PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Proxes



Seiten : [1] 2 3 4

Barbarossa
29.07.2009, 23:21
Hallo!

Da ich nicht bereit war, den überhöhten Preis für den originalen Hinterreifen zu bezahlen, habe ich mich entschlossen, für Ersatz zu sorgen. Ich musste nicht lange suchen: Der Toyo Proxes T1R ist die perfekte Alternative zum originalen Hinterreifen, da er auch in 225/50 R15 zu haben ist. Der T1R kostet in dieser Größe ca. 120 EUR - das ist schon deutlich billiger als der Originale.

Jetzt gab es nur noch ein Problem: Der Reifen hat keine Freigabe für den Spyder ............ äh halt, das ist nicht ganz richtig :bah: Besser gesagt, es gab (noch) keine Freigabe. Mittlerweile habe ich von der Fa. Toyo eine offizielle Freigabe für den Proxes T1R für den Spyder (Hinterrad).

Einen passenden Vorderreifen, der auch für die originale Vorderradfelge passen würde, gibt es leider in der Proxes T1R Serie nicht. Was es aber gibt, ist ein Proxes CF1 in 175/60 - R14. Der Abrollumfang dieses Reifens ist nur ca. 1% kleiner als der des originalen Vorderreifens.
Da gibt's beim TÜV keine Probleme - das habe ich schon abgeklärt :bravo:

Heute habe ich das Projekt Proxes mit dem Aufziehen des neuen Hinterreifens gestartet. Der Reifen hat im Neuzustand eine Profiltiefe von ca. 9mm. Ich werde jetzt in regelmäßigen Abständen die Profiltiefe nachmesse und hier über den Verschleiß berichten.

Hier mal die ersten Bilder (nicht so toll, da es schon gedämmert hat):

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SnC36cJR5-I/AAAAAAAAAnU/Ic_ZLXYiAN4/s512/IMG_0100.JPG

http://lh4.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SnC36g0FMlI/AAAAAAAAAnY/CKFX6I4hkug/s512/IMG_0102.JPG

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SnC36m_0rJI/AAAAAAAAAnc/WSYKUbwPH7Q/s512/IMG_0104.JPG

Weiter Info über die Reifen gibt unter http://www.toyo.de.

Gruß
Alex

P.s.: Vielen Dank an BlackSpyder, der mich erst auf die Idee gebracht hat. Er ist der wahre "Proxes-Pionier"

Kai PI
30.07.2009, 05:05
Moin Alex,

das sind ja super Nachrichten. :bravo:
Mein Reifen ist auch bald dran und ich würde auf einen Fall wieder den Chinesischen Sondermüll aufziehen.

Ich hoffe,daß wir bald auch noch einen Zwischenbericht vom Yokohama bekommen,der mir optisch noch besser gefällt.

Gruß Kai

Barbarossa
30.07.2009, 08:29
Hallo Kai!

Ja, der Yokohama sieht wirklich geschmeidig aus! Leider hat er für mich einen entscheidenden Nachteil: Der Preis!

Der Yokohama kostet als 225/50-R15 ca.230 EUR. Der "passende" Vorderreifen in 185/60 R14 kostet ca. 140 EUR. Das ist das ungefähr das Doppelte :(

Außerdem weis ich nicht, ob es vom Hersteller eine Freigabe für den Spyder gibt.

So, jetzt noch kurz zu den Anführungszeichen um passende Vorderreifen: Aufgrund seines Abrollumfangs ist der 185/60 R14 eigentlich nicht geeignet bzw. grenzwertig als Ersatz für den originalen 165/65 R14. Der Abrollumfang des 185er ist fast 2% kleiner als der des originalen. Da kann es schon Probleme mit dem ABS geben, evtl. nicht gleich zu Beginn, aber spätestens wenn der Reifen etwas abgefahren wurde. Diese Infos habe ich mir natürlich nicht aus den Fingern gezogen, sondern vom TÜV bekommen. Lt. dessen Auskunft, wäre ein 175/60-R14 ein passender Ersatz. Leider gibt's den A048 nicht in dieser Größe.

Gruß
Alex

Moglie
30.07.2009, 15:17
Hallo Barbarossa,

gib uns mal Feedback über das Handling bei trockener bzw. nasser Strasse....!!!

Beste Grüsse

Harald

Moglie
30.07.2009, 15:17
Hallo Barbarossa,

gib uns mal Feedback über das Handling bei trockener bzw. nasser Strasse....!!!

Beste Grüsse

Harald

Spyder-Driver
07.08.2009, 17:08
Hallo zusammen

Ich habe den Yokohama hinten und vorne drauf. Grip im Regen und im trockenen absolut super.
Die Km Leistung ist mit ca 4000 km beim Hinterrad klar zu gering. Vorne ist sehr störend, dass die Reifen extrem Spurrillenempfindlich sind und ein
zum Teil gefährliches versetzen auf schlechten Strassen des Fahrzeugs hervorrufen.
Für mich ist das Abenteur Yokohama erledigt und ich werde etwas anderes (Michelin , Toyo oder ähnliches) versuchen.

Gruss aus Bern Peter

Barbarossa
13.08.2009, 13:10
Hallo!

Ich wollte nach ca. 500km mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben:

Verschleiß am Reifen ist noch keiner zu sehen. Es sind immer noch ca. 9mm Profil! :bravo:

Der Proxes T1R verhält sich im Trockenen tadellos. Der Grip ist sehr gut. In den Kurven gibt es kein rutschen oder schwimmen - da setzt zuvor das ESP ein :D

Heute hatte ich mal das "Vergnügen", im Regen zu fahren. Auch hier gab es keinerlei Auffälligkeiten. Selbst bei zügiger Fahrt bleibt das Fahrzeug stabil. Durch das V-Profil ist Aquaplaning kein Thema!

Demnächst werde ich evt. auch die vorderen Reifen wechseln ==> Proxes CF1 175/60-R14

Gruß
Alex

Sledge
13.08.2009, 14:01
Hallo zusammen

Ich habe den Yokohama hinten und vorne drauf. Grip im Regen und im trockenen absolut super.
Die Km Leistung ist mit ca 4000 km beim Hinterrad klar zu gering. Vorne ist sehr störend, dass die Reifen extrem Spurrillenempfindlich sind und ein
zum Teil gefährliches versetzen auf schlechten Strassen des Fahrzeugs hervorrufen.
Für mich ist das Abenteur Yokohama erledigt und ich werde etwas anderes (Michelin , Toyo oder ähnliches) versuchen.

Gruss aus Bern Peter


Schöner Mist ! :ouch: der Yoko war mein Favorit... der sieht mit Abstand am besten auf dem :S aus...

Und nu? Gibts nicht noch ne optisch so gute Alternative ???

Kai PI
09.11.2009, 18:48
Moin,

auf der Suche nach passenden Reifen ist der Link hilfreich : http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm)

Warte nur noch auf das OK meines Reifenhändlers,dann vorn und hinten den Kumho.

Gruß Kai

Barbarossa
09.11.2009, 19:30
@Kai PI:

Welche(n) Kumho Reifen hast du genau im Sinn?

Gruß
Alex

Kai PI
10.11.2009, 05:12
Moin Alex,

eigentlich den Ecsta V70
Der 185/55/14 ist mit -1,9% wohl grenzwertig,würde aber noch auf die Felge passen.
195/55/14 passt exakt,aber die Felge ist min.0,5" zu schmal.

Felgenverbreiterung schlägt ja mit min 500€ pro Felge ein mächtiges Loch in die Geldbörse. :swear:

Gruß Kai

Barbarossa
10.11.2009, 13:06
Hallo Kai!

Der Ecsta V70 ist doch lt. Kumho-Homepage ein straßenzugelassener Rennsportreifen:

* Entwickelt für den überwiegenden Einsatz auf der Rennstrecke
* Überragende Handlingseigenschaften im Trockenen
* Eingeschränkte Aquaplaningeigenschaften

Bist du dir sicher, dass du damit glücklich wirst? Ich denke, im Regen wird's mit diesem Reifen ziemlich rutschig ... :(

Im Trockenen, und bei entsprechender Temperatur, ist der Reifen bestimmt klasse.

Ich für meinen Teil habe mir heute neue Vorderreifen bestellt: Toyo CF1 in 175/60-14

Gruß
Alex

Kai PI
11.11.2009, 21:50
Moin Alex,

hast wohl recht,der TOYO CF1 passt sehr gut,nur -0,8%

Bin schon am überlegen ob ich nicht mal einen Satz Winterreifen probiere.
Finde aber nichts gescheites für Hinten.

Gruß Kai

Barbarossa
12.11.2009, 08:07
Finde aber nichts gescheites für Hinten.

Ja, das ist immer das Gleiche: Wenn man einen guten Reifen für hinten findet, gibt's keinen passenden Vorderreifen und umgekehrt!

Gruß
Alex

Barbarossa
05.12.2009, 19:35
Hallo!

So, das Projekt Proxes ist nun bei mir in die "zweite Phase" eingetreten: Gestern habe ich die neuen Vorderreifen aufziehen lassen: Proxes CF-1 in 175/60-14.

Die Montage verlief problemlos. Auch das anschließenden Auswuchten ging gabz schnell von statten: Rechts kamen 20g und links 30g drauf - das ist wesentlich weniger als zuvor. Da war eine ganze Batterie an Gewichten dran. An der Felge lag es offensichtlich nicht. Die Kendas sind ja nicht gerade für perfekten Rundlauf bekannt ;) Bis dann alles fertig montiert war war's aber leider schon zu spät für eine Testfahrt.

Heute nachmittag war es dann höchste Zeit für einen kurzen Shakedown. Der erste Eindruck war erstaunlich: Die Lenkkräfte wurden durch die neuen Reifen extrem reduziert. Schon sehr geringe Lenkbewegungen führten augenblicklich zu Richtungsänderungen. Die Lenkung ging im Prinzip schon "zu" leicht. Nach ein paar Kilometern hatte ich mich einigermaßen daran gewöht. Dennoch habe ich dann den Luftdruch von 2,0 auf 1,7 bar reduziert. Dies hat das Fahrverhalten verbessert. Ich werde mit dem Luftdruck noch etwas experimentieren ...
Am Rundlauf gibt's dagegen überhaut nicht zu mäkeln: Selbst bei Geschwindigkeiten von über 100km/h ist nicht das geringste ruckeln oder vibrieren zu spüren. :bravo:

Die Geräuschentwickung ist minimal!

Das Beste ist jedoch der Preis: 139,99 EUR für beide Reifen inkl. Montage und Auswuchen. Das sind ca. 100 EUR weniger im Vergleich zu den originalen Vorderreifen

Übrigens: Das sowohl der Vorder- als auch der Hinterreifen von Toyo hat den Segen des TÜV :cooler: Nur eingetragen ist er noch nicht ;) Das werde ich aber jetzt schleunigst nachholen ...

Gruß
Alex

Barbarossa
07.12.2009, 19:23
Update:

Heute bin bei 10°C und leichtem Regen ins Geschäft gefahren - 2 x 25km: Die neuen Vorderreifen sind echt Klasse. Trotz nasser Straßen bin ich nicht einmal gerutscht. Die reifen haben einen super Grip. Besser als erwartet. Ich bin schon auf den ersten richtigen Regenguss gespannt ... ;)

Gruß
Alex

Barbarossa
10.12.2009, 08:28
Update fürs Update:
Ich weis, ich wiederhole mich, aber: Die Reifen sind echt :bravo: Selbst bei diesen schlechten Bedingungen haften die Reifen super gut. Ich bin total begeistert!

Toyo rulez - Kenda sucks!

Hier auch mal ein Bild:

http://lh3.ggpht.com/_YaAi_eElkTY/SyCg7uckFEI/AAAAAAAAAxc/PEAUC0KVyiA/s512/IMG_0439.JPG

Gruß
Alex

nose
10.12.2009, 08:56
Hallo Alex

Hast du sie schon eingetragen lassen :?:

Barbarossa
10.12.2009, 09:12
Hallo Peter!

Nein, ich habe sie noch nicht eintragen lassen. Bin z. Zt. ziemlich beschäftig und komme daher nicht dazu. Ich denke, ich werde es übernächste Woche in Angriff nehmen - da hab' ich dann Urlaub.

Ich habe das Ganze aber schon im Vorfeld abgeklärt. Ich habe dem TÜV-Prüfer die Gutachten für verschiedene Reifenkombinationen vorgelegt und er hat mir daraufhin gesagt, welche Kombination problemlos eingetragen werden kann.

Gruß
Alex

Barbarossa
05.01.2010, 17:58
Hallo!
So, heute konnte ich das Projekt Proxes endlich positiv abschließen :bravo:

Am Vormittag war ich beim TÜV und habe mein Fahrzeug mit der neuen Bereifung nach § 19 (2) / 21 StVZO begutachten und abnehmen lassen. Der Sachverständige hat sich alles genau angeschaut und kam dann zu dem Schluss, dass die neue Reifenkombination - vorne 175/60R14 und hinten 225/50R15 - eingetragen werden kann. Zuerst hatte er noch Bedenken wegen des geringeren Umfangs des neuen Vorderreifen gegenüber dem alten Vorderreifen. Da sich die Abrollumfänge jedoch um weniger als 1% unterscheiden, gab der schließlich doch seinen "Segen". Das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis hat mich dann 32,90 EUR gekostet.

Mit diesem Gutachten bin ich dann nachmittags zur Zulassungsstelle: Nach 15 min. Wartezeit und 11,40 EUR weniger im Geldbeutel habe ich denn endlich die neue Zulassungsbescheinigung Tei 1 in der Hand gehalten.


Ab jetzt bin ich wieder völlig legal unterwegs :cooler:


Gruß
Alex

nose
05.01.2010, 20:58
Hallo Alex

schön zu hören das alles glatt ging bin mal gespannt auf die optik in natur
:cooler: :cooler:

nose
10.06.2010, 10:58
Sooooooo

nach langen hin und her hab ich es nun endlich geschaft

bei mir auch die toyo´s eintragen zu lassen oder solte ich besser sagen

die reifengröße 175/60R14 47H für vorne und die 225/50R15 68H für hinten

da durch ist es mir jetzt möglich den toyo legal auf der strasse zu bewegen

es war ein langer weg mit vielen hürden die ich dank der hilfe von Barbarossa

und der netten dame von Toyo nun hinter mir hab
DANKE
an Barbarossa und die nette Tante von Toyo :cheers:

Barbarossa
10.06.2010, 15:01
@Nose: Glückwunsch :cheers:

Wenn der Typ vom TÜV mal mit den originalen Reifen und danach mit den Toyos gefahren wäre, hätte er den Eintrag wahrscheinlich auch ohne Gutachten gemacht ;)

Die Toyos sind den originalen in allen Belangen überlegen:


Mehr Grip im Trockenem[/*:m:14phftt1]
Mehr Grip im Nassen[/*:m:14phftt1]
Bessere Optik[/*:m:14phftt1]
Günstiger[/*:m:14phftt1]

Gruß
Alex

wäller
10.06.2010, 17:44
.........na das hört sich ja gut an :cooler:

Also da ich ja mal den :S von nose mit den Toyos gefahren bin und anschließen meinen mit den Kenda :? wieder ....man was für ein Unterschied!!

glaub ich besorge mir auch die Toyos .......meine Meinung der Toyo gibt bzw.knickt in den Kurven
nicht so ein oder mein ich das nur :?:

No.1498
28.06.2010, 07:52
Hallo,

gibt es schon eine Aussage über die Laufleistung der Toyo?
Kann noch ca. 2000Km mit mienem hinteren Kenda fahren und brauch dann wieder einen Neuen.
Jetzt ist die Frage, was soll es werden.
Bitte um Hilfe für Kaufentscheidung.

