PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder RS SM5 Schaltung



Role
28.12.2019, 14:57
Hallo zusammen,
ich habe heute ne kleine Runde gedreht mit meinem Spyder RS SM5 2014. Ich startete und lies ihn ein wenig laufen. Als ich den ersten gang einlegte machte er einen Satz nach vorne und ging aus, da die Kupplung nicht richtig trennte. Ich startete erneut und dann ging es auch soweit wieder. Nun stellte ich aber beim fahren fest, das ich nicht mehr schalten kann, zumindest sehr schlecht. Ohne Kupplung ging es wesentlich leichter. Anhalten mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang ging, nur wie gesagt das Schalten sehr schwer. Vom zweitem und ersten Gang in Neutral zu Schalten ging auch nicht, ich war dann immer im ersten oder zweitem Gang. Kann es Auswirkungen gehabt haben als ich den ersten Gang eingelegt habe und er einen Satz nach vorne machte?
Ich Danke euch schon mal für eure Tipps im voraus.

Gruß Role

Ausgetreten
28.12.2019, 15:35
Hallo Role

hast du mal deinen Ölstand kontrolliert? der RS ist da sehr empfindlich!

Dass du Ihn mit eingelegtem Gang hast stehen lassen hat keine Auswirkungen!

Barbarossa
28.12.2019, 15:37
Hallo Role,

wie sieht es mit der Kupplungsflüssigkeit aus? Noch genügend drin?

Als zweites würde ich den Motorölstand kontrollieren! Dieses Öl ist nämlich nicht nur für den Motor, sondern auch für das Getriebe zuständig!

Ups ... da war der Ausgetreten einen Tick schneller, aber wir hatten denselben Gedanken ...

Gruß,
Alex

Role
28.12.2019, 16:12
Hallo,
ich hatte den Spyder ende Oktober zur Inspektion (21500km). Als ich heute nach Hause kam, schaute ich noch nach dem Ölstand, der war eher etwas über Max. Ich lies ihn natürlich im Leerlauf auf ebener Fläche für 30 sec. laufen bevor ich den Ölstand kontrollierte. Ich korrigierte dies natürlich. Nach der Kupplungsflüssigkeit muss ich noch schauen, aber ich konnte problemlos anhalten bei gezogener Kupplung mit eingelegtem Gang. Ich werde morgen vielleicht noch mal eine Probefahrt machen.
Was für Auswirkungen hätte den ein zu hoher Ölstand auf des schalten Ausgetreten, weil du Schreibst das der RS da sehr empfindlich ist? Die Außentemperatur lag so bei 3° C und ich führ so ne halbe Stunde. Wie gesagt, es klemmte richtig und ohne Kupplung ging es einigermaßen bis auf das ich nicht in Neutral schalten konnte da ich dann gleich im ersten oder zweitem Gang war.

Gruß Role

Barbarossa
28.12.2019, 16:31
Hallo,

wenn der Ölstand niedrig ist, lässt sich das Getriebe nur widerwillig schalten und falls zu wenig Öl vorhanden sein sollte, droht sogar ein Motorschaden!

Der Umgekehrte Fall - zuviel Öl - ist nicht ganz so kritisch. Das überschüssige Öl wird über die Motorentlüftung ins Luftfiltergehäuse geblasen. Dort verschmutzt es den Luftfilter; das ist natürlich der Luftzufuhr nicht zuträglich!

Welches Motoröl hast du eingefüllt? Das "originale" 5W-40, oder etwas anderes?

Gruß,
Alex

Role
28.12.2019, 16:46
Hallo,
mein Händler verwendet das originale BRP XP-S 4 Takt 5W-40

Gruß Role

Barbarossa
28.12.2019, 16:49
Hast du den Ölstand auch mal nach der Fahrt kontrolliert? Einfach 30 Sekunden laufen lassen reicht i. d. R. nicht aus ...

Gruß,
Alex

Role
28.12.2019, 16:57
Ich kontrolliere immer im Bertiebswarmen zustand. Bin wie gesagt heute vor der Kontrolle ca. ne halbe Stunde gefahren.

Gruß Role

lexus
28.12.2019, 17:39
Noch eine Frage zum Öl. Was meint Ihr macht es einen Unterschied von welchem Hersteller es stammt (Castrol, Shell...). Ich stelle mir das vor wie beim Benzin ob Freie oder Markentankstelle ist egal weil das Produkt genormt ist. Was meint Ihr?

Role
28.12.2019, 18:47
Ich denke mal solange es den vorgaben vom Fahrzeughersteller entspricht, kann man es auch bedenkenlos verwenden.

Spydie71
28.12.2019, 18:50
Na ja, "genormt" ist wohl nicht ganz der richtige Ausdruck...

Es gibt ja die Spezifikationen für Öl (z.B. API S.. oder ACEA..., JASO) die Mindestanforderungen festlegen. So lange ein Öl die geforderte Spezifikation einhält, kann man es bedenkenlos nutzen - deshalb sind trotzdem nicht alle Öle gleich (ähnliches gilt auch bei Krsftstoffen).
Jeder Hersteller hat da eine eigene Kombination aus Additiven und da gibt es schon Unterschiede!

