PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Federbeine härter machen



mike64646
17.11.2019, 12:41
Moin,

Früher haben wir dicke Metall-Ringe unter die Federn gelegt, um die Vorspannung zu erhöhen.
Da mein Ryker kein Rally ist und somit keine Justagemöglichkeit hat, versuche ich mich an solchen Ringen. Hat jemand Ideen?

Klar, ich könnte auch andere Federn oder -beine einbauen, ist mir aber zu einfach. ;-)

Barbarossa
17.11.2019, 20:54
Früher haben wir dicke Metall-Ringe unter die Federn gelegt, um die Vorspannung zu erhöhen.

Früher haben wir auch rothaarige verbrannt, weil es Hexen sind - mittlerweile wissen wir aber, dass das vielleicht keine gute Idee war ... :wink-new:

Mal im Ernst: Bei einem Fahrzeug dieser Klasse sollte man so etwas doch nicht machen?! Falls das mal etwas schief gehen sollte, dann hat man (versicherungstechnische) ganz schnell die A-Karte gezogen!

Auch wenn ich kein Freund von "Sportfedern" bin, wäre es doch allemal die bessere Alternative!

Falls geplant sein sollte, das Fahrzeug längerfristig im Besitz zu halten, dann würde sich m. M. n. sogar ein Sportfahrwerk anbieten!

Gruß,
Alex

mike64646
18.11.2019, 10:18
Moin Alex,

Theoretisch hast du recht, praktisch bin ich aber weiterhin auf der Suche. ;-)

Ich will ja immer nur Nuancen ändern, und nicht gleich von Käfer auf 911 wechseln.

Spiderpig
18.11.2019, 10:50
Früher haben wir auch rothaarige verbrannt, weil es Hexen sind - mittlerweile wissen wir aber, dass das vielleicht keine gute Idee war ... :wink-new:

You made my day :mrgreen::mrgreen:

Ich muss mich Alex's Meinung anschliessen, davon würde ich definitiv die Finger lassen und entweder eine Sportfeder (wenn es dies für diesen Dämpfer überhaupt gibt) oder den kompletten Dämpfer durch den von KYB oder Fox ersetzen. Alles andere ist ein Gebastel.

Mit deinem Vorhaben wirst du das Fahrverhalten eher Nachteilig beeinflussen. Der Bock wird zwar härter werden bzw. härter Einfedern. Die Zugstufe bzw. die Ausfederrate wird aber dadurch auch verändert und zwar negativ. Soll heissen, der Ryker wird vermutlich zum "hüpfen" neigen weil er zu schnell ausfedert.


Grüsse Manuel

mcr01
18.11.2019, 11:03
Salve,
https://www.spyderforum.de/showthread.php?6546-JSS-H-amp-R-Performance-Sportfedersatz-für-alle-Ryker-modelle
Gruß
Thomas

mike64646
19.11.2019, 10:08
Früher waren wir irgendwie kreativer. :-)

Oder der Geldbeutel war einfach kleiner. ;-)

Schrottili
19.11.2019, 10:23
Lass dich nicht Jeck machen, es ist ok wenn man heute noch Sachen selbst verändern will ohne viel Geld auszugeben .

würde mal mit 8-10mm anfangen und darauf achten das du noch etwas negativ Federweg hast wenn du drauf sitzt.

wichtig ist das du eine vernünftige hülse als grundmaterial hast .

ich gehe jetzt mal davon aus das du den hinteren dämpfer meinst,von vorne wurde auch ich die finger lassen 8-)

mike64646
19.11.2019, 10:29
Hi Schrottili,

Das ist die Antwort, die ich erwartet habe. Danke.

Hinten kann ich ja verstellen, vorne war meine Idee.
Ich werde einfach ein bisschen basteln.

Spiderpig
19.11.2019, 10:42
Hi Mike

Wenn du eine bestimmte Antwort erwartest zu hören, brauchst doch gar nicht erst zu Fragen ;-).

