PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Proxes



Seiten : 1 2 [3] 4

radlpeter
20.02.2017, 09:42
Hallo Peter,

hier die Antwort des Händlers



Hallo,

Die Mindest Menge liegt je nach Größe zwischen 20 und 100 St.
Das müssen wir erst erfragen.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie doch einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

MC Reifenservice
Alfred Schenk
Tel +49 (0) 972159915
Mail schenk@mc-reifen.de
www.mc-reifen.de

Gruß
Werner

Servus Werner! Ist doch einiges an Reifen !

SpyderPfomi
20.02.2017, 10:01
Hallo Peter,

ja das ist es und da bleib ich für meinen Teil, dann bei Reifen, die ich hier in Deutschland bekomme und schon kenne. Sollte mal kein TOYO mehr für hinten zu bekommen sein, dann werd ich mich wohl um eine Alternative umschauen müssen :roll:

Bis dahin - TOYO und UNIROYAL :chuncky:

Gruß
Werner

Markus
23.02.2017, 21:01
Hallo Spyder Freunde
Ich wollte mich auch mal zu Wort melden bezüglich dem Thema Reifen. Hab heute meine RT vom Freundlichen geholt.
Die Bereifung hinten sieht jetzt folgendermaßen aus :4901
4902

Vorne sind jetzt Bridgestone in der Größe 175 /55 R15 montiert. 4903
49044905

TÜV Abnahme ist erfolgt und morgen geht es zum Eintragen :whistle:

Liebe Grüße aus BaWü von Markus und Claudia

SpyderRiderIZ
23.02.2017, 22:02
Hallo kann mir jemand sagen warum es die Toyo Vorderreifen nur mit dem CF2Profil gibt? In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht ja CF1. Da wird der Prüfer ja wieder streiken.
Gruß Ole

Barbarossa
24.02.2017, 05:39
Hallo Ole,

das bezieht sich ja "nur" auf die alten Modelle mit 14" Felgen. Hier ist es so, dass der CF1 ausgelaufen ist und vom CF2 ersetzt wurde. Auf Anfrage bei Toyo gibt es sicherlich auch ein Schreiben, in dem der CF2 explizit erwähnt wird - falls das notwendig sein sollte ...

Gruß,
Alex

HI 33
24.02.2017, 10:25
Hi Markus!

Mit den Bridgestone an der Vorderachse könnt ich mich wenns dann mal notwendig wird auch anfreunden,sind gute Reifen lt.unserem Sohnemann(Kfz-Meister in der Vertragswerkstatt).
Aber ich denke dass meine bei meiner Fahrweise noch ne ganze Zeit lang halten werden :barbershop_quartet_ !?!
Und bis dahin schaun mer mal was der Markt dann so alles bereithält...!

Gruß Hansi

Markus
24.02.2017, 10:46
Hallo Spyder Freunde
So es ist vollbracht :barbershop_quartet_. Bin gerade von der Zulassungsstelle zurück. Alles eingetragen und noch 11,40 Euronen abgedrückt.
Und gut ist. ...:victorious:
Euch allen ein schönes Wochenende und dem Rest der Spydergemeinde am 1. März einen tollen Start in Saison 2017 :triumphant:
Liebe Grüße aus Ellhofen von Markus und Claudia

HI 33
24.02.2017, 10:49
Ich sag nur:jut gemacht Burschi...:cheerful::victorious::cheerful:

und bis bald...

Gruß Hansi

Roadstar
24.02.2017, 14:39
Servus zusammen,

aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen das der Bridgestone Reifen einfach super ist!
Hatte ihn auf dem Gelben drauf!!!!!

SpyderRiderIZ
24.02.2017, 20:19
Hallo Ole,

das bezieht sich ja "nur" auf die alten Modelle mit 14" Felgen. Hier ist es so, dass der CF1 ausgelaufen ist und vom CF2 ersetzt wurde. Auf Anfrage bei Toyo gibt es sicherlich auch ein Schreiben, in dem der CF2 explizit erwähnt wird - falls das notwendig sein sollte ...

Gruß,
Alex

Habe gerade von Toyo eine aktuelle Ausnahmegenehmigung erhalten👍

SpyderPfomi
07.03.2017, 08:25
Hallo,

angeblich ist der Toyo PROXES T1-R 225/50 R15 91V bei Tirendo lieferbar - für 95,80 Euro! Wer einen sucht, vielleicht mal auf der Seite vorbeischauen :encouragement:
und hier vielleicht eine kurze Rückmeldung, ob er auch wirklich lieferbar ist :whistle:

Gruß
Werner

F3 Treiber
07.03.2017, 10:57
Hallo Werner,
es scheint so als sei der Reifen wieder bei mehreren Händlern zu haben.
Bei Tirendo konnte ich leider von der Arbeit aus nicht ordern, wegen bezahlen.
Die schlagen aber auch 3,60€ für Einzelbestellung drauf.
Ich habe mal Spaßeshalber bei Amazon geguckt und siehe da...... zwar 8,-€ mehr
aber ohne das gekasper mit der Bezahlung.
Die haben jetzt noch 19 Stück auf Lager, für jeden den es interessiert.
Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Ausgetreten
07.03.2017, 13:20
Hallo zusammen
Mein Händler in Dieburg hat oder kann die Reifen auch bestellen!

130€ Pro Stück inklusive auswuchten,nun hab ich mal ne frage welche Größen brauche ich vorne und hinten?

Fahrzeug ist eine 2013 RT ltd,hab 15 Zoll Felgen drauf,hinten weiß ich es nicht ?

Der Reifen Dealer sagte Dienstag kommt der TÜV der gibt ein Zettel mit und damit gehst du zur Zulassung zum austragen des MC Zeichen,wäre kein Problem da es keine reifenbindung gibt in Deutschland :chuncky:

Ausgetreten
07.03.2017, 13:43
Hallo Ausgetreten

vorne brauchst du 175 /55 R15 hinten bleibt die Größe die du drauf hast 225/50 R15

Ausgetreten
07.03.2017, 13:54
Hallo Horst vielen Dank,der hinter reifen hatte eine andre Bezeichnung wie der vordere sorry das sich das zum xxxxx wiederholt.

Sprich hinten der
Toyo PROXES T1-R 225/50 R15 91V

Und vorne??

Ausgetreten
07.03.2017, 14:21
Hallo

vorne gibt es in der zwischenzeit viele Marken die du aufziehen kannst, für hinten leider nur den einen!

Gib mal in der Suche oben "Reifen" ein.

Ausgetreten
07.03.2017, 14:27
Tausend dank für die Information und Geduld,werde Berichten und hoffentlich bald neue Reifen mit Zulassung haben.

Schönen Tag zusammen

Markus
07.03.2017, 17:34
Hallo Ausgetreten
Ich habe vor kurzem hier die Bilder meiner neuen Reifen eingestellt. Nochmals die neuen Vorderreifen, guckst du :
4962
4963
4964

Bridgestone Turanza in der Größe 175/55 R15 zum Stückpreis von 63 Euronen. Und natürlich eingetragen. ....:whistle:

Gruß Markus

Ausgetreten
07.03.2017, 19:17
Hallo Markus :chuncky:

Ich hatte das überflogen und mein kopp war bei den Toyo reifen,sieht richtig klasse aus hoffe du bist zufrieden damit,warum hast du dich für diese Reifen entscheiden?
Hinten hast du den toyo sehe ich gerade,passt das mit dem unterschiedlichen Profil!?

Du hast doch auch den V2 mit den selben Felgen Größen!?
Wo hast du die gekauft und montieren lassen,ich hab zwar einen guten Händler im Radius aber du wohnst ja auch nicht weit weg falls der Händler in der Nähe ist,würde ich paar km mehr fahren die RT muss ja Bisschen bewegt werden :)

SpyderRiderIZ
07.03.2017, 22:01
Ich habe noch mal bei Giga Reifen bestellt Mal sehen ob dieses Mal geliefert werden kann.

F3 Treiber
09.03.2017, 09:35
hallo Spyders,

also meine Bestellung des Toyo-Hinterreifen, bei Amazon, hat 100% geklappt.
Dienstag bestellt gestern versendet, heute Morgen schon zugestellt. Das Beste,
er ist tatsächlich Nigelnagelneu! Herstellung 02/2017 keine Lagerleiche.
Termin zur Montage habe ich auch schon, die Saison kann kommen.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Ausgetreten
11.03.2017, 08:47
Hallo Ausgetreten

vorne brauchst du 175 /55 R15 hinten bleibt die Größe die du drauf hast 225/50 R15


Hallo Horst

Ich habe doch vorne 165/55R15 drauf,hinten wie du es geschrieben hast.4978
Fahre jetzt mal zum Reifen Professor..

Ausgetreten
11.03.2017, 09:28
Montag wird geklärt welche Möglichkeiten es für meine Reifengrößen gibt,kann mir jemand die Unbedenklichkeit Dokumente für den hinteren Toyo und vorderen Reifen welche auch immer es zur Zeit gibt geben?
Hab den Falken hier im Forum gefunden allerdings in 175/50R15 hab ja die 165 drauf?!

Danke dafür

Der Monster
11.03.2017, 11:30
Moin
Guckst du hier :-)
https://reifenfreigabe.toyo.de/certificate/register

Gruß Micha

Ausgetreten
11.03.2017, 15:36
Moin Micha das ist sehr nett von dir,aber ich blicke da nicht durch von wegen Sturz usw,wäre klasse wenn jemand sowas fertiges schon vorliegen hat.

Ausgetreten
11.03.2017, 17:25
Hallo Ausgetreten

den 175 kannst du montieren und er muss eingetragen werdden wegen der Größe und das MC muss raus.

Den 165 kannst du auch montieren der muss auch eingetragen werden da das MC raus muss.

Also fast gleicher Aufwand, also direkt die 175er drauf

Ausgetreten
11.03.2017, 19:41
4980Hallo Horst gut zu wissen,ich muss jetzt abwarten der TÜV man soll am Montag die Kopie des Scheines anschauen und dann sagen was alles möglich ist,bin gespannt ist irgendwie bisschen doof da ich nicht persönlich mit dem Mann reden kann.

Nochmal falls irgendjemand diese Reifen Freigabe hat,bitte ich die zu bekommen um so mehr ich vorlegen kann via Mail an den Reifen fuzzi um so besser,bis jetzt liegt nur die Freigabe von Falke vor die ich im Forum fand die zum Glück 175er sind.

Der hintere 225 er Toyo fehlt mir :(

Ausgetreten
12.03.2017, 06:06
Hallo Ausgetreten

einfach bei Toyo Deutschland anrufen, die Dame schickt es dir sofort per Fax oder Mail👍

Ausgetreten
21.03.2017, 13:06
Mahlzeit zusammen
Hab ne Nachricht vom Reifen Mann,hört sich gut an was mich irritiert ist das ich keine mischreifen fahren darf!?

Anbei die Nachricht


Hallo,
ich habe mit meinem TÜV Sachverständigen die Sache besprochen. Wir können ihnen die abweichende Reifengröße auf der Vorderachse eintragen. Grundvoraussetzung ist jedoch, dass vorne und hinten dasselbe Reifenfabrikat montiert ist. Mischbereifung ist nicht eintragbar. Also rundum Toyo oder rundum Falken oder rundum Bridgestone.
Eintragung ist nach telefonischer Voranmeldung immer Dienstag nachmittags ab 13.30 bis ca. 16 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen...

HI 33
21.03.2017, 13:28
Ist doch net schlecht,wo liegts Problem?
Such dir ein passendes Fabrikat und gut is...:barbershop_quartet_

Gruß Hansi

Ausgetreten
21.03.2017, 14:01
Hallo

verschiedenen Reifensorten dürfen nur nicht auf einer Achse gemischt werden.

Auf der vorderen Achse gleiche Reifen/Hersteller

Auf der hinteren Achse kann ruhig ein anderer Hersteller verwendet werden

Aber bitte wenn es dein Prüfer so will, mach doch vorne Toyos drauf und gut ist

Denke der Aufwand einen anderen Prüfer zu finden oder sich mit diesem hier rum zu ärgern wird größer sein

Ausgetreten
21.03.2017, 14:02
Nach meinem Wissen gibt es die Toyo nicht in der Größe für vorn?!

Sagte die nette Frau von Toyo!

Außerdem fahren hier doch mischreifen oder dich nicht,merkwürdig

Spydergleider
21.03.2017, 14:45
Hallo

verschiedenen Reifensorten dürfen nur nicht auf einer Achse gemischt werden.

Auf der vorderen Achse gleiche Reifen/Hersteller

Auf der hinteren Achse kann ruhig ein anderer Hersteller verwendet werden



Hallo ,
So habe ich das auch nach dem dritten oder vierten Anlauf beim Prüfer
auf meinem RT hinten Toyo 225/50/R15 vorne Falken 175/50R15

Rainer
21.03.2017, 15:31
Hallo Ausgetreten,

Ich fahre vorne Bridgestone und hinten Toyo. In Lohr beim TÜV geht das.

Beim nächsten Wechsel der Vorderreifen möchte ich die Toyo NanoEnergy 3 175/55 R15 T aufziehen lassen.


Gruß Rainer

Spyder-Rider
21.03.2017, 15:33
Hallo zusammen,

habe letztes Jahr bei meinem Spyder ST auch hinten einen Toyo aufziehen lassen (QJC Mannheim) und der TÜV nebenan hat diesen problemlos abgenommen mit dem Zertifikat von TOYO. Vorne habe ich aber noch die Original-Kendas drauf.

