PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder RT und RT LTD 2020



Barbarossa
11.09.2019, 04:44
Hallo Spyder-Kollegen,

soeben wurde der neue RT und der RT LTD für 2020 vorgestellt. Es hat sich eine Menge getan:

9400

9401

9402

Der weiße ist der "normale" RT, der rote ist der LTD.

Wie man sehen kann, gibt's bei BRP endlich das LED Abblendlicht, das ich schon seit Jahre gerne gesehen hätte und ein komplett neues, modernes Design - angelehnt an den F3. Neben dem typischen Schnick-Snack, wie beheizter Sitz, elektrisch verstellbares Windschild, gibt es ein neues, abnehmbares LinQ-Koffersystem. In das TopCase sollen dann - wie beim F3 - zwei Helme passen. Die Fußrasten sollen auch deutlich variabler sein.

Der Preis für die 2020er RTs soll ca. 1300 USD unterhalb den vergleichbaren Vorgängermodellen liegen!

Gruß,
Alex

P.s.: Jetzt könnte es eng für meinen GS werden ...

chris
11.09.2019, 05:30
endlich !!!! die neue RT .. sehr cool..:barbershop_quartet_

9408940594069407

Barbarossa
11.09.2019, 05:35
Leider scheint es aber wieder genau das gleich Top-Case wie beim F3 LTD zu sein - das mit dem schittigen Deckel *GRRRR* - aber sonst ... :encouragement:

Da es sich jedoch um ein modulares System handelt, könnte ja auch mal etwas besseres nachkommen ...

Gruß,
Alex

Barbarossa
11.09.2019, 06:06
Das erste Video ist jetzt bei Youtube online ...


https://www.youtube.com/watch?v=DqBt0C_BG4o

Wenn man sich das so anschaut, ist da ganz viel F3 im neuen RT ... im Prinzip ein Hybrid-Modell, wie seinerzeit der Spyder ST! Ich find's :cooler:

Gruß,
Alex

chris
11.09.2019, 07:05
der Motor/Antrieb dürfte der "alte" sein - 15 oder 16 zoll räder ?? - besserer Riemenschutz ??... das Cockpit mit dem F3 Lenker wurde bei beiden samt Audio System erneuert .. das neue Eigen-Gewicht wäre auch interessant

RyderCB
11.09.2019, 07:43
...sieht doch mal gut aus und könnte gefallen,.... oder!?

Tourensohn
11.09.2019, 07:59
Ich finde das neue Modell sehr gelungen..

Gruß
Reiner

Barbarossa
11.09.2019, 08:31
Hier noch ein interessantes Video zum neuen Spyder RT ...


https://youtu.be/rJITlRHnpjs

Gruß,
Alex

Rainer
11.09.2019, 09:56
Hallo zusammen,

Da hat sich mal etwas positives getan. Das gefällt mir auch. Man braucht kein LED Licht nachrüsten und nicht immer mit dem Topcase herumfahren.

Mal sehen wie sich das in Deutschland entwickelt.

Gruß Rainer

Barbarossa
11.09.2019, 11:25
... der Sozius bzw. die Sozia kann jetzt beim Tanke sitzen bleiben ... auch nicht schlecht!

9413

Alternativ könnte man die dort verzurrte Gepäckrolle drauf lassen!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
11.09.2019, 11:29
Sogar mir (als eingefleischter F3-S Fan) gefällt das neue Design. Weg von der "Schrankwand", hin zur modernen Linienführung. Erinnert mich etwas an die aktuelle Goldwing.

Barbarossa
11.09.2019, 11:56
Auf SpyderRyder.de findet ihr jetzt auch die offizielle Pressemitteilung: Link zur Seite (https://www.spyderryder.de/brp-stellt-neues-luxus-tourenmodell-vor-can-am-spyder-rt/)!

9417 9414 9418 9415 9416 9419

Gruß,
Alex

chris
11.09.2019, 13:48
das ging aber schnell .. BRP hat die neue "eckige" (sagt meine bBvA) RT schon auf der Webseite .. Basispreis 23.299,- Dollar - das wäre auch bei uns deutlich günstiger als die Alte ?!?
Vielleicht gibst da jetzt ein Einstiegsmodell ohne Schnick-Schnack - andererseits könnte man bei den alten Modellen jetzt ziemlich gut .. "verhandeln" !
(Heute ist der extra "Spyder-Abend" beim Event in Las Vegas .. )


https://can-am.brp.com/on-road/models-2020/spyder-rt.html

Barbarossa
11.09.2019, 14:09
Basispreis 23.299,- Dollar - das wäre auch bei uns deutlich günstiger als die Alte ?!?

Die Preise kann man nicht mehr so 1:1 vergleichen; immerhin "fehlt" beim einfachen RT jetzt das TopCase und alles, was damit verbunden ist, z.B. die hinteren Lautsprecher, usw.

Tendenziell soll der Preis aber schon niedriger sein! Wurde ja bei der Präsentation auch so gesagt: 1.300 USD weniger, als das vergleichbare Vorjahresmodell! Was auch immer "vergleichbar" jetzt bedeutet ...

Gruß,
Alex

chris
11.09.2019, 15:13
ich vermute, dass man hinten auch ohne diesem "LinQ" System einen normalen Givi auf dem Rack (+214,- USD) montieren könnte, das Original (22 Liter !!) kostet 1.999,- USD ?!?
Da würde mir auch Lautsprechermäßig einiges einfallen !!

Also mir gefällt die Neue schon - Antriebs massig hätte ich mir aber mehr erwartet (Kardan/DSG ..), auch in den US Foren will man jetzt wissen, obs jetzt einen besseren Riemenschutz gibt, manche Fotos wurden ja auch Schotterstraßen gemacht ?!?

marci1987
11.09.2019, 17:06
Dank dem Linq System ( 2 linq Halter kosten 32€),kann man hinten alles mögliche montieren vielleicht sogar die eigenen 124l Koffer?!

Interessant wäre vielleicht noch ein Foto von vorne zwecks Luftführung, gehe davon aus das der Motor der gleiche ist?! Scheinbar wurden seitlich Wartungsöffnungen verbaut was gerade beim Rt echt klasse ist.

Generell gefällt sie mir auch sehr gut, auch als eingefleischter F3 Fahrer. Wenn jetzt die rt noch eine bequeme Cruiser Position bieten kann würde ich mir sie auch holen.

Augensus
11.09.2019, 17:22
da muß ich mir jetzt doch überlegen ob es bei mir eine F3 LTD wird oder doch eine RT zumal wenn die jetzt günstiger werden sollten. wann wird eigentlich die neue F3 vorgestellt ?

Batmobil-F3
11.09.2019, 17:37
Hallo Augensus,
es gibt keine neue F3 - hier wurde - bis auf das F3-S Special Series Cockpit - nichts geändert (siehe Post https://www.spyderforum.de/showthread.php?6596-Neuigkeiten-2020&p=78366&viewfull=1#post78366).

Im nachfolgenden Video sind einige Nahaufnahmen der neuen RT zu sehen. Auch die Positon der Bremse ist gut zu erkennen. Diese ist nicht verstellbar, so dass man seinen Fuß bei einer Notbremsung schnell bewegen muss, wenn man diesen ganz hinten auf dem Trittbett abgestellt hat.

9420


https://www.youtube.com/watch?v=eBfryrppVtU

Augensus
11.09.2019, 18:37
Ups... habe ich überlesen. Dank für die Info.

Batmobil-F3
12.09.2019, 18:21
Hier ein Video mit Detail-Ansichten und Erklärungen zum neuen RT.


https://www.youtube.com/watch?v=eLWM1Fp4eNw

Barbarossa
13.09.2019, 06:48
Hallo Spyder-Kollegen,

was mir jetzt erst so richtig aufgefallen ist: Der Lenker kann ganz einfach getauscht werden, wie beim RT. Im Prinzip ist es sogar der selbe Lenker, es werden allerdings nur zwei der vier Varianten für den RT empfohlen!

Cool! Das war für mich auch schon immer ein Nachteil des "alten" RT ...

Gruß,
Alex

marci1987
13.09.2019, 17:58
Hey Alex,

der lenker sieht doch aus wie der von der F3.
Generell gefällt mir die neue Rt auch extrem gut und bietet viele Vorteile gegenüber der aktuellen.

Werde ich mir mal anschauen müssen und dann eines Jahres wohl holen.

Batmobil-F3
15.09.2019, 10:26
Ein weiteres Walkaround-Video mit einer 2020er RT Limited


https://www.youtube.com/watch?v=uMbzE5mFhE4

marci1987
15.09.2019, 16:47
Was mir erst jetzt aufgefallen ist das jetzt auch endlich der Rt die Blinker in den Kotflügeln hat zumindest das hier vorgestellten Modell hoffe die Ec Variante übernimmt das so.

Batmobil-F3
15.09.2019, 20:17
Hallo Marcel,
davon gehe ich aus - die F3 hat seit 2019 die Blinker ebenfalls in den Fendern, sollte also kein Problem in der EU sein.

marci1987
16.09.2019, 05:39
Die Ryker hat diese Innovation ja eingeführt, die F3 Baureihe MY2019 übernommen leider die RT nicht, wäre wirklich Klasse wenn das nächstes Jahr so kommt.

chris
17.09.2019, 10:37
preislich ist das auch OK ..26.000,- für das Basismodell ?!?

https://die-testfahrer.com/2019/09/16/brp-optimiert-den-can-am-spyder-rt/?fbclid=IwAR2PDdiWQtw1WVV50j7jt8TnqrhFbm7zBAfh7B2W UwHveI6JAR4jptvTv40

Barbarossa
17.09.2019, 11:33
Naja, das Basismodell bringt neben dem "fehlenden" TopCase noch ein paar weitere Nachteile mit sich, denen man sich bewusst sein sollte:


Keine Griffheizung für den Sozius
Keine Sitzheizung - weder für Fahrer, noch für den Sozius
Keine autom. Niveauregulierung (hinteres Federbein)
Begrenzte Farbauswahl: In Europa nur in Chalk grey Metallic - Dark Edition erhältlich

Für mich käme nur die Limited in Frage ...

Gruß,
Alex

Ostfriesenspyder
21.09.2019, 15:35
Wann soll das Fahrzeug, mal abgesehen von der Vorstellung in Essen (Zimmer im Hotel bei der Zeche Essen : 246,00 €, ohne Frühstück) , beim Händler sein?

Tourensohn
21.09.2019, 19:24
Hallo,

da nicht jeder zur Präsentation nach Essen fahren kann und wird, vermute ich, dass die neuen Modelle ab Februar/März 2020 auch bei den Händlern stehen werden..
Schliesslich will BRP ja nicht nur zeigen, sondern verkaufen..

Gruß
Reiner

Ostfriesenspyder
26.09.2019, 07:49
Frage in die Runde:

1. Sehe ich das richtig das die schwarzen Teile der Verkleidung, Koffer, etc. "einfacher, stumpfer, unlackierter Kunststoff" ist ?

2. Schon Näheres bekannt ob die zusätzl. Tagfahrleuchten (??) im "Bug" auch für den deut. Markt angedacht sind - wäre ja optisch sehr ansprechend

x11
26.09.2019, 11:20
Hallo,

ich habe mir das Video nochmal angeguckt. Das Topcase sieht zwar aus wie bei der F3, aber der Deckel wirkt durch eine innere umlaufende Kante wesentlich stabiler und wird auch ganz anders in der geöffneten Position gehalten. Da scheint BRP die Kritik gehört zu haben.

