PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder



xator
18.09.2019, 21:23
Es ist vollbracht.

Nachdem ich hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?825-Scheinwerferbirnen&p=76929&viewfull=1#post76929) einen LED-Scheinwerfer aus dem Zubehörhandel probieren wollte und hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6420-LED-Scheinwerfer-Birnen-f%C3%BCr-den-rt&p=75961&viewfull=1#post75961) gelernt hatte, dass der Ryker doch LED-Abblendlicht hat, habe ich mir letzteres am Original mal genauer angesehen. Außer, dass der Ryker-Scheinwerfer einen mir bisher unbekannten Anschlussstecker hat, schien aber sonst alles zu passen.
Da bin ich dann doch beim Original geblieben, auch wenn das fast doppelt so teuer gegenüber dem Zubehörteil ist.
Der TÜV hatte keine Einwände, da der Scheinwerfer eine EU-Bauartzulassung hat.
Und das zuerst von mir geplante Tagfahrlicht brauche ich jetzt auch nicht mehr.

Was alles gebraucht wird und wie es gemacht wird, habe ich in einem Turorial beschrieben. Diese PDF-Datei ist allerdings zu groß, um sie im Forum direkt einstellen zu können. Wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schicken und bekommt dann einen Link auf meinen FTP-Server, um sie herunterzuladen. In der PDF-Datei ist als Anlage ein ZIP-Archiv mit den Maßzeichnungen, STEP-Dateien für CAD-Programme und STL-Dateien für Slicerprogramme.

Wenn ich richtig recherchiert habe, sind die Scheinwerfer aller bisherigen Spyder-Typen (außer RT) gleich und der Umbau müsste auch an den älteren Modellen funktionieren.

Vorab schon mal ein paar Bildchen zum Appetit anregen.

9451

9452

9453

9454

marci1987
18.09.2019, 21:50
Hey Erwin,

Da warst du scheinbar schneller als, Glückwunsch sieht wirklich sehr gut aus.
Wenn ich das richtig verstehe hast du dir das Halterungsmaterial anfertigen lassen?

Die Halterung war bisher auch mein Problem bei der Idee, wegen der PDF Datei werde ich mich bei dir mal melden. Danke das du es uns allen zur Verfügung stellst.

Gab's Probleme mit der Elektrik? Ich habe hinten ja auch schon auf LED umgebaut daher frage ich mich ob das vorne alles ohne Probleme passt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

xator
18.09.2019, 21:59
Da warst du scheinbar schneller als, Glückwunsch sieht wirklich sehr gut aus.
Ich war schneller :smug:. Danke für das Lob.


Wenn ich das richtig verstehe hast du dir das Halterungsmaterial anfertigen lassen?
Den Distanzring habe ich im 3D-Druck selbst hergestellt.


Gab's Probleme mit der Elektrik?
2 Leitungen, "+" und "-"?

Aber lies die Anleitung, da steht alles drin.

marci1987
18.09.2019, 22:37
Danke für die schnelle Antwort Erwin, ich melde mich am Wochenende nochmal bei Dir. Wird wenn dann bei mir ein Winter Projekt.

Da hast Du wirklich eine klasse Arbeit abgeliefert.

Batmobil-F3
19.09.2019, 11:14
Hallo Erwin,
wow - perfekte Umsetzung und umfangreiche Doku. :bravo: Eine Frage bzgl. TÜV - musstest Du es explizit abnehmen / eintragen lassen? Soweit ich Dich verstanden habe ist keine Abnahme notwendig, da die LED Leuchten eine EU-Zulassung haben.
Bzgl. PDF Datei: Du kannst die Datei bei einem Filesharing-Dienst hochladen und den Link hier einstellen. Ist sicher einfacher als auf Dutzende PNs zu antworten. Hier eine Übersicht über die verfügbaren Dienste: https://t3n.de/news/file-sharing-dienste-test-466190/2/

xator
19.09.2019, 11:42
Eine Frage bzgl. TÜV - musstest Du es explizit abnehmen / eintragen lassen? Soweit ich Dich verstanden habe ist keine Abnahme notwendig, da die LED Leuchten eine EU-Zulassung haben.
So hat es mir der TÜV-Prüfer bestätigt.


Bzgl. PDF Datei: Du kannst die Datei bei einem Filesharing-Dienst hochladen und den Link hier einstellen.
Ich benutze grundsätzlich keine Datenspeicher außerhalb meines direkten Einflussbereichs.

Batmobil-F3
19.09.2019, 12:05
Hallo Erwin,
danke für die schnelle Info bzgl. TÜV.
Bzgl. Datenspeicher gebe ich Dir grundsätzlich Recht. Ich auch lege keine persönlichen Daten in die "Cloud". Aber allgemein zugängliche Dateien, welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind, liegen nun mal in der Cloud. Ansonsten dürftest Du auch hier im Forum keine Dateien (Bilder, PDF) einstellen.

xator
06.10.2019, 13:40
So, es gibt einige Neuigkeiten zum Thema.

Hersteller der Original-BRP-Ryker-Leuchten ist die Firma Hella, die inzwischen auch ihren 60 mm-LED-Scheinwerfer zum direkten Austausch anbietet (https://www.hella.com/e-cars/assets/media_global/1467_KI_M60_LED_HELLA_DE_print.pdf). Der ist augenscheinlich baugleich mit dem von BRP, kostet bei Bestellung in der Bucht (https://www.ebay.de/itm/HELLA-1TL-998-670-021-Abblendlicht-M60-12V-LED-/192865428219) aber nur etwa ein Drittel. [Ich gehe mal davon aus, dass sich der Anschlussstecker bei beiden Produkten nicht unterscheidet, habe ich aber noch nicht verifiziert.]
Die Anschlussstecker sind gleich, wer einen Scheinwerfer mit HB3-Lampe hat, braucht vielleicht auch keine andere Anschlussleitung. Im Netz einfach mal nach "TYCO Stecker HB3" suchen.

Für alle, die den Distanzring nicht mit 3D-Druck herstellen können, gibt es als Alternative die Möglichkeit, im Internet Blechzuschnitte (Ringform) zu bestellen (https://blechking.de/blechselektor/?a6b7cccf2669c5f674d6a0c6147f479d=OtcemF-k-sRQ2kKJUmAV82&open_blechselektor=true#content) (Außenradius 42 mm, Innenradius 31 mm). Dann muss man zwar noch die Löcher passend bohren, aber das sollte kein großes Problem darstellen. Die Distanzhülse für den Abstand zum Scheinwerfer kann man ggf. durch zwei Muttern M5 bzw. M6 ersetzen.

