PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Proxes



Seiten : 1 2 3 [4]

Tourensohn
30.04.2018, 19:48
Hallo Michaaa,

congratulations zur blauen Plakette...

Sind denn Deine Reifen nun eingetragen worden, oder hat der Prüfer ohne Murren auf Grund von "Herrschafts- und Fachwissen" seinen Segen für die nächsten 2 Jahre gegeben..??

Gruß
Reiner

Michaaa
01.05.2018, 09:56
Da auf den Felgen des Spyder die Originalgrößen aufgezogen sind, wurde natürlich nichts zusätzlich eingetragen. Wozu auch.

Ausgetreten
01.05.2018, 11:08
Hallo Micha

wo drin liegt denn nun der Unterschied zwischen der Kennung MC und M/C ?

SpeedFlap
01.05.2018, 12:20
Ich hab mich durch einige Motorrad-Reifenseiten durchgesehen. Überall steht M/C und zwar hinter der Größenbezeichnung. Das ist auch eine offizielle Kennzeichnung gemäß ECE R-75 Norm.
Nirgendwo ist MC zu finden, schon garnicht vor der Größenbezeichnung.
MC ist eine Erfindung von BRP, der Versuch einer unzulässigen Markenbindung an die exklusiv vertriebenen, völlig überteuerten Kenda.

Eigentlich müsste man BRP dafür rügen, dass sie das MC in die COC Dokumente reindrucken, obwohl in der ABE was anderes steht.

Ausgetreten
02.05.2018, 07:56
Moin
Was habt ihr eigentlich für die MC Entfall bezahlt,war eben die der Zulassung und bin mit einem neuen Schein nachhause,15€ Zulassung und 20€ beim tüv,nun ist der Eintrag MC weg und ich darf jetzt zwei Größen reifen jeder Marke fahren:victorious:

Winni
02.05.2018, 08:11
Das MC ohne / dazwischen scheint sowas ähnliches zu sein wie bei vielen Wohnmobilen das CP. Soll für Camping stehen und eine höhere Traglast symbolisieren. Hat aber keine rechtliche Auswirkung, im Endeffekt kommt es auf den ausreichenden Traglastindex an.

Cliffer
16.05.2018, 22:09
...falls er den gleichen - wie ich finde - bequemen und eleganten Weg gehen will ...

Vielen Dank Reiner, super Idee. Das hat prima geklappt. Beide Reifen, da Originalgröße, heute eingetragen bekommen. Musste zwar nach Düsseldorf fahren, der KÜS in Bochum wollte nicht, aber kein Problem da nur 30 km zu fahren waren. Und Düsseldorf ist ja immer eine Reise wert.

Gruß vom Cliffer

Kurvenkratzer
17.05.2018, 06:10
Hallo an die Reifenfachleute

Im August steht meine erst 5.000 km Inspektion für meinen F3 S an. Hierzu steht das Fahrzeug eine Woche beim Händler Buchens da ich nur jeweils Samstags Zeit für hin und her fahren habe. Kann ich meinen Händler eigentlich in der Zeit damit beauftragen, die unnötige MC Kennung austragen zu lassen? Ich selbst hjabe hierfür beruflich keine Zeit um mir da extra Urlaub zu nehmen. Wenn ich dann irgendwann neue Reifen benötige, wäre dieses für mich dann einfacher.

Gruß Jochen

Tourensohn
17.05.2018, 06:30
Hallo Kurvenkratzer,

diese speziellen Fragen
solltest Du besser mit Deinem Händler abklären, da kaum jemand von uns das Innenverhältnis zwischen dem TÜV NORD und der Fa. BUCHENS kennt..

Tatsache ist, dass Reifen im Normalfall nur eingetragen werden, wenn diese auch am Fahrzeug montiert sind - bei Dir dürfte es ja noch ein paar Km dauern, bis Du Ersatz benötigen würdest..

Versuch macht kluch..

Gruß
Reiner

Kurvenkratzer
17.05.2018, 06:41
Hallo quad rr o

Ich bin technischer Laie und wollte mir spätere Diskussionen vom Hals halten. Logischerweise benötige ich noch etliche Km, bis ich neue Reifen benötige. Ich ziehe in absehbarer Zeit jedoch ans äußerste Ende Deutschlands auf eine Insel, wo ich keinen Vertragshändler mal so eben um die Ecke habe und wollte nur schon einmal alles ebnen. Sind erst einmal andere Reifen nach meiner Wahl montiert, bin ich auf das Wohlwollen des TÜV angewiesen. Ich habe mir gedacht, dass man dieses möglicherweise vorher klären kann. Ich spreche dann einmal mit meinem Händler.

Gruß Jochen

Rainer
17.05.2018, 08:10
Hallo Jochen,

Das solltest Du Fa. BUCHENS abklären, doch war im Forum des Öfteren zu lesen, daß die recht unbürokratisch vorgehen.

Gruß Rainer

LISBETH
18.05.2018, 05:38
Guten Morgen, habe seit gestern vorn Toyo drauf. Der TÜV hatte da nichts dagegen. Ich weiss nur nicht wie viel Luft da rein muss. Die Reifengröße ist. 165/65R14 79T TL Toyo Nano Energy 3. Kann jemand helfen. Muss nur noch zur Zulassungsstelle. Lg

Barbarossa
18.05.2018, 05:48
Moin Lisbeth,

probier's mal mit 1,5 Bar +/- 0,2 Bar. Um die für dich richtige Füllmenge zu ermitteln musst du etwas experimentieren ...

Gruß,
Alex

LISBETH
18.05.2018, 05:59
Danke für deine Antwort. Kommt also etwas mehr als beim Kenda hinein. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Reifen?

Barbarossa
18.05.2018, 06:07
Hallo,

die "normalen" PKW Reifen brauchen eine etwas höhere Füllmenge.

Ich denke nicht, dass es allzu viele Leute geben wird, die genau diesen Reifen fahren. Wenn schon Toyo, dann setzen die allermeisten doch auf den CF2, aber dann halt eine Nummer größer als 175er.

Gruß,
Alex

Mogli
18.05.2018, 07:10
Guten Morgen, habe seit gestern vorn Toyo drauf. Der TÜV hatte da nichts dagegen. Ich weiss nur nicht wie viel Luft da rein muss. Die Reifengröße ist. 165/65R14 79T TL Toyo Nano Energy 3. Kann jemand helfen. Muss nur noch zur Zulassungsstelle. Lg

Den Reifen fahre ich auch und bin zufrieden. Ich befülle ihn mit 1,6 Bar

spyderboy2014
18.05.2018, 07:27
Hallo Winni, wenn das MC eine nicht normgerechte Bezeichnung ist, also keine rechtliche Vorgabe darstellt, warum dann überhaupt der Hype um den Entfall der Bezeichnung? Wenn man mal von anderen Dimensionen absieht, müsste ich dann jeden beliebigen Autoreifen verwenden können, zumal die DIN-Norm ja tatsächlich das M/C als verbindliches Kennzeichen vorschreibt. Außerdem ist schon aufgrund der Fahrphysik vom Spyder die Verwendung von Autoreifen näher liegend. Wissen das aber auch die Freundlichen am Straßenrand??

SpyderPfomi
18.05.2018, 08:40
Tja - das ist genau die Frage - ist der Hype nötig oder nicht???? :roll: Das Hauptproblem ist - das sich niemand wirklich auskennt und keine verbindliche Aussage/n zu bekommen ist/sind!!!
Alles nur Halbwissen - Vermutungen - Meinungen usw.! :?:

Der TÜV (hier TÜV- Süd) sagt - MC muss raus oder die zusätzliche Eintragung ohne MC muss in die Papiere rein! Und wie Du schon schreibst - was wissen die Freundlichen (in grün/blau) am Straßenrand???? Und was ist im Versicherungsfall???

768 Einträge :encouragement: und keine Klarheit!!! :roll:

Gruß
Werner

SpyderPfomi
24.05.2018, 10:56
Hallo zusammen - bei Check24 bzw. 123reifen.de - gibt es gerade den Toyo 225/50 R15 - für 78,50 Euro und mit Gutschein bei Check24, nochmal 10 Euronen günstiger!

Gruß
Werner

Barbarossa
24.05.2018, 11:16
Hallo Werner,

danke für den Tipp! Ich hab' gleich mal zwei Reifen bestellt; den kann man ja ruhig 2 Jahre an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahren.

Übrigens: Der Versand ist schon inklusive! Für unter 80 Euro ist der Toyo ein echtes Schnäppchen!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
24.05.2018, 11:48
Hallo Alex - hab auch gleich zugeschlagen :encouragement: Und im Keller liegt der gut :lol:

Ausgetreten
24.05.2018, 12:12
Moin
Mich würde mal das Produktionsdatum interessieren,waren die Preise der letzten Jahre so hoch das man jetzt Bunkern muss?
Wie kommt man an den Gutschein?
Danke für die Information

Barbarossa
24.05.2018, 13:08
Für den Gutschein muss man sich bei check24 registrieren - das hab ich mir geschenkt!

Und was das Produktionsdatum angeht: Da hab ich schon lange keine "faulen Eier" mehr ins Nest gelegt bekommen. Falls die Reifen wirklich alt sein sollten, dann gehen sie einfach zurück. Man hat ja 30 Tage Rückgaberecht!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.05.2018, 13:19
Als wenigfahrer hab ich mal ein reifen bestellt,das sollte mit dem aktuellen Toyo für die nächsten 5 Jahre langen LOL

Anmeldung hab ich mir auch gespart,hab schon genug Werbung im Briefkasten..

Barbarossa
28.05.2018, 18:05
Hallo,

meine Reifen sind heute geliefert worden. Der eine ist aus der KW42/17 und der andere aus der KW03/18. Ist OK, dann weiß ich wenigstens, welchen ich zuerst montieren soll ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
29.05.2018, 08:15
Hallo Alex,

meiner ist noch auf dem Versandweg!

