PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Heizgriffe Can-Am Ryker



Markus11
21.01.2020, 10:48
Hallo,

ich möchte mir Heizgriffe einbauen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, welche ich nehmen soll? Ich möchte auf jeden Fall mehrstufig.

Zusätzlich gibt es gute Montageanleitungen für die Griffe und wie sind eure Erfahrungen?



Danke an das Forum im Voraus

Markus

Barbarossa
21.01.2020, 11:18
hallo Markus,

ich habe an meinem Spyder das CLS-Heat System (https://onlineshop.cls-evo.de/index.php?page=categorie&cat=3) verbaut. Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?417-Winterfahrer&p=11322&viewfull=1#post11322)!

Die Anlage habe ich bereits seit 2009 im Einsatz - funktioniert immer noch tadellos. Zwischenzeitlich mussten nur die Griffgummis getauscht werden. Nach 100.000 km waren die einfach "durch" ...

Gruß,
Alex

Markus11
29.01.2020, 14:15
Hi,

das ist natürlich Hig End was du verbaut hast.

Ich habe diese hier gefunen:

https://www.brands4bikes.de/315-633-heizgriffe-mit-integriertem-bedienteil.html (https://www.brands4bikes.de/315-633-heizgriffe-mit-integriertem-bedienteil.html)


Die haben ein integriertes Bedienteil,...

Gruß
Markus

Barbarossa
29.01.2020, 15:02
Hallo Markus,

die Heizgriffe von Daytona sind auch schick! Mir war es damals wichtig, nichts unnötig am Lenker zu haben. Diese "integrierte" Lösung gefällt mir aber auch gut!

Nur würde ich dir empfehlen, nicht das mitgelieferte Installationsmaterial zu benutzen: Das ist Bastlerschrott! Ich würde ein zusätzliches Lastrelais verwenden, geschaltet über die Zündung. Die Spannungsversorgung würde ich direkt an der Batterie abgreifen, absichern und dann auf das Relais führen. So kannst du dir sicher sein, dass die Heizgriffe dir nicht die Batterie leersaugen, wenn die Zündung nicht eingeschaltet ist!

Noch besser wäre es, wenn die Heizgriffe nur bei laufendem Motor funktionieren würden - so ist es bei dem CLS Heat System. Das ist aber nicht so leicht zu realisieren ...

Gruß,
Alex

Markus11
29.01.2020, 15:56
Hi Barbarossa,

danke für den Hinweis.

Gruß
Markus

Michaaa
29.01.2020, 19:21
Hallo Markus,

Noch besser wäre es, wenn die Heizgriffe nur bei laufendem Motor funktionieren würden - so ist es bei dem CLS Heat System. Das ist aber nicht so leicht zu realisieren ...

Gruß,
Alex
Denke die Schaltung/Steuerung für das Schaltrelais einfach an die Leitung vom Abblendlicht sollte ausreichen.

Spydermaus
04.02.2020, 19:50
Hallo Markus,

schau mal, die hatte ich an meinem ATV und habe damit gute Erfahrung gemacht, bin auch am überlegen für meine Ryker diese nachzurüsten:
https://www.amazon.de/Oxford-OF691-Heizgriffee-Touring-Schalter/dp/B009T4J4Y6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=Y5AKGPDBF5T5&keywords=oxford+griffheizung&qid=1580841567&sprefix=oxford+grif%2Caps%2C180&sr=8-5


https://motorrad-adventure.de/tests/beste-motorrad-heizgriffe-test/

https://www.youtube.com/watch?v=HqZd4IYJR0g

Tourensohn
05.02.2020, 08:40
Hallo Markus,

nachdem Du um Rat gefragt hattest welche Heizgriffe Du verbauen könntest und einige Vorschläge eingegangen sind, würde ich zu den Teilen von Daytona tendieren.

Die anderen vorgeschlagenen Griffe von Oxford sind zwar nicht schlecht - habe ich jahrelang auch selbst an Quad und Atv benutzt, aber das "integrierte Bedienteil" der Daytona hat seinen Reiz, den da ist kein Schaltelement welches den Lenker verunstaltet.