Punisher
06.10.2019, 17:16
Für alle, die den Distanzring nicht mit 3D-Druck herstellen können, gibt es als Alternative die Möglichkeit, im Internet Blechzuschnitte (Ringform) zu bestellen (https://blechking.de/blechselektor/?a6b7cccf2669c5f674d6a0c6147f479d=OtcemF-k-sRQ2kKJUmAV82&open_blechselektor=true#content) (Außenradius 42 mm, Innenradius 31 mm). Dann muss man zwar noch die Löcher passend bohren, aber das sollte kein großes Problem darstellen. Die Distanzhülse für den Abstand zum Scheinwerfer kann man ggf. durch zwei Muttern M5 bzw. M6 ersetzen.


Ich habe einen Freund der auch einen Spyder fährt, der hat eine Wasserstrahlschneidefirma und der kann alle Materialien ausschneiden und auch gleich die passenden kleinen Löcher mit ausschneiden.

xator
06.10.2019, 17:45
Ich habe einen Freund ..., der hat eine Wasserstrahlschneidefirma ...
Hallo, Gerd,

wohl dem, der einen solchen Freund hat.
Ich versuche allerdings auch all denen, die keinen Zugriff auf solche Ressourcen haben, eine praktikable Lösung anzubieten. Mit einer Fräsmaschine könnte man sogar aus dem Vollen schnitzen. Wer's besser kann, darf das natürlich perfektionieren.

Punisher
06.10.2019, 21:09
Hallo Erwin...

Wenn ich das Bauteil als Zeichnung hätte, mit der genauen Bemaßung, könnte ich ein 1. Teil fertigen lassen und würde es jedem hier zum Selbstkostenpreis plus Porto zur Verfügung stellen.

Punisher
06.10.2019, 21:10
Hallo Erwin...

Wenn ich das Bauteil als Zeichnung hätte, mit der genauen Bemaßung, könnte ich ein 1. Teil fertigen lassen und würde es jedem hier zum Selbstkostenpreis plus Porto zur Verfügung stellen.

matze
06.10.2019, 22:02
Hallo Puisher
gute idee:bravo:

xator
07.10.2019, 10:06
Hallo, Gerd,

vielen Dank für dein Angebot, aber es macht im Augenblick noch wenig Sinn, sich Gedanken über eine Serienproduktion zu machen. Also mal abwarten, wer sich noch bei mir meldet. Alle relevanten Informationen stehen in den Posts #1 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6675-Es-werde-Licht-LED-Scheinwerfer-am-Spyder&p=78558&viewfull=1#post78558) und #8 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6675-Es-werde-Licht-LED-Scheinwerfer-am-Spyder&p=78957&viewfull=1#post78957).

Die Anleitung habe ich mit den neuen Erkenntnissen ergänzt (V1.1), die ursprüngliche (V1.0) wird damit hinfällig. Wer den Link bereits von mir bekommen hat, kann sich die neue Version natürlich wieder herunterladen.

x11
07.10.2019, 12:17
So, es gibt einige Neuigkeiten zum Thema. Hersteller der Original-BRP-Ryker-Leuchten ist die Firma Hella

Sehr cool Erwin und toll recherchiert.
Gerd, auch dein Angebot ist klasse. Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Viele Dank euch Beiden

Gruß
Heinz

Punisher
07.10.2019, 16:54
Ich wollte nur ein bisschen helfen...

ich selbst für mich brauche nicht unbedingt LED Scheinwerfer, ich hab erst letzte Woche meine Birnchen vom Ábblendlicht erneuert, weil eins defekt war und habe mir Osram NIGHT BREAKER eingesetzt....
das reicht mir eigentlich... bin den ganzen Sommer höchstens 5 x im dunkeln gefahren...

Also wenn es weiter geht mit der LED Sache, helfe ich gerne wenn ich kann:bravo:

marci1987
17.10.2019, 14:38
Hey Zusammen,

Kurzes Update, dank der sehr guten Vorarbeit von Erwin habe ich nun auch fast alle Teile da ( Danke nochmals Erwin).
Ich werde gleich mit einem guten Freund zusammen umrüsten, so haben gleich zwei F3 neue Scheinwerfer.

Da man diese Arbeit wunderbar im Winter machen kann bietet es sich ja gerade an jetzt umzurüsten.

Wir mich war nur das Problem wie komme ich an eine passende Halterung ran, aber dank des Forums ist auch das kein Problem mehr.

Batmobil-F3
17.10.2019, 14:42
Hallo Marcel,
klingt spannend. Woher hast Du die Halterung? Kannst Du bitte nach Fertigstellung auch Deine Prozedur bei TÜV kurz beschreiben - Danke.

marci1987
17.10.2019, 15:04
Hey Batmobil,

Die Halterung lass ich von einem F3 Fahrer hier aus dem Forum fertigen diese wird aus Metall sein.
Da ich die selben Led Scheinwerfer wie Erwin verbauen werde ( gibt keine anderen mit Zulassung) brauche ich nicht zum TÜV, das hat Erwin ja bereits schon sehr gut erklärt.
Die Scheinwerfer sind ja bereits schon beim Ryker im Einsatz.

Ich kann da wirklich nur empfehlen lasst euch von Erwin die Anleitung geben und baut es bei euch auch ein.
Die kosten sind gering und der Einbau ist einfach, gerade mit der Anleitung von Erwin.

Diese enthält wirklich alles und ist extrem gut gemacht, ich denke mal Erwin wird das auch beruflich mal gemacht haben oder immer noch machen.

xator
20.10.2019, 10:11
Moin, allerseits,

ich habe mal die Beschreibung in geringer Qualität generiert und ohne die Dateianlagen zum direkten Download bereitgestellt. Wer mehr benötigt, kann natürlich weiterhin per PN anfragen.

Spyderlarson
20.10.2019, 10:37
Hallo Erwin,

:bravo::triumphant: dass ist mal ne Beschreibung und sehr professionell erledigt!

