erwartungen voll erfüllen? :victorious:

Schlupf ist immer notwendig. Ohne Schlupf baut ein Reifen keine Reibung auf. Daher rutscht es auf Eis und Wasser so schnell, weil die Basis-Reibung sehr niedrig ist (Reibwert um 0,3) und erst bei ca. 1 kmh Relativgeschwindigkeit (Schlupf, gleich 0.3 m/s, bei Nässe liegt das Max niedriger) sein Maximum von 1 durchläuft. Danach - bei mehr Schlupf -geht der Reibwert wieder zurück und der Reifen bricht aus. Erst weit danach liegt der Regelbereich einer ASR. Schlupf ist nicht gleich Schlupf. Es sollte besser Antirutsch-Regelung heißen.

Der Reibwert steigt bei Schlupf, weil der Gummi durch das Rutschen über die Mikro-Unebenheiten der Straße dynamisch angeregt wird (Hysterese-Reibung), was bei Eis und Wasser nicht der Fall ist.

Mehr Luftdruck bedeutet ein höheres Volumen, das an der Hysteresereibung teilnimmt, weil die Unebenheiten weiter eindringen. Daher mehr Reibung und daher empfehle ich mehr Luftdruck bei Nässe :very_drunk:

Das gleiche gilt in der Kurve, nur dass hier der Reifen seitwärts schlupft, um Reibung aufzubauen. Beim Driften mit Heckantrieb gibt man so viel Drehmoment auf das Hinterrad, dass das Maximum des Reibwerts (Schlupf) überschritten wird und der Reifen rutscht. So kann man den Reifen jederzeit durch Gaswegnahme wieder fangen.

Weil das Ganze so ultra komplex ist, wird man seitens Can Am wohl anfangs sehr konservativ ausgelegt haben.

Sleipnir F3S
13.01.2024, 16:06
Tempo 70 5. Gang leichtes überholen mit durchdrehendem Hinterreifen bei nasser fahrbahn...soweit ich weiß greift die nanny nur ein wenn man den lenker mehr als 10° einschlägt oder über 30 kmh fährt...man liest viel, was davon den Tatsachen entspricht oder im realtest tatsächlich umgesetzt wird sind anscheinend mehrere paar Schuhe. Beschriebene Probleme waren bei Geschwindigkeiten kleiner 30 kmh (kreisverkehr) und auf gerader Strecke (überholvorgang)...
Es ist ja auch möglich einen nahezu 20m langen schwarzen Strich auf den Boden zu malen wenns trocken ist, warum regelt dann das asr bzw vcc / vvc ? Wie auch immer das hieß in dem Fall nicht runter?

Statist
13.01.2024, 16:28
Es ist ja auch möglich einen nahezu 20m langen schwarzen Strich auf den Boden zu malen wenns trocken ist, warum regelt dann das asr bzw vcc / vvc ? Wie auch immer das hieß in dem Fall nicht runter?

Aus genau den Gründen, die ich oben beschrieben habe. Man regelt sicher proaktiv, daß heißt folgendes: Mit Geschwindigkeit und Lenkeinschlag bekommst du Seitenkräfte auf das Hinterrad. Das beginnt seitlich zu schlupfen. Dein Drehmoment verstärkt das Schlupfen linear, deine Geschwindigkeit (Fliehkraft) quadratisch! Irgendwann bricht dann das Rad aus und wenn du nicht genügend Drehmoment zurück nehmen kannst, geht die Karre ab.

Man wird hier den Ansatz wählen das Drehmoment schon weg zu nehmen, wenn du Fahrbefehle machst (Lenkeinschlag und Gas) die unter ungünstigen Bedingungnen zum Ausbrechen führen. Also man wartet nicht erst, bis das Rad schlupft...noch genauer bis das Rad schon so stark ausgebrochen ist, dass man einen signifikanten Beschleunigungsanstieg messen kann. Denn dann ist es zu spät.

In Geradeausfahrt besteht das Risiko nicht, da wird mehr Rutsch/Schlupf/Durchdrehen zugelassen.

