PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Stossdämpfer vorne - Spydermodelle auf die Ryker ??



chris
12.01.2020, 12:25
mein Problem ist die geringe Bodenfreiheit bei der Standard Ryker, vollgepackt & zu-zweit ist sie vorne einfach zu niedrig ..

der Dämpfer der 900er ist 137mm - der von der Rally 162mm lang
die Rally soll 112mm und die Normale gar nur 104 mm Bodenfreiheit haben (unbelastet !?!)

in wieweit der (ziemlich teure !) Austausch von den Dämpfer (Fox / Rally) oder nur der Federn da weiterhilft, weiss auch noch keiner ..

ich plane jetzt entweder die Standard F3 Dämpfer (129mm lang ?) oder RT Dämpfer (174mm) zu testen .. nebenbei gibt's da ja etliche gebrauchte (sehr preisgünstg!) am Markt, wird mal schauen wo meine 1-jahr alten RT Teile herumliegen ..

diese Modelle sollten mit dem Leichtgewicht der Ryker kein Problem haben, vielleicht hat da schon wer Erfahrung ??

hier noch ein Live-Beispiel - 900 Std Solo - ohne Gepäck !! Vollbremsung ..

marci1987
12.01.2020, 15:46
Hallo Chris,

fangen wir mal vorne an, wenn du Dämpfer der Spyder Modelle verbauen möchtest zum testen sag Bescheid dann messe ich mal meine Standard Fox Dämpfer der F3-S aus hier ist nämlich die Aufnahme sehr wichtig und die wird bestimmt ein ganz anderes Maß haben.
Ich würde an deiner Stelle entweder härtere Federn nehmen oder die Kayaba Dämpfer der Rallye mal testen die kann man in der Härte vestellen.

Die Standard Dämpfer der F3 das sind die Sachs Dämpfer die kannst du völlig vergessen die sind extrem Weich .

chris
12.01.2020, 16:55
Danke Marci - ich glaube das müsste passen

soweit ich gesehen habe, werden z.B: bei der RT und bei der Ryker die (vorderen) Dämpfer mit den selben M10 x55 Schrauben befestigt .. im Vergleich zur Ryker sollten die sich ja hoffentlich ?!? doch um einiges "härter anfühlen", oder ?
zusätzlich lassen sich die ja in der Vorspannung einstellen - meine nicht !!

gleichzeitig müsste sich die Front um circa 2 cm ?? anheben .. das würde der Rally auch gut tun, ich hab sie vorne einmal händisch angehoben, da ist noch genug Luft nach oben !
Deine F3 Dämpfer sollen laut Datenstamm noch kürzer als die Ryker-Version sein 129mm statt 137mm ?!?
(falls die Daten stimmen)

Atze77
12.01.2020, 17:19
Moin Chris,

im März/April werde ich mein komplettes FOX Fahrwerk für die Ryker einbauen,
und dazu hier auch ein Erfahrungsbericht schreiben,
eventuell ist das dann auch was für dich,
werde auch messen wie hoch sie dann auf der Standard Einstellung ist verstellen kann man sie dann ja immer noch ;)

chris
12.01.2020, 18:30
Moin Chris,

im März/April werde ich mein komplettes FOX Fahrwerk für die Ryker einbauen,
und dazu hier auch ein Erfahrungsbericht schreiben,
eventuell ist das dann auch was für dich,
werde auch messen wie hoch sie dann auf der Standard Einstellung ist verstellen kann man sie dann ja immer noch ;)

hinten habe ich schon den FOX Dämpfer, der muss (besser vor dem Einbau) auf die maximale Vorspannung eingestellt werden, das war bei mir leider nicht, darum bin ich ein paar mal zuzweit voll aufgesessen, bei den vorderen FOX (auch nicht billig) vermute ich, dass die Modelle für die F3 oder RT eventuell für mich besser geeignet wären, eine Bodenfreiheit von unter 11 cm ist in den Gegenden wo wir unterwegs sind einfach nur Stress !!

marci1987
12.01.2020, 19:32
Hey Chris,

nur weil die Befestigungsschraube bei der RT und Ryker vielleicht gleich sind sagt das noch nichts aus, das Komplette Auge plus der Rest drum herum ist wichtig. Ich kann dir bestimmt 50 Sachs und Kayaba Dämpfer nennen die ein und die selbe Schraube haben, aber an 50 verschieden PKW Modellen passen, aber nie vertauscht werden dürfen weil der Rest nicht passt.