Respekt und Danke für die tolle Arbeit, die du dir da gemacht hast! :victorious:

Grüße
Lars

Batmobil-F3
20.10.2019, 12:15
Perfekte Anleitung - klasse Arbeit :bravo:

x11
20.10.2019, 14:06
Hallo Erwin,

meinen vollen Respekt für diese ausführliche Einbauanleitung. Besser bzw. professioneller kann man es glaube ich nicht machen.
Gleiches gilt natürlich auch für deine Einbauanleitung der 3. Bremslichtes im Top Case der F3. :encouragement:

Gruß Heinz

blaque
20.10.2019, 18:56
Möchte mich den lobhudeleien anschließen... Da hat sich einer ne Menge Mühe gemacht. Auchnochmal danke für die Dateien von deinem Server.
Eine Frage habe ich aber noch: Gibt es von der Haltbarkeit abgesehen noch weitere triftige Gründe zum wechseln? Oder kurz: bringt das was?
Ich habe keine Fotos oder Videos zum Thema finden können, die einen Vergleich zwischen H7 und LED zeigen.
Verbessert sich die Ausleuchtung merklich? Hat einer von euch Bilder gemacht?

xator
20.10.2019, 19:40
... Gibt es von der Haltbarkeit abgesehen noch weitere triftige Gründe zum wechseln? Oder kurz: bringt das was? ...
(https://www.hella.com/powersports/assets/media_global/PowersportsBroschuere.pdf)Zunächst hatte ich vor, wegen der besseren Sichtbarkeit am Tage zusätzliche Tagfahrleuchten zu montieren. Das stellte sich aber wesentlich aufwändiger dar, als angenommen. Zusätzliche Verkabelung, einen Schalter, eine Halterung für jede Tagfahrleuchte und als einzig mögliche Befestigung die Montage an den seitlichen Kühlergittern. Außerdem wäre dadurch die Fahrzeugsilhouette verändert worden.

9578

(https://www.hella.com/powersports/assets/media_global/PowersportsBroschuere.pdf)Darum war der Ersatz der Halogenleuchten der zwangsläufige Schritt, den Vorteil der besseren Sichtbarkeit zu haben, ohne die optischen Nachteile und umfangreiche Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen zu müssen.
Und ja, es bringt etwas. Ich rede hier nicht über Prozente, sondern über Größenordnungen.
(https://www.hella.com/powersports/assets/media_global/PowersportsBroschuere.pdf)

... Ich habe keine Fotos oder Videos zum Thema finden können, die einen Vergleich zwischen H7 und LED zeigen. ...
Einen direkten Vergleich kann ich dir auch nicht zeigen, aber schau mal in dieses Druckwerk von Hella (https://www.hella.com/powersports/assets/media_global/PowersportsBroschuere.pdf), da werden Halogen, Xenon und LED nebeneinander gezeigt und es enthält auch technische Informationen.

Batmobil-F3
20.10.2019, 20:13
Hallo blaque,
in diesem Video werden Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfer miteinander verglichen:


https://www.youtube.com/watch?v=7pjj-7hRbiY

blaque
20.10.2019, 20:23
Die grundsätzlichen Unterschiede sind bekannt, nur ob die funzeln vom Ryker soviel mehr Licht auf die Straße bringen... Da bin ich mir nicht so sicher...

marci1987
20.10.2019, 21:12
Das bringen sie keine Sorge, habe ich schon selbst erlebt und oft bestätigt bekommen.
Der Unterschied ist wirklich groß und die Arbeit lohnt alle male.

blaque
20.10.2019, 21:43
Mmh.. Ich bleib da noch skeptisch... Die LED funzeln dürfen ohne reinigungsanlage keine 2000 lumen abgeben. Damit ist der Vorteil gegen halogen nur noch marginal. Mal von der lichtfarbe abgesehen, kann man sie nicht mit ner LED anlage aus dem PKW Bereich vergleichen. Ich weiß nicht wo der Grenzwert liegt, aber ich vermute, dass die Beleuchtung aus z.b. einer C Klasse bei ca 10000 lumen liegt. Also Äpfel und birnen quasi.
Der nächste Ryker, der mir über den Weg läuft wird jedenfalls genauestens inspiziert.

WoLe
20.10.2019, 21:54
Die grundsätzlichen Unterschiede sind bekannt, nur ob die funzeln vom Ryker soviel mehr Licht auf die Straße bringen... Da bin ich mir nicht so sicher...

Du darfst Dir da sehr sicher sein. Die „Funzeln“ vom Ryker sind wie ein Flutlicht.

Gruß von einem Rykerfahrer

marci1987
20.10.2019, 22:13
Mmh.. Ich bleib da noch skeptisch... Die LED funzeln dürfen ohne reinigungsanlage keine 2000 lumen abgeben. Damit ist der Vorteil gegen halogen nur noch marginal. Mal von der lichtfarbe abgesehen, kann man sie nicht mit ner LED anlage aus dem PKW Bereich vergleichen. Ich weiß nicht wo der Grenzwert liegt, aber ich vermute, dass die Beleuchtung aus z.b. einer C Klasse bei ca 10000 lumen liegt. Also Äpfel und birnen quasi.
Der nächste Ryker, der mir über den Weg läuft wird jedenfalls genauestens inspiziert.

Am Auto hast du auch keine Reinigunganlage, beim Ryker werden 16 watt pro Scheinwerfer angegeben.
Somit sind die lumen doppelt soviel wie die 60watt Serien Birne.

blaque
20.10.2019, 22:13
können die da mithalten, oder sogar toppen?
das wäre Grundvoraussetzung dafür, das ich das Schrauben anfange...
9579

blaque
20.10.2019, 22:18
Am Auto hast du auch keine Reinigunganlage, beim Ryker werden 16 watt pro Scheinwerfer angegeben.
Somit sind die lumen doppelt soviel wie die 60watt Serien Birne.

ein voll led Scheinwerfer im PKW hat eine Reinigungsanlage, oder eben max. 2000 Lumen.
Und wie berechnest du aus Watt Lumen?
Ein HB2 Leuchtmittel darf ca1800 Lumen Abgeben (bei 60 Watt), der LED Scheinwerfer darf Max. 2000 Lumen hergeben.
vom doppelten sind wir da weit entfernt...

marci1987
20.10.2019, 22:32
Eine Standart 60 Watt Halogen Birne hat keine 1000 Lumen.
Beim Led Scheinwerfer sind 2,5 Watt als Richtwert 250 Lumen.

blaque
20.10.2019, 22:49
Eine Standart 60 Watt Halogen Birne hat keine 1000 Lumen.
Beim Led Scheinwerfer sind 2,5 Watt als Richtwert 250 Lumen.

demnach hätte der Led Scheinwerfer 1600 Lumen, also deutlich weniger als der Gesetzgeber zulassen würde. Meine Behauptung zum Hb2 Leucht-obst (Halogen, 60Watt, ca1800 Lumen) würde also mehr Licht machen als ein Ryker Led Scheinwerfer... zumindest nach deinen Angaben.
Ist ja auch Wurscht... wollte nur anmerken, das ein Led Licht nicht Zwangsläufig alles andere in den Schatten stellt. 1500Lumen aus ner H7 gegen 1600-2000 Lumen aus der Ryker Led sind nicht unbedingt Welten.

marci1987
20.10.2019, 23:53
Welche 60 Watt hat 1800 Lumen? Bestimmt nicht die Serien Birne um die es hier geht.
Das Led Licht stellt das Serien Licht um längen in den Schatten.

Das ist beim PKW nicht anders, vergleiche mal Halogen, Xenon, Led und Laser Licht miteinander die Unterschiede sind sehr deutlich.