Unsere Argumente haben schon Ihre Dasseinberechtigung. Mit "früher waren wir kreativer" hat das nun wirklich nichts zu tun.
Aber lass dich von deinem Gebastel (wie du es ja selbst nennst) nicht abhalten. Wir haben es mit unseren Einwänden nur gut gemeint :calm:.

Grüsse Manuel

mike64646
19.11.2019, 10:49
Hi Spiderpig,

Technische Frage gestellt - technische Antwort erwartet.
Die Bedenken vollziehe ich nach, teile sie aber nicht. ;-)

Schrottili
19.11.2019, 11:23
vorne muss ich den Jungs zustimmen .lass da lieber die Finger von. Der hintere Dämpfer ist immer so lala abgestimmt gibt ja Leute mit 120kg und 90 kg

aber beim ändern vorne greifst du wirklich etwas extrem ins fahrverhalten ein.

ich denke das du wie fast alle f3 Fahrer eher Probleme mit dem Neig verhalten hast. Wenn das so ist Fummel lieber etwas Richtung stabil

mike64646
19.11.2019, 12:21
Danke, Schrottili.

Ich melde mich zu dem Thema, wenn ich etwas geändert und als sinnvoll erachtet habe.

WoLe
19.11.2019, 19:15
Ich melde mich zu dem Thema, wenn ich etwas geändert und als sinnvoll erachtet habe.

Also hören wir nie wieder etwas von Dir zu diesem Thema :barbershop_quartet_

Schrottili
19.11.2019, 19:25
Muss man denn so herablassend sein. Es gibt auch heute noch handwerklich begabte Menschen die richtig was auf dem Kasten haben. @mike64646 du wirst bestimmt etwas finden.

Spiderpig
19.11.2019, 19:35
Nana, also herablassend ist das jetzt nicht, bloss weil hier mit ein wenig Sarkasmus dieses Vorhaben (zu recht) kritisiert wird :calm:. Was hat das denn jetzt mit handwerklicher Begabung zu tun..? Das ist jetzt wirklich nicht das Thema ;-).
"Können" tun wir das vermutlich alle.... Das man bei einem solchen Vorhaben in einem Forum kritisiert bzw. einem davon abgeraten wird ist doch normal und verständlich.

Aber lassen wir nun die Kirche im Dorf und wir warten gespannt auf das Feedback von Mike wenn er es umgesetzt hat.


Grüsse Manuel

mike64646
20.11.2019, 02:58
Mal schauen, was der Winter so bringt.

;-)

chris
20.11.2019, 09:16
Hallo Mike,

schade, dass wir so weit von einander entfernt sind, vielleicht hast Du trotzdem die Möglichkeit mit einer Ryker mit "härteren" Dämpfern vorne Probe zu fahren, oder zumindest mit der verstärkten "sway-bar" (150,- Euro) .. da spürt man sofort den Unterschied - nur das Einbauen soll extrem langwierig sein (bei mir hats der Händler mitgemacht) - ich komme mit den original Dämpfer vorne soweit klar - andere Reifen wären da wichtiger !!

ich bewundere alle "Schrauber" hier in der Runde, die sterben leider schön langsam aus ..(TÜV ..) - also weitermachen :bravo:

mike64646
20.11.2019, 10:20
Hi Chris,

Den roten Sway-bar hab ich schon drin.
An den Federn werde ich ein bisschen spielen.
Wenn es nix bringt, kommen neue Federn rein.

Spidermike
18.01.2020, 17:22
Moin, habe heute die H&R Federn in meiner Rally eingebaut. Mal sehen was die bringen. Erster Eindruck ist sehr positiv.

chris
18.01.2020, 19:05
Tatsache ist : dass die Original-Stoßdämpfer meiner Ryker (vorne) bei einer Notbremse "durchschlagen" und das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Bremsverhalten aus - ich würde zwar keine "Hexen verbrennen" , muss aber da eine vernünftige Lösung suchen, einfach auf kürzere Sportfedern umzubauen ( 300,- Euro) würde zwar helfen, wenn sie dann aber noch tiefer liegt bekommt man zusätzlich noch andere Probleme ..:blue:

jede Verbesserungs-Idee dazu ist also hilfreich !!