9471

Gruß
Heinz

Barbarossa
26.09.2019, 11:22
1. Sehe ich das richtig das die schwarzen Teile der Verkleidung, Koffer, etc. "einfacher, stumpfer, unlackierter Kunststoff" ist ?

Teils, Teils würde ich sagen: Mache Bereiche sind unlackiert, andere wiederum schwarz glänzend! Es war ja schon immer so, dass nicht alle Kunststoffteile lackiert sind. Aktuell hat der F3 gefühlt den größen "Lackanteil" ...


2. Schon Näheres bekannt ob die zusätzl. Tagfahrleuchten (??) im "Bug" auch für den deut. Markt angedacht sind - wäre ja optisch sehr ansprechend

Wie immer werden die "Signature Lights" keine Zulassung in Deutschland haben, d.h. nicht, dass man sie nicht bekommt bzw. montieren kann. Verkabelt ist alles von ab Werk ...

Gruß,
Alex

Barbarossa
26.09.2019, 11:26
@ X11: Das ist ein neu konstruiertes TopCase, welches auf den labilen "Schnapp-Halte-Mechanismus" verzichtet. Da es Teil des LinQ-Systems ist, ist es leider nicht abwärtskompatibel mit den älteren F3-LTD Modellen ... :upset:

Gruß,
Alex

Ostfriesenspyder
26.09.2019, 11:31
Teils, Teils würde ich sagen: Mache Bereiche sind unlackiert, andere wiederum schwarz glänzend! Es war ja schon immer so, dass nicht alle Kunststoffteile lackiert sind. Aktuell hat der F3 gefühlt den größen "Lackanteil" ...
Danke ! Werde mir das mal am 19. Okt. in Essen näher ansehen



Wie immer werden die "Signature Lights" keine Zulassung in Deutschland haben, d.h. nicht, dass man sie nicht bekommt bzw. montieren kann. Verkabelt ist alles von ab Werk ...

Gruß,
Alex
Danke ! Na, wenns schon verkabelt ist ..... das ist dann ok

Barbarossa
26.09.2019, 11:38
In drei Wochen werden wir genaueres wissen; dann können wir den "Neuen" in Essen live erleben!

Noch ein Hinweis bzgl. der Farbgebung: Falls man sich für einen "einfachen" RT entscheidet, bekommt man den aktuell nur in "Weiß" (Chalk grey metallic) und ohne TopCase. Diese wiederum kann man nachkaufen, aber dann nur in Schwarz! Nur wenn man das TopCase im Rahmen eines RT LTD erwirbt, bekommt man die Seitenteile in passender Lackierung. Das ist zumindest der aktuelle Stand!

Gruß,
Alex

Rainer
26.09.2019, 13:47
Hallo zusammen,

Ich wollte mich schon dazu durchringen im Kommenden Jahr mir einen neuen RT zuzulegen.

Aber jetzt hat es meinen Spyder erwischt mit dem Zahnriemen, dieser ist ziemlich zahnlos.

Wenn ich jetzt einen neuen Riemen brauche muß ich das Fahrzeug noch mindestens ein Jahr behalten.

Gruß Rainer

Ostfriesenspyder
29.09.2019, 17:10
Bis 19. Okt. Essen ist es noch etwas hin, daher hier mal vorab ein paar Fragen zum neuen RT, vielleicht hat jemand ja schon Antworten ?

1. Sitzpostion genauso wie beim "alten" RT ?
2. Dritte Bremsleuchte auch für den deutschen Markt vorgesehen? (zusätzl. LED-TFL ja wohl leider nicht)
3. Passen die Innentaschen (Seitenkoffer) und der Rolli (vorne) vom "alten" RT oder wieder neue kaufen?
4. Soll lt. meinem Händler im Feb./Mrz. beim Händler stehen - aber ab wann bestellbar ?
5. Hat der "Neue" wieder diese "Tröte" oder endlich ein vernünftiges Zweiklanghorn ? (ja, ich weiß , kann man für realtiv kleines Geld nachrüsten)
6. Hat die Ausstattung "Limted" grundsätzl. jetzt auch die Sitzheizung oder ist das nur als Sonderausstattung zu haben ?

Danke für evtl. Antworten !!

marci1987
29.09.2019, 19:42
Die Sitzheizung ist nur bei der Ltd ab Werk verbaut.
Die Sitzposition ist gleich und zusätzlich noch besser durch längeren Trittbretter.

Barbarossa
29.09.2019, 20:06
Die Sitzposition ist gleich ...

Die Sitzposition ist mit Nichten gleich! Durch den variablen Lenker - es können prinzipiell alle Linker, die auch beim F3 passen, verwendet werden - und durch den um 5 cm nach hinten erweiterten Sitz, in Verbindung mit den großen Trittbrettern, ergeben sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, die es beim alten RT nicht gab!


Dritte Bremsleuchte auch für den deutschen Markt vorgesehen? (zusätzl. LED-TFL ja wohl leider nicht)

Eine dritte Bremsleuchte gibt es nicht und ein LED TFL ist auch unnötig, da der RT sowieso ein LED Abblendlicht hat ...


Passen die Innentaschen (Seitenkoffer) und der Rolli (vorne) vom "alten" RT oder wieder neue kaufen?

Die neuen Seitenkoffer sind größer, als beim alten; der alten Koffer für vorne soll aber nach wie vor passen!


Soll lt. meinem Händler im Feb./Mrz. beim Händler stehen - aber ab wann bestellbar ?

Eine Bestellung kann jeder Händler bereits annehmen, aber warum sollte man die "Katze im Sack" kaufen?


Hat der "Neue" wieder diese "Tröte" oder endlich ein vernünftiges Zweiklanghorn ?

Ich denke, der Spyder hat wieder ein "ganz normale" Hupe. Ich persönlich habe meine in 12 Jahren noch nie gebraucht und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum man das Originalteil wechseln sollte?!

Gruß,
Alex

Rainer
30.09.2019, 00:35
Hallo zusammen,

Das hört sich wirklich gut an, aber ich dachte das Wilbers Fahrwerk und die kleinere von meinem jetzigen RT zu übernehmen.

Mich würde der RT in der Grundausführung interessieren.

Eine Rückenlehne und ein GIVI Topcase muß nachgerüstet werden.

Zum Schluß wieviel bekomme ich für den RT von 2014.

Also bis zum nächsten Jahr warten und dann zur Probefahrt.

Gruß Rainer

marci1987
30.09.2019, 05:44
Moin,

Alex das meinte ich mit zusätzlich besser ( bin von ausgegangen das ist klar).

Rainer, das Wilbers wird wohl nicht passen da die neue Rt schmaler wird als die aktuelle, daher vermute ich mal das es nicht passen wird.

Nachrüsten kannst du eine Menge, ich würde dann doch lieber die Ltd kaufen. Was du noch für deine bekommst ist eine gute Frage, ich würde mal vermuten das es vierstellig ist.

Barbarossa
30.09.2019, 06:23
... bin von ausgegangen das ist klar).

Wenn es klar wäre, würden die Leute nicht fragen!?

@ Rainer: Wie Marcel denke ich auch, dass es wenig Sinn macht, einen einfachen RT zu kaufen. Der Unterschied liegt bei genau 4000 Euro. Klar, das ist kein Pappenstiel, aber man bekommt auch was dafür! Die LinQ Rückenlehne würde 459 USD kosten - wahrscheinlich dann mindestens 499 Euro. Wenn man jetzt dazu ein Givi TopCase montieren möchte, muss man noch dessen Basisplatte auf das LinQ-System adaptieren. Außerdem muss man zw. Rückenlehne und TopCase ca. 10 cm Luft lassen, damit man es vernünftig aufklappen kann. Das sieht bestimmt nicht besonders gut aus und auf das Luftfahrwerk muss man ebenfalls verzichten ...

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
01.10.2019, 17:57
Auf der deutschen BRP Webseite (https://de.brp.com/on-road/models-2020/spyder-rt.html)sind nun die neuen Modelle mit den Preisen verfügbar. Die Spyder RT kostet 25.799 und die RT Limited 29.799. "Streichung" im Bereich der F3: es wird keine F3-T mehr angeboten, nur noch die F3 Limited für 27.299.

trikergrufti
02.10.2019, 20:40
Auf den Seiten steht bei den Reifenangaben wieder MC vorneweg. :mad-new:
In Essen ansprechen? Sollen das rausnehmen.

marci1987
02.10.2019, 20:44
Werden Sie aber nicht, da heißt es bei der Zulassung selber aufzupassen. Möglich ist es ja, leider nur sehr selten.

Tourensohn
03.10.2019, 07:13
Auf den Seiten steht bei den Reifenangaben wieder MC vorneweg. :mad-new:
In Essen ansprechen? Sollen das rausnehmen.

Hallo "trikergrufti",

die "MC-Klausel" wird uns denke ich noch eine ganze Zeit erhalten bleiben, denn nur so hat BRP eine Chance weiterhin KENDA-Reifen zu verkaufen..

Man kann versuchen solche kleinen "Unzulänglichkleiten" in Essen anzusprechen, aber diese werden - so meine bisherige Erfahrung - ungehört verpuffen..
Würde man Reaktion zeigen, so hätte der "neue" Ryker doch auch keine MC-Reifen drauf..
Bei der Präsentation der neuen Fahrzeuge in Essen wird wahrscheinlich auch kein federführender BRP-Konstrukteur anwesend sein, der sich dieser Kritik annehmen könnte, sondern nur die deutsche Marketing und Servicecrew..

Falls doch, so gäbe es da ja so einiges mehr zu motzen - u. a. die Steuereinstufung..

Aber auch da wird nicht viel passieren, denn es handelt sich im Grunde nicht um ein komplett neues Fahrzeug mit komplett neuer ABE, sondern eher um eine Art Facelift.
Und um die ABE für das Facelift-Modell zu erhalten, macht ein Fahrzeughersteller aus Kostengründen beim KBA keine Vollabnahme, sondern lässt sich nur die grundlegenden technischen Veränderungen (z. B. LED-Scheinwerfer) nachtragen.
So Äußerlichkeiten wie veränderte Karosserie, verlängerte Trittbretter und modifizierte Verstaumöglichleiten sind da schon fast nebensächlich..

Ich selbst spiele mit dem Gedanken mir zu meinem 60. Geburtstag - bis dahin sind es noch 28 Monate - einen neuen RT zuzulegen, aber ohne vernünftige Abgaseinstufung wird die Überlegung reiflich sein, denn in Zeiten von Klimawandel und Greta den in Deutschland höchtmöglichen Steuersatz zu bezahlen, obwohl das Fahrzeug selbst lt. Vorgaben im Herstellerland eher zu den "saubereren" CO2-Produzenten gehört, ist m. E. Bestrafung.

Vielleicht gibt es ja demnächst wenigstens ein Abgasgutachten -- schau mer mal..

Gruß
Reiner

chris
03.10.2019, 17:14
im neuem Zubehörkatalog 2020 sind auch schon die US Preise für der neuen RT-Teile drinnen (kann man auch downloaden)

Rainer
15.10.2019, 07:34
Hallo zusammen,

Ich hoffe das sich bei dem Radio etwas getan hat.

Man braucht bei einem bescheidenen Empfang keine sechs Lautsprecher.

Von ADAC bekam ich bei dem Riemenschaden einen Leihwagen. Dieser Opel hatte auch Navi, das Radio lief und bei jedem Signal vom Navi wurde die Lautstärke reduziert, wirklich angenehm.

Gruß Rainer

Tourensohn
15.10.2019, 07:43
Hallo zusammen,

Ich hoffe das sich bei dem Radio etwas getan hat.