Beim RT kannst du vorne nichts einstellen , selbst bei der F3-S kann man die Serien Fox nur in der Höhe verstellen aber nicht in der Härte. Wichtig ist nicht die länge des Dämpfers oder der Feder sondern die gesamte Härte des Dämpfers , sprich welches Öl,welche Federrate und welche Stärke die Feder hat.

Ich würde dir drei Varianten empfehlen , die einfachste wäre das du in deine Dämpfer nur Härtere Federn einbaust . Die Zweite wäre die Ryker Kayaba Dämpfer verbauen und testen und ggf. diese mit härteren Federn zu versehen . Die dritte Variante wären die Fox Dämpfer.

Die F3-S Dämpfer kann ich gerne die Tage mal nachmessen gehen, mit 11cm Bodenfreiheit hast du es doch noch gut , da kann ich noch drunter.

Atze77
12.01.2020, 21:55
Moin Chris,

ich weiß wir hatten doch schon per PN geschrieben,
und habe mir deine Empfehlung gleich gemerkt steht auch so in der Anleitung des hinteren Dämpfers,
ab 100 kg und Beifahrer/Gepäck auf 24mm Vorspannung einstellen ;)

Billig sind die vorderen und der hintere nicht habe alles im Angebot am Black Friday gekauft :encouragement:

chris
13.01.2020, 11:12
ich hab mir das jetzt einmal Live angeschaut ..der Durchmesser der Federn F3/RT und Ryker dürfte gleich sein .. realistisch ist, dass ich probeweise vorläufig nur die Federn austausche, damit sollte sie schon deutlich härter werden.. dann wird man sehen ob das VSS damit einverstanden ist oder schlimmstenfalls sogar früher statt später eingreift ??

ich vermute, dass jeder Händler einige originale F3/RT Dämpfer herumliegen hat, wenn das so funktioniert könnte man die wenigstens teilweise wieder verwerten ..
(wenn das Wetter so mild weitergeht mach ich schon demnächst eine Probefahrt ..)

Ausgetreten
13.01.2020, 15:46
Hallo

der Austausch der Federn/Dämpfer würde in Deutschland bedeuten Stillstand des Fahrzeugs wegen erlöschen der Betriebserlaubnis!

Ist das bei euch nicht so?

Spiderpig
13.01.2020, 16:34
genau dies wollte ich auch gleich Fragen. Würde mich erstaunen wenn du das in AT eingetragen bekommst. In DE und CH würds auf alle Fälle kaum gehen.

Ich würde Dir unbedingt einer der 3 Vorschläge von Marcel empfehlen (härtere Federn, Kayabafahrwerk der Rally, Fox-Fahrwerk).

Ein Fahrwerk des Spyders versuchen einzubauen würde ich nicht machen. Abgesehen von der Zulassung (siehe Kommentar oben) wird sich dies eher nachteilig auswirken.
Weshalb? Du kannst bei keinem dieser Fahrwerke die Zug- und Druckstufe des Dämpfers einstellen. Wenn du jetzt als ein komplettes Federbein finden würdest, dass mechanisch passen würde und du die Federvorspannung sowie die Druckstufe einstellen könntest, würde aber ziemlich sicher die Zugstufe (die Ausfederrate des Dämpfers) nicht stimmen. Konkret wird Dein Ryker daher zwar härter würde aber zu schnell ausfedern, da -wie erwähnt- die Zugstufe des Dämpfers für den einiges schwereren Spyder ausgelegt ist. Dein Ryker hätte somit die tendenz zu "hüpfen". Oder anders gesagt, Dein Ryker wäre zwar etwas höher, das Fahrverhalten würdest du durch eine miese Kennlinie des Fahrwerkes aber verschlechtern.