Spidermike
18.01.2020, 19:38
Die neuen Federn die ich heute eingebaut habe haben die gleiche länge wie alten. Habe 3 Vollbremsungen hingelegt (aus 50 KMh) Der Ryker taucht deutlich weniger ein als vorher. Lade gleich noch ein Video von der Montage hoch. Da kann man noch mal schön sehen das die Federn (jedenfalls bei der Rally) gleiche Länge haben.

LG Hermann

marci1987
18.01.2020, 21:27
Hey Hermann,

erstmal danke für den Bericht und das dazu passende Video.
Das ist doch mal klasse Infos, bin gespannt was du nach den ersten Testfahrten berichten kannst, bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ausgetreten
19.01.2020, 08:23
Tatsache ist : dass die Original-Stoßdämpfer meiner Ryker (vorne) bei einer Notbremse "durchschlagen" und das wirkt sich nicht gerade positiv auf das Bremsverhalten aus

jede Verbesserungs-Idee dazu ist also hilfreich !!

Hallo Chris

das ist leider bei allen Spydern so, außer dem GS

mike64646
19.01.2020, 11:17
Ich hab Fakten geschaffen. Federwegbegrenzungsgummi.
In jedes Federbein des Standard 900 eins, dann liegt der Ryker in Kurven wie ein Brett. Federung auf normalem Straßen wie gehabt.
Die Gummis gibt es im Zehnerpack für 9€ bei Amazon.

Ausgetreten
19.01.2020, 11:45
Hallo

möchte nicht wissen was die Grünen/Blauen oder die Versicherung bei einem Unfall dazu sagen, Betriebserlaubnis ist auf jeden Fall erloschen!!!

Tourensohn
19.01.2020, 12:09
Ich hab Fakten geschaffen. Federwegbegrenzungsgummi.
In jedes Federbein des Standard 900 eins, dann liegt der Ryker in Kurven wie ein Brett. Federung auf normalem Straßen wie gehabt.
Die Gummis gibt es im Zehnerpack für 9€ bei Amazon.

Durch die Begrenzung des Federwegs verändert sich aber das ursprünglich geforderte NiceToHave nicht - die Federbeine werden dadurch auch nicht härter..

Reiner

marci1987
19.01.2020, 12:36
Ich hab Fakten geschaffen. Federwegbegrenzungsgummi.
In jedes Federbein des Standard 900 eins, dann liegt der Ryker in Kurven wie ein Brett. Federung auf normalem Straßen wie gehabt.
Die Gummis gibt es im Zehnerpack für 9€ bei Amazon.

Eindeutig der Falsche Weg, der Dämpfer kann so nicht mit richtig arbeiten die Billigste Lösung ist oft nicht die richtige.

Die Richtige wäre gewesen härtere Federn und einen anderen Stabi zu verbauen.

Spidermike
19.01.2020, 12:43
Leider werde ich heute keine Testfahrt machen... 4 Grad, Regen / Sonne mix, und die Strassen teilweise noch voller Salz. Ich stimme Marcel aber zu. So kann der Dämpfer nicht mehr richtige arbeiten, wird "abgewürgt".

LG Hermann

mike64646
19.01.2020, 13:21
Ich finde die neue Investition von 2 Euro geil. Das fahren ist bedeutend sportlicher geworden. Der rote sway-bar ist auch schon drin. ;-)

Falls jemand technischen feedback braucht, gerne melden. Ich habe auch noch 8 Gummis rumliegen. Die können gerne gegen eine Dose Cola Zero verschickt werden. :-)

Die Bedenkenträger-inputs nehme ich zur Kenntnis, teile sie aber nicht. Spaß muss sein ... :-)

marci1987
19.01.2020, 15:00
Spaß hin oder her, aber frag mal zb. bei Sachs, Kw oder Kayaba nach was die Nachteile seiner Lösung sind.

Wir können dir nur gut gemeinte Tipps geben, am Ende ist es dein Fahrzeug, Garantie und Führerschein.

