PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Problem beim Schalten - SE5 Getriebe



Trike Armin
24.09.2019, 18:08
Hallo , Servus Leute
Melde mich auch Mal wieder.
Beim Hochschalten des Automatikgetriebes muß ich immer zwei drei Mal die schaltwippe betätigen.Etwa bei 4500 oder 5000 umdrehungen beginnt dasProblem.
Die Frage an euch ........an was könnte das liegen????? Getriebesensor defekt????????

Can am Spyder RS BJ.2009

Mit freundlichen .......Armin

SpyderPfomi
25.09.2019, 06:22
Guten Morgen Armin,

ist das Problem wenn Du die Schaltwippe schnell betätigst oder langsam (da gibt es wohl auch ab und an Probleme)? Öl ist genug drin? Die Verbindungsstange zwischen Geriebe und der Schaltung ist fest - sitzt fest auf der Schaltwelle und sonst alles fest (Bild folgt - siehe unten!)?. Hast Du Spiel am vorderen Riemenrad (Pulley) - kannst Du das Riemenrad von Hand bewegen bzw. ist Spiel in der Antreibswelle (dann würdest Du das Riemenrad zu Dir ziehen können bzw. wegschieben können.)

Schau mal hier - wegen der Verbindungsstange: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5515-heute-hat-es-mich-erwischt-Panne-Getriebeprobleme-beim-SE5&highlight=schaltwelle

Barbarossa
25.09.2019, 09:08
Hallo,

die hydraulische Schalteinheit des SE5-Getriebes hat einen eigenen Ölfilter, der regelmäßig gewechselt werden sollte. Es kam schon vor, dass dieser "dicht" war und deshalb nicht genügend Druck aufgebaut werden konnte ...

Gruß,
Alex

Trike Armin
25.09.2019, 16:43
Hallo Spyder Freunde....Also den Getriebe ölfilter wurde Anfang dieses Jahres gewechselt.
Nach den anderen Ratschlägen muss ich noch schauen. Vorab erst einmal Danke für die Tipps ....und immer wieder Klasse das es dieses Forum gibt und Leute mit Kompetenz.!!!!!!!

LISBETH
16.03.2020, 12:13
Hallöchen..habe meine Lisbeth gestern aus der Werkstatt geholt. Heute bei meiner ersten Probe fährt durch die Stadt,könnte ich Sie kaum ohne ruckeln beschleunigen.Es kracht und knarschte beim Gang Wechsel als würde man ein Ast durch brechen. Meinste du es liegt am Öl Filter.Habe ne Halbautomatische Schaltung.lg

Barbarossa
16.03.2020, 12:48
Hallo Lisbeth,

es lässt sich aus der Ferne leider nur bedingt sagen, was bei deinem Schätzchen schief läuft. Als aller erstes sollten mal die Betriebsmittelstände geprüft werden. Und den Getriebeölfilter nicht vergessen.

Abgesehen davon könnte es auch ein rein mechanisches Problem sein. Bisweilen hat der "Umlenkhebel" (46) zw. Schalteinheit und Schaltwelle einen Knacks ab!

10085

Gruß,
Alex

LISBETH
16.03.2020, 13:09
Vielen Dank..,werde nachher Mal gleich nach dem Öl stand schauen,wenn sie sich Abgekühlt hat.Mich Ärgert nur das ich sie am Samstag aus der Werkstatt geholt hatte. LG

LISBETH
16.03.2020, 15:57
War gerade bei Lisbeth...also Öl ist drauf. Kann es vielleicht daran liegen. Ich habe ja Lisbeth seit September/Oktober(umzugsbedingt) nicht mehr Bewegt. Das sie vielleicht "Trocken" ist ;-)) Das sie erst wieder in Gange gebracht werden will. Ist ja nur ne Idee...

Tourensohn
16.03.2020, 16:29
Hallöchen..habe meine Lisbeth gestern aus der Werkstatt geholt. Heute bei meiner ersten Probe fährt durch die Stadt,könnte ich Sie kaum ohne ruckeln beschleunigen.Es kracht und knarschte beim Gang Wechsel als würde man ein Ast durch brechen. Meinste du es liegt am Öl Filter.Habe ne Halbautomatische Schaltung.lg

Hallo,

ich rate Dir das Fahrzeug schnellstens wieder in die Werkstatt zu bringen..
Was wurde denn überhaupt gemacht um Deine Schaltprobleme in den Griff zu bekommen..??
An niedrigen Flüssigkeitesständen etc oder langer Standzeit kann es nicht liegen - Deiner Schilderung nach scheint es an der Kupplung oder am Getriebe zu liegen

Gruß
R

LISBETH
17.03.2020, 11:50
Hi...meine Spyder stand zur Wintereinlagerung dort...Ich lasse sie dort wieder hinbringen. Lg

mannie73
10.04.2020, 08:08
Hallo Lisbeth,

wurde das Problem behoben bzw. gefunden?