Man braucht bei einem bescheidenen Empfang keine sechs Lautsprecher.

Von ADAC bekam ich bei dem Riemenschaden einen Leihwagen. Dieser Opel hatte auch Navi, das Radio lief und bei jedem Signal vom Navi wurde die Lautstärke reduziert, wirklich angenehm.

Gruß Rainer

Solche Funktionen hat die Kombination meines Navi (Garmin 396) und meines Headset (Sena 20S Evo) auch..

Der Radioempfang dürfte immer etwas ins Hintertreffen geraten, da wir andere Frequenzbänder nutzen, aber vielleicht ist man ja dort auch schon ein Stück weiter (Digitalradio)..

Ãœbrigens:
Schön dass Du nun wieder mit neuem Riemen unterwegs bist!

Gruß
Reiner

Barbarossa
15.10.2019, 07:46
Der Radioempfang dürfte immer etwas ins Hintertreffen geraten, da wir andere Frequenzbänder nutzen ...

Andere Frequenzbänder? Die da wären ...?

Gruß,
Alex

Tourensohn
15.10.2019, 08:01
Andere Frequenzbänder? Die da wären ...?

Gruß,
Alex

Quelle ist Wikipedia..

Zitat:
"UKW-Rundfunk in den Vereinigten Staaten
In den Vereinigten Staaten ist der nutzbare Frequenzbereich festgelegt auf 87,9 bis 107,9 MHz. Die Höhenanhebung beim Senden (Preemphasis) ist gegenüber den anderen Ländern auf einen anderen Wert festgelegt. Hieraus ergibt sich eine – überwiegend unwesentliche – Inkompatibilität bei den Empfangsgeräten. Zudem wird in den USA nur auf ungeraden Frequenzen mit 0,2 MHz (200 kHz) Abstand gesendet (also auf 87,9 MHz, 88,1 MHz, 88,3 MHz usw.). Die in den USA für Präemphase/Deemphase verwendete Zeitkonstante beträgt 75 µs (Mikrosekunden)."

Somit ist klar warum z. B. WDR2 - die übertragen auf 99,2 MHZ - mit einem Amiradio immer ein wenig knistert, knattert und kleine Aussetzer hat.

Bei meinem Headset - dort ist ein Radio integriert, gibt es sogar Voreinstellungen für andere Länder. Ich kann das entsprechende Frequenzband je nach Land in dem ich mich befinde - auswählen, so z. B. Amerika, Asien, Australien, Europa und Japan.
Macht in meinen Augen auch Sinn und warum sonst wäre diese Auswahlfunktion sonst vorhanden..??

Guß
Reiner

P.S.: Möglicherweise rede ich von Frequenzband und Du von Frequenzbereich und mir fehlt nur die fachlich korrekte Bezeichnung und am Ende meinem wir das gleiche..

Barbarossa
15.10.2019, 08:08
Das Frequenzband ist aber das gleiche! Die Preemphasis spielt in der Praxis auch keine entscheidende Rolle und die Tatsache, dass du WDR2 überhaupt auf 99,2 MHz empfangen kannst zeigt, des der Tuner auf ECE steht - ansonsten könntest du diese Frequenz gar nicht auswählen!

Der einzige Grund für die bescheidene Funktion das Radios ist ein schlechter Empfänger mit veralteter SW - ohne vollständige RDS Implementierung - und eine grottige Antennenanlage ...

Gruß,
Alex

Tourensohn
15.10.2019, 08:13
Das Frequenzband ist aber das gleiche! Die Preemphasis spielt in der Praxis auch keine entscheidende Rolle und die Tatsache, dass du WDR2 überhaupt auf 99,2 MHz empfangen kannst zeigt, des der Tuner auf ECE steht - ansonsten könntest du diese Frequenz gar nicht auswählen!

Der einzige Grund für die bescheidene Funktion das Radios ist ein schlechter Empfänger mit veralteter SW - ohne vollständige RDS Implementierung - und eine grottige Antennenanlage ...

Gruß,
Alex

Hallo Alex,

dann spielt die genaue Ursache ja auch keine große Rolle und wir sind uns einig, dass der Empfang mässig bis s...mässig ist und der Wunsch dort nachzubessern gerechtfertigt ist..

Gruß
Reiner

Barbarossa
15.10.2019, 08:21
Darauf können wir uns einigen ... :witless:

Der FM-Empfang war leider noch nie eine Spezialität der (Nord-)Amerikaner. Aus dem Grund hat z. B. Harley-Davidson vor einigen Jahren auch auf Harman (ehem. Becker Autoradio) umgestellt ... die wissen, wie der Hase läuft - auch wie man klassische, analoge Modulation (AM/FM) mit moderner digitaler, Modulation (DAB, HD-Radio, XM, ...) kombiniert!

Gruß,
Alex

Red Scorpion
15.10.2019, 20:45
Also wenn ich auch ma meinen Senf dazugeben darf : ich werde mir in Essen die neue RT anschauen, wohlwissend das ich in diesem Leben keinen anderen Spyder als den Red Scorpion fahren werde, es sei denn bis uns fehlende Ersatzteile oder ein Totalschaden trennen. Mir geht es hauptsächlich um das Event. Auf den ersten Blick sieht die neue RT nicht gut aus, zuviel F3. Die Front eine Katastrophe. Gut, schwarzen Kunststoff kann man lackieren lassen. Aber ich hätte auch auf den Kardanantrieb gehofft und vielleicht einen Vollautomaten ! 4 Zylinder, 2 L-Maschine, 170 PS !
Vorne 225er, hinten 365 Reifen ! Spurbreite 180 und ganz viel Stauraum ! Träumen erlaubt !
@Ostfriesenspyder ich übernachte in Duisburg, 28 km weg für 40,- / DZ ! Es geht also auch preiswerter ! Deshalb Augen auf bei der Hotelwahl ! :welcoming:

Barbarossa
15.10.2019, 20:56
... vielleicht einen Vollautomaten ! 4 Zylinder, 2 L-Maschine, 170 PS !
Vorne 225er, hinten 365 Reifen ! Spurbreite 180 und ganz viel Stauraum !

Wir reden aber immer noch von einem Spyder? Ggf. wäre ein Cabrio doch die besser Wahl? Oder vielleicht ein Polaris Slingshot - den gibt's zumindest in Red Pearl ...

Gruß,
Alex

Red Scorpion
15.10.2019, 21:07
Alex, ich mein den "Monster-Spyder" ! So richtig fett ! Ansonsten, wenn ich Autofahren will nehm ich den GLC ! :congratulatory:

marci1987
15.10.2019, 22:33
Gut das man über Geschmack streiten kann, gerade das mehr an F3 macht die Rt endlich mal richtig gut.
Die neue Rt ist in vielen Punkten wesentlich besser als die alte Rt.
Sie ist so wesentlich besser das Sie sogar für F3 Fahrer wie mich interessant wird.

Leroy gerade du müsstest doch erkennen das der Punkt zum wechseln perfekt ist, besonders für dich.

Barbarossa
16.10.2019, 05:50
Leroy gerade du müsstest doch erkennen das der Punkt zum wechseln perfekt ist, besonders für dich.

Ich denke, Leroy hat den "Point of no return" schon lange überschritten. Im Red Scorpion ist so viel verbaut, das kann man nicht so einfach hinter sich lassen ... das ist immer das größte Problem beim Pimpen ...

Gruß,
Alex

marci1987
16.10.2019, 06:43
Es gibt ja mehrere Arten von Pimpen, so wie bei mir was sich auch gut verkaufen lässt und sowas wie bei Leroy sowas kauft kaum einer und Rückbau ist sehr aufwendig.

Eigentlich meine ich ja auch den allgemeinen Zustand, da er wohl der einzige ist der seine Spyder durch den Winter quält sieht sie natürlich dem entsprechend aus.

Gerade deshalb wäre ein Wechsel sehr ratsam.

langustini
17.10.2019, 13:13
https://www.youtube.com/watch?v=3tFlooffi4k

Die Kameraführung lässt zwar etwas zu wünschen übrig, doch die Infos sind sehr gut, nicht nur zur neuer RT und RT Ltd 2020

Es scheint eine Vorstellung der 2020er RT Ltd. für Mitarbeiter von Spirit Motocycles in San Jose zu sein.

marci1987
17.10.2019, 13:56
Habe ich das richtig verstanden, das die neue Rt bereits eine Baja Run Swaybar hat?

Bin gespannt was ihr alles so in Erfahrung bringen könnt am Wochenende.

Ostfriesenspyder
17.10.2019, 14:32
[QUOTE=marci1987;79164]Gut das man über Geschmack streiten kann, gerade das mehr an F3 macht die Rt endlich mal richtig gut.
Die neue Rt ist in vielen Punkten wesentlich besser als die alte Rt.
Sie ist so wesentlich besser das Sie sogar für F3 Fahrer wie mich interessant wird.

"Die neue RT ist in vielen Punkten besser" ??
In einem Punkt ja , das LED-Licht. Evtl. ein zweiter Punkt: die Optik, aber das ist wieder Geschmacksache

Aber in welchen Punkten noch ? Was hab ich übersehen / überlesen ?

* Das man Topcase abnehmen kann evtl. aber für mich kein Punkt.
* Etwas mehr Stauraum, der Stauraum beim "Alten" reicht aber auch
* Das die Sozia beim Tanken sitzen bleiben kann? Kein pos. Punkt, da ich nun auch zur Kasse laufen muss
* Die längeren Trittbretter ? Die bisherigen reichten auch

Kritische Punkte sind aus meiner Sicht eher:
* Dieser Rohrlenker , wirkt gegenüber dem Lenker vom alten RT billig
* Die unlackierten , schwarzen Seitenteile - ja man kann sie für Geld lackieren lassen - aber noch mehr Geld ausgeben, weil Can Am am falschen( ?) Ende gespart hat ?

verstehe mich bitte richtig :
ich will nicht über den neuen RT herziehen, denn ich fahre nach Essen um zu gucken ob der etwas für mich wäre!!
ich will nur mal abchecken welche Vorteile , außer der geilen Frontoptik und den LEDs, der Kauf des Neuen für mich bringen würde.

Bin gespannt auf deine Punkte und auf meinen Eindruck vom neuen RT in Essen

trikergrufti
17.10.2019, 15:38
Alles gut und schön. Wirklich interessantes Fahrzeug. Aber...

Habe dem Kundendienst nochmals geschrieben und vorgeschlagen, dass mit dem Gelb doch als Verbesserungsvorschlag an den Vertrieb weiter zu geben, ggf. nach Kanada.
Antwort:


Wir beschäftigen uns im allgemeinen Kundendienst ausschließlich mit der Datensammlung und Dokumenten.
Alle Produktanfragen, technische Anfragen müssen direkt an unsere autorisierten BRP Händler gestellt werden, da die geschult sind.
Ich bin mir sicher, dass der Händler Ihnen eine eindeutige Antwort auf Ihre Frage bezüglich der Farbe haben wird.
Falls gebraucht kann er immer unsere Techniker anschreiben und eine Rückmeldung innerhalb von 48h bekommen.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis.

Nun, dafür habe ich kein Verständnis mehr. Wie war das mit "listened to the customers" ???
Vielleicht in USA oder Kanada. Und hier?
Nee nee. So haben sie mich vergrault.
Klaus

marci1987
17.10.2019, 15:45
Das was du scheinbar als unwichtig oder beim aktuellen Modell als ausreichend beurteilts, gerade das ist das wichtigste für mich.