Gruss!
Michael

Ausgetreten
23.03.2017, 20:45
Hallo zusammen kurze Info,hab heute mit dem Reifen Händler telefoniert und gesagt das ich die Toyos möchte..nächste Woche will der Chef sich die Spyder anschauen die hat er noch nicht gesehen,jetzt kommt die nächste Hürde ich hoffe die Spyder lässt den Reifenwechsel einfach zu ohne spezielles Werkzeug!?
Die vorderen Reifen dürften kein Problem sein,bei dem Hinterrad hab ich etwas Bauchschmerzen wegen der Demontage und Montage,gibt es da was zu beachten?

Bin auch gespannt welche Toyo der aufziehen will,laut den Infos von Toyo Deutschland gibt es keine Toyo proxes reifen für vorne..Danke an dieser Stelle an Rainer werde die Reifen mal im Hinterkopf behalten :courage:

schechner
23.03.2017, 20:47
Hallo Alex,
ich laß mir vom Motorradfranz in Schechen meinen Toyo- Hinterreifen nächste Woche aufziehen. Ich glaube, ich werde Ihn fragen, was kostet eine Eintragung und gibt es nächstes Jahr bei mir Probleme mit dem TÜV?
Gruß, Heiko

Barbarossa
23.03.2017, 20:54
... und gibt es nächstes Jahr bei mir Probleme mit dem TÜV?

Das kann man mit einem klaren "Jein" beantworten! Das kommt immer auf den Prüfer an; ich würde jedoch wetten, dass 99% aller TÜVler nur auf die Größe achten ...

Gruß,
Alex

Miro
24.03.2017, 18:32
Hallo . Toyo reifen forne .
http://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-175-60-R14-79H-Toyo-PROXES-CF2-/142288528497?hash=item21210ea471:g:6I8AAOSwtfhYrbQ h
Hinten .http://www.ebay.de/itm/Sommerreifen-Toyo-PROXES-T1-R-225-50-R15-91V-/262907310008?fits=Reifenbreite%3A225%7CReifenquers chnitt%3A50%7CZollgr%C3%B6%C3%9Fe%3A15&hash=item3d367f2fb8:g:PBcAAOSwwE5WZZRe
Lg.

Blue
24.03.2017, 19:53
mal eine Frage zum Tüv allgemein und sorry für meine Unwissenheit (auch wenn ich mich jetzt oute :distracted::

Da ich den Tüv vom Pkw immer durch meine Werkstatt machen lasse, würde ich gerne wissen wie das mit unseren Dreirädern ist:
muss man eigentlich den TÜV vor Ort nehmen oder hat man auch die Wahl sich einen im anderen Landkreis auszuwählen?
Mir kommt es so vor als ob jeder Prüfdienst so sein eigenen Süppchen kocht bezüglich der Reifenzulassung.

Gruß Ralf

Roadstar
24.03.2017, 22:42
Hallo Ralf,

ich denke das wird egal sein, denn du kannst ja auch wählen ob zum Tüv oder zur Dekra gehst.
Du kannst sozusagen überall in D zum "TÜV" gehen.

Roadstar
24.03.2017, 22:45
Das kann man mit einem klaren "Jein" beantworten! Das kommt immer auf den Prüfer an; ich würde jedoch wetten, dass 99% aller TÜVler nur auf die Größe achten ...

Gruß,
Alex


Dem stimme ich zu!

Bei meinem gelben Spyder damals haben sogar 2 "Tüvler" geprüft! Hier war nur die Reifengröße wichtig!
Hatte da den Toyo drauf :-)

SpyderRiderIZ
25.03.2017, 11:40
mal eine Frage zum Tüv allgemein und sorry für meine Unwissenheit (auch wenn ich mich jetzt oute :distracted::

Da ich den Tüv vom Pkw immer durch meine Werkstatt machen lasse, würde ich gerne wissen wie das mit unseren Dreirädern ist:
muss man eigentlich den TÜV vor Ort nehmen oder hat man auch die Wahl sich einen im anderen Landkreis auszuwählen?
Mir kommt es so vor als ob jeder Prüfdienst so sein eigenen Süppchen kocht bezüglich der Reifenzulassung.

Gruß Ralf
Zum TÜV kannst du überall gehen, wenn es um Eintragungen wie Reifen geht musst du zum TÜV, die Dekra darf diese Einzelabnahmen nicht machen. Zumindest hier bei uns im Norden.

Bayerntom
25.03.2017, 11:53
Hallo,
komme gerade vom TÜV zurück. Wollte mir die Toyo´s eintragen lassen. Gemaß der Freigabebescheinigung von Toyo.
Danke nochmal an Barbarossa fürs bereitstellen.
Er schaute mich mit großen Augen an, ging zu seinem Kollegen und kam zurück mit der Frage was ich denn wolle.
Wenn Toyo den Hinterreifen freigegeben hat ist das ok, solange Größe etc. alles gleich ist, muß er nix eintragen. Vorne gäbe es ein Problem da die Reifen größer sind.
Angesprochen auf die Kennzeichnung MC meinte er daß passt schon wen Toyo den Reifen freigibt, ich müßte nix ändern lassen.

Super Aussage und nun??? Auf der LMAA Tour reiten - weil ich mach ja immer dort meinen Tüv und im Oktober ist der Spyder ja eh dort.
Was sagt der Trachtenverein dazu - Probleme bei einem eventuellen Unfall ???

x11
25.03.2017, 12:33
Hallo,

wenn du die Freiabebescheinigung von Toyo hast und bei der gleichen Größe (Originalgröße) bleibst, ist es ok.
Nur wenn du vorne 175ziger drauf machst, mußt du diese Größe abnehmen lassen.

Gruß
Heinz

Bayerntom
25.03.2017, 12:54
Hallo Heinz
dachte immer das Problem ist die MC Kennzeichnung. in den Papieren steht ja drin MC 225/50 R15 76H
der Toyo hat kein MC. Ich verstehs ned klärt mich mal auf

x11
25.03.2017, 17:24
Hallo Tom,

eine genaue Erklärung habe ich auch nicht dafür. Es ist hier im Forum über Sinn und Unsinn der MC-Kennung schon viel geschrieben worden. Das MC steht wohl für MotorCycling, soll heißen, es steht angeblich für Reifen in der Motorradverwendung. Für mich, das habe ich hier auch schon geschrieben, ist es eine Marketingstrategie zwischen BRP und Kenda und hat keinerlei Sicherheitsrelevanz. Sei 's drum, Gott sei Dank gibt es Prüfer, die das aufgrund ihres Fachwissens erkennen und auch den Mumm haben, sich darüber hinweg zu setzen.
Bis dato hatte ich weder Probleme mit dem TÜV noch mit den Uniformierten.
Wie sich die Rechtslage bei einem Unfall verhält weiß ich nicht. Der eine sagt: man fährt bei nicht ausgetragener MC-Kennung ohne gültige Fahrerlaubnis und damit ohne gültiger Versicherung, wenn andere Reifen als Kenda aufgezogen sind, der andere sagt: die Unfallursache muss in unmittelbarem Zusammenhang mit den Reifen stehen.
Also, wenn du 100% auf der sicheren Seite stehen willst, musst du dir das MC austragen lassen.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
28.03.2017, 15:44
Gibts jemanden aus Hessen der gemischte Reifen schon eingetragen bekommen hat,sprich hinten Toyo und vorne ??
Der TÜV von Hessen besteht auf rundherum mit selber Marke..den Toyo gibts nicht vorne für meine Rt kann die also hier vergessen ..

Dieter Falk
28.03.2017, 17:52
Hallo Ausgetreten,
wir kennen uns aus einer gemeinsammen Samstags Tour.Was die Reifen angeht
schick mir mal deine tel. Nr.
Gruss
Dieter

Ausgetreten
28.03.2017, 18:50
Hallo
noch was zur Werkstatt in Dieburg,die hatten noch nie eine Spyder da aber der Mechaniker hatte schon Motorräder und das Heck der Spyder wäre eine ganz normale steckachse,also von daher kein Problem anders ist es mit der Hebebühnen der Mann müsste die Spyder 5 mal anschauen wo soll ich die hochheben,hab ihm gesagt am besten am Rahmen von unsren Mitte,na ja man müsste bisschen bastelt würde aber gehen..zu den Reifen sagte er es gibt ein Trick,es kostet wahrscheinlich weniger wie wenn du es in Bayern machen lässt,er meinte wenn du einen Bekannten hast der in Bayern wohnt lebt könne man die Spyder auf deinen Namen ummelden und die Spyder dann dort zulassen so hab er schon viele Autos dort machen lassen.

Ganz ehrlich auf so eine Aktion habe ich keine Lust,eine andre fremd Marke die rundherum die grösse hat gibts nicht.

Für mich gibt es noch eine andre Option,ich mache einen Termin in einer fähigen Werkstatt in Bayern oder wo es schon hier geklappt hat und lasse dann dort alles zu,nach Paragraph 19. irgendwas einzelabnahme muss es gehen,das soll dann nach Marburg und fertig..

Schwere Geburt ist das..

Dieter hast Post

Spydergleider
28.03.2017, 18:53
Hallo,
Die Bettelei um das Gutachten der Reifen bei den Sachverständigen hat nun ein Ende,:bah:
Auf Empfehlungen eines Spyderkollegen ( Spyderfreak ):bravo:hier aus dem Forum stand ich nach Vereinbarung heute
morgen 8:00Uhr pünktlich vor der Werkstatt eines Reifenhändlers , der mir vorne zwei Reifen montierte.
Entfernung ca 40 Km
Der Freundliche Junge Sachverständige stand schon bereit für die Abnahme der Reifen und das erstellen des Gutachten . :stupid: der Sachverständige schaute sich nach der Reifen Montage den freilauf an , und kontrollierte die Abstände von Reifen zu Fender das Empfehlungsschreiben des Reifenherstellers hat ihn nicht interessiert
Das Gutachten vorne 175 / 50 R15 hinten 225 / 50 R15 ohne MC Kennzeichnungen also keine Reifenbindung Wurde erstellt.
Das ganze 2 Reifen , Montage , auswuchten und Gutachten 200EUR um 10:00 Uhr war alles erledigt
Danach bin ich auf einen Rutsch zur Zulassugsstelle und habe das ganze eintragen lassen 11,40 EUR

vorne habe ich 2 Reifen 175 / 50 R15 von Falken montiert und hinten wird es ein Toyo T1 225 /50 R15 ist bestellt für die Größe 225 / 50 R15 ist die Auswahl nicht sonderlich groß.

Mit den Neuen vorne hast du ab der ersten Sekunde an ein neues Fahrgefühl ,ein Stabileres und besseres Spurhalten und eine leichter gehende Lenkung

jetzt noch das passende Wetter und ab die Post :encouragement::encouragement::encouragement:

Gruß
Helmut

Hallo Ausgetreten,
Bei dem Händler bekommst du das rundum Sorglos Paket
Dieter wird dir das erklären
Gruß
Helmut

HM1975
28.03.2017, 19:39
Gibts jemanden aus Hessen der gemischte Reifen schon eingetragen bekommen hat,sprich hinten Toyo und vorne ??
Der TÜV von Hessen besteht auf rundherum mit selber Marke..den Toyo gibts nicht vorne für meine Rt kann die also hier vergessen ..

Hallo Ausgetreten,

stehe vor dem gleichen Problem - gibt aber auch für uns Hessen eine Lösung :-)

Reifen Simon in Wächtersbach kennt sich mit dem Spyder aus (er hat auch die Toyo (hinten) vorrätig). Der TÜV in Gelnhausen kann dann auch das MC "austragen".
Hab auch schon mit dem netten Kollegen vom TÜV telefoniert... muss demnächst auch dort hin um mir das MC austragen zu lassen, da ich hinten schon den Toyo fahre.
Wenn du mehr Infos brauchst send mir einfach deine Tel.-Nr. per PN und wir telefonieren mal.

Viele Grüße,
Helmut

Ausgetreten
28.03.2017, 20:43
Hallo zusammen
Danke für die Rückmeldung,wir Hessen müssen zusammen halten früher oder später kriegen wir sie:chuncky:

@Helmut wäre super wenn du hier deine Erfahrung weiter gibst,mit Dieter bin ich in Verbindung!

Horscht
28.03.2017, 21:17
Leute, das Thema hatten wir doch schon vor 2 Jahren durch.
Bei Reifen Simon in Wächtersbach die Reifen montieren und in Gelnhausen MC austragen und 175 er eintragen lassen.
Bekommst sogar einen Termin in GN.

Ausgetreten
29.03.2017, 05:04
Hallo

und wenn du gar keine Probleme haben willst, fahr zu Buchens nach Olpe.

Hin stellen, machen lassen, abholen und fertig mit Montage und Eintragung 👍

Ausgetreten
29.03.2017, 10:13
juhu endlich gefunden

habe seit neusten auch die bridgestone vorne drauf , mich würde interessieren mit wie viel bar ich die fahren darf

Gruß Ausgetreten

x11
29.03.2017, 10:19
Hallo,

ich glaube das macht jeder auch ein bißchen anders. Ich fahre eine RS mit SixMonkey und fahre vorne 175ziger mit 1,8 bar und hinten 2,2 bar.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
29.03.2017, 10:21
habe hinten 1,7 und vorne auch 1,7

Chris2910
29.03.2017, 10:29
Hallo!
Laut meinem Freundlichen fahre ich vorne (175er Toyo) 1,4 bar und hinten (225 Toyo) 1,9 bar.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
29.03.2017, 11:03
Hallo René

würde dir vorne zwischen 1,2 und 1,4 bar empfehlen, den genauen Druck entscheidet das Popometer :encouragement:

Bayerntom
29.03.2017, 19:11
Kann mir einer mal erklären warum das MC ausgetragen werden muss?????
Lt. TÜV, ADAC und TOYO reicht es die Freigabebescheinigung mit sich zu führen.