Gruß
R

Markus11
05.02.2020, 09:12
Hallo,

ich werde die Daytona Griffe nehmen. Sehe es wie quad rr o. Möchte nicht so ein Schaltelement am Lenkrad, sondern lieber intergriert.
Auch dank an all die anderen, die mir geholfen haben. :bravo:

Spydermaus
15.02.2020, 21:09
Hallo Markus,

hast Du die Daytona Griffe schon geordert und verbaut?

Markus11
16.02.2020, 20:27
Hallo Ryker96,

ja, ich habe die Griffe bereits geordert. Lasse sie aber von meiner Werkstatt einbauen, wenn ich zur Inspektion fahre.

Gruß
Markus

chris
21.02.2020, 10:19
bin auch am Überlegen, auch die Griffe selber schauen bei dem Oxford-System besser aus als die Originalen ..

chris
11.03.2020, 17:43
hab mir doch noch zusätzlich ein Voltmeter draufgeschraubt, man kann ja nie wissen ....(20,- bei AMZ)

Spydermaus
11.05.2020, 15:10
10222

habe die Daytona Heizgriffe, werden super warm.

Markus11
11.05.2020, 15:16
Genau die kriege ich auch bei meiner Inspektion Ende des Monats

Markus11
25.06.2020, 14:34
Hi,

habe mir jetzt auch die Daytona-Heizgriffe einbauen lassen. Die Heizen wirklich gut und die Griffe sind wirklich schick, weil die Mechanik direkt im Griff verbaut ist, wie man auf dem Foto (ryker 96) sehen kann. Leider kann es leicht zur unbeabsichtigten Aktivierung / Deaktivierung kommen. Werde es noch ein bißchen ausprobieren, aber wahrscheinlich kommen die wieder runter.

Spydermaus
28.06.2020, 16:08
ich habe keine Probleme, dass ich die Heizung versehentlich aktiviere. Im Gegenteil, finde es schon eher schwierig und mit Handschuhen geht's gar nicht.

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 10:07
Ich möchte auch die Daytona-Heizgriffe nachrüsten und das selbst machen, im Zuge eines Lenkerwechsels.
Kann mir einer von Euch sagen, wo ich am Ryker am besten den Anschluss mache, bzw. wo das bei Euch die Werkstatt gemacht hat?

Das Beste wird wohl sein, ein Relais zu nehmen, welches den Stromkreis der Griffheizung erst freischaltet, wenn der Ryker läuft,
damit die Griffe dann beim Abstellen des Motors auch sicher wieder von der Bordspannung getrennt werden und nicht die Batterie entladen.

Vielleicht hat ja jemand Hinweise oder sogar ein Foto, wie das bei Ihm/Ihr realisiert ist.

Muss man sich sorgen wegen der Leistung machen, die die Griffe der Lichtmaschine zusätzlich im Betrieb abverlangen, oder meint Ihr das ist bedeutungslos.
Chris hat das bei sich schon mal gemessen und darüber berichtet (anscheinend hat die Lichtmaschine nur 400W, das ist nicht sonderlich viel).
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6933-Bordspannung-Heizgriffe-Led-amp-Haolgen&highlight=bordspannung

Danke und mfG
Michael

chris
28.10.2020, 10:49
Hallo Michael,

ich hab die direkt (mit extra Sicherung) an die Batterie geklemmt, in das Bord-System würde ich auf keinen Fall eingreifen !!
Meine "Oxford" schalten sich ja nach dem Abstellen des Motors nach einer Zeit von selber aus, meistens reichen mir 50% Heizleistung - bei dem Wetter das wir hier gerade haben, sind sie fast im Dauerbetrieb mug:

https://www.youtube.com/watch?v=AHyu5fbF4vE

(ich habe den Schaltplan, falls Du den brauchst ??)