Das abnehmbare Topcase in Verbindung mit dem Linq Rack bietet einen Riesen Vorteil, somit kennt der Stauraum keine Grenzen mehr was besonders wichtig ist wenn man damit zu zweit in Urlaub fährt für mehrere Wochen.

Gerade das der Beifahrer sitzen bleiben kann ist sehr praktisch, so muss man seine Frau nicht bitten auf zu stehen.
Die Trittbretter erlauben es auch endlich mal großen leuten in der Cruiser Position die Rt zu fahren.
Die aktuelle kann ich zb. nicht lange fahren so unbequem ist es.
Der F3 Lenker ist auch wesentlich besser geeignet für Anbauteile wie einem Navi .

Zusammen mit dem Led Licht, sind so alle Sachen die mich stören nun verbessert worden.

trikergrufti
17.10.2019, 15:46
Noch zum Thema Radio und Frequenzen weiter oben:
In Europa wird auf UKW im 50kHZ Raster gesendet.

Testet doch in Essen mal, ob eine Frequenz mit xx.05 MHz einstellbar ist.
Geht das mit den derzeitigen Modellen schon?

trikergrufti
17.10.2019, 15:50
...Das abnehmbare Topcase in Verbindung mit dem Linq Rack bietet einen Riesen Vorteil, somit kennt der Stauraum keine Grenzen mehr...
Wieso? Kann man da noch größere Koffer drauf machen?
Oder könnte ich auch meinen bisherigen Givi-Koffer verwenden?

trikergrufti
17.10.2019, 16:15
Mir geht es hier nicht mehr um die Farbe (ja ich werde Folierer hier in meiner Gegend suchen), sondern wie bescheiden ein Hersteller-Kundendienst hier in D reagiert.
Die dürfen oder können anscheinend wirklich nicht mehr.

Batmobil-F3
17.10.2019, 16:23
Hallo trikergrufti,
Du bestehst aber auch zu Unrecht auf den deutschen BRP Kundendienst als Ansprechpartner. Dieser hat doch mehrmals die eindeutige Aussage getroffen, dass die Händler in allen Fragen rund um die Spyder als kompetente Ansprechpartner zu sehen sind. Also stelle Deine Fragen doch an einen oder mehrere Händler und beurteile erst dann, ob Du Dich gut aufgehoben fühlst. Ich habe auf jeden Fall nur gute Erfahrungen mit meinen Händler Quad Stadel Schwab gemacht.

WoLe
17.10.2019, 18:35
[FONT=Arial][SIZE=3] Aber ich hätte auch auf den Kardanantrieb gehofft und vielleicht einen Vollautomaten ! 4 Zylinder, 2 L-Maschine, 170 PS !
Vorne 225er, hinten 365 Reifen ! Spurbreite 180 und ganz viel Stauraum ! Träumen erlaubt !

Sooooooo???????? Träumen ist 100% erlaubt

9569

chris
08.11.2019, 15:42
übrigens : ab sofort kann man das 203 Seiten !! RT 2020- Manual (englisch ?) herunterladen und über den Winter studieren ..im US Forum heisst es, dass einiges einfacher gweworden ist ..

http://www.operatorsguides.brp.com/Index.aspx?lang=E&s1=619447aa-2e1d-4246-a5a3-5890d41ca14b

trikergrufti
08.11.2019, 17:38
Wie, also drüben doch schon in Serie verfügbar?
Snowmobil-Produktion schon beendet? ;-)

Barbarossa
08.11.2019, 17:44
Die Tatsache, dass man ein Handbuch herunterladen kann, bedeutet doch nicht automatisch, dass das dazugehörige Fahrzeug schon beim Händler steht?!

Gruß,
Alex

chris
09.11.2019, 07:53
Wie, also drüben doch schon in Serie verfügbar?
Snowmobil-Produktion schon beendet? ;-)

die ersten werden im Jänner in den USA ausgeliefert ..

Ostfriesenspyder
01.01.2020, 18:52
Gibt es schon Neuigkeiten vom 2020er RT ?
* Gibt es schon verlässliche Termine wann er in den USA/Canada auf den Markt kommt?
* schon Termine für Europa, insbesondere Deutschland?
* Grau Chrom-Edition wirklich nur in Übersee erhältlich ?
* Schon jemand Fotos vom rot-schw- in der Chrom-Edition ? in Black- Edition gibt es ja einige Fotos und Videos
* Schon jemand von euch bestellt ? Was meint der Händler bzgl. Liefertermin ?

Alles nicht soooooo wichtig, aber wir müssen ja den Winter überbrücken *smile*

RyderCB
01.01.2020, 20:42
Hallo Ostfriesenspyder,

Lieferzusage bei der Bestellung im Dez 19 war lt Vertrag der April ˋ20 ( geplante Lieferung im selben Container zusammen mit den Vorführfahrzeugen für den Deutschen Markt ).9857
Wir haben ihn in Marsalarot mit schwarz & Chrom bestellt - dazu gab es ein paar Abbildungen im Flyer beim Händler und bei der Vorführung in der Zeche Zollverein letztes Jahr. Du siehst in den Vorstellungsvideos für den neuen RT auch einige in dieser Farbe. Wir fanden übrigens das petrol auch nicht schlecht für das Modell,....
Ein Bild in Marsala mit Chrom habe ich angehängt.
Wir freuen uns schon auf den April.
Gruß
Chris

Ostfriesenspyder
01.01.2020, 21:14
Danke dir für die Infos u. Foto!

Ostfriesenspyder
22.01.2020, 12:56
weiß jemand wo der 2020er RT gebaut wird ?
Kanada ? Mexiko ?

Barbarossa
22.01.2020, 13:09
Hallo,

mein Wissensstand ist, dass alle Spyder in Kanada gebaut werden!

Gruß,
Alex

trikergrufti
28.01.2020, 13:01
Ich bin froh, meine Entscheidung über ein neues Dreirad verschoben zu haben.
Wenn ich hier lese, wie oft über Fahrwerksverbesserungen, Wilbers usw. diskutiert wird, dann scheint mir der Serien-Spyder für Kurvenräuberei auf deutschen/europäischen Straßen wenig geeignet zu sein.
Ist die Fahrwerksabstimmung vielleicht auf amerikanische Straßen ausgelegt? Kann man damit fast nur geradeaus fahren?

Da frage ich mich, wie gut hat Canam europäischen Kunden zugehört? Wie wird das Fahrwerk des neuen RT 2020 ausgelegt sein?
In den Videos habe ich bisher nie echte Kurven gesehen, nur "leicht gebogene" Straßen ...
Muss man dann wieder tief in die teure Zubehörkiste greifen, um etwas für unseres Straßenverhältnisse Brauchbares zu bekommen?
Weiß schon jemand mehr?

Werde die ersten Testberichte mit Spannung verfolgen.

chris
28.01.2020, 16:13
Ich bin froh, meine Entscheidung über ein neues Dreirad verschoben zu haben.
Wenn ich hier lese, wie oft über Fahrwerksverbesserungen, Wilbers usw. diskutiert wird, dann scheint mir der Serien-Spyder für Kurvenräuberei auf deutschen/europäischen Straßen wenig geeignet zu sein.
Ist die Fahrwerksabstimmung vielleicht auf amerikanische Straßen ausgelegt? Kann man damit fast nur geradeaus fahren?

Da frage ich mich, wie gut hat Canam europäischen Kunden zugehört? Wie wird das Fahrwerk des neuen RT 2020 ausgelegt sein?
In den Videos habe ich bisher nie echte Kurven gesehen, nur "leicht gebogene" Straßen ...
Muss man dann wieder tief in die teure Zubehörkiste greifen, um etwas für unseres Straßenverhältnisse Brauchbares zu bekommen?
Weiß schon jemand mehr?

Werde die ersten Testberichte mit Spannung verfolgen.

Zumindest hier bei uns gibts hunderte Videos mit "Kurven" .. ob Du da mit Deinem "Trike" mitfahren könntest bezweifle ich :whistle:

https://www.youtube.com/watch?v=oa52jYfIZiU&t=51s

trikergrufti
28.01.2020, 16:54
Schönes Video!

1. Ich meinte Videos vom neuen RT 2020.

2. Ich denke, bei der Gruppe könnte ich locker mit meinem "Trike" mithalten. Ich habe nicht den Serienmotor ... :whistle:
Und sitze sehr tief, niedriger Schwerpunkt.

Also bitte Butter bei die Fische: wenn bei dem RT 2020 keine großartigen Änderungen zu erwarten sind: wieviel Geld müsste ich noch in empfehlenswerte Fahrwerksverbesserungen stecken, damit ich flotter um die Kurven kann? Auch bei voller Besetzung/Beladung (wir sind leicht- bis normal-gewichtig).
Dass ich mich selbst dabei in die Kurven neigen muss, ist für mich selbstverständlich. Das kenne ich seit 25 Jahren ...

Ostfriesenspyder
28.01.2020, 18:21
Du redest von "Kurven räubern" und einem Can Am Spyder RT ?
Mal versucht mit einem gr. SUV " Kurven zu räubern" ? Klar, geht auch, aber eben nicht so flott wie mit einem Porsche 911 o.ä.
Willst du mit dem Sypder RT sehr schnell und auf Zeit Kurven fahren oder die Landschaft geniessen und dabei trotzdem recht flott um die Kurven fahren ??

Nach 4 Touren quer durch Norwegen kann ich dir versichern: man kann mit dem RT auch recht flott scharfe Kurven und Serpentinen fahren !
Willst du auf Zeit fahren ist der RT sicherlich nicht das richtige Model für dich, da würde ich einen GS nehmen.

Übrigens : Habe im Moment meinen 2. RT , mit beiden war ich je 2 x in Norwegen , beide RT sind nicht umgerüstet worden, d.h. org. Fahrwerk, org. Reifen.

marci1987
28.01.2020, 18:48
Wie im Video zu sehen fahren da sämtliche Spyder Modelle hoch, genauso wie ich letztes Jahr mit meiner Umgebauten F3-S und mein Dad mit seiner Serien Rt-LTD, ich bin nur etwas schneller oben als er aber mit der RT macht es genauso viel Spaß.
Wie Ostfriesenspyder sagt geht alles wenn man nur will, da kannst du mit deinem Trike nicht mithalten ich habe das schon testen dürfen. Der Trike Fahrer hat vielleicht doof geschaut.

Wenn man mit einer Sypder richtig Gas gibt kommen auf solchen Strecken wie im Video zu sehen nicht mal Motorrad Fahrer mit und Porsche Fahrer schon gar nicht, habe ich letztes Jahr alles getestet.

In dem Sinne, schnapp dir dein Trike und teste es einfach mal selber nur dann kannst du wirklich mitreden.

Markus
28.01.2020, 19:40
Also bitte Butter bei die Fische: wenn bei dem RT 2020 keine großartigen Änderungen zu erwarten sind: wieviel Geld müsste ich noch in empfehlenswerte Fahrwerksverbesserungen stecken, damit ich flotter um die Kurven kann? Auch bei voller Besetzung/Beladung (wir sind leicht- bis normal-gewichtig).
Dass ich mich selbst dabei in die Kurven neigen muss, ist für mich selbstverständlich. Das kenne ich seit 25 Jahren ...

Hallo trikergruftie
Also mit der RT Kurven räubern ist absolut kein Problem :victorious:.Ich fahre für mein Leben gerne in den Bergen....und je nach Lust und Laune auch mal richtig flott. :whistle:
Ich habe allerdings vorn das Wilbers Fahrwerk verbaut. Und das ist jeden Cent wert....
Und wenn die Reifen abgefahren sind werden diese ersetzt...allerdings nicht durch die Kenda :bah:
So gesehen ist der Aufwand überschaubar. Die neue RT hab ich schon in Natura gesehen und würde sagen das auch dort der Tausch des vorderen Fahrwerkes ausreichend ist.
Im Ãœbrigen gibt es RT Fahrer die auch mit dem Serienfahrwerk sehr gut unterwegs sind....
Also lass dich nicht kirre machen. Selbst fahren und den Spyder life erleben wird das Beste sein was du tun kannst...