Barbarossa
29.03.2017, 20:12
Bitte nicht schon wieder :worked_till_5am: Das Thema wurde doch jetzt schon mehrfach in diesem Thread durchgekaut ... bitte ggf. die Suchfunktion bemühen ... Danke!

Gruß,
Alex

Cliffer
29.03.2017, 21:18
Hin stellen, machen lassen, abholen und fertig mit Montage und Eintragung 👍

Und einen kleinen Obolus bezahlen😪

Ausgetreten
30.03.2017, 04:47
Und einen kleinen Obolus bezahlen😪

Richtig, aber keinen Ärger oder zwei dreimal zum Tüv u.s.w.

Ausgetreten
30.03.2017, 06:57
Hallo Horst das ist ein guter Argument,dieser Weg ist Eventuell auch mein weg muss mal die finuzen checken.

Gib es da jemand den ich ansprechen sollte kann oder sind die alle fit ?

radlpeter
30.03.2017, 07:35
@ schechner: Hallo Heiko hast du den Reifen schon aufziehen lassen?
Gruß Peter

Chris2910
30.03.2017, 08:49
Hallo Ausgetreten,
ich würde bei Buchen Stefan Künchen ansprechen. Er ist/war auch mein Ansprechpartner.

Gruß,
Christian

Ausgetreten
30.03.2017, 09:29
Hallo

bei Stefan biste gut aufgehoben, sag Grüße :encouragement:

Ausgetreten
30.03.2017, 15:41
Eben mit Stefan telefoniert,war jetzt nicht so hey kein Problem sondern vorne müssen sie den kenda fahren ..hab dann aber mit ihm geredet und er sagte ok mit den richtigen Freigaben geht das muss aber alles vom TÜV vorher geprüft werden..na ich schick dem mal die Daten zu und sehe dann weiter..Danke für die Information und Zeit!

schechner
30.03.2017, 18:05
Servus radlpeter,
ja, diese Woche hat mir der Motorrad-Franz in Schechen den Toyo-Hinterreifen aufgezogen. Den Reifen habe ich 87 € im Netz schon vorher besorgt. Anfangs meinte er 120€ wird das aufziehen schon kosten (kompliziert, wegen Riemen...). als ich meine Spyder abholte Vorgestern, zeigte er mir die Rechnung, juhu.... nur 86€, das passt

Wetter soll Samstag auch passen, bei Motorrad-Franz, wer lust hat von 9.00-16.00 Uhr Tag der offenen Tür(Kann man ja miot einer Spyderausfahrt verbinden!

Gruß, Heiko

Bayerntom
31.03.2017, 15:45
Hab heute meine Freigabebescheinigung von Toyo bekommen
Hinten Proxes T1R und vorne den NanoEnergy3. Alles ohne Probleme.

Miro
31.03.2017, 20:49
Hallo Heiko
Ich und Gustav fahren morgen um 9 Uhrvon Burghausen los.man sieht sich.gruß miro

F3 Treiber
02.04.2017, 08:40
tja, eine Freigabebescheiniung habe ich auch problemlos bekommen, mein TÜV-Mann hat aber trotzdem einen Rückzieher gemacht. Ich soll zum TÜV Hessen gehen, nur die
dürfen das per Einzelabnahme. Danach zum TÜV gefahren, hähä, der will erst mal bei BRP anrufen warum da MC drin steht und warum nur ein Reifen gefahren werden darf,
pla,pla,pla. Was dabei herraus kommt weiß ich ja hier aus dem Forum.
Also fahre ich doch da hin wo ich es eingetragen bekomme. Den Weg hätte ich mir sparen können.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Ausgetreten
03.04.2017, 18:41
mein MC ist im Schein drin und die neue Größe plus so ein komisches zeichen
Gruß Ausgetreten

F3 Treiber
03.04.2017, 19:04
@ Baer 143
Wenn du den Toyo T1R fährst, muss das MC raus!

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

marcovts
04.04.2017, 19:17
bekomme auch nächste woche meine reifen aufgezogen habe auch das gutachten bekommen laut dem tüv menschen brauch ich die net eintragen lassen nur die bescheinigung mitführen und beim nächsten tüv termin also in 2 jahren kann man sie dann mit eintragen lassen ,war beim tüv süd

spyderfreak
05.04.2017, 06:09
Die Eintragung erfolgt nicht beim TÜV sondern bei der Zulassungsbehörde. Solltest Du gleich erledigen.

Gruß

Roland

marcovts
05.04.2017, 07:13
Jeder sagt was anderes . Das heißt fahrzeugschein und die die reifenfreigabe mitnehmen oder.und dann schicken sie mich weg nach std langen anstehen das währe net gut und ein tag urlaub im arsch .lg

Ausgetreten
05.04.2017, 08:34
Hallo

um bei der Zulassungsstelle etwas eintragen zu lassen, musst du das Schreiben vom Tüv haben dass das eingetragen werden darf.

Wenn dein Prüfer das so gesagt hat ist das ja in Ordnung oder?

roland
06.04.2017, 12:28
Der Toyo ist mit den Bridgestone Reifen Potenza RE 030 BZ 165/55 R15 75V TL. ist meiner Meinung die Offenbarung.Laufleistung und Komfort unerreicht.Meine RT war nach dem Reifenwechsel ein anderes Fahrzeug(im positiven Sinn)Bin jetzt auf F3-T umgestiegen und sofort wenn wirtschaftlich ok,sofort wieder dieselbe Kombination.
Gruß Roland

sohn47
06.04.2017, 12:42
Ich habe bei meinem F3-T auf den Bridgestone Turanza ER 300 175/557R15 77H gewechselt und würde das empfehlen.
Gruß Gerd

Rainer
06.04.2017, 12:59
Hallo Roland,

Ich fahre vorne auch die Bridgestone Potenza aber in der Größe 175/55 R15 und bin wirklich zufrieden.

Bei einem erneuten Wechsel ich auch den Turanza ER 300 175/55 nehmen.

Gruß Rainer

marcovts
13.04.2017, 15:10
Hoffe durch die neuen reifen wird das handling ein wenig besser voll die alten socken drauf wie ich gerade gesehen hab 5120

Tornado
24.04.2017, 10:01
Versuche seit Stunden zwei Toyo CF2 165/55 R15 zu bekommen.

Aussichtslos!

Wenn ich meine Zeit rechne, hätte ich locker díe Kendas zahlen können.

Die sind jetzt 30.000 gelaufen und MÜSSEN runter.

Barbarossa
24.04.2017, 10:04
Hallo Tobias,

da kannst du auch noch lange weitersuchen! Es gibt von Toyo leider nichts passendes für die 15" Vorderradfelge ...

Gruß,
Alex

Ausgetreten
24.04.2017, 11:06
Hallo

hab dir doch den Link für die Bridgestone gesendet, bestell die.

Horst und Reiner sagen die wären gut

Kampfameise
05.05.2017, 20:08
So,nach 19000 km war mein Hinterer Toyo runter.Bin Sehr Zufrieden mit dem Gummi.Die letzten 2000km Allerdings beim Stärken Beschleunigen hat schon mal der Reifen Durchgedreht.Sicherheit hat man mit dem Reifen.

Ausgetreten
06.05.2017, 06:13
So,nach 19000 km war mein Hinterer Toyo runter.

Respekt für diese Leistung mit dem Toyo :encouragement:

x11
06.05.2017, 10:13
Hallo,

frische Toyo vorne montiert. Jetzt kann das Regenland Schottland kommen :)

5335

Wie kriege ich das Bild gedreht, bei mir ist es richtig. Nur wenn ich es hoch lade, steht es Kopf :chargrined:

Nachtrag Barbarossa: Das Bild enthält eine bestimmte Orientierung in den EXIF-Daten und das Programm auf dem heimischen Rechner wertet diese entsprechend aus und dreht das Bild automatisch - das macht die Forensoftware offensichtlich nicht. Daher muss man die Bilder manuell drehen und dann erst hochladen ...

x11
07.05.2017, 18:56
Hallo Alex,

besten Dank für das Drehen.
Aber so wie du es beschrieben hast, hatte ich es gemacht.
Also handlich gedreht, gespeichert und nochmal hochgeladen, leider ohne Erfolg.

Aber ok, gut das du es drauf hast :cheerful::encouragement:

Gruß
Heinz

Ausgetreten
16.05.2017, 08:06
Toyo sind anscheinend wieder zu bekommen.
Da mein Reifen beim ADAC Training etwas gelitten hat muss ich diese Woche noch einen neuen haben.
Beim Reifen Guru für 88 Euro bestellt soll Donnerstag da sein.
Vorsichtshalber bei meinem Reifendealer auch bestellt und bestätigt worden.
Inkl Montage am spyder für 150 Euro
Da ich sowieso jährlich 1 Reifen brauche kann 1 auf Vorrat liegen bleiben.

Rainer
14.08.2017, 15:35
Hallo zusammen,

Ich bekam heute einen neuen Toyo Hinterradreifen für 107.- incl. der Kleinteile und Montage bezahlte ich 123,40.

Dieses Mal wurde die Riemenspannung zum Entfernen des Rades um zwei Umdrehungen gelöst und nach der Montage wieder gespannt.

Falls das exakt mit Hilfe der Markierung erledigt wird, bleibt die Spannung auch erhalten.

Bei der Gelegenheit wurde das Anzugsmoment der Vorderräder geprüft.

Gruß Rainer

LISBETH
24.08.2017, 06:30
Guten Morgen.Muss nun auch ne Reifen für hinten bestellen.War gestern beim Reifenhändler.Und der teilte mir mit.Das Kendareifen Bundesweit nicht zur Verfügung stehen.Bekam von ihm ein Angebot von Toyo 225/50R15 91V TL FSL ist das der Richtige????

Rainer
24.08.2017, 06:59
Hallo Lisbeth

Ich habe den Toyo 225/50R15 91V Proxes T1 R.

Gruß Rainer

LISBETH
24.08.2017, 08:54
Danke für die Info. Also ist das der Richtige.Laut Reifen Check hat der Toyo eine Regenhaftungsgruppe E,also nicht so gut.Wie ist eure,deine Erfahrung?Und kann man den Wechsel auch in einer nicht can am Werkstatt machen?Bisher war ich nur beim Freundlichen Haendler.

F3 Treiber
24.08.2017, 09:23
Lisbeth!!!!
Les mal die vielen Seiten hier nur Projekt Toyo, dann weißt du das du mit dem Reifen genau richtig liegst. Laß ihn dir unbedingt vom TÜV abnehmen und eintragen!

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Markus
24.08.2017, 11:36
Hallo LISBETH
Guckst du hier :http://www.spyderforum.de/showthread.php?669-Projekt-Proxes&highlight=Toyo

Viel Spaß und jede Menge Input beim Lesen wünscht dir Markus

LISBETH
24.08.2017, 12:23
Danke..aber ich habe das alles gelesen und?Schlauer bin ich nun auch nicht. TÜV ja oder Brauch ich nicht. Was ist mit der Eintragung MC?Für uns nicht wichtig aber warum steht es in den Papieren. Was ist mit den elektronischen Helferlein?Funktionieren sie dann noch genauso.....Was ist wenn ich die Reifen einfach draufziehen lasse ohne daß ich den TÜV informiere.Muss ich das überhaupt.Mein Haendler sagt es gibt Bundesweit kein Kendareifen Aber ich brauche doch ein Reifen...,Mano man

LISBETH
21.09.2017, 12:50
Hallöchen....bin ganz schön sauer auf mein Reifenhändler. Ich war heute bei ihm um nach mein Toyoreifen zu fragen. Er wurde Kreide bleich als ich in den Laden kam. Er musste wohl mich vergessen haben. Er sagte das kein Toyoreifen zu bekommen ist. Hast du ne Idee? Dann das nächste Problem.Mein Can am Haendler (Biker Point in Uslar) gibt es nicht mehr. Muss wohl jetzt nach Drakenburg zu Scholly.(250km)nur hin.Hat jemand Erfahrung mit Scholly? Lg

Marco
21.09.2017, 13:04
Maaaan bst du kompliziert, bestell dir den Reifen im Internet und lass ihn dir von einem ortsansässigen Reifenhändler montieren:stupid:

Marco
21.09.2017, 13:26
Nankang Toursport XR611

225/50 R15 91V mit Felgenschutz (MFS)

sonst nimmste den der ist genau so gut

LISBETH
21.09.2017, 14:16
Hallo Marco...das wollte ich doch.Nur der Ortsansässige (Reifen Point)hat auch kein Zahnriemen Messgeräte....was man ja auch da für braucht.

Marco
21.09.2017, 14:35
Das kann man auch erstmal nach Gefühl ohne Messgerät machen. Ein Richtiger Mechaniker hat das im Gefühl. Außerdem bleibt die Position des Riemens wenn man die Steckachse zieht. Wenn du dann das nächste mal beim Händler bist lässt du die Riemenspannung überprüfen. So eine Spyder ist kein Raumschiff da kann man ruhig mal dran schrauben. Jeder Harleyhändler hat so ein Messgerät.

Ocelot
23.09.2017, 11:12
Barbarossa: Hier der Link zur Freigabe des Toyo T1R für den Spyder ST: Klick mich! (http://www.spyderforum.de/showthread.php?4992-Alternativteile-Toyo-Reifen-hinten-225-50R15-f%C3%BCr-Spyder-ST)

Hallo Alex,
vielen Dank dafür hab es gerade gezogen. Noch ist es ja nicht soweit aber wenn es mal ernst wird und die Schlappen runter müssen bin ich vorbereitet.
:encouragement::bravo:
Gruß Björn

norbert
23.09.2017, 18:42
Also laut zweier Reifenhändler hier bei uns gibt es nur noch einen Reifen in DE und dann kommt wohl keiner mehr. Somit wäre ne Eintragung umsonst

Barbarossa
24.09.2017, 00:34
Alle Jahre wieder - das ist wie Weihnachten! Irgendwann gehen die Reifen aus, dann gibt's ein Zeit lang keine mehr und dann sind sie wieder verfügbar ...

