PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt Proxes



Seiten : 1 [2] 3 4

Ausgetreten
24.06.2015, 05:25
Servus Horst
Ich hab jetzt dann meinen Tüv Termin.
Bei mir geht es morgen in die Dolos, vielleicht sieht man sich ja.
Gruß Mike

Horscht
24.06.2015, 07:09
Hey Mike, wo geht es hin????

Wir sind nähe Arabba in 32020 Livinallongo del Col di Lana im Hotel Cesa Padon

spyderfreak
24.06.2015, 13:52
Hallo Sven,
wollte vor ein paar Tagen auch die Toyo eintragen lassen, war aber beim TÜV Rastatt nicht mehr möglich (obwohl die das schon gemacht haben). Wenn Bad Mergentheim sicher wäre, würde ich die Fahrt machen. Momentan habe ich nur den hinteren Toyo aufziehen lassen, die beiden vorderen liegen noch daheim. Eine Anfrage an den TÜV Ludwigshafen steht noch aus.
Wenn Du einen willigen TÜV-Prüfer findest, lass es mich bitte wissen.

Grüße aus dem Leintal

Roland

Ausgetreten
24.06.2015, 15:49
Hi Horscht
Ich fahre mit einer Gruppe Mopedfahrer mit. Wie fahren morgen früh los und bleiben 3Nächte in Sterzing.

Ich habe heute meine ohne Probleme eingetragen.
Gruß Mike

Sven79
24.06.2015, 17:15
@spyderfreak:
Ich hab kommenden Monat HU und wollte da alles in einem Zug machen lassen.
Wenn das nicht klappt werde ich das ganze halt mal als Tour nach Bad Mergentheim planen.
Ich behalte Dich aber in Erinnerung. Kann nur etwas dauern. Wie gesagt: Unter der Woche wirds grad nix und Samstag ist auch eher schlecht bis Ende Jule/Anfang August bei mir.

Aber vielleicht finde ich hier in der Region doch noch mal einen der über den nötigen Sachverstand verfügt.

Horscht
25.06.2015, 12:01
So, heute morgen Reifen eintragen lassen.
1/2 Std und 11,40 €. :cheerful:
Jetzt können wir auf Tour gehen.

Ausgetreten
25.06.2015, 12:42
Hallo Horscht

dann wünsch ich euch alles gute für die Tour und ganz viel Spaß

Horscht
25.06.2015, 12:59
Danke Ausgetreten, ich freu mich auch drauf. :victorious:

Ufu
03.07.2015, 09:04
Habe mir in Frankreich die Vorderreifen so runtergerutscht, dass nichts mehr ging und ich im Schwarzwald fest hing. Aufgrund eurer Vorarbeiten und der vielen positiven Reaktionen, habe ich mir kurzfristig die Toyos aufziehen lassen. Und was soll ich sagen, alles stimmt: Die Seitenstabilität ist um Klassen besser. Der Spyder läuft wie auf Schienen - Trotz der gegenteiligen Meinung meines Freundlichen.
Wenn Hinten soweit ist, gibt es auch einen Toyo und im Herbst werde ich mal bei SixMonkeys vorsprechen :)
Sobald ich Zuhause bin, werden noch die Formalitäten erledigt - sprich Eintragung. Danke für die ganzen Tipps und Tricks hier im Forum.

Gruß -- Uwe

Barbarossa
03.07.2015, 09:33
Die Seitenstabilität ist um Klassen besser. Der Spyder läuft wie auf Schienen - Trotz der gegenteiligen Meinung meines Freundlichen.

Ich kenne wirklich niemanden, der den Umstieg von Kenda auf Toyo bereut hätte. Die Japaner sind eben einfach besser - da gibt's überhaupt keine Diskussion!!!


Danke für die ganzen Tipps und Tricks hier im Forum.

... wenn man so 'was ließt, dann weiß man wieder, warum man diesen Aufwand mit dem Forum betriebt! Ist doch klasse, wenn man sich gegenseitig helfen kann ... :encouragement:

Gruß,
Alex

x11
03.07.2015, 12:35
Der Spyder läuft wie auf Schienen

Hallo Uwe,

die Reifen sind der erste Schritt in die richtige Richtung.
Aber ich garantiere dir, wenn du das neue Fahrwerk drin hast, weißt du was es heißt "Der Spyder läuft wie auf Schienen":welcoming:

Gruß
Heinz

Kampfameise
16.07.2015, 22:59
So habe jetzt hinten den Toyo Reifen drauf.Vorne kriege Ich in kürze die 175er Toyo`s.Danke an Blackrider,ging Schnell der Reifenwechsel.Hätte es mir schwieriger Vorgestellt.Papiere habe Ich auch,wenn die Vorderen da sind werden diese Noch beim Tüv Eingetragen.Preislich um Welten Günstiger.:cheers:

Spydergleider
18.11.2015, 18:38
Hallo , TÜV ist nicht gleich TÜV sondern Willkür

Ich hatte heute ein Gespräch beim TÜV wegen der Eintragung meiner Reifen ohne MC Kennung ( von meiner RT Bj.2014 in den Fahrzeugschein )
Der Sachverständige hat mir gesagt das er auf Grund der MC Eintragung im Fahrzeugschein keine Eintragung vornehmen kann.Er hatte diesbezüglich schon eine telefonische Anfrage

Mit meiner Begründung das mein Vorgänger Fahrzeug ein RT Bj.2011 diese Eintragung auch hatte und ich die Papiere in Kopie dabei hatte, und der TÜV* in Hessen die Reifen ohne MC Kennung bei einem Spyderkollegen ohne große Propleme vorgenommen hat meinte er Ich solle mich mit dem Sachverständigen des TÜV in Hessen
in Verbindung setzen wenn die das können*

was soll man da noch sagen.

* guter Rat ist teuer was tun*
Gruß
Helmut

Spydergleider
18.11.2015, 19:02
Hallo Sven79,
Ich hatte glaube Ich den selben Sachverständigen wie du ,
meine Werkstatt arbeitet mit dem TÜV in Bruchsal zusammen
wie hast du das Problem gelöst.


Wer aus meiner Nähe hat den andere Reifen eingetragen? Ich suche da nen kulanteren TÜV, als den in Bruchsal.

Hier habe ich heute (nachdem ich auch schon mal persönlich vor Ort war) folgendes schriftliches Statement bekommen:
?

Horscht
18.11.2015, 20:38
Servus Helmut, notfalls must du doch nach Gelnhausen zum TÜV fahren.
Wie ich dir schon geschrieben habe, ohne Probleme MC ausgetragen.
Die 175 er haben die sogar eingetragen ohne das die aufgezogen waren.
Den Namen kann ich dir geben.

Spydergleider
18.11.2015, 21:34
Hallo Horst,
Wäre nicht schlecht mit dem Namen vielleicht noch eine Telefonnummer
Ich sollte vielleicht vorher mit dem Sachverständigen telefonieren

Gruß
Helmut

Horscht
18.11.2015, 22:03
Schick dir den Namen und die Telefonnummer per PN. :cheerful:
SAG mal bescheid wann de hinfâhrst, hab in Gelnhausen Baustelle könnten uns zum Kaffee treffen.

Ausgetreten
19.11.2015, 05:59
Hallo Helmut

versuch es doch über die Werkstatt, dort sind die Prüfer meist einer ganz anderen Meinung :encouragement:

Wenn Sie dort mucken machen, brauchen Sie nicht mehr zu kommen, nimmt die Werktstatt einen anderen Prüfer :chuncky:

Ausgetreten
19.11.2015, 07:00
Hallo Helmut

versuch es doch über die Werkstatt, dort sind die Prüfer meist einer ganz anderen Meinung :encouragement:

Wenn Sie dort mucken machen, brauchen Sie nicht mehr zu kommen, nimmt die Werktstatt einen anderen Prüfer :chuncky:

genau so siehst aus und das gute ist du brauchst dich um nix zu kümmern hin fahren fahrzeug abstellen und noch mal abholen wen fertig ! kann Ausgetreten zu 1000 % zustimmen

Gruß

Horscht
19.11.2015, 08:02
Moin Ausgetreten, is nich.
Hab ich auch versucht. War selbst in der Werkstatt dabei.
Aussage vom Werkstattleiter "Wusste er auch noch nicht"
Eintragen darf nur TÜV, die Werkstätten habe in der Regel DEKRA od. Ähnl.

Der Weg zum TÜV bei Eintragung wird wohl nicht abwendbar sein.
Hatte allerdings beim TÜV keine Probleme, außer das es eine Stunde gedauert hat.

Ausgetreten
19.11.2015, 08:11
Hallo Horscht

ich hab ne Werkstatt die den Tüv hat, deshalb geht das:encouragement:

Horscht
19.11.2015, 11:26
Ausgetreten ------ ja dann. :encouragement:

Spydergleider
19.11.2015, 12:57
Hallo ,
Ich habe nun das Projekt Reifen erstmal bis nächstes Jahr zurückgestellt,
zur Zeit bin Ich in Vorbereitung für eine Veranstaltung die bis einschließlich 23.12.15 geht
danach werde Ich mich wieder darum kümmern.
Im Aprill ist sowiso TÜV Termin dann werde Ich alles auf einmal abklären.

Gruß
Helmut

Ausgetreten
19.11.2015, 14:28
Hallo Helmut

dann viel Erfolg bei deiner Veranstaltung :encouragement:

Rainer
21.11.2015, 17:10
Hallo zusammen,

ich habe es auch schon beim TÜV Lohr versucht ohne Erfolg, inzwischen liegen aber die Freigaben vor und nächstes Frühjahr noch einmal einen Anlauf.

Der TÜV wird beim Händler in Schlitz gemacht, falls ich in Lohr kein Glück habe werde ich es auch in Gelnhausen versuchen.

Ist auch nicht weit.

Gruß Rainer

Thomas123
29.01.2016, 09:13
Hallo zusammen,
Ich war gestern auch mal beim TÜV in Hessen genau gesagt in Eschwege wegen dem austragen der MC Kennung.Dort sagte man mir das könnten sie nicht da müsste der Hersteller eine Freigabe geben ,aber sie sagten auch das es reichen würde wenn ich vom Reifenhersteller eine Freigebe Bescheinigung dabei habe.Reicht es wenn ich mir diese hier aus dem Forum ausdrucke (ich habe eine gs Bj 2008).Wo lasst ihr den die reifen Wechseln in einer Spyder Werkstatt oder macht das jeder Reifenhändler ich meine mit Demontage und Montage.

Gruß Thomas

Barbarossa
29.01.2016, 09:17
Reicht es wenn ich mir diese hier aus dem Forum ausdrucke (ich habe eine gs Bj 2008)

In meinem Fall hat das ausgereicht, bei anderen nicht. Musst du einfach probieren!


Wo lasst ihr den die reifen Wechseln in einer Spyder Werkstatt oder macht das jeder Reifenhändler ich meine mit Demontage und Montage.

Die Vorderräder sind kein Problem, das kann jeder Reifenhändler. Hinten ist es wegen des Riemens etwas schwieriger. Auch das Aufspannen der Hinterradfelge ist nicht ohne weiteres für jeden Händler möglich. Ich lasse i.d. Regel wechsen.

Gruß,
Alex

wwkrueger
29.01.2016, 09:17
Hallo Thomas

ich habe damals Probleme mit einer "alten" Freigabe des Reifenherstellers gehabt.
Habe dann den Hersteller angerufen. Er hat mir direkt per Email eine Bescheinigung auf MEIN Fahrzeug ausgestellt.

Gruß Steffen

Thomas123
29.01.2016, 09:32
Danke für die schnellen antworten
Heißt das daß Hinterrad kann nur beim Spyder Händler gewechselt werden,oder wo lasst ihr wechseln. Welche Reifenhersteller bieten den eine Freigabe Bescheinigung für ihre Reifen für die Spyder an oder machen das alle wenn man Nachfragt, und wie sind eure Erfahrungen ihr fahrt ja nun schon länger PKW Reifen auf eurer Spyder.

Gruß Thomas

wwkrueger
29.01.2016, 09:54
Hallo Thomas

nach dem ich beim Hinterrad mit dem TÜV 8 Stunden gekämpft habe, habe ich die Vorderräder über den Händler eintragen lassen.
Das lief wesentlich entspannter.
Ich denke wenn der Händler mit dem Haus-TÜV kommuniziert geht das alles sehr unproblematisch.
Vorausgesetzt der Händler ist nicht einer von denen die nur CanAM-Reifen verkaufen wollen

Gruß Steffen

x11
29.01.2016, 10:57
Hallo Thomas,

ich habe 2012 auch eine gebrauchte GS Bj. 2009 erstanden. 2013 habe ich dann vorne auf 175ziger Conti und hinten auf Proxes umgerüstet.
Das Ab- und Ausbauen der Räder hatte ich selber gemacht. Die Stellung des Riemenspanner hatte ich dabei markiert (das Hinterrad lässt sich wohl auch ohne Lösen des Riemenspanners ausbauen. Habe ich aber selber noch nicht probiert).
So wie Alex schon geschrieben hat, war das Aufziehen der vorderen Reifen kein Problem und ist bei jedem Reifenhändler möglich. Beim Hinterrad war es ein Problem, da nicht jeder Reifenhändler in der Lage ist, das Rad einzuspannen. Also hatte ich mir damals einen Händler gesucht, der auch Motorradreifen montiert und da ging es.
2014 war dann der Proxes nach rund 10000 km wieder fällig. Auch da hatte ich mir einen Reifenhändler gesucht, der mir den Proxes sowohl besorgen als auch montieren konnte.
Nachdem die Montage aber etwas länger dauerte, bin ich in die Werkstatt und habe dem Monteur über die Schulter geschaut. Ich hatte den Eindruck, dass er beim Einbau des Hinterrades etwas überfordert war.
Dieses Jahr ist der Proxes nach rund 10000 km wieder fällig und dieses Jahr lasse ich den Reifen nach Absprache beim BRP-Händler meines Vertrauens, der Fa. Buchen in Olpe, im Rahmen der Inspektion wechseln. Den Reifen habe ich im Winter sehr günstig im Internet erstanden.
Die vorderen Conti sind immer noch im grünen Bereich.

Gruß
Heinz

Olli
29.01.2016, 11:05
Hallo Heinz,

warum vorne Conti und nicht Toyo?

Gruß
Oliver

x11
29.01.2016, 11:18
Hallo Olli,

ich habe seinerzeit einfach mal Testberichte gelesen und da hatten die Conti in der Größe gut abgeschnitten.
Ich habe dann Conti bezüglich Freigabe angeschrieben und auch bekommen.
Und so bin ich vorne auf Conti unterwegs und bin sowohl mit der Haltbarkeit, als auch mit den Fahreigenschaften unter allen Bedingungen zufrieden.

