PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder RSS 2010 oder RS 2012 kaufen?



Trebor
04.11.2019, 11:14
Hallo,

bin neu hier.

ich will mir gerne eine Spyder zulegen und habe nur die Auswahl zwischen:

1. Spyder RSS SM5 2010, 12.000 km, IMPORT aus USA (hat euro Zulassung, usw.), Haendler und 1 Jahr Garantie fuer 12.500€

2. Spyder RS SE5 2012 , 24.000 km, Leo Vince Auspuff, irgendwas mit ELKA und mehr Zubehoehr, gleicher Preis 12.500€

Koennt Ihr mir mit eurer Erfahrung sagen was das der beste Deal fuer mich waehre?

Ich tendiere zur Haendler RSS (aber manuelle Schaltung)?

Vielen Dank
Robert

Barbarossa
04.11.2019, 11:21
Hallo Trebor,

ohne die Maschinen gesehen zu haben, ist die Entscheidung schwierig! Bist du dir schon sicher, dass es ein RS werden soll?

Falls das Fahrzeug ordentlich gepflegt/gewartet wurde, spielen die gefahrenen Kilometer (fast) keine Rolle: 12.000 oder 24.000 km ist beides völlig OK.

Was die Schaltung angeht: Da muss man halt wissen, was man möchte! Ich finde, man kann mit beidem glücklich werden, wobei ich persönlich sagen würde, dass die manuelle Schaltung besser zum RS passt!

Der zweite Spyder ist besser ausgestattet, aber ggf. ist das Zubehör nicht eingetragen?! Der Leo Vince geht nur per Einzelabnahme und das Elka-Fahrwerk ist bei uns in Europa auch nicht üblich, d.h. das müsste ggf. auch per Einzelabnahme eingetragen werden bzw. sein.

Gruß,
Alex

Trebor
04.11.2019, 11:36
Hallo Alex,

kannst du mir sagen ob bei amerikanischen Spyders etwas anders ist wie bei den europaeischen Modellen?

Trebor
04.11.2019, 11:54
Hallo Alex,

zurueck zu deiner Frage: Ich habe nur die Auswahl zwischen diesen beiden Spyders, oder eine Ryker 900 Neu. Lebe in Spanien(Kanaren). Die Ryker kostet mich hier fast genausoviel (12.400€)

Gruss,
Trebor

SpyderPfomi
04.11.2019, 12:26
Hallo Robert,

da Du ja auf den Kanaren lebst und ich gehe jetzt mal davon aus - nur dort fährst - dann wäre doch ein Ryker Rally optimal - da auch mal geländetauglich! Nur mal als Überlegung!

Trebor
04.11.2019, 12:40
Hallo Werner,

da wir auch mit der Suzuki Kingquad 700 fahren kommt die Schotter Ryker Rally nicht in Frage. Brauchen was fuer die schoenen Landstrassen auf Teneriffa. Hier ist sehr viel los am Wochenende auf den Strassen.

Ausgetreten
04.11.2019, 12:48
Hallo

die Spanier sehen das mit TÜV, Fahrwerk und Auspuff nicht so genau!

Daher hast du die Qual der Wahl, beide sind(vom lesen her) in Ordnung und du könntest nicht viel falsch machen:encouragement:

Trebor
04.11.2019, 12:58
Die Polizei interresiert hier gar nichts mit speziellen Extras, nur beim Tuev hier , wahre doch besser mit Originalteilen zu kommen. Vosichtshalber.

Aber stimmt schon, der deutsche Tuev ist haerter.


Gruss
Robert

chris
04.11.2019, 15:40
Die Preise erscheinen mir für beide (SM5 !!) ziemlich heftig, vielleicht kannst Du aus Deutschland eine importieren ? Diese Modelle werden doch schon einige Zeit nicht mehr gebaut ..
Bei der Ryker wirst Du einiges an Zubehör "brauchen" - vielleicht gibt's da so wie bei uns eine Sonderaktion zum Jahresende ?

Ausgetreten
04.11.2019, 16:52
Hallo

Die Preise sind für eine RS absolut in Ordnung

Das ist der Preisstabilste Spyder den es gab und geben wird!!!

Trebor
04.11.2019, 18:32
Import lohnt sich nur fuer unter 9000€ fuer eine Spyder aus Deutschland..

