PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Taugt der Ryker als Winterfahrzeug?



Spiderpig
09.08.2019, 11:24
.........Fahr die Ryker eh nicht im Winter ... reiner Sommerspaß

ist zwar OT aber dennoch: Wieso den Ryker nicht im Winter fahren? Also ich freu mich jetzt schon auf den Schnee mit Rallymodus :chuncky:.

Grüsse Manuel

Batmobil-F3
09.08.2019, 12:08
Hierzu das passende Video: Ryker-Spaß im Schnee


https://www.youtube.com/watch?v=2l1IcNgmITA

Barbarossa
09.08.2019, 12:28
Das Video hatten wir schon mal - sieht spaßig aus! Solange kein Salz gestreut wird, sehe ich da keine Probleme. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Kühler frei bleibt!

Gruß,
Alex

Spiderpig
09.08.2019, 13:58
Hi Alex

Hat der Ryker den in keinster Weise einen Korossionschutz? Oder weshalb denkst du, dass Salz so schlimm ist für den Ryker?

Grüsse Manuel

Barbarossa
09.08.2019, 15:16
Hallo Manuel,

also "in keinster Weise" würde ich jetzt nicht sagen, aber perfekt ist der Korrosionsschutz sicherlich nicht! Das gilt aber gleichermaßen für den Spyder! Auch dort gibt es diverse Stelle, die nicht ausreichend gegen Witterungseinflüsse geschützt sind.

Das soll's jetzt aber auch zu diesem "off-topic"Thema hier sein. Falls diesbezüglich noch Gesprächsbedarf bestehen sollte, dann sollte man dafür ein eigenes Thema eröffnen!

Gruß,
Alex

Spiderpig
09.08.2019, 17:20
Hi Alex

Ja sorry, war OT. Ich mach mal einen separates Thema auf. Ist sicherlich ein Interessantes Thema und Langzeiterfahrungen dazu fehlen ja noch beim Ryker.


Grüsse Manuel

FUWAHA
26.09.2019, 09:11
Hi Alex

Hat der Ryker den in keinster Weise einen Korossionschutz? Oder weshalb denkst du, dass Salz so schlimm ist für den Ryker?

Grüsse Manuel
Ich würde meinen Ryker auf keinem Fall im Winter bewegen, da das Streugut ein Gemisch aus Salz und Sand ist. Wirkt wie Schmirgelpapier auf dem lackierten Rahmen dann Wasser und Salz dazu und der Rost fängt an zu blühen.
Ohne mich.

chris
26.09.2019, 09:33
Ich würde meinen Ryker auf keinem Fall im Winter bewegen, da das Streugut ein Gemisch aus Salz und Sand ist. Wirkt wie Schmirgelpapier auf dem lackierten Rahmen dann Wasser und Salz dazu und der Rost fängt an zu blühen.
Ohne mich.

ich seh da bis jetzt keinerlei Problem .. das meiste ist Aluminium und Plastik - Rost ist nur auf den Vorderachsen sichtbar !

Spiderpig
03.10.2019, 09:02
Ich würde meinen Ryker auf keinem Fall im Winter bewegen, da das Streugut ein Gemisch aus Salz und Sand ist. Wirkt wie Schmirgelpapier auf dem lackierten Rahmen dann Wasser und Salz dazu und der Rost fängt an zu blühen.
Ohne mich.

Seit wann ist Streugut ein gemisch aus Salz und Sand?? Wenn kein Korossionschutz vorhanden ist, ist das für den Ryker sicherlich nicht optimal, aber Deinen "Schmirgelpapiereffekt" glaub ich nicht, dann wäre so ziemlich jedes Auto auf der Strasse mit "abgeschmirgeltem" Lack unterwegs ;-).

Ausgetreten
03.10.2019, 09:38
Hallo

auch bei uns wird Sand und oder Granulat mit Salz zum streuen verwendet. Neuerdings wird sogar eine Salzlage auf die Straße gesprüht 🙈

Bei den Spydern hat es sich gezeigt dass der, lediglich lackierte, Rahme sehr schnell vom Salz angegriffen wird.

Denke die haben beim Ryker den Rahmen nicht viel anders behandelt 🤔

marci1987
03.10.2019, 13:31
Die Salzlauge ist wesentlich schlimmer die kriecht in jede Ritze. Beim Spyder ganz schlimm in der Schwinge die zwei Löcher wo sonst ein Teil vom Luftfahrwerk dran befestigt ist.

Den Rahmen vom Ryker werde ich mir demnächst mal anschauen, der bekommt bei mir eine Versiegelung.

Manch einer so wie ich und zb. Reiner sind vorher Outlander gefahren wir kennen sogar noch die Hohlraum Versiegelung die man selber machen musste.

Darum mein Motto Saisonkennzeichen, Spyder/Ryker und Salz das passt einfach nicht zusammen.
Die meisten vergessen auch Allwetter/ Winterreifen Pflicht.

Mir ist nur eine Spyder mit Winterreifen bekannt und diese wird auch nicht richtig gepflegt.

chris
03.10.2019, 17:54
die "alten" V2 konnte man sowieso bei -12°? nicht mehr starten, zum Schutz der Servolenkung
Bei der Ryker Rally sind eigentlich "Allwetter" Reifen montiert, die könnte man ja auch auf die 900er montieren
Ich fahre trotzdem nur bis Ende November und dann wieder ab März ..
Andererseits habe ich mir ja den großen "Winter-Windschild" bestellt, der sollte ja demnächst wieder lieferbar sein, vielleicht fällt mir ja dann noch was ein ..