Gruß
Heinz

blackorb
18.03.2016, 06:54
Hallo zusammen,

hat schon jemand den Toyo beim F3-T eintragen lassen? Ich wollte bei Frau Klein die Reifenfreigabe anfordern allerdings fehlen mit die Daten zu Achslast, Höchstgeschwindigkeit, Felgenmaulbreite und Maximalem Sturz.
Kann mir jemand vielleicht die Daten geben?
mfg Tom

Monticello
18.03.2016, 08:19
Hi Tom
Achslast Höchstgeschwindigkeit steht in dein schein,
Maulbreite in der Betriebsanleitung ,Sturz brauchst du nicht.
hab ich genau so gemacht. aber ohne Sturz.
Monticello

blackorb
18.03.2016, 09:27
Ah sorry
ich hatte vergessen zu erwähnen das ich meinen F3-T erst mitte April bekommen ergo habe ich keinen Schein ;-)

gruss tom

Barbarossa
18.03.2016, 13:36
... das ich meinen F3-T erst mitte April bekommen ...

Wenn das so ist, dann brauchst du dir auch noch keine Gedanken wegen neuer Reifen zu machen. Es wäre pure Verschwendung, die neuen Reifen gleich wieder runter zu schmeißen. Die 15" Kendas für die Vorderräder sind gar nicht so übel; die kannst du getrost erst einmal runter rubbeln. Dann, nach ca. 10000 km, kannst du wieder anfangen, an alternative Reifen zu denken!

Gruß,
Alex

blackorb
18.03.2016, 14:43
ich werde die kenda reifen natürlich bis zum verschleiss fahren
mir geht es bloß darum das ich wenn ich schon mal auf die zulassungsstelle muss, ich auch gleich die freigabe eintragen lassen kann.
Gruß Tom

Barbarossa
18.03.2016, 15:08
... mir geht es bloß darum das ich wenn ich schon mal auf die zulassungsstelle muss, ich auch gleich die freigabe eintragen lassen kann.

Wenn es nur sooo einfach wäre! Mit dem Schreiben von Toyo musst du nämlich erst mal zum TÜV und dort betteln, dass sie dir für 50 ... 150 Euro ein Gutachten erstellen. Mit diesem Gutachten kannst du dann zur Zulassungsstellen und nochmals Kohle abdrücken, damit sie dir die Daten aus dem Gutachten in deine Fahrzeugpapiere übernehmen ... So wird (leider) ein Schuh d'raus!

Gruß,
Alex

Nitecrawler
18.03.2016, 18:42
naja Alex, dann muesste man ja fragen ob nicht schon jemand ein Gutachten fuer den F3 hat machen lassen/ bekommen, oder? und waere das nicht uebertragbar?
Gruss, Peter

Spydergleider
18.03.2016, 19:00
Hallo Peter ,
An der Sache bin Ich zur Zeit dran aber wie man ja hier im Forum liest ,es ist nicht so einfach. Habe auch meine Erfahrungen gemacht.
Je nach Laune der Gutachter .
Trotz Gutachten eines Spyderkollegen hier aus dem Forum für eine RT will der TÜV nicht so wie ich es gerne hätte der eine TÜV Gutachter hätte gerne ein Gutachten von BRP der andere sagt ich solle zum TÜV bei dem der Kollege war und und und.....alles dummes Gerede .
die wollen hier keine Verantwortung übernehmen.
Ich bin an der Sache noch dran drehe mich aber im Kreis werde weter berichten.

Gruß
Helmut

Horscht
18.03.2016, 19:11
Guude Helmut, hab dir doch gesagt das du mal nach Gelnhausen zum TÜV must.
Wäre dann ja auch ein Termin mal mit mir durchn Spessart zu fahren. 😎

Spydergleider
18.03.2016, 19:17
Hallo Horscht,
Sollte die Aktion mit dem TÜV Gutachten nicht fruchten machen wir die Spessart Tour :stupid:
und wenn es klappt auch.

Horscht
18.03.2016, 20:09
Das isn Wort, Helmut.
Termin machen wir noch aus, las mir eine tour einfallen.
Vielleicht haben noch ein paar Spyderisti Lust. 🌅

LISBETH
19.03.2016, 10:42
Guten Morgen Spydergemeinde,
ich suche für meine RSS SE5 breitere vordere Reifen. Der optik halber. Ist dieses einfach möglich. Habe gehört das die Reifen vom Smart passen sollen. Ichmöchte aber mein Fahrwerk noch Stoßdämpfer ändern müssen.

Navigator
19.03.2016, 14:13
Moinsen,

habe seit gestern vorne und hinten Toyo´s drauf.
Vorne 175/60 R14, hinten 225/50 R15.
Da Fahrverhalten ist deutlich besser geworden.

Gruß Werner aus HB

Spinnenreiter
19.03.2016, 16:17
Hallo liebe Spyderfahrerinen und Fahrer.
Habe die ganze Woche geschraubt, Wilbert Dämpfer, Sixmonkey Auspuffanlage und die Toyos bekommen. =>
Ich kann euch sagen ich fahre ein Gokart auf drei Räder.
Ich hätte das nicht gedacht, das sich das so auswirkt, jeder Cent ein Gewinn. Danke.

Gerd1353
19.03.2016, 20:34
Hallo Spinnenreiter,
das hört sich gut an, bekomme jetzt auch das Wilbers Fahrwerk.
Mit den Reifen habe ich so meine Probleme von Toyo gibt es nicht die 15Zöller die ich für meine RS Bj. 2014 brauche, also zuerst jetzt mal den Hinterreifen drauf Vorderreifen muss ich dann mal sehen, aber vieilleicht hat einer eine Idee, mei Händler meint der 175 er ist zu breit für die Kotflügel und die Halterung

Horscht
19.03.2016, 22:36
Warum soll der 175 er zu breit sein???
Bei mir ist der eingetragen, liegt gem. TÜV innerhalb der Toleranzen.

Wurli
19.03.2016, 22:45
Hallo Spinnenreiter bin ja hinter dir gefahren und kann dir bestätigen das die Sixmonkey einen geilen sound hat .
Gruß Klaus

Ausgetreten
20.03.2016, 08:57
Guten Morgen Spydergemeinde,
ich suche für meine RSS SE5 breitere vordere Reifen. Der optik halber. Ist dieses einfach möglich. Habe gehört das die Reifen vom Smart passen sollen. Ichmöchte aber mein Fahrwerk noch Stoßdämpfer ändern müssen.

Hallo Lis

gehen tut alles, wie der Saarländer so sagt :chuncky:

Ist aber viel Arbeit und kostet viel Geld und noch mehr Nerven :blue:

3607

3608

Das in Grün ist das Ergebnis, Arbeit 3-4 Jahre davon fast zwei Jahre für die Reifen und Felgen :stupid:

Gerd1353
20.03.2016, 11:19
Hallo Horsch,

diese Info habe ich am Freitag von meinem Händler bekommen, angeblich sind die vorderen Schutzbleche zu schmal und bei dem 175er die Halterungen dann zu nah am Reifen.
Im Moment ist sie noch in der Werkstatt werde sie aber am Mittwoch wohl abholen. Dann muss ich hier mal mit meinem Reifenhändler oder Motorradhändler reden ob die eine Idee haben.
Wenn du sie eingetragen hast kannst du mir vielleicht eine Kopie schicken die ich Händler oder Reifenhändler vorlegen kann?
Danke

Gerd

Elwedritsche Hunter
20.03.2016, 11:50
Hallo Gerd sieh mal hier: http://www.spyderforum.de/showthread.php?3023-Alternative-Vorderreifen-f%C3%BCr-den-2014er-RT&p=27997#post27997

Gruß Wolfgang

Gerd1353
20.03.2016, 13:05
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. Es dürfte ja keine Rolle spielen ob RT oder RS. Werde mich mal hier mit meinem Reifenhändler in Verbindung setzen

Gerd

spyderfreak
23.03.2016, 09:08
Hallo zusammen,

wollte nur mal melden, dass es auch noch TÜV-Prüfer gibt, die mit beiden Beinen im Leben stehen und Dinge realistisch sehen - Für meine RS endlich die Toyo's eingetragen:welcoming:

Grüße
Roland

Gerd1353
23.03.2016, 12:25
Hallo Roland,

Frage, welche Reifengröße hast du im Breif und welche ist jetzt eingetragen worden?

Gruß

Gerd

spyderfreak
24.03.2016, 14:35
Hallo Gerd,
es wurden 2 Dinge geändert:
1. Die MC-Kennzeichnung wurde ausgetragen
2. 165x65-R14 in 175x60-R14

Gruß

Roland

anpittiplatsch
25.03.2016, 11:11
Heute die erste Fahrt mit den neuen Toyo. Bin total begeistert. Fährt sich wie auf Schienen und ein unglaubliches Lenkverhalten. Nur eine Frage hätte ich noch. Der Abstand Reifen-Kotflügelhalterung ist ja nun doch schon gering. Sollte man diesen mit Unterlegscheiben(oder andere Lösungsvorschläge) etwas vergrößern oder so zum TÜV vorfahren?

x11
25.03.2016, 11:42
Sollte man diesen mit Unterlegscheiben(oder andere Lösungsvorschläge) etwas vergrößern oder so zum TÜV vorfahren?

Hallo,

also ich hab schon seit über 2 Jahren und rund 22000km 175ziger vorne drauf und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Gruß
Heinz

anpittiplatsch
25.03.2016, 11:56
Geht mir ja nur wegen der TÜV-Besichtigung. Daher vorher evtl. Fehler beheben, dachte ich.

x11
25.03.2016, 13:26
Geht mir ja nur wegen der TÜV-Besichtigung. Daher vorher evtl. Fehler beheben, dachte ich.

... bislang auch nicht mit TÜV, muß aber diesen Monat wieder hin, mal sehen :couple_inlove:

Navigator
24.05.2016, 10:29
Hier in Bremen und im Umkreis von 150km, wollen sie den Toyo CF2 175/60R14 79H trotz Freigabebescheinigung von Toyo nicht eintragen. Die wollen noch eine Freigabe von Can-AM haben.
Werde meine 900km gefahren Toyo´s wieder gegen schiet Kenda 165/65R14 tauschen. Nur um Versicherungstechnisch nicht dumm dazu stehen.
Gruß
Werner

Ausgetreten
24.05.2016, 11:11
Hallo Werner

mach einen Termin mit Stefan in Olpe(Buchens) schöne Tour bis hin und hab einen schönen Tag.

Ergebnis: Reifen eingetragen und Geld und Nerven gespart und entspannte 600km gemacht :encouragement:

Rainer
24.05.2016, 12:34
Hallo Werner,

Seltsam ist das Verhalten vom TÜV schon.

Vor zwei Jahren versuchte ich nur das MC aus dem KFZ - Schein gelöscht bekommen, kein Erfolg.

Jetzt ein zweiter Anlauf beim selben TÜV Mann in Lohr, allerdings hatte ich Freigabebestätigungen der Hersteller dabei und Horscht gab mir eine Kopie seines Gutachtens von TÜV Gelnhausen Hessen mit.

Als unserer bayrischer TÜV'ler das Gutachten sah, erstellte er mir auch eines, ohne daß ich die Reifen aufgezogen hatte.

Er bestätigte auch die Verwendbarkeit eine 175/55/R15 Vorderradreifen, da die Freigabe vorliegt.

Die Gutachten werden in einer Datenbank abgelegt, die auch andere TÜV'ler einsehen können.

Gruß Rainer

Olli
31.05.2016, 13:21
Also der TÜV-Heinsberg hat mir die 175/60R14 Toyos CF2 für vorne und den
225/50R15 Toyo T1R für hinten letzte Woche ohne Probleme eingetragen.
So wie ich das gesehen habe stehen auch diese Daten in der Datenbank vom TÜV.
Gruß
Oliver

Rainer
16.06.2016, 17:19
Hallo zusammen,

Es ist vollbracht der 225/50R15 Toyo T1R ist auf das Hinterrad aufgezogen.

Ich habe bei der Aktion zugesehen und bin zu dem Schluß gekommen, daß es ohne die entsprechenden Einrichtungen daheim nicht geht.

Die Achsmutter hat Schlüsselweite 36, das hat kaum einer daheim, ferner benötigt man einen stabile Wagenheber.

Ein kleiner Teleskopheber wird gebraucht um das neu bereifte Rad etwas zu heben und dann die Achse wieder montieren zu können.

Der Auspuff beim RT mußte auch gelöst werden, um die Achsmutter zu lösen.

Es wurde ein Luftdruck von 1,8 bar eingestellt.

Incl. Montage habe ich für den Wechsel aller drei Reifen 361 € gezahlt.

Gruß Rainer

Ausgetreten
16.06.2016, 21:00
Hallo Rainer erstmal Glückwunsch zum Toyo reifen,wo hast du das machen lassen und bist du mit deiner Garantie Zeit schon fertig?
Mein Händler sagt lass das erstmal,sonst können bei Problemen die Garantie Ablehnen..

Beste Gruß Ausgetreten

Ausgetreten
17.06.2016, 05:46
Hallo

Das mit der Garantie hatten wir schon sehr oft und ist einfach FALSCH

Viel Spaß mit den neuen Reifen, bin auf den nächsten Erfahrungsbericht gespannt :encouragement:

1,8 Bar ist viel zu viel.

Versuche es mal mit 1,2 - 1,5 Bar.

Rainer
17.06.2016, 06:32
Hallo zusammen,

Der Reifen Simon in Wächtersbach vertreibt auch Motorradreifen und ist auf den Wechsel eingerichtet.

Der Monteur meinte der Spyder ist ähnlich einem großen Motorrad.

Er hat die Reifenspannung unverändert gelassen.

Luftdruck hinten laut Handbuch 2,0 bar. Ich war dem Kenda meißtens mit 1,8 bar unterwegs.

Laut Freigabe TOYO 2,0 bar, so glaube ich mit 1,8 bar nicht falsch zu liegen.

Ich bin mit zwei Kenda hinten 36000 km gefahren, also eine vernünftige Strecke.

Gruß Rainer

Ausgetreten
17.06.2016, 10:32
Hallo

Das mit der Garantie hatten wir schon sehr oft und ist einfach FALSCH

Viel Spaß mit den neuen Reifen, bin auf den nächsten Erfahrungsbericht gespannt :encouragement:

1,8 Bar ist viel zu viel.

Versuche es mal mit 1,2 - 1,5 Bar.


Moin Ausgetreten ja das mag ja sein,als Kunde bist du trotzdem erstmal gebunden was der Händler sagt aber wenn meine kenda unten sind werde ich auch definitiv zu den Toyo wechseln,die Garantie Zeit geht ja bei mir 4 Jahre ob ich es da schaffe die kenda platt zu fahren..

Beste Grüße Ausgetreten

@Rainer danke für die Auskunft!
LG an deine Frau und dich.

Thomas123
26.06.2016, 12:38
Hallo
So habe jetzt auch die Toyos drauf mit welchem Luftdruck fahrt ihr die Reifen
Gruss Thomas

Rainer
26.06.2016, 13:40
Hallo Thomas ,

Ich fahre mit 1,8 bar hinten.

Gruß Rainer

Thomas123
26.06.2016, 19:25
Hallo Reiner
Und vorn
Gruß Thomas

matze
26.06.2016, 19:31
mit 1,4bar vorne bist du gut dabei
gruß Matze

Barbarossa
26.06.2016, 19:37
Hallo Thomas,

Rainers Spyder hat vorne keine Toyos drauf. Leider haben die nichts passendes für die 15" Felgen im Portfolio.