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen RSS 2010 und RS 2012?

Gruß
Robert

Barbarossa
04.11.2019, 18:50
Zwischen dem 2010er und dem 2012er Modell hat sich nicht viel getan! Nur andere Farben und ein paar Detailverbesserungen - nichts, was man nicht mehr oder weniger leicht nachrüsten könnte!

Ab dem 2013er Modell gibt's dann die verbesserte BREMBO Bremsanlage ... die ist nicht zu verachten!

Gruß,
Alex

chris
04.11.2019, 18:56
Import lohnt sich nur fuer unter 9000€ fuer eine Spyder aus Deutschland..

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen RSS 2010 und RS 2012?

Gruß
Robert

bis 2012 sind das die Serie 1 - ab dann wurde das neue Modell gebaut ..

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6496-Unterschiede-bei-gebrauchten-GS-RS-Modellen

Trebor
04.11.2019, 19:28
Der RSS Import aus USA sieht auf den Bildern vom Haendler extrem
gut aus im Gegensatz zur RS.
Ich werde Bilder senden, wenn ich die Probefahrt mit MANUELLER
SCHALTUNG bestanden habe!!
1 Jahr Garantie kann auch nicht schaden.

Vielen Dank an alle.

Falls mal jemand im Sueden von Teneriffa Urlaub macht, bei mir melden.
Hier sind wirklich gute Strecken und viel Abwechslung.

Gruß
Robert

Trebor
17.11.2019, 09:23
Hallo,
ich habe mir die RSS SM5 2010 (USA Import) angeschaut und alles sieht gut aus, ausser das der Reifen hinten bald blank
Ist. Ich denke Toyo ist eine gute Wahl.

Der Auspuff Sound scheint mir sehr laut und extrem aggresiv zu sein. Wirklich brutal, aber auch sehr sehr gut.
Habe ich so noch nicht gehoehrt. Auspuff ist original.

Kann man die Original Auspuffanlage modifizieren?

Gruß
Robert

BadMike
17.11.2019, 13:05
Hi,
modifizieren kann man jeden Auspuff...in den meisten Fällen ist die Rennleitung aber nicht wirklich erbaut über solche Eingriffe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 2010er RSS so laut sein darf, wie du beschrieben hast. Dementsprechend hat wahrscheinlich ein Vorbesitzer den Auspuff „leergeräumt“, die Amis sind da deutlich geschmeidiger als unsere Ordnungsbehörden. Wenn dem so ist, wird das zurück bauen kaum oder garnicht möglich sein. Mit etwas Glück kriegst du aber auf dem Gebrauchtmarkt eine originalen Auspuff für schmales Geld.

Gruß
Mike

Trebor
16.12.2019, 18:16
Hallo,
Ich habe die Spyder SM5 2010 Import von USA gekauft.
Sieht aus wie neu und der Auspuff ist Original von Can-Am, aber ein Hindle Rennpott, sogar in Amerika nur fuer Rennstrecken erlaubt. Extrem guter Sound und kein Problem auf Teneriffa.

9838


9841

9840

9839

Leider muss ich Hinterrad wechseln. Habe Toyo bestellt. Meine Fragen ist kann eine Motorrad werkstatt ein Hinterrad wechseln oder muss ich Brp werkstatt besuchen, was auf Teneriffa ein problem mit spyder sein körnte. Mit Jetskies kennen die sich aus .

Gruesse
Robert

Barbarossa
16.12.2019, 20:10
Hallo Robert,

den Hinterreifen kann theoretisch auch ein "normaler" Reifenhändler aufziehen; wenn man es geschickt anstellt, dann muss nicht einmal die Riemenspannung neu eingestellt werden: Fahrzeug hinten anheben, Steckachse raus und Rad nach unten entnehmen. Das hintere Riemenrad bleibt dabei fest am Fahrzeug verbaut! => das war natürlich Mist! Sorry!

Korrektur: Zuerst muss der hintere Bremssattel demontiert werden. Dann Fahrzeug hinten anheben, dadurch entspannt sich der Riemen etwas und kann, in Fahrtrichtung nach links, vom hinteren Riemenrad geschoben werden. Dann die Steckachse raus und Rad samt Pulley und Bremsscheibe nach unten entnehmen.