Grüsse Manuel

chris
13.01.2020, 16:54
Hallo
der Austausch der Federn/Dämpfer würde in Deutschland bedeuten Stillstand des Fahrzeugs wegen erlöschen der Betriebserlaubnis!
Ist das bei euch nicht so?

bei uns ( & in der EU ?) ist laut TÜV ein Sportfahrwerk usw .. NICHT eintragspflichtig ! .. dass aber die Ryker mit einer Bodenfreiheit von 104 mm (laut Datenblatt) zugelassen wurde ?!?

ich hab das Problem bei meiner 2010er Spyder RT schon einmal gehabt .. die serienmäßigen Front-Dämpfer waren für dieses Fahrzeug einfach nicht geeignet und wurden schon im ersten Jahr gegen ein deutlich steiferes Modell ersetzt (leider kostenpflichtig) .. schaut Euch das Foto oben noch einmal an - soo will ich sicher nicht vollgepackt in den Urlaub fahren, ich teste jetzt den Austausch auf längere Federn, falls das zu hart wird plane ich (so wie meinen hinteren) die FOX zu montieren - zwei verschiedene Marken will ich dann doch nicht ...

Spiderpig
13.01.2020, 17:12
dies mag zwar stimmen, aber nur wenn die Sportstossdämpfer auch für das entsprechende Fahrzeug zugelassen sind. Dies ist bei einem Dämpfer aus dem Spyder nicht der Fall. Es ist im Übrigen in diesem Auszug auch nur die Rede vom Dämpfer und nicht von der Feder. Oder verstehe ich Eure Gesetze falsch?

Dein letzerer Ansatz ist in meinen Augen der einzig Richtige. Fox verbauen ;-).


Grüsse Manuel

marci1987
13.01.2020, 19:27
Hey Chris,

da liegt scheinbar ein Irrtum vor, wenn du nur die Federn tauscht gegen Härtere hast du ein Gutachten dies muss nur eingetragen werden wenn es verlangt wird.
Die Fahrwerke der Spyder Modelle haben generell eine Zulassung, aber nicht für die Ryker und somit auch keine Eintragung Wasserdichte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt das selbe gilt für die Elka Stoßdämpfer für die Ryker.

Die Originalen Kayaba Dampfer der Rallye haben eine Zulassung für die Ryker, das selbe gilt für die Fox Dämpfer und die härteren Federn für die Kayaba Dämpfer.

Du hast am Ende das selbe Problem wie jeder F3/F3-S , da hilft auch nur die o.g. Lösung.

chris
13.01.2020, 21:34
Hey Chris,

da liegt scheinbar ein Irrtum vor, wenn du nur die Federn tauscht gegen Härtere hast du ein Gutachten dies muss nur eingetragen werden wenn es verlangt wird.
Die Fahrwerke der Spyder Modelle haben generell eine Zulassung, aber nicht für die Ryker und somit auch keine Eintragung Wasserdichte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt das selbe gilt für die Elka Stoßdämpfer für die Ryker.

Die Originalen Kayaba Dampfer der Rallye haben eine Zulassung für die Ryker, das selbe gilt für die Fox Dämpfer und die härteren Federn für die Kayaba Dämpfer.

Du hast am Ende das selbe Problem wie jeder F3/F3-S , da hilft auch nur die o.g. Lösung.

manche Händler behaupten .. man darf auf eine Ryker 900 Standard keine Rally Kayaba Dämpfer montieren .. nicht zulässig ?!?

Atze77
13.01.2020, 23:56
Moin Chris,

richtig habe mich damit auch beschäftigt,
genauso passen die Fox Dämpfer nicht auf die Rally,
soweit ich weiß hat die Rally und die Kayaba Dämpfer eine andere aufnahme gegenüber der Standard und Fox Fahrwerk.

