PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Vorderreifen in der Größe 165/55R15



SpyderPfomi
08.01.2020, 08:29
Habe gerade mal informativ nach Reifen geschaut und dabei ist mir aufgefallen - das die Auswahl - bei 165/55R15 - nicht wirklich toll ist! Kann es sein - das es da auch immer weniger Auswahl gibt? Und der Bridgestone Potenza RE 030 165/55 R15 75V liegt ja auch langsam bei um die 90 Euro.

Dafür hätte ich noch diesen gefunden (aber nur noch einer verfügbar!):
https://www.reifentiefpreis.de/sportreifen/15-zoll/165-55-r15/nankang-ns-2r-75v-97906.html?adid=15&utm_source=Affiliate&utm_medium=759886&utm_campaign=affilinet
aber hier gibt es wohl noch mehr:
https://www.autoreifenfinder.de/nankang/ns-2r-street-medium-180/165-55-r15-75v-148745/
https://alpha-n.shop/produkt/nankang-ns-2r-medium-165-55-r15-75v-sommer

Rainer
08.01.2020, 08:53
Hallo Werner

Du fährst doch den alten GS, der hat doch eine 14 Zoll Felge vorne oder nicht?

Gruß Rainer

SpyderPfomi
08.01.2020, 08:59
Hallo Rainer - da hast Du recht - aber ich habe gerade für einen Bekannten gesucht und darum habe ich auch geschrieben "informativ". Und da viele ja hier Spyder mit 15" haben - habe ich mir gedacht - könnte den einen oder anderen die Info interessieren :encouragement:

Rainer
08.01.2020, 11:37
Hallo Werner,

Ich fahre Bridgestone 175/55 R15 77 H, Potenza ER300 und habe diese Maße beim TÜV eintragen lassen.

Der Reifen ist knapp 2% breiter aber es geht gerade so. Bei den Abmessungen findet man einige Anbieter.

Gruß Rainer

Red Scorpion
08.01.2020, 11:50
Wer will denn schon so‘n Fahrradreifen drauf haben ? Standesgemäß ist man mit 175er Schläppchen unterwegs. Wer es ganz fett will : es gibt 195er Niederquerschnitt mit Kotflügeländerung und TÜV für ca. 4.000,- € !

Tourensohn
08.01.2020, 15:44
Wer will denn schon so‘n Fahrradreifen drauf haben ? Standesgemäß ist man mit 175er Schläppchen unterwegs. Wer es ganz fett will : es gibt 195er Niederquerschnitt mit Kotflügeländerung und TÜV für ca. 4.000,- € !

Standesgemäß..?? ach - egal..

Hat der "Red Scorpion etwa die von Dir oben beschriebene Modifikation nicht..??
Oder willst Du es am Ende doch gar nicht so fett..??
An den 4k kann es ja nicht liegen..

R

Red Scorpion
08.01.2020, 16:18
Ich hab die 175er Toyo eingetragen. Die 195er hätten mich auch gereizt, aber Niederquerschnitt geht gar nicht bei einem Cruiser. In der Tat, die 4 Riesen hätten mich jetzt nicht abgeschreckt, aber die Optik passt einfach nicht.

SpyderPfomi
09.01.2020, 08:17
Wer will denn schon so‘n Fahrradreifen drauf haben ? Standesgemäß ist man mit 175er Schläppchen unterwegs.

Dann schau Dir mal den Nankang in der Größe 165/55R15 auf dem Spyder an (siehe Bild des Monats) - da ist wohl das "175er Schläppchen" dagegen immer noch ein Fahrradreifen :whistle:

x11
09.01.2020, 11:40
Dann schau Dir mal den Nankang in der Größe 165/55R15 auf dem Spyder an (siehe Bild des Monats) - da ist wohl das "175er Schläppchen" dagegen immer noch ein Fahrradreifen

Genau so ist das. Die Nankang sehen echt stark aus und sollen mehr Grip und Spurstabilität bieten als herkömmliche Reifen. Das Einzige was mich abgehalten hat, war die Ungewissheit wie sie sich bei Starkregen verhalten.

Gruß
Heinz

SpyderPfomi
09.01.2020, 11:46
Hallo Heinz - denn Reifen haben ja einige drauf - auch unser Robert alias Catwuisl - und der ist auch bei Regen zufrieden! Aber da können ja mal ein paar ihre Erfahrungen schildern.