Mir scheint vielmehr das du keine Originalen Birnen mehr drin hast kann das sein? Wenn ja wie lange halten diese und was kosten sie?

Punisher
21.10.2019, 00:08
Hallo zusammen...
ich hab sowas drinnen seit kurzem und hab sie noch gar nicht so richtig im dunklen getestet, werd ich aber nachholen...
und bin gespannt wie das weitergeht hier mit den LED`s
9580

blaque
22.10.2019, 20:16
Welche 60 Watt hat 1800 Lumen?
Bestimmt nicht die Serien Birne um die es hier geht.
Serie Fernscheinwerfer: HB2 bzw. H4 1800 - 1900 Lumen (60Watt)
Serie Ablendlicht: H7 1500 Lumen
Nochmal schreib ich´s jetzt auch nicht. Wenn du mir nicht glaubst, bemühe bitte eine Suchmaschine deiner Wahl.

marci1987
22.10.2019, 21:01
H4 hat 1000-1500lm laut Datenblatt von Osram, bei der H7 hast du Recht.

Die LEDs machen am Ende trotzdem besseres Licht.

marci1987
29.10.2019, 21:17
9605

Kurzes Update, meine Halterung ist nun auch da.
Passt perfekt und eine echt gute Handwerkliche Arbeit.
Erwin deine Technische Zeichnung ist extrem gut auch wenn du das bestimmt schon wusstest, muss ich das trotzdem erwähnen.

In dem Sinne großes Danke, so kann mein Umbau langsam beginnen.

Punisher
30.10.2019, 08:08
DA fehlt doch noch was auf dem Bild, das ist nicht ganz komplett...
Sind die 4 Abstandshalter pro Ring rausgefallen...

marci1987
30.10.2019, 09:00
Moin Gerd,

Die liegen noch in der Tüte, habe ich vergessen mit raus zu nehmen :courage:

xator
30.10.2019, 18:12
Hallo allerseits,
mir ist soeben aufgefallen, dass ich vergessen hatte, in der der Version 1.1 die Maßzeichnung für den Distanzring aus Metall auszutauschen. Darin fehlt das Maß für den Durchmesser der Bohrungen für die Distanzbolzen.
Sorry, mein Fehler. Das habe ich soeben ergänzt und die aktuelle Version 1.2 der Beschreibung steht auch wieder zum Download zur Verfügung.

marci1987
30.10.2019, 19:51
Hey Erwin,

Ist mir auch gar nicht aufgefallen, ich werde mal morgen schauen ob es trotzdem passt.

xator
31.10.2019, 08:22
... ich werde mal morgen schauen ob es trotzdem passt ...
Hallo, Marcel,
passen wird es auf jeden Fall, weil die Mittenabstände der Bohrungen stimmen. Lediglich die Bohrungen selbst sind mit 5,5 mm Durchmesser etwas zu groß, das sollte aber kein Problem darstellen, weil es nur ca. 0,5 mm zusätzliches Spiel in jede Richtung bedeutet. Wenn dir das aber zuviel erscheint, kannst du statt Zylinderkopfschrauben auch Senkkopfschrauben verwenden, die zentrieren sich dann beim Anziehen selbst (siehe angehängte Zeichnung). Du musst nur darauf achten, dass die reine Gewindelänge bei diesen Schrauben etwa 2 mm kürzer ist als bei Zylinderkopfschrauben, die plan aufliegen. Auf jeden Fall musst du die Schrauben mit Loctite einkleben, um ein Lösen zu verhindern.

marci1987
31.10.2019, 09:43
Moin Erwin,

die Bohrungen in der Trägerplatte um 0,5mm zu vergrößern wäre keine Option? Mit den Schrauben ist ein guter Hinweis.

xator
31.10.2019, 10:02
... die Bohrungen in der Trägerplatte um 0,5mm zu vergrößern wäre keine Option? ...
Hallo, Marcel,

du müsstest die Löcher in der Trägerplatte auf 5,5 mm Durchmesser aufbohren, damit du Schrauben M5 verwenden kannst. Ausreichend Fleisch zum Innenrand ist wahrscheinlich vorhanden, allerdings werden dann im montierten Zustand die Schraubenköpfe über den Rand hinausragen. Das sieht zwar optisch nicht gut aus, ist aber technisch kein Problem. Nachteil ist allerdings, dass die Trägerplatte dann nicht mehr im Originalzustand ist, was ich immer bevorzuge. Das Foto unten zeigt dir als Anhalt meine Trägerplatte mit Schrauben M4.

9612

Ich an deiner Stelle würde es erst einmal versuchen, ohne die Trägerplatte aufzubohren.

marci1987
31.10.2019, 10:39
Hey Erwin,

stimmt auch wieder, ist ein gutes Argument.
Werd mich dann mal demnächst ran machen, muss nur etwas wärmer werden beim -3 Grad schraubt sich schlecht.

9613

Erwin,
Falls du das noch in deiner Datei unterbringen möchtest?? Habe ich gerade ein Bild von gemacht.

didl
03.11.2019, 17:58
frage.

ist jetzt der umbau auf led ratsam vom licht her oder lieber bei den alten teefunzeln bleiben.
bitte um ernste und sachliche komentare da es sich hier nicht um 20€ handelt.


danke an alle für antworten

euer zeili

Barbarossa
03.11.2019, 22:56
Hallo,

bei zwei Themen konnte noch nie mitreden, weil ich überhaupt keinen Probleme damit hatte. Das war zum einen das Thema Hupe: Für was brauche ich eine (kräftigere) 2-Klang Fanfare? Ich hab in den letzten 11 Jahren vielleicht 3 mal gehupt! Für was auch?!

Zum anderen war es das Thema Beleuchtung: Ich bin mit der Beleuchtung meines GS zufrieden. Nach 115.000 km musste das erste Mal eine HB3-Lampe tauschen - das war dann ein 1:1 Tausch, also wieder Halogen! Das normale Abblendlicht ist in meinen Augen - im wahrsten Sinne des Wortes - ausreichend und das Fernlicht sogar ziemlich gut!

Kurz und gut: Ich sehen keinen Grund zu wechseln!

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
04.11.2019, 09:12
Sehe das genauso wie Alex - mit dem Licht am Spyder hatte ich die letzten gut 90.000 Km wirklich kein Problem! Daher reicht mir auch weiterhin die Standard-Beleuchtung an beiden GS.
Ausser der F3 hat eine schlechter Beleuchtung wie die GS/RS usw. - was ich jetzt nicht glaube!?

Wega
04.11.2019, 15:05
Finde ich auch, super Idee
Gruß
Wega

Was machen wir ohne unseren Erwin???

marci1987
20.11.2019, 20:00
Dank der Klasse Vorarbeit von Erwin ist der Umbau echt einfach und sehr empfehlenswert.
Meine Scheinwerfer sind nun auch komplett und am Samstag erfolgt der Einbau.