Die Reifen kommen übrigens von Delticom (reifendirekt, tirendo usw.) - und die sind der größte Reifenhändler in Europa und da bekommst normal keinen alten Reifen - bei dem Durchsatz wo die haben! Als Info für unentschlossene!

Gruß
Werner

wolle 1963
29.05.2018, 15:43
Hallo

meiner ist heute angekommen, auch aus 03/18.
Danke nochmals für den gutes Tip!

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
29.05.2018, 16:42
Moin
Meiner auch,kann aber das Datum nicht lesen,trotzdem danke für den Tipp!



7107

wolle 1963
29.05.2018, 16:52
Hallo Ausgetreten,

schau mal paar Zentimeter weiter nach rechts, da steht es

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
29.05.2018, 17:25
Hallo Wolfgang,
Da steht nix oder ich bin blind :shock:

7108

Barbarossa
29.05.2018, 17:41
Schau doch mal auf der anderen Seite ... :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.05.2018, 18:00
Asche auf mein Haupt,auf der Rückseite steht 03/18 :barbershop_quartet_

7109

LISBETH
30.05.2018, 07:15
Guten Morgen...hab Mal ne Frage zum Toyo Reifen vorn. Ich habe meine Kendareifen165/65 R14 47H gegen Toyo 165/65R14 79T gewechselt. Bin im Moment zufrieden. Ich habe das Gefühl daß er breiter ist. Täuscht das?

Barbarossa
30.05.2018, 07:52
Moin Lisbeth,

theoretisch müssten sie gleich breit und gleich hoch sein. Jedoch gibt es immer (Fertigungs-)Toleranzen, das sind dann aber i.d.R. wenige Millimeter. Wahrscheinlich wird es mehr an der Optik liegen. Der PKW Reifen wirkt etwas kantiger und daher breiter.

Ich vermute mal, das stört dich aber nicht. Ein bisschen breiter ist in dem Fall doch eher besser, oder?

Gruß,
Alex

LISBETH
30.05.2018, 08:30
Danke..er wirkt optisch breiter. Was ja nicht so schlecht ist. Vielleicht ist auch nur die Lauffläche breiter. Mal sehen wie er sich auf langen Touren macht.Werde Ende Juli wieder zum Groß Glöckner für 14Tage aufbrechen.lg

Tourensohn
30.05.2018, 17:11
Ich fahre vorne die Bridgestone und die sehen optisch auch ein wenig breiter aus..

ich vermute mal, dass es neben Fertigungstoleranzen und optischen Eindrücken auch an der Bauform liegt - eine andere plausible Erklärung wird es nicht geben..

Gruß
Reiner

Ausgetreten
30.05.2018, 18:40
Könnte aber auch am Schutzblech liegen,die ist ja für die Kenda reifen gebaut worden oder der Kenda reifen an das Blech angepasst.

Die 175 sehen bei mein auch breiter aus,bin gespannt welche reifen ich in Zukunft noch finde :) so ne Freigabe ist schon was geiles.

Toto77
31.05.2018, 14:26
Braucht ihr keinen Geschwindigkeitsindex H?

Tourensohn
31.05.2018, 16:38
Hallo Toto 77,

der hintere Reifen von Toyo hat die Spezifikation 225/50 R15, 91 V wobei das "VAU" den Geschwindigkeitsindex (bis 240 km/h) angibt..
Meine Bridgestone auf der Vorderachse haben ebenfalls den Geschwindigkeitsindex von "Vau"..
Unsere Spyder sind zwar flott, aber ganz so schnell nun doch wieder nicht..

Übrigens gilt beim Geschwindigkeitsindex ebenso wie beim Lastindex, dass dieser durchaus höher sein darf als werksseitig vorgegeben..

Gruß
Reiner

SpeedFlap
31.05.2018, 16:47
Der Index (H oder sonstwas) ist zumindest bei mir nicht eingetragen. Steht auch nix im COC.
T geht bis 190, sollte also passen.

Toto77
31.05.2018, 17:21
Hinten mache ich mir keine Sorgen. Nur der 175 er Toyo, bekomme ich nicht in H. Nur T. Und H steht in der COC

xator
31.05.2018, 17:49
Nur der 175 er Toyo, bekomme ich nicht in H. Nur T. Und H steht in der COC

Hallo, Toto,

alle Informationen zum Thema findest du hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex) und in der Broschüre 7117.

Grüße
Erwin

Toto77
31.05.2018, 17:55
Das ist mir klar.

Eingetragen ist H. Und der F3 hat 200 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Somit entfällt T

xator
31.05.2018, 17:58
Und der F3 hat 200 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

Das ist die Information, die fehlte.

Toto77
31.05.2018, 18:35
Also hinten Toyo, vorne Bridgestone, Kleber oder Pirelli :chuncky:

Tourensohn
31.05.2018, 18:41
80 Seiten und es nimmt kein Ende weil zu viel Information..

xator
31.05.2018, 19:17
80 Seiten und es nimmt kein Ende weil zu viel Information..

Und jetzt mische ich auch noch mit ... In der Broschüre von der GTÜ (Post 792) steht auf Seite 5 Folgendes:
7119
Ich behaupte einfach mal, dieses ominöse "MC" vor der Reifengröße fällt in eben diese Kategorie "Empfehlung" - als für was auch immer. Da sollte sich jeder Prüfer bei der GTÜ mit der "normalen" Reifenspezifikation zufrieden geben und eine Austragung aus dem Fahrzeugschein sollte auch nicht erforderlich sein. Andernfalls müsste er erklären, warum das nicht so ist und sein Arbeitgeber falsche Informationen verteilt.
Außerdem steht ja auf dem Kenda-Reifen "Use for special motorcycles only". Also den darf man dann nur an Spezialmoppeds (mit 3 Rädern?), aber nicht an Autos verwenden. Wobei auf keinem Autoreifen steht, dass er nur für Autos verwendet werden darf.
Vielleicht ist das eine Strategie, die zum Erfolg führt.

Grüße
Erwin

Tourensohn
31.05.2018, 20:59
Hallo Erwin,

Deutschland, das Land der Gesetze, Paragrafen und Vorschriften, dazu noch ein paar vom Gesetzgeber ausgesprochene Empfehlungen (z.B. Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Deutschen Autobahnen) und schon ist das Durcheinander komplett..
Wenn man sich die vorangegangenen Beiträge in diesem Thread aufmerksam durchgelesen hat, weiss man, das jeder der einen Kittel trägt dessen Brust das Logo einer in Deutschland zugelassenen Prüforganisation ziert dazu eine andere Meinung hat.
Es macht m. E. keinen Sinn bei jedem Einzelnen Entscheidungsträger Überzeugunghsarbeit zu leisten..

Irgendwie sind wir alle Einzelschicksale und solange niemand behauptet es handele sich um Gefälligkeitsgutachten sollten wir zufrieden sein..

Ich persönlich halte den Zusatz "use for special motorcycles only" für eine gewisse Markenbindung bzw. der Kunde soll bei seiner Ersatzteilbeschaffung leise weinend in die Abhängigkeit von Kenda/BRP geführt werden..

Gruß
Reiner

Hydraulikarm
17.07.2018, 09:53
So endlich kann auch ich einen Erfolg verbuchen.
Nach 7 Anläufen beim TÜV Nord-Ostfriesland ( bei drei verschieden Stationen ) habe ich es gestern mit gefühlten 20 std. schweisstreibender Überzeugungskraft und mit Hilfe einiger Unterlagen die hier im Forum zur Verfügung stehen sowie den Hinweis das das MC nach der neuen EU Zulassung nicht mehr mit eingetragen wird, geschafft das MC austragen zu lassen.
Somit ist nur noch die Reifengrösse eingetragen das heisst ich kann jetzt jede Pelle auf der Spyder fahren. Yeehaw
Gruss Michel

Ausgetreten
17.07.2018, 10:14
Hallo Michel

dann mal herzlichen :bravo:

arrick
17.07.2018, 16:09
Hallo,
viel Arbeit und Zeit die nicht notwendig gewesen wäre. Aber bei diesem Thema scheiden sich die Geister.
Arrick

SpyderPfomi
18.07.2018, 08:17
80 Seiten und es nimmt kein Ende weil zu viel Information..

Und wir haben die 800er Marke an Einträgen geknackt :bravo: Weiter so - da schaffen wir locker 100 Seiten und 1000 Einträge (vielleicht klappt es ja zum 19.07.2019 / 10 Jahre "Projekt Proxes"):whistle:
Und was wissen wir nach den ganzen Einträgen???? 8-) Eigentlich nichts :bah:

Vielleicht sollte man mal eine Zusammenfassung schreiben :?: oder frei nach dem Motto "Wissen ist Macht - nichts wissen, macht aber auch nichts und Scheinwissen ist auch was usw.!" :beer:

Gruß
Werner

Barbarossa
18.07.2018, 08:21
Hallo Werner,

ich hätte schon längst eine Zusammenfassung geschrieben, wenn die Rechtslage bzw. deren Handhabung eindeutig wäre ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
18.07.2018, 08:27
Hallo Alex,

hab ich mir schon gedacht - das Du dies gemacht hättest :encouragement: Von daher war das mit der "Zusammenfassung" nicht ganz so ernst gemeint :lol:

Aber was meinst - man könnte eine 10 Jahresfeier zum Jubiläum machen und da könnte man das "geballte Wissen" zusammentragen :cheers:

Gruß
Werner

SpeedFlap
18.07.2018, 09:17
...wenn die Rechtslage bzw. deren Handhabung eindeutig wäre ...
Solange noch niemand mit Toyo Reifen und ohne MC-Austrag einen Unfall gebaut und in eine rechtliche Verstrickung bzgl. eines kausalen Zusammenhangs mit dem Reifen geraten ist, oder anderweitig ein amtliches Bußgeld auferlegt bekommen und sich dagegen rechtlich gewehrt hätte, gibt es zum Thema keinen Richter, kein Urteil und somit keine Rechtssicherheit.