Meine Toyo CF1 auf der Vorderachse laufen mit 1,4 ... 1,5 Bar.

Gruß,
Alex

P.s.: Hinten reichen 1,8 Bar eigentlich auch aus. Nur bei max. Beladung kann man auf 2,0 Bar hoch gehen.

F3 Treiber
27.06.2016, 11:20
ich habe gestern festgestellt das mein Hinterreifen nur noch einen Milimeter von der Abfahrgrenze entfernt ist. Habe gerade mal 7000 Kilometer
geschafft. Nun werde ich mir auch den Toyo drauf machen, wenn der auch nur 7000 Kilometer schafft, habe ich wenigstens nicht mehr als das doppelte
dafür hin gelegt.
Die Reifen vorn sehen noch gut aus, die bleiben auch noch drauf.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Bene
27.06.2016, 12:21
Es kommt halt auch immer etwas auf deine Fahrweise an.
Bei mir hat der Hinterreifen noch nie länger als 7000-8000 Kilometer gehalten
bin aber auch immer sehr zügig unterwegs.
Die Vorderreifen hab ich erst nach 25000 Kilometer getauscht.

Horscht
27.06.2016, 15:53
Hab den hinteren Kenda mit 7500 auf Toyo gewechselt.
Bei gleicher Fahrweise jetzt 18000 unterwegs und noch 4 mm drauf.
Die vorderen Kendas hab ich mit 15000 gewechselt.
Waren noch ca 3 mm drauf.

Kampfameise
27.06.2016, 20:10
Habe auf meinem RSS Vorne und Hinten Toyo drauf.Voll Zufrieden.Reifenluftdruck muß jeder Selber Anpassen.F3 Treiber Hinten Toyo und Vorne Kenda Reifen.Der Bela Fährt auf seinem ST diese Kombi und Vorne in Kurven haben die Kenda ein Schiebendes Gefühl.Die Kenda haben ein Weiches Gummigemisch.Teste mal das bei deinen F3 und Berichte mal wie das Fahrverhalten ist.Würde mich Interresieren wie da dein Fahreindruck ist.

Roadstar
27.06.2016, 20:51
Servus Fritz,

seit ich Toyo hinten fahre ist die doppelte Laufleistung gegeben!


ich habe gestern festgestellt das mein Hinterreifen nur noch einen Milimeter von der Abfahrgrenze entfernt ist. Habe gerade mal 7000 Kilometer
geschafft. Nun werde ich mir auch den Toyo drauf machen, wenn der auch nur 7000 Kilometer schafft, habe ich wenigstens nicht mehr als das doppelte
dafür hin gelegt.
Die Reifen vorn sehen noch gut aus, die bleiben auch noch drauf.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

F3 Treiber
28.06.2016, 14:42
hallo Leute,
war gestern nach der Arbeit noch bei meinem Reifenhändler, um die Ecke, er macht alle meine Fahrzeuge, so daß ich volles Vertrauen zu ihm habe.
Der hat sich meinen Reifen angeguckt und gesagt: ist nur die 4mm Marke, bis zur Abfahrtmarkierung sind noch 2,5mm. Also bleibt der Reifen noch ein
paar Kilometer drauf. Eben habe ich auch von meinem TÜV-Mann Nachricht bekommen, ich kann den Toyo fahren ohne Freigabebescheinigung oder Eintrag,
in meinem Fahrzeugschein ist keine Herstellerbeschränkung eingetragen.Juhu!
:stupid:

Rainer
21.07.2016, 13:28
Hallo zusammen,

Es sind jetzt ca. 3000 km, die wir mit den neuen Reifen zurückgelegt haben.

Wir haben in der Wachau einige Runden gedreht, es waren auch Serpentinen dabei und in BGL sind auch schöne Strecken.

Mein Eindruck ist, daß das Hinterrad nicht so schnell ausbricht wie die Kendareifen.

Gruß Rainer

Spydergleider
21.07.2016, 15:28
Hallo zusammen,

Mein Eindruck ist, daß das Hinterrad nicht so schnell ausbricht wie die Kendareifen.

Gruß Rainer

Den Eindruck habe ich auch

Gruß
Helmut

Ausgetreten
21.07.2016, 20:47
Hallo zusammen
Bei welchen Situationen bricht der kenda aus,bis
Jetzt bin ich zufrieden fahre aber auch noch etwas vorsichtiger obwohl auf gerade Strecke ich den Hahn aufdrehe und da habe ich bemerkt das beim schalten das Hinterrad etwas durchdreht das meint ihr aber sicher nicht oder?

Bin auch einmal bei regen gefahren,war kein gutes gefühlt eher ein schleichen da ich Angst hatte wegzurutschen..

LG Ausgetreten

Roadstar
21.07.2016, 20:54
Hallo,

ist nicht nur der Eindruck, das ist auch Fakt!!!!


Hallo zusammen,

Es sind jetzt ca. 3000 km, die wir mit den neuen Reifen zurückgelegt haben.

Wir haben in der Wachau einige Runden gedreht, es waren auch Serpentinen dabei und in BGL sind auch schöne Strecken.

Mein Eindruck ist, daß das Hinterrad nicht so schnell ausbricht wie die Kendareifen.

Gruß Rainer

Horscht
21.07.2016, 21:04
Hallo Ausgetreten, war jetzt bei Regen unterwegs.
Vor mir einen Lahmarsch mitem Auto, wollte überholen und hab Gas.
Da ist mir trotz Toyo die ganze Kiste hinten weg gerutscht. War ein sch..... Gefühl.
Das passiert mit em kenda aber noch wesentlich schneller.

Barbarossa
21.07.2016, 21:10
Tja, wenn 130 Nm am Hinterrad zuppeln, dann hält bei Regen kein Reifen ... da ist ein vorsichtiges Gashändchen von Nöten! Hier wäre ein "Regenprogramm", dass die Leistung etwas zurücknimmt, sicherlich von Vorteil!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
21.07.2016, 21:18
Hallo zusammen
Abgesehen von regen,bei welcher Situation bricht der kenda aus?
Ich versuche mit der Spyder nur bei schönem Wetter zu fahren,natürlich kann und wird es mal passieren das es regnet wenn man Unterwegs ist,aber dann muss man halt wie Alex schreibt mit dem Gas vorsichtig umgehen..

LG Ausgetreten

Horscht
21.07.2016, 21:46
Natürlich hatte ich eine lose Gashand, wollte ja vorbei.:chuncky:
Aber wenn dir dann sowas passiert dann kannste das auch ganz anderst einschätzen.
Wie willste denn Regen entgehen wenn de im Urlaub also unterwegs bist???

Michaaa
21.07.2016, 21:51
Bla bla bla, voll der Kindergarten hier. Ich hab bei Regen Vollgas gegeben. Huh, da ist mir das Antriebsrad durchgedreht. Komisch, dürfte eigentlich nicht passieren. Hab doch die Vollkasko und auch noch BRP Nanny gekauft.
Es ist so wie Alex schreibt, Hirn einschalten und vernünftig Gas geben, je nach Material, und gut ist. Teoretisch kann man sich da nur auf wenige Situationen vorbereiten. Mann muss sie "erfahren". Ein Regenprogramm genau so wie nie Nanny brauchen eigentlich nur die Leichtsinnigen. Scheiss Reglementierungen.

PS. mein Kenda Reifen ist auf der Tirol Tour bei der max. Verschleißgrenze angelangt. Trotzdem war ich bei übelstem Regenwetter von Italien aus, am Timmelsjoch Bergsieger. Von hinten angefangen wohlgemerkt.

Ausgetreten
22.07.2016, 04:43
Natürlich hatte ich eine lose Gashand, wollte ja vorbei.:chuncky:
Aber wenn dir dann sowas passiert dann kannste das auch ganz anderst einschätzen.
Wie willste denn Regen entgehen wenn de im Urlaub also unterwegs bist???

Moin Horscht
Deswegen habe ich doch geschrieben,natürlich kann und wird es mal passieren das es mal regnet..man könnte aber auch irgendwo stehen bleiben und warten bis der Regen weg ist,solange es kein dauerregen ist das wäre doof..sobald die kenda fertig sind kommen auch bei mir die Toyo drauf,muss nur schauen wo ich das machen lasse,ein Can Am Händler wäre schon supa.

LG Ausgetreten

@Michaaa alles wird gut,ich sammle ja auch noch Erfahrungen hab ja noch keine 1600 km drauf,in der Ruhe liegt die Kraft ;-)

Ausgetreten
22.07.2016, 05:10
Hallo

Der Regen-Trocken-Öl-Schotter-Sand-u.s.w. Assistent ist in der rechten Hand und jeder muss/sollte lernen damit umzugehen.

Da sind wir wieder bei dem Thema Fahrsicherheitstraining, wer weiß was sein Fahrzeug beim Ausbrechen macht kann gegensteuern und es macht ihm nichts aus.

Horscht
22.07.2016, 05:56
Moin Micha, die Tips bzw. Erfahrungen waren eigentlich mehr für die etwas unerfahrenen Fahrer unter uns gedacht.
Natürlich nicht für die Bergsieger.
Übrigens hab ich das Sicherheitstraining in Koblenz mitgemacht und komme schon ganz gut mit der Spyder zurecht. :chuncky:

Dieter Falk
29.07.2016, 18:51
Hallo Spinnenfreunde,
heute habe ich bei meiner Spinne v+h auf Toyos gewechselt. Es ist ein Spyder ST 2014,der vorne eine
15 Zoll Felge hat.
Folglich wurde ein Toyo der Grösse 175/60R15 Proxes CF2 montiert. Der Reifen hat zum Teil nur noch etwa 5 mm Abstand zum Schutzblech dreht aber ohne zu schleifen .
Bekomme ich jetzt Ärger beim TÜV ! Wer von euch hat einen ST mit Toyo-Reifen . Bitte um Hilfe

Gruss
Dieter

Barbarossa
29.07.2016, 19:30
Hallo Dieter,

dass nichts schleift, ist schon 'mal die Grundvoraussetzung! Viel wichtiger ist aber der Abrollumfang; der darf sich nicht mehr als 2% vom dem der Originalreifen unterscheiden! Hast du das vorher nicht abgeklärt?

Wenn man's genau nimmt, dann dürftest du deinen Spyder so gar nicht mehr im Bereich der StVO bewegen - schließlich sind die Reifen nicht für dein Fahrzeug freigegeben. Ich an deiner Stelle würde mir jetzt schleunigst einen TÜV-Prüfer suchen, der dir diese Änderung abnimmt und ein entsprechendes Gutachten ausstellt. Damit kannst du dir dann die neue Reifenkombination bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Danach bist du wieder auf der sicheren Seite!

Gruß,
Alex

Rainer
30.07.2016, 07:55
Hallo Dieter,

Ich habe jetzt die Größe 175/55R15 montiert, die haben einen Umfang knapp 2 % mehr als das Original.

Bridgestone gab mir eine Freigabe für den Spyder, die beim TÜV vorlegte.

Deine Größe hat aber 5 % mehr Umfang. Ich weiß nicht ob das ein Prüfer abnimmt und was macht das ABS und VSS System.

Gruß Rainer

Ausgetreten
30.07.2016, 13:01
Hallo zusammen
Diese Thema scheint sehr kompliziert zu sein,schade das ein keine kompetenten Händler der diese Toyo verkauft montiert und zulässt,das würde alles vereinfachen..mal ne frage zum abrollumfang woher bekomme ich die Info her?
Auf den Reifen steht doch meisten 175/60R14 79H,ich kann da jetzt keine Info über den abrollumfang erlesen?!

Was ich auch nicht verstehe ist,warum hat meine RT von 2013 15 Zoll Felgen und keine 14 Zoll,aber das ist ein anderes Thema.

LG Ausgetreten

Barbarossa
30.07.2016, 13:24
Hallo Ugar,

den Umfang kann man berechnen: U = 2 * Pi * Radius, oder "am lebenden Objekt nachmessen" => Reifen an einer Stelle markieren, dann Markierung auf den Boden übertragen. Jetzt das Rad um 360° drehen und diese Stelle wieder auf dem Boden markieren. Anschließend muss man nur noch den Abstand zwischen den beiden Markierungen am Boden messen - das entspricht dann dem Abrollumfang!

Es gibt auch Seiten im Internet, die das für dich erledigen, z.B. hier (http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm). Allerdings sind das nur theoretische Werte, da die realen Umfänge durchaus abweichen können.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich beim Reifenhersteller nachfragen!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
30.07.2016, 22:00
Hallo Alex danke für die Info,ich denke ich überlasse das dem reifenhändler trotzdem ist es gut zu wissen,wäre ja noch ärgerlicher wenn man online reifen kauft und dann passt es nicht das nervt die ganze hin und her schickerei..

LG Ausgetreten

Ausgetreten
31.07.2016, 07:40
Hallo

Diese ganze Online kauferei ist zwar alles gut und schön aber nur für Leute die sich 100% auskennen🤔

Alle anderen sind bei Ihrem Händler besser aufgehoben 👍

Thor
10.08.2016, 09:59
Hallo zusammen


Wie wäre es wenn man alle Fackten mal auf ein Nenner bringen könnte?

Nach dem motto how to do: Mein weg zur TÜV Eintragung .... Fahrzeugscheine,Reifenfreigaben für unsere MC Felgen mit endsprechenden § ?

Am besten noch nen Anleitung wo der Blaukittel in sein PC nachschauen muss.:chuncky:

Spass bei Seite


Beim letzten meiner Besuche viel der Satz: ( in Bezug auf Reifen eintragung)... Wir müssen den Fehler der anderen Prüfer ja nicht wiederhohlen .....:stupid:

Danach war bei mir schwerer Mittelfinger alarm ,und ich bin gegangen.


gruß Olli

Ausgetreten
10.08.2016, 14:07
Hi Olli

die spinnen doch die Blaukittel:blue:

Rainer
10.08.2016, 16:42
Hallo Olli,

auch mein TÜV'ler meinte er müßte das Gutachten freigeben, damit es andere einsehen können.

Also nicht so einfach, selbst wenn das Dokument bei einer zentralen Datenbank hinlegt ist.

Gruß Rainer

Spyder-Rider
10.08.2016, 16:43
Huhu Ihr Spyder-Freaks!

Habe mir mal nach ca. 13.300 km Fahrleistung bei Bridgestone für meinen Spyder ST für vorne 175/ 55 R15 ne Freigabebescheinigung angefordert und hoffe, dass die nun auch dann druffpasse, ohne an den Blechen zu schleifen.:crushed: Original sind die Kenda Reifen vorne noch druff 165/ 55 R15. Für den neuen TOYO Reifen hinten übernimmt im Vorfeld eine Eintrag in dem Fahrzeugschein der QJC Powersportcenter Mannheim bereits.:barbershop_quartet_

FRAGE: was habt ihr für die 15.000 km Inspektion so ca. an Euronen abgedrückt?

Viele Grüsse aus Frankfurt am Main!