Daher bleibt nur JSS Härtere Federn oder das Fox Fahrwerk für die Standard Ryker,
wer auf Zulassung verzichtet der hat noch ein bisschen mehr Auswahl entweder Elka oder diese hier hab ich noch gefunden: https://t1p.de/vuma

Ausgetreten
14.01.2020, 05:54
bei uns ( & in der EU ?) ist laut TÜV ein Sportfahrwerk usw .. NICHT eintragspflichtig ! .. dass aber die Ryker mit einer Bodenfreiheit von 104 mm (laut Datenblatt) zugelassen wurde ?!?

ich hab das Problem bei meiner 2010er Spyder RT schon einmal gehabt .. die serienmäßigen Front-Dämpfer waren für dieses Fahrzeug einfach nicht geeignet und wurden schon im ersten Jahr gegen ein deutlich steiferes Modell ersetzt (leider kostenpflichtig) .. schaut Euch das Foto oben noch einmal an - soo will ich sicher nicht vollgepackt in den Urlaub fahren, ich teste jetzt den Austausch auf längere Federn, falls das zu hart wird plane ich (so wie meinen hinteren) die FOX zu montieren - zwei verschiedene Marken will ich dann doch nicht ...

Hallo Chris

das mag bei euch so sein aber nicht bei uns und auch nicht überall in der EU (glaube da sind wir auch drin), ich bezweifele sogar dass es bei euch geht!!!

Sobald du Teile einbaust, die nicht speziell für diese Fahrzeug ein Teilegutachten haben oder nicht extra für diese Fahrzeug ausgewiesen wurde, erlischt deine Betriebserlaubnis.

Auch wenn bei Fahrzeuge von BRP sind, heißt es nicht dass man von einem Modell zum nächsten einfach Teile umbauen kann/darf.

Das könnte auch ganz schön gefährlich sein, gerade bei den Stoßdämpfern, aufschauckeln, u.s.w.

Also ich halte diese Vorgehensweise für sehr bedenklich!

marci1987
14.01.2020, 06:33
Moin Chris,

richtig habe mich damit auch beschäftigt,
genauso passen die Fox Dämpfer nicht auf die Rally,
soweit ich weiß hat die Rally und die Kayaba Dämpfer eine andere aufnahme gegenüber der Standard und Fox Fahrwerk.

Daher bleibt nur JSS Härtere Federn oder das Fox Fahrwerk für die Standard Ryker,
wer auf Zulassung verzichtet der hat noch ein bisschen mehr Auswahl entweder Elka oder diese hier hab ich noch gefunden: https://t1p.de/vuma

Moin Rene,

Ist dem wirklich so? Dachte immer das wäre gleich, wenn dem so ist geht ein Tausch natürlich nicht.

Dann gehen nur noch die beiden erwähnten Möglichkeiten.

chris
14.01.2020, 10:55
Hallo Chris
das mag bei euch so sein aber nicht bei uns und auch nicht überall in der EU (glaube da sind wir auch drin), ich bezweifele sogar dass es bei euch geht!!!
Sobald du Teile einbaust, die nicht speziell für diese Fahrzeug ein Teilegutachten haben oder nicht extra für diese Fahrzeug ausgewiesen wurde, erlischt deine Betriebserlaubnis.
Auch wenn bei Fahrzeuge von BRP sind, heißt es nicht dass man von einem Modell zum nächsten einfach Teile umbauen kann/darf.
Das könnte auch ganz schön gefährlich sein, gerade bei den Stoßdämpfern, aufschauckeln, u.s.w.
Also ich halte diese Vorgehensweise für sehr bedenklich!

bin zwar kein Spezialist aber : BRP empfiehlt (derzeit) bei der Ryker für den zwei Mann/Frau Betrieb nur den Austausch der hinteren Feder oder den Einbau des FOX Stossdämpfers, der noch dazu mit der absolut härtesten Vorspannung betrieben werden muss - ich vermute, dass dadurch das extreme Eintauchen der Front beim Bremsen verstärkt wird, (Tüv-genehmigt ?)

Ich suche also für die Sachs Dämpfer vorne eine dazu passende "härtere" Feder, würde mich nicht wundern, wenn die demnächst auch "ab Werk" verfügbar sind - bei meiner Spyder RT wars auf jeden Fall so ..

nebenbei gibt es mittlerweile für die Spyder RT ST RS Modelle vier verschiedene Federn .. wieso wohl ?

Atze77
14.01.2020, 11:57
Moin Rene,

Ist dem wirklich so? Dachte immer das wäre gleich, wenn dem so ist geht ein Tausch natürlich nicht.