Das Spiel mach' ich schon seit 2009 regelmäßig mit!

Gruß,
Alex

SpeedFlap
24.09.2017, 13:17
Kein Händler oder Grossist will Reifen länger als nötig im Lager haben, sonst haben sie in der nächsten Saison plötzlich einen 2 Jahre alten DOT Stempel.
Zudem wird jetzt der Platz für die Winterreifen gebraucht. Also ganz normal dass der Bestand an Sommerreifen (zumal Spezialtypen) zum Ende der Saison leer läuft.
Anhand des Verkaufs von 2017 wird dann die Produktionsstückzahl für 2018 geplant. Wenn die Zahl der Fahrzeuge oder deren Fahrleistung steigt, hinkt die Planung naturgemäß etwas hinterher.

Reifen in nicht so gängigen Größen werden nicht übers ganze Jahr produziert, sondern halt nur einmal im Jahr, und alle auf einmal.

LG, Claus

norbert
25.09.2017, 10:25
Da ich mich zur Zeit auch wieder damit beschäftige bin ich mal wieder los gezogen um zu klären ob ein toyo Reifen eingetragen werden kann oder einfach nur die MC Kennung ausgetragen werden kann. Ich war nun bei diversen TÜV Nord stellen und es geh los von unzureichenden Daten über das Fahrzeug, keine eindeutige Felgengröße in der EG-Genehmigung, keine Daten über den Kenda MC Reifen, Nachweiß von BRP über die Fahrdynamik bei geänderten Reifen usw usw... u glaublich was ich mir alles angehört habe

Michaaa
25.09.2017, 11:44
Der TÜV ist echt Konfus. Schau mal hier: http://www.spyderforum.de/showthread.php?3869-Freigabebescheinigung&p=39939&viewfull=1#post39939

bugger
25.09.2017, 12:04
Da ich mich zur Zeit auch wieder damit beschäftige bin ich mal wieder los gezogen um zu klären ob ein toyo Reifen eingetragen werden kann oder einfach nur die MC Kennung ausgetragen werden kann. Ich war nun bei diversen TÜV Nord stellen und es geh los von unzureichenden Daten über das Fahrzeug, keine eindeutige Felgengröße in der EG-Genehmigung, keine Daten über den Kenda MC Reifen, Nachweiß von BRP über die Fahrdynamik bei geänderten Reifen usw usw... u glaublich was ich mir alles angehört habe

Hallo Norbert!
Genau mit diesem Problem beschäftige ich mich auch im moment.War vorige woche beim tüv,da hat man mich gleich abgewimmelt und auf diese woche verwiesen weil dann der "chef" wieder da wäre.Wenn ich da war werde ich berichten.
mfg.tom

norbert
25.09.2017, 12:27
Aus Erfahrung : da wirst du auch nicht weiter kommen ....

bugger
25.09.2017, 20:46
Hallo!
so,war heute beim chef des tüv hier bei uns.Er sah sich den spyder an, stellte fest das hier ja keinerlei seitenneigung aufkommt in den kurven und sagte ich soll die coc papiere mitbringen dann trägt er mir das MC aus.Ohne irgendwelche klimmzüge.Der mann ist wirklich kompetent,war früher schon oft wegen einzel eintragungen bei ihm.Ich hab ihn dann auch noch gerfragt wegen den vorderreifen eine nummer größer also 175 60 14.Auch kein problem,macht er gleich mit.Deshalb wollte ich hier nochmal nach meinungen fragen wegen den 175,oder soll ich lieber die 165 drauf lassen? Passen die 175 ohne umbauten unter die orig.kotflügel?
mfg.tom

Ausgetreten
25.09.2017, 21:09
Hi
Wo genau warst du gewesen?

bugger
25.09.2017, 21:20
Hallo Ausgetreten!
tüv stelle in Bad kreuznach

Ausgetreten
26.09.2017, 04:33
Moin Tom,das sind 90 km Entfernung von mir aus,ne nette kleine Tour :)

Die tüvler hier verbieten alles,ich glaube ich muss mal ne kleine Reise planen,hält uns doch bitte mal am laufenden,soweit ich weiß sollten die 175 reifen passen,so hatte ich das mal hier gelesen.

Welche Spyder hast du?

Viel Erfolg und Danke für die info

bugger
26.09.2017, 07:44
Hallo!
Ich bin gerade auf der suche nach zwei 175 hier in der der nähe bei reifenhändlern.Wenn die montiert sind geht's zum TÜV und dann geb ich Bescheid.
Mfg.tom

SpyderPfomi
26.09.2017, 08:14
Hallo!
so,war heute beim chef des tüv hier bei uns.Er sah sich den spyder an, stellte fest das hier ja keinerlei seitenneigung aufkommt in den kurven und sagte ich soll die coc papiere mitbringen dann trägt er mir das MC aus.Ohne irgendwelche klimmzüge.Der mann ist wirklich kompetent,war früher schon oft wegen einzel eintragungen bei ihm.Ich hab ihn dann auch noch gerfragt wegen den vorderreifen eine nummer größer also 175 60 14.Auch kein problem,macht er gleich mit.Deshalb wollte ich hier nochmal nach meinungen fragen wegen den 175,oder soll ich lieber die 165 drauf lassen? Passen die 175 ohne umbauten unter die orig.kotflügel?
mfg.tom

Es gehen ohne Probleme 175er und 185er - das Fahrverhalten wird bei beiden besser! Hatte zuerst den "Kendaschrott" in 165 und bin dann schnell auf 175/60 R14 umgestiegen. Und jetzt sind 185/55 R14 drauf!

Und bei meinem TÜV-Süd auch kein Problem mit der Eintragung :encouragement:

Schau das nur die Größe eingetragen bekommst und nicht einen bestimmten Reifen in der Größe!!!!

Gruß
Werner

P.S. hier noch was zum Thema:

Für die, die gerade andere Reifen wie die Kenda "Fahrradreifen" montieren wollen - es wird keine Freigabe von einem Reifenhersteller benötigt (also beim TÜV-Süd ist dies nicht notwendig) um eine Eintragung beim TÜV zu bekommen!!!! Der Abrollumfang muss passen (Rechner gibt es im Internet)!

Doch lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten die bisher meine Reifen "Dimension" eingtragen haben - ist es notwendig wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, eine Eintragung ist erforderlich, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat!

Aber zum Thema - muss man andere Reifen eintragen lassen - gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen "gleiche Größe muss nicht eingtragen werden" usw. Wie gesagt - die beiden Herren vom TÜV-Süd sind da anderer Meinung! Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Beriebserlaubnis oder bei eine Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!

Derdo
26.09.2017, 10:51
Hallo Tom

lass mal hören was der Tüv sagt du hast ohne Probleme das MC ausgetragen bekommen? An welchen TÜV mensch muss ich mich da wenden Bad Kreuznach ist ja nicht eine Weltreise für mich

Danke schon mal vorab

immer knitterfreie Fahrt und sonniges Wtter für den rest des Jahres

Gruß Rüdiger

norbert
26.09.2017, 10:51
Einfach nur Wahnsinn wie in diesem Land jeder sein eigenes Süppchen kocht (ich meine in diesem Fall den TÜV z.b ) .....es ist zum kotzen

SpyderPfomi
26.09.2017, 11:57
Ob das nun ein Wahnsinn ist in unserem Land und zum kotzen :roll: mag sein, aber ich glaub das wichtigste ist vorab mit dem vom TÜV zu reden und schildern was man vorhat und das ohne das man voreingenommen ist! Und wenn es bei dem TÜV vor Ort nicht klappt - nicht gleich motzen - sondern zu einem anderen TÜV gehen und es da probieren. Die Eintragung kann in ganz Deutschland gemacht werden - bei jedem TÜV! Und wer im Allgäu einen Ansprechpartner beim TÜV braucht - soll sich an den Herrn Weber beim TÜV in Füssen wenden - da klappt das ohne große Probleme. Und ich glaube so einen "Herrn Weber" gibt es auch an anderen Orten in Deutschland beim TÜV :encouragement:

Leute Ihr wollt was vom TÜV und der nicht von Euch!!!

Gruß
Werner

HoMa
26.09.2017, 13:02
Hallo Tom,
ich wüsste auch gerne den Namen des Menschen in Bad Kreuznach, an den man sich in Sachen Reifen eintragen wenden kann. Wäre echt nett , wenn du uns den bei Gelegenheit nennen könntest.

Gruß
Horst

bugger
26.09.2017, 13:05
Hallo!
Ich mußte mir zwei 175 reifen bestellen,dauert 2-3 tage.Wenn sie montiert sind und das wetter passt gehts direkt zum tüv.Es werden nur die grössen eingetragen(laut chef).Wenn alles geklappt hat werde ich sofort bericht erstatten.Den namen des guten chefs gebe ich dann auch durch.Wie gesagt tüv Bad kreuznach.Aber vorher anrufen ob der gute mann auch da ist,weil nur er die einzelabnahmen machen darf.Ja es ist schon wahnsinn was manche für ein klimbim veranstalten wegen zb.sowas mit den reifen,das sind doch alles serien abmaße und nicht eine große veränderung des fahrzeugs(manche tüvler machen da einen aufriss als wolle man sich eine luftabwehrrakete oder sowas eintragen lassen.Wenn man bedenkt wieviele spyder unterwegs sind mit nicht korrekt eingetragenen reifen weil man wie mir auch vom verkäufer erzählt bekommt das wäre nicht schlimm und auch korrekt so(weil die fahren alle so) wird mir schlecht.Laut tüv und das leuchtet mir auch ein ,fahre ich ohne betriebserlaubnis.Im falle eines unfalls wird sich die gegnerische versicherung über so kleinigkeiten wie das MC freuen.Ich weiß da gibt es viele meinungen,ich lasse es mir auf jeden fall eintragen.
mfg.tom

HoMa
26.09.2017, 13:24
Welche hast du denn für vorne bestellt??

bugger
26.09.2017, 13:32
Hangkook 175 60 15.Die genaue bez.weiß ich jetzt nicht.Die auswahl war nicht groß,mit winterreifen aller marken hätte er mich zuschmeißen können.Ich war halt bei meinem stamm reifenhändler und wollte nicht noch groß rumtelefonieren und so wegen anderer marken.Da ich nächste woche in urlaub fahre will ich das alles diese woche noch erledigen.
mfg.tom

bugger
26.09.2017, 13:36
Hankook Kinergy Eco K425 .Hab nochmal nachgeschaut.Die sind es.

HoMa
26.09.2017, 13:47
Na dann viel Spaß und hoffentlich gutes Wetter für dich.
Gruß
Horst

wolle 1963
26.09.2017, 16:33
Hallo, bin mal gespannt ob du die 175/60er unter die Fender bekommst, könnte schwierig werden! 175/55R15 passen, die habe ich letzte Woche montiert und eintragen lassen.

bugger
26.09.2017, 17:13
Hallo Wolle!
Ich habe doch 14 Zoll. SR Bj.2009 .Da sind 165 65 14 Serie. Deshalb eine Nummer breiter und eine Nummer weniger im Querschnitt wegen abrollumfang.
Mfg.tom

wolle 1963
26.09.2017, 18:56
Hangkook 175 60 15.Die genaue bez.weiß ich jetzt nicht.Die auswahl war nicht groß,mit winterreifen aller marken hätte er mich zuschmeißen können.Ich war halt bei meinem stamm reifenhändler und wollte nicht noch groß rumtelefonieren und so wegen anderer marken.Da ich nächste woche in urlaub fahre will ich das alles diese woche noch erledigen.
mfg.tom
Hallo,

Hier hattest Du etwas von 15Zoll geschrieben.

Gruß Wolfgang

bugger
26.09.2017, 22:49
Hallo!
Sorry,hab mich verschrieben.
mfg.tom

Red Scorpion
27.09.2017, 20:48
Also ich habe für die 2012er RT mit 14" Vorderrädern die TOYO 175/65 R14 79H eingetragen bekommen.

6160

LISBETH
28.09.2017, 05:13
Moin....habe gestern auch nach 14500km den Kendar Reifen hinten gegen ein Toyo gewechselt.Bin Mal gespannt ob er das verspricht was viele hier beschreiben. Der Wechsel dauerte nicht Mal ne Stunde. Und der Preis inkl.Reifen kann sich im Vergleich zu einer "BRP"Händler Werkstatt auch sehen lassen. Habt ihr Erfahrungen mitReifendruck und einfahren?

Tourensohn
28.09.2017, 07:19
Hallo Lisbeth,

es handelt sich um einen modernen PKW-Reifen und nicht um einen Rennreifen - der Reifen muss also nicht erst großartig "angefahren" werden..

In der Freigabe von Toyo ist ein Reifendruck von 2 bar angegeben - versuche es mal damit..

Reiner

LISBETH
28.09.2017, 07:23
Moin...danke. Aber ich weiß,dass neue Reifen eine Silikonschicht auf den Reifen haben. Und die ersten Kilometer sinnig fahren sollte. Jedenfalls war es früher so.Und als nächstes sind die vorder reifen dran. Kann ich einfach so auf 175 wechseln?(ABS und so)?

Murdock
28.09.2017, 07:43
Servus Lisbeth.
Wieviel hast Du denn bezahlt?