Spiderpig
20.01.2020, 10:44
Ich finde die neue Investition von 2 Euro geil. Das fahren ist bedeutend sportlicher geworden. Der rote sway-bar ist auch schon drin. ;-)
Die Bedenkenträger-inputs nehme ich zur Kenntnis, teile sie aber nicht. Spaß muss sein ... :-)

Sorry aber das ist irreführend bzw. nicht möglich! Ein Fahrwerk wird definitiv nicht härter beim Einbau von Federwegbegrenzern!
Das einzige was du damit erreichst, ist -wie es der Name schon sagt- den Federweg beim Eintauchen zu begrenzen. Und sonst gar nichts! Was bitte hat das mit "Spass" zu tun?

Das der Einbau von Federwegbegrenzern beim Ryker eine abolut schlechte Idee ist Fakt. Da gibt es keine subjektiven Betrachungsweisen.
Du belastest blos unötig die Radaufhängung die Karosserie und deine Bandscheiben.

Aber wir hören uns dein technisches Feedback gerne an......


Grüsse Manuel

Markusgoldwing
20.01.2020, 11:27
Da gebe ich Dir Recht mit . Federweg Begrenzer bringt nichts ,ausser das der Rücken kaputt geht

mike64646
21.01.2020, 10:25
Moin,

Rücken ist kein Problem, da ich hinten original bleibe. Ich fahre immer nur solo, somit reicht Federkraft und -weg.

Vorne habe ich mit den Vorteil, dass innerhalb von 30 Sekunden die Gummis entfernt sind und ich original fahre. Das nutze ich zum Anfahren von kurvenreichen Strecken. Vor Ort dann Gummi rein und Spaß haben. :-)

Falls tatsächlich einmal ein Radlager futsch sein sollte, habe ich mir ja durch die Ersparnis von 300€ + Installation für neue Federn einen Spielraum geschaffen. :-)
Wenn ich mir den Dämpfer vorne anschaue, ist die Investition für neue Federn eher kosmetischer Natur.
Dann doch lieber neue Federbeine, wobei ich hier die hohe Investition als fragwürdig ansehe. Ich glaub's erst, wenn ich's "erfahren" habe. ;-)

Spiderpig
21.01.2020, 11:21
Vorne habe ich mit den Vorteil, dass innerhalb von 30 Sekunden die Gummis entfernt sind und ich original fahre. Das nutze ich zum Anfahren von kurvenreichen Strecken. Vor Ort dann Gummi rein und Spaß haben. :-)
Ich sage es gerne nochmals: Es bringt nichts. Im Gegenteil sogar! Wenn du mit dem Federwegbegrenzer in die Kurven bretterst und der Dämpfer an den Anschlag läuft, neigt sich der Ryker zwar weniger, dafür hast absolut keine Dämpfung mehr in dem Moment, da der Dämpfer am Begrenzer ansetzt. Die Federung wird durch den Begrenzer NICHT härter.



Falls tatsächlich einmal ein Radlager futsch sein sollte, habe ich mir ja durch die Ersparnis von 300€ + Installation für neue Federn einen Spielraum geschaffen. :-)
Naja, so kann man auch kalkulieren.... Wobei das Radlager nur eines der Komponenten ist, welcher bei deinem Vorhaben darunter leidet (Doppelquerlenker, Felge, sämtliche Anlenkpunkte, etc.)



Wenn ich mir den Dämpfer vorne anschaue, ist die Investition für neue Federn eher kosmetischer Natur.
Dann doch lieber neue Federbeine, wobei ich hier die hohe Investition als fragwürdig ansehe. Ich glaub's erst, wenn ich's "erfahren" habe. ;-)

Härtere Federn sind ganz bestimmt nicht nur kosmetischer Natur ;-). Aber ja, wenn dann lieber neue Federbeine und passende Federn. IMHO die einzig richtige Vorgehensweise, wenn du das Fahrverhalten wirklich verbessern willst.