Eduard

Barbarossa
28.06.2010, 21:14
Hallo!

Ich habe meinen hinteren Toyo jetzt ca. 6500 km drauf und noch 5 - 5,5mm Profil. Anfangs waren es ca. 9mm.

In den ersten paar 1000km war der Verleiß etwas höher. Jetzt hält er sich schon seit längeren recht konstant ... :bravo:

Gruß
Alex

Kai PI
29.06.2010, 06:29
Moin,

jeder der sie aufgezogen hat wird sich nur eine Frage stellen,warum nicht schon früher.
Kosten die hälfte,bringen min. das doppelte.Ganz besonders bei Nässe.

Gruß Kai

No.1498
29.06.2010, 10:24
Hallo,

Danke für die Info

Gruß Eduard

MrMencini
28.09.2010, 12:49
Hallo,

Wäre eventuell nett, wenn man diese Freigabe, sollte es diese in Papierform geben, hier einstellen könnte...?! Ich fände es auch gut, wenn wir eine eigene Rubrik hätte, wo sämtliche Bescheinigungen, ABE´s u.s.w. reingepackt werden, damit man darauf zugreifen kann, wenn etwas eingetragen werden muss, oder???

Schöne Grüße, aus Willich

Spyder-Man
28.09.2010, 22:42
Eine gute Idee, die wir gerne umsetzen können, wenn genügend Interesse und Material bereit steht. Vielleicht können sich ja mal alle diejenigen hier im Thread verewigen, die etwas in der Richtung beisteuern können.

Gruß Arnold

F1Barney
25.05.2011, 17:05
Hai,

Habe mir heute von Sacksteder ein Angebot zum Wechseln des Hinterrades machen lassen:

1x 225/50 R15 91V Toyo T1R inkl. Ein- und Ausbau des Hinterrades, Altreifenentsorgung und Ventil kostet 220,15 € inkl. MwSt.

Nicht das schlechteste oder?! Was hat es bei euch gekostet?
Hab schon gehört, dass soviel nur für den Ein- und Ausbau verlangt wurde.

Gruß Bernd

Barbarossa
25.05.2011, 21:05
Hallo!

Der Preis is OK. Ich habe damals 120 EUR für den Reifen und ca. 160 EUR für den Einbau + Wuchten + Altreifenentsorgung bezahlt.

Gruß
Alex

nose
25.05.2011, 21:28
Hallo Bernd

Also habe letztes jahr 240€ komplet für vorne und hinten bezahlt inkl.allem

Habe dieses Jahr nach 13 000 km den toyo hinten gegen einen nexen getauscht da habe ich nur das hinterad zum reifen händler gebracht und 85 € inkl. gezahlt

Zum Nexen kann ich bis jetzt nur sagen das er bei trockner strasse ein wennig mehr grip hat als der toyo bei nasser bahn hatte ich noch wenig möglichkeit zum testen

Nane Steff
26.05.2011, 08:50
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

nose
26.05.2011, 21:19
Hast du die Felge selbst ausgebaut?

Ich denke, da muss der Riemen neu eingestellt werden - oder?
Ja habe ich.

Also im regelfall nicht

es ist möglich das hinterad auszubauen ohne die riemenspannung zu ändern

»Pit«
26.05.2011, 22:14
Ja habe ich.

Also im regelfall nicht

es ist möglich das hinterad auszubauen ohne die riemenspannung zu ändern

Hallo Peter, könntest Du das einmal näher beschreiben wie man das Hinterrad ohne den Riemen zu entspannen ausbauen kann :?: :confused:
Gruß
Peter

nose
27.05.2011, 08:39
Hallo Peter, könntest Du das einmal näher beschreiben wie man das Hinterrad ohne den Riemen zu entspannen ausbauen kann :?: :confused:
Gruß
Peter
Hallo Peter
die spannung des riemens ist vom zug her gering und deswegen kann man sie unverändert lassen einfach bremssattel ab schrauben sicherung von der achse entfernen mutter lösen .

Jetzt die achse raus ziehen wobei die lagersitze mehr wiederstand leisten als die die zugspannung des riemens.

beim einbau einfach etwas am hinterad ziehen und schon ist die achse wieder drin ;-) dann den bremssattel wieder anschrauben mutter von der achse mit 130 Nm anziehen sicherung rein und fertig

Nane Steff
27.05.2011, 13:42
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!
(Bertolt Brecht)

»Pit«
27.05.2011, 18:26
hallo nose,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
ich hatte mehr Zugspannung des Riemen vermutet und deshalb mit einem entspannen vor dem Radausbau grechnet was sicher nicht
das Problem darstellt dafür aber das richtige spannen. Habe dabei einmal in der Werkstatt zugesehen und da hat es auch eine Weile
gedauert bis Spannung und Lauf des Riemen korrekt war.
@ Nane Steff, guter Hinweis es sind aber fast alle Verschraubungen damit gesichert sogar die vom Windschild

Gruß
Peter

nose
27.05.2011, 19:48
Oh so leicht ist das !!

Bitte nicht vergessen, die Schrauben vom Bremssattel mit Loctite mittelfest o.ä. zu sichern.

Sorry hab ich total vergessen zu erwähnen
Danke für den nachtrag Nane Steff

falkus70
29.05.2011, 11:17
Hallo Gemeinde
Ich habe diese Reifen gekauft und in meinem Spyder eingebaut. Ich war beim Dekra und noch beim TÜV & als ich ihnen die Freigabebescheinigung gezeigt habe sagten sie das es nicht nötig sei diese anzumelden sondern einfach nur jedes mal dabei zu haben.
Gruß Arnold

Poser
14.07.2011, 21:33
Hi Leute,
habe mir am Dienstag nun auch "die Toyo´s" oder besser gesagt Reifen der Dimension
VA 175/60R14 und HA 225/50R15 auf orginal LM-Räder VA:5JX14H2, HA:7X15H2,
so der genaue Wortlaut in meinem Schein, eintragen lassen!
War beim TüV in Karlsruhe da war der Chef selbst zuständig, der hat nur nach der Freigänigkeit der Reifen, geschaut
und ein kurze Runde gedreht und schon war alles im Lot.
ABS oder so hat ihn garnicht interessiert nur die Freigabe von Toyo, wobei er dann aber keinen Hersteller
eingtragen hat.
Super erfolgreicher Tag! Und im Schein sind die Reifen auch schon vermerkt.
Gruß Peter

Barbarossa
14.07.2011, 22:24
Hallo!

Nach fast 14.000 km war mein Hinterreifen jetzt fällig. Der neue Reifen hat 120 EUR und der Einbau nochmals 165 EUR gekostet. Ich bin mit dem T1R voll zufrieden. Würde ihn immer wieder aufziehen lassen!

Gruß
Alex

nose
17.07.2011, 21:13
Na toll,

ich will auch Toyos .....
... wenn meine Unsicherheit beim Hinterreifenausbau nicht wäre ...

Gruß
Steffen


welche unsicherheit haste den da ????

mit ein wenig technischer begabung ist es keine hexerrei

Urlauber
20.07.2011, 00:36
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe mir die Toyo Reifen für meine Spyder gekauft und aufziehen lassen. Die Reifen sind super! Vorne Toyo CF1 175/60/14 und hinten Toyo Proxes T1R in 225/50 R15. Die Reifen sind deutlich ruhiger und der Spritverbrauch hat sich auch verbessert. Jetzt aber mein Problem:
Der Tüv. in Kassel reicht die Unbedenklichkeits-/Freigabebescheinigung A39454 von Toyo nicht aus um die Reifen einzutragen. Die möchten eine Bescheinigung von CAN AM. Kann mir da jemand von euch aushelfen? Meine Emailadresse ist: frank-lange@arcor.de . Wer kennt einen Tüv., der die Reifen schon eingetragen hat?

Vielen Dank vorab

Frank

Barbarossa
20.07.2011, 10:55
@ Nane Steff:



P.S.: Ich werde wohl ganz einfach Toyos in Serienmaßen aufziehen lassen, wenn es soweit ist ....

Das geht aber auch nur, wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I keine Reifen mit "MC" Kennung eingetragen sind. Das war nämlich bei allen Fahrzeugen bis 2010 so ...

Gruß
Alex

Surfmeister2000
20.07.2011, 11:29
Ja und die Auswahl an der original eingetragenen 165iger Größe ist sehr überschaubar.
Das MC rauszubekommen ist aber einfach und kann jeder TÜV rausnehmen, die können Online
in der aktuellen EG Betriebserlaubniss von Can Am nachschauen und sehen direkt das das MG rausgenommen wurde.

Ich frag mich nur warum Can Am ne so ungängige Reifengröße gewählt hat.

Bambam
22.07.2011, 14:20
Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu der Freigabe von Toyo mit der Reifenkombi Toyo 350 / Proxes T1-R für den Spyder RT.

Wie ist die Aussage "Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet." zu deuten ?? Soll da das ABS nicht mehr funktionieren ?? Beim ASR wäre es ja nicht so schlimm.


Gruß
Christian

Surfmeister2000
22.07.2011, 14:39
Beim Auto ist so eine Reifenkombi Vorne anderer Reifenumfang als Hinten nicht ABS geeignet, da ja davon ausgegangen wird das vorne und hinten der gleiche Abrollumfang vorliegt.
Nun ist das bei unserem Spyder ja von Hause aus so das Vorne ein anderer Reifenumfang vorliegt als Hinten und das System hierrauf ausgelegt ist.
Somit ist diese Reifenkombination wiederum beim Sypder schon ABS Sensor fähig.

Aber Toyo schreibt das eben standartmäßig rein. Hat der TÜVler wo ich war auch so gesehen.
Ich hatte diesbezüglich aber auch vorher nochmal mit der Dame bei Toyo telefoniert. Kann mich aber an den genauen Wortlaut nicht mehr 100%ig erinnern.

Bambam
22.07.2011, 18:13
Hallo Surfmeister,

vielen Dank für die gute Info. Bin schon auf meinen TÜVler gespannt.

Gruß
Christian

Surfmeister2000
24.07.2011, 11:36
Habe nun bei mir hinten mal den Toyo Proxes T1R draufgezogen (da ja so viele dafür geschwärmt haben) nachdem ich 2 mal schon den Kumho Semislick Ecsta V70 in K20 (weichste Mischung) drauf hatte.

Also der Toyo ist ja schon besser als der Originale, aber zum Kumho liegen nochmal Welten dazwischen.
Aber ok Preislich liegen natürlich auch Welten dazwischen so das ca. 4 bis 6 Fache.
Den Toyo hatte ich so für 100 € bekommen den Kumho für 200. Nun ist der Kumho bei richtigem Rannnehmen so bei max 4000 km weg. (Sind halt nur 3 mm) Der Toyo dürfte so 8000-10000 mitmachen.

Vorteile Toyo:
Haltbarkeit
Wenn bei Regen das Wasser richtig auf der Fahrbahn steht hat er ein viel späteres Aufschwimmen.
Preis

Vorteile Kumho:
Wenn er warm ist Grip ohne Ende (Im Sommer bei 30 ° Luft und warmgefahren nur noch durchdrehen bei 9000 Umdrehungen und springender Kupplung aus dem Stand möglich)
Bei Regennasser Fahrbahn ohne das Wasser draufsteht mehr Grip mehr als der Originale beim Trockenen
Geile Optik !

Fazit:
Wers nicht ständig knallen lässt und an der Ampel als erster wegkommen möchte empfehle ich den Toyo.

Wer Grip möchte und lange Arme beim Ampelstart > Kumho

PS: Wäre schön wenn noch andere Spyderfahrer andere Reifen evtl. auch die die andere Semislicks drauf haben/hatten mal Vergleiche posten.

monster
24.07.2011, 12:21
hallo spyderristen,

fahre seit einigerzeit hankoog reifen war damit auf korsica wer korsica kennt der weis über die strassenverhältnisse bescheid bin mehr als zufrieden mit der bereifung grip ohne ende haltbarkeit hoch abnutzung sehr gering abe unbedenklichkeitsbescheinigung hierzu habe ich hier im forum schon vor längerer zeit abgelegt

fumi
28.07.2011, 16:26
Hallo Surfmeister2000,
ich habe das Problem mit der Eintragung MC. Der Reifenmensch hat mich gefragt, ob ich das schriftlich für den Tüv hatte.
Wo kann ich das denn finden. Habe schon wie verrückt gegoogle't.

Surfmeister2000
28.07.2011, 17:16
Hallo Frank, du brauchst nichts Schriftliches um das MC rausnehmen zu lassen.
Der TÜV Mann weis was zu tun ist. Er schaut in seinem PC nach der EG Zulassung des Spyders (EG Nr. steht im Fahrzeugschein) und sieht dort das das MC nicht mehr eingetragen ist.

Dann trägt er das unproblematisch aus.

Gruß
Holger

fumi
28.07.2011, 18:50
Danke Holger für die rasche Antwort.
So werde ich es dann machen. Gebe dann bescheid wie es verlaufen ist.
Dann kann ich ja fahren was ich will in der eingetragenen Größe.
:cheers:

fumi
28.07.2011, 18:56
Hallo Leute.
Hat jemand Erfahrung mit dem Toyo 165/65 R14 79T 350 ?
Den wollte ich mir dann vorn draufpacken und hinten den Proxes T1R.
Gruß Frank

fumi
29.07.2011, 20:27
Hallo Steffen,
ich werde die Reifen erstmals von meinem heimischen Reifendienst komplett montieren lassen.
Mal sehen was die dafür nehmen. Dann werde ich weitersehen. Ich brauche dann eh noch einen vernünftigen Heber für den Spyder.
Gibt es da wohl einen, mit dem man den Spyder komplett hochheben kann und alle Räder gleichzeitig abbauen kann?

Ich habe mich aber entschieden, vorn doch den Proxes CF1 in 175/60 - R14zu nehmen. Muß aber erstmal die scheiß MC Kennung los werden und damit den Weg für alles andere frei machen. Da werde ich mich nächste Woche drum kümmern.
Heute habe ich dann schon mal mit der netten Frau Klein von Toyo telefoniert (Freigabebescheinigung). Als ich Canam Spyder sagte, wußte sie schon sofort bescheid. Nach fünf Minuten war die Bescheinigung per Mail da.

Gruß Frank

red-devil
30.07.2011, 01:26
Also das mit der Mc kennung,verstehe ich jetzt net ? ? warum sollte die unbedingt raus müssen um andere reifen eingetragen zu bekommen ??? sagt doch nur aus, das du zusätzlich auch noch die nehmen kannst, oder liege ich das falsch ?

Barbarossa
30.07.2011, 10:05
Hallo!

Wenn man das "MC" austragen würde, könnte man theoretisch jeden Reifen aufziehen, der den Größen-, Geschwindigkeits- und Traglastangaben entspricht - ohne sie explizit eintragen zu müssen.