Vorbeugend würde nur eine Art Feststellungsklage auf Nichtigkeit / Bedeutungslosigkeit der MC Kennung helfen, nur gegen wen und welchen Vertrag, welches Rechtsverhältnis?
Ich glaub das kann man erst starten, wenn der erste deswegen ein Bußgeld hat. Dann machen wir einen Fonds, bezahlen daraus einen Anwalt und klagen die Instanzen hoch. :courage: .. naja, auch ein "kleines" Verwaltungsgerichtsurteil wäre schon was.

Claus

Romebo
18.07.2018, 10:48
Frage: was bedeutet dieses MC eigentlich.
Die in Deutschland bekannte Reifenbezeichnung lautet: M/C

MC ist vermutlich interne Bezeichnung
von Can-Am.

Tourensohn
18.07.2018, 11:12
Hallo Rolf,

vermutlich war es Dir zuviel alle Beiträge hier in diesem Thema von Anfang bis zum Ende durchzulesen, denn sonst wäre die Frage gar nicht aufgekommen...

MC oder M/C ist die Bezeichnung für MotorCycle, demnach dürften in Deutschland auf unseren Spydern theoretisch nur Reifen gefahren werden, die diese Kennung haben..

Gruß
Reiner

Romebo
18.07.2018, 11:31
Es gibt keine Bezeichnung MC für Motorrad-Reifen

Meines Wissens ist offiziell nur die Bezeichnung M/C

M/C ist die Kennzeichnung für einen Motorradreifen z.B. 160/90-16 M/C 67V
(M/C, engl. = Motorcycle = Motorrad)

Da in D alles genau geregelt ist sollte dieses MC vor der Größe unbedeutend sein.


Regelung Nr. 75 der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) —
Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Luftreifen für Krafträder und Mopeds Absatz3.1.12.
Bei Reifen für Felgen mit einem Durchmesser, der dem Kode 13 (330 mm) oder größer entspricht,
muss diese Angabe „M/C“ lauten.

Finde in der Vorschrift keine Bezeichnung MC.

Helfe mir, wenn ich falsch liege.

Tourensohn
18.07.2018, 11:36
Hallo Rolf,

genau aus diesem Grund - weil es keine einheitliche Regelung gibt bzw. jede Prüforganisationm da ein anderes Meinungsbild hat - gibt es ja diesen Thread der zum Ursprung hat die Bezeichnung MC oder M/C aus den Fahrzeugpapieren zu verbannen..

Je nach Prüforganisation, Tagesform und Grundlaune sowie Technikverständnis wird entweder abgesegnet und eingetragen oder eben konsequent abgelehnt..
Ma hat ma Pech, ma hat ma ghandi

Gruß
Reiner

Batmobil-F3
18.07.2018, 13:03
Für meinen TÜV Prüfer war die Sache eindeutig - keine M/C Beschränkung! Unabhängig vom gesunden Menschverstand (M/C Reifen sind gedacht für Fahrzeuge, welche sich in die Kurve legen) hat er in den TÜV-Unterlagen zum Sypder die entsprechende Seite mit der Reifenvorgabe herausgesucht. Dort steht nur die Größe, ohne MC. Also eindeutig. Deshalb ist es sicher beste Strategie den TÜV solange zu nerven, bis dieser die entsprechenden Unterlagen prüft.

Michaaa
18.07.2018, 15:25
Leute, lasst euch nicht verrückt machen. MC in den Papieren hat keinerlei Bedeutung. Die Reifengrösse und Traglast/Geschwindigkeitsindex muss stimmen. Das ist schon alles. Also dürft ihr beliebige in der EU zugelassene Reifen aufziehen. Auch wenn in den Papieren MC 165... steht. Das MC hat nichts mit der Reifengrösse und Traglast zu tun und ist eine schöne Marketingaktion von can am.

Michaaa
18.07.2018, 15:31
Solange noch niemand mit Toyo Reifen und ohne MC-Austrag einen Unfall gebaut und in eine rechtliche Verstrickung bzgl. eines kausalen Zusammenhangs mit dem Reifen geraten ist, oder anderweitig ein amtliches Bußgeld auferlegt bekommen...

Claus
Ich hatte ja einen unverschuldet Unfall. MC steht in den Papieren. Weder die Polizei noch der Sachverständige interessiert die Marketingkennzeichnung MC. Die haben nur nach der Reifengrösse geschaut. Selbst die Freigabe Bescheinigungen wollten die nicht sehen, die sind somit eher für das eigene Wohlbefinden.

SpeedFlap
18.07.2018, 21:59
... - weil es keine einheitliche Regelung gibt bzw. jede Prüforganisationm da ein anderes Meinungsbild hat
Ist ein wenig Teil vom Problem.
Prüforganisationen sollten kein Meinungsbild haben, sondern Wissen. Und wo Wissen mangelt (was man angesichts der seltenen Fragestellung durchaus nachsehen kann), muss es durch Informationsbeschaffung (= Recherche) ergänzt werden. Unser Paragrafenwerk ist so üppig, da muss es zu jeder Frage eine eindeutige Antwort geben.

Z.B. dass das willkürliche "MC" und das offizielle "M/C" überhaupt garnichts miteinander zu tun haben, sollte sich so langsam als Wissen durchsetzen. Aber wer geht hin und schreibt das den Sachverständigen in die Ausbildungsunterlagen? Wo kann man das in den Datenbanken hinterlegen, sodass sie bei der Recherche automatisch drüber stolpern?

MSP
06.08.2018, 16:20
Hi Leute,
mal ne Frage. Was habt ihr beim TÜV alles vorgelegt für die Eintragung? War heute in Erding beim TÜV wollte mir Toyo hinten und vorne eintragen lassen. Trotz Vorlage mit Unbedenklichkeitserklärung sowie Bild von einen Fahrzeugschein wo genau die selben Reifen eingetragen wurden hat mir der TÜV die Reifen nicht freigeben. Die Toyo Unbedenklichkeitserklärung sagt laut ihm nur aus, dass die Reifen auf die Felgen passen, aber ja nicht wie das Fahrverhalten etc ist. Daher gibt er mir das erstmal nicht frei.....

Ausgetreten
06.08.2018, 16:24
Hallo

immer der gleiche Scheiß, den Prüfer geht in erster Linie mal an ob die Reifen mit diesen Felgen gefahren werden dürfen. Genau das hast du Ihm vorgelegt.

Wie das Fahrverhalten mit den anderen Reifen(egal welcher Hersteller) kann Ihm ganz egal sein!!!

Red Scorpion
06.08.2018, 21:52
Damit geht man ja auch nicht zum TÜV, sondern zum Kraftverkehrsamt ! Dort habe ich problemlos die 175er Toyo eingetragen bekommen !

Catwuisl
07.08.2018, 06:11
War heute in Erding beim TÜV wollte mir Toyo hinten und vorne eintragen lassen.

Fahr nach Freising zum Tüv da machen sie keine Probleme.

SpyderPfomi
07.08.2018, 08:10
Hi Leute,
mal ne Frage. Was habt ihr beim TÜV alles vorgelegt für die Eintragung? War heute in Erding beim TÜV wollte mir Toyo hinten und vorne eintragen lassen. Trotz Vorlage mit Unbedenklichkeitserklärung sowie Bild von einen Fahrzeugschein wo genau die selben Reifen eingetragen wurden hat mir der TÜV die Reifen nicht freigeben. Die Toyo Unbedenklichkeitserklärung sagt laut ihm nur aus, dass die Reifen auf die Felgen passen, aber ja nicht wie das Fahrverhalten etc ist. Daher gibt er mir das erstmal nicht frei.....

Oder mach mal einen Ausflug in´s Ostallgäu - nach Füssen zum TÜV-Süd (H. Weber - vereinbare einen Termin mit Ihm) da klappt das auch ohne Probleme! Aber wenn es bei Dir in der Nähe (Freising) klappt - ist es natürlich besser! :encouragement:

Gruß
Werner

Ausgetreten
07.08.2018, 19:38
So neuer Toyo ist drauf
Inkl. Wuchten und Montage und vorne nur wuchten 46 Euro, das sind doch annehmbare Preise.

7496

Tourensohn
07.08.2018, 20:04
Hallo Karsten,
dann war das mit dem "Schiefstand" des Hinterrads nach dem kleinen Auffahrrempler hoffentlich blinder Alarm...??

Gruß
Reiner

Ausgetreten
08.08.2018, 16:39
Nach einem längeren Gespräch mit dem Meister bei Schollys wurde mir die Unwahrscheinlichkeit eines gestauchten Rahmens selber bewusst. Haben die bei einem leichten Auffahrunfall auch noch nicht gehabt.
Jetzt muss ich mir nur noch einen seitlichen Kennzeichenhalter besorgen und aus einem Anhängerkotflügel einen Fender basteln.

Ausgetreten
08.08.2018, 17:09
Moin
Mal ne frage an die Rt Fahrer,wieviel Luft habt ihr auf euren Hinterrad und Vorderrad?

Hab vorne die Bridgestone proxes

Es war heute etwas windig und Rt verhilt sich etwas unruhig,glaub ich hab hinten 1,9 bar und vorne 1,5 bar drauf.

Rainer
08.08.2018, 17:55
Hallo Ausgetreten,

das paßt, 0,1 bar mehr oder weniger machen den Braten nicht fett.