Dann gehen nur noch die beiden erwähnten Möglichkeiten.


Moin Marcel,

möchte das jetzt nicht zu 100% bejahen weil ich es selber nicht gesehen oder vermessen habe bei der Rally/Kayaba Dämpfer,
aber mir wurde es so gesagt und auch beim verkauf der Fox Dämpfer im Internet steht es dabei das die nicht für die Rally passen hier zb: https://t1p.de/s9zb

Falls jemand beide Modelle hat oder mal nebeneinander stehen kann man es mal messen dann wissen wir mehr ;)

marci1987
14.01.2020, 19:53
Hey Chris,

verstärkte Federn gibt es schon von JSS,wenn ich das richtig mit bekommen habe.


Hey Rene,

Live konnte ich das bisher auch noch nicht vergleichen habe bisher immer nur Rallye Fahrer getroffen.
Wenn ich mir aber die Teilenummer und die Technische Zeichnung dazu anschauen sind bei allen Ryker Modellen die A-Arms gleich somit auch die Aufnahme. Die Dämpfer sind natürlich andere, aber grundsätzlich würde ich denke das die unter einander passen würden.

Jugger
22.03.2020, 19:54
Hallo zusammen,
da ich meine Rally schon fahre,also auch mal hurtiger,habe ich wie so einige festgestellt das die vorderen Federn sehr weich sind(meine Meinung).
Nach Telefonat mit Rene und mehreren Gesprächen mit Hr. Schröder von JSS,habe ich mir die H&R gegönnt.
Mit meinen 193cm und 95 Kg selbst mit Frau hinten drauf,tadellos.
Besten Dank an Hr. Schröder,das man mit einer beidseitig Progressiv gewickelten Feder (H&R)so viel erreichen kann,hätte ich nie gedacht.
Jetzt gehts deutlich flotter vorwärts ohne einknicken ,bei abruptem Spurwechsel,runterbremsen und sofort in Kurve.
Alles bestens,ein MUSS.
Gruß
Thomas

Spiderpig
27.03.2020, 11:00
Hi Thomas

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Weiss jemand zufällig ob die H&R Federn für die Rally auch eine Zulassung beim STVA Schweiz haben?

Grüsse Manuel

Jugger
27.03.2020, 22:13
Hallo Manuel,
Ruf doch kurz bei Hr.Schröder an.
Der ist super nett und wird Dir sicher Auskunft geben können.
Gruß
Thomas

turbopeitsche
28.03.2020, 14:24
Hallo zusammen,

ich bin ja noch neu in der Ryker-Gemeinde, aber über das etwas weiche und meiner Meinung sehr nervöse Fahrwerk habe ich mich hier erstmal informiert. Dann habe ich kurzerhand einen Satz H&R-Federn geordert.
Bei dem schönen Wetter habe ich sie vorhin eingebaut (einen Satz Federspanner habe ich sowiese da) und bin eine kurze Runde gefahren.
Was für ein Unterschied, ich bin fasziniert. Die Ryker (900 Standard) liegt deutlich besser, ist weniger windempfindlich und taucht bei Kurven und Bremsen weniger ein. Der Umbau auf komplette Dämpfer ist mir einfach zu teuer...
Jetzt ist das Teil (zusammen mit der neulich von mir installierten MaptunerX Stage 1 Software) so, wie es sein soll!

Dann noch einen schönen Tag euch Allen!

Jugger
28.03.2020, 18:00
Das ist doch super wenn Du es wie die anderen auch so siehst.
Bei meinem Fahrwerk Rally benötigst Du nicht mal Federspanner,Verstellung geöffnet ,Rest mit Hand gedrückt,tadellos.
Mapetune x kommt jetzt auch.
Gruß
P.S. hast Du einen Ausüuff von Kenny?

Spiderpig
30.03.2020, 12:52
Hi Thomas

Greift das VSS bei der Rally auch erst später ein mit den neuen Federn oder ist da kein grosser Unterschied feststellbar?

Grüsse Manuel

Jugger
30.03.2020, 13:06
Hy Manuel,
deutlich besser.Viel sportlicheres Fahren möglich.
Gruß