Barbarossa
28.10.2020, 10:55
Hallo Michael,

ich kann dir das CLS-Heat System (https://www.cls-evo.de/cls-heat-heizgriffsystem.html) ans Herz legen! Dieses System beinhaltet eine elektronische Schaltung, die die Heizgriffe erst aktiviert, wenn der Motor läuft - einfach über eine Sicherung an die Batterie anklemmen - fertig! Es keine Bedienelemente am Lenker benötigt: das System schaltet sich ab einer bestimmten Temperatur automatisch ein!

Schau mal hier: Winterfahrer (https://www.spyderforum.de/showthread.php?417-Winterfahrer&p=11322&viewfull=1#post11322)

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 11:39
Danke für Eure Antworten und die guten Vorschläge, aber ich habe mich etwas in die Daytone-Griffe "verguckt".

https://daytona-europe.com/de/heizgriffe-o222-mm-78/307-heizgriffe-griffheizung-4-stufig-222mm-78-offenes-ende-88640-88640.html

Ihr (Alex und Chris) schreibt beide, das Eure Systeme nur an der Batterie hängen, aber trotzdem abhängig vom Lauf des Motors arbeiten.
Wie geht das bzw. wie merkt das Heizsystem das, ohne das es eine Verbindung zu einer von der Bordspannung geschalteten Ader gibt?

Die Daytona-Griffe würden so wohl nicht funktionieren, sondern heizen, bis die Batterie leer ist.
Hier muss ich wohl mit einem Relais arbeiten und mir im Werkstatthandbuch und den Schaltplänen eine passende Ader suchen, die 12V führt, wenn der Motor läuft.

Grüße
Michael

Barbarossa
28.10.2020, 12:06
Hallo Michael,

das CLS-Heat System erkennt das an der Restwelligkeit der Bordspannung. Wenn der Motor nicht läuft, dann handelt es sich bei der Bordspannung nahezu 100%ig um eine Gleichspannung (DC). Wenn der Motor läuft, erzeug der Generator eine Wechselspannung (AC), die gleichgerichtet wird und dann u.a. die Batterie lädt. Die Umwandlung von AC auf DC erfolgt aber nicht vollständig, d.h. es bleibt immer eine gewisse Restwelligkeit übrig, die dann als Indikator für einen laufenden Motor dienen kann.

Meines Wissen nach kannst du das CLS-Heat System auch ohne Griffe kaufen und daran dann die Daytona Griffe anschließen!

Gruß,
Alex

Markus11
28.10.2020, 12:48
Nachtrag zu meinem Bericht "unbeabsichtigten Aktivierung / Deaktivierung" der Daytona-Heizgriffe: Aufgrund eines Defekts von dem Druckknopf wurden diese sehr leicht aktiviert/deaktiviert. Nach Austausch dieser, kann ich die Heizgriffe absolut empfehlen.

Gruß Markus

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 13:06
Die Umwandlung von AC auf DC erfolgt aber nicht vollständig, d.h. es bleibt immer eine gewisse Restwelligkeit übrig, die dann als Indikator für einen laufenden Motor dienen kann.


Ja, das leuchtet ein!
So kann ich das auch gut nachvollziehen, das es somit keine Verbindung zu einer 12V Ader braucht die nur dann Spannung führt, wenn der Motor läuft.

Ich muss mal recherchieren, ob das Daytona System das auch kann.


Nachtrag zu meinem Bericht "unbeabsichtigten Aktivierung / Deaktivierung" der Daytona-Heizgriffe: Aufgrund eines Defekts von dem Druckknopf wurden diese sehr leicht aktiviert/deaktiviert. Nach Austausch dieser, kann ich die Heizgriffe absolut empfehlen.

Wie ist das bei Deinen Daytona Griffen Markus und welche hast Du denn genau?
Sind die direkt und auch nur an die Batterie angeschlossen?
Und wie verhalten die sich wenn der Motor nicht läuft, kannst Du sie dann einschalten oder sind die funktionslos?
Gehen sie sofort aus, wenn Du den Motor abstellst oder erste einige Zeit danach, so wie Chris das über seine Oxford-Griffe berichtet?