Monschy
10.08.2016, 17:18
Moin Moin

Hier mein Weg zu der Reifeneintragung:

1. Vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen! Ganz wichtig, weil dann fühlt er sich wichtig.
2. Reifenfreigabe von den Herstellern besorgen.
3. Reifen kaufen
4. Reifen montieren, montieren lassen.
5. Mit allen Papieren und Fahrzeug zum TÜV-Prüfer. Wenn alles gut ist, bekommt man die Abnahme.
6. Mit der TÜV-Abnahme zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.

Alle Kosten zusammen ca. 400€. Und das ist verdammt gut angelegtes Geld. Egal ob sportlich oder gemütlich Gefahren wird. Es ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn.

Spyder-Rider
10.08.2016, 17:53
und nun eine aktuelle Nachricht vom QJC Mannheim auf meine Frage , ob die vordere Reifengrösse Bridgestone 175/ 55 R 15 in den Fahrzeugschein eingetragen werden dürfen : :culpability::mad-new:

....um Ihre Frage zu beantworten: leider können wir keine andere Reifengröße eintragen lassen.

Can Am hat die besagte Freigabe für die 175 er Reifen leider widerrufen, dass heist sie können wohl andere Reifen montieren aber nur in der eingetragenen Größe.



Mit freundlichen Grüßen



Ilona Scheibe



QJC PowerSportCenter

Mannheimer Landstraße 9

68782 Brühl/Mannheim



Telefon: 06202 5772361

Fax: 03212 1254826





Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Streetmachine
10.08.2016, 19:16
Totale falscher Ansprechpartner!
Bis dato mich noch nicht für die vordere Bereifung gekümmert!
Eine Unbedenklichkeitserklärung vom Reifenhersteller und damit zum Gutachter beim TÜV. Ich werde das mit meinem Gutachter nach meinem Urlaub besprechen. Halte euch auf dem laufenden.

Streetmachine
10.08.2016, 19:21
Frage;
Wie kommen die 400 Knöllen für die Eintragung zustande?
Hatte für die Unbedenklichkeitserklärung des Toyos nix bezahlt und mein Gutachter knöpfte mir für den Lappeneintrag 59.- ab. Die Eintragung in der Zulassungsstelle ist auch nicht die Welt.

norbert
10.08.2016, 19:37
ich denke er meint mit reifen (kaufpreis)

Ausgetreten
10.08.2016, 22:20
Abend zusammen
Dieses Thema ist wirklich gruselig,es ist mir völlig unklar warum das alles so kompliziert ist sowas nervt mich und macht einen keinen Spaß seine Spyder umzurüsten..nun ich habe mit einem freien Spyder Werkstatt Kontakt der Mann ist wirklich ein feiner und baut schon seit Jahren ATV um und wartet auch Spyder nun passt mal auf,er hat auf seine eigene Spyder vorne Toyo und hinten noch kenda,ein Eintrag ist bei seinem TÜV Mann kein Problem!

Ich werde sobald meine kenda abgefahren sind da mal hinfahren,er sagt auch das reifenbindung laut EU illegal ist,sobald ich meine Reifen dort gekauft und montiert habe inklusive TÜV werde ich berichten das kann aber noch dauern da ich noch keine 2000 km habe..

LG Ausgetreten

Ausgetreten
11.08.2016, 05:42
und nun eine aktuelle Nachricht vom QJC Mannheim auf meine Frage , ob die vordere Reifengrösse Bridgestone 175/ 55 R 15 in den Fahrzeugschein eingetragen werden dürfen : :culpability::mad-new:

....um Ihre Frage zu beantworten: leider können wir keine andere Reifengröße eintragen lassen.

Can Am hat die besagte Freigabe für die 175 er Reifen leider widerrufen, dass heist sie können wohl andere Reifen montieren aber nur in der eingetragenen Größe.



Mit freundlichen Grüßen



Ilona Scheibe



QJC PowerSportCenter

Mannheimer Landstraße 9

68782 Brühl/Mannheim



Telefon: 06202 5772361

Fax: 03212 1254826





Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr


Ich denke das Problem ist,das die Vertragshändler an vertragen gebunden sind und somit keine anderen reifen verkaufen eintragen dürfen,bei ner freien sieht das wieder anders aus...

Ausgetreten
11.08.2016, 07:23
Hallo

Wie schon so oft beschrieben, braucht man keine Freigabe von CanAm.

Nur von einem TÜV oder Dekra Prüfer(je nachdem wo man wohnt)

Spyder-Rider
11.08.2016, 12:38
Ich denke das Problem ist,das die Vertragshändler an vertragen gebunden sind und somit keine anderen reifen verkaufen eintragen dürfen,bei ner freien sieht das wieder anders aus...

aber wenn ich doch den nächsten TÜV Abnahme-Termin beim Händler machen lasse?! .....ich zeig dem TÜV beim nächsten Termin die bereits erhaltene Freigabebescheinigung der 175/55 R15 77H, Potenza ER300 und er soll mir das im Lappen eintragen. Aufziehen lassen und bestellen werd ich die Reifen dann bei der Autowerkstatt in Gelnhausen, Reifen SIMON.
Aus die Maus.:barbershop_quartet_

Streetmachine
11.08.2016, 13:46
Spyder-Rider, der TÜV wird dir diese wohl nicht in den Lappen eintragen können. Er gibt dir aber ein Gutachten womit du bei der Zulassungsstelle diese in deinen Lappen eintragen lassen kannst.
Diese Reifenbindung seitens BRP ist der letzte Dreck! Reine Geldabzocke für diese misserable Reifen Qualität. Aber gut das es diese Plattform gibt !!!

Monschy
11.08.2016, 16:41
Moin Moin

Die 400€ setzen sich aus den Reifen plus Aufziehen, TÜV-Gebühr und Eintragung zusammen.

Pauline25
18.08.2016, 12:27
Hallo,

Wäre eventuell nett, wenn man diese Freigabe, sollte es diese in Papierform geben, hier einstellen könnte...?! Ich fände es auch gut, wenn wir eine eigene Rubrik hätte, wo sämtliche Bescheinigungen, ABE´s u.s.w. reingepackt werden, damit man darauf zugreifen kann, wenn etwas eingetragen werden muss, oder???

Schöne Grüße, aus Willich

Hallo , hat sich da schon was ergeben ,Freigabe ABE, usw? ich habe das gleiche problem mit dem Hinterrad und würde gern einen Toyo drauf machen

Josch
18.08.2016, 14:31
Hallo Pauline!

Sieh mal unter Forum, Can am Spyder, Technik, Alternativteile nach!

Gruß

Josch

Barbarossa
18.08.2016, 16:59
Hier mal der direkte Link zum entsprechenden Thema: Klick mich (http://www.spyderforum.de/showthread.php?1303-Alternativteile-Toyo-Reifen-vorne-175-60R14-und-hinten-225-50R15)!

Gruß,
Alex

Pauline25
22.08.2016, 20:16
Hallo , hat sich da schon was ergeben ,Freigabe ABE, usw? ich habe das gleiche problem mit dem Hinterrad und würde gern einen Toyo drauf machen

Leider ist die Achslast etwas zu niedrig 265 reichen unserem Tüv prüfer nicht aus , es sollten schon 400 sein , warum auch immer

Michaaa
23.08.2016, 06:19
Die Freigabebescheinigung kannst du dir auch aktuell auf der Homepage von Toyo erstellen lassen. Und solange sich die Reifengröße nicht ändert, brauchst du auch nichts eintragen lassen. Es reicht die Freigabebescheinigung mitzuführen.

Ausgetreten
23.08.2016, 09:25
Moin Moin
Der tread hat doch alle Informationen die man braucht oder irre ich mich?

Der Alex war so nett und hat hier nochmals den Link zu Freigabebescheinigung reingesetzt,wo ist das Problem?

Link klicken drucken lassen und schon hat man was in der Hand oder sehe ich hier was falsch!?

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt,aber ich bin sicher das es garnicht so schwer ist das zu machen,ein freier Händler der hier auch im Forum ist macht das sogar wenn ich mich nicht verlesen habe,ich werde den ATV Händler irgendwann mal besuchen und dort alles machen lassen,kostet vieleicht mehr aber der Mann hat ja auch Arbeit damit..

LG Ausgetreten

Michaaa
23.08.2016, 10:29
Moin Moin
Der Alex war so nett und hat hier nochmals den Link zu Freigabebescheinigung reingesetzt,wo ist das Problem?
Link klicken drucken lassen und schon hat man was in der Hand oder sehe ich hier was falsch!?

Das Problem ist, dass es verschiedene Spyder und Felgendurchmesser gibt. Dadurch ist die erwähnte Freigabebescheinigung nur für einen Teil der Spyderbesitzer interessant, wobei die Bescheinigung bei einigen TÜV-Prüfern als "nicht aktuell" nicht anerkannt wird.

norbert
25.08.2016, 16:15
So,ich war heute auch mal los, mit toyo Freigabe und fahrzeugschein bewaffnet gings zum TÜV und relativ schnell auch wieder raus. Von den reifen Angaben her wäre es kein Problem aber was ihm stört sind die achsbelastung oben in der Freigabe von toyo.da dort nicht steht auf was sich die bezieht gab es ein "nein"
Was er noch sagte, wenn die Freigabe passt brauche ich die nur mitführen aber nicht zwingend eintragen.

Pauline25
25.08.2016, 16:46
Moin Moin
Der tread hat doch alle Informationen die man braucht oder irre ich mich?

Der Alex war so nett und hat hier nochmals den Link zu Freigabebescheinigung reingesetzt,wo ist das Problem?

Link klicken drucken lassen und schon hat man was in der Hand oder sehe ich hier was falsch!?

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt,aber ich bin sicher das es garnicht so schwer ist das zu machen,ein freier Händler der hier auch im Forum ist macht das sogar wenn ich mich nicht verlesen habe,ich werde den ATV Händler irgendwann mal besuchen und dort alles machen lassen,kostet vieleicht mehr aber der Mann hat ja auch Arbeit damit..

LG Ausgetreten

hallo , na den händler hätte ich auch gern , denn bei dem händler wo ich war hat es nicht gemacht und der Tüv auch nicht, schade eigendlich

Roadstar
25.08.2016, 17:05
Never Ending Story?

Hab den Toyo drauf und alles gut!

norbert
25.08.2016, 17:09
aber das mit de achslast hab ich grad geklärt. hab selbst eine freigabe bei toyo beantragt und meine achslast ausm schein eingetragen. jetzt hab ich die passenden werte aufm papier....mal schauen was jetzt passiert

Pauline25
25.08.2016, 20:39
aber das mit de achslast hab ich grad geklärt. hab selbst eine freigabe bei toyo beantragt und meine achslast ausm schein eingetragen. jetzt hab ich die passenden werte aufm papier....mal schauen was jetzt passiert

ich hoffe wir bekommen eine info was bei dir passiert

Ausgetreten
25.08.2016, 21:47
hallo , na den händler hätte ich auch gern , denn bei dem händler wo ich war hat es nicht gemacht und der Tüv auch nicht, schade eigendlich


Ist ein freier Händler der Dalibor Ankovic,der ist auch hier im Forum vieleicht meldet er sich mal wenn er aus seinem
Urlaub zurück kommt.

So wie ich das verstanden habe kann er das machen und er sagte das die EU ein Gesetz rausbrachte das reifenbindung nicht mehr erlaubt ist,ich muss noch abwarten aber ich werde alle drei reifen wechseln lassen das ist der Plan.

Hoffe Werbung ist erlaubt!?

http://www.qaca.de

LG Ausgetreten

LISBETH
29.08.2016, 08:48
Moin..darf ich nur kurz eine zwei Frage stellen? Was bedeutet dieses MC in den Papieren und warum muss ich zum Tüv wenn ich den hintern Reifen wechseln möchte? Es steht doch keine Marke in den Papieren. Wie lange hat dein Toyo gehalte?

norbert
29.08.2016, 10:24
MC steht für motorcycle, also ein Motorradreifen. Solange du nichts anderes im schein hast oder ne Freigabe darfst du nur reifen mit einer MC Kennung fahren.die toyos haben keine und darum dieser aufwand

LISBETH
29.08.2016, 10:43
Danke...Ach sooooo. Hab mich immer gewundert warum alle so ein Aufwandbetreiben. Ist es der Reifen werd? Und wen ja dann muss ich mich also um eine Freigabe kümmern. Oder halt den Kenda wieder dranmachen.... der lief ja auch sein 15000km. Also danke nochmal

Rainer
29.08.2016, 16:27
Hallo Lisbeth,

der Aufwand lohnt sich, es wurde genügend in dem Forum über den Wechsel geschrieben.

Gruß Rainer

Sven
02.09.2016, 17:08
Moinsen...

Habe mich Heute mal mit meinem Spyder zur Dekra gewagt.
Was soll ich sagen?
Der Weg war umsonst.

Gruß Sven

Ausgetreten
02.09.2016, 19:12
Abend
Soweit ich weiß geht das nur vom TÜV,da warst du bei der falschen Adresse..


LG Ausgetreten

Monschy
02.09.2016, 19:15
Moin Moin

Was ist schief gelaufen? Flasche Papiere? Prüfer unwillig? Normal sollte es kein Problem sein. Hab es jetzt zweimal hinter mir, einmal mit einem RS und einem F3.

Sven
02.09.2016, 19:20
@ Monschy!

Der Dipl. Ing. ist Schuld. Habe ihm den Sachverhalt vorgelegt und ihm alles erklärt.
Dann kam eine ganz stumpfe Aussage: "Ich kann diesen Reifen nicht eintragen da dort kein MCJ drauf steht."
Darufhin sagte ich zu ihm: "Na deswegen bin ich ja hier, sie sollen mir das MCJ austragen."
Dipl. Ing. : "Nein das geht nicht und das mach ich nicht."

Morgen fahre ich zum TüV und werde mich mal da Versuchen!!!

Gruß Sven

norbert
02.09.2016, 20:14
ich war auch nochmal unterwegs. selber tüv anderer prüfer. erst wollte er es nicht weil das ja nur ne toyo freigabe ist und keine vom fahrzeughersteller. dann fiel ihm ein das es ein rundschreiben gab also schaute er dort nach. ich konnte zum glück ein wenig mitlesen und was stand da? eine freigabe vom reifenhersteller reicht :)
na da dachte ich schon das ich gewonnen hätte aber nein, der tüv ist einfach zu kreativ.
da sagte er das die fahrzeughersteller immer mehrere reifen größen angeben und solange man sich in diesem bereich bewegt wäre das ja alles kein problem aber can am gibt ja nur die eine an.....

Michaaa
03.09.2016, 06:38
Und das soll was heißen, Norbert?

Btw. Sven: Was ist MCJ?

Im allgemeinen reicht es bei gleicher Reifengröße aus, die Freigabebescheinigung des Reifenherstellers mitzuführen.

Sven
03.09.2016, 08:02
Moinsen!

Bin grad beim TÜV! Was soll ich sagen. Klappt wieder nicht. Nur in Kombination mit den von Toyo angegebenen Vorderreifen.
Aber das war es noch nicht. Komischerweise habe ich eine Achslast von 400 Kilo und der Toyo ist bis max. 265 kg.
Ich breche so langsam ins Essen.