Gruß Rainer

marci1987
11.09.2018, 21:01
Guten Abend Zusammen,

habe nun soviel hier im Thread gelesen wie man nach Feierabend noch schafft :distracted:

Wenn ich das richtig verstehe kann ich bedenkenlos Reifen in dem Original Maß drauf ziehen und komme Problemlos durch den TÜV auch wenn kein MC auf dem Reifen drauf steht,weil das MC so an sich keine wirkliche Bedeutung hat für die Reifen an der Spyder ?!


Gruß
Marcel

Cliffer
11.09.2018, 22:26
... komme Problemlos durch den TÜV...

...oder auch nicht............

RyderCB
11.09.2018, 22:26
Hallo UGUR,

wir haben mit vorne 1,5 unten hinten 1,9 ( so wie du ) die beste Erfahrung gemacht.

Ausgetreten
12.09.2018, 06:36
Hallo Rosi & Chris,
Danke für die Information,dann behalte ich den Luftdruck fahre damit ganz gut,mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und die Rt auch,wir fahren ja auch die selbe Maschine :cooler:

@Marcel es kommt halt immer auf die tüv Mitarbeiter drauf an,deswegen hatte ich ja geschrieben das du einen fähigen Händler suchen sollst,der roten Blitz hat zwar eine Rt aber sein Händler hat es ja umgerüstet,also sollte das bei der F3 auch gehen..

SpyderPfomi
18.01.2019, 09:03
Das Thema "Projekt Proxes T1R" dürfte ja jetzt dann langsam eine Ende finden (und ich habe noch gehofft - wir bringen die 1000 Einträge zum Thema noch voll!) - nachdem Toyo die Produktion des Reifen endgültig eingestellt hat! :roll: Und nein - es ist nicht der Lieferengpass wie jedes Jahr - den Reifen gibt es nicht mehr! Restbestände noch bei den Händler verfügbar - aber dann ist Schluss mit Toyo T1R - leider!

Symetrische Alternativen gibt es keine - nur den KENDA und den VEE-Rubber VTR 350 (dürfte der gleiche Mist sein - wie der KENDA! Wahrscheinlich lässt KENDA in Indien bei VEE produzieren - lach!).

Ja Spyder-Kollegen - wer eine gute Idde hat oder was brauchbares im Netz findet - hier mal einstellen :encouragement: Habe schon das ganze Netz und die Reifenhersteller abgesucht - nix symetrisches in der Größe gefunden!

Gruß
Werner

Ausgetreten
18.01.2019, 09:24
Hallo Werner

da hast du ja den Grundstein für das vervollständigen der 1000 Beträge und noch darüber hinaus gelegt :whistle:

SpyderPfomi
18.01.2019, 09:27
Hallo Ausgetreten,

die Info muss schon für die Kollegen sein und wenn es die 1000 werden - ist es auch gut :lol: Vielleicht ist ja auch eine gute Idee dabei - was eine Alternative wäre :encouragement:

Mich hat es schon gewundert - das hier bisher nix dazu geschrieben wurde :whistle:

Gruß
Werner

Tourensohn
18.01.2019, 09:27
dumme Fage v mir - es gibt ja ein Nachfolgemodell v Toyo - eben nicht symetrisch..
Was würde dagegen sprechen das neue Modell zu montieren..??

Gruß
Reiner

Romebo
18.01.2019, 09:28
Hallo,
gerade noch einen Toyo erworben :cheerful:

Dann demnächst wohl 225/50R15 91 V NANKANG TS 611


Habe mit NANKANG gute Erfahrungen auf meinem RAM gemacht.....war erst sehr skeptisch, mein Reifenhändler war aber von dem Reifen überzeugt.

Ich nun auch...

matze
18.01.2019, 11:31
Hallo
Danke Werner für die Info gleich noch 2 Toyos bestellt
Grüsse Matze

Ralf Klein
18.01.2019, 11:38
Hallo

Wo habt Ihr bestellt?.

Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

SpyderPfomi
18.01.2019, 11:41
https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/toyo-proxes-t1r-fsl-225-50r15-91v-2304750?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_autoteile_01&gclid=EAIaIQobChMIxvri65_33wIVHc-yCh3--AM4EAQYAyABEgJ9yvD_BwE

https://www.tirendo.de/pkw/reifen/toyo/225-50-r15/

https://www.preis.de/produkte/Toyo-Proxes-T1-R-225-50-R15-91V/461501.html

Gruß
Werner

matze
18.01.2019, 11:49
Servus Werner
Was ist eigentlich mit den Kumho ist halt ein Allwetterschlappen
https://www.amazon.com/Kumho-Ecsta-KU25-All-Season-Tire/dp/B004QL6DWS
Grüsse Matze

SpyderPfomi
18.01.2019, 11:59
Hallo Matze,

ist ganz sicher nicht schlechter wie ein KENDA :roll: Aber soweit ich weiß - gibt es den auch nicht mehr - nur noch Restbestände!

Gruß
Werner

Ausgetreten
18.01.2019, 12:54
Hallo

sehr vertrauenserweckend liest sich das aber nicht gerade 😳

8135

8136

matze
18.01.2019, 13:00
Servus Ausgetreten
auch der Toyo hat nicht so super Bewertungen und wie wir alle wissen ist er auf den spyder top
muss man halt auf Erfahrungsberichte warten
Grüsse

x11
18.01.2019, 13:16
Hallo,

der Kenda ist zwar noch nicht runter, dennoch habe mir sicherheitshalber noch schnell einen Toyo bestellt.
Wieder mal gut, dass es euch und dieses Forum gibt. :bravo:
Danke.

Gruß
Heinz

Romebo
18.01.2019, 13:26
mal gefragt.....

ist diese Info denn verbindlich???


Mir sagte man, dass der Reifen mit Label E für Nässe nicht mehr lieferbar ist, lieferbar sind die Neuen, nun mit Label C für Nässe


Gruß
Rolf

matze
18.01.2019, 18:10
Mal Nachgedacht was machen eigentlich die spyderfahrer die nur den toyo eingetragen bekommen haben:whistle: und nicht nur die reifengrösse
Grüsse

marci1987
18.01.2019, 18:30
Nichts, denn nur die Reifen Maße sind entscheidend alles andere als unrelevant. :congratulatory:

matze
18.01.2019, 18:33
marci1987 dann stell mal ein amtliches schreiben hier ins Forum das nur die maße entscheidend sind

marci1987
18.01.2019, 19:11
Hey Matze,

Kannst auch ruhig Marcel zu mir sagen. :distracted:
Muss ich sowas wirklich suchen? Grundlagen für Eintragungen oder Daten die für Hersteller für die Generelle Zulassung nötig sind sollte doch jeder wissen.
Steht in der StVO drin.

Solange sich ein Reifen von den Daten her (Maße, Index und Traglast) und vom Aufbau ( Radial, Diagonal, C Decke oder AT Reifen) nicht zu dem unterscheidet der vom Werk aus montiert ist muss man nichts eintragen.
Da der Toyo die selben Maße hat und vom Index sogar höher ist muss man den auch nicht eintragen.

Die meisten lassen sich die Reifen nur eintragen wegen dem MC, was auf die Unfähigkeit der Prüfer beruht.

Und Eintragungen die an Marken gebunden sind, sind sowieso nicht erlaubt.

Kann immer wieder nur sagen unterhalte dich mal mit einem Reifen Hersteller, da lernt man sehr viel dazu.
Kann dir Maxxis sehr empfehlen, schöne Grüße.

SpyderPfomi
18.01.2019, 19:55
Da sag ich jetzt einfach mal - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Aber wie gesagt das muss jeder für sich selber entscheiden! Wenn es bei einem Unfall "Spitz auf Knopf" steht - dann bin ich gespannt ob das was in der StVO steht hilft!?!
Wie gesagt - meine beiden TÜV-Techniker sind da anderer Meinung!

Aber nochmal für die - die es nicht verstehen wollen oder...können;

Zu dem Thema - wurde ja unter "Projekt Proxes" schon genug geschrieben und lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten (Techniker) die bisher meine Reifen "Dimension" eingtragen haben - ist es notwendig, wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, eine Eintragung in die Papiere erforderlich ist, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht kein Wisch - Freigabe vom Hersteller der Reifen - mitzuführen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - da erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu Schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt oder das Geld bei einem wieder holt!)

Wie gesagt - die beiden Herren vom TÜV-Süd sind der Meinung (und die tragen das auch alles ohne Probleme ein)! Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Beriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!

Aber natürlich kann das jeder so machen wie er meint - die Verantwortung dafür muss jeder selber tragen, wenn etwas sein sollte!

In der COC-Bescheinigung und daher im Fahrzeugschein ist es eingetragen - also muss dazu nicht mehr erklärt werden. Was und warum etwas in der COC (mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt) steht, muss hier glaube auch nicht weiter erklärt werden. In der Typgenehmigung steht der Reifen mit MC drin und so wurde das Fahrzeug für den Straßenverkehr freigegeben. Daher bedarf es keiner weiteren Erklärung, über Sinn oder Unsinn oder ob etwas statthaft ist, von dieser Kennzeichung.

Hoffe das ist jetzt Erklärung genug!

Einfach Reifen ohne MC und ohne Marke (also nur Größe) eintragen lassen und gut ist es :encouragement: Dann kann man montieren was man möchte und alles ist gut!

Gruß
Werner

matze
18.01.2019, 20:23
Werner deinen Worten ist nix hinzuzufügen gibt halt immer schlauberger:whistle:

Spydergleider
18.01.2019, 20:33
Ja so steht's geschrieben , so isses halt " kama nix mache " Eintragen lassen und gut ist.

marci1987
18.01.2019, 20:36
Werner,

Sorry Wenn ich trotzdem was dazu sage.
Aber ersten ist das falsch was deine Prüfer dir da sagen, klar die MC Kennung darf auf keinen Pkw Reifen stehen, aber warum steht er auf dem Kenda Reifen?
Das ist ein Pkw Reifen, ergo ist die Kennung Sinnlos und Aussage los, ergo hat der weder im CoC Dokument noch in der Zulassung was zu suchen und hätte wenn das Kba Amt aufgepasst hätte diesen Reifen gar nicht zulassen dürfen oder nur mit dem Vermerk "MC Kennung nicht mit eintragen"

Frag deine Prüfer doch mal bitte was die Grundlagen für eine Eintragung sind und wie die Regeln dafür sind.