Bei mir ist das "MC" nicht ausgetragen. Ich habe halt noch zusätzlich die Toyos eingetragen ==> Link (http://www.spyderforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=540&d=1305668706)

Gruß
Alex

Surfmeister2000
01.08.2011, 10:29
Wenn man das MC rausnimmt kann jeder Reifenhersteller in besagter Größe gefahren werden. Dann noch zusätzlich gewünschte Reifengröße eintragen lassen und gut.

Barbarossas Version finde ich nicht so gut, da man dann nur Original oder feste Vorgabe Toyos draufziehen kann.
Das schränkt schon ein. Ich habe nun schon verschiedene Hinterreifen drauf gehabt was sonst eben legal nicht möglich wäre.

Und wenn Toyo sich entscheidet die 175er oder 225er nicht mehr zu produzieren fängt man von vorne an.

Noch was zum Hinterradausbau. Wenn man sich bei sowas nicht ganz sicher ist sollte man es wirklich lassen, da eben die Bremse auch mitraus muss und das Hinterrad ist ja auch schon ein Sicherheitsrelewantes Teil ist.
So ein Lagerfresser mit stehendem Hinterrad bei 180 weil man das Lager falsch rein hat oder nicht Temperaturfeste Paste drauf hat oder oder oder ....
Auch die Schraubensicherung bei den Bremsenhalterungsschrauben sollte man nicht vergessen.

Is jetzt vielleicht ein bisschen Panic mache in den Ohren der Schrauber, aber ist ja wirklich ein Ernsthaftes Thema !

Generell wenn man bei sowas nachfragen muss ist dies ein sicheres Indiez das man in die Fachwerkstatt muss.
Auch würde ich sowas nur von jemandem mit Ahnung machen lassen, also sprich die großen Ketten die Reifen massenhaft draufziehen und wo der ungelernte Niedriglohnarbeiter schraubt und wuchtet würde ich auch die Finger von lassen.

Die Schrauben beim Auto usw. kriegen die ja meist (hab ich auch schon schlechte Erfahrung mit gemacht) hin aber Hinterrad beim Spyder mit Wuchten sollte nur einer mit Ahnung ran.

Surfmeister2000
01.08.2011, 11:49
Ganz ruhig großer, hab damit nicht dich gemeint sondern eher im Allgemeinen.
War eher so gemeint das jemand der nicht mal weis wie die Schrauben aufgehen, das derjenige besser die Finger von lässt.

Also nix für ungut.

Aber wenn du doch so ein Schrauber bist sollten dir beim Anblick der Aufnahme die zwei Imbussanzugsschrauben für die Reifenflucht aufgefallen sein ?
Hiermit lässt sich dann Flucht und Riemenspannung ganz easy einstellen.

fumi
01.08.2011, 12:46
Der Abrollumfang dieses Reifens ist nur ca. 1% kleiner als der des originalen Vorderreifens.
Da gibt's beim TÜV keine Probleme


Habe heute Telefonisch einen Termin beim Tüv gemacht. Der Prüfer scheint ein richtiges ********* zu sein. Thema ABS: Das wollen wir mal sehen hat er gesagt. Er sprach aber immer wieder vom Abrollumfang vom Vorderreifen zum Hinterreifen...nicht vom originalen zum 175er.
Evtl. bräuchte man eine ABS Freigabe b.z.w. die Freigabe von Toyo, daß der Abrollumfang zwischen Vorder-und Hinterreifen kleiner als 1% ist.
Hatte im gesagt, daß diese Reifenkombi. schon mehrfach vom Tüv abgenommen wurde (Forum).
Seine Antwort: (Ernergisch)...Es interessiert mich überhaupt nicht, was im Forum steht.
Außerdem meinte er, das sagen sie...., daß er Abrollumfang kleiner als 1% ist.
Wo ist es Dokumentiert oder wo kann man es nachlesen...so das er nicht mehr sagen kann...das sagen sie...

In diesen Moment ruft mich mein Reifenhändler an...
Der Hinterreifen wird erst Anfang 2012 wieder produziert...er könne mir aber einen aus 2005 besorgen.

Surfmeister2000
01.08.2011, 13:17
@fumi, Der Abrollumfang vom Vorder- zum Hinterreifen ist ganz sicher mehr als 1%, da auch die Originalbestückung eine andere Abweichung hat und das ABS hierrauf abgestimmt ist.
Wichtig ist das die Differenz Abrollumfang Original zum gewünschten Neuen nicht größer ist !!

Ich habe mir noch einen Toyo aus Anfang 2011er Produktion geholt. Aus zukünftiger Produktion möchte ich auch gar keinen, da das Werk von Toyo in Japan vom Reaktorunglück Fukushima betroffen war bzw. ist.

Ob und in welchem Umfang von dort wieder Reifen kommen und ob die dann noch jemand möchte wird sich zeigen. Das Werk liegt nur 66 km von Fukushima entfernt.
Deswegen sagte man dir wohl das erst Anfang 2012 wieder produziert wird.

Ich wollte jedenfalls unbedingt einen der vor Katastrophe hier in Europa ankam.

Surfmeister2000
01.08.2011, 15:42
Du kannst die Felge dann komplett mit Zahnkranz und Bremsscheibe rausnehmen wenn du die Welle gezogen hast.
Zahnkranz einfach rausziehen. Puffergummis raus. Je nach Maschine kannst du dann Montieren wenn die Bremsscheibe nicht im Weg ist.
Gib acht das das Lager nicht rausfällt. Glaube die Seite mim Zahnrad war die wo auch so rausrutschen kann.
Zum Wuchten musst du eh alles abbauen. Schau dir hierzu die Zeichnung an die gepostet wurde.
Und möglichst alles wieder richtig zusammenbauen !!

Surfmeister2000
01.08.2011, 15:44
Steffen du hast geschrieben der Riemen kostet 250 € Wo bekomm ich den denn für das Geld ?

Surfmeister2000
02.08.2011, 08:16
Danke dir, aber das die in USA in dieser Range liegen war mir klar. Ich dachte und hoffte du hättest den Riemen irgendwo in Europa zu dem Preis gefunden.

Gruß
Holger

Surfmeister2000
02.08.2011, 08:36
Man hat nur ein Problem wenn der Artikel defekt ist. Zurückschicken kann man vergessen. Klar bei nem Riemen ist die Gefahr relativ gering. Dann hab ich mit UPS auch schon meinen Ärger gehabt, da sich so ein 250 Dollar Artikel im Preis durch Zoll und UPS (Zollabwicklungsgebühr) fast verdoppelt hat. Wobei Zoll gar nicht so dolle war sondern die Gebühr von UPS für die Abwicklung. Hab dann mit UPS telefoniert und gefragt ob 50 $ nicht schon genug Frachtgebühr sind und warum dann noch eine so hohe Gebühr drauf kommt. Lapidar wurde mir mitgeteilt das man eben für die Zollabwichlung eine so hohe Gebühr verlange. Mit anderen Carriern hatte ich hingegen keine solche Gebühren. Also sollte man sich schon vorher schlau machen, denn dem Verkäufer ist egal bzw. der weis ja auch nicht das sowas vorkommen kann.

Surfmeister2000
02.08.2011, 09:08
Genau das ist das Problem wenn man bei einem was kauft mit dem man noch nie Geschäfte gemacht hat. Das Problem ist eben das der Versender das Paket Zolldeklariert. Und als was und zu welchem Wert ist immer so eine Sache.
Und wenn ich in den letzten jahren was gelernt habe ist das man höchstens 10 % dessen glauben darf was ein Ami einem erzählt. Verlassen sollte man sich nie drauf.
Und ich hab schon ein Fahrzeug und viele Motorteile importiert.

Ist halt das Problem wenn man einen nicht kennt. Was willst du unternehmen wenn was nicht klappt oder gar keine Ware ankommt. Klagen kannste vergessen, denn Gerichtsstand ist dann ja USA.

Barbarossa
02.08.2011, 09:45
@all: Bitte beim Thema bleiben!

Gruß
Alex

fumi
08.08.2011, 19:05
@all: Projekt Proxes Erfolgreich abgeschlossen !!! :cheers:

Heut war es dann soweit. 175/60 R14 sind Montiert und Eingetragen! :D:D:D

Reifenhändler:
Habe die Reifen bei meien Reifenhändler un die Ecke Montieren lassen. Er ist zugleich auch Motorrad-Stützpunkt.
Konnte Ihm beim Montieren auf die Finger schauen. Der Aus-und Einbau des Hinterrades war echt easy. Riemenspannung nachher genau wie vorher.

Preis:
Alles zusammen (vorn, hinten und Montage = 266,49) Die Montagearbeiten wurden mit 41,50,- berechnet. Dafür baue ich die Räder nicht selbst ab und schleppe sie durch die Gegend. Lasse ich nächstes mal wieder dort machen.

Anschließend zum TÜV:
Der Prüfer meinte als erstes: Da brauchen sie eine Bestätigung vom Hersteller (Bombardier), die von Toyo reicht nicht aus!
Da dachte ich schon...das wars!
Er ging dann mit mir raus und fragte was das für eine Felge sei. Ich sagte...die Originale. Er sah dann nach...das ist ja eine 5x14. In der Bescheinigung von Toyo steht 6x14.
Auf einer 5x14 wird man wohl keinen 175er fahren dürfen.
(In der hier im Forum bereitgestellten Freigabebescheinigung von ,,monster'' steht auch 6 x14).
Jetzt dachte ich...nun ist alles vorbei.
Er regte sich tierisch über die original Reifen (Kenda) Eintragung auf.: Was soll das denn sein, überhaupt kein Geschwindiggeits-Index...Damit dürfen sie nur 100 fahren.
MC Kennung: Das heißt überhaupt nicht Mortorcycle...meite er. Für Motorcycle müßte es so geschrieben sein: M/C. Außerdem z.b. hinten 225/50 R15 ...das ist ein Autoreifen und kein Motorradreifen.
ABS und Freigängigkeit hat Ihn überhaupt nicht interessiert.
Er verschwand Kopfschüttelnd in seinem Kämmerlein und ich fing mächtig an zu schwitzen!
Nach 10min. klatschte er die Papiere dann dem Kassen-Menschen hin mit den worten: 5J ist aber das kleinste für den 175er!

65,90- und Gott sei dank...Eingetragen und ohne Markenbindung!
dann nochmal 11,50- bei der Zulassungsstelle...fertig!

Ich danke Euch allen und vor allem Alex für die Beiträge und Tipps. Damit habe ich für die Zukunft ne Menge Geld gespart!
Anbei noch mein Neuer Fahrzeugschein.
Gruß Frank

721

fumi
08.08.2011, 20:04
Achso...nochwas
Wie sind Eure Erfahrungen im Bereich Reifendruck.
Habe jetzt hinten 2.0 und vorn 1.7 rauf.
Ist das O.K.?
Gruß Frank

Barbarossa
08.08.2011, 21:29
Hallo Frank!

Der Reifendruck passt schon. Ich denke, alles zwischen 1,5 und 2,0 Bar ist im grünen Bereich.

Den genauen Wert musst du halt durch probieren herausfinden!

Gruß
Alex

Barbarossa
09.08.2011, 10:31
Hallo!

Der Toyo braucht schon etwas mehr Luftdruck. Die Konstruktion des Reifens ist ganz anders. Es ist halt ein ganz normaler PKW-Reifen. Lt. Unbedenklichkeitsbescheinigung müssen es sogar min. 2,0 Bar sein. Da der Spyder jedoch im Vergleich zu einem PKW relativ leicht ist, sollte man den Druck etwas zurück nehmen!

Im Vergleich hier die Werte für die Kendas (lt. Handbuch):

– Vorn:
Min.: 0,89 bar
Max.: 1,17 bar.

– Hinten:
Min.: 1,79 bar
Max.: 2,07 bar.

Gruß
Alex

Barbarossa
15.08.2011, 23:49
Hallo!

Der Toyo R1R hat zwar auch ein symmetrisches Profil, ist aber leider nicht in 225/50-R15 erhältlich. Jedenfalls nicht lt. der Toyo Website :-(

Gruß
Alex

Barbarossa
16.08.2011, 11:25
Hallo Steffen,

bei 7000km und zügiger Fahrweise kann der hintere Reifen schon durch sein. Dein Restprofil von 2,5mm ist m. M. schon grenzwertig. Im Trockenen kein Problem, aber wehe wenn's etwas stärker regnet. Da kann's schnell zu Aquaplaning kommen.

Die originalen vorderen Reifen haben bei mir ca. 13000km gehalten, waren dann aber wegen falscher Spureinstellung nicht mehr zu gebrauchen. Habe jetzt seit ca. 12000km den CF1 drauf und noch immer ca. 7mm Profil - am Anfang waren's 9mm. Würde diese Reifen immer wieder aufziehen ...

Ich war damals mit dem Spyder beim TÜV und hatte die neuen Reifen bereits montiert. Nach kurzer Abnahme habe ich dann die Freigabe bekommen!

Gruß
Alex

spyder-duke
16.08.2011, 11:37
Hallo,

bei mir hat der Original-Reifen hinten 10.000 km gehalten, Profilstärke noch 2 mm, laut Gesetztgeber sind 1.6 mm erlaubt.
Ich habe den hinteren Reifen bei der 10.000 Inspektion bei Buchens gewechselt, auch gleich die hintere Felge mit lackieren lassen, die Vorderen wurden getauscht damit diese sich gleichmäßig abnutzen.
Sonst alles ganz easy, keine Probleme.

Barbarossa
16.08.2011, 15:34
Ich wollte eigentlich betonen, dass meine vorderen Reifen fertiger sind als die Hinteren.

Das ist eigentlich eher ungewöhnlich. Vielleicht stimmt ja etwas mit der Spur nicht. Oder falscher Luftdruck?!?


ich habe ein Angebot für die Conti vorne und den Nexen hinten inkl. Montage für rund 260,- €
Da kann man nicht meckern. Da habe ich ja nur allein für den hinteren Reifen + Montage mehr bezahlt :swear:

Gruß
Alex

Barbarossa
16.08.2011, 19:07
Ich bin echt gespannt, wie lange der Nexen hält ...

Gruß
Alex

fumi
16.08.2011, 19:54
@Steffen
Habe bei Sacksteder auf der Internetseite einen getunten Spyder mit 140PS gesehen.


Mist, dann werde ich entweder konservativ hinten einen Nexen oder mutig einen R888 fahren


Der hat den R888 drauf. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Da habe ich dann mal auf der Toyo Seite nachgesehen.
Das ist ja ein reiner Rennsportreifen mit EG Straßenzulassung. Der hat aber nur 5mm Profil.
Ich denke bei Sportlicher Fahrweise wird der nur 3000-5000 halten...maximal.
Sieht aber satt aus.:respekt:
Gruß Frank

Barbarossa
16.08.2011, 22:45
@ Steffen:

Nein, nicht falsch verstehen. Mich interessiert das wirklich ... Ich denke jedoch nicht, dass sich der Nexen und der Toyo großartig bei der Haltbarkeit unterscheiden.

Ich glaube, nose hat wohl die längste Erfahrung mit dem Reifen.