Gruß Sven

Michaaa
03.09.2016, 14:14
So ist das halt mit dem lesen und verstehen....
Besorge dir deine eigene Freigabebescheinigung auf der Webseite von Toyo, dann klappt es auch mit den TÜV, wobei die TÜV Vorführung eigentlich absolut überflüssig ist.

Sven
09.09.2016, 15:26
Moin! Ich nochmal.

Ist es möglich das mir einer sein Gutachten in Voller Form über die Eintragung der anderen Reifen per PN zukommen lässt?
Wenn möglich von einem RS.
Mein Prüfer vom TÜV Nord sieht so die Möglichkeit zum eintragen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße aus M-V sendet Sven
Ich

SpyderPfomi
09.09.2016, 15:57
Hallo Sven,

habe das schon mal unter Thema: Freigabebescheinigung eingestellt - Beitrag #10

4347
4348

Vielleicht kommst ja weiter! :encouragement:

Gruß
Werner


Moin! Ich nochmal.

Ist es möglich das mir einer sein Gutachten in Voller Form über die Eintragung der anderen Reifen per PN zukommen lässt?
Wenn möglich von einem RS.
Mein Prüfer vom TÜV Nord sieht so die Möglichkeit zum eintragen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Grüße aus M-V sendet Sven
Ich

Sven
10.09.2016, 13:25
Danke für die schnelle Info.
Der Prüfer sagte jedoch Heute zu mir das es eine Begründung geben müsste.
Das heißt auf welcher Grundlage der Prüfer das eingetragen hat.

Ohne dem kann ich mir sonst wieder KENDA drauf machen.

Gruß Sven

Rainer
10.09.2016, 17:16
Hallo Sven,

Du benötigst auch noch die Freigaben des Reifenherstellers. Diese sind im Forum zu finden.

Gruß Rainer

Sven
10.09.2016, 18:47
Danke für die Antworten.
Aber mein Prüfer vom T... Nord gibt sich damit nicht zufrieden.
Er sagte das es eine Stellungnahme vom Prüfer geben muss wodrauf dieser seine Grundlage für das Eintragen nennt.
Hier im Norden ist es wirklich echt schwer mit den Dipl. Ing's!!!
Werde Montag mal bei einem beliebten Händler im bayerischen Raum anrufen.
Vielleicht weis er ja weiter.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe.

Monschy
10.09.2016, 20:57
Moin Moin

Der TÜV-Prüfer in Rendsburg (S-H), ein Herr Bartels, macht die Abnahme nur mit der Reifenfreigabe vom Hersteller. Termin mit ihm machen, Reifen montieren und zu ihm hinfahren. Da nach nur noch Eintragen lassen. Kosten bei ihm ca. 95€ ohne Probefahrt.

norbert
10.09.2016, 21:17
und da hab ich so ein problem mit,kaufen montieren und dann wills keiner eintragen (also hier nicht)

Monschy
10.09.2016, 21:32
Moin Moin

Deshalb ja auch vorher mit ihm telefonieren. Er ist ganz umgänglich.

Rainer
11.09.2016, 06:59
Hallo Sven,

im Beitrag 314 habe die Schritte beschrieben. Mir scheint diese Datenbank des TÜV wichtig, aber Dein Prüfer muß die Möglichkeit kennen, er könnte auch mit dem H. Wahl in Lohr Kontakt aufnehmen.

Manche Händler wollen keine andere Reifen aufziehen, wobei oft der TÜV vorgeschoben wird,

Gruß Rainer

Ausgetreten
11.09.2016, 08:54
Hallo

ich habe die Erfahrung gemacht dass es oft bei dem richtigen Händler viel einfacher ist so etwas eintragen zu lassen.

Oder man geht in eine Autowerkstatt die sich auf Tuning spezialiesiert hat, die können ganz anders mit den Prüfern reden !

Baracuda
15.09.2016, 22:19
Jep, da hat Ausgetreten absolut recht.
Mein Ablauf:
"Meinen" Händler nach Reifen und Federbeine fragen -> Händler baut Reifen und Beine ein->
etwas später TÜV (beim "meinem" Händler) -> TÜV schaut auf die Freigabe (hier aus dem Forum), schaut auf die Reifen an der Spyder, schaut die Wilbersdämpfer (und die mitgelieferten Freigaben) an -> Drückt einen Zettel aus -> TÜV verlangt viel Geld -> [Kleinigkeiten, wie neue Papiere usw.]

Es lief alles ganz einfach, schnell und absolut unkompliziert :)
Es ist wirklich schade, dass das so ein Problem bei Dir im hohen Norden ist -> Suche Dir am besten wirtlich einen Händler und TÜVe bei dem (wie Ausgetreten meint). Ich finde, hier geht es ja auch nicht um irgend eine "gefährliche" Tuningmaßnahme sonder um ein m.M.n. bedeutendes Sicherheitsplus!

MichaelNight
08.10.2016, 13:17
Oh je....................wenn ich das hier lese, dann dampft mir die Birne!:dejection:

Auch ich habe ja bereits in meiner Vorstellung geschrieben, dass Kenda-Reifen der letzte Schrott ist. Besonders bei Nässe taugen die gar nichts!
Kenda soll mal lieber bei seinen Fahrradreifen bleiben und fertig!

Diese ganzen Probleme mit dem Spyder rauben mir schon nach kürzester Zeit fast den ganzen Spaß am Fahren, denn nun ist bei mir der Hinterreifen fällig.

Ich steige hier gar nicht mehr durch!

Ich fahre einen 2014er Spyder RS SM5
Folgende Reifengröße ist bei mir eingetragen:
VORNE: MC165x55 R15 55H
HINTEN: MC225x50 R15 76H

Gibt es hier schon jemanden, der ebenfalls auf andere Reifen umgestiegen ist? Ich will KEINEN Kenda mehr !!! Und das weiß ich schon nach nicht einmal 1500 km.
Wenn ja, welche Reifen fahrt ihr?
Darf man Mischbereifung fahren (vorne und hinten anderes Fabrikat)?
Meine nächste Werkstatt sind die Schollys, da ich aus Hannover komme.....hat jemand Erfahrung mit denen?

Man traut sich ja kaum noch dieses Reifenproblem anzusprechen, aber ja nett zu lesen, dass es im ganzen Forum anscheinend NUR 1 gibt, der mit diesem Kenda-Mega-Schrott zufrieden ist und anscheinend sogar noch bereit ist dafür VÖLLIG überzogene Preise zu bezahlen. Was Reifen angeht, bin ich vom Motorradfahren einiges gewohnt, aber Spyder setzt allem die KRONE auf was Reifenqualität und Preise angeht.

Deswegen.......
schön, dass es euch gibt.......schön, dass es dieses Forum gibt und ich hoffe nun auf Hilfe, dass auch ich vom Kenda-Schrott wegkomme.....
Zumindest schonmal bezüglich des Hinterrades.

Lieben Dank und schönes Wochenende.

MichaelNight
08.10.2016, 13:25
Einen Nachtrag habe ich noch........
Eine völlig identische Reifengröße habe ich vom taiwanesischen Hersteller Nankang gefunden, welcher seit über 60 Jahren wohl am Markt ist und die Reifen wohl eine Europäische Entwicklung ist.
Vorderrad liegt zwischen 40-46 Euronen und das Hinterrad zwischen 65-72 Euronen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Ausgetreten
08.10.2016, 17:28
Hallo

für vorne gibt es Alternativen, Horscht und Elwedritsche haben die verbaut.

Du darfst hinten und vorne unterschiedliche Fabrikate fahren

Bei Scholly bist du mit dem Thema Reifen kompl. falsch der zieht dir sowas nicht auf, vorher zieht der sich ein Haariges Seil durch den allerwertesten :whistle:

Versuch es bei einem Reifenhändler der auch Tüvabnahmen macht :encouragement:

norbert
08.10.2016, 22:50
joop, hatte auch bei scholly angerufen :) wie du schon sagst Ausgetreten........

MichaelNight
09.10.2016, 07:00
Stellen sich beide Schollys so schei.... an???
Ich bin bisher bei denen in Kirchlinteln/Verden und hatte bisher dort gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich das Thema Reifen dort noch nicht angesprochen.

Ich weiß nur, dass der Fuchs in Uslar auch nur den Original-Mist von Kenda verbaut.
Allerdings ist der seit dem 01.10. KEIN Can Am-Vertragshändler mehr.
Zu viele Händler haben ihm die Preise kaputt gemacht und er hat laut seinen Aussagen den Vertrag gekündigt.

Nun sieht man aber mal wie BRP tickt, denn ab sofort bekommt er keinerlei Ersatzteile mehr! Blöd für seine Kunden aus der Region.
Aber ich werde nun noch mal bei ihm anfragen, wenn denn der Scholly nicht mitspielt.

Ist aber schon mal schön zu wissen, dass ich vo und hi unterschiedliche Fabrikate fahren darf.

Rainer
09.10.2016, 08:45
Hallo Micha,

wie einige Male beschreiben, Freigabebescheinigungen der Hersteller z.B. Toyo findest Du im Forum.

Damit zum TÜV, falls du eine Kopie eines Gutachtens hast ist es ein Vorteil.

Ferner ist die Info der Datenbank die alle TÜV' ler nutzen hilfreich.

Ich fahre vorne Bridgestone Potenza RE 050A 175 / 55 R15, 1,9 % mehr Umfang aber ich habe die Freigabe von Bridgestone und hinten den Toyo Proxes T1-R 225/50 R15 91 V, die Freigabe hat Alex eingestellt.

Damit hatte ich kein Problem.

Gruß Rainer

norbert
09.10.2016, 09:21
Ich war jetzt mit dieser Vorgehensweise beim nächsten TÜV und die sagten ohne Freigabe vom Fahrzeughersteller wirds schwer.
Ich habe jetzt 4 tüv's durch mit 4 verschiedenen aussagen + schollys mit der Aussage das es ganicht geht. Also 5 Varianten nun, kreativ sind sie alle,das muss man sagen.

Ausgetreten
10.10.2016, 05:25
Hallo

ich kann es euch nur noch einmal sagen, fahrt zu einem Reifenhändler oder Spyderhändler der auch ein Reifenhändler ist und lasst alles montieren und eintragen, ganz ohne Stress und lauferei oder Ärger 👍

norbert
10.10.2016, 07:18
Welche Händler sind das? Dannach ich halt nen Tag Urlaub und hab dann Ruhe.

Chris2910
10.10.2016, 08:32
Ich habe es bei Buchen in Olpe machen lassen.
Die ziehen die Reifen drauf, holen den TÜV ins Haus, der trägt ein (bzw. erstellt ein Gutachten) und fertig. Mit dem Schrieb zur Zulassungsstelle und in die Papiere eingetragen.
Ich kann Buchen nur empfehlen, bin am Mittwoch (wenn das Wetter es zulässt) zur Inspektion dort.

LG, Christian

Rex
10.10.2016, 09:23
Hallo in die Runde.

Bei Buchen in Olpe habe ich Ende Oktober meinen Termin zur Montage der Toyo-Bereifung auf meinem 2012er RS.
Die Reifen habe ich selber im Netz bestellt und nach Absprache zu Buchen liefern lassen; da insbesondere der T1R
jetzt im Herbst schlecht/nicht lieferbar ist, habe ich mich darum selber gekümmert.
Nach der Montage kommt der TÜV und nimmt das Ganze ab, fertig. Man muss dann wohl ein paar Euro mehr in die
Hand nehmen, als wenn man selber mit dem TÜV rummurkst, dafür ist das Thema aber auch dann an einem Tag
durch und man spart sich einiges an Rennerei/Fahrerei und Nerven.

Viele Grüße,
Rex

Ausgetreten
10.10.2016, 09:38
Hallo

ich lasse solche Sachen bei Sacksteder machen.

Und der Witz ist ja noch, es kostet nicht mehr als wenn du alles selbst machst und ärgerst beim TÜV.

Reifen aufziehen musst du eh in der Werkstatt machen lassen und die TÜV-Gebühr bleibt gleicht ob in der Werkstatt oder bei denen im Haus!

Cliffer
10.10.2016, 13:46
Ich kann Buchen nur empfehlen, bin am Mittwoch (wenn das Wetter es zulässt) zur Inspektion dort.


Hallo Christian,

Ich war heute da. Ich glaub der Wechsel nach Buchen hat sich gelohnt.

Gruß vom Cliffer

Gerd1353
28.10.2016, 10:59
Hallo Rainer,

ich überlege auch mir vorne den Bridgestone drauf ziehen zu lassen. Hinten habe ich schon den Toyo drau der um Welten besser ist.
Meine Frau mit Motorrad und ich mit Spyder waren noch vor 3 Wochen in Spanien und haben Nord Portugal und Galizien etwas unsicher gemacht. Habe auf dewn 3000 km einiges gelert wie man die Spyder fahren muss.

Gruß
Gerd

Gerd1353
28.10.2016, 13:36
Hallo Micha,

die gleiche Aussage hat mein Motorradhändler auch vom TÜV Sachbearbeiter bekommen, also warum dieser ganze Aufwand, für den Hinterreifen habe ich die Freigabebescheinigung von Toyo und vorne werde ich wohl den Bridgestone drauf machen in der Originalgröße, dafür hab ich auch schon die Freigabebescheinigung.
Mal sehen was bei einer Kontrolle passiert. Werde auf jeden Fall noch mal mit meinem Motoradhändler reden ob er das vom TÜV schriftlich bekommt.

Gruß

Gerd

Rex
11.11.2016, 09:34
Hallo in die Runde,

ich habe heute mein persönliches Projekt Toyo abgeschlossen.
Umbau und TÜV bei der Fa. Buchen in Olpe mit selbst angelieferten Reifen völlig problemlos - vielen Dank dafür.
Heute noch für 11€ eine neue Zulassungsbescheinigung geholt, fertig.

Grüße, Rex

Ausgetreten
11.11.2016, 11:44
Hallo Rex

siehste geht doch ohne Ärger oder großen Aufwand :encouragement:

radlpeter
11.11.2016, 11:52
Servus Alex hättest du eventuell eine Kopie von dem Blatt weil auf dem Formular sind Fragen drauf die ich nicht weis zb Sturz,maulweite etc MFG Peter

Ausgetreten
11.11.2016, 16:14
Hallo in die Runde,

ich habe heute mein persönliches Projekt Toyo abgeschlossen.
Umbau und TÜV bei der Fa. Buchen in Olpe mit selbst angelieferten Reifen völlig problemlos - vielen Dank dafür.
Heute noch für 11€ eine neue Zulassungsbescheinigung geholt, fertig.

Grüße, Rex


Glückwunsch ..was hast du komplett bezahlt?!?

Rex
14.11.2016, 17:15
Bin auf Dienstreise, hab die genaue Zahl nicht vor Ort, es waren über den dicken Daumen 250,- €.
Plus Reifen natürlich, da schwanken die Preise ein bischen, wenn du den T1R im Moment überhaupt
noch bekommst.