Danke und mfG
Michael

Markus11
28.10.2020, 13:11
Hallo Michael, gibt es Unterschiedliche? Wie schon vorher beschrieben,habe ich diese von einer Werkstatt einbauen lassen. Sie funktionieren nur,wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 13:36
Hallo Michael, gibt es Unterschiedliche?

Nein, mein Fehler, mit dem Mikroschalter direkt im Griff gibt es nur ein Modell, es wird erst Ende des Jahres ein weiteres geben.


Sie funktionieren nur,wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Nur die Zündung? Es muss nicht der Motor laufen?
Dann sind sie sicher auch über ein Relais gekoppelt worden, an eine Ader, die 12V führt wenn die Zündung ein ist.
Das macht Sinn, wobei mir Motorlauf als Kriterium noch besser gefallen würde.

Grüße
Michael

Ryker900
28.10.2020, 15:57
Hallo Michael,

ich habe die Heizgriffe bei meiner Frau > Ryker96 angebracht. Hierzu kannst Du das freie Kabel, welches sich an der linken Seite unter der Abdeckung befindet, verwenden.

10885

Dies ist für "Zubehör" dafür vorgesehen und im Sicherungskasten must Du dann nur noch die F2 = Scheinwerfer auf 15A "umrüsten". Alles mit Rückfrage bei meinem Händler abgeklärt.

Dieses Kabel ist, da es über den Stromkreis der Scheinwerfer läuft, mit der Zündung gekoppelt.

MfG Udo

Barbarossa
28.10.2020, 16:32
Hallo Michael,

ich habe es bei meinen Umbauten immer tunlichst vermieden, bereits vorhandene Strompfade anzuzapfen - man weiß nie, was die Anbauteile machen?! Wenn es in diesem Fall zu einem Kurzschluss bei den Heizgriffen kommt, dann stehst du ohne Licht da!

Mein Rat lautet daher: Greif die Dauerspannung direkt an der Batterie ab, setzte in möglichst kurzem Abstand eine entsprechende Sicherung und führe die Leitung auf ein KFZ-Relais. Dieses kannst du dann mit der o.g. Leitung schalten, ggf. auch über eine Sicherung! Damit wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Wenn dir das zuviel Aufwand ist, dann kannst du die o.g. Leitung verwenden, aber nur, wenn diese nochmals extra für die Heizgriffe absicherst. Ein direkter Abgriff ohne zusätzliche Sicherung kann schwer in die Hose gehen ...

Im Winter 2019/2020 habe ich beim Umbau unseres Spyder ST (https://www.spyderforum.de/entry.php?415) extra zwei Sicherungsblöcke gesetzt, aber ich weiß nicht, ob beim Ryker dafür so viel Platz vorhanden ist?!

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 16:49
Alex, da bin ich ganz bei Dir und Du hast vollkommen Recht.

Das ist ja auch mein Plan:
Diesen "Zubehöranschluss" verwenden und mit diesem Zündungsplus dann ein Koppelrelais (über Sicherung) ansteuern,
welches die Heizgriffe zuschaltet, welche direkt (über Sicherung) an der Batterie klemmen.
Deshalb ja auch meine Frage nach dem Typ des Steckers (in einem anderen Thread), der dort platziert ist.

@ Udo (Ryker900):
Wie hast Du den Abgriff an diesem Zubehörstecker gemacht?
Hast Du eine entsprechende Kupplung verwendet oder einfach einen "Stromdieb".

Danke und mfG
Michael

chris
28.10.2020, 18:55
Hallo Michael - den Stecker bekommst Du bei Deinem Händler - der Anschluss ist für die LED Zusatzbeleuchtung auf der Motorhaube ..

Ich rate Dir trotzdem, sowie auch Alex, NICHT in das Kabelnetz einzugreifen, wenn es irgendein Problem mit z.B. dem Bus gibt, wirst Du gleich "verdächtigt" wegen Umbauereien usw ..