Grüße

Murdock

Tourensohn
28.09.2017, 07:48
Hallo Lisbeth,

wenn Du es doch besser weisst, warum dann die Frage..??

Übrigens:
Auch wenn Dein Nick möglicherweise ein unbeholfenes und/oder technisch nicht versiertes Weibsbild vorgaukelt, so ist die Art der Fragestellung in Deinen verschiedenen Beiträgen doch recht prägnant..
Ich hoffe jetzt mal nicht, dass Du ein "ganzer Kerl" bist, der sich durch einen weiblichen Nick interessant machen will..
Weiterhin hoffe ich inständig, dass Du mir und den anderen Usern hier nicht durch Wichtigtuerei unsere kostbare Zeit stehlen möchtest, sondern tatsächlich nur ein wenig Informationsbedarf hast..

Das musste ich jetzt an dieser Stelle mal los werden..!

Reiner

LISBETH
28.09.2017, 12:24
Wie bist du du den Drauf....1....geht es dir doch ne feuchten Kaasss an wie ich mein Nick oder mein wie auch immer nenne. 2....Dein Nick oder wie auch immer sagt doch auch nicht, dass du ein quad bist oder bist du eins??? 3...du hast ja ne tolles Frauenbild oder wirfst du jede Frau unbeholfenheit oder technische nicht versiertheit vor.4....Stellst du hier auch Fragen wenn du verunsichert bist???-na siehste. 5...ich muss mich nicht interessant machen,ich bin es...Habe ich all deine Fragen beantwortet???? dann schönes Wochenende

Barbarossa
28.09.2017, 12:30
Gemach, Gemach ... kommt mal wieder runter und bleibt beim Thema! Bitte!

Gruß,
Alex

LISBETH
28.09.2017, 12:34
Hallo Murdok...manche hier im Forum sind ganz schön schräg drauf...Zu deiner Frage. Zuerst hat ich beim freundlichen BRP Händler angerufen, der wollte 380.00€ inkl.Reifen und 300km An-Abfahrt. ABER!!!!!! er würde nur den Kenda aufziehen. Da ich aber mein Toyo schon beim freien Reifenhändler in meiner Region bestellt hatte,musste ich mich entscheiden. Entweder wieder Kenda der 14500km sicher lief oder unbekannt und viel gelobten Toyo...Der Preis war inkl.Montage und Reifen 165.00€ bei ca.8.km;-)))
Welchen Reifen fährst du?

LISBETH
28.09.2017, 12:37
Hallo Barbarossa...Ich bin beruflich immer unten ;-))))bin die Ruhe in Person....aber was soll den das!!!!

Barbarossa
28.09.2017, 13:19
Hallo Lisbeth,

ich will es mal so formulieren: Es ist nicht immer einfach mit deinen Anfragen. Vieles davon wurde schon mehrfach diskutiert und es wäre oftmals ein leichtes, diese Info über die interne Suchfunktion des Forum zu bekommen. Vielleicht wäre es manchmal besser, erstmal die SuFu zu bemühen ...

Das ist aber trotzdem kein Grund, sich über den Nickname lustig zu machen. Jeder wählt seinen/ihren Nickname aus ganz unterschiedlichen Gründen - ansonsten könnten wir gleich Klarnamen verwenden.

Ich würde für die Zukunft folgendes vorschlagen: Immer wenn man einen Beitrag liest, mit dem man (persönlich) nichts anfangen kann, dann sollte man ihn einfach ignorieren - fertig!

Ansonsten schaukelt sich das nur unnötig auf und das führ i.d.R. zu nichts!

Gruß,
Alex

Murdock
28.09.2017, 18:11
Servus,
um mal wieder zum Thema zu kommen:
Heute hab ich im Quadcenter Zollernalb hinten einen Toyo montieren lassen und das hat 160 Euronen rausgeschafft. Find ich in Ordnung. Ist eh ein Klasseladen.

und noch eins, Lisbeth, bist jetzt ne technisch versierte Kampflesbe oder ein Mann. (Könnt hier zum Running Gag werden wie "für was steht das e in Alfred E. Neumann". Und wer das nicht versteht, ist entweder zu jung oder hat die falschen Zeitschriften gelesen und ist Spießer geworden:chuncky:

Barbarossa
28.09.2017, 23:14
Heute hab ich im Quadcenter Zollernalb hinten einen Toyo montieren lassen und das hat 160 Euronen rausgeschafft

Da kann man nicht meckern ... ich muss demnächst auch wieder zum Boxenstopp. Das wäre dann theoretisch "der letzte Hintereifen" für mein GS ... :witless:

Gruß,
Alex

Ausgetreten
29.09.2017, 04:30
Das wäre dann theoretisch "der letzte Hintereifen" für mein GS ... :witless:

Gruß,
Alex

Alex 🙀

gibt es etwas was wir wissen sollten 🤔

Ausgetreten
29.09.2017, 05:03
Moin
Am 11 Oktober kurz vor sesong Ende ist es soweit,hab ein Termin für meine Rt bekommen,hinten kommt der toyo endlich drauf und vorne zwei 175/55r/15 auf meine 2013 Rt drauf,werde an diesem Tag eine schöne lange Tour machen,Daumen drücken das alles klappt und gutes Wetter ist.

Tourensohn
29.09.2017, 06:48
Ausgetreten, mittwochs ist immer bestes Tourenwetter - Luftfeuchtigkeit Nebensache..:chuncky:

SpyderPfomi
29.09.2017, 07:39
...Das wäre dann theoretisch "der letzte Hintereifen" für mein GS ... :witless:

Gruß,
Alex

Ja Alex - was soll uns dies sagen??? :roll: Willst Du Deinen Ur-Spyder in den Ruhestand schicken und bekommst jetzt auch einen RT (Blumenpflücker) - wir werden ja alle nicht jünger :lol:

Barbarossa
29.09.2017, 07:47
Wie würde Ausgetreten sagen? Der Trend geht eindeutig zum Zweitspyder!

Ich find' das neue 2018er Cockpit klasse, kann mich aber von meinem GS nicht so recht trennen und schwanke sowieso zwischen RT LTD und F3 LTD ... Mal schauen ...

Vielleicht bekomme ich ja mal ein unverschämtes Angebot, dass ich nicht ablehnen kann ... :witless:

Gruß,
Alex

norbert
29.09.2017, 08:27
Der 225er toyo scheint fürs erste vergriffen zu sein oder hat noch jemand eine Adresse ?

Chris2910
29.09.2017, 08:31
Hallo Norbert,

ich habe vor ca. einem Monat noch einen Toyo bestellt. Den Link habe ich in einem anderen Thread eingestellt. Finde ihn im Moment nicht.
Glaube die Internetadresse war: e-tyre.de

Gruß,
Christian

HI 33
29.09.2017, 11:01
ALEX!

Für nen RT LTD bist du doch noch zu jung :barbershop_quartet_

Komm mal in mein Alter dann reden wir über`s fahrende Sofa....:dejection:

Gruß Hansi

PS: war mit meinem Burgman heute beim TÜV und hab mal so nebenbei die Lage gecheckt was der zu nem anderen HR am Spyder zwecks MC austragen meint.Wie schon mehrfach beschrieben: NO Problem beim TÜV Süd,wird anstandslos ausgetragen und der neue Schlappen kann kommen! :victorious:

Gruß Hansi

norbert
29.09.2017, 11:57
Unglaublich........................

HI 33
29.09.2017, 12:11
Dachte ich auch, so einfach kann die Sache sein :bravo:
Gruß Hansi

bugger
30.09.2017, 20:59
Hallo!
Habe natürlich die reifen bis heute nicht bekommen .Das heist ,das ich erst übernächste woche zum tüv wegen eintragung komme.Nächste Woche bin ich in Urlaub.Werde euch auf jeden Fall bescheid geben.
Mfg.tom

Ausgetreten
11.10.2017, 18:23
Hallo
Das Kapitel ist endlich abgeschlossen,vielen Dank an alle Informationen die ihr alten Hasen mit den jungen teilt geteilt habt,auch an meinen Freund Wolfgang :)

120 km heute gefahren,bin kurz auf die 170 km/h so schnell war meine Rt noch nie,ich hatte das Gefühl wie auf Schienen zu fahren,vorne hab ich die 175 Bridgestone,hätte nicht gedacht das ich von den 165 so einfach wegkomme :)

62566255

bugger
12.10.2017, 21:27
Hallo!
War heute beim TÜV und hab mir die neuen 175 60 14 reifen eintragen gelassen.Das MC wurde nicht ausgetragen,sondern die vorderreifen wie der Hinterreifen wurden ohne reifenbindung und mc unten im schein bei sportauspuff und so eingetragen.Somit kann ich, wenn ich will auch die alten mc reifen noch fahren.
Wie gesagt TÜV Bad kreuznach.Der gute mann heißt "Kleins",sehr kompetent der mann.Gekostet hat das ganze ca.75€.Muß noch in die fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Mfg.tom

helios03
19.10.2017, 17:19
Hallo!

Komme gerade vom TÜV mit einem dichen Hals und geschwollen Kamm!:mad::mad-new: Bin jetzt das zweite mal dagewesen TÜV-Hagen. Der ING faselte was von einer Probefahrt um den Spyder mit dem Reifen zu testen. Dann die Frage ob mir das es wert sei die Kosten würden sich auf ca. 250-300 Euro belaufen. Was will der denn noch? Ich habe dem ING alles vorgelegt was er beim ersten Termin mir gesagt hat. Er hat bedenken mit der Felge ob die den Toyo halten kann. Die Felge sei eine Sonderbauform hat einer von euch das schon gehört?

Wer von euch hat sich Toyo´s im Raum Dortmund und weitläufige Umgebung eintragenlassen und wenn wo?

Gruß Jörg

norbert
19.10.2017, 18:34
warum machst du das nicht bei Buchens in Olpe, ist das auch nicht soweit weg von dir. Das mit der Probefahrt und den 250euro wurde mir hier auch gesagt......

Red Scorpion
19.10.2017, 19:16
Ich fahre vorne auch den 175er Toyo. Es genügt, die Freigabe-Bescheinigung mitzuführen. Da ich aber sowieso zum KVA musste,
um die Handbremse eintragen zulassen und die Wilbers-Federbeine, habe ich mir die Reifen ebenfalls eintragen lassen.
Von TÜV war keine Rede. Die Freigabe-Bescheinigung reichte.
Lediglich der GPR-Auspuff hätte eine Vorführung beim TÜV nötig gemacht, da man die italienische Freigabe
des Ministeriums für Transport nicht lesen konnte. Aber die Freigabe mitzuführen würde reichen,sagte man mir ! :welcoming:

norbert
19.10.2017, 19:54
kommt man hier nicht mit durch und die freigabe beruft sich auch nur auf die angaben von geschwindigkeit, tragfähgkeit usw. Toyo garantiert nicht damit das die fahrdynamik nicht beeinträchtigt wird (das könnte ja der fall sein) . kurz gesagt, deine betriebssicherheit ist dokumentarisch nicht mehr gegeben und deine betriebserlaubnis damit erloschen.
Die Freigabe sagt nur aus das die Reifen den gefordert angaben entspricht mehr nicht

Ausgetreten
19.10.2017, 20:13
Ich Dachte schon die Hessen spinnen,wie kommt der auf 260-300€???

Ich hab 60€ für die Zulassung und 12€ für den Eintrag im Schein bezahlt,weil ich aus Hessen bin musste ich noch 40€ an Marburg bezahlen,das war es und ich bin den misst los..wünsche viel Erfolg und gute Nerven

Red Scorpion
19.10.2017, 20:27
Humor hatter ja , der Norbert ! Lange nicht mehr so herzlich gelacht. Was kann es besseres geben,
als ein Eintrag vom Kraftverkehrsamt ? Toyo erteilt ja auch die Freigabe fahrzeugspezifisch und schreibt auch vor, das die
nur für die Original-Felgen gilt ! Also, was willste noch ? :chuncky:

norbert
19.10.2017, 21:39
Ohne Worte.

Leute hört nicht auf ihn. Alleine die Toyo Freigabe reicht nicht aus !!!!

Michaaa
20.10.2017, 06:37
Der TÜV ist halt komisch. In unseren Breiten reicht die Freigabe bei identischer Reifengröße aus. Hinzu kommt noch, dass in den Prüf-und Zulassungsunterlagen des TÜV noch nicht mal das MC enthalten ist. Zumindest beim ST. Auf "Nummer sicher" ist man sicherlich mit einer Eintragung im Schein. Diese ist am einfachsten bei bekannten Händlern/Prüfern.

SpyderPfomi
20.10.2017, 06:40
Kann mich hier nur Norbert anschliessen und alle anderen Aussagen sind meiner Meinung nach falsch:

Lt. Aussage von den beiden TÜV-Leuten die bisher meine Reifen "Dimension" eingtragen haben - ist es notwendig wenn ein anderer Reifen draufkommt, egal ob Originalgröße oder nicht, eine Eintragung (beim Kraftverkehrsamt bzw. Zulassungsstelle) ist erforderlich, da kein Autoreifen eine MC-Kennzeichnung hat! Da reicht kein Wisch - Freigabe vom Hersteller der Reifen - mitzuführen! Anderer Reifen - egal ob gleiche Größe oder nicht - erlischt die Betriebserlaubnis und das bedeutet fahren ohne Versicherungsschutz! Wenn nix passiert und kein Personenschaden entsteht - dann kann das alles gut gehen - aber wenn Menschen zu schaden kommen - dann wird das Fahrzeug genau angeschaut und wenn dann Reifen drauf sind die nicht in den Papieren eingetragen sind - dann wird es verdammt teuer (wenn die Versicherung nicht zahlt oder das Geld bei einem wieder holt!)