Gruß
Alex

nose
17.08.2011, 09:59
sorry für´s rar machen :roll:

bin im moment ein wennig ....na ja im stress

aber werd mich mal kurz äusern

also habe den toyo gute 10.000km drauf gehabt hinten

vom fahren her klasse

beim nexen (4.000km) muß ich sagen das er etwas besser beim troknen ist aber dafür ein tick schlechter als der toyo beim nassen aber immernoch viel besser als der kenda

hoffe konnte helfen

Barbarossa
17.08.2011, 10:33
Hallo!

Also ich werde wahrscheinlich beim Toyo bleiben - so lange es ihn gibt. Mir gefällt das Profil des Nexen nicht so besonders. Der Preis ist allerdings schon sehr verlockend ...

Gruß
Alex

Barbarossa
01.10.2011, 09:57
Hallo!

Ich denke, für vorne gibt es viele gute Alternativen - nur hinten ist's bescheiden. Der Hankook Ventus V12 evo wäre aber evtl. 'was:

http://www.hankooktire-eu.com/de/reifen/tire-presenter-einfache-ansicht/view/singleView.html?aoetirepresenter[offset%22]=0&aoetirepresenter[tire]=11&aoetirepresenter[back]=216&cHash=72236b0eb2b05d527faee65f7d7c5d74

Es ist garnicht so einfach eine Reifen in passender Größe mit symmetrischem Profil zu finden :cry:

Gruß
Alex

schimi25
02.11.2011, 16:52
Hallo

Erst mal schön das es Leute gibt die sich um solche Sachen kümmern und das hier in dem Forum Beitragen.
Ich habe mir auch vor 3 Wochen einen Spyder geholt und musste auch feststellen das die Vordereifen nicht die Besten sind. Die haben einen ziemlichen Höhenschlag. Auf so etwas kann ich gut verzichten.
Ich hoffe das mir jemand einenn Tip geben kann wo und wie ich die Toyo eingetragen bekomme. Um das eingetragene MC habe ich mich schon gekümmert.

Würde mich um Hilfe Freuen.

Gruß Heiko

schimi25
02.11.2011, 23:23
Hallo Steffen

Das Austragen war ganz einfach. Bin zu TÜV gefahren wo ein Vollsachverständger da war und habe Ihn gebeten sich mal die EG genehmigung an zu sehen um zu Schauen was da geschrieben steht. Und siehe da da steht nichts von MC und er hat mir ein wisch für das verkehrsamt ausgestellt. Natürlich nicht um sonnst aber die haben das dann geändert. Bei der Frage nach der Anderen Reifengröße Vorne wollte er nicht mit machen da ich keine Freigabe von BRP habe. Das Schreiben von Toyo würde Ihm nicht interessieren hatte er gesagt. Also ist das Problem jetzt mit der Vordern Größe immer noch da. Er meinte ich solle zu einen TÜV fahren der auch Fahrversuche macht !! Was soll das den wohl kosten ??

Gruß Heiko

Surfmeister2000
03.11.2011, 08:39
War bei den 165ern nicht die Auswahl sehr gering. Glaube das war der eigentliche Grund und nicht wegen der Breite wenn ich mich richtig erinnere?

schimi25
03.11.2011, 10:58
Hallo Leute

Es geht ja nicht umm die Breite wie ja schon geschrieben. Bei den 165er ist es halt so das die meisten dann auch nur T Reifen sind und es wird ja H gefordert. Und den Toyo gibt es dann halt nur in 175.
Vielleicht kann mir einer Helfen der die Schon Eingetragen hat und gibt mir einen guten Tip ?? Bestellt habe ich dir Reifen schon. Vielen Dank.

Gruß Heiko

schimi25
03.11.2011, 11:30
Hallo Steffen

Ja das ist halt beim TÜV dann vielleicht auch willküre oder wie das heist. Der eine Sagt das 189 Km/h reichen der Andere sagt es müssen 192 Km/h sein. Eingetragen ist auf jeden fall H. Ich glaue die wollen einen immer nicht helfen. Ist denen vielleicht zu viel Arbeit. Die machen dann Lieber Ihre HU und AU usw. Evtl. kann mir ja hier einer einen Tip geben wo ich zu TÜV Fahren soll.

Gruß Heiko

schimi25
03.11.2011, 12:38
Ist das das Hagen in NRW ?? Das geht noch sind rund 150 km von mir. Meinst du der könnte mir das dann Eintagen ?? Da würde ich dann einen Termin machen wenn ich die Reifen drauf habe.

Gruß Heiko

Keiner
15.11.2011, 13:33
Ich versuche auch gerade eine Lösung für mich zu finden, aber bei meinem RT steht im Schein unter "K" als EG-Typengenehmigung e13*2002/24*0217*05 und dort sind auch nur die selben MC165 und MC225 Eintragungen vorhanden. Siehe Anhang.

Ich habe für morgen einen Termin beim Tüv (Anlauf der 3.). Die ersten beiden wollten sich der Sache nicht annehmen und haben nur auf die MC-Eintragung verwiesen.


909

schimi25
17.11.2011, 12:37
Hallo Steffen

So ich habe jetzt schon 4 TÜV Stationen durch und keine wollte oder konnte mir so richtig helfen !!:roll:
Hast du den bei deiner auch die 175er Reifen eingetragen bekommen ? Die wollen das ich ein Fahrgutachten machen lasse. Was ein Paar Hundert Euro kosten soll.:evil:
Wer kann den jetzt mal einen Tip geben wie ich die 175er Eingetragen bekomme ?

Gruß Heiko

schimi25
17.11.2011, 14:17
Hallo Steffen

Ja der VollSachverständige wollte das ich das Fahrgutachten machen lasse. Es würde 360 Euro plus die Abnahme kosten. Der Prüfer würde dann ca. 1 bis 1 einhalb std. Fahren. Es gibt aber nur ein Paar Stationen die das machen können die nächste wäre dann in Essen. Er sagte Ohne so ein Gutachten würde es nicht gehen Auser man würde eine Freigabe von CAN AM bekommen.
Und Ne bis nach Hagen bin ich nicht gefahren. ca. 150 km bei dem Wetter und dann noch nicht mal zu wissen ob ich es Eingetragen bekomme waren mir etwas zu Weit. Also wenn einer es Eingetragen hat dann bitte ein Info wo damit man da hin Fahren kann.
Aber Vielleicht fragst du mal bei dir in Hagen nach. Dann würde ich da auch hin Fahren. Reifen sind ja schon drau. Und wie schon mal gesagt das MC Ausgetragen.

Gruß Heiko

Ausgetreten
17.11.2011, 16:06
Hallo,

Frag mal bei Suppentrulli nach.

Entweder direkt oder per PM, der hat da einen guten Kontakt zu einem Prüfer:mrgreen:

Gruß Ausgetreten

schimi25
17.11.2011, 17:15
@ Suppentrulli Danke für die Antwort.

Jetzt mal meine Frage so an alle die Interesse haben die 175 Eingetragen zu bekommen. Wenn wir uns das Gutachten für diese Reifen hier im Forum zusammen Machen lassen würden dann wäre es ja nicht so Teuer.
Leute aus dem Forum die sich nicht direkt an dem Gutchten beteiliegt haben können es dann ja von uns für kleines Geld Bekommen ( Das ist wirklich so den der der das Gutachten erstellen lassen hat dem Gehört es auch ).
Der Fahrtest Kostet 360 Euro. Plus dann die Abnahme für jeden der es Eingetragen haben möchte .
Vielleicht Besteht ja hier Interesse daran. Dann bitte Melden. Für alles Anderen ich habe auch die Möglichkeit das Tacho anzugleichen für andere Aktionen ( Ohne Exteren Gerät !! )

Gruß Heiko

Ausgetreten
17.11.2011, 18:41
Und Ausgetreten Uwe und ich hatten den Tüvler bei meiner Eintragung das erste mal gesehen.
Also nix guter kontakt. Erfinde nicht sowas.:swear:

Ich dachte du kennst den, da du mir mal angeboten hattest vorbeizukommen und die Eintragung zu machen.

Da hab ich offentsichtlich etwas falsch verstanden.

Gruß Ausgetreten

Poser
17.11.2011, 20:10
Hi Leute,
hab ja die Toyo`s problemlos eingetragen bekommen und möchte nun mal versuchen
dem ein oder anderen zu helfen das selbe zu tun
also ich war beim Tüv in Karlsruhe wie ich ja vorab schon mal geschrieben habe.
Hier mal mein Schein mit dem Eintrag.
Vielleicht hilft es ja.
Mit kompletter Adresse schicke ich Ihn gerne als PN.
Gruß Peter

Ausgetreten
19.11.2011, 11:31
Das Problem liegt an den Bundesländern.

Leider gibt es, z.B. Im Saarland, nur eine Anlaufstelle die solche Sachen eintragen.

Und genau der Trägt sich nicht ein.

Wenn du die Eintragung in einem anderen Bundesland machen läßt, erkennt Sie die zuständige Zulassungsbehörde nicht an.

Leider kann die Eintragung noch lange nicht jeder machen, es sind immer noch Einzelfälle die eine Eintragung haben.

Gruß Ausgetreten

schimi25
19.11.2011, 22:32
@ all

Wie ja schon gesagt wenn wir doch genug Leute Zusammen bekommen dann können wir uns doch diese Gutachten machen lassen. Und für uns auch nutzen. Diese Gutachten wird dann überall an erkannt wenn wir die es erstellt haben das zustimmen.
Nur ich möchte es nicht alleine machen da ich es schon einen kleine stange Geld finde. Aber mit 3 Leuten oder mehr geht es doch. Und die Prüfer haben dann die Grundlage die Sie haben wollen damit Sie die Eintragung Rechtfertigen können und etwas zum abheften haben.

Gruß Heiko

Keiner
21.11.2011, 09:15
@ Heiko ich würde da eventuell schon mitmachen.

Aber jetzt sag ich mal was bei mir und dem Tüv rauskam. Nach drei Anläufen hatte ich endlich jemanden gefunden der sich die Zeit nahm und der auch einen sehr kompetenten Eindruck auf mich machte. Zuerst hat er die Papiere gesichtet - System nachgeschaut und zu letzt bin ich dann meinen RT holen gegangen, den er sich dann mit seinem Kollegen auch angeschaut hat.

Fazit: Ich sags mal so, wie ich das als absoluter Laie vertanden habe: Er wird hier keine Ausnahme genehmigen auch wenn hier theoretisch Autoreifen passen würden. Begründung: Bei einem plötzlichen Luftdruckabfall verhalten sich die Autoreifen anders als die Motorradreifen aufgrund des Aufbaus und das würde hier ein anderes Risiko darstellen als bei einem Auto.

Mein Reifenhändler hat mir das wegen dem anderen Aufbau ebenfalls bestätigt.

Jetzt bin ich persönlich etwas verunsichert. Meine Intention ist ja nicht "hübschere" Reifen drauf zu machen sondern bessere Reifen für mehr Sicherheit. Was ich nicht möchte ist mir ein zusätzliches Risiko einhandeln.

Leider konnte mir bisher keiner klar beantworten ob der Spyder aufgrund seiner Bau- und Fahrweise zwingend Motorradreifen als sicherheitsrelevant benötigt oder nicht.
Ich denke hier an den Nofall wenn etwas passiert.

Barbarossa
21.11.2011, 09:41
Hallo Keiner!

Die Aussage, daß PKW- und Motorradreifen unterschiedlich aufgebaut sind, ist korrekt! Bei unserem Spyder ist das m.M. nach aber nur die halbe Wahrheit: Die Spyder-Reifen entsprechen - von außen gesehen - eher einem PKW Reifen ==> gerade Lauffläche. Allerdings sind die Seitenwände wesentlich weicher und flexibler aufgebaut, d.h. der Reifen kann mehr arbeiten. Wenn man regelmäßig Formel 1 schaut kann dieses "arbeiten" sehr schön sehen: Dort ist der Reifen ein "aktiver" Teil der Federung in Kombination mit einer sehr straffen Federung. Aufgrund der weichen Flanke walkt der Reifen sehr stark auf der Felge.

Da der Spyder im Originalzustand aber schon über eine recht weiche Federung verfügt, ist die weiche Flanke der Kenda-Reifen m.M. nach etwas zu viel des Guten.

Wenn man die Aussagen des TÜV Menschen auf die Goldwaage legen würde, dann dürfte man auch kein Sportfahrwerk verbauen. Diese ändert das Fahrverhalten auch merklich!

Ich kann hier nur für mich sprechen: Die Toyo-Reifen und das SixMonkeys-Fahrwerk waren die besten Investitionen in meinen Spyder - sowohl optisch als auch sicherheitstechnisch!!!

Ich möchte beides nicht mehr missen ...

Gruß
Alex

Keiner
21.11.2011, 16:33
Aber wenn bei den neuen Spydern das MC eh nicht mehr eingetragen ist ....

Wie neu muss der dann sein? Meiner dachte ich ist neu.... Juni 2011 und ich hab das volle MC-Programm

fumi
21.11.2011, 16:42
Hallo Leute....
Wenn so eine Pelle, egal ob Kenda oder Toyo bei ordentlich Speed platzt, ist es eh vorbei!
Der Preis ist jedenfalls für mich das Maßgebende.
Gruß Frank.

gonzomuppet
22.11.2011, 06:38
Also ich hab eine 2011er RS, bei der ist auch noch die MC-Eintragung vorhanden :swear:

Gruß Lothar

Surfmeister2000
22.11.2011, 07:28
Im Schein ists fälschlicherweise drin, in der EG Zulassung (COC) ists zumindest beim RS nicht drin. Ich habe vom TÜV extra beim KBA nachschauen lassen. Denke mal bei den ersten Fahrzeugen wurdebei der Zulassung dies im Zentralen Computer eingetragen und nun wird diese Vorlage für jede Spyderneuzulassung genommen obwohls rausgenommen wurde.

schimi25
22.11.2011, 07:29
Hallo Lothar

Meine RS-S ist auch Baujahr und Model 2011. Ja auf dem COC Papier ist es drauf weil BRP das gerne möchte ich js klar. In der EG Typ genem. steht es nur auf den Seiten von BRP wo die Dokumentieren wie was aus siehe. In den TÜV Papieren steht nur die Reifengröße ohne MC.

Gruß Heiko

Keiner
22.11.2011, 09:32
Ist das denn auch eine 2011er RT oder nur 2011er Zulassung?

Gruß
Steffen

Ich habe den limited RT - den gibts soweit ich weis ja erst seit 2011?

Ich hab die MC Kennung im Schein - und dort ebenfalls unter K diese Typenbezeichnung bei der diese MC-Kennzeichnung ebenfalls hinterlegt ist - hier im Thread auf Seite 14 hab ich die Angehängt. Auch beim anderen Tüv war immer nur mit MC-Kennung hinterlegt wenn die nachgeschaut haben. Beim ersten war ich ja auch dran und habe gesagt er möge bitte bei den EG-Eintragungen nachschauen, die MC-Kennzeichnung wäre dort nicht mehr hinterlegt. Er kuckt nach und bringt mir den Zettel mit MC-Kennung....

schimi25
22.11.2011, 22:03
Hallo

Die EG Typ Genemi. ist 140 Seiten Stark. Es gibt dabei Blätter die von BRP sind und welche die vom TÜV erstellt worden sind. In den die vom TÜV sind ist das MC bei den Reifengröße nicht mit Eingetragen nur in denen von BRP selber.