9738
9739
9740
9742

Barbarossa
13.12.2019, 07:05
@ all: Ich habe hier ein bisschen aufgeräumt und sämtliche Beiträge, die das eigentliche Thema nicht weiterbringen, gelöscht!

Falls jemand noch Redebedarf haben sollte, so darf er/sie sich gerne mit mir per PN in Verbindung setzen. Ansonsten bitte wieder zurück zum Thema "Es werde Licht - LED-Scheinwerfer am Spyder" ...

Gruß,
Alex

Housebowl
23.05.2020, 20:10
Hallo Erwin, ich benötige deine Hilfe für die Hella LED-Scheinwerfer. Die Lampen habe ich schon nun fehlt mir nur der Adapter-Ring und auch das Anschlusskabel. Gibt das Kabel schon fertig konfektioniert? Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin, Andre aus Essen.

EricvanBergk
23.06.2020, 08:07
Guten Morgen liebe Gemeinde
kann man eigendlich auch die Scheinwerfer der Spyder ST umrüsten oder Passt das nicht....???

LG Heiko

ZR9
26.06.2020, 20:08
Hallo Heiko,
bei der ST ist oben ein H4 Scheinwerfer verbaut bei dem nur das Fernlicht bestromt ist. Das Abblendlicht ist auf die unteren HB3 gelegt.
In manchen Ländern scheint das aber anders zu sein da im Kabelbaum schon alles nötige für eine Umrüstung ( H4 für Fern-und Abblendlicht, sowie die unteren HB3 als Nebelscheinwerfer zuschaltbar ) mit Nebel- oder Zusatzscheinwerfer vorhanden ist.
Zwischen Kabelbaum und HB3 ist ein Zwischenkabel das umgepinnt werden muss, beim H4 Zwischenkabel wird für das Abblendlicht noch ein Kabel eingepinnt, und neben der Schalter für Parkbremse und Griffheizung befinden sich zwei leere Plätze vondenen einer für die Nebel/Zusatzscheinwerfer bereits steckfertig vorhanden ist.

"helios03" hat das auch schon umgesetzt. Gib ein: Spyder ST obere Scheinwerfer, dann findest du das Thema.

Liebe Grüße Robert

Barbarossa
26.06.2020, 21:27
Das sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe! Einmal geht's um die Umrüstung der vorhandenen HB3 Scheinwerfer gegen baugleiche LED Scheinwerfer. Sofern mal welche mit ABE verwendet, sollte das machbar sein!

Das "Umklemmen" der Scheinwerfer ist hier in Deutschland nicht zulässig, da der Abstand der oberen Scheinwerfer für die Zulassung als Abblendlicht nicht ausreichend ist. Das wird z.B. bei Fahrzeugen für den US-amerikanischen Markt so gemacht; in Deutschland gibt's daher auch keine Nebelscheinwerfer für den ST!

Gruß,
Alex

EricvanBergk
26.06.2020, 22:12
@ ZR9

es geht rein um die Umrüstung der vorhanden HB3 Scheinwerfer des Ablendlichtes alles andere fass ich persönlich nicht an.

LG Heiko

ZR9
26.06.2020, 22:50
Da hab ich dann wohl was durcheinander verbummelt.. :black_eyed::whistle:

Gruß Robert

helios03
29.06.2020, 22:47
Hallo Heiko!

Ich habe die normalen Scheinwerfer die wir beim ST haben auf E-geprüfte LED-Scheinwerfer umgebaut und zusätzlich die orginal H4 Lampe so umgerüstet wie beschrieben das der Abblend Glühfaden aktiv ist. Dieses habe ich dann noch mittels eines Schalters schaltbar gemacht. Da ich auch sehr viel in der Dunkelheit fahre ist es wirklich ein Gewinn an Sicherheit, da die Ausleuchtung doch wesendlich besser ist als mit unseren "Nebellampen".

Bis jetzt hat noch keiner sich darüber beschwert weder die Rennleitung noch der TÜV. Und für alle Nörgler ja ich weiss es ist nicht REGELKONFORM.

LG Jörg

akkispyder1959
21.09.2020, 13:46
Hallo,
ich möchte meine Scheinwerfer (Spyder F3S Daytona) auch auf LED umbauen und bin an deiner Umbauanleitung (PDF) interessiert.

Liebe GRüße aus Wolfsburg.

xator
21.09.2020, 16:37
... bin an deiner Umbauanleitung (PDF) interessiert. ...

Die Umbauanleitung ist nicht mehr erforderlich, weil es alle Einzelteile zur Befestigung inzwischen auch original bei BRP zu kaufen gibt. Die Hella-Scheinwerfer (https://www.hella.com/e-cars/assets/media_global/1467_KI_M60_LED_HELLA_DE_print.pdf) sind auch in einigen Webshops zu bekommen.

Barbarossa
21.09.2020, 16:55
... und damit sind der "alte" GS bzw. der RS die beiden einzigen Spyder-Modelle, bei denen man ohne größeren Aufwand, sowohl das Abblendlicht, also auch das Fernlicht, auf LED umrüsten kann :cooler:

Oldie but Goldie!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
21.09.2020, 23:44
Ich habe auch umrüsten lassen auf LED. Alex, da sind Welten dazwischen. Habe seitdem nie wieder das Fernlicht gebraucht, weil die Ausleuchtung phänomenal ist. Jetzt machen sogar Nachtfahrten Spaß ! Kann ich jedem wirklich nur empfehlen !

10749

Links Original, rechts LED !

10750

Sensationelle Ausleuchtung ohne Blendung !

akkispyder1959
22.09.2020, 10:45
Hallo Red Scorpion,
vielen Dank für die Info und Bilder, das bestärkt mich darin es zu tun. Wo hast du die Scheinwerfer umbauen lassen? Händler/Can Am Werkstatt? Was hat es gekostet? TÜV eintragung erforderlich, oder die Hella mit ECE genommen?

Liebe Grüße Axel

Red Scorpion
22.09.2020, 12:16
@akkispyder1959 Kuckst Du unter "Pimp my RT" Seite 30, die Einträge vom 25. +27.2 2020 Da steht ein kompletter Bericht von meinem Umbau.
Nähere Details unter 0170 / 685 27 47 . Hier im Forum gibt es einige whistleblower, Bedenkenträger und Miesmacher. Ich bin diese ständigen Diskussionen mit diesen Leuten leid, die keine Ahnung haben, alles besser wissen oder alles schlecht reden. Ich hab tolles Licht, es ist legal und ich bin voll zufrieden. Wer mir auf dem Weg folgen will, gerne. Aber ich habe keine Lust, wenn ich mein Wissen teile, mich über inkompetente oder unsachliche Äußerungen, oder sogar Bedrohungen aufzuregen.
Wenn Du ernsthaft interessiert bist, ruf mich an. Ich stelle dann den Kontakt zum Meister her, der bundesweit sehr erfolgreich tätig ist.

akkispyder1959
22.09.2020, 12:42
@Red Scorpion, vielen Dank für Hinweis auf deinen Umbautext und dein Angebot. Komme bei Bedarf evtl. darauf zurück.