Gruß Markus

trikergrufti
28.01.2020, 19:41
Na also, das ist doch mal ne Aussage. Danke.

Leute, es geht mir nicht um auf Zeit fahren oder so.
Ich habe oben nur geschrieben:
"Wenn ich hier lese, wie oft über Fahrwerksverbesserungen, Wilbers usw. diskutiert wird, ..."
dann darf mich das doch mal wundern und Fragen erlauben?

Ich überlege nur ernsthaft, wieviel ich zum Kaufpreis einer RT 2020 für solche Verbesserungen evtl. noch dazu addieren sollte.

Barbarossa
29.01.2020, 06:18
Ich überlege nur ernsthaft, wieviel ich zum Kaufpreis einer RT 2020 für solche Verbesserungen evtl. noch dazu addieren sollte.

An einem 2020er RT-LTD muss man gar nicht verbessern, man kann aber ... irgendwann mal, z.b. wenn die originalen Reifen fertig!

Gruß,
Alex

trikergrufti
29.01.2020, 12:37
Ihr widersprecht euch ein wenig. Wenn ich sehe, wie oft im Forum über Wilbers geredet und das gelobt wurde (jeden Cent wert...), scheint das für mich von Anfang an sinnvoll zu sein. Also 900€ + Montage einkalkulieren.

Wäre doch ein Verbesserungsvorschlag an Canam: gleich in der europäischen Version mitanbieten? Für Alpen- und Norwegen-Liebhaber ...

Aber klar, probefahren ungeheuer wichtig, auch wegen der Sitzposition. Mal sehen, wann die ersten Vorführfahrzeuge der RT 2020 bei den Händlern stehen.

Barbarossa
29.01.2020, 12:49
Ihr widersprecht euch ein wenig. Wenn ich sehe, wie oft im Forum über Wilbers geredet und das gelobt wurde (jeden Cent wert...), scheint das für mich von Anfang an sinnvoll zu sein. Also 900€ + Montage einkalkulieren.

Das ist doch kein Widerspruch! Nur die wenigsten lassen solche "Optimierungen" schon beim Kauf gleich mit einbauen. In der Regel kommt das irgendwann ... oder auch nicht!

Ich an deiner Stelle würde mich jetzt erst mal von allen Zweifeln befreien und als nächsten Schritte eine Probefahrt machen. Anschließend wird dir klar sein, ob du mit dem Fahrzeug zurecht kommst, oder nicht! Du kannst ja dann hier deine Eindrücke beschreiben und dir ggf. Rat einholen, wie das Erlebte zu deuten ist!

Gruß,
Alex

langustini
09.02.2020, 17:35
Meiner Meinung nach zwei sehenswerte Erfahrungsberichte eines erfahrenen SpyderRyders mit der neuen RT Ltd 2020

TheSmoaksVlog auf Youtube mit einer Probefahrt der RT 2020 vom 07.02.2020(Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=yWjro6aYTOs

Und im Video vom Samstag gibt er weitere Infos, Tipps und weist er auf Verarbeitungsfehler hin (Englisch)

https://www.youtube.com/watch?v=ncQSSPv9I60

Gruß Bernhard

chris
09.02.2020, 19:24
UUps .. viel haben die scheinbar für "schmutzige" Strassen nicht geändert ..

Rainer
10.02.2020, 00:27
Hallo zusammen,

Ich glaube, daß der Monteur nicht gründlich gearbeitet hat.

BRP wollen aber auch richtig Geld für Ihre Produkte und dann so etwas?

Gruß Rainer

trikergrufti
10.02.2020, 09:47
Kabelbinder statt Schrauben?
Ist brp in Kanada eine Bastelbude?
So etwas hätte vom Monteur gar nicht erst montiert werden dürfen!

Gebe zu, dass mit dem "laser alignment" habe ich nicht verstanden. Kann das einer erklären?
Was soll da gemessen, gerichtet werden?

Rainer
22.02.2020, 19:43
Hallo zusammen,

Anfang März will ich meinen RT aus dem Winterschlaf holen. Dann ist erst einmal wichtig, daß meiner besserer Hälfte wieder auf den jetzigen Spyder steigt.

Denn letzten September war Ihr Abstieg schmerzhaft, aber ohne Fremdverschulden, d.h. sie ist beim Absteigen im Stand auf die Schulter gefallen.

Gruß Rainer

trikergrufti
27.02.2020, 15:57
Zitat von RedScorpion in Pimp my RT

... Davon abgesehen, ist es bei Preisen von bis zu 32.000,- € vom Hersteller eine Frechheit, das man nach und nach selbst das Fahrzeug verbessern muss.
Das geht vom Fahrwerk,
über Reifen,
irgendwelche mechanisch schwachen Teile, die brechen,
Beleuchtung,
Lackierung,
Chromteile,
Felgen usw.
Na das ist doch mal ne Aussage. Wie ich neulich allgemein gefragt habe, was ich noch einkalkulieren muss bei/nach Kauf einer RT 2020, klang das anders (von anderen).
Bekomme allmählich den Eindruck, manche reden sich das schön?

Red Scorpion
27.02.2020, 16:11
Das würde ich so nicht sagen. Das kommt auch auf das Nutzerprofil an. In Amerika fahren die bei schönem Wetter lange gerade topfebene Highways mit niedriger Geschwindigkeit. Da kommen so manche Schwächen garnicht ans Tageslicht. Da sind die Verhältnisse bei uns anders. Oft lange Hochgeschwindigkeitsfahrten, Ganzjahresbetrieb, Rüttelstrecken, offroad-Einlagen usw. Wer nur mal bei Schönwetter zum Eiscafé fährt, wird wahrscheinlich nie Probleme haben. Es gibt genügend Leute, die keine 3.000 Km im Jahr auf die Uhr kriegen. Ich habe in 7 Jahren 4 Monaten bald die 100.000 im Ganzjahresbetrieb erreicht. Dafür muss ich sagen, hielten sich die Probleme in Grenzen. Neuer Tacho, neuer Hebermotor, neuer Kompressor, neue Ventildeckeldichtung, das war's eigentlich schon.
Man meckert aus meiner Sicht auf hohem Niveau. Natürlich kann einiges besser sein. Besser geht immer !

x11
27.02.2020, 16:22
Boah eh,

ich kann es bald nicht mehr hören.
Bitte tu uns Allen einen gefallen und fahre dein Trike bis in alle Ewigkeit.
Natürlich sind die Spyder nicht perfekt. Einige revidieren sie, Andere leben mit ihnen, basta.
Natürlich geht auch mal was kaputt, aber zeige mir eine Fahrzeugmarke, bei der es keine Probleme gibt.
Ich fahre jetzt meinen zweiten Spyder und nach wie vor liebe ich das "Spydern", so wie die Allermeisten hier im Forum.

Gruß
Heinz

Barbarossa
27.02.2020, 17:14
Na das ist doch mal ne Aussage. Wie ich neulich allgemein gefragt habe, was ich noch einkalkulieren muss bei/nach Kauf einer RT 2020, klang das anders (von anderen).
Bekomme allmählich den Eindruck, manche reden sich das schön?

@trikergrufti: Also ich glaube langsam, du willst es einfach nicht kapieren, oder du suchst einen Grund, warum du beim Trike bleiben solltest! Das, was Leroy geschrieben hat bezieht sich auf ein 8 Jahre altes Modell und ist teilweise auch sehr subjektiv.

Ich denke, du solltest jetzt langsam eine Entscheidung treffen: Entweder du machst sobald wie möglich eine Probefahrt und hältst dich bis dahin mit Vermutungen zurück, oder du beerdigst das Thema "Spyder" ein für alle Mal. Egal wie, es wird dir jeder hier dankbar sein!

Gruß,
Alex

marci1987
27.02.2020, 17:24
Dann gibt es noch Leute wie mich die ihre Spyder gerne verbessern. Eine F3 ist gewiss nicht die perfekte Wahl für mein Fahrprofil ,aber die Rt bis bj2019 gefällt mir einfach nicht.

Da investiert man halt nochmal 3.000/4.000€ und stört mich das ? Nein! Ich liebe meine Spyder und schraube nur zu gerne an ihr, da ist mir der Preis völlig egal.

Und ein perfektes Fahrzeug gibt es nicht, die haben alle irgendwann mal eine Macke. Aber ein Normales Trike wäre auch nichts für mich, viel zu unsportlich.

Markus
27.02.2020, 19:16
Zitat von RedScorpion in Pimp my RT

Na das ist doch mal ne Aussage. Wie ich neulich allgemein gefragt habe, was ich noch einkalkulieren muss bei/nach Kauf einer RT 2020, klang das anders (von anderen).
Bekomme allmählich den Eindruck, manche reden sich das schön?

Also so langsam kann ich die Diskussion hier nicht mehr nachvollziehen :blue:
Nur weil jemand seinen Spyder ohne Ende nach seinem Geschmack "Verschönert" hat das doch überhaupt nix damit zu tun das die Fahrzeuge problematisch oder über die Maßen anfällig wären :mad:
Ich sag es jetzt noch einmal....Sehr viele fahren ihren Spyder im originalen Zustand...ob Du das jetzt glaubst oder nicht....
Einfach das Fahrwerk tauschen und bei Gelegenheit neue Reifen wenn die Kenda am Ende sind...Und Du hast eine klasse Fahrzeug.

Alles andere ist Tuning nach persönlichem Geschmack wie bei unsrem Spyder Freund Leroy!!!!

Lass einfach mal deinen Verstand eingeschaltet und fahre mit Deinem Wunsch Spyder probe. Dann entscheide und vergiss die Diskussion hier...

Entweder es gefällt dir oder nicht :whistle:

Gruß Markus

Red Scorpion
27.02.2020, 20:41
@trikergrufti Wenn ich auch nochmal meinen Senf dazu geben darf : der Spyder ist ein Spaß-Fahrzeug und Spaß kostet. Wenn ich schon von vorne herein anfange zu rechnen, was muss ich noch ausgeben, was könnte mich dieses und jenes noch kosten, Steuern, Versicherung, Betriebskosten und, und, und ? Das kann man nicht alles vorausberechnen. Was es kostet, kostet es ! Und wenn es finanziell zu eng ist, dann lass gleich die Finger davon !

Rainer
28.02.2020, 07:51
Hallo,

Wir fahren den RT von 2014 und habe das Sportfahrwerk und eine kleinere Frontscheibe nachgerüstet.

Als die Alten Schlappen abgefahren waren wurden andere Reifen aufgezogen, das Fahrverhalten ist besser und sie sind günstiger als die Originalen.

Falls ich 2020 RT anschaffe möchte ich die Scheibe und das Fahrwerk übernehmen.

Gruß Rainer

Barbarossa
28.02.2020, 08:10
Falls ich 2020 RT anschaffe möchte ich die Scheibe und das Fahrwerk übernehmen.

Ich denke, das kannst du knicken! Beim Fahrwerk scheitert das zuerst mal an der ABE und zweitens weiß ich nicht, ob die Federbeine überhaupt kompatibel sind! Laut dem Zubehörkatalog passen die "alten" RT Scheiben nur bis zum Modelljahr 2019. Für die 2020er Modelle gibt's neue Scheiben mit anderen Artikelnummern!