Gruß

Elwedritsche Hunter
24.11.2011, 15:59
Hallo,

mit der TÜV Abnahme und dem eintragen der Reifenkombination vorne 175/60R14 47H und hinten 225/50R15 76 H hat es bei uns in der tiefen Provinz keinerlei Probleme gegeben.

spyderbee
13.12.2011, 15:59
So jetzt mal ne ganz dumme Frage: was bedeutet MC im Schein....habe mal nachgeschaut, in meinem habe ich auch die Buchstaben...
Ist das jetzt schlecht oder gut, oder was.....ich und technik, dass passt halt nicht,grins, für mich muss meine Spyder einfach
funktionieren u das tut sie auch :-)
gruss sabine

Barbarossa
13.12.2011, 16:06
Hallo Sabine,

das ist ganz einfach: MC steht für MotorCycle.

Gruß
Alex

lutz
10.01.2012, 20:29
Hallo an alle also ich habe seit heute die toyo`s drauf, der hintere wurde nicht wie sonst üblich statisch gewuchtet sonder mit auswuchtperllen befüllt und ich muss sagen bin top zufrieden so ruhig lief mein spayder noch nie und auch der grip ist super trotz nur 4 C° drauser. So nun bin ich gespannt wie`s vom verschleis her sich verhält.

MFG

Winni
06.03.2012, 17:30
Habe heute die Toyo draufbekommen für 145,- inkl. Montage (inkl. 15,- Zuschlag für Mehraufwand weil der Reifenhändler das Fahrzeug nicht kannte und entspr. länger gebraucht hat was ich völlig angemessen fand, v.a. im Verhältnis zu den über 200,- die der CanAm Händler für die Montage haben wollte).
Jetzt kann ich leider die neuen Schluffen nicht probefahren weil ich letzte Woche operiert wurde (Metallentfernung im Bein von dem beschriebenen Motorradunfall) und das Bein noch nicht weit genug beugen kann. Und ich bin doch schon so gespannt.....

Guido
06.03.2012, 21:13
:S Hallo :S
Sorry aber mal eine frage höre hier immer was von Toyo Reifen
muß auch neue Reifen vorne haben. Wo bekomme ich die und kann die einfach drauf ziehen
auch wenn ich noch Garantie habe auf der Spyder.

Winni
07.03.2012, 09:41
Klingt nach einem guten Kurs... welche Toyo?
Die vorderen Reifen oder alle drei?
Ich hab die Toyos vorne auch drauf, der hintere Reifen wartet noch auf das Lackieren der Felge ....

Gruß
Steffen
Es ist ein Toyo T1-R hinten, die vorderen Reifen haben noch ausreichend Profil. Sobald sie runtersind werde ich da vermutlich auch Toyo nehmen.

Winni
07.03.2012, 09:55
Hallo Alex,

habe gerade die Unbedenklichkeitsbescheinigung heruntergeladen und bin jetzt etwas verunsichert. Ich meine hier an verschiedenen Stellen gelesen zu haben dass die Funktion des ABS nicht beeinträchtigt ist da der Umfang nur minimal abweicht. In der Bescheinigung steht aber etwas von nicht ABS/ASR geeignet. Ist die Funktion wirklich beeinträchtigt? Und stolpert über diesen Hinweis nicht der TÜV-Prüfer wenn er das eintragen soll?

Winni
07.03.2012, 13:43
na dann will ich mal hoffen dass mein TÜV das auch so sieht, danke dir auf jeden Fall schon mal für die Info.
Mein Reifenhändler (der ist übrigens mobil und hat das bei mir auf dem Hof gemacht, sehr praktisch) ist nach dem vorgegangen wie es hier weiter oben steht und hat ohne Veränderung wieder zusammengebaut. Ich habe darauf geachtet dass er wieder richtig sitzt (Abstand vom inneren Rand) und dachte eigentlich dass die Spannung unverändert sein müsste.
Ich habe mein spyder ja letztes Jahr gebraucht mit fast 20tkm gekauft, kann also nicht mehr nachvollziehen welche Reifen schon wie oft erneuert wurden.

Keiner
07.03.2012, 16:03
Bei meinem TÜV bin ich bisher damit nicht durchgekommen - daher noch einmal nachgefragt:

1. müssen die Felgen auch getauscht werden - wenn ja, welche passen (TÜV meinte das sind MC-Felgen deswegen auch nur MC-Reifen)
2. Kennt jemand in Bayern einen TÜV der kein Problem mit der Eintragung hat?

Gruß Robert

Barbarossa
07.03.2012, 17:56
Hallo Robert,

die Felgen müssen definitiv nicht getauscht werden! MC-Felgen??? Selten so einen geistigen Dünnsch... gehört.

Ich bin sogar der Meinung, dass dieses ganze "MC-Thema" völliger Quatsch ist. Das MC soll ja bekanntlich für "Moto Cycle" stehen, aber welches Motorrad hat denn Reifen mit gerader Lauffläche. Wie sollte man denn mit diesen Reifen mit einem Motorrad um die Kurve fahren? Wenn überhaupt ist der innere Aufbau etwas unterschiedlich ==> evtl. weichere Flanke.

Von "außen" sehen die originalen Kendas wie ganz normale PKW Reifen aus - das gleiche gilt auch für die Felge. Sogar die Reifenbezeichnung (225/50R15) stimmt überein!

Gruß
Alex

Keiner
08.03.2012, 13:03
Danke für Eure Antworten - jetzt brauch ich allerdings immer noch einen TÜV in meiner Nähe der zur selben Erkenntnis kommt und mit das einträgt.

Wär doch schon fast eine Marktlücke für einen Spyder-Händler - neue Reifen mit Eintragung.

Gruß Robert

Barbarossa
30.03.2013, 23:09
Hallo,

es gibt wieder "etwas Neues" zum Thema Toyo Proxes zu berichten: Am vergangenen Donnerstag habe ich meinen Spyder vom Händler abgeholt; der hat mir bei 39500 km den dritten Hinterreifen aufgezogen. Der erste - natürlich noch ein Kenda - hat 10500 km gehalten. Der zweite - also der erste Toyo T1R - hielt ca. 14000 km und der jetzt vor kurzem gewechselte Reifen hielt über 15000 km ... und der wäre sogar noch für 1-2 Tkm gut gewesen.

Solange es den T1R gibt, werde ich wohl bei diesem Reifen bleiben ... ich bin Top-zufrieden damit!

Gruß
Alex

Ausgetreten
01.04.2013, 19:22
Hallo Alex,

Hut ab bei mir hält der Toyo nur ca. 8.000 km

Gruß Ausgetreten

SpyderPfomi
02.04.2013, 09:21
Hallo Robert,

habe die Eintragung in Kempten beim TÜV machen lassen. Wäre ja von Augsburg nur ein kleiner Ausflug. Ruf doch dort mal an - lass Dich mit dem Leiter der TÜV-Stelle verbinden (Herr Schmölz), vereinbare mit Ihm einen Termin und dann sollte dies alles kein Problem sein.

Gruß

Werner

Josch
04.07.2013, 00:25
Hallo,

ich habe eine Freigabebescheinigung von Continental für die vorderen Reifen in 175/60-R14 79H bekommen.
Fährt jemand diesen Reifen. Hinten möchte ich den Toyo T1R fahren.
Seht Ihr irgendwelche Probleme.
Hat jemand Erfahrungen mit Continental Premium Contact 2?

Gruß

Josch

No.1498
07.07.2013, 22:01
Hallo Josch,

brauche auch demnächst voren 2 Neue.
Kannst du mir eine Kopie deiner Freigabebescheinigung zukommen lassen.
Wäre unter Umständen zu einem solchen Experiment nicht abgeneigt.

Gruß Eduard

Josch
08.07.2013, 09:22
Hallo 1498,

die Bescheinigung habe ich unter der Rubrik Technik/Alternativteile abgelegt.

Gruß

Josch

No.1498
09.07.2013, 21:56
Hallo Josch,

Danke für die rasche Info

Gruß Eduard

Josch
11.07.2013, 10:05
Hallo alle zusammen,

habe jetzt vorne den Continental und hinten den Toyo T1R drauf.
Kann noch nicht viel sagen, muss erstmal die oberste Schicht vom Reifen abfahren.
Mein Eindruck ist dennoch, dass die Maschine viel stabiler fährt.
Die Reifen werden in 2 Wochen eingetragen, dann geht's auf Tour; dann weiß ich mehr.
Habe aber ein gutes Gefühl.

Gruß

Josch

fumi
24.07.2013, 20:38
Hallo Leute

Jetzt nach 11000 km war hinten ein Neuer fällig. Habe wieder den Toyo genommen, weil ich damit super Zufrieden bin.
Wollte das Hinterrad gerade wieder einbauen und wunderte mich, nach dem festziehen der Mutter ließ sich das Rad so gut wie nicht mehr bewegen...Panik....!!!
Also...Bremssattel wieder ab, Achse wieder raus...siehe da, ein Lager fehlte...ist mir nicht aufgefallen. Es ist allerdings verschwunden.
Morgen erst mal beim Reifenhändler vorbei, kann nur da sein...hoffentlich!!!

Gruß Frank

Josch
12.08.2013, 12:28
Hallo,

ich habe meine TÜV Eintragung ohne die geringsten Probleme, also auch ohne Markenbindung beim TÜV Rendsburg bekommen. Der TÜV'ler hat die Reifen wohl schon sehr häufig eingetragen.
Zusätzlich hat mir auch noch für die vorderen Reifen die 165/65-R14 ohne MC eingetragen.
Da kann man nämlich auch noch folgende Michelin Reifen nehmen (Habe bisher aber noch kein Gutachten von Michelin angefragt).
Laut Aussage des TÜV'lers genügen gem. Fahrzeugschein (Vmax.=180km/h) Reifen mit Geschwindigkeitsindex T; es können selbstverständlich aber auch die H Reifen verwendet werden.

Michelin Energy Saver (165/65-R14 79H) und Michelin Energy Saver+ (165/65-R14 79T)

Bin jetzt auf Tour gewesen (1600km); vorne mit Continental 175/60-R14 und hinten mit dem Toyo Proxxes.
Habe zwar keinen guten Vergleich, da die Kenda sehr runtergefahren waren, als ich den Spyder gekauft habe.
Der Unterschied ist aber enorm, die Maschine liegt super ruhig und fährt sich fast wie auf Schienen.
Weiterhin habe ich vor der Tour noch einen Ölwechsel gemacht; habe den K&N-Ölfilter verwendet (allerdings ohne neuen O-Ring, wo bekomme ich den günstig her, welche Abmessungen) und Shell AX7 10W-40, Jaso MA2 also fürs Getriebe auch geeignet. Das Öl ist Super; allein durch den Wechsel läuft die Maschine noch runder.
Das einzige was jetzt noch gemacht werden muss ist die Spur einstellen und die Riemeneinstellung ändern, so dass der Riemen etwas vom Pulley abrückt.
Für die Riemeneinstellung habe ich folgende Idee:
Mutter der Steckachse leicht lösen, Hinterrad auf einen Kabeltrommelabroller, auf die Maschine setzen, Maschine im 2. oder 3.Gang im Standgas laufen lassen, 2.ter Mann stellt nun die Position des Riemens ein. Danach die Mutter der Steckachse wieder festziehen.
Hat das schon jemand so oder so ähnlich gemacht?
Die Riemenspannung scheint eine etwas untergeordnete Rolle zu spielen, da sich die Spannung mit der Umgebungstemperatur (wir hatten 33-38°C), Riementemperatur und Belastung (Gewicht auf der Maschine) verändert. Also lieber etwas zu lose als zu fest.
Wie seht Ihr das?

Gruß

Josch

Barbarossa
28.04.2014, 22:03
Hallo,

ich wollte euch nur kurz den aktuellen Stand bei 55000 km mitteilen: Hinten habe ich nach ziemlich genau 15250 km einen neuen T1R aufziehen lassen. Der Reifen hatte noch knappe 4 mm Profil, da wären also noch locker 2500 km drin gewesen. Da ich aber das Riemenrad + Lager + Riemen wechseln musste, drängte sich ein Reifenwechsel förmlich auf. Das ist jetzt mein 4. Toyo und mein 5. Hinterreifen insgesamt.

Vorne ist noch der erste Satz Toyo CF-1 drauf - immer noch über 6 mm Profil. Und das bei einer Laufleistung von über 40000 km :respekt: Die originalen Kendas waren bei 14500 km ein Fall für den Springfielder Reifenberg (http://simpsonspedia.net/index.php?title=Springfielder_Reifenberg).

Ich kann mich nur wiederholen: TOYO RULEZ!

Gruß
Alex

Zanni
16.05.2014, 19:40
Hallo Spyder-Gemeinde

Ich brauche auch demnächst einen neuen Hinterreifen. Darfür war ich heute in Passau beim Tüv um nachzufragen ob ich den Toyo-Reifen verwenden darf. Der Tüv'ler hat mir aber erklärt,das man nur einen solchen Reifen mit der Bezeichnung "MC" verwenden darf,also nur den Kenda. Jetzt weis ich nicht welchen Reifen ich mir kaufen soll, den einen will ich nicht, den anderen darf ich nicht,ohne Reifen geht es nicht. Spass Beiseite. Wenn ich eure Beiträge so durch lese, hat fast jeder nach dem Kenda-Reifen den Toyo-Reifen aufziehen lassen und er wurde auch vom Tüv eingetragen.Wie gibt es das????????

Gruß


Zanni

spyderpapa
16.05.2014, 20:05
Hallo
ich wollte mir beim TÜV in SR die Toyos eintragen lassen. Der TÜVler meinte es müssen nur für vorne die neuen, nämlich 175/...eingetragen werden, hinten ändert sich ja eh nix so hat er es dann gemacht. "MC" war kein Thema.
Gruße Bolko

Ausgetreten
16.05.2014, 20:14
Hi

in der EG-Bescheinigung, die auch deinem Tüvler vorliegen müsste wenn er sich mal bewegen möcht um nachzuschauen, sind die MC-Reifen schon lange(ca. 3Jahre) ausgetragen.

Heißt im Klartext kannst ganz normale Autoreifen aufziehen, unsere Schätzeleins haben keine Seitenneigung und brauchen daher auch keine Reifen die dafür Tauglich sind

Weiße Ihn höflich aber bestimmt darauf hin, dass er sich die neue EG-Bescheinigung mal anschauen solle.

Gruß Ausgetreten

Zanni
16.05.2014, 20:28
Hallo Ausgetreten

Hast du eine Kopie von der EG-Bescheinigung oder wo kann man eine solche Bescheinigung bekommen,das der Tüv'ler nicht lange suchen muss.

Gruss

Zanni

Ausgetreten
17.05.2014, 08:16
Hi

Diese Bescheinigung hat er eigentlich direkt auf seinem Rechner wenn er die Daten eingibt.

Der gute Liebe Onkel vom TÜV druckt uns kl. niederen Wesen so etwas nicht aus.

Gruß Ausgetreten

Zanni
17.05.2014, 11:29
Hallo Ausgetreten

Könntest du mir eine Kopie des Fahrzeugscheines senden wo die Reifen eingetragen sind.