Gruß aud de Pfalz

Markus

LISBETH
10.04.2020, 09:13
Guten Morgen, bei Lisbeth wurden die Kerzen erneuert. Das Schalten ist nicht das Problem.Leider stottert er immer noch ein wenig beim losfahren. Als würde er sich verschlucken...LG.und ein schönes Ostern

Hathor
07.09.2020, 15:09
Guten Tag Allerseits,

ob mein Problem wirklich ein "Schaltproblem" ist?
Seit heute morgen beschleunigt mein ST SE5 beim runterschalten kurz, bevor die Motorbremse einsetzt.
Mit "Standgas" im 1. und im Rückwärtsgang ist die Beschleunigung auch deutlich gestiegen.

Im Fehlerspeicher wird keinerlei Meldung angezeigt.
QJC konnte mit meiner telefonischen Schilderung nichts anfangen (hab natürlich gleich nen Termin gemacht.)

Hat einer von Euch ne Idee, woran es liegen könnte?

Gruß aus Rheinhessen

Ralf (Hathor)

Barbarossa
07.09.2020, 15:27
Hallo Ralf,

so aus der Ferne ist es schwierig, eine Prognose abzugeben. Ich würde mal vermuten, dass das Problem von einem defekten bzw. nicht (mehr) korrekt justierten Sensor kommt, z.B. vom TPS (Throttle Position Sensor). Zumindest dafür gibt es eine "Reset" Prozedur im Fehlerfall!

Gruß,
Alex

Tourensohn
07.09.2020, 16:40
Die Halbautomaten geben ja bei einem Gangwechsel nach unten immer automatisch Zwischengas - da könnte also tatsächlich der von Barbarossa beschriebene Fehler die Ursache sein.

Ich hoffe Du hast ein Werkstatthandbuch - so eine digitale Unterlage erleichtert einem das Spyderleben ungemein..

Gruß
R

Hathor
08.09.2020, 19:01
Das Werkstatthandbuch hatte ich mir bereits besorgt und auch schon mal ein paar kleinere Dinge erledigt und ein wenig eingelesen. Aber so tief bin ich in der Materie noch nicht drin. Und einfach mal auf Verdacht was zu tauschen... Ist ja nicht so, das man den Sensor einfach mal so irgendwo kauft. Möchte auch gar nicht wissen was er kostet. Hätte ich wenigstens ne Fehlermeldung im Display wäre ich schon weiter.
Da aber QJC das Problem noch nicht kannte wollte ich mal hier nachfragen. Sobald dann hoffentlich eine Lösung vorliegt werde ich diese hier posten

Danke schon mal für den Hinweis mit dem TPS, werde das an QJC auf alle Fälle mal weitergeben. Vielleicht wird es ja nur ein kurzer Werkstattaufenthalt.

Gruß Ralf (Hathor)

Barbarossa
08.09.2020, 20:06
Hätte ich wenigstens ne Fehlermeldung im Display wäre ich schon weiter.

Im Display des Fahrzeugs werden nur aktive Fehler angezeigt! Falls ein Fehler sporadisch auftritt, wird er lediglich im Speicher abgelegt, aber so nicht dargestellt. Mit einem BRP-Diagnosetester (B.U.D.S.) in der Werkstatt kann man dann sämtliche Fehler auslesen!

Gruß,
Alex

Hathor
08.09.2020, 20:12
Auf BUDS hoffe ich :courage:... Dann wäre man schon einen Schritt weiter.
Gruß und schönen Abend.
Ralf (Hathor)

Hathor
19.09.2020, 18:37
Hallo allerseits,

kurzer Zwischenstand zu meinem "Schaltproblem" (gibt gas beim runterschalten #13).
War jetzt in der Werkstatt (der Spyder ist noch dort :cry:).
Nach Rücksprache mit BRP-Service ist anscheinend die Kupplung hinüber (war auch schon die Vermutung von QJC).
Jetzt erst mal aufmachen und gucken was weiter abgeht.

Soviel zur hoffentlichen Lösung des Problems.

Gruß und habt Spaß

Ralf (Hathor)

Hathor
08.10.2020, 10:21
Hallo zusammen,

mein Spyder wird wohl noch bis Ende Oktober in der Werkstatt stehen.
Ein Teil musste extra per Luftfracht bestellt werden. Anscheinend wird die Ersatzteilversorgung doch langsam schwieriger und zeitaufwendiger.
Mal gucken ob ich dieses Jahr noch zum fahren komme...

Gruß und bleibt gesund

Ralf (Hathor)