Finde es immer wieder erstaunlich was für einen Mist die Prüfer erzählen, ich selber habe solche Gespräche schon oft geführt mit den Prüfen die erzählen hier bei mir das selbe.

Aber weißt du was das lustigste ist, wenn du deinen Prüfer beim Lehrgang bei einem Reifen Hersteller siehst und er da lernt das er Blödsinn erzählt und er das später immer noch erzählt.

Aber jeder wie er mag, ich fahre irgendwann auch den Toyo hinten und den Bridgestone vorne.

Bin schon auf das Gespräch mit den Prüfen gespannt, macht immer wieder Spaß solchen fachlichen Käse zu hören zu mal der Prüfer weiß das ich es genauso wie er besser weiß, wir waren auf dem selben Lehrgang er Satz sogar nehmen mir im Schulungsraum.

In dem Sinne Schöne neue Saison.

Red Scorpion
18.01.2019, 21:41
Einen Reifen, der 50.000 Km hält, würde ich jetzt nicht unbedingt als „Mist“ bezeichnen !

marci1987
18.01.2019, 21:54
Denke wegen der Haltbarkeit sagt das auch keiner.
Gibt aber Reifen die haben einen besseren grip und sind besser bei Nässe und das ist wichtiger als Haltbarkeit.
Lieber fahre ich sicher und bekomme für das selbe Geld doppelt so viele Reifen die mir mehr Sicherheit bieten.

Staune immer nur was die Prüfer da für einen Zirkus machen beim PKW macht das keiner.
Aber das ist bei Fahrzeugen die ein Prüfer nicht kennt schon immer so, ist beim Quad, Atv, UTV und Sbs noch viel schlimmer.
Sag nur Alpinen Schneeflocken Symbole für Gelände Reifen oder Winter Reifen Pflicht.
Fahr mal mit einer Landwirtschaftlichen Zug Maschine mit Raupen drauf im Winter(Bei winterlichem Bedingungen) zum TÜV.
Ein Erlebnis sowas besser wie jeder Film.
Aber das geht dann wohl am Thema vorbei ( Sorry)

matze
18.01.2019, 22:02
marci1987 dann stell mal ein amtliches schreiben hier ins Forum das nur die maße entscheidend sind

Wir warten immer noch:whistle:

SpyderPfomi
19.01.2019, 06:09
Werner,

Sorry Wenn ich trotzdem was dazu sage.
Aber ersten ist das falsch was deine Prüfer dir da sagen, klar die MC Kennung darf auf keinen Pkw Reifen stehen, aber warum steht er auf dem Kenda Reifen?
Das ist ein Pkw Reifen, ergo ist die Kennung Sinnlos und Aussage los, ergo hat der weder im CoC Dokument noch in der Zulassung was zu suchen und hätte wenn das Kba Amt aufgepasst hätte diesen Reifen gar nicht zulassen dürfen oder nur mit dem Vermerk "MC Kennung nicht mit eintragen"

Frag deine Prüfer doch mal bitte was die Grundlagen für eine Eintragung sind und wie die Regeln dafür sind.

Finde es immer wieder erstaunlich was für einen Mist die Prüfer erzählen, ich selber habe solche Gespräche schon oft geführt mit den Prüfen die erzählen hier bei mir das selbe.

Aber weißt du was das lustigste ist, wenn du deinen Prüfer beim Lehrgang bei einem Reifen Hersteller siehst und er da lernt das er Blödsinn erzählt und er das später immer noch erzählt.

Aber jeder wie er mag, ich fahre irgendwann auch den Toyo hinten und den Bridgestone vorne.

Bin schon auf das Gespräch mit den Prüfen gespannt, macht immer wieder Spaß solchen fachlichen Käse zu hören zu mal der Prüfer weiß das ich es genauso wie er besser weiß, wir waren auf dem selben Lehrgang er Satz sogar nehmen mir im Schulungsraum.

In dem Sinne Schöne neue Saison.

Hallo Marci - mach wie Du meinst - da Du ja sowieso meinst die beim TÜV sind alle doof und haben keine Ahnung was sie tun und Du es ja wie es aussieht besser weisst - tue das was Du für Dich richtig hältst!

Und wie gesagt - es muss jeder für sich entscheiden und auch dann die Verantwortung daür tragen!

Von meiner Seite kann ich nur sagen - MC raus und Reifengröße ohen MC rein und gut ist!

Gruß
Werner

marci1987
19.01.2019, 06:19
Guten Morgen Werner,

Nicht das wir uns falsch verstehen, die sind nicht alle Doof das wollte ich damit nicht sagen. Ich verstehe nur nicht warum Sie ihre Arbeit nicht richtig machen obwohl Sie es besser wissen.

Ich lass wenn es soweit ist auch einfach die Maße eintragen, aber das ist bekanntlich völlig überflüssig und muss man nicht . Da durch hat man wieder nur unnötig Kosten am Hals und darf wieder Stundenlang mit seinem Prüfer diskutieren.
Hatte das selbe Gespräch schon beim ersten TÜV zur Zulassung als ich ihm erklärte das er das MC erst gar nicht eintragen brauch, selbst mit schriftlicher Erklärung wollte er das nicht glauben und darum steht der Quark auch bei mir drin.

marci1987
19.01.2019, 06:33
Wir warten immer noch:whistle:

https://www.reifen.de/forschung-und-beratung/tipps-und-tricks/reifen-im-fahrzeugschein-eintragen-lassen

Eine kurze Erklärung, normalerweise sollte das jeder wissen. Sind Grundlegende Sachen.
Weiter unten steht auch was der Prüfer eigentlich überhaupt prüft.

SpyderPfomi
19.01.2019, 08:05
...
Ich lass wenn es soweit ist auch einfach die Maße eintragen, aber das ist bekanntlich völlig überflüssig und muss man nicht .

Hallo Marci - Du wiedersprichst Dir ja hier selber! Wenn man es nicht eintragen muss - wie Du es behauptest (lt. StVO usw.) - dann musst Du auch nix eintragen lassen! Dann kannst Dir den ganzen Ärger sparen - wieso machst Du Dir eine Arbeit - die Du ja eigentlich nicht machen musst!?!?! :roll:

Ein schönes Wochenende und Grüße aus dem Allgäu
Werner

P.S. und wenn wir so weitermachen - bekommen wir noch die 1000 Einträge hier voll - bevor kein Toyo T1R mehr verfügbar ist :bravo:

Ausgetreten
19.01.2019, 08:07
Hallo

ich wäre gerne bei der Diskussion einer Polizeikontrolle dabei.

Reifen, Größe in Ordnung, wo ist das MC auf den Reifen, vielleicht wird noch jemand von Dekra oder Tüv dazu gezogen da der Polizist/in sich nicht genau auskennt und dann kommt die Aussage Fahrzeug bleibt stehen:whistle:

Michaaa
19.01.2019, 08:17
Liebe Leute, fragt doch mal die zuständigen Stellen, was das vorangestellte MC für eine Bedeutung hat. Dann herrscht ganz schnell Klarheit.

btw. die STVO hat mit dem Ganzen nicht zu tun. Hier geht es um die stVzo.

SpyderPfomi
19.01.2019, 08:27
Hallo

ich wäre gerne bei der Diskussion einer Polizeikontrolle dabei.

Reifen, Größe in Ordnung, wo ist das MC auf den Reifen, vielleicht wird noch jemand von Dekra oder Tüv dazu gezogen da der Polizist/in sich nicht genau auskennt und dann kommt die Aussage Fahrzeug bleibt stehen:whistle:

Hallo Ausgetreten - da wäre ich auch gerne dabei :bravo: Und dann am besten noch im Ausland - da wird es dann richtig lustig! 8-)

Und es ist wirklich langsam leidig das ganze Thema :dejection:

- BRP hat bei der Zulassung des Spyder in Europa die Eintragung in die "COC-Papiere" mit "MC-Kennzeichung" machen lassen und dadurch ist das Fahrzeug nur so auf unseren Straßen zugelassen. Also wenn ein anderer Reifen draufkommt - der kein KENDA ist und kein MC drauf hat - muss das MC ausgetragen werden - da sonst das Fahrzeug nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen ist!

Die Frage ist jetzt - was ist daran so schwer zu verstehen??? :whistle:

Gruß
Werner

marci1987
19.01.2019, 08:38
Hey Werner,

Das magst du so sehen, stimmt aber nicht.
Eintragen muss man es nicht Gründe dafür kann man nach lesen.
Eintragen lasse ich es aus dem selben Grund wie du, damit man ruhe hat vor den unfähigen Prüfen.

Micha sagt es schon, wer weiß was das MC bedeutet und wo es eigentlich nur drauf stehen darf versteht was ich meine meine.
Und da der Toyo sich in den maßen nicht unterscheidet herrscht auch keine Pflicht die eintragen zu lassen.

Ausgetreten, hattest du solche Gespräche mit Polizei und Gutachter schon?
Ich ja, das schlimmste was ich mal hatte war eine 6std. Lange Untersuchung und suche nach Sachen die nicht eingetragen sind.

Erst wurde 1std. Der Gutachten Ordner mit seinen über 200 Seiten gelesen und dann wurde der Pkw begutachtet.
Gefunden haben sie natürlich nichts.

Ausgetreten
19.01.2019, 08:43
Werner deinen Worten ist nix hinzuzufügen gibt halt immer schlauberger:whistle:



:barbershop_quartet_ passt :lol:

SpyderPfomi
19.01.2019, 08:50
Hallo Marci - also gut - dann bin eben nur ich der Meinung - das dies sein muss!