Wobei es wohl Lieferschwierigkeiten gibt oder der Reifen wohl in der Größe ausläuft?!?!

P.S. und schlechter wie der KENDA bei Regen - geht fast nicht mehr :roll:

Catwuisl
09.01.2020, 22:29
Genau so ist das. Die Nankang sehen echt stark aus und sollen mehr Grip und Spurstabilität bieten als herkömmliche Reifen. Das Einzige was mich abgehalten hat, war die Ungewissheit wie sie sich bei Starkregen verhalten.

Gruß
Heinz

Servus Heinz,

von meiner Seite aus kann ich den Nankang in der Dimension 165/55 R 15 auf trockener sowie auch nasser Strasse empfehlen.
Bei beiden Witterungsverhätnissen konnte der Reifen mit Grip überzeugen.
Und bezüglich der Breite des Reifens ist er mindestens ( auch messbar ) genauso breit wie ein 175er Reifen.
Das ist dem Flankenaufbau des Reifens geschuldet, da diese sehr weit raus gezogen sind.

Gruß Robert alias Catwuisl

Michaaa
10.01.2020, 06:01
Dem kann ich nur zustimmen. Beste!!! Performance bei allen Umwelteinflüssen. Leider hat der Reifen auch einen kleinen Nachteil: Er hält nicht wesentlich länger als der Hinterreifen meines F3.

matze
11.01.2020, 17:09
Hallo
Fahre auf der F3 ja auch den Nankang und kann ihn auch empfehlen was Optik und Grip angeht
Zur Haltbarkeit kann ich leider noch nichts sagen ist jetzt ca.3000km drauf und läuft super
Grüsse

marci1987
11.01.2020, 17:21
Halt zulange hält er leider nicht so um die 15.000km sind es leider nur.

Frag mich immer nur wie hier der ein oder andere fahren muss das er vorne andere Reifen braucht.
Das hinten der Kenda mal grip verliert so ab 6000rpm(1&2 Gang)ist nichts neues, aber vorne?
Selbst im Regen gar kein Thema, daher lass ich den vorne drauf der kenda hält wenigstens vorne länger.

Hinten schafft er bei mir keine 15.000km.

Michaaa
11.01.2020, 19:55
Ganz einfach, weil die Vorderreifen von Kenda leider genau so eine gute Qualität wie der Hinterreifen haben. Da nützt dann im Ernstfall auch dein so hochgelobtes Wilbers/6M-FW nichts mehr.

Was soll den "Halt zulange hält er leider nicht so um die 15.000km sind es leider nur. " bedeuten? Bezieht sich das auf den Hinterreifen oder auf die Nankang Vorderreifen oder auf was ganz anderes?

marci1987
11.01.2020, 20:36
Auf die Vorderen Semislicks von Nankang.

Micha das erkläre mal bitte genauer ich lerne gerne etwas dazu. Wie meinst du das in Punkto Qualität? Bei welchen Bedingungen usw. ??

Ich bin letzes Jahr gut 11.000km gefahren in drei Ländern vom Flachland bis ganz hoch in die Alpen bei jedem Wetter und egal ob 4Grad oder 40Grad.

Auf meinen Touren war fast jedes Spyder Modell dabei ( mit Ausnahme einer ST ) , jegliche Marken und Maße an Reifen war vertreten.
Aber weg gefahren ist mir noch keiner vom Grip er.

Oder meinst du mit Ernstfall vielleicht einen Gefahrenbremsung? Diese habe ich bisher nur bei besten Sommerwetter hinter mir von 140kmh auf 0kmh, das ging völlig problemlos.

Ausgetreten
12.01.2020, 06:53
Hallo

wir haben bei den Bremstest hier im Saarland beim Fahrsicherheitstraining feststellen müssen, dass der Kenda fast ein drittel später zum stehen kommt als ein anderer Reifen.