Gruß,
Alex

trikergrufti
28.02.2020, 16:32
Villingen-Schwenningen leider etwas zu weit.
Wird der neue Spyder in Dortmund (5.-8.3.) zu sehen sein?

nothing11
28.02.2020, 16:57
Villingen-Schwenningen leider etwas zu weit.
Wird der neue Spyder in Dortmund (5.-8.3.) zu sehen sein?

Warte mal an bis eine bei dem Händer steht wo du sie kaufen willst und schau dir das Ding an fahr es Probe und dann kannst du dich entscheiden was du machst.
Alles andere was du hier schreibst kannst du dir sparen und den anderen Leuten hier auf den Sack gehen.
Ich habe mir vor F3 vor 3.5 Jahren probegefahren und gekauft. Dann an mein Vorstellungen angepasst. Aber nix Mängel nur anpassen.
Aber nun genug geh zum Händler fahr Probe und dann kannst du wieder was schreiben, was dir nicht gefällt oder was verbessert werden muss. Sonst funkstille würde ich sagen.
Es muss nun mal gesagt werden Punkt

trikergrufti
29.02.2020, 09:55
Also

1. iss scho recht. Ich wollte ohnehin weniger schreiben/fragen, aber das Thema Kinderkrankheiten (auch im amerikanischen spyderlovers) hat mich wieder aktiver werden lassen.

2. Mit Dortmund meinte ich die Motorradmesse nächste Woche. Könnte ja auch eine Gelegenheit sein, probezusitzen.

3. Stehe schon bei Händler auf Kontaktliste, wenn neuer Spyder da. Aber das dauert halt noch.

4. Klar ist für mich inzwischen, dass ich vorsichtshalber für evtl. "Anpassungen" noch etwas Geld in petto haben sollte.

5. Funkstille? Also ob und zu was ich schreibe, ist meine Sache. Maulkorb lasse ich mir nicht verpassen. Es könnten doch hier Themen hochkommen, die zu weiteren für einen Kauf wichtigen Fragen Anlass geben?
Aber mehr dazu nicht mehr.

Rainer
29.02.2020, 17:14
Hallo zusammen,

Es gibt doch den Ignorieren Knopf, dieser würde wohl auch in diesem Fall gut passen.

Gruß Rainer

Ausgetreten
29.02.2020, 17:20
Hallo Rainer

ich zögere sowas immer so weit es geht hinaus, da die Beträge im gesamten darunter leiden!

Aber offensichtlich wird mir/uns nix anderes übrig bleiben.

Resultat daraus ist dass keine fundierten Antworten mehr zusammen kommen :blue:

Rainer
03.03.2020, 16:37
Hallo zusammen,

Heute habe ich meinen Spyder vom Winterschlaf abgeholt, 75000 km Service wurde durchgeführt und der Antriebsriemen erneuert.

In Schlitz werden Ende März die ersten RT 2020 erwartet wovon zwei verkauft sind ein Vorführer soll auch dabei sein.

Die Basisvariante wird als Vorführfahrzeug nicht angeboten, allerdings soll diese Umrüstung binnen Minuten möglich sein.

Die Aussage vom Monteur, der Kofferraum vorne ist größer und die Seitenkoffer ebenso.

Gruß Rainer

Also wir werden das einer Probefahrt in Anspruch nehmen.

Barbarossa
03.03.2020, 16:46
Die Basisvariante wird als Vorführfahrzeug nicht angeboten, allerdings soll diese Umrüstung binnen Minuten möglich sein.

Das möchte ich sehen, wie das pneumatisch verstellbare hintere Federbein des RT-LTD "binnen Minuten" in den RT-STD eingebaut wird!? Diese Aussage bezieht sich wahrscheinlich nur auf den Austausch der hintern Abdeckung gegen das LinQ-TopCase ...

Gruß,
Alex

Rainer
03.03.2020, 17:03
Hi Alex,

Der Michael erhält nur RT-LTD als Vorführer und dann ist da Entfernen des Topcase und die Montage der Rückenlehne incl. dieser LinQ - Platte kein Problem.

Aussage vom Händler.

Gruß Rainer

trikergrufti
04.03.2020, 10:12
Ganz sachlich und neutral:
Im Spyderlovers-Forum in USA haben bis jetzt 20 den neuen Spyder RT 2020 erhalten.
Marsala-Rot scheint noch nicht geliefert zu werden.

Einer neuer meldet, dass für seinen kein Technical Bulletin zu den nicht passenden Abdeckungen vorliegt. Meint, dass das Problem im Werk gelöst zu sein scheint.

off-topic:
Allein aus der Tatsache, dass ich das amerikanische Forum intensiv verfolge, könnt ihr schließen, dass ich nicht stänkern will, sondern sehr an dem neuen Spyder interessiert bin. Nur mal so zum Nachdenken ...

Pralinchen
16.03.2020, 18:21
Ich hab vor 2 Wochen auf der neuen rt probegesessen und war mit dem Platzangebot sehr zufrieden, da ich 1,90m groß bin und lange Beine habe fand ich die Neuerungen wie große Trittbretter und die verändere Sitzpositzion sehr Vorteilhaft gegenüber der alten rt. Die Optik und die Funktionalität haben mich ebenfalls Überzeugt, hab die Maschine bestellt und hoffe bald mehr über diese zu berichten. Mit dem Plastik stört mich weniger da ich es von meinem Quad her schon gewohnt bin. Einfarbig wäre mir persönlich auch zu plump.

Pralinchen
18.03.2020, 16:51
Hab gerade eben die Info von meinem Händler erhalten, das die neue RT in weiß und die RT Limited in blau heute bei ihm eingetroffen sind. Rot und Dark Grey dauern noch etwas.

marci1987
19.03.2020, 06:00
Eigentlich müssten diese zu sein, mein Händler nimmt derzeit nur noch Not Reparaturen an und verkaufen darf er nichts.
Große Werkstatt Ketten haben bereits komplett zu.

Tourensohn
19.03.2020, 07:17
Jeder Händler darf Dir Dein Fahrzeug ausliefern, egal ob Du es nur zum Kundendienst abgegeben hattest, oder es sich um die Abholung eines Neufahrzeug handelt.

Was unbedingt vermieden werden soll ist direkter Kundenkontakt.

Und da gibt es doch Möglichkeiten..

Szenario:
Ich vereinbare telefonisch einen Werkstatt-Termin und gebe per Email den Umfang der auszuführenden Arbeiten frei.
Ich bringe mein Fahrzeug in die Werkstatt um eine Reparatur durchführen zu lassen, parke das Fahrzeug auf dem Hof und werfe den Schlüssel nebst Papieren in den dortigen Briefkasten.
Ein Werkstatt-Mitarbeiter holt sich das Fahrzeug, es wird repariert und wieder auf dem Hof abgestellt und mir wird verraten, wo man den Schlüssel versteckt hat (z.B. auf dem linken Vorderrad).
Die Rechnung liegt im Fahrzeuginneren und wird online bezahlt..

Was ist passiert:
Reparatur wurde durchgeführt und es gab ausser einem persönlichen Telefonat keinen zwischenmenschlichen Kontakt..

So oder ähnlich könnte es beim Ersatzteilverkauf auch ablaufen..
Es geht - man muss es nur auch wollen..

Gruß
R

Pralinchen
19.03.2020, 08:12
Sehr schön erklärt, Danke muss ich mich nicht absabbeln

Ostfriesenspyder
21.03.2020, 21:30
Ja, ausgeliefert werden darf wohl.... noch.
Die rot/schwarzen Modelle kommen wohl ne Ecke später. Lt. Aussagen von Spyder Ownern in den USA soll es anscheinend Probleme mit der Farbe geben.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen oder hat einer von euch eine Idee wieso es ander Farbe liegen könnte ?

Pralinchen
21.03.2020, 21:57
Liegt an der Produktionskette wie ich das verstanden habe, es werden erst andere Modelle ( z. b. F3) jetzt hergestellt bevor sie die roten und schwarzen rt herstellen.

Rainer
21.03.2020, 22:10
Hallo zusammen,

Ich habe vorgestern mit meinem Händler gesprochen, auch er hat wie fast alle Geschäfte in Deutschland geschlossen.

Die Werkstatt ist zwar noch geöffnet aber es wird nicht aus- oder angeliefert.

Bei uns hatte gestern der OBI noch auf, vielleicht sind Pflanzen und Schrauben lebensnotwendig???

Gruß Rainer

Pralinchen
21.03.2020, 22:21
Ich hab es eigentlich nicht eilig, hab für den Notfall immer noch meinen Firmenwagen. Die Spyder sollte eigentlich mein 2.Fahrzeug sein da mein Quad schon verkauft ist und meine Frau noch auf Arbeit fahren muss da sie in der Pflege arbeitet und ich auf dem Dorf wohne.

Tourensohn
02.04.2020, 10:55
Hallo Pralinchen,

lass Dir ruhig Zeit..

Im amiforum berichtet man von einem weiteren "Sicherheitsbulletin"..
Dort steht geschrieben, dass es Probleme mit der Bremse gibt..

Sobald man plötzlich und sehr stark auf das Pedal tritt, soll eine Halterung abbrechen..

https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?130379-BRP-Safety-Campaign-Bulletin-2020-5-NOTICE

Gruß
R

Pralinchen
02.04.2020, 12:05
Danke für die Info, aber wer bremst verliert, von daher sehe ich das gelassen. Und ich kann leider kein Englisch

Tourensohn
02.04.2020, 12:25
Dann will ich Dir helfen, obwohl es heutzutage schon online-Ãœbersetzer gibt..

Im Grunde steht da nur, dass bei einer plötzlichen und mit großem Pedaldruck ausgeführte Voll/Notbremsung es dazu führen kann, dass das Bremspedal/Halterung abbricht..

Ich hoffe Du stehst nicht auf der Seite der Verlierer, weil jemand anders unachtsam wahr - soll schon vorgekommen sein...

Gruß
R

Pralinchen
02.04.2020, 12:32
Alles klar, Danke nochmals, aber erstmal muss ich dieMaschine haben und dann werde ich es sehen beziehungsweise mal meinen Händler darauf ansprechen. Und ihr fahrt weiterhin vorsichtig und bleibt gesund.

chris
03.04.2020, 07:09
in Zeiten wie diesen - auch das noch .. zum Glück sind ja bei uns noch keine ausgeliefert ..

https://can-am.brp.com/on-road/us/en/owners/safety/safety-recalls/can-am-spyder-rt-emergency-braking-situation-possible-sudden-loss-of-brake.html?fbclid=IwAR0z4QSOvNeysDybEymzFuz6oysD3-ZCKm19LT9IJPg0p-CZZB9Cy2u-ph0

Pralinchen
03.04.2020, 12:56
Ihr macht einen ja Hoffnung, hätte ich doch ne Harley oder ne Goldwing holen sollen.

Barbarossa
03.04.2020, 13:12
@Pralinchen: Lass dir keinen Stuss erzählen! Klar, auch beim Spyder gibt's das ein oder andere "Ding", aber unter'm Strich ist das ein einmaliges Fahrzeug! Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt!

Ich fahre meinen GS schon seit fast 12 Jahren und habe damit 120.000 km zurückgelegt. Vor kurzem haben wir dann noch einen zweiten Spyder für's Frauchen angeschafft! Ich hab die Anschaffung noch nie bereut ... obwohl ich auch schon mal geflucht habe!

Als der ursprüngliche Spyder GS 2007 auf den Mark kam, gab es auch ein paar Unzulänglichkeiten, aber nichts, was man nicht mit kostenlosen Rückrufaktionen in den Griff bekommen hätte!