Sleipnir F3S
13.01.2024, 16:44
Macht Sinn, fühlt sich dabei auch sicher an, aber gewundert hat es mich schon wie schnell die spyder bei nasser fahrbahn dazu tendiert durchzudrehen, um es salopp auszudrücken. Kann man das durch mehr Gewicht hinten verbessern? Mit Sozius kommt es mir so vor das es nicht so schnell passiert (habe ne Abdeckung auf dem Sozius sensor, daran kann es also nicht liegen)

Statist
13.01.2024, 16:47
Ganz einfach: Reibung = Reibwert x Gewicht. Mehr Gewicht = mehr Reibung.

Das ist ja der triviale Teil der Fahrphysik. Zusätzlich kannst du eben, wie oben beschrieben, auch den Reibwert beeinflussen.



Mehr Luftdruck bedeutet ein höheres Volumen, das an der Hysteresereibung teilnimmt, weil die Unebenheiten weiter eindringen. Daher mehr Reibung und daher empfehle ich mehr Luftdruck bei Nässe :very_drunk:


Dasselbe gilt für mehr Gewicht. Ersetze "Luftdruck" durch "Gewicht".

Das zweite ist die Verdrängung des Wassers unter dem Reifen, wofür Druck (Flächenpressung) und Aufstandsfläche (Fließen des Wassers, wird beeinflusst durch den Luftdruck) relevant sind. Mehr dazu unter dem angegebenen Link im ersten Post.
Kurz gesprochen spielt die Aufstandsfläche keine tragende Rolle. Der Reifen sollte mit demselben Luftdruck gefahren werden, wie beim PKW. (Meine Laienhafte Annahme)

Sleipnir F3S
13.01.2024, 16:53
Ich gebe mir grade echt Mühe mitzuhalten, aber ist schon spät. Also sollte man etwas höheren Druck fahren bei nassem Wetter. Wie viel Abweichung zum angegebenen reifendruck Laut hersteller sollte ess denn vorne/ hinten in bar sein?

Statist
13.01.2024, 17:02
Nicht notwendigerweise mehr Druck als Vorgabe. Aber eben nicht signifikant weniger, nur um die Aufstandsfläche zu erhöhen. Ich fahre hinten Vorgabe (grade keine Ahnung wieviel das jetzt ist, ich meine 1,9), vorne die Bridgestone Turanza mit den vorgegebenen 2,5 bar.

Sleipnir F3S
13.01.2024, 17:03
Ich habe noch den mc Eintrag, also zur Zeit keine anderen Reifen möglich leider

Pan21
21.02.2024, 09:33
Habe eine Schriftliche Unterhaltung mit einen Techniker von Bridgestone geführt, es ging ums Thema Freigaben und MC Kennung. Bei mir steht im Typenschein bei der Bereifung MC 165:65-14. laut EU Norm müsste aber 165/65-14 M/C stehen und soll Reifen aufziehen solange die Größe passt
Habt ihr schon nachgesehen welche Bezeichnung in euren Typenschein steht?

SpyderPfomi
21.02.2024, 09:50
Zu diesem Thema wurden hier im Forum schon ganze Abhandlungen geschrieben:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung

Barbarossa
21.02.2024, 09:51
Hallo Pan21,

das ist eigentlich das falsche Thema, um das Problem mit der Reifenkennzeichnung zu diskutieren. Dafür gibt's bereits viele Themen, u.a. MC Kennung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung)

Kurz zusammengefasst: Das "MC" vor der Reifengröße ist eine Erfindung von BRP, als verkappte "Reifenbindung". Das "M/C" hinter der Reifengröße ist die Bezeichnung für spezielle Motorradreifen (motocycle) - das trifft im Prinzip nicht auf unsere Fahrzeugklasse L5e zu. Neuere Kenda-Reifen tragen aber trotzdem dieses "M/C" ... warum auch immer ...

Gruß,
Alex

Pan21
23.02.2024, 19:37
Werde mal bei mir in Wien mit dem Typenschein zur Anmeldestelle pilgern und denen das zeigen und versuchen ob die mir dort einen zusätzlichen Eintrag für Reifen ohne M/C machen. Mittwoch Abend mal bei Reifen.at den Hinterreifen Kenda Kanine für 160,- Euronen bestellt und gestern Vormittags geliefert bekommen . Der Reifen hätte auch auf meinen Smart gepasst ������16259