Markus
18.11.2016, 18:33
Hallo Zusammen
Ich wollte nur das endlos lange Thema hier nochmal aufgreifen. Manch einer hat wohl immer noch ein Problem mit dem Thema Toyo. ...
Ich hab meinen vor drei Wochen bekommen und werde das gute Stück noch dieses Jahr montieren lassen. Die Freigabe ist ja mittlerweile auch kein Problem mehr.
Und zum Thema TÜV nur so viel : Eintragen ist nicht mehr nötig. Die Freigabe ist ausreichend.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Biker die das immer wieder bestätigen. Auch meine KFZ Werkstatt sowie ein "Uniformierter" im Staatsdienst haben das so bestätigt. ...
Und so werde ich das mit den Vorderreifen auch machen. Allerdings wird sich bei mir die Reifen Größe auch nicht ändern. Nur die Marke. ..
Bei eventuellen Problemen, was ich wirklich nicht mehr glaube, kann man immer noch alles eintragen lassen.
Grüße von Markus und Claudia

Ausgetreten
19.11.2016, 06:29
Hallo Markus

ich kenne es leider anders, von TÜV und Polizei
In der zwischenzeit sind ja einige Händler bereit das alles zu montieren und auch eintragen zu lassen und kostet nicht mehr als wenn du das selbst machen würdest.

Das Problem sehe ich nicht darin dass du es auch noch später eintragen könntest, solltest du einen Unfall haben oder in einen verwickelt sein(was ich nicht hoffen will) wird die Versicherung nichts zahlen oder gewaltige Abstriche machen.

Du fährst einen Reifen der nicht eingetragen ist.

Die Freigabe der Reifen bezieht sich von den Herstellern lediglich darauf dass der Reifen auf den Felgen gefahren werden kann, nicht dass er für das Fahrzeug freigegeben wurde!!!!

Daran wird sich jeder festbeisen, in unseren Papieren steht ein MC und wenn du Reifen ohne diese Kennung fährst bist du ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es da unterschiede in den einzelnen Bundesländern gibt.

Die Fahrer anderer Fahrzeuge oder die die unsere Spezifikation nicht ausreichend kennen, wissen das nicht. Bei den normalen Motorrädern/Quads/Autos ist das kein Problem. Motorräder können wechseln da Sie egal welcher Herseller einen Reifen mit MC-Kennung fahren, da reicht die Freigabe des Hersellers.

Kleines Beispiel:
Du rufst einen Motorenhersteller an und fragst ob der Motor in deinen Rahmen passt, dieser gibt dir die Freigabe dass der passt und du baust Ihn ein. Anderer Motor anderes Fahrzeug, keine Betriebserlaubnis, kein Versicherungsschutz

Es ist wirklich kein Problem mehr, außer bei Scholly, Ihr fahrt Tagestouren von 200-400km, macht einen Termin beim Händler, der zieht die Reifen auf der Tüv schaut drauf und gibt dir die entsprechenden Papier und alles ist gut!

Ausgetreten
19.11.2016, 09:00
Ich sehe es wie Horst,das hatte ich aber schon bei unsrer Tour gesagt, sagen können viele was nur der TÜV hat den Segen und ohne TÜV kein Segen :(
Ein Polizist sollte solche Aussagen ohne Beweise nicht sagen,ich hab einen guten Freund der ist über Kommissar der sagt immer alle Angaben ohne Gewähr :-)

Markus geh kein Risiko ein und lass die Reifen eintragen nachd er Montage und Ruhe ist!

MichaelNight
19.11.2016, 09:51
Hallo Zusammen
Ich wollte nur das endlos lange Thema hier nochmal aufgreifen. Manch einer hat wohl immer noch ein Problem mit dem Thema Toyo. ...
Ich hab meinen vor drei Wochen bekommen und werde das gute Stück noch dieses Jahr montieren lassen. Die Freigabe ist ja mittlerweile auch kein Problem mehr.
Und zum Thema TÜV nur so viel : Eintragen ist nicht mehr nötig. Die Freigabe ist ausreichend.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Biker die das immer wieder bestätigen. Auch meine KFZ Werkstatt sowie ein "Uniformierter" im Staatsdienst haben das so bestätigt. ...
Und so werde ich das mit den Vorderreifen auch machen. Allerdings wird sich bei mir die Reifen Größe auch nicht ändern. Nur die Marke. ..
Bei eventuellen Problemen, was ich wirklich nicht mehr glaube, kann man immer noch alles eintragen lassen.
Grüße von Markus und Claudia

Hallo Markus,

auch ich habe da andere Erfahrungen gemacht und dem entsprechende Infos bekommen.
Eintragung ist notwendig, da es in den Papieren eindeutig eine Reifenbindung gibt (MC-Kennung). Dummerweise gibt es die nur von Kenda.
Aber bei meinem Dealer war die Abnahme Gott sei Dank relativ problemlos. Kosten inklusive TÜV, Montage, Umschreiben der Papiere und Reifen aus UK waren bei mir knappe 300,- Euro.

Ohne Eintrag fährst du nach meiner Information OHNE gültige Betriebserlaubnis und das kann teuer werden. Erst recht wenn du Pech hast und in einem Unfall verwickelt bist.
Ich würde es mir überlegen und den Toyo lieber eintragen lassen.
Ich habe sogar einen Eintrag OHNE Herstellerbindung bekommen! Muss halt nur die Größe einhalten. Wenn der Toyo irgendwann mal runter ist, werde ich mir vielleicht sogar mal den Luxus von einem Pirelli erlauben.

Ich stimme also Horst und Ausgetreten voll zu.......geh kein Risiko ein.
Außerdem ist das von Toyo KEINE echte Freigabe, sondern NUR eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!
Echte Freigaben sehen anders aus! Die kenne ich zu Genüge aus meiner Motorradzeit.

Monticello
21.11.2016, 09:12
Hallo Markus

Ich hab hab mir alles eintragen Lassen,
vorne 175er und hinten 225.zum TÜV Gefahren,
Freihgängigkeit und paar Fotos gemacht alles ok
hab auch noch das MC drin so kann ich auch wieder
auf Original wechseln.
Das andere Problem ist, wenn du mal ins Ausland Fahren willst,
(Österreich, Slowenien, usw.
Gruß
Monticello

spyderfreak
21.11.2016, 13:23
Hallo Markus,
wenn Du angehalten wirst und es kommt raus, dass keine MC Reifen, trotz Eintragung solcher im Schein, aufgezogen sind gibt es zumindest einen Mängelbericht. Daraus folgt: Vorführung beim TÜV, die müssten Deine Reifen dann absegnen - was die aber wohl nicht so gerne machen (wenn nicht - wieder Reifen mit MC-Kennung drauf oder das Fzg wird zwangsweise stillgelegt)
Wenn's dumm läuft gibt es gleich ne Anzeige + Mängelbericht
Die Versicherung wird im Schadensfall sicher jede Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie nicht leisten muss.

Muss jeder selbst wissen was er tut.

Grüße

Roland

Ausgetreten
21.11.2016, 16:01
Hallo Markus,
wenn Du angehalten wirst und es kommt raus, dass keine MC Reifen, trotz Eintragung solcher im Schein, aufgezogen sind gibt es zumindest einen Mängelbericht. Daraus folgt: Vorführung beim TÜV, die müssten Deine Reifen dann absegnen - was die aber wohl nicht so gerne machen (wenn nicht - wieder Reifen mit MC-Kennung drauf oder das Fzg wird zwangsweise stillgelegt)
Wenn's dumm läuft gibt es gleich ne Anzeige + Mängelbericht
Die Versicherung wird im Schadensfall sicher jede Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie nicht leisten muss.

Muss jeder selbst wissen was er tut.

Grüße

Roland

Hallo Roland

das ist leider nicht ganz richtig, mit falschen Reifen fährst du bei einer Kontrolle nicht mehr nur noch auf dem Anhänger.

Die sind in der zwischenzeit so scharf, Auspuff zu laut, Spiegel zu klein, u.s.w. Fahrzeug bleibt stehen ist nicht mehr Verkehrstüchtig.

radlpeter
24.11.2016, 11:32
Hallo Alex dumme Frage was ist Der Unterschied zwischen Tojo Proxes T1R und Tojo T1 R ?

Barbarossa
24.11.2016, 12:11
Hallo,

der Toyo schreibt sich in jedem Fall mit "y" und nicht mit "j". Die offizielle Bezeichnung für den "Spyder-Reifen" lautet: T1-R! Manchmal wird er aber auch als T1R oder T1 R angeboten - das ist aber immer ein und der selbe Reifen.

Die Felgenschutzleiste (FSL) ist auch serienmäßig mit dabei!

Gruß,
Alex

radlpeter
24.11.2016, 13:57
Danke Alex:black_eyed:es soll bei uns in Ingolstadt 4st geben deswegen die Frage:wink-new:
Was anderes,kann man auch eine zweite E Mail Adresse angeben die erste ist die von meiner Arbeit ?
MFG Peter

Barbarossa
24.11.2016, 14:21
Hallo Peter,

die E-Mail Adresse wird für die Registrierung verwendet. Eine zweite E-Mail ist nicht vorgesehen. ich kann aber die aktuelle Adresse ändern? Falls ja, welche soll's denn sein? Schick mir einfach eine E-Mail an barbarossa@spyderforum.de und ich ändere die E-Mail Adresse!

In den persönlichen Einstellungen kannst du das auch selbst tun!

Gruß,
Alex

SpyderRiderIZ
04.02.2017, 13:17
Hallo Leute, habe gerade das Problem das mir der TÜV den Reifen nicht eintragen will. Kommen aus dem Kreis Steinburg im Norden. Habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung alles mit gehabt. Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, ob die es bei Schollys machen können. Wollte demnächst mal die Reise auf mich nehmen und eine Inspektion dort machen lassen.
Gruß Ole

norbert
04.02.2017, 17:08
nein, scholly macht das nicht. die verkaufen dir nicht einmal den reifen bzw. würden den aufziehen. hab das schon durch

Monschy
04.02.2017, 17:24
Moin Moin

@ RiderIZ: Fahr zum TÜV in Rendsburg. Sprech dort mit dem Herrn Bartels. Der macht die Eintragung. Ist zwar ein Brummbär aber sonst ganz Umgänglich.

tracer-bullet
04.02.2017, 19:34
Moin Ole,

Hallo Leute, habe gerade das Problem das mir der TÜV den Reifen nicht eintragen will. Kommen aus dem Kreis Steinburg im Norden. Habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung alles mit gehabt. Nun meine Frage, kann mir jemand sagen, ob die es bei Schollys machen können. Wollte demnächst mal die Reise auf mich nehmen und eine Inspektion dort machen lassen.
Gruß Ole
wenn du wissen möchtest ob "die "bei Schollys" das machen, würde ich an deiner Stelle dort mal anrufen, ich habe vor kurzem danach gefragt - und keine klare Absage erhalten.

Gruß
Matthias

Schollys
06.02.2017, 09:10
Hallo,

Wir ziehen den hinteren Toyo tatsächlich nur in den seltenen Fällen auf, wenn der Reifen bereits in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Hintergrund dazu ist leider unsere Gesetzgebung. In Deutschland kann eine Werkstatt bei Unfällen mit haftbar gemacht werden, wenn festgestellt wird, dass sie etwas unsachgemäß oder nicht zugelassene Teile montiert haben.

Es gibt ein paar Paragraphen, die zum einen sagen, dass bei 3-rädigen Fahrzeugen auch Reifen montiert werden dürfen die nur die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex einhalten.

Stellungnahme Dekra:
"...EG geregelt (RL 97/24/EG, Kap.1, Anh.III, Nr.2.1). Auf dieser Basis werden die Reifenhersteller-Freigaben erstellt.

2. Sonderfälle

2.1. Reifen, für die die Bauartgenehmigung gemäß der Richtlinie 92/23/EWG erteilt wurde, dürfen auch an Krafträdern mit Beiwagen, Dreirädigen Kleinkrafträdern, Dreiradfahrzeugen und Vierradfahrzeugen Montiert werden.

Eine Eintragungspflicht gemäß solcher Freigaben besteht nicht, aber die Freigabe mitzuführen, hilft sicher für den Fall von Rückfragen..."

Andereitsseits gibt es auch eine Regelung, nach der, an einem Fahrzeug nur Reifen eines Typs, also entweder MC- oder PKW-Kennung montiert sein dürfen.
Somit wäre eine Umrüstung auf den Toyo-Hinterreifen nicht legal.

BRP schreibt in ihrer Stellungnahme zu dem Thema:

"...BRP empfiehlt ausschließlich für alle Canam Spyder Modelle die Verwendung der von BRP angebotenen Bereifung aus dem BRP Teile und Zubehör Katalog.
Diese Fahrzeug/Reifen-Kombinationen wurden ausgiebig getestet und sind speziell auf die Sicherheitseinrichtungen der Canam Spyder Roadster Fahrzeuge abgestimmt.
Alle Canam Spyder Roadster sind ausschließlich mit diesen Reifen homologiert worden und Reifenfreigaben für Zubehör Bereifung werden seitens BRP nicht unterstützt..."

Toyo hat bisher nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu den Reifen erstellt, allerdings ohne ausgiebige Fahrtests. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung kann man bei Toyo anfragen und dann als Argument verwenden um den Reifen vom Tüv eintragen zu lassen.
Da Eintragungen immernoch im Ermessen des Prüfers liegen, muss der Prüfer den Reifen dennoch nicht eintragen.
Wird der Reifen eingetragen, kann der Prüfer, wie oben für die Werkstatt erwähnt, mit haftbar gemacht werden.



FAZIT:
Ist der Reifen bereits in den Papieren eures Fahrzeugs eingetragen, bestellen (sofern verfügbar) und montieren wir auf ausdrücklichen Kundenwunsch natürlich auch den Toyo-Hinterreifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Christoph Bunke

HI 33
06.02.2017, 09:51
Hallo zusammen!

Das ist doch mal ne relativ klare Aussage und detailierte Stellungnahme zu dem Thema!
Da liegen doch die Fakten ziemlich deutlich auf dem Tisch!

Mittlerweile amüsiert/langweilt sich bestimmt der eine oder andere bei diesem endlos diskutiertem Thema,wozu eigentlich der Aufwand???
Ich fahre die Reifen mit denen ich keinerlei Probleme vor dem Gesetz,TÜV, usw. bekomme und das Geld dafür muss ich halt beim Spydern ausgeben (egal welche Marke).Bei allem anderen (Bekleidung,Helme Zubehör)werden doch auch teilweise Unsummen auf den Kopf gehauen!
Also alles immer in Relation setzen und jeder wie ihm beliebt...:!:

Gruß Hansi

x11
06.02.2017, 11:15
Stellungnahme Scholly's

Da bin ich aber froh, dass es hier in Deutschland auch Prüfer gibt, die so viel Sachverstand und Selbstbewusstsein besitzen, dass sie solche Knebelvorgaben der Hersteller erkennen und außer Kraft setzen. Und ich bin froh, dass es Werkstätten in Deutschland gibt, die mit den TÜV zusammenarbeiten und im Sinne ihrer Kunden beraten und entscheiden.
Dank einer solchen Werkstatt fühle ich mich seit 4 Jahren und rund 40000 gefahrenen Kilometern, vor allem bei Regem, mit meiner Conti und Toyo Kombination wesentlich wohler und sicherer.
Das BRP bei ihren ausgiebigen Tests der Kenda wohl eher wirtschaftliche als sicherheitstechnische Aspekte im Focus hatten und haben, dürfte wohl jedem klar sein.
Wie sonst lässt sich erklären, dass ein taiwanischer Hersteller namens Kenda, der sonst in der westlichen mobilen Welt keine wesentliche Rolle spielt, ausgerechnet beim Spyder sicherheitstechnisch besser als alle etablierten und namhaften Herstellern sein soll.
Mein lieber Scholli, nur weiter so.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
06.02.2017, 11:19
Hallo

das kann ich so nicht ganz stehen lassen, dazu gibt es auch mehrere Urteile.