Wie gesagt - die beiden Herren vom TÜV-Süd sind der Meinung (und die tragen das auch alles ohne Probleme ein)! Und daher - was eingetragen ist, ist eingetragen und es gibt an keiner Stelle Probleme (z. B. Verlust der Beriebserlaubnis oder bei einer Kontrolle usw.), wenn mal was sein sollte!

Aber wenn jemand meint er ist schlauer - dann kann er gerne es so machen wie er meint - aber dann nicht hier behaupten, dass was er "meint" stimmt auch so!!! Und wenn "Kraftverkehrsamt" bzw. die Zulassungsstelle, eine Eintragung ohne eine TÜV-Abnahme macht, ist es je gut - hier in Bayern trägt einem die Zulassungstelle auf jeden Fall nix ein, wenn der TÜV nicht vorher ein Gutachten erstellt hat! Einig Deutschland!!! :bravo:

Gruß
Werner

Winni
20.10.2017, 08:21
Wer von euch hat sich Toyo´s im Raum Dortmund und weitläufige Umgebung eintragenlassen und wenn wo?

Da kann ich mich nur Norbert anschliessen, ich habe mir die Zeit und die Nerven gespart und es erst gar nicht selbst versucht beim TÜV. Bei Buchens war es völlig problemlos, man muss noch nichtmals die Reifen dort kaufen bzw. aufziehen lassen. Und ist nur ne gute halbe Stunde Fahrt von Dortmund.

Chris2910
20.10.2017, 08:25
Hallo Helios,
ich kann mich hier auch nur Norbert anschließen: Fahr nach Buchen in Olpe.
Hab ich auch gemacht.

Gruß,
Christian

marcovts
20.10.2017, 12:46
servus zusammen war auch beim tüv süd wollte sie mit der reifenfreigabe eintragen lassen ,aber sie haben mich wieder weggeschickt und sagten das die freigabe von toyo reicht,so sagt jeder was anderes,lg

Ausgetreten
20.10.2017, 14:33
Hallo

Eintragen ist immer besser und auch meiner Meinung(hab ich schon immer gesagt) die einzige Lösung.

Man sollte sowas beim Händler machen lassen, gibt ja in der Zwischenzeit genug die das machen. Keinen Ärger und nix, Fahrzeug abstelle, bezahlen und abholen!

Wenn man mal einen Unfall hat ist sowas ein gefundenes Fressen für die Versicherungen, die suchen bis Sie etwas finden um nicht oder nur wenig zahlen zu müssen/können!!!

Fahren ohne die richtigen Reifen im Fahrzeugschein(sagt dir jeder Polizist) ist fahren ohne Betriebserlaubnis.

helios03
20.10.2017, 15:58
Hallo!

Werde in der nächsten Woche Buchen´s anrufen und mit denen alles abklären. Dann werde ich hoffendlich wieder schnell mit gültiger Betriebserlaubnis spydern.:courage:

HI 33
26.10.2017, 18:07
Hab jetzt auch noch zugeschlagen,mir nen Toyoschlappen für hinten aufziehen lassen (Alex,warum hat das bei dir damals soviel gekostet,(Beitrag Nr.43)?

Die ganze Aktion war :Toyo ca. 120Euronen,montieren ca.77Euro,TÜV+Zulassungsstelle (MC austragen Hihi :victorious:) 44Euro und fertig die Wurscht :bravo:
....im Frühjahr nach abarbeiten des Kendarestprofils noch passende Schlappen für vorn und gut iss...
Ich sag nur TÜV Süd ::encouragement: no Problem...!!!

Gruß Hansi

PS: so muss es MC-technisch ausschauen:

6329

helios03
26.10.2017, 20:02
Hallo Hansi!
q
Ich finde das klasse wiae problemlos die Saches bei dir abbgelaufens ist! :bravo:

Bei was für ein TÜV bist du gewesen?

Gruß Jörg

HI 33
26.10.2017, 22:27
TÜV Süd Aalen-Essingen:encouragement:
Gruß!

Barbarossa
26.10.2017, 23:42
Hab jetzt auch noch zugeschlagen,mir nen Toyoschlappen für hinten aufziehen lassen (Alex,warum hat das bei dir damals soviel gekostet,(Beitrag Nr.43 (http://www.spyderforum.de/showthread.php?669-Projekt-Proxes&p=9545&viewfull=1#post9545))?

Das ist ja schon eine Ewigkeit her und der damalige Händler hat das noch "nach BRP Vorgabe" abgerechnet und das waren halt 2 Arbeitsstunden ... :roll:

Gruß,
Alex

HI 33
27.10.2017, 08:12
Das erklärt natürlich den entsprechenden Preis (deswegen hab ich ja auch damals formuliert) :smug:

Griassle Hansi

helios03
28.10.2017, 08:29
Hallo!

Hat einer von Euch noch Unterlagen für den TÜV und evt. einen Ansprechpartner, die er mir zur Verfügung stellen kann. Hier in Dortmund stellen die sich an das ist zum ko....
Bin schon bei der 4ten TÜV-Station gewesen. Einer schwafetl was von einen min. 1stündigen Probefahrt der andere braucht ein Gutachten von der Felge die anderen haben sich trotz Nachfrage nicht gemeldet.

Gruß Jörg

Michaaa
28.10.2017, 11:16
schwehr verständlich warum du nicht nach Olpe zu Buchen's fährst :ouch:

helios03
28.10.2017, 11:31
Hallo!

Habe mit denen schon gesprochen ist z.Z. bei buchen für solche Sachen ein Zeitproblem. Künchen ist auch noch die nächsten Wochen in Urlaub!
Bei mir drängt die Zeit ein bisschen bin letzte Woche von einer Truppe übereifriger Neulinge von der blauuniformierten Wachmannschft angehalten worden.
Gut das ein erfahrener Moppedwachmann dabei war der hat die Horde einwenig eingebremst. Kein Bock mehr auf solche Diskusionen!

LogDoc
30.10.2017, 20:46
schwehr verständlich warum du nicht nach Olpe zu Buchen's fährst :ouch:

Macht Buchen´s die Eintragung? War heute bei 4 TÜV, keiner will helfen... :-(

Ausgetreten
31.10.2017, 06:03
Hatte damals in Buche angerufen,war jetzt nicht so toll,ja könnte gehen weiß aber nicht Mhh und Mhh ,bei jochum war das genau das Gegenteil ja klar kein Problem kommen Sie vorbei und Peng fertig ist der Lack!

So muss das sein und kein rumgeeiere Mhh und ahh ne lass mal gut sein.

Michaaa
31.10.2017, 07:09
Kann ich nicht nachvollziehen, nach den vielen positiven Meldungen hier im Thread. Einfach mal nach Buchens hier im Thread suchen. Da wird das problemlose eintragen mehrfach bestätigt. Anrufen, Tüv-Termin ausmachen, eintragen lassen, fertig!

HI 33
31.10.2017, 09:50
Es ist unglaublich welch Unterschiede der TÜV innerhalb unserer Republick macht,die einen sind die "Gelackmeierten" und die anderen auf der "Sonnenseite" .
Das stell ich mir nicht unter einer gemeinsamen Richtlinie vor :stupid:
Dem lässt sich nur aus dem Weg gehen in dem man den TÜV ansteuert der ne Ahnung hat...:encouragement:

Gruß Hansi

x11
31.10.2017, 10:42
Dem lässt sich nur aus dem Weg gehen in dem man den TÜV ansteuert der ne Ahnung hat...

... es kommt leider nicht nur auf den Sachverstand an, sondern auch ob der Sachverständige "Eier in der Hose" hat.
Und das scheint offensichtlich regional sehr unterschiedlich. Vorschriften lassen nun mal Spielraum und die legt der eng, der andere etwas weiter aus.

Gruß
Heinz

helios03
31.10.2017, 10:52
Dann warte ich mal bis Künchen bei Buchen´s aus dem Urlaub kommt. Dann versuche ich es dort noch mal bei Buchen´s. Parallel werde ich noch alle Tüv-Stationen welche in meinem Umkreis sind. Ich habe schon von alle meinen Unterlagen mehrfach Kopien von meinen Unterlagen gemacht damit ich die TÜV-Ing´s mit den Unterlagen erschlagen kann. Vielleicht finde ich einen ING der Eier in der Buchse hat.

norbert
31.10.2017, 13:17
Ich hab davon auch die Schnauze voll und werde mich Ende November mit nem Trailer auf eine 430km tour machen und zum TÜV Süd fahren.hab mit denen schon geredet, alles kein Problem und dann hat das endlich ein emde

SpyderRiderIZ
31.10.2017, 14:33
gelöscht......................

SpyderRiderIZ
31.10.2017, 14:35
Ich fahre vorne auch den 175er Toyo. Es genügt, die Freigabe-Bescheinigung mitzuführen. Da ich aber sowieso zum KVA musste,
um die Handbremse eintragen zulassen und die Wilbers-Federbeine, habe ich mir die Reifen ebenfalls eintragen lassen.
Von TÜV war keine Rede. Die Freigabe-Bescheinigung reichte.
Lediglich der GPR-Auspuff hätte eine Vorführung beim TÜV nötig gemacht, da man die italienische Freigabe
des Ministeriums für Transport nicht lesen konnte. Aber die Freigabe mitzuführen würde reichen,sagte man mir ! :welcoming:

Das ist nicht richtig!!! Es ist eintragungspflichtig, da der andere Reifen keine MC Kennung hat und für PKWs gedacht ist!!!

SpyderPfomi
31.10.2017, 16:44
....siehe #665 8-)

Gruß
Werner

HI 33
31.10.2017, 17:39
Ich hab davon auch die Schnauze voll und werde mich Ende November mit nem Trailer auf eine 430km tour machen und zum TÜV Süd fahren.hab mit denen schon geredet, alles kein Problem und dann hat das endlich ein emde

Jawoll Norbert,
verbinde das Ganze entweder mit ner schönen Tour (wenns Wetter passt) oder mit dem Hänger dann!
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen dass alles klappt und du mit perfekten Papieren heimkommst :encouragement:

Gruß Hansi

HI 33
31.10.2017, 17:51
Also ich kann da Werner nur Recht geben,TÜV sagt zwar dass die Bescheinigung reichen würde)
Das Ganze war mir zu heikel und habe deswegen das MC gänzlich rausgenommen,jetzt gibts überhaupt keine Diskussionen mehr mit den Gesetzeshütern (vor allem im Ausland :stupid:)
Fazit:Um jeglichen Ärger aus dem Weg zu gehen besser zum TÜV und alles eintragen lassen (kostet net viel) und man kann beruhigter schlafen :sleeping:

Gruß Hansi

Horscht
31.10.2017, 19:14
Genauso hab ich das auch gemacht und beim TÜV Gelnhausen auch einen sachverständigen Gutachter angetroffen. MC raus und Reifeneintragung rein. Rainer war auch dort und alles ohne Probleme eingetragen.

LogDoc
31.10.2017, 20:34
Hi aus Köln, bin auch an dem Thema gerade dran. Hoffe ich kann euch ende der Woche positives berichten...

helios03
07.11.2017, 03:43
Hallo!

Ich hatte gestern einen Anruf vom TÜV-Ing. Es wird immer besser jetzt will er den Reifen nicht eintragen lassen ohne das er ein Gutachten von BRP hat welches bestätigt das die Felge einen "Autoreifen" halten kann. Außerdem soll dann noch eine Stunde auf einem Prüfstand gemessen und geprüft werden (Kosten ca. 350Euro) Da bekomste Plack!!!!!!

Jetzt was erfreuliches da ich nicht untätig war bin ich auch mal mit Spydy zur KÜS gefahren auch dieser ING rief mich heute an. Laut EG-Zulassung steht darin überhaupt nichts von der Reifnkennung MC. Laut Aussage würde die Freigabebescheinigung von TOYO reichen. Das reicht mir aber nicht. Da ich schon mit der Rennleitung eine Diskusion geführt habe will ich die Sache in trocknen Tüchern haben also richtig mit Eintragung. Der KÜS-Ing meldet sich noch mal dann werden auch die Vorderreifen sofort mit eingetragen!

Gruß Jörg

Ausgetreten
07.11.2017, 04:23
Hallo Jörg

bei uns dürfen GÜS, KÜS, Dekra, u.s.w. keine Eintragungen machen.

Ist das bei euch anders❓

helios03
07.11.2017, 04:47
Es geht um §19 das geht §21 kann und darf nur der TÜV im Westen und die DEKRA im Osten

norbert
07.11.2017, 06:26
Hallo!

Ich hatte gestern einen Anruf vom TÜV-Ing. Es wird immer besser jetzt will er den Reifen nicht eintragen lassen ohne das er ein Gutachten von BRP hat welches bestätigt das die Felge einen "Autoreifen" halten kann. Außerdem soll dann noch eine Stunde auf einem Prüfstand gemessen und geprüft werden (Kosten ca. 350Euro) Da bekomste Plack!!!!!!

Jetzt was erfreuliches da ich nicht untätig war bin ich auch mal mit Spydy zur KÜS gefahren auch dieser ING rief mich heute an. Laut EG-Zulassung steht darin überhaupt nichts von der Reifnkennung MC. Laut Aussage würde die Freigabebescheinigung von TOYO reichen. Das reicht mir aber nicht. Da ich schon mit der Rennleitung eine Diskusion geführt habe will ich die Sache in trocknen Tüchern haben also richtig mit Eintragung. Der KÜS-Ing meldet sich noch mal dann werden auch die Vorderreifen sofort mit eingetragen!