Dann sind wohl alle Fahrzeughersteller auch anderer Meinung wie ich!

Die Angaben der Fahrzeughersteller lesen sich so:

Mit der COC-Bescheinigung deklariert der Hersteller, dass das Fahrzeug mit der erteilten Typgenehmigung übereinstimmt. Sie ist Voraussetzung für die Zulassung innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten, vor allem im Import- und Exportbereich als Teil der Zulassung.

In der EG-Übereinstimmungserklärung / COC finden Sie unter anderem folgende Angaben:

- alle auf Ihrem Fahrzeug ab Werk zugelassenen Rad-Reifen Kombinationen

- die Kraftstoffart, Abgasnorm und den Schadstoffausstoß Ihres Fahrzeuges

- die Kraftstoffverbrauchswerte (ermittelt nach EU Richtlinie 80/1268 EWG)

- die Fahrzeugmaße (Länge, Höhe, Breite, Achsstand und Radstand)

- alle Angaben zu Gewicht und Anhängelast

- die Motordaten (Hubraum, Leistung und Angaben zur Motorlautstärke)

Alle in dieser Bescheinigung angegebenen Werte sind durch unsere Homologation geprüft und freigegeben, es ist kein zusätzlicher Eintrag im Fahrzeugschein erforderlich. Die Original COC Papiere sind ein Dokument, vergleichbar mit der Zulassungsbescheinigung Teil II.

Aber ich vermute - die Hersteller sind genauso doof - wie ich - wie die TÜV-Prüfer und wie das Kraftfahrtbundesamt und wie alle Zulassungsbehörden usw. und unsere Gesetzgebung hat auch keine Ahnung was sie tut! :encouragement:

SpyderPfomi
19.01.2019, 09:07
Werner, danke für deinen in fett geschriebenden Text.
Das sich BRP aber nicht die Mühe gemacht hat und das MC einfach zu streichen im CoC und das dieses Papier scheinbar nur durch gewunken wurde ist schon klar oder?

Ob irgendwas "durch gewunken" wurde oder nicht - ist nicht das Thema! Es steht so drin und wenn was anderes drauf kommt - wo nicht diese Kennzichnung hat - ist das Fahrzeug so nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen! Was ist daran nicht zu verstehen?

Barbarossa
19.01.2019, 09:16
Hallo Spyder-Kollegen,

ich denke, jeder hat seinen Standpunkt jetzt deutlich dargelegt, aber so wie es aussieht, kommen die "zwei Parteien" wohl nicht mehr einem gemeinsamen Verständnis der Sachlage. Von daher ist es wahrscheinlich nur wenig sinnvoll, weiter darauf herumzureiten.

Ich kann nur jedem raten, sich auf die ein oder andere Art abzusichern, und zwar schriftlich! Egal ob man jetzt der Meinung ist, das MC ist unwirksam, oder nicht. Gesetzestexte sind oft interpretationsfähig. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, die Reifen ohne MC in die Papiere eintragen zu lassen. Vielleicht war das "rausgeschmissenes Geld", aber seit dem mach' ich mir bzgl. dieses Themas keinerlei Gedanken mehr!

Gruß,
Alex

marci1987
19.01.2019, 12:19
Hey Zusammen,

nachdem ich eben ein knapp drei Stündiges Seminar am Telefon hatte über die genaue Sachlage des Reifen und dem Thema Eintragungen oder halt nicht und über das Thema CoC und wie das alles zusammen hängt usw.

Muss ich wohl eingestehen das ich da einen Gedanklichen Fehler hatte, bitte nimmt es mir nicht krumm das ich da Falsch lag. Aber den Fehler muss ich mir eingestehen und zugeben das ich da etwas Falsch lag bei dem MC Zusammenhang.
Ich bin davon ausgegangen wie ich es bisher kannte und gelernt habe , nun gut ich lag etwas falsch und habe meine Wissenslücke nun gefüllt.

Hier hattet doch Recht und um eine Eintragung kommt man nicht herum wenn man ein anderen Reifen fahren möchte.
Ich entschuldige mich vielmals für die Verwirrung die ich so evtl. geschaffen habe , kommt nicht nochmal vor da ich nun mein Wissen rund um den Spyder und seine Sonderheiten aufgefrischt habe.

In dem Sinne schönes Wochenende euch allen.

Ps. Vielen Dank für das kleine Auffrischungsgespräch .:cheers:

Ausgetreten
19.01.2019, 17:05
Hallo

alles gut, besser spät als nie :beer:

marci1987
19.01.2019, 17:37
Danke Ausgetreten :very_drunk:

Ärgert mich nur extrem das mit sowas passiert ist.
Das nächste mal frag ich lieber vorher die richtigen Leute die es wie in dem Fall wirklich besser wissen.

SpyderPfomi
20.01.2019, 07:51
Guten Morgen Marci,

ab und an ist sowas besser - das man mit Leuten redet die von sowas einfach mehr Ahnung haben, wie wir Endverbraucher. Habe mich auch vorher, so gut es ging informiert - bevor ich hier zu Du dem Thema was geschrieben habe. Da das ganze Thema sich ja nun schon über Jahre zieht (meine ersten Gespräche hierzu hab ich 2011 schon mit TÜV und Zulassungsstellen geführt). Infos die wirklich stimmen, sind gut, alles andere trägt nur weiter zur Verwirrung bei - bei allen die es lesen!

Aber alles gut :encouragement:

Gruß
Werner

marci1987
20.01.2019, 09:17
Guten Morgen Werner,

Da hast Du absolut Recht das werde ich in Zukunft auch immer so machen.
Ich bin von dem Ausgegangen was ich weiß und was ich bisher in Erfahrung bringen konnte.
Ich schaue nun auch das ich dieses Freigabe Schreiben bekomme für hinten habe ich es schon nur für vorne fehlt es mir noch für die 165er Bridgestone Reifen, habe es bisher nur für die 175er gefunden.
Kommt mir fast etwas zuviel vor, lass mich da aber gerne belehren.

matze
20.01.2019, 09:25
Hallo Marcel
Jeder ist mal auf den Holzweg Schwamm drüber:cheers:
Mach mal was gutes fürs Forum und Poste die Freigabebescheinigungen für die f3 für vorne in 175er und 165er
Grüsse

SpyderPfomi
20.01.2019, 09:28
Kommt mir fast etwas zuviel vor, lass mich da aber gerne belehren.

Was meinst Du mit zuviel?

Gruß
Werner

marci1987
20.01.2019, 09:41
Hey Matze und Werner,

für die F3 habe ich bisher nur das für Hinten mit dem Toyo hier im Forum gefunden. Für die F3 habe ich bisher gar nichts gefunden für vorne, das schreiben von dem 175er Bridgestone Reifen ist von einer ACE ( 3 Zylinder ) RT ich weiß nicht ob das für den Tüv reicht?!
Daher suche ich das auch noch , die F3 Fahrer die ich bisher fragen konnte haben vorne alle den 175er Bridgestone Reifen drauf.

Zuviel klingt jetzt vielleicht komisch, ein 175er Reifen passt bestimmt auf die Serien Felge rauf , weiß nur nicht wie da der Tüv reagiert speziell der bei mir.
Da wäre mir ein 165er lieber zu mindestens für meinen Teil.

SpyderPfomi
20.01.2019, 09:51
Ah okay! Bin am Anfang mit 175er gefahren und habe jetzt 185er drauf (wie gesagt - spreche hier vom GS/RS mit 14") - da passen die Reifen ohne Probleme drauf und beim TÜV gab es hier im Allgäu auch keine Probleme! Wurde auch ohne Freigabebescheinigung eingetragen! Beim GS/RS gingen lt. meinem Tüv-Menschen auch noch 195er drauf - aber die passen nicht mehr unter den Fender (ohne Umbau) und der Tüvler müsste auch beide Augen zu drücken zum eintragen :roll:
Das Fahrverhalten gerade in Kurven - wird mit breiteren Reifen vorne besser (auch die Kuervengeschwindigkeit).

marci1987
20.01.2019, 10:01
Hey Werner,

du hast also auch eine Nummer Breiter genommen vom Serien Zustand her gesehen. Dann sollte das ja bei der F3 mit ihren 15" Felgen auch gehen. Ich werde mal schauen ob sich irgendwie noch was finden lässt. Ich muss natürlich mit meinen Prüfer noch reden, da ich aber aus langer Erfahrung weiß wie diese reagieren möchte ich halt soviel Nachweisbare Infos und Schreiben wie möglich zu meinem Fahrzeug haben und mitbringen. Alles was sich außerhalb einer ABE, Teilgutachten usw. bewegt ist hier nur sehr sehr schwer.

smarth
20.01.2019, 10:02
Hallo

Ich bin froh, dass es in Frankreich keinen TÜV für Motorräder gibt. Wir können montieren was wir wollen, solange es passt und kein Sicherheitsproblem oder tiefgreifende Transformationen gibt.

Grüsse Hubert

Baracuda
20.01.2019, 13:51
Ich hätte eine Freigabebescheinigung für die Proxes (F3-S) für vorn und hinten. Leider passten die vorderen nicht richtig unter den Fender (a Muggaseggele zu breit. Merkt man nur in schnelleren Kurven)... also nur bedingt zu empfehlen.
Bei Interesse kann ich die Bescheinigung aber trotzdem hochladen.

marci1987
20.01.2019, 14:28
Schaden kann es ja nicht oder?
Welche Maße haben die den vorne?