Dann Reifen wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Riemen wieder drauf - fertig. Bremssattel nicht vergessen ... :witless:

Hier noch ein Link zu einem Video auf YouTube, auf dem den Radwechsel mitverfolgen kann:


https://youtu.be/u_QV0WaRNVM

Gruß,
Alex

Trebor
16.12.2019, 20:33
Hallo Alex,
Das hoehrt sich gut an. Meine Bedenken waren die richtige Riemenspannung.

Seit heute habe ich leider noch ein Problem:
Die Warnleuchte und Meldung fuer Bremsen leuchtet permanente und die Feststellbremse (SM5) schleift etwas .
Beim Rueckwarts schieben quietscht es .
Eine der hinteren Kloetze scheint runter zu sein.
Meine Frage: Ist es normal wenn ein Bremsbelag runter ist, das die feststellbremse blokiert?

Barbarossa
16.12.2019, 21:02
Dass die Bremse beim Rückwärtsschieben quietscht, ist nichts ungewöhnliches, aber blockieren darf da nichts!

Die Fehlermeldung könnte wirklich von den abgefahrenen Belägen kommen, da wirst du um einen Wechsel nicht herumkommen!

Hier im Forum bekommst du einige Tipps, z.B. hier: Bremse löst sich nicht ganz (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5124) ... einfach mal die Suchfunktion benutzen ...

Gruß,
Alex

Trebor
16.12.2019, 22:06
Dann werde ich morgen neue bestellen. Muss ich Originale nehmen oder gibt es Alternativen, weil es dauert sehr lange hier mit Lieferungen.

Noch eine Frage habe ich als Spyder Anfaenger:
Wenn ich aus dem Ausgang einer engen Kurve im 2.Gang Vollgas gebe ist die Gasannahme verzögert. Ca. 3000 rpm. Greift die Elektronik ein oder schlecht abgestimmt wegen Sportauspuff?

Gruß
Robert

Barbarossa
17.12.2019, 06:03
Hallo,

viele Alternativen gibt es nicht - im Prinzip gar keine, die ich empfehlen könnte. Mit den EBC-Belägen bin ich ziemlich baden gegangen. Die originalen Beläge sind m. M. n. am besten geeignet!

Und bzgl. des Themas mit der verzögerten Gasannahme beim Kurvenausgang: Das ist normal - da greift das VSS ein! Um das zu kompensieren, musst du deinen Fahrstil ein bisschen anpassen: Die Kurve schnell anfahren, dann langsam um die Kurve, Lenker gerade stellen und Feuer geben ...

Gruß,
Alex

Trebor
17.12.2019, 16:01
Hallo,
habe Belaege bestellt Hinten(Brembo). Verkaeufer sagt: Die passen und sind original. Passen die wirklich?
9842

Barbarossa
17.12.2019, 16:12
Nein! Die passen nicht! Erst ab Modelljahr 2013 wurde eine Brembo-Bremsanlage verbaut!

Gruß,
Alex

Trebor
17.12.2019, 16:41
Hi,
habe gerade nochmal mit dem netten Verkaeufer gesprochen und er sagt ich muss diese bestellen (10 € teuerer wir Original Teile Katalog von gleicher Firma) und die sind fuer 2010 Model. Brembo wuerde die herstellen. Sollten vieleicht das Bild aendern.

Gruss
Robert

Barbarossa
17.12.2019, 16:55
Hallo Robert,

das wäre mir neu, dass Brembo Beläge für die alte Spyder Bremsanlage herstellt! Bitte mach mal ein Foto von den neuen Belägen und stell sie dann hier ein; ich denke, das würde viele interessieren ...

Gruß,
Alex

Trebor
17.12.2019, 19:32
Hallo Alex,
Ich sagte auch zum Verkaeufer ein aktuelles Bild waere ganz gut. Hat er im Moment nicht.
Vorsichtshalber werde ich woanders bestellen.

Es sieht so aus als waere der linke Bremsbelag (von hinten) komplett runter und sitzt etwas schief. Der andere noch Belag.
Wie kann der einseitige Verschleiß entstehen?

Gruß
Robert

Barbarossa
17.12.2019, 19:52
Hallo Robert,

das ist nicht ungewöhnlich! Der äußere Beleg, auf den der Bremskolben wirkt, verschleißt schneller - der Kolben drückt halt immer leicht gegen den Belag und dann auch gegen die Bremsscheibe ...