Gruß

Zanni

Barbarossa
17.05.2014, 12:16
Hallo Zanni,

die Dokumente die du möchtest, gibt's hier im Forum: Link zum Thema (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15)

Gruß
Alex

Zanni
17.05.2014, 13:12
Hallo Barbarossa

Danke für die Auskunft

Gruss

Zanni

Ausgetreten
18.05.2014, 18:50
Boh, ich krieg ein Hals, habe meinen Händler angesprochen wie es mit einen neuen Hinterreifen aussehen würde, aber keinen Kenda Schrott sagte ich. Was anderes bauen wir aber nicht ein, bekam ich zu hören. Wegen keiner Freigabe oder so, würde kein Tüv bei denen eintragen. Wollte eigentlich Toyo aufziehen lassen. Muss ich mir noch was einfallen lassen.

Barbarossa
18.05.2014, 19:49
Kann ich nachvollziehen! Dass es immer noch Händler gibt, die sich weigern den Toyo aufzuziehen ... unglaublich :stupid:

Da bin ich froh, dass mein Händler in dieser Beziehung äußerst unkompliziert ist!

Gruß
Alex

wwkrueger
29.07.2014, 14:20
Hallo Zusammen

ich liebe TÜV :-(

Wollte auf Toyo hinten wechseln; also vor 14 Tagen mit allen Unterlagen (Zulassungsbescheinigung I + II, Undenklichkeitsbescheinigung von Toyo hier aus dem Forum) zum TÜV und gefragt, ob das OK gehen würde.
"Ja, kein Problem. Unterlagen liegen ja alle vor"

Peter dann vor dem Urlaub überredet mir schnell den Reifen auszubauen und den dann montiert.

Heute dann wieder zum TÜV.
"Nee, die Bescheinigung ist ja von 2009!" Er bräuchte eine aktuelle!

OK, ab nach Hause. Toyo angerufen.
Toyo hat mir SOFORT eine neue Bescheinigung per Fax geschickt und zusätzlich noch mal per Email.

Nun sofort wieder zum TÜV.
"Das kann ja jeder ausdrucken. Wir brauchen das Schreiben im original!"
Ich falle fast vom Hocker ... Aber es gab da ja den netten Menschen bei TOYO.
Ihn angerufen und gebeten das Fax direkt an den TÜV zu schicken.
Puh - Hürde genommen.

Halt, da kommt die nächste Hürde.
"In der Bescheinigung von TOYO steht nicht drin, ob nur gemeinsam (vorne und hinten) oder auch einzeln"
Ich falle nun zum zweiten mal vom nicht da stehenden Hocker.

Nach gutem Zureden ... OK er will es machen.
Aber halt, da kommt Hürde Nr. 3

Nur das Hinterrad, die Vorderränder kann er ja nicht begutachten.
Jetzt war es mir langsam sch.... egal.
"Aber nur mit dem Mindestdruck von 2 Bar"

Ergebnis nach 5 Stunden TÜV!!!!
"Zu 15.2.: geprüfte Reifenkomb. Toyo Proxes T1-R; auch gen hinten 225/50R15 91V auf Serienrad-Rad 7Jx15H2; Aufl. mind. Lufdruck 2,0 bar beachten!"

Er will mir gerade die Unterlagen übergeben ....
"Sie wissen das Sie vorne ein Nummernschild führen müssen?" - "Ja, aber seit Mai 2014 doch nicht mehr!" - "Das ist eine Kann-Bestimmung. Lassen Sie mich mal nachschauen."
Ich habe meine Unterlagen genommen und bin verschwunden.

I love TÜV!

Gruß Steffen

Barbarossa
29.07.2014, 15:02
Hallo Steffen,

da hast du aber einen 1000%igen TÜVler erwischt. Der trägt wahrscheinlich auch ein TÜV geprüfte Unterhosen - aber welche mit einer Bescheinigung von 2014!

Wenn's schon beim Hinterrad solche Probleme gab, dann will ich mir gar nicht ausmalen, was der Kamerad bei den Vorderrädern veranstalten würde ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
29.07.2014, 15:14
Hi Steffen

da hast du ja wirklich Glück gehabt, da fährst du bestimmt nicht noch einmal freiwillig hin!

Gibt ja bestimmt noch mehrere TüvStationen bei euch in der Nähe.

@Alex, die Unterbüx hat eine Bescheinigung Juli 2014. Der Braune Streifen hinten, aber nur gültig in Verbindung mit dem gelben Fleck vorne :mrgreen:

Gruß Ausgetreten

x11
29.07.2014, 15:24
Tja, das ist die Sorte von Prüfer, die keinerlei Verantwortung übernehmen können.
Und das ist wahrscheinlich nicht nur dann, wenn sie den Kittel anhaben, sondern so spielt sich deren komplettes Leben ab.
Die fragen Mami heute immer noch, wann und wie sie ins Klo zu pinkeln haben.
Schade, aber auch solche Menschen gibt es immer wieder, leider auch beim TüV. Da ist beim Erwachsen werden etwas falsch gelaufen.

Gruß
Heinz

matze
29.07.2014, 17:20
da doch die gleiche reifengrösse wie die org.kenda hinten montiert wurde nur von toyo muss man doch Garnichts eintragen oder?
gruss

Barbarossa
29.07.2014, 17:23
Im Prinzip schon, nur manchmal "geilen" sich die Prüfer an der MC Kennung der originalen Kenda Reifen auf. Falls es diese Eintragung in den Papieren jedoch nicht geben sollte, dann kann man auch "einfach so" auf den Toyo T1R in 225/50R15 wechseln.

Gruß
Alex

DS650
29.07.2014, 17:29
Ich habe beim TüV die MC - Kennung austragen lassen jetzt kann ich jeden beliebigen Reifen und Kombination drauf machen, Hauptsache die Grösse stimmt.
... so die Aussage des TüV-Menschen

Gruß Roy

wwkrueger
29.07.2014, 17:30
Hallo

in meinen Papieren waren die MC-Reifen eingetragen. Somit musste ich es ändern lassen ....

Gruß
Steffen

wwkrueger
29.07.2014, 17:41
Hallo Roy

Welches Stromberg .... ich brauch noch einen vernünftigen TÜVler für die Vorderräder.

Gruß Steffen

Alex77
06.08.2014, 12:07
Gestern beim Tüv Sued ohne Probleme vorne 175/60 14 hinten 225/50 15 eingetragen bekommen .
Ohne Reifenbingung und ohne MC auszutragen .
Jetzt kann ich sowohl als auch drauf machen.
Ich brauchte nur die Reifenfreigabe von Toyo und gut war.

Catwuisl
06.08.2014, 12:35
Gestern beim Tüv Sued ohne Probleme vorne 175/60 14 hinten 225/50 15 eingetragen bekommen .
Ohne Reifenbingung und ohne MC auszutragen .
Jetzt kann ich sowohl als auch drauf machen.
Ich brauchte nur die Reifenfreigabe von Toyo und gut war.

Anscheinend funktioniert das bei mehreren Tüv Süd Stellen ganz gut.
Hatte bei mir auch so funktioniert. Einfach die Toyos eingetragen und die anderen drin stehen gelassen :-)

Ausgetreten
07.08.2014, 19:23
Wenn ich mir einen Spyder kaufe sollte ich vor der Anmeldung gleich die Reifen eintragen lassen und wenn ja was benötige ich dafür?
Welche Reifen wären das dann genau die dann montiert werden können?
Gruß Mike

Barbarossa
07.08.2014, 19:46
Hallo Mike,

ich denke nicht, dass du andere Reifen schon vor dem Kauf eintragen lassen musst. Ist halt immer auch eine Kostenfrage, immerhin wird der Spyder ja schon mit Reifen ausgeliefert :witless:

Ich habe auch erst die Kendas heruntergefahren und dann gewechselt!

Welche Reifen du alternativ montieren kannst? Guckst du hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15). Und was zur Eintragung benötigst: Das Schreiben vom Reifenhersteller und einen vernünftigen TÜV Prüfer ...

Gruß,
Alex

Dachdecker
12.08.2014, 07:47
Mit welcher Argumentation hast du es erreicht

Gruß
Mario

Barbarossa
12.08.2014, 08:11
Hallo,

ich habe das Thema vorab mit dem TÜV-Prüfer besprochen: Hab' mich schlau gemacht, welche Reifen vom Abrollumfang her am Besten mit den originalen Reifen übereinstimmen. Hinten war's wegen der gleichen Größe kein Problem und vorne hat der 175er gut gepasst - der Unterschied betrug nur ca. 1%. Mir wäre eigentlich der 185er lieber gewesen, aber da hätte der TÜV-Prüfer nicht mitgespielt, weil erstens der Umfang doch deutlich abgewichen wäre und zweitens weil er etwas zu breit gewesen wäre ==> hätte nicht ohne weiteres in bzw. unter den Fender gepasst. Mittlerweile bin ich aber von dem 175er mehr als überzeugt - der perfekte Vorderreifen für meinen Spyder; hält schon seit knapp 47000 km ...

Gruß
Alex

Dachdecker
12.08.2014, 16:34
Gibt es alternativen zum Toyo Hnterreifen?
Der soll ja laut meinem Händler nicht mehr produziert werden.

matze
12.08.2014, 16:55
wird der wirklich nicht mehr produziert:blue:

Dachdecker
12.08.2014, 19:34
Wie gesagt mein Händler sagte es mir als ich einen bestellen wollte!
Vieleicht ruft man doch mal bei Toyo Deutschland an.
Die sollten es wissen.
Mein Kenda ist fast runter und ich will eigentlich nicht wieder so einen .

Zanni
12.08.2014, 20:13
Hallo Spyder-Gemeinde

Die Händler wollen keine Toyo-Reifen montieren, darum versuchen sie alles um das zu vermeiden.
Fragt doch bei anderen
Reifenhändlern nach,ob sie den Reifen liefern können.

Gruß

Zanni

XMaikX
12.08.2014, 20:21
Hey Mario,

Das ist schwachsinn es gibt den Toyo Reifen noch guck einfach bei Reifen.com da habe ich meinen auch bestellt.
Die Lieferung kann nur was länger dauern.

Gruß Maik

Dachdecker
12.08.2014, 20:42
OK MAIK! DANKE!
Hab auch gesehen das es die gibt.

ICH hab trotzdem mal an Toyo gemailt.
Zur sicherheit ,ob er noch Produziert wird.

Gruß Mario

XMaikX
12.08.2014, 21:17
Jut Mario kannst ja hier berichten was Toyo geantwortet hat.

Gruß Maik

Dachdecker
12.08.2014, 21:58
Mach ich doch.

Barbarossa
12.08.2014, 22:09
Hallo,

das kommt immer mal wieder vor, dass der Toyo T1R nicht verfügbar ist. Ich habe deshalb sogar schon einmal ein eigenes Thema dafür aufgemacht ==> Link (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1902-Verf%C3%BCgbarkeit-Toyo-Proxes-T1R).

Mir wäre auch nicht bekannt, dass dieser Reifen nicht mehr produziert werden würde ...

Gruß,
Alex

Horscht
12.08.2014, 22:16
Bei Reifen. Com für 122 €.
Vielleicht sollte man sich auf Vorrat bestellen.

Barbarossa
12.08.2014, 22:24
Vielleicht sollte man sich auf Vorrat bestellen.

Das ist sicherlich ein guter Ratschlag. Ich habe auch noch einen Reifen für die nächste und die übernächste Saison im Keller stehen ... Vorbereitet sein ist alles :cool:

Gruß,
Alex

Dachdecker
14.08.2014, 22:09
Der Reifen wird Weiter produziert.
Auch 2015.
Info von Toyo.
Hab sie angemailt weil ich sicherheit wollte.

Gruß
Mario

Barbarossa
14.08.2014, 23:22
Der Reifen wird Weiter produziert.
Auch 2015.

Meine Rede, also kein Grund zur Aufregung :wink-new:

Dennoch ist es nicht verkehrt, gleich zwei zu bestellen. Wenn man welche aus aktueller Produktion bekommt, kann man den Reifen problemlos 1-2 Jahre aufheben.

Achtung: Reifen, die nicht auf Felgen aufgezogen sind, immer stehend an einen dunklen, trockenen und nicht zu warmen Ort lagern!

Gruß
Alex

Rainer
19.08.2014, 15:49
Hallo zusammen,

ich habe die Woche mit meinem Händler telefoniert.

Er sagt es wäre alles möglich, sieht aber eventuelle Probleme mit der Elektronik und der Traglast des Reifens.

Habt Ihr schon einmal etwas davon gehört?

Gruß Rainer

Monschy
19.08.2014, 15:58
Moin Moin

Bei aller Liebe, aber das ist Müll was der Händler erzählt. Ich weis jetzt nicht wie viele den Toyo fahren und eingetragen haben. Aber in der Richtung gab es noch nie Probleme.
Der Händler möchte seinen Kenda-Schrott verkaufen, da wird das Problem liegen.

Barbarossa
19.08.2014, 16:19
Hallo,

ich kann mich da Monschy nur anschließen: Mir wäre kein Fall bekannt, wo es schon einmal Probleme mit den Toyo Reifen gegeben hätte.

Die Vermutung, die sensible Elektronik könnte negative auf veränderte Fahrwerkskomponenten reagieren, liegt sicherlich nahe. Die Realität zeigt aber, dass dem nicht so ist! Wenn man sich nur überlegt, was manche von uns an ihrem Spyder verändert haben ==> Reifen, Fahrwerk oder teilweise sogar Sport-Stabilisatoren a. d. Vorderachse, ...

Die Elektronik des Spyder hat mit keiner dieser Modifikationen ein Problem!

Gruß,
Alex

Dachdecker
19.08.2014, 17:23
Scheinbar verdienen die händler am Toyo nicht so viel wie beim Kenda.
Denn man hört von den Hänlern so manchen mist über den Toyo.

x11
19.08.2014, 17:52
Hallo Rainer,

so einen Schwachsinn habe ich wirklich noch nicht gehört. Wenn dein Händler das ernhaft behauptet, dann hat er enteder keine Fachkompetenz oder er will dich ganz einfach nur für doof erklären. In beiden Fällen würd ich den Händler wechseln.

Gruß
Heinz

fred
19.08.2014, 20:24
Hallo Rainer,
Natürlich wird der Händler mehr verdienen wenn er dir den Originalen Reifen verkauft, als wenn du ihm ein Satz Toyos mitbringt. Den er montieren darf...
Bisher gab es wohl noch keine Probleme mit anderen Reifen. Wenn es Problem geben sollte wird Brp und der Händler sich zurück halten und du bist am Zug...
Außerdem berichten einige, dass die Laufleistung der Originalen besser ist. Das ist alles deine pers. Entscheidung. So wie du und ich fahren brauchen wir die 10tel Sekunde in den Kurven nicht.
Ich persönlich fahre die Original Reifen.
Gruss
Fred

Monschy
19.08.2014, 20:56
Moin Moin

Es geht hier nicht um schneller höher oder weiter. Es geht schlicht und ergreifend um die Sicherheit eines jeden einzeln Spyderfahrers/in. Nicht mehr und nicht wenig. Und ich persönlich halte den Kenda, grade bei Nässe, für sehr gefährlich.

Und die höhere Laufleistung kommt von der sehr harten Gummimischung vom Kenda.