Baracuda
20.01.2019, 15:57
Hier habe ich die Freigabe gerade eingestellt: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5700-Reifenfreigabe-f%C3%BCr-den-Spyder-F3&p=69644&viewfull=1#post69644

Ausgetreten
21.01.2019, 05:16
Hier habe ich die Freigabe gerade eingestellt: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5700-Reifenfreigabe-f%C3%BCr-den-Spyder-F3&p=69644&viewfull=1#post69644

Hallo

und die hast du eingetragen bekommen :whistle:

Rainer
29.01.2019, 12:22
Hallo zusammen,

Eigentlich dachte ich den TOYO noch bis Ende des Jahres zu fahren, dann dürfte ein Wechsel fällig sein, es sei denn ein Nagel oder Schraube kommt wieder dazwischen.

Als Alternative würde der NANKANG TS 611 sich anbieten.

Der neue Toyo Proxes TR1 ist nicht mehr symmetrisch, aber was kann passieren?
Die Stabilität ist bei Rechts- und Linkskurven unterschiedlich, aber bei Rechtsverkehr ist der Kurvenradius in Rechtskurven geringer als links herum.
Demzufolge müßte bei gleicher Geschwindigkeit das VSS in Rechtskurven häufiger eingreifen, dann es zusätzlich die Asymmetrie des Hinterradreifen zu berücksichtigen.

Wird ein solcher Mangel nicht von der Elektronik ausgeglichen?

Gruß Rainer

Ausgetreten
29.01.2019, 12:28
Hallo Rainer

ich denke dass sich das Asymmetrische lediglich ein optischer Mangel ist, kann mir nicht vorstellen dass man das wirklich beim fahren auf der Hinterachse merkt 🤔

Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren von denen die schon Erfahrungen damit gemacht haben!

Rainer
29.01.2019, 13:34
Hallo Ausgetreten,

Genau, das ist wie der Vorteil der Iridium Zündkerzen, welche den Verbrauch senken, im Labor kann man das nachweisen.

Gruß Rainer

LISBETH
01.02.2019, 07:43
Guten Morgen.....da habe ich es letztes Jahr geschaft mir Toyo drauf zu legen und jetzt gibt es keine mehr?Also jetzt wieder zurück auf Anfang? Kenda???? Habe ich das so richtig gelesen?LG Lisbeth

Barbarossa
01.02.2019, 08:17
Hallo Lisbeth,

ganz so krass ist es nicht; nur das eine Modell - eben der T1R - läuft anscheinend aus. Alternativ könnte man den TR1 nehmen.

Ich mach' mich mal schlau und werde weiter berichten ...

Gruß,
Alex

chris
01.02.2019, 08:34
hier in Österreich gibt's derzeit noch einen begrenzten Lagervorrat ..

https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Toyo/Proxes-T1-R/225-50-R15-91V/R-119048

Ralf Klein
01.02.2019, 08:38
Hallo Lisbeth,

schaue mal hier: https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/toyo-proxes-t1r-fsl-225-50r15-91v-2304755


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

smarth
01.02.2019, 09:59
Hallo zusammen,

Ich fahre hinten seit Jahren und meine Freunde auch auf NANKANG TS 611 Und wir sind sehr zufrieden . (64 Eur)

fG Hubert

Barbarossa
03.02.2019, 14:41
Hallo Spyder-Kollegen,

hier die Antwort von Toyo Deutschland bzgl. meiner Anfrage: T1-R vs. TR-1:


Es ist in der Tat so das wir den Proxes T1-R durch den Proxes TR-1 ersetzt haben. Leider können wir nicht sagen wie das neue Profil sich auf dem Can Am Spyder verhält, dafür fehlen uns noch die Erfahrungswerte. Von der Performance her ist es kein Problem einen Asymmetrischen Reifen auch einspurig zu fahren. Durch die Weiterentwicklung und die Anwendung neuer Technologien sollte der TR1 auch einspurig besser abschneiden als sein Vorgänger.

Ich denke, es ist so wie es Ausgetreten bereits geschrieben hat: Das asymmetische Profil ist wohl nur optisch von Nachteil!

Gruß,
Alex

rios1
05.02.2019, 13:31
hallo
ich habe mich jetzt die letzten tage durchs forum gelesen und nichts gefunden
hat es denn irgenjemand geschaft die mc kennung auszutragen?
und so hinbekommen das ich nicht auf ein bestimten hersteller fixiert bin (toyo,falken goodyear usw)
also einfach nur die reifengröße 165x55r15 55h und 225x50r15 76h.
bei den ganzen freigaben die ich hier im forum gefunden habe, bin ich halt immer gebunden(toyo,falken,usw) wenn die im schein stehen!

SpyderPfomi
05.02.2019, 13:49
MC wird nicht ausgetragen – aber es sollte zusätzlich die Reifengröße ohne vorgestelltes MC eingetragen werden, incl. des Traglastindex, auf welcher Achse (15.1 VA bzw 15.2 HA) und auf welcher Felge! Und dies am besten ohne Angabe eines Reifenherstellers!

8195

und dann gibt es wohl jemanden hier im Forum (der hat das unten vorliegen) bzw. gibt es die Info wohl über den TÜV - das nichts eingetragen werden muss - wenn dies so geschrieben wie unten in den COC-Papieren steht (habe aber dieses Papier bisher noch nicht im Original gesehen!)

8196

Gruß
Werner

Rubbeldiekatz
05.02.2019, 14:12
hallo
ich habe mich jetzt die letzten tage durchs forum gelesen und nichts gefunden
hat es denn irgenjemand geschaft die mc kennung auszutragen?
und so hinbekommen das ich nicht auf ein bestimten hersteller fixiert bin (toyo,falken goodyear usw)
also einfach nur die reifengröße 165x55r15 55h und 225x50r15 76h.
bei den ganzen freigaben die ich hier im forum gefunden habe, bin ich halt immer gebunden(toyo,falken,usw) wenn die im schein stehen!

Schau mal hier nach:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung

Der Eintrag #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollte Dir weiterhelfen, was die Austragung angeht.

rios1
05.02.2019, 14:30
Schau mal hier nach:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung

Der Eintrag #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollte Dir weiterhelfen, was die Austragung angeht.

was meinst du mit #27 headline?

Rubbeldiekatz
05.02.2019, 16:22
was meinst du mit #27 headline?

Ich meine den siebenundzwanzigsten Eintrag dieses Beitrages aus dem kopierten Link.
Jeder Beitrag hat oben einen blau-grauen Balken auf dem links Datum und Uhrzeit steht und rechts die Beitragsnummer beginnend mit "#".
Du findest also im Eintrag #27 dieses Beitrages (der ist auf der dritten Seite) die Hilfe zu Deiner Frage.

HI 33
05.02.2019, 18:41
hallo
ich habe mich jetzt die letzten tage durchs forum gelesen und nichts gefunden
hat es denn irgenjemand geschaft die mc kennung auszutragen?
und so hinbekommen das ich nicht auf ein bestimten hersteller fixiert bin (toyo,falken goodyear usw)
also einfach nur die reifengröße 165x55r15 55h und 225x50r15 76h.
bei den ganzen freigaben die ich hier im forum gefunden habe, bin ich halt immer gebunden(toyo,falken,usw) wenn die im schein stehen!

Hallole rios 1!

Bei mir hat sich das wie in einem von mir schon früher gepostetem Beitrag zugetragen: mit dem korrekt montiertem Toyo(Reifengrösse 225x50/15 hinten) zum TÜV Süd/Aalen gefahren Prüfer hat sich das angeschaut MC ausgetragen ,ab zur Zulassungsstelle Aalen ,Papiere korrigieren lassen,fertig!:victorious:
Das Ganze hat mich an Zeit gekostet:TÜV ca.10min,Zulassungsstelle ca. 30min innerhalb eines Vormittags erledigt..Bumm,aus fertig !
Fazit:kein MC mehr in den Papieren,Reifenmarkenbindung überhaupt kein Thema so easy kann das gehen :bravo:

Gruß Hansi

rios1
06.02.2019, 00:39
Ich meine den siebenundzwanzigsten Eintrag dieses Beitrages aus dem kopierten Link.
Jeder Beitrag hat oben einen blau-grauen Balken auf dem links Datum und Uhrzeit steht und rechts die Beitragsnummer beginnend mit "#".
Du findest also im Eintrag #27 dieses Beitrages (der ist auf der dritten Seite) die Hilfe zu Deiner Frage.

ah ok danke jetzt weis ich das auch

rios1
06.02.2019, 00:42
Hallole rios 1!

Bei mir hat sich das wie in einem von mir schon früher gepostetem Beitrag zugetragen: mit dem korrekt montiertem Toyo(Reifengrösse 225x50/15 hinten) zum TÜV Süd/Aalen gefahren Prüfer hat sich das angeschaut MC ausgetragen ,ab zur Zulassungsstelle Aalen ,Papiere korrigieren lassen,fertig!:victorious:
Das Ganze hat mich an Zeit gekostet:TÜV ca.10min,Zulassungsstelle ca. 30min innerhalb eines Vormittags erledigt..Bumm,aus fertig !
Fazit:kein MC mehr in den Papieren,Reifenmarkenbindung überhaupt kein Thema so easy kann das gehen :bravo:

Gruß Hansi

das ist ja alles ganz richtig
aber du bist jetzt an toyo gebunden
aber ich möchte nicht gebunden sein
sondern wie beim pkw einfach ein reifen hersteller meiner wahl

rios1
06.02.2019, 00:43
aber ich werde mal mein glück versuchen mit den hier angebotenen unterlagen mal schauen was geht

HI 33
06.02.2019, 09:42
Nee,nicht ganz richtig gelesen,ich habe keine Reifenmarkenbindung,kann draufmachen was ich will... (in den Papieren ist nichts von Toyo oder irgendeiner anderen Marke erwähnt!!!!):encouragement:

Gruß Hansi

xator
06.02.2019, 10:01
Schau mal hier nach:

https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung

Der Eintrag #27 (rechts in der Headline zu sehen) sollte Dir weiterhelfen, was die Austragung angeht.