P.S
Wir mussten gerade nach einem totalen black-out mit dem Abschleppwagen nach Hause fahren (erstmals nach fast 90 T Spyder/Ryker km). Ein Stück von einem LKW Reifen hat im Kotflügel das Blinker-Kabel zerfetzt (satter Kurzschluss) - an dieser Sicherung (F7) hängen auch alle Sensoren und das VCM - in der Werkstatt und von der Beifahrerin hörst Du dann als erstes : eh klar usw ..:barbershop_quartet_

Rubbeldiekatz
28.10.2020, 20:04
Chris, danke für Deinen Hinweis und die Info.

Wenn ich Heizgriffe betreiben will, die mit einem Relais über einen Zündungsplus angesteuert werden müssen, dann werde ich leider irgendwo eingreifen/abgreifen müssen.
Und dazu bietet sich diese Steckverbindung an, wenn sie schon ohnehin für "Zubehör" gedacht ist.

Ich werde mal beim Händler wegen eines solchen Steckers nachfragen.

Ich habe den Steckertyp gerade recherchiert und hier gepostet:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6453-12V-f%C3%BCr-Navi-wo-abgreifen

MfG
Michael

Barbarossa
28.10.2020, 21:23
Und dazu bietet sich diese Steckverbindung an, wenn sie schon ohnehin für "Zubehör" gedacht ist.

In der Bedienungsanleitung findet sich diesbezüglich jedoch nichts. Leider habe ich vom Ryker kein Werkstatthandbuch. Im F3 Werkstatthandbuch sind diese "ab-Werk-Stecker-für-Endbenutzer-Verwendung" jedenfalls explizit beschrieben ...

Gruß,
Alex

Rubbeldiekatz
28.02.2021, 09:41
Ich habe es jetzt in den letzten Tagen auch geschafft Heizgriffe an die Ryker zu montieren.

Gekauft hatte ich zunächst Daytona, wie in Beitrag #14 von Spydermaus zu sehen.
Diesen ersten Satz habe ich dann aber gleich auf der linken Lenkerseite ruiniert
(obwohl ich alles mögliche von Bremsenreiniger bis Vaseline als Montagehilfe versucht habe).
Diese Griffe gehen sooooo schwer drauf, das nur rohe Gewalt hilft, dann ist mir der Griff geknickt und somit das Heizband zerrissen ... das wars dann.
Hatte ich natürlich aber erst gemerkt, nachdem auch die andere Seite am Gasgriff mühsam montiert war und nach Endmontage nichts funktioniert hat. :mad-new:
Tja, so läufts halt manchmal ...

Also alles wieder runter und einen neuen Satz bestellt, aber diesmal einen anderen Typ, in der Hoffnung, die würden leichter drauf gehen
(es sollten aber unbedingt wieder welche mit integriertem Schalter sein).

Die neuen sind jetzt Koso HG-13, zu sehen hier:
https://www.kosoeurope.com/beleuchtung-heizgriffe/heizgriffe/1246/hg-13-heizgriffe-7/8-zoll-1zoll-l-120mm-hg-13-mit-integriertem-schalter-schwarz?c=3048

Deren Montage war aber keinesfalls leichter, linke Seite ging noch, aber Gasgriff ist ein Alptraum.
Ich habe dann mit einer groben, gerundeten Holzraspel das innere Plastikrohr des Griffes so lange aufgefeilt, bis es halbwegs ging, aber selbst dann war es noch nötig,
mit einem großen Schraubstock den Griff aufzupressen. Das Plastikteil des Gasgriffes ist hier das Problem, man kann es nirgendwo richtig greifen
(das gibt es übrigens nicht einzeln sondern nur mit Elektronik und das kostet dann ca. 280 Euro, wenns kaputt geht). Aber es hat funktioniert.