Alex77
19.08.2014, 21:29
Moin Moin

Es geht hier nicht um schneller höher oder weiter. Es geht schlicht und ergreifend um die Sicherheit eines jeden einzeln Spyderfahrers/in. Nicht mehr und nicht wenig. Und ich persönlich halte den Kenda, grade bei Nässe, für sehr gefährlich.

Und die höhere Laufleistung kommt von der sehr harten Gummimischung vom Kenda.


Also ich habe seit dem Kauf hinten die Toyo drauf ,jetzt noch die 175´ger vorne mit Tüv und
ich bin der Überzeugung das es die bessere Wahl für die Maschine ist !!!

Barbarossa
19.08.2014, 22:11
... ich bin der Überzeugung das es die bessere Wahl für die Maschine ist !!!

Das würde ich so, ohne wenn und aber, unterschreiben!

Gruß,
Alex

Spyder LE
19.08.2014, 22:14
Hallo zusammen,

ich habe die Woche mit meinem Händler telefoniert.

Er sagt es wäre alles möglich, sieht aber eventuelle Probleme mit der Elektronik und der Traglast des Reifens.

Habt Ihr schon einmal etwas davon gehört?

Gruß Rainer

Wenn einem der Händler offensichtlich Unwahrheiten erzählt sollte man vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken.
Bei Funride ist es ganz normal das die Toyos montiert werden weil sie nunmal viel besser sind.

MfG Michael

Ausgetreten
20.08.2014, 07:15
Hi

Die Händler Werden von BRP unter Druck gesetzt und dürfen keine anderen Reifen als Kenda verkaufen oder montieren.

Leider halten sich ganz viele Händler daran, da BRP Ihnen bei Missachtung Vorteile entzieht.

Ersatzteile kommen zu spät, Gutschriften werden verschoben, Neufahrzeuge sind nicht direkt lieferbar u. so weiter.

Da die meisten Händler das so nicht Ihren Kunden sagen können oder wollen, lassen Sie sich irgend einen Müll einfallen.

Gruß Ausgetreten

Spyder LE
20.08.2014, 08:27
Und wie überprüft BRP das ich bezweifle mal das BRP Einsicht in die Buchführung hat und der Händler kann immer behaupten hat der Kunde selbst erledigt.

MfG Michael

Barbarossa
20.08.2014, 08:35
... aber wenn ein Händler keine oder nur sehr wenige Kendas - in Relation zu verkauften Fahrzeugen bzw. durchgeführten Inspektionen - bestellt, kann das BRP schon sehen und wird dann die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

Was das anbelangt, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit meinem Händler. Der ist in dieser Beziehung sehr offen - alles, was eine Zulassung hat, kann verbaut werden ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
20.08.2014, 14:25
Was das anbelangt, hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit meinem Händler. Der ist in dieser Beziehung sehr offen - alles, was eine Zulassung hat, kann verbaut werden ...

Gruß,
Alex

Geht mir genauso

Gruß Ausgetreten

Rainer
20.08.2014, 19:51
Hallo,

ich wollte nichts negatives über den Händler berichten.

Er hat mich nur aufmerksam gemacht, daß es Probleme mit der Abstimmung der Elektronik wegen der Reifentraglast geben könnte .

Gruß Rainer

Barbarossa
20.08.2014, 20:39
... ich wollte nichts negatives über den Händler berichten.

Schon klar, aber es das war etwas "ungeschickt" vom Händler ausgedrückt ... oder er weiß es wirklich nicht besser?!

Gruß,
Alex

Rainer
11.09.2014, 18:32
Hallo zusammen,

da mein Hinterradreifen nach 14000 km einen erheblichen Verschleiß aufweist habe ich mich bei unserm TÜV erkundigt.

Ich wollte die MC Kennung herausnehmen lassen.

Hier die Antwort:

Hallo Herr Meißner,
habe endlich die Zeit gefunden in die EG-Typgenehmigung Ihres Spyder´s zu schauen (146 Seiten !!!).
Leider bei den genehmigten Reifengrößen immer die MC-Kennung dabei.
Wir haben ansonsten keine Unterlagen, außer es hätte schon mal ein Gutachter eine Einzelabnahme erstellt.
Diese sind aber von anderen nicht einsehbar.
Vielleicht wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller, ob der im Besitz solcher Gutachten ist/ oder entsprechende Freigaben hat.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
J. Wahl
TÜV SÜD Auto Service GmbH

Gruß Rainer

Barbarossa
11.09.2014, 19:21
EG-Typgenehmigung Ihres Spyder´s zu schauen (146 Seiten !!!).
Leider bei den genehmigten Reifengrößen immer die MC-Kennung dabei.

Komisch?!? Ich dachte eigentlich, dass in dem aktuellen COC (Certificate Of Conformity) nichts mehr von "MC" stehen würde. Dieses Dokument müsste eigentlich jeder Spyderbesitzer beim Kauf ausgehändigt bekommen haben. Bei mir - Stand 2007 - steht die MC-Kennung noch drin.

Kann vielleicht ein Besitzer eines aktuellen Modells das mal nachprüfen?

Gruß,
Alex

Zanni
11.09.2014, 20:06
Hallo Spyder-Freunde

Bei meinen Fahrzeugschein ist auch noch das MC eingetragen (Baujahr 2013)
Das MC gilt nur für die Felgen.

Grüsse

Zanni

Barbarossa
11.09.2014, 20:20
Bei meinen Fahrzeugschein ist auch noch das MC eingetragen (Baujahr 2013)

Der Fahrzeugschein, oder besser gesagt die Zulassungsbescheinigung Teil 1, ist nicht unbedingt maßgeblich. Es könnte sich auch um einen Übertragungsfehler aus dem COC handeln. Daher wäre es interessant, ein COC eines aktuellen Modells zu sehen.


Das MC gilt nur für die Felgen.

Die MC Kennung (Moto Cycle) bezieht sich nicht auf die Felgen, sondern ausschließlich auf die Reifen!

Gruß,
Alex

Zanni
11.09.2014, 20:44
Hallo Barbarossa

Der nette Herr vom Tüv in Passau hat mir gesagt, das MC bezieht sich nur auf die Felgen. Mehr kann ich nicht sagen.

Gruß

Zanni

Barbarossa
11.09.2014, 21:14
Hallo Zanni,

da hat der nette Mann vom TÜV dir aber etwas falsches gesagt - das kommt bei dieser Spezies leider recht häufig vor :wink-new:

Das "MC" bezieht sich wirklich ausschließlich auf die Reifen. Bei den originalen Kendas steht das auch auf der Reifenflanke. Da soll die Reifen kennzeichnen, die nur für "Motorräder" geeignet sind. Das soll verhindern, dass diese Reifen auf einem PKW montiert werden. Dafür wäre nämlich die Karkasse viel zu weich ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
12.09.2014, 06:06
Hi

Bei der 2014 RT steht auch MC im COC drin!

Ist schon komisch, 2012(wenn mich nicht alles täuscht) stand es nicht drin. Bei RS u. RT

Gruß Ausgetreten

wwkrueger
12.09.2014, 09:12
Hallo Ausgetreten

Bei der RS2012 stand auch schon MC in der COC

Gruß Steffen

SpyderPfomi
12.09.2014, 19:13
Hallo Rainer,

habe die Eintragung in Kempten beim TÜV-Süd machen lassen. Ruf doch dort mal an - lass Dich mit dem Leiter der TÜV-Stelle verbinden (Herr Schmölz) und frag Ihn ob er nicht mal mit Deinem H. Wahl telefoniert.
Die Bericht-Nr.: 1610208819 des TÜV-Süd in Kempten ist dazu vielleicht noch hilfreich! Ich kann sie Dir aber gerne mal per Mail senden (einfach Mail-Addy zukommen lassen) oder jedem andern wo meint, sie könnte hilfreich sein.
Habe auch keine Festlegung in dem Gutachten auf einen Reifentyp (wie z. B. Toyo) darf hier jeden in der richtigen Dimension montieren.

Gruß

Werner

Ausgetreten
14.09.2014, 19:24
@Spyder Pfomi du hast eine PN mit meiner Mail Addy.
Gibt es schon eine Alternative zum Toyo Tr1, da es ja extreme Lieferprobleme gibt oder er anscheinend gar nicht mehr produziert wird?
Gruß Mike

Barbarossa
14.09.2014, 19:54
Gibt es schon eine Alternative zum Toyo Tr1, da es ja extreme Lieferprobleme gibt oder er anscheinend gar nicht mehr produziert wird?

Keine Sorge! Der T1R wird nach wie vor produziert. Die Größe 225/50R15 ist halt mittlerweile nicht mehr so gängig. Daher würde ich empfehlen, bei Verfügbarkeit mindestens 2 Stück auf einmal zu kaufen. Wenn man den Zweiten kühl, trocken und dunkel lagert, kann man den problemlos bis zur nächsten oder übernächsten Saison aufheben.

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
15.09.2014, 07:07
Hi Mike,

also der Toyo ist weiter verfügbar - habe erst vor 3 Wochen einen gekauft! Und der TIP von Barbarossa ist auch gut - auf Vorrat kaufen und einlagern :encouragement:

Gruß
Werner

P.S. und Alternativen gibt es leider kaum einen, zu einem vernünftigen Preis - wenn man einen laufrichtungsorientierten haben möchte!

Mogli
15.09.2014, 08:04
Hi

Bei der 2014 RT steht auch MC im COC drin!

Ist schon komisch, 2012(wenn mich nicht alles täuscht) stand es nicht drin. Bei RS u. RT

Gruß Ausgetreten

In meinem coc von 2010 steht für die RT auch MC drin

Ausgetreten
18.09.2014, 16:45
Ich war heute beim Tüv zwecks Reifeneintragung.
Dabei hatte ich meine ganzen Papiere und noch den Bericht vom Spyder Pfomi und die Freigabe von Toyo.
Und es wundert mich bei unserem Tüv nichts mehr, es hat natürlich nicht funktioniert.
Gruß Mike

x11
18.09.2014, 16:48
Gibt's doch gar nicht. Was für'n Problem hatten die denn?

Ausgetreten
18.09.2014, 17:16
Er müsste eine Einzel Abnahme machen da er das Fahrzeug nicht kennt macht er das nicht.
Er musste eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit machen, einen Wedeltest usw.
Die Papiere aus vom Tüv Süd interessierten ihn gar nicht und zum Toyo Formular sagte er es
sei keine Freigabe zum Fahren sondern nur zum montieren der Reifen laut der ersten Zeile.
Gruß Mike


Hat jemand die Eintragung in der Nähe von Regensburg machen lassen?

Monschy
18.09.2014, 17:56
Moin Moin

Geh zu einer anderen TÜV-Station in Deiner Nähe. Solch einen Deletanten würde ich nicht mal in die Nähe meines Spyder lassen. Der durfte entweder nicht auf Mutti rauf oder hat schlecht geschi****!!

Olli
18.09.2014, 21:45
Hallo Mike,

beschwere Dich in solchen Sachen beim Konzern.
Wie in Deiner Angelengenheit beim Vorstand TÜV Süd AG.
Es kann nicht sein das ich bei einer TÜV-Prüfstelle durch den Mitarbeiter A abgelehnt werde und fahre
ich z.B. zur nächsten TÜV-Prüfstelle bekomme ich mein Anliegen erledigt.
Immer schriftlich beschweren wenn möglich mit den Namen dieser Mitarbeiter.
Wirkt oft Wunder.
Habe ich schon öffter gemacht.
Das sehen die Mitarbeiter oder auch Abteilungsleiter über die man sich beim Vorstand beschwert nicht gerne.
Aber mein Anliegen ist meistens dann erledigt.
Das soll nicht heißen ich schreibe für jede Kleinigkeit die Vorstände an aber in Deiner Sache hätte der
Vorstand bzw. Vorstandsvorsitzende morgen frühe eine eMail von mir auf dem Tisch.
Tipp von mir.
Gruß
Olli

spyderpapa
18.09.2014, 23:19
Hallo
wollte meine toyo reifen beim TÜV eintragen lassen, das war nicht nötig lt. TÜV, da sich die Reifengröße hinten nicht geändert hat, man hat mir nur die vorderen R
eifen eingetragen, da 175/ statt lt. Schein 165/ .Alles beim TÜV in Straubing

Ausgetreten
19.09.2014, 13:32
Kannst du mir vielleicht noch den Namen des Tüvprüfers und die Adresse das Tüv's sagen da es ja drei gibt?
Gruß Mike

Spyder Wn
19.09.2014, 16:14
Projekt Proxes

Hallo SpyderGemeinde

Auch ich habe schon länger mit dem Gedfanken gespielt,
auf die Toyos umzusteigen.

Vor einiger Zeit war es dann so weit.

Nachdem ich bei verschiedenen Händlern angefragt habe,
z. B. auch beim Bikestore-KA (der wollte doch glatt 350 € für die beiden vorderen Kendas)
habe ich mit dem Quadcenter Zollernalb in Grossekfingen telefoniert.
Dort habe ich ohne Probleme meine Toyos montiert und eingetragen bekommen.
Für die vorden Reifen habe ich 69 € je Stück bezahlt und mit Montage und Tüv-Gebühr
224€. Da kann man nicht meckern.
Daher kann ich das Quadcenter-Zollernalb nur empfehlen

Gruß
Ralph

Ausgetreten
19.09.2014, 17:55
Ich kann die auch nur empfehlen, hab ja meinen Spyder dort gekauft.
Nur ist das 450 km entfernt von mir.
Gruß Mike

spyderpapa
19.09.2014, 18:51
Hallo Ausgetreten
Das war der TüV in der Äußeren Frühlingstr. in Straubing. Der Herr vom Tüv der dieBbegutachtung ausgestellt hatte hieß Herr Dipl. Ing Martin Grantner.
Begutachtung war in dem Fall eine Runde Spyder fahren, so viel ich mich erinnere hat s mit 70 Euro gekostet.
Viel Glück
Gruß Bolko

PS wo bist du den zu Hause?

Ausgetreten
20.09.2014, 21:58
Super Danke Spyderpapa......
Ich komme aus Regensburg nicht weit weg von dir....
Gruß Mike

wwkrueger
23.09.2014, 20:21
Hallo Zusammen

ich bin leicht irritiert. Vielleicht kann mir jemand Klarheit verschaffen.

Ich war heute bei Buchens in Olpe. Neben Arbeiten am Bremssystem kamen wir auch auf meine Vorderreifen zu sprechen.
Die müssen in absehbarer Zeit getauscht werden.

Da ich ja noch das Erlebnis beim Eintragen des Hinterreifen im Kopf hatte, habe ich gefragt, ob Sie auch für mich eintragen könnten.

Darauf bekam ich die Antwort, dass das nicht notwendig wäre.
Die Eintragung von MC würde bedeuten, dass man AUCH MC-Reifen fahren darf. "Normale"-Reifen müssten nicht eingetragen werden (sofern die Größe eingehalten wird).
Ich hätte den Hinterreifen nicht eintragen müssen.

Hier im Forum ließt man ja was anderes.

Kann da jemand Licht ins Dunkele bringen.

Gruß Steffen

Barbarossa
23.09.2014, 21:39
Hallo Steffen,

die Auskunft von Buchens ist nicht meiner Meinung nach nicht korrekt. Die komplette Reifenbezeichnung ist relevant, also auch das MC. Ansonsten könnte man ja z. B. auch den Last- oder den Geschwindigkeitsindex ignorieren.