Tourensohn
22.09.2020, 20:25
...Wer mir auf dem Weg folgen will, gerne.
Ich stelle dann den Kontakt zum Meister her, der bundesweit sehr erfolgreich tätig ist. ...

Jetzt hat diese Forum also ganz offiziell und von Dir protegiert einen eigenen "Bundestobi"...??:bravo:

Für weitere Einlassungen fehlen mir die Worte..

R

Barbarossa
22.09.2020, 21:08
@ quad rr o: Lass es gut sein! Es muss jeder selbst wissen, ober er/sie zu einem Fachhändler oder in eine "freie" Werkstatt geht! Das hier zu diskutieren würde zu weit führen. Daher werde ich weitere Beiträge, die nicht direkt zum Thema passen, ohne Rückfragen löschen!

Gruß,
Alex

x11
23.09.2020, 12:08
Hallo,

ich habe die Led Lampen unter zu Hilfenahme Erwins Einbauanleitung https://www.spyderforum.de/showthread.php?2007-Tagfahrlicht-am-Spyder-nachr%C3%BCsten/page14&highlight=led+abblendlicht selber eingebaut.
Und wenn ich das, als Tetraplegiker schaffe, sollte das jeder, der über ein paar gut funktionierende Hände verfügt, auch schaffen können.

Gruß
Heinz

Baracuda
02.10.2020, 15:13
https://www.heise.de/hintergrund/Innovation-im-Auto-Scheinwerfer-LED-ersetzt-H7-Leuchtmittel-4918036.html
Meint Ihr, sowas wäre auch was für unser Dreirad?
Klingt je nicht schlecht & es müsste dann ja überhaupt nichts umgebaut werden.

xator
02.10.2020, 15:22
Die ABE gilt nicht für das Leuchtmittel allein, sondern nur im Zusammenhang mit dem Fahrzeug. Bis da alle Typen eine ABE bekommen haben, wenn überhaupt, gibt es wohl keine Fahrzuege mit Halogenlicht mehr ...

Tourensohn
02.10.2020, 16:52
Die Osram-Nightbraker in LED gibt es vorläufig auch nur in H7 - für die etwas betagteren Modelle die ab Werk mit H4 bzw. HB3 ausgerüstet sind, wird es vorläufig wohl nichts passendes geben..

Gruß
R

airedale
12.12.2020, 17:47
Hallo Erwin,

ich habe die LED Lampen heute mit deiner Einbauanleitung selber eingebaut, voller Respekt für diese ausführliche Einbauanleitung.
Besser bzw. professioneller kann man es glaube ich nicht machen.
Und wenn einer über ein paar gute funktionierende Hände verfügt kann es selber schaffen die LED Lampen einzubauen.

Viele Grüße aus H'rath
Ralf

wheelie1504
28.02.2021, 10:14
Hallo Xator,

Vielen Dank für den Bericht.
Ein Bekannter, selbst Besitzer einer Spyder, hat mich auf deinen Post hingewiesen. Er ist dringend an dem Scheinwerferumbau interessiert. Nun sind wir beide absolute Neulinge in diesem Forum und dürfen gemäß den Forumsregeln keine PMs verschicken. Du bietest die umfangreiche Umbauanleitung sowie die STL-Files für die Adapter- bzw. Distanzringe an.Wenn du mir das STL-File über e-mail zuschicken könntest, bzw. uns den Zugang zu deinem Server mitteilen könntest, wären wir dir sehr dankbar. Meine e-mail Adresse lautet
wheels1504@gmail.com
Für deine Mühen danken wir dir im Voraus.

xator
28.02.2021, 11:08
Hallo, wheelie1504,

ich gebe grundsätzlich keine Informationen an Forenmitglieder mit nur einem Beitrag heraus, schon gar keine Quelldateien.
Das ist aber auch nicht mehr erforderlich, seit BRP für die 2020er F3 eine Lösung anbietet, die der von mir entwickelten entspricht. Um dir trotzdem weiterzuhelfen, habe ich dir aus dem BRP Teilekatalog die benötigten Teile herausgesucht, es sind für eine Seite die Teile mit den Kennzeichnungen 600e, f und g, wenn du die Scheinwerfer nicht bei BRP kaufen möchtest:

11303

11304

Du kannst dir bei BRP die Originalteile bestellen, dann fehlen nur noch die Anschlussleitungen, die du ebenfalls fertig online bestellen kannst, siehe diesen Post (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2007-Tagfahrlicht-am-Spyder-nachr%C3%BCsten&p=85564&viewfull=1#post85564).
Es wäre schön, wenn du über den erfolgreichen Umbau berichten würdest. Dann hast du auch bald 5 Beiträge und kannst PNs verschicken.

wheelie1504
28.02.2021, 12:06
Hallo Xator/Erwin,

vielen Dank für dein Antwort und den Hinweis auf die 2020er Neuerungen bei BRP,

Dennoch bin ich entsetzt über die herablassende Art deiner Antwort. Ich bin ein uralter Harleysta und einiges an Arroganz und Borniertheit gewohnt, dennoch wurde mir noch nie die Hilfe verwehrt. Da ich mir nach diesem freundlichen Hinweis mittlerweile die Hella Zeichnungen besorgt habe, und mir mein Bekannter gerade die Originalaufhängung vermessen hat, sind die Ringe schon beinahe durchkonstruiert.
Den erfolgreichen Umbau werden wir hier vllt noch veröffentlichen (natürlich ohne Bildmaterial, denn das wird ja erst der 3. Post hier sein) und dann mit dem deutlichen Hinweis, dass wir gerne weiterhelfen.

Schönen Tag noch
Hermann aka Wheelie

Barbarossa
28.02.2021, 12:33
Hallo Hermann,

das ist jetzt sicherlich etwas falsch rübergekommen: Wir helfen hier gerne, nur in diesem speziellen Fall gibt es eine Hintergrundgeschichte: Jemand hat sich die von Xator zur Verfügung gestellten Unterlagen zu eigen gemacht und diese dann kommerziell genutzt. So war das natürlich nicht gedacht ...