An die Batterie habe ich zwei Adern angeschlossen, in den Pluspol gleich eine Sicherung gesetzt und unter dem linken oberen Seitenpanel ein KFZ-Relais installiert.
Das Relais wiederum wird mit Zündungsplus aus dem Zubehörstecker (zu sehen in Beitrag #27 von Ryker900) angesteuert.
Auf diesem Zubehörstecker ist laut Stromlaufplan des Werkstatthandbuches für meine Ryker 2020 nur noch der USB-Anschluss (im Staufach)
und der Diagnosestecker angeschlossen und mit 5A gesichert (Sicherung F3).

Naja und ... was soll ich sagen ... heizt!
Der einzige "Nachteil" ist, das diese Griffe am Rand eine etwas dickere "Wulst" haben und sich somit die greifbare Breite des Griffes etwas einschränkt.
Aber mit meinen Pfoten geht es noch und die meiner Frau sind ohnehin kleiner :redface:

So sieht das ganze jetzt dann aus:
11302

Insgesamt schon eine Menge Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
In diesem Zuge habe ich übrigens auch gleich den Serienlenker auf den Sportlenker 219400813 getauscht und den (für Russland gedachten)
Nachrüstsatz 219400932 für die Warnblinker mit montiert (hat die Ryker ab Werk ja nicht).
War auch so ein Abenteuer mit diesem Nachrüstsatz, vor allem mit dem Bordstecker in den die fertigen Steckerpins eingeschoben werden müssen
... aber das ist eine andere Geschichte.:biggrin:

So und ab 01.03. kanns dann damit losgehen und die Pfoten sind genauso schön warm wie bei unserer RT. :encouragement:

Grüße
Michael

Spidermike
28.02.2021, 10:48
Hallo Michael,

habe letzte Woche auch die Koso verbaut und kann nur bestätigen das der Gasgriff eine Herausforderung ist.

https://youtu.be/xZniZEqfgRw

Aber am ende hat alles funktioniert und die Griffe wurden gestern ausgiebig getestet.

LG Hermann

Rubbeldiekatz
28.02.2021, 11:10
Hallo Hermann,

schönes Video und gute Anleitung, damit kanns jeder schaffen denke ich.

Noch ein Hinweis zum Gasgriff:
Es ist sehr "gefährlich" für die Gasgriff-Einheit, wenn der Gasgriff am Lenker bleibt, man sieht ja in Deinem Video, das es auch zum Schaden kommt.
(In der Anleitung von CanAm zu den roten Griffen aus dem Zubehör steht auch explizit, das das zu vermeiden ist!)
Noch größer wird der Schaden, wenn die Federeinheit beschädigt wird, die die Drehbewegung ermöglicht (dann 280 Euro futsch).

Leichter und "ungefährlicher" geht es, wenn Du den Gasgriff "zerlegst".
Einfach die Elektronikeinheit (die dann bei Dir eh offen war) vorher aufschrauben und die ganze Einheit vom Lenker abziehen, soweit es das Kabel erlaubt (Lenker dazu ganz vor stellen).
Dann löst sich der drehbare Gasgriff aus der Elektronikeinheit (ist nämlich nur reingesteckt) und man kann mit dem Gas- und dem Heizgriff einzeln herumhantieren
(ich hatte beides dann im Schraubstock zusammengeschoben).
Achtung: Beim Aufschieben muss die Ausrichtung des abgehenden Kabels vorher passen, danach verdrehen geht nicht mehr (also vorher markieren wie es später sein soll).
Danach als eine Einheit wieder auf den Lenker stecken und in die Elektronikeinheit einfügen.

Aber man siehst ja auch bei mir ... hab auch einen Satz Daytona Griffe vorher aufgearbeitet. :sorrow:

Grüße
Michael

Spidermike
28.02.2021, 11:37
Hallo Michael,

ich habe am Ende auch die Hülse in der Hand gehabt und im Schraubstock zusammen gepresst :culpability: Das man die Gaseinheit nur komplette bekommt finde ich schon ein Frechheit aber ist halt so. Daher RTFM und Vorsicht sonst wird es teuer...:disillusionment:

Jetzt wird der Spyder gesattelt und dann gehts gleich los...

LG
Hermann