Bei der letzten Inspektion wurde statt dem "Originalöl" von BRP das 5W40 Racing von Liqui Moly eingefüllt und seitdem lässt sich das (manuelle) Getriebe definitiv leichter schalten.

Einige schwören auch auf Öl von Meguin - das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß Jörg

Role
28.12.2019, 20:17
Habe die Kupplungsflüssigkeit kontrolliert, es war zu wenig und eine sehr dunkle Brühe muss ich sagen. Ich habe den Rest der Kupplungsflüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt und neue reingefüllt. Ich weis jetzt nicht ob ich die Kupplung nun neu entlüften muss. Ich lies den Spyder noch nicht laufen, aber bei eingelegtem Gang trennt die Kupplung noch nicht richtig wenn ich das Fahrzeug schieben möchte.
Wie wird die hydraulische Kupplung überhaupt eingestellt? und ist es ein großer Aufwand die Kupplung zu entlüften?

Gruß Role

Spydie71
28.12.2019, 21:26
Ich habe mir ein Entlüftungsgerät mit Handpumpe besorgt und damit war der Wechsel schnell gemacht:

https://www.louis.de/artikel/mityvac-bremsenentluefter-louis-special-edition/10010766?list=cdec93f46f5d90f4379ba388c2578b54&filter_article_number=10010766

Hat man dieses Hilfsmittel nicht, braucht man einen durchsichtigen Schlauch, der im Durchmesser auf das Entlüftungsventil am Kupplungsnehmerzylinder am Getriebe passt und der in ein Glas gehängt wird, das teilweise mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. Dann muss man bei gezogenem Kupplungshebel (Hilfsperson nötig) das Ventil öffnen, bis keine Flüssigkeit mehr kommt, dann Ventil schließen, wieder Hebel ziehen, Ventil öffnen usw. bis frische Flüssigkeit blasenfrei austritt. Man darf nicht vergessen, den Stand der Flüssigkeit im Behälter im Auge zu behalten und nachzugießen, damit nicht wieder Luft angesaugt wird...bei YouTube findet man entsprechende Anleitungen.

Einstellen kann man glaube ich, da nichts...

Gruß Jörg

Ausgetreten
29.12.2019, 05:52
Hallo Role

wenn der Motor aus ist und du mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung schiebst geht das sehr schwer und ist normal.

Die Kupplung zu entlüften ist nicht ganz leicht, diese Flüssigkeit, wie die Bremsflüssigkeit sollte spätestens alle zwei Jahre gewechselt werden, du hast noch fast genauso viel Öl in der Leitung und im Ventil

Jörg
Liqui Moly und Meguin ist gleicher Hersteller

Role
29.12.2019, 20:48
Habe heute die Verkleidung rechts abgenommen (3 Schrauben), jetzt würde ich von oben an die Entlüftungsschraube bei der Kupplung kommen. Wäre es besser wenn ich von der Seite hinkomme? Dann müsste ich den unteren Schutz auch noch demontieren. Wäre der auch nur geschraubt oder müsste ich noch mehr entfernen?
Bremsanlagen habe ich auch schon entlüftet, denke mal mit der Kupplung geht es gleich. Ich verwende zum entlüften eine Flasche mit einem Rückschlagventil das nichts zurück kann. Muss in dem fall nur den Kupplungshebel betätigen wenn ich unten das Ventil geöffnet habe und den Füllstand beobachten.
Ich hoffe es klappt, werde mich morgen Mittag an die Arbeit machen.

Gruß Role

Role
30.12.2019, 21:28
Hallo zusammen,
Ich habe heute die Kupplungsflüssigkeit aus dem Behälter abgesaugt und ihn gereinigt, dann habe ich ihn mit DOT 4 wieder befüllt und mein Entlüftungsgerät von Rothewald (Kunststofflasche mit Schlauch und Rückschlagventil) an das Entlüftungsventil der Kupplung angeschlossen und das Ventil geöffnet. Nun habe ich mit dem Kupplungshebel die Bremsflüssigkeit durchgepumpt und 3-4 mal nachgefüllt bis dann keine Luftblasen mehr zu sehen waren und klare Bremsflüssigkeit kam. Jetzt merke ich auf jeden fall wieder ein Wiederstand beim betätigen der Kupplung im Gegensatz zu vorhin, wo sich der Kupplungsgriff ohne Widerstand durchdrücken lies.
Morgen werde ich mal eine Probefahrt machen und werde berichten.
Ich hoffe doch sehr das alles wieder in Ordnung ist.

Gruß Role

Ausgetreten
31.12.2019, 06:44
Hallo

drücke dir die Daumen :encouragement:

Role
31.12.2019, 14:03
Hallo zusammen,
hab heute ne kleine Runde gedreht und ich muss sagen, er lies sich wieder super schalten, alles bestens. :bravo:
Fun hatte ich auch noch richtig beim fahren, da es noch etwas feucht war und man so richtig um die Kurven driften konnte.
Jetzt bin ich erst mal zufrieden und das Neue Jahr kann kommen.
Ich wünsche euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Gruß Role