Eigentlich wird in unseren Nutzungsbedingungen (§ 2 Abs. 2 Uservorstellung) auch eine kurze Vorstellung als Einstieg empfohlen. Das soll das "Eis brechen" und wenn man sich erst mal "kennengelernt" hat, dann läuft die Kommunikation i.d.R. viel besser ...

Also nichts für ungut ...

Gruß,
Alex

xator
28.02.2021, 12:56
Hallo, Hermann,

deine Antwort hat mich doch etwas schockiert und ich schreibe sie einmal deiner Unerfahrenheit als Neuling in diesem Forum zu. Das will ich dir erkären:


... Dennoch bin ich entsetzt über die herablassende Art deiner Antwort. ...
Herablassend habe ich noch niemand behandelt, schon gar nicht in diesem Forum. Du kennst mich nicht und kannst also auch nicht darüber urteilen.


... Ich bin ein uralter Harleysta und einiges an Arroganz und Borniertheit gewohnt, dennoch wurde mir noch nie die Hilfe verwehrt. ...
Wie es in anderen Foren zugeht, weiß ich nicht. Aber wer sich hier im Forum anmeldet, drei Tage später im ersten Beitrag ohne nähere Angaben zu seiner Person von anderen Forenmitgliedern geistiges Eigentum anfordert, sollte den Ball flach halten. Hilfe hast du trotzdem von mir bekommen, was willst du mehr?


... Da ich mir nach diesem freundlichen Hinweis mittlerweile die Hella Zeichnungen besorgt habe, und mir mein Bekannter gerade die Originalaufhängung vermessen hat, sind die Ringe schon beinahe durchkonstruiert. ...
Wenn du es doch selber machst, wozu brauchst du dann noch meine Hilfe?


... Den erfolgreichen Umbau werden wir hier vllt noch veröffentlichen (natürlich ohne Bildmaterial, denn das wird ja erst der 3. Post hier sein) und dann mit dem deutlichen Hinweis, dass wir gerne weiterhelfen. ...
Ich glaube, das wird nicht wirklich nötig sein, die aktive Forengemeinde ist bestens informiert.

@all: Wenn diese Art des Miteinanders noch weiter um sich greift, werde ich meine aktive Mitarbeit, die ich ja bereits aus Insidern bekannten guten Gründen auf ein Minimum beschränke, gänzlich einstellen.

AlexK
31.10.2021, 20:13
@xator

Kannst du mir bitte die Dateien per email zuschicken.

Ich weiß das man die bestellen kann möchte aber gerne selbst drucken

a.kriese@gmx.net

Grüße Alex

xator
01.11.2021, 10:42
@AlexK
Hallo, Alex.
Ich konstruiere grundsätzlich nur dann eigene Lösungen, wenn es entweder noch keine professionelle Lösung zu kaufen gibt oder die Ausführung/Handhabung einer käuflichen Lösung nicht meinen Anforderungen genügt. Auch stelle ich grundsätzlich jede Eigenkonstruktion erst dann der Allgemeinheit zur Verfügung, wenn ich sie selber ausgiebig getestet und als brauchbar beurteilt habe.
Als ich vor über zwei Jahren die Umrüstung auf LED-Scheinwerfer in Angriff genommen hatte, gab es noch keinen Spyder F3 mit LED-Licht. Darum musste ich eine Halterung entwickeln, die sich mit relativ geringem Aufwand herstellen lässt. Sie gewinnt sicher keinen Red Dot Award, funktioniert aber.
Nachdem BRP auch den F3 mit den LED-Scheinwerfern ausrüstet und es für geringes Entgelt eine Halterung zu kaufen gibt, die professioneller als meine ist, bin ich aus dem Rennen. Darum gebe ich seitdem weder die Quelldateien noch Teile aus der Hand, weil sie nicht die Qualität des Originalteils erreichen. Ich bitte darum, das zu akzeptieren und zu respektieren, bin aber grundsätzlich weiterhin gern bereit, bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Spyderworld
07.11.2021, 18:26
Hallo, würde mir einer die Adaptierungen verkaufen? Lg Torsten

AlexK
11.11.2021, 07:24
@opccaravan

Du kannst bei BRP den Ring inclusive Schrauben fertig kaufen, habe ich auch gemacht.

Barbarossa
11.11.2021, 07:29
@AlexK: Da du die Teile gekauft hast kannst du ja vielleicht hier die entsprechenden Teilenummern posten?!

Gruß,
Alex

AlexK
11.11.2021, 07:38
@Alex hast recht

HELLA 1TL 998 670-041 LED/symmetrisch-Hauptscheinwerfer - Modul 60 - 12V - Einbau - Stecker: HB3 - links/rechts https://www.amazon.de/dp/B07NJND4BS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_CWDC6YQAZWTTE6DYJC9W?_enc oding=UTF8&psc=1

Ist kein Paar sondern einzeln , also 2 bestellen


https://www.ebay.de/itm/2x-HB3-Stecker-Lampenfassung-Sockel-Lampensockel-9005-Kabel-Fassung-Auto-KFZ-/173390606128?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0

Die Adapterringe haben die Teilenummer 710007189 davon braucht man 2

Und 6 Schrauben 250000759

Eigentlich braucht man pro led 7 Schrauben man kann aber die 4 die schon in der Led verbaut sind nutzen

matze
13.11.2021, 13:11
Servus AlexK
Bist du mit der Nummer der Hauptscheinwerfer sicher das das die richtige ist????
Dachte immer die richtige Bezeichnung ist HELLA 1TL 998 670-021
Grüsse Matze

AlexK
13.11.2021, 13:19
Der im link hat gleich den HB3 Anschluss

Obwohl ich sehe gerade der andere hat auch den HB3 Anschluss

Ich glaube der 041 hat noch den Rahmen mit dabei den man eh nicht braucht

HELLA 1TL 998 670-021 LED/symmetrisch-Hauptscheinwerfer - Modul 60 - 12V - Einbau - Stecker: HB3 - rechts/links https://www.amazon.de/dp/B07NJPZ2WY/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_XQDQ63ENJ1GKA4VYWJBZ?_enc oding=UTF8&psc=1

Exeetrider
09.07.2022, 00:31
Hallo zusammen,
dann müsste der hier als oberer LED Fernscheinwerfer bei meinen Spyder GS passen?
https://amzn.eu/d/bhxLneZ
LG Michael

Tourensohn
09.07.2022, 10:48
Hallo zusammen,
dann müsste der hier als oberer LED Fernscheinwerfer bei meinen Spyder GS passen?
https://amzn.eu/d/bhxLneZ
LG Michael

Hallo Michael,

so 1 zu 1 tauschen wird wohl nicht gehen - die ein oder andere Anpassung wirst Du schon machen müssen..
Stelle es Dir nicht so ganz einfach vor - plug & play wäre zwar schön, aber ich befürchte Du musst Dir entweder mittels 3-D-Drucker, oder aus Stahlblech selbst einen Adapter bauen..
Leider weiss ich nicht wie das bei der GS lichttechnisch geschaltet ist und ob Dein Fahrzeug das Abblendlicht unten und das Fernlicht oben hat, oder ob der ganze Tannenbaum brennt..