Ausgetreten
03.10.2019, 18:03
Hallo

wo gibt es in Deutschland über länger als zwei bis drei Tage minus 12°, wenn überhaupt.

Das sind schon Ausnahmepunkte, letzten Winter war glaube ich das kälteste -8°

chris
03.10.2019, 19:04
frag einmal die Klima Greta .. der Sommer heuer war ja auch zu heiss ?!?

marci1987
03.10.2019, 19:55
Ach kommt jetzt bitte nicht mit der Klimalüge, meine v2 sind auch bei-22 Grad problemlos gelaufen.

Die Rallye hat keine M&S Reifen mit der Schneeflocke drauf.

Finito
28.02.2020, 22:17
Bin jetz die ganze Zeit gefahren. Richtig Winter war bis jetz nich. Und Winterreifenpflicht bei nem Fahrzeug für das es keine Winterreifen gibt? Ah stehen lassen. Ne. Will fahren. Wenns glatt is, helfen auch keine Winterreifen.

Spiderpig
29.02.2020, 16:31
Bin jetz die ganze Zeit gefahren...……. Wenns glatt is, helfen auch keine Winterreifen.

Da liegst du falsch. Nebst eine weicheren Gummimischung haben Winterreifen viele kleine Lamellen, welche bei Glatteis dem Rutschen massiv entgegenwirken.

Ich bin meinen Ryker aber auch im Winter gefahren und es macht bei Schnee definitiv Spass :-).

Grüsse Manuel

spyderman123
17.02.2021, 13:40
Hallo,

bei diesem Thema wäre ich auch eher vorsichtig. Das gestreute Salz ist kann den Lack ziemlich angreifen. Verschönernd wirkt das auf alle Fälle nicht. Außerdem ist dem Salz auch oft noch Sand oder sogar kleine Kieselsteine untergemischt. Das muss nicht überall so sein, habe das aber auf manchen Straßen schon gesehen.

Als Kompromiss würde ich vorschlagen, dass man solange es nicht wirklich geschneit hat, oder der Schnee nicht von langer Dauer ist, fahren kann. Meistens ist es das ja erst im Januar bis Ende Februar der Fall. Diese Zeit kann man dann schon mal aussetzen würde ich sagen.

chris
02.05.2021, 14:10
solange die Strassen trocken sind ist das kein Problem. Auf Schnee oder Eis ist sie praktisch unfahrbar, zumindest im normale Verkehr !
(hat jetzt über 28 Tkm - sehe noch keine Abnützung ..)

https://www.youtube.com/watch?v=GpzlbmtkLbQ

Finito
02.05.2021, 17:38
Joa, nasse Strassen sind nix für den Heckantrieb. An der Ampel kommst nicht so schnell weg wie sonst. Aber auch wenn der Schnee in der Mitte der Fahrbahn liegt, und nur Spuren für 2spurige Fahrzeuge liegen ist das Fahren nicht so toll. Der Schneematsch wird dann sogar teilweise nach vorn geschossen und klatscht dir in die Hacken. Abgesehen von den Schlenkern die du dann auf der Autobahn lenkungstechnisch ausgleichen musst. =)

Spiderpig
03.05.2021, 07:12
solange die Strassen trocken sind ist das kein Problem. Auf Schnee oder Eis ist sie praktisch unfahrbar, zumindest im normale Verkehr !
(hat jetzt über 28 Tkm - sehe noch keine Abnützung ..)

https://www.youtube.com/watch?v=GpzlbmtkLbQ

Bei verschneiten Strassen, wo durch die Autos schon tiefe Fahrspuren gebildet wurden ist es wirklich mühssam und es ist fast unmöglich eine vernünftige Linie zu finden, da der Radstand vorne schmaler ist als von einem Auto und das hintere Rad logischerweise mittig ist..

Aber auf eingeschneiten Parkplätzen oder auch Strassen die noch unbefahren sind macht die Ryker richtig Laune zum Fahren :-)! Ich hab mir diesen Winter den einen oder anderen Ausflug gegönnt :-)!
Der Kendareifen der Rallyversion macht bei Matsch/Schnee nicht mal so eine schlechte Figur! Jedenfalls weit besser als bei normalen nassen Strassen.

Grüsse Manuel

motorfreund
12.05.2021, 12:15
Es kommt immer darauf an ob und vor allem welches Streugut verwendet wird. Viele verwenden eine Mischung auf Streusalz und Sand. Dabei sollte man vorsichtig sein, weil dies Schäden anrichten kann und den Lack beschädigen kann. Und je nach Reifen lässt sich der Ryder bei Schnee und Glätte kaum/nur schlecht fahren.

chris
11.08.2021, 17:55
mittlerweile gibts ja einige die, so wie ich, vorne auf das breitere 165/50er Format umsteigen - in dem Format gibts jetzt auch einen offiziellen Winter-Reifen - Tip von den Schwedischen Y-riders ..
(Achtung - maximal 160 kmh :barbershop_quartet_)

https://www.tirendo.se/yokohama-ice-guard-ig60-165-50-r16-75q-r-388968.html?fbclid=IwAR2H5B4lWRFLk3_C_OcuUCwGAtQwg TwXX3JYnlx2aX8C98jjlZJQxdBaRNI