"In einer bemerkenswerten Entscheidung hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm jetzt deutlich gemacht, dass eine Haftung für fehlerhafte Gutachten des TÜV besteht. Da TÜV-Prüfer im Rahmen der Durchführung der Hauptuntersuchung hoheitlich handeln, ist ein Schadenersatzanspruch nach dem so genannten Staatshaftungsrecht gegen das Bundesland zu richten, in der sich die Prüfstelle befindet. Das Staatshaftungsrecht stellt aufgrund seines vielfach als überholt angesehenen Systems eine große Hürde dar, die das OLG Hamm zu Gunsten des Geschädigten fällte."

Also haftet nicht der Prüfer oder die Werkstatt die dieses einträgt sonder das Bundesland wenn etwas nicht stimmen sollte!!!

Wenn eine Werkstatt oder ein Kunde einen anderen Reifen ohne MC-Kennung montiert und einträgt oder eintragen lässt wird automatisch die MC-Kennung ausgetragen etwas anderes würde ein Prüfer(egal ob Dekra oder TÜV) nie machen.

Diese Empfehlungen(von den Scholly hier schreibt) machen alle Hersteller ob Auto, Motorrad, Kaffeemaschine oder Waschmaschine alle geben Ihre Empfehlungen ab für ein Produkt(von dem Sie ordentlich Geld bekommen) dass es das beste für Ihr Material/Maschine/Gerät wäre.

Wer von euch kauft sich eine Kaffeemaschine oder ein Waschmaschine und hält sich an die Empfehlungen des Herstellers??????

Ihr(Scholly) macht diese Eintragungen nicht da Ihr sehr Loyal zu BRP steht, das ist ja in Ordnung.

Dann steht aber bitte dazu und kommt nicht mit der Haftung, denn das stimmt einfach nicht!

Alles andere zu den Reifen wurde schon mehrmals gesagt und muss nicht wiederholt werden.

radlpeter
06.02.2017, 11:19
Hallo miteinander.Ich kannte Kenda vor dem Spyder nur aus MTB bereich,und da sind die auch nur Mittelmaß!

arrick
06.02.2017, 11:36
Hallo ,
wie bereits im Mai 2016 von mir geschrieben, hier nochmal meine Erfahrungen mit dem Wechsel des Hinterreifens:
war heute beim TÜV in Ingolstadt und wollte mir das MC und die Kendas austragen lassen. Nach ca. 10 min. kam der TÜV Prüfer wieder und erklärte mir, dass dies mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyo die ich dabei hatte nicht nötig sei. Er hat sogar im System nachgesehen und hat mir ein Blatt Papier in die Hand gedrückt. Dies sei ein Auszug aus der offiziellen Betriebserlaubnis, dort würde es weder einen Eintrag MC noch eine Produktbindung an den Kenda Reifen geben. Somit könne ich bedenkenlos den Toyo aufziehen lassen. Die beiden Bescheinigungen soll ich aber immer dabei haben. Er hat mir auch von Yamaha Motorrädern diese Bescheinigungen gezeigt, dort würde die gleiche Vorgehensweise praktiziert. Wichtig sei der Eintrag der in der offiziellen Betriebserlaubnis steht.
Verstehe nicht, warum immer wieder Leute versuchen, die MC austragen zu lassen. Es ist lt. TÜV nicht notwendig, vorausgesetzt in der Betriebserlaubnis des betroffenen Fahrzeuges ist nichts von MC oder Produktbindung erwähnt.
Der TÜV wird doch wohl wissen was hier Sache ist. Ausserdem wurde mir gesagt, dass lt. EU-Recht eine Produktbinding nicht mehr erlaubt sei. Vorausgesetzt es wird nicht explizid in der Betriebserlaubnis auf die der TÜV ja zugreifen kann erwähnt.
Gruss
arrick

HI 33
06.02.2017, 11:42
Naja,stimmt nicht ganz so.Kenda ist seit 1962 Reifenhersteller und hat im MTB -Bereich schon einige Preise abgeräumt und durchaus ein paar Innovationen auf den Markt gebracht.ich denke die beherrschen ihr Handwerk durchaus!
Ums auf den Punkt zu bringen:ich bin natürlich kein Markenfreak auch net von Kenda aber wenn ich mich beim bestücken meines Spyders nur auf mein Popometer verlasse anstatt auf die Tests von BRP (auch wenn wirtschaftlicher Hintergrung) dann weiss ich auch nicht...!
Welches renomierte Institut hat den in Tests die Tauglichkeit von den anderen Produkten (Pirelli,Michelin,Toyo,Conti,usw.) schon am Spyder ausgiebig getestet???? Falls jemand da was weiss,gerne veröffentlichen!
Tja siehste!
Nur als Gag hintendran: Ich kenn da einen Tupetdräger in den USA der grad auch versucht die bestehenden Gesetze auszuhebeln und dauern auf die Schnautze fällt... :stupid: (dies ist als spassiger Anhang zu verstehen)!

Gruß Hansi

SpeedFlap
06.02.2017, 12:27
Das BRP bei ihren ausgiebigen Tests der Kenda wohl eher wirtschaftliche als sicherheitstechnische Aspekte im Focus hatten und haben, dürfte wohl jedem klar sein.
Wie sonst lässt sich erklären, dass ein taiwanischer Hersteller namens Kenda, der sonst in der westlichen mobilen Welt keine wesentliche Rolle spielt, ausgerechnet beim Spyder sicherheitstechnisch besser als alle etablierten und namhaften Herstellern sein soll.

In meiner persönlichen Vermutung stimme ich dir zu.

Und zur Ergänzung sei gesagt:
Wenn BRP den Kenda getestet hat und ausschliesslich diesen verwendet und unterstützt, so heisst das in keiner Weise, daß BRP diesen Reifen für sicherheitstechnisch besser hält als andere Herstellerprodukte. Es heisst lediglich, dass der Reifen ihren Anforderungen genügt. Dazu ist es nicht erforderlich, auch andere zu testen und den besseren rauszufinden. Es reicht für BRP aus, EINEN zu testen und den für gut zu befinden.

Und der Rest ist dann eben verbreitete, aber unbewiesene Vermutung:
1) Kenda, billiger Hersteller, Exklusivvertrieb genau dieses Reifens und hoher Markenwerkstatt Verkaufspreis --> maximale Marge
2) MC Kennung --> geniale Methode, um Wettbewerbsprodukte quasi auszusperren, um 1) durchsetzen zu können.

Nirgendwo ist offiziell zu lesen, dass der Kenda der bestgeeignete Reifen sei. Muss von Herstellerseite auch nicht, weil 2)...

Gruß, Claus

Ausgetreten
06.02.2017, 12:40
anstatt auf die Tests von BRP (auch wenn wirtschaftlicher Hintergrung) dann weiss ich auch nicht...!
Welches renomierte Institut hat den in Tests die Tauglichkeit von den anderen Produkten (Pirelli,Michelin,Toyo,Conti,usw.) schon am Spyder ausgiebig getestet???? Falls jemand da was weiss,gerne veröffentlichen!
Tja siehste!
Gruß Hansi

Hast du schon mal einen ausgiebiegen Testbericht oder ein Gutachten diesbezüglich von BRP gesehen:whistle:

Wirst du auch nicht, da es sowas nicht gibt!!!

Also hört auf mit dem Sch..., jeder wie er will.

Mich hat nur gestört dass Scholly mit der Haftung kommt, das sollte man als Händler wissen dass das nicht so ist!!!

Streetmachine
06.02.2017, 19:04
Mein lieber Scholly, hier gehts aber gut zur Sache!
Gleich mal Popcorn geholt....d;
Also ich selbst bin froh um den Toyo. Finde es halt nur recht derb seitens von BRP diesen "tollen Reifen" zu binden. Soetwas kenne ich bei bekannten Motorradhersteller so nicht.

Schollys
15.02.2017, 15:54
...

Ihr(Scholly) macht diese Eintragungen nicht da Ihr sehr Loyal zu BRP steht, das ist ja in Ordnung.

Dann steht aber bitte dazu und kommt nicht mit der Haftung, denn das stimmt einfach nicht!

...

Hallo Ausgetreten,

Die Eintragung ist nicht unsere Sache, sondern die des Tüv Nord, der bei uns ins Haus kommt.
Wir haben bereits mit Tüv Nord mehrfach das Thema durchdiskutiert.
Unsere Prüfer hier tragen den Reifen nicht ein.

Bei Fahrzeugen mit bereits eingetragenem Reifen besorgen und montieren wir, wie schon erwähnt, auch gerne den Toyo.

Mit besten Grüßen,
Christoph Bunke

Der Monster
15.02.2017, 18:08
Hallo Christoph

Muß der toyo Reifen eingetragen sein oder reicht es wenn das MC ausgetragen ist?

Gruß
Micha

HI 33
15.02.2017, 20:34
Hallo Schollys!
Mich würde interessieren wie die Argumentation der Prüfer wg.Nichteintragung der Toyoreifen sich darlegt,rein interessehalber!
Ich brauch den Reifen momentan net,meine reichen mir vollkommen und haben noch ausreichend Profil.Bis ich neue brauche gibt's garantiert noch andere Alternativen so dass sich diese leidigen Diskussionen eh erledigt haben!
Gruß. Hansi

Barbarossa
15.02.2017, 20:59
... gibt's garantiert noch andere Alternativen so dass sich diese leidigen Diskussionen eh erledigt haben!

Leider ist das Gegenteil der Fall. Im Prinzip ist der T1-R die einzig richtige Alternative in 225/50 R15 - so "kleine Breitreifen" gibt's praktisch gar nicht mehr. Selbst ein einfacher Golf rollt heutzutage auf 17 Zöllern durch die Gegend.

Mir graut's schon vor dem Tag, wenn Toyo die Produktion dieses Reifens einstellt ...

Gruß,
Alex

HI 33
15.02.2017, 21:24
Hi Alex,vielleicht gibt's ja dann einen adäquaten Nachfolger oder je Neuentwicklung??? Oder ein anderer Reifenhersteller erkennt die Marktlücke in Bezug auf Sonderfahrzeuge wie unseres!?
Lassen wir uns überraschen :barbershop_quartet_
Gruß Hansi

Zanni
15.02.2017, 23:31
Hallo Spyderfreunde

Laut Schollys Beitrag empfiehlt BRP den Kenda-Reifen zu verwenden ??????? oder habe ich da was falsches herausgelesen??????

"...BRP empfiehlt ausschließlich für alle Canam Spyder Modelle die Verwendung der von BRP angebotenen Bereifung aus dem BRP Teile und Zubehör Katalog.

Gruß

Zanni

Barbarossa
16.02.2017, 06:01
@ Zanni: Es ist doch logisch, dass BRP ihren Serienreifen empfiehlt. Einerseits weil sie wissen, dass der Kenda typgeprüft ist und zum anderen weil sie an dessen Verkauf noch ein bisschen dazu verdienen ...

Gruß,
Alex

Michaaa
16.02.2017, 06:19
Die einzige "MC Alternative" ist der "Vee Rubber VTR-350 Arachnid", allerdings nur aus den USA beziehbar.

radlpeter
16.02.2017, 07:30
Guten Morgen Gemeinde! Hat jemand erfahrung mit dem Vee Rubber? Vom Profil aus nicht schlecht :encouragement:

norbert
16.02.2017, 09:21
Aber hat der dann ne e.Nr ? ,................

Barbarossa
16.02.2017, 09:32
... und was kostet er, bis er in Deutschland ist?! Für mich wäre dieser Reifen keine Alternative!

Gruß,
Alex

radlpeter
16.02.2017, 09:48
War nur ein Vorschlag? Braucht man für den Reifen auch eine E.Nummer wie ich bei Norbert lese ? :disillusionment:

Zanni
16.02.2017, 11:36
Hallo Barbarossa

Damit meinte ich nur, das BRP die Reifen nicht vorschreibt sondern nur empfiehlt.

Gruß
Zanni

F3 Treiber
16.02.2017, 12:01
hallo Spyderˋs,
ich versuche einen Toyo schon seit September zu bekommen - ohne Erfolg.
Da waren nur noch Restbestände in England, aber die sind inzwischen auch
schon eine Weile vergriffen. Da wo ich bestellt hatte und auch schon bezahlt,
weil angeblich auf Lager, habe ich mein Geld nach 2 Monaten wieder bekommen,
aber keinen Reifen. Ich will nicht hoffen das der absolute Gaufall schon eingetreten
ist, und der Reifen nicht mehr produziert wird, auf Kenda will ich nicht bleiben.
Wenn jemand etwas anderes weis, bitte melden.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Cliffer
16.02.2017, 13:28
Hallo,

Wie isses denn mit dem Nankang toursport? Oder sagen die Experten "um Gottes Willen":upset:

https://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Nankang-TOURSPORT-XR611-225_50-R15-91V-mit-Felgenschutz-_MFS_&details=Ordern&typ=GI-R-248531GA&cart_id=69937820.74.18474&ranzahl=4&Breite=225&Herst=Toyo&Quer=50&Felge=15&weiter=0&kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=74&search_tool=standard&search_tool=standard

@Sven79 - hast Du mittlerweile den Reifen aufgezogen und Erfahrungen gesammelt?

Barbarossa
16.02.2017, 13:39
@ Fritz,

das Verfügbarkeitsproblem ist nur saisonbedingt - das war in den vergangenen Jahren auch so. Ich habe mir daher immer min. 2 Stück bestellt und einen in Reserve gehalten. Wenn man die Reifen kühl, trocken und dunkel lagern kann, ist das überhaupt kein Problem. Mehr als 2 Jahre hält der (Hinter-)Reifen normalerweise eh nicht auf dem Spyder.

@ Cliffer:

Der Nankang hat leider kein symmetrisches Profil und ist deswegen wohl nicht geeignet.

Gruß,
Alex

F3 Treiber
16.02.2017, 14:34
danke Ausgetreten,
Danke Alex,
ich habe gehofft das es Saisonalbedingt ist, die machen aber ganz schön lang Ferien.
War da nicht mal ein Artikel, wo einer geschrieben hat in Olpe die montieren den Toyo
und machen auch anschließend den TÜV?
Meinen Spyderhändler habe ich gerade kontaktiert, die verbauen nur den Kenda, weil............alles bekannt.
Gruß
F3Treiber
Fritz:cheerful:

Ausgetreten
16.02.2017, 14:37
Hallo Fritz

Bei Buchens wird er montiert und eingetragen, ob er auch welche auf Lager hat kann ich dir nicht sagen!