Gruß,
Alex

Trebor
17.12.2019, 21:47
Hallo Alex,
Noch eine Frage habe ich (ich hoffe das war es erst mal): Ich habe gerade gesehen dass du auch ne SM5 hast.
Bei meiner RSS ist das Klacken beim Schalten sehr laut. Da ich vorher nie manuell geschaltet habe (fahre seit 15 Jahren
Suzuki Kingquad 700 Automatic) hoffe ich das es normal ist.
Macht viel Spaß mit Kupplung und Fußschaltung!

Dein Tipp wegen VSS hab umgesetzt. Schneller rein, gerade und power. Jetzt dreht mir der Reifen durch, ist aber total blank.

Habe heute den Toyo gekauft. Gibt's sogar hier.
Ich denke denke die Montage der Felge mit neuen Reifen kann ich auch selbst machen.

Vielen Dank fuer die schnellen Hilfen

Gruß
Robert

Trebor
17.12.2019, 22:22
Noch etwas muss ich loswerden (hoffentlich nerve ich nicht)

Hochschalten OHNE Kupplung funktioniert sehr schnell und macht Laune. Bei Mopeds soll es ja kein Problem sein.
Ist das auch mit Spyder so?

Gruß
Robert

Ausgetreten
18.12.2019, 04:33
Hallo

du kannst hoch und runter schalten mit oder ohne Kupplung, ganz wie du willst bzw. kannst, gibt keine Probleme

Barbarossa
18.12.2019, 05:57
Hallo Robert,

keine Sorge: du nervst nicht! Dafür sind wir ja da ...

Was das "Klacken" vom Getriebe angeht: Das ist (wahrscheinlich) normal. Beim Motorradgetriebe sind die Zahnräder geradeverzahnt; das ist besser für die Kraftübertragung, erzeugt aber diese teilweise sehr unangenehmen Geräusche.

Zum Thema "schalten" hat sich Ausgetreten ja schon geäußert, wobei ich sagen muss, dass das Hochschalten westlich einfach vonstatten geht, als das Runterschalten ohne Kupplung - das erfordert schon ein bisschen Übung.

Gruß,
Alex

Trebor
18.12.2019, 18:55
Hallo,
Hochschalten ohne Kupplung funktioniert wunderbar und ist wirklich schneller. Benutze ich aber nur wenn ich sehr unterwegs bin. Runtergeschaltet wird sowieso gekuppelt (hat kein Vorteil).

Jetzt ist der neue Schluffen von Toyo drauf. Habe eine Werkstatt gefunden fuer nur 38€. Und die haben es gut gemacht, war die erste Spyder. Sieht auch cool aus.
Aber das beste ist natürlich die extrem gute Beschleunigung. Jetzt dreht nichts mehr durch im 2. Gang. (VSS koennte aber trotzdem spaeter einsetzen nach Scheitelpunkt, aber ist ein anderes Thema.

Eine Frage habe wieder mal: Da ich nun um einiges schneller beschleunige und mein Bremszeitpunkt ziemlich schnell da ist, Bremse auf letzte Rille. Und da ein Belag komplett runter ist , muss ich aufpassen.

Ich muss unbedingt neue Bremsbeläge so schnell wie moeglich draufmachen. Bestellen dauert hier auf Teneriffa manchmal sehr lang. Sind diese Bremsbeläge der RSS 2010 speziell fuer Spyder oder gibt es von anderen Motorrad Herstellern.

Dann würde ich erstmal billige einbauen und die originalen bestellen. Währte immer noch besser wie im Moment ohne Belag.

Gruß
Robert

Ausgetreten
19.12.2019, 05:07
Hallo

wie Alex dir schon geschrieben hat, gibt es nur diese von BRP.

Auch runterschalten ohne Kupplung bringt zeitliche und Geschwindigkeitsrelevante Vorteile da du keinen Schub verlierst

SpyderPfomi
19.12.2019, 08:07
Hallo Robert - wenn Du mit der Bremsleistung nicht zufrieden bist - dann rüste den Spyder auf EBC-Scheiben und EBC-SemiSinter - Beläge um :encouragement:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5012-ebc-bremsscheibe-hinten&p=79127&viewfull=1#post79127
https://www.spyderforum.de/showthread.php?5012-ebc-bremsscheibe-hinten&p=77010&viewfull=1#post77010