Und die komplette Reifenbezeichnung lautet nun mal: MC 165/65R14 47H (Spezialreifen für Motorräder) bzw. MC 225/50R15 68H (Spezialreifen für Motorräder)!

Gruß,
Alex

x11
23.09.2014, 21:44
Hallo Steffen,

ich habe den Proxes hinten auch ohne Eintragung drauf und bin damit schon 2x ohne Probleme durch die HU gekommen.
Lediglich die Vorderen mußten aufgrund anderer Größe, nämlich 175/60R14, eingetragen werden.
Das Hin und Her mit der MC-Kennung kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Heinz

wwkrueger
23.09.2014, 21:57
Hallo Heinz

genau so wurde es mir vom Händler berichtet.

Gruß Steffen

matze
23.09.2014, 22:05
die richtige Bezeichnung für motorradreifen ist M/C mit schrägstich und nicht wie bei und MC ohne Schrägstrich lt meinen reifenhändler steht das nur auf den kendas das kein Autofahrer sich die "super "kendas ausfersehen aufzieht
gruss Matze

x11
23.09.2014, 22:11
Momentan ist er auch wieder zu haben. Guckst du hier: http://www.reifenchef.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=72664
Vielleicht will der ein oder andere ihn ja bunkern:wink-new:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
24.09.2014, 06:36
Hi

Ich liebe allwissende Händler.

Das M/C bezieht sich nicht nur auf die Reifen sondern auch auf die Felgen.

Der Rand an der Felge ist anders als bei den Autos. Deshalb auch die Freigabe des Reifenherstellers vom Reifen für die jeweiligen Felgen.

Kann ja jeder machen wie er will, ist es nicht eingetragen erlischt die Betriebserlaubnis mit all Ihren Folgen

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
02.10.2014, 09:05
Hallo,

ich habe mir heute zwei neue Vorderreifen bestellt. Die Alten haben zwar nach knapp 50000 km immer noch gut 5 mm Profil, leider zeigt das Gummi aber schon Ermüdungserscheinungen. Mein Reifenhändler hat mich seinerzeit etwas "verarscht". Die Reifen, die ich 2009 gekauft habe, waren schon von 2005. Unglücklicherweise habe ich das nicht kontrolliert ... :upset:

Egal, irgendwann hätte ich sowieso wechseln müssen. Jetzt kann ich (höchstwarscheinlich) mit dem diesem Satz "zu Ende fahren" - wie's in der Formel1 so schön heißt.

Bestellt habe ich bei Tirendo; gekostet hat der Spaß 92,72 Euro - inkl. Versand - 3% ADAC Rabatt. Dafür bekommt man normalerweise nicht 'mal einen Kenda :cool:

Gruß,
Alex

Horscht
03.10.2014, 17:17
Hallo Alex, was haste gekauft?

Barbarossa
03.10.2014, 20:42
Standard! Wieder den Toyo CF-1 in 175/60R14. Bin mit dem Reifen super zufrieden. Es gibt keinerlei Gründe, einen anderen Reifen zu nehmen ...

Gruß,
Alex

Rainer
07.10.2014, 11:00
Hallo zusammen,

für mich scheint der Toyo erledigt zu sein.

Keiner der Händler in der Gegend ist bereit den Reifen aufzuziehen.

Man sagt wenn etwas passieren sollte, wird der Händler in Haftung genommen.

Es soll eine Anweisung von BRP geben, keine anderen Reifen als die Kenda zu montieren.

Also bekomme ich einen neuen Kenda Hinterreifen nächsten Donnerstag.

Wenn das Wetter mitspielt geht es dann zum Saisonausklang noch einmal ins Allgäu.

Gruß Rainer

x11
07.10.2014, 11:19
Hallo Rainer,

was ist das denn für ein scheiß Kundenservice.

Gib ihnen doch schriftlich, dass du den Toyo auf eigener Verantwortung montiert haben möchtest.


Gruß
Heinz

Ausgetreten
07.10.2014, 13:42
Hi

oder geh zu einem normalen Reifenhändler, der zieht Ihn dir gerne auf!!!

Gruß Ausgetreten

matze
10.03.2015, 18:42
hallo
haben jetzt auch die ganze Prozedur hinter uns
2457
Letztendlich hat es dann doch geklappt auch ohne Markenbindung :triumphant:. Mit der neuen Freigabebescheinigung von Toyo, in der das leidige ABS-Thema rausgenommen worden ist.
1. Fahreindruck mit der neuen Bereifung ist, dass die Spyder wesentlich ruhiger und stabiler in jeglicher Lage läuft. Kurz um, der Aufwand hat sich gelohnt. Wir sind voll auf zufrieden.
Grüße

Barbarossa
10.03.2015, 18:48
Hallo Matze,

so muss das sein :encouragement: Du wirst den Wechsel sicherlich nicht bereuen!

Gruß,
Alex

Horscht
10.03.2015, 19:27
Hey Matze, könntest du bitte die neuste Freigabe von Toyo als PDF einstellen.
Oder Mailen, hast eine PN.

Barbarossa
10.03.2015, 19:37
Hallo Horst,

die Freigabe wird dir wohl nichts nutzen, denn hier geht's um die "alten" 14" Vorderräder!

Dein 2015er RT hat aber schon die 15" Felgen ...

Gruß,
Alex

Horscht
10.03.2015, 19:42
Joo Alex, weis ich.
Geht mir jetzt erstmal um den Hintereifen.
Bei 7200 km ist er bei 3 mm, hält also nicht mehr lange.
Vorne sieht das noch ganz gut aus.

Barbarossa
03.04.2015, 16:17
Hallo Spyder-Kollegen,

heute habe meine neuen Vorderreifen eingefahren - 250 km durch die Südpfalz; hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Die alten Reifen hatten zwar nach gut 50000 km immer noch ca. 5 mm Profilfiefe, aber leider waren sie bereits 10 Jahre alt und daher schon etwas hart und leicht rissig. Da sich der Toyo CF1 überaus bewährt hat, habe ich mich wieder für diesen Reifen entschieden.

Also: Auf die nächsten 50000 km ...

Gruß,
Alex

Alufuerst
03.04.2015, 23:45
10 Jahre alt wie geht das ?? GS ist doch Baujahr 2008

Barbarossa
04.04.2015, 09:20
Mein (lokaler) Reifen-Händler hat mich damals über den Tisch gezogen: Gekauft habe ich die Reifen 2009, Herstellungsdatum war aber bereits 2005 :confusion: da habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Das ist aber nur einmal passiert ... und nie wieder! Jetzt wird immer schön auf die Prägung auf der Flanke geachtet!

Gruß,
Alex

Spyder-Devil
04.04.2015, 09:52
…und wie viel durftest du für die beiden Reifen mit montage bezahlen?

Gruß
Stefan

Barbarossa
04.04.2015, 09:58
Hallo Stefan,

die beiden Reifen haben zusammen 92,72 Euro gekostet. Was die Montage gekostet hat, kann ich nicht genau beziffern, da die Felgen im Zuge des Reifenwechsels neu lackiert wurden - das war dann am Ende ein Komplettpreis: Demontieren, lackieren, montieren, wuchten und Altreifen entsorgen ... und was das gekostet hat, willst du gar nicht wissen. Aus Selbstschutz habe ich den Preis bereits verdrängt ... :upset:

Gruß,
Alex

Spyder-Devil
04.04.2015, 10:46
Na die Reifen hast du jedenfalls günstig bekommen!!!

Alufuerst
04.04.2015, 14:18
Wie alt darf der Reifen beim kauf sein ??

matze
04.04.2015, 15:17
Wie alt darf der Reifen beim kauf sein ??

als fabrikneu zählt ein reifen volle 2jahre
als neu bei" fachgerechter Lagerung"(wer kann das kontrolieren bzw überprüfen)volle 5jahre:stupid:
also augen auf beim reifenkauf:chuncky:
immer auf die dot-nr.schauen sonst kann man leicht verarscht werden
meine toyos bei kauf 03/2015 dot aus 2014
grüsse

OlliMK
08.04.2015, 14:07
Finde das Thema "Alter des Reifens" auch ganz spannend. Zu meiner Anfangszeit hat ein Händler mir mal 4 Jahre alte Winterreifen als neu verkauft; ich hatte das leider erst nach der Montage entdeckt und dann unter lautstarkem Protest in Gegenwart anderer Kunden die Lieferung neuer Reifen durchgesetzt. Zumal ich auch nicht den Preis von vor vier Jahren bezahlt hatte, sondern den aktuellen. Heute achte ich immer auf den DOT-Code und akzeptiere nix, was älter als etwa ein Jahr ist. In den allermeisten Fällen gibt es da heute auch keine Probleme mehr.

Grüße
OlliMK

Baracuda
08.04.2015, 21:22
Mich würde ein Scan der neuen Freigabe ohne ABS auch sehr interessieren (ich habe ja eine "alte" Spyder). :)

matze
09.04.2015, 11:12
Leider ist die PDF-Datei von Toyo zu groß :upset:
Wenn du mir Deine email gibst, kann ich dir meine aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne ABS-Zusatz zusenden. :encouragement:

Barbarossa
09.04.2015, 11:17
Hallo Matze,

schick mir doch bitte auch eine Kopie an barbarossa@spyderforum.de; dann kann ich das Dokument entsprechend verlinken ...

Gruß,
Alex

matze
09.04.2015, 11:29
Hi Alex,
ist verschickt
Gruß

Barbarossa
13.04.2015, 11:23
Hallo Matze,

vielen Dank für das Schreiben von Toyo. Ich habe den Beitrag im Unterforum Alternativteile aktualisiert: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15&p=9085#post9085)!

Gruß,
Alex

Triboman
13.04.2015, 12:59
Hallo,
Dieser Satz im Toyo-Schreiben gibt mir zu denken:

"Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet"

Oder???

Blackrider
13.04.2015, 13:32
Hallo Triboman,

ich hab das Schreiben ohne diesen Wortlaut

mfg
Achim

Barbarossa
13.04.2015, 14:50
Hallo Triboman,

ich hatte das bereits in eine früheren Beitrag versucht zu erklären:


"Die Reifenkombination ist nicht ABS/ASR geeignet." Dieser Passus zielt lediglich darauf ab, dass die Abrollumfänge der Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich sind. Ist halt so bei dieser Reifenkombination; genauso wie auch bei der originalen Reifenkombination!

Bei den allermeisten PKWs sind die Abrollumfänge vorne und hinten gleich. Bei so einen Fahrzeug wäre es nicht ohne weiteres möglich, unterschiedliche Reifenumfänge zu verwenden! Ein anderes Beispiel aus dem PKW Bereich wäre z.B. der SMART. Hier sind die Abrollumfänge auch unterschiedlich. Dies wurde jedoch bei der Konzeptionierung des Fahrzeugs berücksichtigt!


Da es dennoch bei vielen TÜV Stellen zu Problemen kam, hat Toyo reagiert und eine aktualisierte Version ihres Schreiben herausgegeben - ohne "ABS/ASR-Zusatz": Klick mich (https://drive.google.com/file/d/0B7K8CxqZwqwcU2ZXcFJlVmR0bXc/view?usp=sharing)!

Somit sollte das Problem ein für alle Mal behoben sein!

Gruß,
Alex

Triboman
13.04.2015, 18:11
Ok, Danke Alex.

Meine ST 2013 hat folgende Reifengröße serienmäßig eingetragen:

Vorn: MC165x55R15 55H
Hinten: MC225x50R15 76H
Gibts dafür eine extra Empfehlung?

Barbarossa
13.04.2015, 18:33
Hallo Triboman,

schau mal hier (http://www.spyderforum.de/showthread.php?3023-Alternative-Vorderreifen-f%C3%BCr-den-2014er-RT)! In diesem Thread geht's zur um die Reifen für einen 2014er Spyder RT - der hat aber die gleiche Reifengröße wie dein 2013er ST.

Gruß,
Alex

Sven79
23.06.2015, 17:44
Wer aus meiner Nähe hat den andere Reifen eingetragen? Ich suche da nen kulanteren TÜV, als den in Bruchsal.

Hier habe ich heute (nachdem ich auch schon mal persönlich vor Ort war) folgendes schriftliches Statement bekommen:
"Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Beim Erstellen der Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug werden u.a. umfangreiche Fahrversuche durchgeführt.
Im Rahmen dieser Fahrversuche wurde die Verwendung von MC-Reifen festgelegt.
Über diese Auflage können wir uns ohne einen entsprechenden umfangreichen Fahrversuch nicht hinwegsetzen. Diese Fahrversuche können wir bei uns im Haus nicht durchführen.
Sie können sich an unsere Schwesterfirma TÜV Süd Auto Service Automotive wenden (www.tuev-sued.de) – evtl. können die Sachverständigen dort die entsprechende Fahrversuche durchführen."

Auf Deutsch: Ich habe Deine eMail nur kurz überfolgen, nicht verstanden, was Du willst und lehne es deshalb kategorisch ab.
(In meiner eMail stand auch recht ausführlich drin, wie sich die MC Kennung entwickelt hat und warum die beim Spyder meiner Ansicht nach unsinnig ist. Ich habe Reifenfreigaben mitgeschickt um zu Untermauern, das es nicht an den Reifen liegt, sondern am Hersteller und dazu diverse Links zum Fahrzeug und Fahrverhalten, damit man sich ein Bild machen kann)

Ein kurzer Anruf bei ein paar bekannten des TÜV Bad Mergentheim hat gegenteiliges gezeigt: Die würden mir das sofort eintragen. Allerdings muss ich dann erst mal da hoch brezeln ... und das muss doch auch in der Nähe gehen,oder?

Barbarossa
23.06.2015, 17:52
Hallo Sven,

ich würde gar nicht weitersuchen und die schlappen 140 km auf mich nehmen ... manch einer wäre sicher bereit, noch viel weiter für eine Eintragung zu fahren!

Gruß,
Alex

Sven79
23.06.2015, 18:07
Ach Alex, ich bin halt faul.
Ausserdem heißt das, das ich einfach mal nen Tag Urlaub opfern muss, während es hier in der Nähe auch mal nach Feierabend möglich wäre.

Sonst mach ich das halt mal auf irgendeiner Tour nebenher mit ....

Horscht
23.06.2015, 19:20
Hey Sven, war am Montag beim TÜV in Gelnhausen.
Reifen einschl. 175 er wurden eingetragen.
Hat die Kleinigkeit von 120 € gekostet.
Jetzt kommt der GAG - in Hessen muss bevor die Zulassungsstelle einträgt,
noch ein zus. Amt in Fulda (Bündelungsbehörde) die Angaben des TÜV prüfen??????????

Dauert ein bis zwei Tage und wird dann an die Zulassungsstelle geschickt????

So ne sch......, man glaubt es nicht.
Jetzt kann ich frühestens am Donnerstag eintragen lassen
und am Samstag geht es in die Dolo's.

Ausgetreten
24.06.2015, 06:12
Hallo

@Sven, die meisten haben auch Samstags geöffnet. Bist in 1 Stunde im wunderschönen Tauberthal und die Sache ist erledigt.

@Horschd, Hoch lebe die Bürokratie