F3 Treiber
16.02.2017, 14:50
danke Ausgetreten,
habe es gerade gefunden, wenn die keinen haben
rufe ich bei deinem anderen Vorschlag an.:cheerful:

F3 Treiber
16.02.2017, 15:07
@ Ausgetreten
habe angerufen, die haben aber auch keinen da,
waren aber so nett sich meine Nummer und den
Namen zu notieren. Auf jeden Fall nette Leute,
die du da kennst.

Ausgetreten
16.02.2017, 15:14
@ AusgetretenAuf jeden Fall nette Leute,
die du da kennst.

sind halt Saarländer die sind so :bravo:

sohn47
16.02.2017, 20:46
Hallo Ausgetreten,
weil wir gerade beim Thema Reifen sind:
Die meisten Saarländer mögen schon nette Leute sein, aber da gab es mal einen, der hatte ein ganzes Rad ab (seine Frau übrigens auch)!

Ausgetreten
17.02.2017, 05:24
Hallo Ausgetreten,
weil wir gerade beim Thema Reifen sind:
Die meisten Saarländer mögen schon nette Leute sein, aber da gab es mal einen, der hatte ein ganzes Rad ab (seine Frau übrigens auch)!


Kann dir leider nicht folgen 🤔

sohn47
17.02.2017, 06:49
Hallo Ausgetreten,
das ist ja auch nicht schlecht, daß Du diese Leute nicht kennengelernt hast - aber die Älteren aus der Osthälfte Deutschlands kennen diese beiden leider recht gut.
Gruß sohn47

Ausgetreten
17.02.2017, 06:55
Hallo Ausgetreten,
das ist ja auch nicht schlecht, daß Du diese Leute nicht kennengelernt hast - aber die Älteren aus der Osthälfte Deutschlands kennen diese beiden leider recht gut.
Gruß sohn47

Aaahh jetzt klingelt es :encouragement:

Denen wurde die Saarland Mitgliedschaft schon vor sehr langer Zeit mit gutem Gewissen aberkannt :whistle:

SpyderPfomi
17.02.2017, 06:55
Hallo,


Die einzige "MC Alternative" ist der "Vee Rubber VTR-350 Arachnid", allerdings nur aus den USA beziehbar.

habe mal bei dem Händler für Deutschland angefragt - hier seine Antwort:

Hallo,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
Doch leider ist der VTR 350 in Deutschland nicht vorrätig.

Wir hatten schon die Anfrage.
Doch können wir diese nicht einzeln bestellen.
Wir müssen immer größere Mengen bestellen.
Daher haben wir diese nicht im Programm.
Auch müssten mit einer Lieferzeit von 3-4 Monaten rechnen.

Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie doch einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

MC Reifenservice
Alfred Schenk
Tel +49 (0) 972159915
Mail schenk@mc-reifen.de
www.mc-reifen.de
www.shinkoreifen.de

Gruß
Werner

HI 33
17.02.2017, 08:50
Hallo Ausgetreten,
das ist ja auch nicht schlecht, daß Du diese Leute nicht kennengelernt hast - aber die Älteren aus der Osthälfte Deutschlands kennen diese beiden leider recht gut.
Gruß sohn47

Es Schelm wer böses dabei denkt... :barbershop_quartet_
Und schon regnets heute wieder... :sorrow:
Gruß Hansi

radlpeter
17.02.2017, 09:10
Wir hatten schon die Anfrage.
Doch können wir diese nicht einzeln bestellen.
Wir müssen immer größere Mengen bestellen.
Daher haben wir diese nicht im Programm.
Auch müssten mit einer Lieferzeit von 3-4 Monaten rechnen.
Hallo SpyderPfomi ! Wie Groß wäre die Menge ? Gruß Peter

F3 Treiber
17.02.2017, 09:54
hallo,
habe gerade mal bei Ebay nach dem VTR-350 gesehen. Ansich macht der Reifen ja einen ganz guten Eindruck.
Der Preis ist auch ok, aber Versandkosten zwischen 34,-€ bis 84,-€ ? Da müsste mann eine Sammelbestellung
machen, oder wie bekommt man das gebacken?
Hinzu kommt man hat keine Probleme mehr mit der Eintragung und zum TÜV muss mann auch nicht.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Sollte aber vorher der Toyo wieder greifbar sein, kommt der drauf, der Rest wird sich finden.

radlpeter
17.02.2017, 09:58
Hallo F3 Treiber !
Servus Fritz ich wäre dabei ! Gruß vom Peter aus Ingolstadt

SpeedFlap
17.02.2017, 11:29
Steht auf dem VTR auch das "MC" vor der Größe? Ich habe kein Foto gefunden, wo man das erkennen könnte.
Wenn ja, UND die sonstige Kennzeichnung der ECE Vorschrift entspricht, dann würde ich mich auf den Versuch einlassen. Irgendwer muss ja mal anfangen.
http://www.kfz-teile-service.de/lexikon/97-kennzeichnung-von-reifen
Größtes Problem könnte eine fehlende ECE Kennzeichnung sein, wenn der Reifen nie für den EU Markt gedacht war.
Allerdings ist mir bekannt, dass viele Oldtimer rumfahren mit exotischen Bereifungen ohne ECE Kennzeichnung, und der TÜV das auch duldet, solange die anderen Angaben passen.

LG, Claus

F3 Treiber
17.02.2017, 11:50
Gude,

Also ich habe nur mal meine Meinung zu dem VTR-350 Kund getan und ein paar Gedanken dazu geäußert.
Ich bin kein Geschäftsmann und habe echt keine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann. Hinzu kommt
ich spreche kein englisch, was wohl die größte Hürde sein sollte.
Keine Ahnung wie sich die Versandkosten verändern, wenn man da en groß bestellt. Es wird sich wohl auch keine
Privatperson finden die 20-50 Reifen bei sich einlagert und dann einzeln weiter versendet. Das geht doch nur über
einen Händler.
Der Reifen hat MC, wie ich das gesehen habe.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Bayerntom
17.02.2017, 17:13
Hallo
ich habe mal mit VeeRubber in Thailand Kontakt aufgenommen. Leider keine Antwort erhalten. Hatte hier im Forum schon letztes Jahr einen Thread zu den Reifen aufgemacht. Meiner Meinung nach eine Alternative.
Allerdings hat mir ein US Händler bestötigt, daß die Reifen das MC Kennzeichen tragen.
Aktuell bin in auf der Suche nach einer geeigneten Lieferquelle aus den USA. Ist halt immer das Problem mit Transportkosten, Zoll etc. Möchte mir auch ned
nen Container voll vors Haus stellen
Wenn´s was wird gibts hier sowieso mehr Info

SpyderPfomi
17.02.2017, 17:20
Hallo Peter,

hier die Antwort des Händlers


Wir hatten schon die Anfrage.
Doch können wir diese nicht einzeln bestellen.
Wir müssen immer größere Mengen bestellen.
Daher haben wir diese nicht im Programm.
Auch müssten mit einer Lieferzeit von 3-4 Monaten rechnen.
Hallo SpyderPfomi ! Wie Groß wäre die Menge ? Gruß Peter

Hallo,

Die Mindest Menge liegt je nach Größe zwischen 20 und 100 St.
Das müssen wir erst erfragen.
Wenn Sie noch Fragen oder Wünsche haben, rufen Sie doch einfach an.

Mit freundlichen Grüßen

MC Reifenservice
Alfred Schenk
Tel +49 (0) 972159915
Mail schenk@mc-reifen.de
www.mc-reifen.de

Gruß
Werner

Michaaa
19.02.2017, 09:30
Hier ein paar Fotos vom Amiforum Spyderlovers.com


48724873487448754876

Der Monster
19.02.2017, 09:44
Moin und einen schönen sonntag gewünscht :-)

Wäre mal interessant zu wissen, ob der Reifen tatsächlich besser ist als ein kenda. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Micha

F3 Treiber
19.02.2017, 10:20
steht da nicht auf dem dritten Foto nur für USA?
wie verhält sich das, kann kein Englisch.
Das Profil sieht aber schon tauglich aus.

Gruß
F3 Treiber
Fritz:cheerful:

Ausgetreten
19.02.2017, 10:32
Hallo

würde den Reifen nicht nur vom Profil abhängig machen, die Gummimischung macht es.

Außerdem fahren die Amis nicht so wie wir, die brauchen keinen Reifen mit guter Haftung das ist denen so ziemlich egal :whistle:

Michaaa
19.02.2017, 10:32
steht da nicht auf dem dritten Foto nur für USA?

??? Ich les da nix von USA. Was meinst du genau?

F3 Treiber
19.02.2017, 10:36
nu lach mich net aus,
sag ja - kann kein enlisch
use only
meinte ich.
Gruß
F3 Treiber
Fritz

matze
19.02.2017, 10:47
h
warum ist für den spyder eigentlich ein symmetrisches Profil erforderlich bei mir ist nur die grösse im schein eingetragen also darf ich auch zb denn nankang oder solar auch
montieren ob der dann gut funktioniert keine Ahnung
grüsse

SpeedFlap
19.02.2017, 11:01
use only

Der Satz heisst soviel wie "Verwendung nur für spezielle Motorräder".

Barbarossa
19.02.2017, 12:00
... warum ist für den spyder eigentlich ein symmetrisches Profil erforderlich ...

Reifen mit asymmetrischem Profil sind normalerweise für links oder rechts gedacht - auf die Längsachse des Fahrzeugs bezogen ist das Profil (beider) Reifen wieder achssymmetrisch. Beim Spyder hat man hinten ja nur einen Reifen, d.h. dieser muss schon "von Haus aus" symmetrisch sein.

Gruß,
Alex

chris
19.02.2017, 13:12
Reifen mit asymmetrischem Profil sind normalerweise für links oder rechts gedacht - auf die Längsachse des Fahrzeugs bezogen ist das Profil (beider) Reifen wieder achssymmetrisch. Beim Spyder hat man hinten ja nur einen Reifen, d.h. dieser muss schon "von Haus aus" symmetrisch sein.

Gruß,
Alex

Ob das Wasser im Regen nach links oder rechts weg-gedrückt wird spielt bei der Spyder eher gar keine Rolle, auch der "Falken 912" hat spürbar mehr Grip speziell auf nasser Straße .. und die Spyder fährt natürlich trotzdem schnurgeradeaus

HI 33
19.02.2017, 13:43
Zu dem Thema Symetrie im Profil wäre vielleicht mal ein Fachmann anzuhören weil alles andere was ich hier im Thread so lese eigentlich nur Mutmassungen und subjektive Eindrücke sind!
Von der Logik her ist es natürlich egal ob z.B. das Wasser nach links oder rechts weggedrückt wird aber ein asymetrisches Profil ergibt eigentlich auch eine unter Umständen unterschiedliche Traktion in Links oder Rechtskurven!?
Gruß Hansi

Barbarossa
19.02.2017, 13:53
... Ob das Wasser im Regen nach links oder rechts weg-gedrückt wird spielt bei der Spyder eher gar keine Rolle.

Aber eben das war bisher das Thema mit den TÜV Prüfern - jedenfalls in meinem Fall!

Gruß,
Alex

HI 33
19.02.2017, 14:35
So denke ich auch dass ein symmetrisches Profil doch etwas ausgewogener und geeigneter wäre... :victorious:
Griassle Hansi

matze
19.02.2017, 15:42
Aber eben das war bisher das Thema mit den TÜV Prüfern - jedenfalls in meinem Fall!

Servus Alex
der tüf hat bei mir nur die grösse eingetragen nicht den typ wie bei dir toyo also darf ich jeden reifen der grösse 225 50r15 aufziehen egal welches Profil
grüsse Matze

chris
19.02.2017, 16:06
sobald das Hinterrad einmal ins Rutschen kommt, schaut das dann soo aus ..

https://www.youtube.com/watch?v=rVzsIfaDlRQ

vorne kann ich nur die hier empfehlen ( = unsymmetrisch)

matze
19.02.2017, 16:42
hallo Chris wie fährt sich denn der Falken hinten hast du Erfahrungen wenn ja wie lange berichte doch mal
grüsse

HI 33
19.02.2017, 16:50
sobald das Hinterrad einmal ins Rutschen kommt, schaut das dann soo aus ..

https://www.youtube.com/watch?v=rVzsIfaDlRQ

vorne kann ich nur die hier empfehlen ( = unsymmetrisch)

denen würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen als Toyo,Kenda+Co...!!! Falls es da keine Eintragungspropleme gibt!
Gruß Hansi

SpyderPfomi
20.02.2017, 06:26
Hallo,

kann hier nur von meinen Erfahrungen, die letzten 40 TKm auf laufrichtungsgebundenen Reifen (MAXXIS, SONAR "jeweils hinten" / GENERAL, VREDESTEIN "jeweils vorne" / aktuell: TOYO "hinten", UNIROYAL "vorne") sprechen.
Und hier kann ich nur sagen - würde nur laufrichtungsgebunden nehmen, keine Probleme bei Regen und auf trockener Straße und der Spyder wird bei mir "nicht geschont!" :lol:

Wegen dem Hintereifen und symmetrisch oder nicht - die Belastung (unsymmetrisch) auf des Radlager (könnte ich mir vorstellen - bin kein KFZ-Fachmann - daher reine Annahme) größer sein,
wie bei einem symmetrischen Reifen :roll:

Auf jeden Fall sind bei mir vorne und hinten noch die ersten Lager drin - KM-Stand über 55.000 :encouragement: und der Spyder ist regelmässig beim Kundendienst!

Gruß
Werner

SpeedFlap
20.02.2017, 07:52
Wenn ein Reifen derart asymmetrisch schieben würde, dass es auf die Lager geht, dann würde er sich in kürzester Zeit selber abhobeln.
Ein Reifen hat geradeaus zu rollen, egal ob symmetrisches oder asymmetrisches Profil.
Ich sehe die wichtige Eigenschaft in der symmetrischen Blockdichte rechts und links der Mitte, wie der Falken 912 in Beitrag #490 auf dem Bild. Das Profil ist zwar in verschiedenen Winkeln geschnitzt, aber hat gleiche Rillenbreiten, symmetrische Längsrillen und gleiche Blockquerschnitte auf beiden Seiten. Es gibt natürlich PKW Sportreifen, die haben auf der Außenseite breitere Laufflächen als innen ("mehr Gummi"), damit sie auf der Nordschleife länger halten. Sowas ist natürlich nix für den Spyder.

LG, Claus

SpyderPfomi
20.02.2017, 08:08
Hallo Claus,

da gebe ich Dir auf jeden fall recht - mit der Erklärung :encouragement: War nur mal eine Theorie (wegen Lager)!

Wie gesagt - ich für meinen Teil kann nur für einen laufrichtungsgebunden Reifen sprechen, habe hier mit dem Spyder bisher das beste Fahrverhalten erzielen können und das in allen Fahrsituationen (wie gesagt - das ist mein Eindruck). Und mal abgesehen davon ob der Kenda Reifen (für mich gefühlt Schrott ist) - er ist laufrichtungsgebunden und vielleicht hat man sich ja da bei BRP "auch was gedacht" (und nicht nur an die Optik und was am meisten Kohle bringt) - warum das Profil vom Kenda so aussieht?!?! :roll:

Gruß
Werner