Gruß,
Alex

chris
07.04.2020, 14:37
bei einem Rückruf ist es immer wieder interessant die gebauten Stückzahlen offiziell erfahren zu dürfen .. 1.400 stück in zwei-drei Monaten, nicht schlecht ??

https://drive.google.com/file/d/1QQjMctuUmlZMbszboxxG9BqImB4gi5gC/view

trikergrufti
18.04.2020, 11:36
In Corona-Zeiten ist ja vieles lahm gelegt.
Gibt es schon erste Infos, wann der/die neue Spyder RT in Deutschland bei einem Händler auftauchen wird?
Oder werden derzeit keine verschifft?

Roadstar
18.04.2020, 11:43
Einige Händler haben schon Vorführer im Hause. Einfach telefonieren

Pralinchen
18.04.2020, 11:58
Die neue RT limited gibt es in blau und die RT in weiß schon über 1 Monat beim Händler, nur die roten und Dark Grey lassen noch auf sich warten. Wegen der Rückrufaktion werden aber keine neuen RT ausgeliefert weil die neuen Teile noch nicht da sind. Aber anschauen und probesitzen kann man.

trikergrufti
18.04.2020, 12:10
Ok danke.
Vielleicht/hoffentlich ab 4.5.

Ostfriesenspyder
19.04.2020, 21:32
Hat jemand von euch eigentlich schon seinen RT 2020 erhalten ??
Wenn ja, wurden die Fehler schon behoben oder müsst ihr, sobald Teile kommen, nochmals zum Händler ?

RyderCB
19.04.2020, 21:43
Unser neuer Spyder steht seit letzter Woche im Lager in Belgien und wartet auf das benötigte Austauschteil für die Bremsanlage. So scheint es mit allen noch nicht ausgelieferten Neufahrzeugen zu sein, da zuerst der Austausch erfolgen muss, bevor es in die Zulassung gehen kann. Leider ist es derzeit nicht einfach an den verbindlichen Liefertermin für diese Teile zu kommen. Schaun wir mal.
Gruß Chris

Ostfriesenspyder
19.04.2020, 21:48
OK.
Ist eine interessante Info !
Danke !

Pralinchen
22.04.2020, 17:02
Chris, woher weißt du das die roten schon in Belgien stehen sollen ??

RyderCB
22.04.2020, 17:20
....von meinem Händler.
Gruß
Chris

Pralinchen
22.04.2020, 17:57
Mein Händler in Kaltenkirchen weiß nix, er meint nur das ich Geduld haben muss da wegen der Coronakrise Produktion und Liefertermine sich verschieben können, nur das er mitteilen sollte welche Maschinen er schon verkauft habe damit diese vorrangig geliefert werden und Vorführer erst später geliefert werden.

RyderCB
22.04.2020, 18:01
Wann hattest du deinen denn bestellt - mag ja auch ein Aspekt dabei sein,.... - wir hatten unseren AFG Dezember letzten Jahres bestellt.
Gruß
Chris

Pralinchen
22.04.2020, 18:08
Hab auch im Dezember bestellt und Anfang März den Vertrag unterschrieben.

Ostfriesenspyder
28.04.2020, 07:39
Hat jemand von euch schon den RT 2020 bekommen ?



Wenn ja, wie ist das Fahrverhalten zum alten RT ? Fahrwerk soll ja wohl identisch sein, nur der Fahrer sitzt 2 cm tiefer oder ?

Barbarossa
28.04.2020, 07:44
@ Ostfriesenspyder: Guckst du hier: Lupus stellt sich vor (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7018-Lupus-stellt-sich-vor&highlight=petrol)

Gruß,
Alex

Roadstar
28.04.2020, 07:54
Hat jemand von euch schon den RT 2020 bekommen ?



Wenn ja, wie ist das Fahrverhalten zum alten RT ? Fahrwerk soll ja wohl identisch sein, nur der Fahrer sitzt 2 cm tiefer oder ?

Hallo Ostfriesenspyder,

habe meinen RT Ltd 2020 in Marsala Rot gestern vom Händler abgeholt!
Bei diesem Model wurde schon im Werk alle Aktionen ausgeführt!

Da wir Bayern noch nicht zum Spass fahren dürfen, bleibt der Spyder erst mal abgemeldet.
Denke aber das es dann im Mai soweit ist

Ostfriesenspyder
28.04.2020, 07:56
@ Ostfriesenspyder: Guckst du hier: Lupus stellt sich vor (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7018-Lupus-stellt-sich-vor&highlight=petrol)

Gruß,
Alex

Moin Alex !
Sorry, habe ich total übersehen - Danke für Info !!

LUPUS
28.04.2020, 12:56
Hallo Ostfriesenspyder,

Am 21.04.20 habe ich die erste Fahrt mit meiner RT LTD 2020 unternommen.
Es ist schon ein etwas anders Gefühl wie auf der RT LTD 2017.
Man sitzt ca. 5 cm tiefer, was sehr angenehm ist. Der Platz für die Füße ist einfach spitze. Etwas gewöhnungsbedürftig für mich ist der neue Lenker.
Ich denke ich werde mir einen anderen zulegen.
An meiner 2017 hatte ich den Tri Axis-Lenker verbaut, war angenehmer.

Woran ich mich ganz besonders gewöhnen muss sind die Spiegel. Da an der 2020 der Spiegel nicht mehr im Gehäuse verbaut sind neigen diese doch je nach Straßenbeschaffenheit stark zu Vibrationen.
Extrem ist es bei dem linken Spiegel. Hier werde ich nochmals bei meinem Händler nachhaken.

Von der Leistung habe ich keinen Unterschied feststellen können. Das neue Bremspedal ist absolut super. ( hier kann man von einem "Bremspedal" sprechen)
Auch der Platz neben dem Bremspedal ist ausreichen für einen großen Fuß.

Lichtanlage kein Vergleich zur alten Ausführung.

Dies sind so die ersten Eindrücke. ( ca. 700 km gefahren)

Gruß LUPUS

Wutz
28.04.2020, 19:11
Sehr schön alles gute mit den Neuen wen du hast mal ein Bild

700km Respekt

Grüße aus Thüringen
Wutz

Pralinchen
09.05.2020, 01:27
Das Warten hat ein Ende
10217
Nur noch Zulassen.

Ostfriesenspyder
09.05.2020, 06:06
Sieht seeeehr schick aus !
Herzlichen Glückwunsch und immer eine gute Fahrt wünschen dir Silke & Jürgen vom Hotel Prinz Heinrich , Emden

Wutz
09.05.2020, 10:07
Sehr Schick was hast du für ein Stauraum

immer gute Fahrt und viel Spass

Wutz

Pralinchen
09.05.2020, 12:14
Wie vom Hersteller angegeben 177 l, es sei den ich Schiebe noch eine Banane in den Auspuff.

Wutz
10.05.2020, 11:15
Respekt ist ja ganz schön für Touren


Danke
Wutz

Roadstar
10.05.2020, 12:14
Servus zusammen,

Mein neuer RT ist schon angemeldet und auf Tour :-)

10220

Ostfriesenspyder
10.05.2020, 12:31
Herzlichen Glückwunsch und immer eine gute Fahrt wünschen dir
Jürgen & Silke vom Hotel Prinz Heinrich in Emden

Monticello
10.05.2020, 16:51
Herzlichen Glückwunsch
Wie schaut das rot live aus
Hab noch keinen gesehen
Bekomme meinen nächste
Woche muss in bloß noch
Anmelden
Wie lange hat es bei gedauert
Bis du ihn angemeldet bekommen hast
Gruss
Monticello

Dsc
10.05.2020, 18:33
Hallo Georg,

wau sieht echt cool aus, gute Wahl 😀😀😀 auf dass Du viele tolle Touren damit erlebst und einige davon gemeinsam mit uns.

Ganz liebe Grüße

Carsten

Roadstar
12.05.2020, 07:19
Servus,
danke für den Glückwunsch!

@ Monticello / Wie es bei Euch mit der Zulassung ist weiß ich nicht, aber am besten dort anrufen und einen Termin geben lassen!
So war es bei uns im OA.

Denke mein Spyder RT LTD 2020 ist der erste rote in D, der zugelassen wurde.

Monticello
12.05.2020, 08:50
servus
Danke für die info

Also ich versuch es seit 2 Tagen,
Es geht keiner ans Telefon
Monticello

Roadstar
12.05.2020, 09:08
servus
Danke für die info
Also ich versuch es seit 2 Tagen,
Es geht keiner ans Telefon
Monticello

Servus,
erst musste die Maschine mal haben, dann Termin machen!
Dann versuche es weiter und schreibe auch Emails!
Nicht locker lassen, war bei mir genauso!

Monticello
12.05.2020, 09:57
Hi
Hab die Maschine schon steht beim Händler
Barbiere hab ich auch.
Hab auch schon nee mail geschrieben,
Keine keine Anwort.
Monticello

Pralinchen
12.05.2020, 10:50
Zulassungsdienst beauftragen, die bekommen schnellere Termine. Kostet halt ca. 150 €.

Monticello
12.05.2020, 11:52
Hallo Pralinchen

Danke für die info
Monticello

Batmobil-F3
12.05.2020, 13:04
Hallo,
ich habe meine Spyder ebenfalls über einen Dienst zugelassen. Ich habe den Service von "Kennzeichenheld" (https://www.kennzeichenheld.de/zulassungsdienst) genutzt. Diese sind bundesweit tätig und arbeiten mit lokalen Läden für Kennzeichenschilder zusammen. Hat mich 102 Euro gekostet und ging reibungslos über die Bühne. Man kann entweder den Versandserive nutzen oder seine Unterlagen direkt im lokalen Laden abgeben und wieder abholen.

ThomasWW
12.05.2020, 17:37
Hallo Georg,
tolle Maschine, sieht wirklich super aus.
Viel Spass mit deinem neuen Teil.

Gruss Thomas aus dem Westerwald (bis August zum Moseltreffen)

Monticello
12.05.2020, 19:41
Hi pralinchen
Jetzt hab ich es anderst gemacht
Bin zur stelle hingefahren ist ja nur
5 Minuten von mir entfernt
Dem hab ich was gegeigt warum
Das da keiner ans Telefon geht versuche es seit 2 Tagen.
Kann nicht sein meinte er.
Weil mein schef immer Termine
Gibt und auch e-mail beantworte.
Genau deshalb bin ich jetzt hier.
Und für 20.05 einen Termin bekommen.
Gruss
Monticello

Pralinchen
12.05.2020, 19:47
Hab meinen Händler am Freitag beauftragt und seit heute vormittag ist mein Moped zugelassen. 😉😉😉

Monticello
12.05.2020, 20:04
Hi
Welche fährst du
Gruss
Monticello

Pralinchen
12.05.2020, 20:17
Noch besitze ich nur, Marsala/Chrome.

Pralinchen
14.05.2020, 08:26
So liebe Leute, seit gestern bin ich nun ein 100%iger Spyder Fahrer. Mal 40km gefahren, das Gefühl ist einfach nur geil, ich bin einfach nur glücklich. 10236 Ich hoffe den einen oder anderen bald mal zu sehen.

Ostfriesenspyder
14.05.2020, 08:35
Herzlichen Glückwunsch !!

Sieht geil aus .

Wünschen dir immer eine gute Fahrt und viel Spaß !