Gruß Jörg
Dann soll der KÜS mal im System bei der EG Genehmigung weiter runter scrollen,ich saß da mit meinem TÜV auch vor und haben schon gefeiert bis er ganz nach unten scrollte, dann stand es da.....leider

LISBETH
07.11.2017, 07:05
Guten Morgen.....70 seiten zum Thema Reifen. Alter Schwede!!! Als ich mir meine RSS vor Jahren holte war es auch schon ein Dauerthema. Mein Vorschlag damals war es; Wir als Spydergemeinde setzen ein Schreiben an BRP auf um dieses ein für alle male zu klären. Da es keine Reifenbindung mehr geben darf und gibt. Ich bekam damals nur gelächter von einigen zurück. Und nun???? Genau das gleich wieder. Wenn die Meinung im allgemeinen so ist,dass der Kendareifen im Vergleich zu anderen,viel Schlechter ist, dann müsste doch BRP interessiert sein einen besserern und sicheren Reifen anzubieten. Und wenn BRP nicht dazu bereit ist,dann muss jeder für sich die Entscheidung fällen ob er sich dann noch für ein Spyder entscheidet. So ein Reifenchaos hab ich noch nie erlebt. Außer bei den Roten aus Italien,als Sie bei Schumi in der Boxengasse drei Räder montiert hatten. Lg Lisbeth

SpyderPfomi
07.11.2017, 08:09
70 Seiten zum Thema Reifen - seid 2009 :encouragement: und knapp 700 Einträge - macht ca. 88 pro Jahr und ca. 7 pro Monat - das ist doch harmlos :chuncky:

Finde da geht noch mehr :bravo:

Und für uns 2000-3000 Spyderfahrer/innen (in Deutschland) - macht BRP ganz sicher kein Aufhebens was an der Sache mir den Reifen zu ändern!!! :roll:

Aber LISBETH - starte eine Aktion, setze ein Schreiben auf - meine Unterschrift bekommst Du - auch wenn es nix bringt! :dejection:

HI 33
07.11.2017, 10:00
Hallole Jörg

Mach`s doch einfach wenn möglich so wie einer aus den letzten Beiträgen (z.B. 690 oder 691 usw.) ,verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen (also ne schöne Tour mit einer Eintragung der Reifen) :encouragement:
Es wird sich doch ein TÜV finden der zu dem du keine Weltreise machen musst und du bist den ganzen Ärger los (inklusive den bekloppten Argumenten deines sogennanten Prüfers) !

Gruß Hansi

Kurvenkratzer
07.11.2017, 11:03
Gibt es eigentlich im Herstellerland und den USA auch so Probleme oder sind die Fahrer mit der Serienbereifung zufrieden?

Gruß Jochen

Marco
07.11.2017, 11:21
In Ammiland kannste fahren was du willst oder was passt. KEIN TÜV :barbershop_quartet_

helios03
07.11.2017, 11:40
Hallo!

Als ich im Sommer bei der Party von BRP in Canada war habe ich etliche Spyder mit andern Reifen gesehen von Premium-Herstellern bis mir unbekannten Herstellen aber auch sehr viele mit Kenda. Es gab auch etliche Umbauten auf extreme Reifengrößen .
Aber in AMI-Land respektive Canada ist alles anders.

Kurvenkratzer
07.11.2017, 12:12
Ich hatte gedacht, die Versicherung stellt sich bei einem Schaden quer, wenn nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen Reifen montiert sind. Gerade Versicherungen sind in den Staaten recht pingelich.

Gruß Jochen

helios03
18.11.2017, 12:38
Hallo!

Es ist geschaft :cheerful::bravo:

Mein Hinterreifen ist jetzt eingetragen!
Gestern bei der KÜS-Station gewesen 35 Euro hingelegt und der Toyo ist eingetragen. Also nix mit erst 250-300 € dan ca. 150€ wie beim TÜV.

Und danach erstmal den TOYO richtig auf Temperatur gebracht und 2 Stunden den ST-S fliegen lassen. Erst war der Reifen ein bisschen unwillig und wollte nicht richtig beißen aber nach ein paar beherzten Kurven wurde er willig :whistle:

Gruß Jörg

P.S. Der KÜS Bericht trägt die Nr.: X303954082 für alle anderen die evt. auch noch Probleme haben!!!

LogDoc
22.11.2017, 14:10
Ich habe auch die Eintragung machen lassen.

Vorne der CF1 & CF2
Hinten der T1R & R888

somit kann ich auch die neueren fahren. :-)

SpeedFlap
22.11.2017, 15:53
LogDoc, musstest du die montiert vorführen, um die Eintragung zu bekommen, oder reicht die Freigabe auf dem Papier? Kannst ja nicht beide gleichzeitig draufhaben.

LogDoc
22.11.2017, 19:47
Hi, negativ... ich bin mit der CF1/T1R Kombi hingefahren.
Für die anderen Reifen kann man sich ja selber eine Freigabe ausdrucken auf der Toyo Homepage.
Diese Freigabe hatte ich dann noch dabei, das hat er gleich mit eingetragen.

Aussage TÜV: "Da die Reifengröße jetzt im Schein ist, darf ich auch andere Reifen fahren, wenn Freigabe vom Hersteller"
Ob dem so ist, weiß ich nicht.

SpeedFlap
22.11.2017, 20:34
Klar, wenn das Reifenfabrikat und Profil an sich garnicht eingetragen ist, geht das natürlich. Hauptsache die Größe ohne MC. Dann geht alles.

LogDoc
22.11.2017, 20:39
jup, im Feld 22 stehen nun die Reifengrößen ohne MC.

Aber eben Toyo und die vier benannten Reifen.

norbert
24.11.2017, 03:34
4:30uhr in der früh , alles verladen der Kaffee läuft. Auf ins 430km entfernte Bad Kreuznach zum TÜV Süd ......uff

wolle 1963
24.11.2017, 03:43
Hallo Norbert,

der Außendienst vom TÜV Bad Kreuznach macht bei mir auch alle Eintragungen, die sind kompetent und lassen mit sich reden, gute Fahrt wünsche ich Dir.

Gruß Wolfgang

LogDoc
24.11.2017, 06:07
Hallo Norbert, gute Fahrt und gutes gelingen! Bin auf das Ergebnis gespannt. :-)

HI 33
24.11.2017, 08:54
Klar, wenn das Reifenfabrikat und Profil an sich garnicht eingetragen ist, geht das natürlich. Hauptsache die Größe ohne MC. Dann geht alles.

Genau so isses! Alles andere macht wenig Sinn....!

Gruß Hansi

norbert
24.11.2017, 17:16
860km, 13std, 3burger und 127euro später sind die Reifen eingetragen. gucken, schreiben , weg - hätte den Motor nicht abstellen brauchen .
6436

HI 33
24.11.2017, 19:27
:bravo:

Siehst,geht doch ! :encouragement:

Gruß Hansi

Ausgetreten
25.11.2017, 05:44
Hallo

super, freut mich 👍

Wenn man mit den richtigen Leuten spricht geht sehr viel 🤗

norbert
25.11.2017, 07:40
Ist nur ziemlich absurt 13std Auto zu fahren, 130euro Sprit durch zu brennen um 10min auf ein Stück Papier zu warten. Aber so ist es nun, TÜV Nord und Süd si d zwei verschiedene Unternehmen und teilen sich mal grad den Namen ......

smarth
25.11.2017, 09:27
Bonjour,
Ich bin froh, dass wir in Frankreich keine technische Kontrolle brauchen fuer die 2- oder 3-Rad-Motorräder. Wir können montieren, was wir wollen, solange es passt und dass es kein Sicherheitsproblem gibt. Ich hoffe es wird so bleiben ?? Les motards en colères (Wütende Biker) sorgen dafür, dass es so bleibt.
Bye Hubert

lanciathema
23.03.2018, 16:29
Hallo Leute
Ich weiß nicht ob hier so ein Fall schon angesprochen wurde aber ich versuchs jetzt trotzdem mal :
Ich fahre einen 2010er Spyder RS mit der Original Bereifung : MC 225/50 R15 und 165/ 65 R14
Jetzt habe ich mir vor einem Jahr noch einen Satz Reifen der Marke Toyo gekauft in der gleichen Größe . Soll Heißen :
Toyo Proxes TR1 225/ 50 R15 91 V und Toyo Nanoenergy 3 165/65 R14 79 T
Ich habe mich beim Tüv schlau gemacht und mir wurde gesagt daß es eigentlich kein Problem sei , mit der Eintragung , ich aber eine Freigabe seitens des Fahrzeugherstellers bräuchte .
Somit habe ich mich an BRP Germany gewandt . Dort wurde mir aber gesagt daß sie nicht für mein Produkt zuständig seien und ich mich mit meinem Freundlichen in verbindung setzen solle .
Wo bekomme ich jetzt eine Freigabe her ?
Danke schon mal im voraus

Monschy
23.03.2018, 16:35
Moin Moin

Du brauchst die Freigabe vom Reifenhersteller für die Felgen vom Spyder. Ist bei Toyo aber kein Thema geht alles schön online. Die Freigaben solltest du auch hier im Forum finden oder unter www.spyderfahrer.de

Wundert mich aber das BRP so eine Aussage macht, normal wäre gewesen das man nur den original Schrott fahren darf.

SpyderRiderIZ
23.03.2018, 16:36
Am besten bei Toyo melden.Für den Hinterreifen kann ich Dir was schicken, vorne hätte ich was für 175 er da.

lanciathema
24.03.2018, 07:47
Hallo
vielen Dank für die Tips . Hab jetzt die Freigabe von Toyo

norbert
24.03.2018, 19:08
Und wie schon öfters gesagt, nur die Freigabe bringt dir nichts . Das ist nicht zulässig und du verlierst damit deine betriebserlaubnis

Red Scorpion
25.03.2018, 00:15
Deshalb beim KVA eintragen lassen. War völlig problemlos !

lanciathema
06.04.2018, 16:58
Hallo Leute
War heute mit der Freigabe von Toyo beim Tüv und habe mich erkundigt ob das reicht für eine Abnahme . Zur Erinnerung , ich habe die neue Bereifung in der Original Grösse aufziehen lassen , soll heißen :
Vorne 165/60R14 75T Hinten : 225/50R15 91V
Nachdem der Tüvler die Freigabe ausgiebig studiert hatte , kam er zu dem Schluß daß sich diese nur auf die Montage der Reifen aber nicht zur Nutzung beziehe . Er meinte daß ich entweder eine Freigabe seitens des Fahrzeuherstellers oder eine Abnahme seitens meines Händlers bräuchte . Ich habe ihn daraufhin auf den Satz in der Freigabe bzgl. Einsatz im Straßenverkehr , aufmerksam gemacht . Leider ohne Erfolg . Was habt ihr vorzeigen müssen um die Abnahme zu bekommen ?
MfG. Andy

x11
06.04.2018, 18:04
Nachdem der Tüvler die Freigabe ausgiebig studiert hatte , kam er zu dem Schluß daß sich diese nur auf die Montage der Reifen aber nicht zur Nutzung beziehe .

Bist du sicher, dass der vom TÜV und nicht vom Zirkus war. Solch eine Begründung habe ich ja noch nie gehört. Warum sollte ich Reifen montieren, wenn nicht zum fahren? Jeder Tüvler backt offensichtlich seine eigenen Brötchen und nur wenige haben wirklich Sachkenntnis und Eier in der Hose. Fahr zum nächsten TÜV, bis du einen Sachverständigen mit Sachverstand findest.

Gruß
Heinz

Rainer
06.04.2018, 19:00
Hallo Andy,

Frag eventuell mal beim Tom in Bruck, er zeiht zwar keine Reifen auf, aber vielleicht kann er Dir einen Tip für den TÜV geben.

Gruß Rainer

Batmobil-F3
18.04.2018, 15:25
Hallo Spyder-Fans,
ich war heute beim TÜV (HU) und habe mich bgzl. des Reifen-Eintrages "MC...." erkundigt. Die Aussage des TÜV Mitarbeiters: "Das ist ja Quatch, da dürfen doch keine Motorradreifen drauf.". Er hat dann anhand der EG-Typgenehmigung (Feld K im Zulassungsbescheinigung Teil I) den Eintrag bzgl. der Reifen herausgesucht, ausgedruckt und unterschrieben. Diesen Auszug soll ich bei einer Kontrolle vorzeigen und gut.
Nun meine Frage an alle: kann ich jeden (Auto-)Reifen mit der entsprechenden Größe aufziehen oder benötige ich vom Reifenherstelle eine Freigabe für meine Can Am Spyder F3-S?

Danke :cheerful:

6879

Barbarossa
18.04.2018, 16:09
Hallo,

eine Reifenbindung an einen Hersteller gibt es nicht (mehr)! Falls in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I aber immer noch das "MC" stehen sollte, dann hat sich m.M.n. für dich nichts geändert: Du darfst nur Reifen mit MC Kennung aufziehen (lassen).

Wenn das alles für den Prüfer kein Problem sein sollte, dann würde ich versuchen, dass er dir das "MC" aus den Papieren austrägt. Dann wärst du auf der sicheren Seite und müsstest nur noch auf Größe, Last- und Geschwindigkeitsindex achten.

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
18.04.2018, 16:34
Hallo Barbarossa,
danke für die Info. Eine Eintragung ist laut Prüfer nicht notwendig, da in der Typgenehmigung eindeutig kein MC steht. Aber zur Sicherheit werde ich bei Gelgenheit das MC löschen lassen. Ich mache mir aber keine Gedanken bzgl. des MC, da TÜV Aussage eindeutig war.