Gruß vom Tourensohn

Barbarossa
09.07.2022, 11:21
Leider weiss ich nicht wie das bei der GS lichttechnisch geschaltet ist und ob Dein Fahrzeug das Abblendlicht unten und das Fernlicht oben hat, oder ob der ganze Tannenbaum brennt..

Das ist 1:1 so wie beim ST - bzw. andersrum wird ein Schuh draus: Der ST hat die Schaltung vom GS übernommen ... :witless:

Gruß,
Alex

Tourensohn
09.07.2022, 11:26
Das ist 1:1 so wie beim ST - bzw. andersrum wird ein Schuh draus: Der ST hat die Schaltung vom GS übernommen ... :witless:

Gruß,
Alex

@Alex:
Der ST hat aber doch unten die Hauptscheinwerfer mit dem Fahrlicht in HB3 - und oben das Fernlicht ist H4..
Beim GS auch so..??

Gruß Reiner

xator
09.07.2022, 11:44
... dann müsste der hier als oberer LED Fernscheinwerfer bei meinen Spyder GS passen? ...
Hallo, Michael,
deine Chancen stehen gar nicht so schlecht, dass es mit geringfügigen Anpassungen hinzubekommen wäre. So sieht die Konstruktion im BRP-Teilekatalog aus:

13513

Wenn ich diese Darstellung richtig interpretiere, wird der Scheinwerfer auf den hinteren Haltering montiert und dieser dann mit dem vorderen Ring über die Einstellschrauben für die horizontale und vertikale Neigung verbunden. Dieser Zusammenbau wird dann mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt. Ob davor noch eine Blende sitzt, weiß ich nicht. Den Einstellring am LED-Scheinwerfer benötigst du nicht, der muss entfernt werden.
Nun zu den Punkten, die du nur am Objekt selbst klären kannst:

Sind die Abstände der Befestigungslöcher am Scheinwerfer gleich wie am LED-Scheinwerfer?
Ist der Abstand von der Auflage des LED-Scheinwerfers bis zur Vorderkante gleich mit dem Abstand am Originalscheinwerfer? Hier muss ggf. ein zusätzlicher Abstandhalter dazwischen.
Passt der LED-Scheinwerfer durch die Öffnung des vorderen Rings? Nur, wenn er auch im Original durch die Öffnung ragt.
Ist der vorhandene Stecker passend? Bei der Montage eines HB3-Steckers ist auf die richtige Polung zu achten, weil der LED-Scheinwerfer korrekt an "+" und "-" angeschlossen werden muss.

Übrigens ist die Konstruktion für das Abblendlicht ähnlich. Wenn's also beim Fernlicht passend hinzubekommen sein sollte, warum nicht auch beim Abblendlicht?

Hier der Link zu den Dokumenten von Hella (https://www.hella.com/soe/de/Produkte/Product-detail-4957/?pid=2691).

Ich habe dir aus dem 3D-Modell von Hella mal fix eine 1:1-Darstellung generiert. Du kannst sie ohne Größenänderung ausdrucken und die Ansichten zum probeweisen Anhalten ausschneiden. Dann kannst du mit vertretbarem Aufwand abschätzen, ob es grundsätzlich passt.

Exeetrider
09.07.2022, 20:10
Hallo Erwin und alle anderen Unterstützer!
Ich wollte eigentlich gar nix basteln, aber herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Dann lass ich es lieber und schau nach helleren Nightbreaker oder Phillips Birnen für oben an den
Fernscheinwerfern.

Viele Grüße aus Frankfurt!
Michael

BlackF3S
10.07.2022, 20:01
Hallo Michael,

Ich persönlich habe diese https://www.amazon.de/Osram-Halogenlampe-Scheinwerfer-64193NB200-HCB-12-V-Auto/dp/B092JN6K85/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24QA3S9RD95S&keywords=osram%2Bnightbreaker%2B200%2C%2Bh4&qid=1657475672&sprefix=osram%2Bnight%2Bbreaker%2B200%2Bh4%2Caps%2 C118&sr=8-3&th=1 H4 für Fernlicht verbaut, muss sagen, es passt am besten zu den LED Abblendlicht.

Gruß
Rafael

Tourensohn
10.07.2022, 22:10
Hallo Michael,

Ich persönlich habe diese https://www.amazon.de/Osram-Halogenlampe-Scheinwerfer-64193NB200-HCB-12-V-Auto/dp/B092JN6K85/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24QA3S9RD95S&keywords=osram%2Bnightbreaker%2B200%2C%2Bh4&qid=1657475672&sprefix=osram%2Bnight%2Bbreaker%2B200%2Bh4%2Caps%2 C118&sr=8-3&th=1 H4 für Fernlicht verbaut, muss sagen, es passt am besten zu den LED Abblendlicht.

Gruß
Rafael

Ich bitte zu beachten, dass die Nightbraker von Osram eine kürzere Lebensdauer haben, als herkömmliche analoge Glühlampen.
Osram selbst informiert auf der Rückseite der Verpackung in Form einer Grafik darüber, welche in Sachen Haltbarkeit 50% der Lebensdauer normaler Gllühlampen angibt ...

Gruß vom Tourensohn

Exeetrider
10.07.2022, 22:44
Ja...nix neues :courage: hatte die schon beim Abblendlicht von meinem letzten Spyder ST. Da haben sie jedoch ca. 1,5 Jahre gehalten. War schon ok... Fernlicht sollte länger halten...:barbershop_quartet_

Red Scorpion
11.07.2022, 12:45
Nach der Umrüstung des Abblendlichtes meiner 2012er RT auf LED habe ich nie wieder den Fernlichtschalter anfassen müssen ! Die blendfreie, weite Ausleuchtung ist phänomenal ! Links auf dem Foto sieht man die Original-Beleuchtung mit OSRAM 55 W Bluelight, rechts meine neuen LED, noch in der RT des Monteurs. Bild 2 zeigt die Ausleuchtung einer ganzen Ebene des Parkhauses ! Deshalb "Fernlicht" ist für mich kein Thema mehr; deshalb können die Glühbirnen verbleiben, ich nutze sie sowieso nicht !

13520

13521

Dieter
02.11.2022, 00:04
Hallo bitte den Link auf deinen FTP-Server
MFG Dieter

Dieter
02.11.2022, 00:07
Hallo bitte sende den Link auf deinen FTP-Server für die PDF-Datei DLauer6218@gmx.de
MFG Dieter