Mit dem Originalen Fahrwerk war es sogar noch mehr 😳

Michaaa
12.01.2020, 07:41
Ich habe sehr viele Beispiele "erfahren", zum einen persönlich - zum anderen Kollegen die mir hinterher gefahren sind. Die Kenda haben im meiner Referenzkurve 5-7 km/h liegengelassen im Gegensatz zu z.B. Bridgestone Potenza. Noch mehr war es bei dem Semi-Nankang. Andere wurden einfach mit der F3 und Kenda aus einer Kurve herausgetragen, die ich mit dem ST-S und nicht Kenda locker gemeistert hatte. Das sagt eigentlich alles.

marci1987
12.01.2020, 08:17
Guten morgen Ausgetreten und Micha,

Ausgetreten das ist doch mal ein gutes Argument, kannst du das vielleicht noch mit Zahlen versehen? Wenn nicht auch nicht weiter schlimm das kann ich auch hier testen.
Nur vielleicht weißt du das als Trainer ja noch.

Micha, solche Referenz Sachen sind echt gut wie sieht die Kurve den aus und wie schnell bist du da gefahren?

Bisher bin ich noch aus keiner Kurve getragen worden, vielleicht gehen da noch ein paar KMH :?:

Ausgetreten
12.01.2020, 11:46
Hallo

wir haben nie nachgemessen, nur den Unterschied festgestellt!

marci1987
12.01.2020, 14:39
Hallo Ausgetreten,

danke für die Rückmeldung :encouragement:

Dann muss ich mal schauen ob ich das im laufe der Saison mal testen kann, vielleicht schaffst du das auch bei deinem nächsten Training oder im laufe der Saison . Ein aussage kräftiger Wert ist ja für alle Interessant .

helios03
27.03.2020, 10:07
Hallo!

Ich habe gestern bei meinem ST-S die Semi-Slicks von Nankang aufziehen lassen. Der erste Eindruck war das die Reifen obwohl sie noch nicht angefahren sind richtig beißen. Das Einlenkverhalten ist wesentlich direkter als bei den Kenda´s. Auch das Bremsverhalten ist selbst auf dreckiger Fahrbahn super geschweige denn auf sauberer da fliegst du fast vorne rüber. Auch die Optik ist super obwohl die gleiche Dimension sieht er breiter aus. Er sieht nicht so ballig aus sondern richtig flach aus. Das sind meine ersten Eindrücke von wenigen km.

matze
27.03.2020, 11:21
Ist zur Zeit der beste Reifen für die Vorderachse der Spyder:cheers:

Red Scorpion
27.03.2020, 12:01
Wer‘s n bischen hübscher haben will, greift zum 175er. Verbessert zudem die Straßenlage. Das habe ich sogar als Cruiser festgestellt ! In der Hauskurve gleich mehr als 20 Km/h schneller !

matze
27.03.2020, 20:41
Wer‘s n bischen hübscher haben will, greift zum 175er. Verbessert zudem die Straßenlage. Das habe ich sogar als Cruiser festgestellt ! In der Hauskurve gleich mehr als 20 Km/h schneller !

Hallo
Bei deinen 14 Zoll Felgen mag das vielleicht passen aber 15 Zoll die semi
Grüsse

Roadstar
29.03.2020, 13:33
Hallo

wir haben bei den Bremstest hier im Saarland beim Fahrsicherheitstraining feststellen müssen, dass der Kenda fast ein drittel später zum stehen kommt als ein anderer Reifen.

Mit dem Originalen Fahrwerk war es sogar noch mehr 😳

Servus zusammen,

diese Aussage von Ausgetreten ist Argument genug und sollte jedem normalen Menschen die Wahl zwischen den Reifen erleichtern!

Was braucht man da noch Zahlen die man dann auch wieder " ich weiß was Herr Lehrer" diskutieren kann!

Chris2910
08.04.2020, 15:23
Hallo zusammen,

habe einen interessanten Artikel über Freigabebescheinigungen bei MOTORRADREIFEN (ich weiß, ein Spyder ist kein Motorrad) gefunden.
Diese Änderung hat aber evtl. auch Einfluss auf die hier geführte Diskussion. Ich kann die Auswirkung aber nicht beurteilen.

https://nippon-classic.de/ratgeber/das-ende-der-unbedenklichkeitsbescheinigung-bei-motorradreifen/

Gruß,
Christian

Barbarossa
08.04.2020, 15:48
Hallo,

ich denke, das war so bei uns nie ein Thema! Es war eigentlich immer klar, dass wenn man eine alternative Reifengröße benutzen wollte, diese auch eintragen musste, also z.B. 175er, anstatt der originalen 165er.

Keine Ahnung, warum das bei Motorrädern solange toleriert wurde?

Gruß,
Alex