Kleiner Tipp: Wenn du auf einen bestimmten Post verlinken willst, setz den Mauszeiger auf die Post-Nummer (#27), öffne mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü und wähle "Link-Adresse kopieren". Der in den Text eingefügte Link öffnet dann genau diesen Post als ersten im Browserfenster: https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39625&viewfull=1#post39625
Das erspart die Sucherei.

Rubbeldiekatz
06.02.2019, 10:18
Kleiner Tipp: Wenn du auf einen bestimmten Post verlinken willst, setz den Mauszeiger auf die Post-Nummer (#27), öffne mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü und wähle "Link-Adresse kopieren". Der in den Text eingefügte Link öffnet dann genau diesen Post als ersten im Browserfenster: https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39625&viewfull=1#post39625
Das erspart die Sucherei.

:cooler:
Danke für den Hinweis!

SpeedFlap
06.02.2019, 15:15
und dann gibt es wohl jemanden hier im Forum (der hat das unten vorliegen) bzw. gibt es die Info wohl über den TÜV - das nichts eingetragen werden muss - wenn dies so geschrieben wie unten in den COC-Papieren steht (habe aber dieses Papier bisher noch nicht im Original gesehen!)

Leider steht dabei nicht die Nummer der EG Typgenehmigung, zu dem diese Dokumentenseite gehört. Mit diesem Wissen bzw. Verweis würde ich gerne zum TÜV marschieren, wenn die Nummer auf mein Fahrzeug passt.
Und wenns so in der COC stehen würde wär es ja einfach. Tut es aber nicht, da steht normalerweise MC.
Es steht ja im Raum, dass BRP eigenmächtig die COC Angabe gegenüber der Typgenehmigung verändert. Was zu belegen wäre.

LG, Claus

Michaaa
06.02.2019, 16:03
Die Typenbezeichnung steht ganz unten auf dem Dokument. Ist nur nicht so gut zu erkennen. https://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39939&viewfull=1#post39939 Sollte e13*2002/24*0600*00 für den Spyder ST sein. Die Typenbezeichnung steht auch in COC.

werner
06.02.2019, 17:01
Hallo Der erste ist immer der orginalreifen. Un dann verwende ich schon immer Toyo schon Jahre lang der Reifen ist ok. Ich fahre ca 20000km mit einen Reifen.Der billigste den ich gekauft habe €91.- mg Werner

marcovts
06.02.2019, 17:14
Hallo Der erste ist immer der orginalreifen. Un dann verwende ich schon immer Toyo schon Jahre lang der Reifen ist ok. Ich fahre ca 20000km mit einen Reifen.Der billigste den ich gekauft habe €91.- mg Werner

Respekt ich schaffe gerade Mal 7000 km ca ,dann ist der toyo runter,lg

SpeedFlap
06.02.2019, 17:28
Da schau an, wenn man weiss wo's steht kann mans abnicken. *0600*00 ist Typ N.
Witziges Fundstück: Es ist ein "gefährliches Produkt" :chuncky: https://www.baua.de/SiteGlobals/Layout/DataViews/Datarecord_DBTool_Produktsicherheit.html?idDatarec ord=156912

Jetzt noch dasselbe für die *0217*00 (Typ J, GS), und der Gang zum TÜV wird kurz, direkt und preiswert.

SpyderPfomi
06.02.2019, 17:41
"Jetzt noch dasselbe für die *0217*00 (Typ J, GS), und der Gang zum TÜV wird kurz, direkt und preiswert."

Das wollte ich beim nächsten TÜV-Besuch (im März) mal abklären - weil der freundliche TÜVler sollte das eigentlich nachschauen und ausdrucken können! Wenn es einer vor dem März schafft - ist es auch recht :encouragement:

Auf jeden Fall steht in meiner COC - MC drin :roll:

"Es steht ja im Raum, dass BRP eigenmächtig die COC Angabe gegenüber der Typgenehmigung verändert. Was zu belegen wäre."
Und vielleicht ist ja da was dran oder es wurde bei den ST schlichtweg vergessen - das MC?!?!? Fragen über Fragen :whistle:

Gruß
Werner

"P.S. langsam nähern wir uns dem 1000ten Eintrag zum Thema!" :bravo:

Spydergleider
21.03.2019, 13:28
Hallo ,
Ich wollte mir online einen Reifen bestellen und bekam diese Antwort.

Guten Tag Herr xxxxxxx

leider ist der von Ihnen mit Auftragsnummer xxxxxxxx bestellte Artikel

1 Toyo Proxes T1-R
225/50 R15 91V mit Felgenschutzleiste (FSL) (So)

derzeit vollständig abverkauft.

Wir haben Ihnen im Bereich "Mein Konto" mögliche Alternativen zu den von Ihnen bestellten
Artikeln hinterlegt.

Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht, längstens jedoch 6 Tage ab Versanddatum dieser
Email.

SpyderPfomi
21.03.2019, 13:34
Was möchtest Du uns damit sagen :?:

Der TOYO Proxes T1-R wird nicht mehr produziert - steht hier ein paar Seiten weiter vorne!

https://www.spyderforum.de/showthread.php?669-Projekt-Proxes&p=69917&viewfull=1#post69917

https://www.spyderforum.de/showthread.php?669-Projekt-Proxes&p=69560&viewfull=1#post69560

Gruß
Werner

Ralf Klein
21.03.2019, 13:37
Schau mal hier:

https://www.tirendo.de/toyo-proxes-t1-r-225-50-r15-91v-r-282539.html

Nur so als Beispiel, einfach mal in Google eingeben.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Spydergleider
21.03.2019, 13:39
Es wird wohl immer schwieriger noch einen Toyo Proxes T1-R225/50 R15 91V
zu ergattern.

Spydergleider
21.03.2019, 13:41
Schau mal hier:

https://www.tirendo.de/toyo-proxes-t1-r-225-50-r15-91v-r-282539.html

Nur so als Beispiel, einfach mal in Google eingeben.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Da werde ich mich gleich mal drum kümmern :stupid:

Ralf Klein
21.03.2019, 13:42
Bei Google findest Du noch mehr Anbieter.


Grüße aus Vettweiß....Theresia & Ralf

Spydergleider
21.03.2019, 13:46
Reifen ist bestellt.:triumphant:

Barbarossa
21.03.2019, 14:36
... jetzt muss er nur noch geliefert werden :witless: ich hatte vor Jahren auch mal bestellt, sogar schon bezahlt und dann kam die Meldung: Leider nicht mehr verfügbar! Das Geld habe ich wieder bekommen, aber keinen Reifen. Der war dann erst zur nächsten Saison lieferbar. Mittlerweile ist der T1R wohl Geschichte.

Chris hat auf seinem Ryker den Nachfolger drauf: TR1 - leider kein symmetrisches Profil mehr, aber dafür von der Spezifikation her in allen Belangen besser! Jetzt muss Chris nur viel fahren und für Langzeiterfahrungen sorgen!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
22.03.2019, 09:40
MC Kennung und andere Reifen auf dem Spyder

Hier eine Zusammenfassung für die neuen im Forum und zu dem Thema "MC Kennung - andere Reifen auf dem Spyder"

https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung/page5

Gruß
Werner

SpyderPfomi
03.04.2019, 09:21
Wenn gerade noch einer einen Hinterreifen sucht:

https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/toyo-proxes-t1r-fsl-225-50r15-91v-2304755?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_css_pla&wpset=google_pla_autoteile_ts_01&gclid=EAIaIQobChMIktiAs76z4QIVV-h3Ch2GYgZMEAQYAiABEgJ0xvD_BwE

Gruß
Werner

Monticello
22.04.2020, 22:34
Hi spyder pfomy
Warum lässt du das mc nicht in deinen
Schein drin und lässt dir die neuen mit eintragen so hab ich es bei meiner V2 gemacht
Zum TÜV fahren freigabebescheinigung
Mit nehmen und fertig
Gr Monticello

SpyderPfomi
23.04.2020, 07:44
Hallo Monticello,

ich habe da kein Problem damit - bei mir ist das Thema schon seit 2012 erledigt und meine Reifen sind so eingetragen - das ich jeden Reifen montieren und fahren darf.

Hier ging es ja mehr darum - was muss ich als Spyderfahrer tun - wenn ich einen anderen Reifen montieren möchte (Leitfaden).
Aber das Thema wurde hier im Forum schon lang und breit diskutiert und ich glaub es wurde alles gesagt - was man wíssen sollte :encouragement:

Ach so - kleine Ergänzung: ich wollte mir das beim 2ten Spyder ersparen (2019) beim TÜV bzw. bei der Zulassungsstelle (siehe Eintrag #909 u. #910 / leider wollte mein TÜV-Mensch das Dokument nicht raussuchen) - daher habe ich es dann wie beim 1ten Spyder gemacht und gut! Also bei mir ist alles eingetragen!

Batmobil-F3
12.06.2020, 10:45
War soeben beim TÜV in Unterfranken mit meinem Toyo Hinterradreifen OHNE Austragung der "MC" Bezeichnung im KFZ-Schein. Keine Probleme, der TÜV-Prüfer hat nicht mal gezuckt, als er die Reifen überprüfte.

CWILHELM
23.05.2021, 06:55
Kurze Info für alle aus der Umgebung LK Ahrweiler:

Der TÜV Sinzig trägt auch das MC aus - bei mir HA Toyo Proxes T1R 225/50/15 VA Toyo 350 165/60/14

Dank u.a. euren Posts (der TÜV Prüfer hat hier ebenfalls nachgelesen) hat dies geklappt. Der Prüfer war seeeehr engagiert und hat von sich aus alle weiteren benötigten Unterlagen rausgesucht bzw. bei Toyo angefordert. SO geht Kundenservice.
Grüße auch an den Prüfer (der hier mitliest 👌💪)