Ausgetreten
18.04.2018, 17:30
Hallo

dann drück ich mal die Daumen :encouragement:

Tourensohn
18.04.2018, 21:10
Habe mir heute die Bridgestone in Originalgröße aufziehen lassen..

Eine Erklärung warum in Originalgröße (165/55/ R15) und nicht Sonderbereifung (175/50 R15) liefere ich morgen nach..
Ihr dürft gespannt sein..

Gruß
Reiner

P.S.: Bridgestone gibt ja einen Reifenfülldruck mit 2,5 bar an - was fahrt Ihr für Luftdrücke auf den Bridgestone..??

6882

Ausgetreten
18.04.2018, 21:27
Hallo Reiner
Ich hab vorne 1,8 bar und hinten 2 bar,musst mal in der Suche Bridgestone eingeben,da gibts schon paar Infos..hab ohne Probleme 175/55R15 eingetragen bekommen.

Horscht
18.04.2018, 22:33
Servus, fahre den BS mit 1,5 bar. Mit mehr fährt er sich zu nervös. Hab SM Fahrwerk drin.

Ausgetreten
19.04.2018, 05:16
Hallo

Monster 0,9Bar, Blumenpflücker 1,3Bar

Jeweils vorne

Ausgetreten
19.04.2018, 05:21
Moin Horscht
Da du auch ne Rt fährst muss ich mal 1,5 bar vorne testen,wieviel hast du hinten drauf ?

Hab gestern in meinem Schein festgestellt,das MC Zeichen steht drinnen kennt jemand ne Adresse in Hessen die das Wegmachen kann?!

Mein tüv ist auch am Ende,ich rufe heute mal in Dieburger beim tüv an,glaub aber die stellen sich quer :(

Eingetragen sind die reifen,auch ohne markenbindung,bin mal gespannt was das wieder kostet.

HI 33
19.04.2018, 08:57
Hallole Ausgetreten!

Da wird`s aber höchste Zeit dass du dir das MC austragen lässt...:concern:
Ist doch ohne Probleme möglich bei einem Prüfer mit "Sachverstand"

Gruß Hansi

Tourensohn
19.04.2018, 11:17
Wie versprochen liefere ich nun die gestern schon angekündigten Ergänzungen zur Erklärung warum ich mir neue Reifen (ohne MC-Kennung) in Originalgröße habe aufziehen lassen..
Leider muss ich dazu etwas ausholen…
Ich musste mich letzten Sommer einer größeren Operation unterziehen und wenn man dann so in seinem Krankenbett liegt und auf die Weißkittel wartet, dann entsteht schon mal der im Volksmund so bekannte Eindruck von den Halbgöttern in weiss…
Mittlerweile weiß ich durch eifriges Mitlesen hier im Forum und durch eigene Erfahrung, dass es auch Halbgötter in blauen Kitteln gibt… - insbesondere die vom TÜV-RHEINLAND.
Diese werden refinanziert durch Gebühren die deren Kunden bezahlen – nicht wie bei den Krankenversicherungen durch einen Pool – und es gibt glaube ich derzeit kein besseres Beispiel, welches belegt wie einfach und elegant man seine eigenen Einnahmen boykottiert..
Wer nur im Geringsten annimmt, dass diese Organisation eventuell seinen Mitarbeitern eine Schulung in Sachen „Service am Kunden“ angedeihen liess, wird hier maßlos enttäuscht – ich glaube sogar fast, wer diesen Kundenservice tatsächlich bietet, muss um seinen Arbeitsplatz bangen..
Mir ist es trotz zahlreicher Vorsprachen bei verschiedenen TÜV-Prüfstellen nicht gelungen auch nur ansatzweise in die Nähe einer möglichen Eintragung zu kommen..
Die Gegenargumente waren von Schwachfug bis hirnrissig gespickt mit Unwissen und der Intension den Antragsteller so schnell wie nur möglich vom Hof zu bekommen.
Ihr müsst wissen, dass es beim TÜV-RHEINLAND einen Reifenpapst gibt – der hat zwar auch keine Ahnung und trotz seiner besten Beziehungen nach ganz oben, glänzt dieser auch nur durch Unwissen auf breiter Front.
Ich habe mich nun entschlossen stufenweise die MC-Kennung auf trotzdem legalem Weg los zu werden..
Da es - so berichteten mir Blaukittel vom TÜV-RHEINLAND und Prüfer anderer Organisationen (DEKRA, GTÜ, KÜS)– seit Jahresbeginn eine Gesetzesänderung gibt, die besagt dass nur noch und ausschließlich der TÜV (zumindest im Rheinland) Änderungsabnahmen mit abgeänderter Reifengröße eintragen darf, hat mich ein Beitrag hier im Forum und ein Prüfer von KÜS auf eine Idee gebracht:
Wenn ich bei der eingetragenen Reifengröße bleibe und jemanden weiß, der diese Eintragung vor dem 1. Januar 2018 bei KÜS erlangt hat und ich die Nummer des Gutachtens nenne, so kann der KÜS-Prüfer bei mir vor Ort den entsprechenden Prüfbericht eines anderen KÜS-Partners über seine Zentrale anfordern. Mit diesem Prüfbericht als Grundlage sieht der KÜS-Mitarbeiter hier keinen Grund eine solche Eintragung jemand anderem zu versagen.
Hier im Forum habe ich dann den Beitrag von unserem Spyderfreund aus Dortmund - „helios03 - gefunden, der den Toyo bei KÜS hat eintragen lassen und in seinem Beitrag auch die Nummer der Prüfbescheinigung genannt hatte (siehe post #704). Damit bewaffnet wurde mir der Toyo hinten problemlos eingetragen – quasi auf der Grundlage einer früheren Prüfung an einem anderen Spyder,hier diente der Prüfbericht von einer anderen KÜS-Prüfstelle quasi als Vorlage.
Im Zuge dieses Verwaltungsakts habe ich den KÜS-Mann gefragt, ob er ein Problem damit hätte, wenn ich auch vorne andere Reifen in gleicher Größe ohne MC-Kennung montieren würde und bekam zur Antwort:
Besorgen Sie sich ein ähnliches Schreiben wie die vorliegende Montierbarkeitsbescheinigung von Toyo vom Reifenhersteller der neuen Vorderräder und dann trage ich das auch ein – die Reifengröße ändert sich ja nicht.
Mit diesen Informationen habe ich mir eine Freigabe von Bridgestone besorgt, habe diese vorab schon mal querlesen lassen und die weitere Verfahrensweise ist die, dass ich die Reifen aufziehen lasse, er einen Blick drauf werfen muss und dann die Genehmigung bekomme, die Bridgestone zu fahren.
Heute war ich wieder bei KÜS, die vorderen Reifen wurden ebenfalls abgenommen/eingetragen und damit jemand hier aus dem Forum – falls er den gleichen - wie ich finde - bequemen und eleganten Weg gehen will – dies machen kann, anbei die betreffenden Berichtsnummern zur Vorlage bei KÜS..

Berichtsnr. von Forenmitglied „helios03“: X 303954082 (für Toyo Hinterachse)
Berichtsnr von mir: X 304023273 (für Toyo Hinterachse)
Berichtsnr. X0304023275 (für Bridgestone Vorderachse)
Ebenso die beiden Eintragungen zur Vorlage beim STVA für die Datenübernahme in die Fahrzeugpapiere.

68866887

Ich bin nun auf jeden Fall legal unterwegs… - HURRA
Und auch auf diesem Weg noch mal gaaanz dicken Dank an „helios03“.

Reiner

HI 33
19.04.2018, 11:42
Unglaublich,welche Unterschiede in unseren Landen gemacht werden:stupid:
TÜV Rheinland und TÜV Süd sind wohl in ihrer Herangehensweise an div. Problematiken so verschieden wie Nord-und Südpol!
Das ganze Gegenteil von deiner Riesen aufwändigen Aktion für's MC austragen usw. hat mich gerade mal 1 Fahrt zum hiesigen TÜV Süd und ganze 20Minuten gekostet und der Keks war gegessen:victorious:
Aber du hast ja leider andere Erfahrungen machen müssen:dejection:

Aber jetzt passt ja alles Reiner :bravo:


Gruß Hansi

SpyderPfomi
19.04.2018, 12:31
Hallo Reiner - sehr ausführlicher Bericht! Das es wohl unterschiede beim TÜV in Deutschland gibt - ist glaube ich hinlänglich bekannt.
Die Vorgehensweise von Dir ist auch eine Möglichkeit - glaube aber, es gibt einfachere Wege um dies zu erreichen, was Du wolltest! Und es gibt ganz sicher einige Spyderfahrer in Deiner Region, die andere Reifen drauf haben und diese auch eingetragen haben und nicht diesen komplizierten Weg gegangen sind, um dies zu erreichen! Ich kann mir nicht vorstellen, das es beim TÜV-Reinland nicht auch Leute gibt - wie beim TÜV-Süd - mit denen man reden kann und die auch eine Eintragung machen!!!!

Gruß
Werner

wolle 1963
19.04.2018, 12:34
Hallo,

ich war gestern bei meinem Händler um mir vom Außendienst TÜV (Rheinland), das MC austragen zu lassen.
Da ich bereits für die VA 175/55R15 eingetragen habe sah der Prüfer kein Problem und hat mir dann 225/50R15 eingetragen.

War gar kein Problem.
Somit werde ich dann eventuell auch mal den Nankang ausprobieren.

Gruß Wolfgang

Tourensohn
19.04.2018, 14:25
@wolle:
Herzlichen Glückwunsch - und nun verrate uns doch bitte wie Dein Händler heisst - doch nicht etwa Buchens..??

Reiner

Ausgetreten
19.04.2018, 15:26
Moin
War heute morgen beim tüv Darmstadt und hatte ein kurzes Gespräch mit dem Ingenieur,ich sagte ich würde gerne die Mc Kennung weghaben und zeigte ihm meine Rt und die per einzelabnahme zugelassene Räder Bridgestone und toyo in der Größe 175/55R15 und den 225/50R15 beides ohne MC Kennung,die original Größe ist mit dieser Kennung und der Ingenieur sagte ja das macht keinen Sinn,da hat er tüv Ingenieur zwei Fehler gemacht einmal die Mc Kennung und einmal anstatt Mc 1C geschrieben,er sagte es gibt zwei Optionen,entweder den Ingenieur auf seinen Fehler informieren und um Korrektur bitten oder 20€ bezahlen und wir tragen es aus !?

Hab die 20€ bezahlt und musste dann zu einer Beerdigung,ich soll die Tage kommen und die fertigen Unterlagen abholen,er meinte ich müsste leider noch zur Zulassung da ich dort die Austragung bekomme.

Mann was eine schwere Geburt..

wolle 1963
19.04.2018, 15:37
Hallo,

@ Ausgetreten, freut mich für Dich, war ja noch relativ einfach.

@Reiner, es ist Jochum Motors in Simmertal

Gruß Wolfgang

Ausgetreten
19.04.2018, 17:09
Hallo Wolfgang,
Man soll den Abend nicht vor dem Tag loben,mein Vorteil die großen Räder haben ja ne einzelabnahme,ansonsten hätte die was gehustet wegen den Kenda dreck die Mc Stempel haben.

Poser
19.04.2018, 19:24
Hallo Leute,
suche die Freigabe für den Toyo Hinterreifen für meinen Rt Dreizylinder
finde unter Freigaben im Forum nur Vorderreifen ST weis nicht wo die sonst sind
Gruß Peter

Tourensohn
19.04.2018, 19:51
Hallo Poser,

falls Du keine finden solltest, weil Toyo die gerne personalisiert, ruf dort an, halte Deine Zulassungsbescheinigung parat, trage Dein Anliegen vor und binnen Lichtgeschwindigkeit ist Dir geholfen..

TOYO TIRE EUROPE GMBH
Technik
Halskestraße 3–5 ∙ 47877 Willich
Tel. +49-2154-8911-156 ∙ Fax: +49-2154-8911-256
www.toyotires.eu ∙ b.klein@toyo-tire.de


Gruß
Reiner

Ausgetreten
19.04.2018, 20:09
Hallo Reiner

kann deinen Frust kompl. nachvollziehen. Habe ähnliches bei den Reifen und Felgen am Monster erlebt und darum fast zwei Jahre gekämpft bis ich es geschafft hatte.

Heute geht sowas recht einfach, einfach zum Händler, der zieht die neuen Reifen auf und lässt Sie ohne Probleme eintragen und schon ist der Fisch geputzt(hätte Alex jetzt gesagt) :encouragement:

Ausgetreten
30.04.2018, 10:33
Moin
Heute morgen pünktlich um 8:30 Uhr beim tüv die Unterlagen abgeholt,Mc Kennung ist weg und das beim tüv Darmstadt Hessen,hahaha hab noch tüv machen lassen,der Prüfer saß zum ersten Mal auf einer spyder und sagte Geil und grinste vor sich hin..anschließend noch auf der Jagd gewesen und 8 kg Fleisch gekauft,früher waren die Männer mit Pferden unterwegs heute mit der Rt ltd heheh


6955

Michaaa
30.04.2018, 15:47
War auch gerade beim TÜV in Bonn. Dort wurde gerade eine neue Prüferin ausgebildet. Die haben meinen Spyder quasi von vorne bis hinten und von oben bis unten inspiziert, musste sogar auf die Bühne. Und mal wieder wurde bestätigt, dass das MC null Aussagekraft hat. Wichtig ist, dass die Reifengrösse und deren Traglest und Geschwindigkeiszulassung passt. Bei Fahrzeugen die Schräglage fahren können haben und wegen der Felgen haben diese "M/C" (nicht zu verwechseln mit MC) zusammen mit den Reifendaten im Schein stehen. Somit erhielt mein ST wieder anstandslos die Plakette.