Ich empfehle Dir bei Deinem Händler anzufragen ob er eine Ryker Rally und/oder eine Ryker mit Fox Fahrwerk zum testen hat.
Ich durfte bei meinem Händler das Sachs (Original bei 600/900) das KYB (Rally) sowie das Fox gefahren :-).

Grüsse Manuel

Spidermike
21.01.2020, 12:13
Ich habe (wie in einem anderen Beitrag geschrieben) die H&R Federn eingebaut. Konnte bisher nur ein paar Meter um den Block fahren, aber was ich bisher gemerk habe stimmt nur positiv. Ich würde keine Experimente eingehen denn es es ist auch ein Stück Sicherheit was da flöten geht. Wenn du in der Kurve den Dämpfer schon künstlich am Anschlag hast ist das mehr als gefährlich. Ist meine Meinung dazu. Musst du am Ende selber wissen.

trikeport
21.01.2020, 23:50
Habe lange überlegt ob ich hier in die Diskussion einsteigen soll. Bei den teilweise abenteuerlichen Ansichten habe ich kein Interesse hier den Missionar zu geben. Deshalb empfehle ich jedem der mit der Federung des Ryker an der Vorderachse unzufrieden ist die verschiedenen möglichen Varianten zur Probe fahren und erst dann hier ein Statement abzugeben. Das ist m.E. die einzige Möglichkeit sich eine fundierte Meinung zu bilden.
Zu unseren JSS/H&R Performance Sportfedern für den Ryker, egal ob Rallye/Kayaba oder Serie, folgendes: MIT KEINER VARIANTE IST EINE TIEFERLEGUNG VERBUNDEN!
Fahrgefühl ist nicht zu beschreiben....das man fühlen.

LG
Jürgen

chris
22.01.2020, 09:47
Danke, endlich einmal eine klare Aussage, ich hab in Eurer Werbung bis jetzt nur :.. Tiefer, leichter, preiswerter... gelesen ..

http://www.js-spezial.com/files/JSS-H-R-CanAm-Ryker-Flyer-Web.pdf

Spidermike
22.01.2020, 11:18
Hallo Chris,

kann ich bestätigen, der Ryker behält die Bodenfreiheit, die Federn sind gleich lang aber straffer /härter.

LG
Hermann

trikeport
22.01.2020, 12:37
Hallo Chris,

danke für den Hinweis in unserem Web Flyer welcher auf den ersten Blick missverstanden werden kann. Mit unseren JSS/H&R Performance Sportfedern wird der Ryker weder tiefer, leichter oder preiswerter.

TIEFER, LEICHTER, PREISWERTER bezieht sich auf den Unterschied vom altehrwürdigen Spyder zum neuen Ryker. Der Ryker ist in der Tat tiefer, leichter und preiswerter.

Wenn wir neue Flyer erstellen lassen werden wir über eine eindeutige Formulierung nachdenken.

LG
Jürgen

chris
25.01.2020, 17:16
Hallo Chris,

danke für den Hinweis in unserem Web Flyer welcher auf den ersten Blick missverstanden werden kann. Mit unseren JSS/H&R Performance Sportfedern wird der Ryker weder tiefer, leichter oder preiswerter.

TIEFER, LEICHTER, PREISWERTER bezieht sich auf den Unterschied vom altehrwürdigen Spyder zum neuen Ryker. Der Ryker ist in der Tat tiefer, leichter und preiswerter.

Wenn wir neue Flyer erstellen lassen werden wir über eine eindeutige Formulierung nachdenken.

LG
Jürgen

Danke, ist eh logisch wenn man es genau liest ... also: sportlichere Fahrweise bei gleicher Bodenfreiheit - weniger Eintauchen beim Bremsen und in den Kurven, auch bei grosser Belastung (mit Beifahrer) ..?

trikeport
25.01.2020, 22:38
Einfach vorbeikommen.....unseren Ryker mit den JSS/H&R Performance Sportfedern testen.....beurteilen......kaufen/nicht kaufen. Alles andere ist Zeitvertreib in kalten Wintertagen.:smug:

LG
Jürgen