Liebe Grüße
Jürgen & Silke aus Emden/Nordsee vom Hotel Prinz Heinrich

Monticello
14.05.2020, 17:23
Hi
Sieht toll aus
Wenn ich gewusst hätte
Hätte ich mir auch das rot bestellt
Viel Spaß
Monticello

Wutz
14.05.2020, 19:24
Das macht was her sieht sehr schick aus

Viel Spass beim Touren

Wutz

Ostfriesenspyder
17.05.2020, 20:07
Kurzes 1. Fazit zum Spyder RT 2020

Ãœbernommen: 16.05.20
bisher knapp 400 km gefahren

Optik:
(ist ja immer Geschmacksache) finde ich total geil .
Die Linienführung und die Scheinwerferoptik fand ich schon bei der Vorstellung in Essen klasse
Das dunkle Rot, abgesetzt mit schwarz und chrom , sieht toll aus
Fahrverhalten:
Im Gegensatz zu meinem alten RT (Mod. 2017) ist er härter gefedert, schluckt Unebenheiten nicht so gut, also auch nicht ganz so komfortabel
ABER dafür ist das Fahrwerk in den Kurven stabiler, weniger Wankbewegungen - macht richtig Spaß damit Kurven zu räubern
Verarbeitung:
Tja, halt Can-Am-Qualität . Nicht schlecht, aber auch nicht gut.
Gummidichtungen an den Griffen beim Soziussitz liegen nicht gut an
heulender Antriebsriemen(??) im Bereich von 70 -85 km/h im 5. und 6. Gang
Linke Seite Spiegel sitzt nicht richtig und auch nicht zu korrigieren
Klappe Kofferraum vorne lässt sich teilweise schlecht schließen
Sind aber alles Sachen die sich im Laufe der Zeit durch den Händler abstellen lassen
Sonstiges:
Die LED-Scheinwerfer sind optisch ein Augenschmaus und haben eine sehr gute Lichtausbeute
Die vorderen Blinker (sitzen nun "versteckt" im Fender) sind bei Weitem nicht mehr so gut zu sehen wie beim alten RT
Die etwas längere Sitzbank und die riesigen "Fußablagen" machen das Reisen noch bequemer
Richtig ärgerlich und teuer (knapp 300 € !!) ist das die Halterung vom Garmin nicht mehr am neuen RT passt.


Auf jeden Fall macht der neue RT richtig Spaß - freue mich schon auf meine erste Tour mit ihm nach Norwegen.

RyderCB
18.05.2020, 16:00
Hallo,

hier ein kurzer Fahrbericht nach 1000 km in Ergänzung zu dem Fahrbericht von Jürgen:

- Modell RT Ltd 2020 marsalarot mit Chrom

Vorteile des neuen Modells gegenüber der alten RT:
- deutliche Verbesserung des Fahrwerks feststellbar! Auch ohne Umbau auf Wilberts/ Six Monkey kann der neue RT In punkto Straßenlage überzeugen. Strafferes Fahrwerk ohne unkomfortabel für längere Strecken zu sein. Das „Schiffschaukelsyndrom“ beim Lastwechsel in Kurven ( im Vergleich zum Vorgängermodell )ist Vergangenheit.
Die großen Fussbretter erlauben auch größer gewachsenen Fahrern wie mir ein bequemes Sitzen und vermitteln einen besseren Halt
- das serienmäßig größer dimensionierte Bremspedal tut gut
- eine spürbar bessere Abpolsterung der Sitzbank
- USB Anschluss im Handschuhfach ist endlich Serie
- der Topcase bietet nun Platz für 2 Helme und / oder mehr Stauraum für die längere Fahrtein
- die Farbe marsalarot wirkt „in natura“ noch deutlich besser und wertiger als auf den Vorwegphotos / - Videos

Nachteile bislang:
- der linke Spiegel vibriert ab 100 km Fahrgeschwindigkeit !?
- die Verarbeitung im Karrosieanschlussbereich müsste für den Preis deutlich besser sein ( e.g. rund um die Sitzbank & im Bereich der Griffhalterung der Sozia ) - ist wahrscheinlich ein Problem der ersten Serie,...
Das „Mäusekino“ im Cockpit bedarf eines ausgiebigen Studiums und kommt bei mir erst später zur Anwendung.
Allen die die RT in marsalarot bestellt haben sei gesagt, dass die Fahrzeuge in dieser Farbe wohl bereits ab Werk den Umbau in der Bremsanlage aufweisen und nicht mehr dem Rückruf unterliegen. Diese Info schien noch nicht bis zu allen Händlern vorgedrungen zu sein und hatte leider bei uns die Auslieferung unnötig verzögert.
Es macht sehr viel Spaß mit dem neuen RT zu fahren und er gefällt uns optisch mit all den Neuerungen incl LED Licht besser - er sieht im Gesamtbild deutlich sportlicher aus.
Gruß
Chris

Pralinchen
18.05.2020, 16:27
Ich find die RT auch gut, wesentlich bequemer und ruhiger als meine Outlander. Ein Upgrade rund um die Soziusgriffe soll es Ende Juni geben laut Aussage meines Händlers.

Rainer
11.06.2020, 01:28
Hallo zusammen,

Gestern hatten wir die Gelegenheit zur Probefahrt. mein Fazit:

Der Fahrer sitzt etwas tiefer als beim alten RT, aber ich schaue bei der Serienscheibe noch über die Kante.
Die großen Fußbretter sind gut allerdings muß man sich an die Position des Bremspedal gewöhnen.

Das Fahrwerk ist stramm, man braucht kein Sportfahrwerk mehr.

Mit den LED-Scheinwerfern ist man jetzt auf dem Stand der Technik.

Die separaten Verschlussmöglichkeit der Heckboxen ist besser als der Zentralverschluß bisher.

Die Koppelung mit einen Smartphone scheint etwas komplizierter.

Gruß Rainer

Spyderfee
12.06.2020, 20:53
Hallöchen,

ich hab heute auch den RT "ausgiebig" probegefahren, und muss zugeben... - gefällt mir absolut, und mir fehlen bissel die Worte. Die haben für den ersten Moment ihre Hausaufgaben gemacht. Nur mit meinem Maschinenbautechniker Auge darf ich ihn nicht anschauen...
Könnte "fast" meine GS dafür hergeben....
Fehlt mir mir grad der passende Geldbeutel dafür.

Grüße,
Petra

trikergrufti
13.06.2020, 11:18
Dann das Gegenteil von mir ...
Endlich konnte ich einen Spyder RT 2020 probefahren.
Ergebnis: ich bin enttäuscht.

Bevor ihr mich zerreist, bitte beachten: noch nie vorher Spyder gefahren sondern nur Trike.

Optik und Ausstattung gut. Bis auf die schwarze Frontschürze unten. Könnte man schöner machen. Aber so allerdings billiger zu ersetzen im Fall der Fälle.

Aufsteigen und Sitzposition gut für mich, bin kein Sitzriese. Allerdings Fahrerrückenstütze wäre für mich Pflicht. Lenker könnte etwas näher sein. Meine Sozia saß zwar gut, ihr fehlte im Vergleich zum Trike der Seitenhalt.
"Trittbretter" fand ich praktisch, sehr gut, Bremspedal auch.

Schalteranordnung am Lenker gut, für Anfänger noch viel zu lernen.
Schnell an Schaltung gewöhnt. Ja, der KLACK beim Einlegen des 1. Gang war schon ordentlich.

Aber der Motor hat mich entäuscht. Rauhes Geräusch, überraschend laut, rasselt. Ist das bei allen so oder Einzelfall? Eigenheit eines Dreizylinders? Wundert mich, dass er so den Grenzwert für Fahrgeräusch einhält.
Ok, beschleunigt gut, aber dazu braucht er Drehzahl. Kein Wumms von unten heraus.
Da bin ich wohl zu verwöhnt von meinem alten Motor (140Nm schon bei 2200Upm).
Sozia beanstandete unschöne Vibrationen, wohl durch Motor? Sei bei meinem alten Trike nicht gewesen.

Der Geradeauslauf auf welliger kleiner Landstraße war unruhig. Ob man das mit einem Lenkungsdämpfer verbessern könnte?
Kurven bin ich noch nicht schärfer gefahren. Da war ich vorsichtig - wollte ja die Sozia nicht verlieren ... Muss man sich rantasten.

Mäusekino habe ich nicht weiter ausprobiert. Ganganzeige mir (mit Gleitsichtbrille) zu klein. Statt großer digitaler Anzeige der Drehzahl hätte ich mir lieber eine große analoge Anzeige gewünscht. Trend wäre dann besser ablesbar. Digital ist nicht immer besser.

Fazit: Leider kein Grinsen im Gesicht sondern eher zweifelnde Falten, ob der Spyder das Richtige für mich/uns ist.

Barbarossa
13.06.2020, 11:34
Fazit: Leider kein Grinsen im Gesicht sondern eher zweifelnde Falten, ob der Spyder das Richtige für mich/uns ist.

Deswegen macht man ja eine Probefahrt! Und wenn's nicht passt, dann ist es eben so! Ich würde mir niemals anmaßen zu sagen, dass ein Spyder 'was für wirklichen jeden ist! Wenn du dich auf einem Trike wohler fühlst, warum nicht! Da gibt's ja mittlerweile auch moderne Fahrzeug, mit denen man ordentlich Spaß haben kann ...

Gruß,
Alex

trikergrufti
13.06.2020, 14:23
Richtig.
Hatte nur wirklich darauf gehofft, Spyder wäre was für mich.
Trike schon verkauft. War vielleicht ein Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit den Motor leiser zu machen?
Ja richtig gelesen - leiser.

Für die Sozia gäbe es ja zusätzliche Armlehnen.

Barbarossa
13.06.2020, 14:29
Also ein 2020er RT im Originalzustand ist doch schon ein Leisetreter? Du willst uns doch nicht erzählen, dass dein, mit Verlaub gesagt, "altes" Trike einen leiseren Motor hatte?!

Mir wäre jedenfalls keine Maßnahme bekannt, um den ohnehin schon sehr laufruhigen Reihendreizylinder noch leiser zu machen!

Gruß,
Alex

trikergrufti
13.06.2020, 14:54
Also ein Leisetreter war der gefahrene Spyder nicht. Vielleicht weil das Geräusch von vorn kam?
Mein Trike hatte nach dem Tuning 78dba Fahrgeräusch - offiziell gemessen.
Einem bei der Messung zufällig vorbei kommenden Harley-Fahrer war das zu leise ... (Zitat: ich hör ja nix)

Ich weiß, viele Triker manpulieren den Auspuff. Ich nicht. Und mit dem Einspritzermotor sind die generell etwas leiser.

Rainer
16.06.2020, 11:41
Hallo zusammen,

Heute morgen sprach mit dem Händler.

Die erste Produktionsreihe des RT ist verkauft, die zweite wegen Corona ausgefallen und wird nicht nachgeholt.

Die nächste Charge ist für Ende des Jahres geplant, das lohnt sich in diesem Jahr nicht mehr.

Mein Spyder läuft, somit ist eine Eile übertrieben, man wird halt nur älter.

Gruß Rainer

Rainer
16.06.2020, 11:42
Hallo zusammen,

Heute morgen sprach mit dem Händler.

Die erste Produktionsreihe des RT ist verkauft, die zweite wegen Corona ausgefallen und wird nicht nachgeholt.

Die nächste Charge ist für Ende des Jahres geplant, das lohnt sich in diesem Jahr nicht mehr.

Mein Spyder läuft, somit ist eine Eile übertrieben, man wird halt nur älter.

Gruß Rainer

trikergrufti
20.06.2020, 12:01
Also der Motor lässt mir doch keine Ruhe ... (kleines Wortspiel)
An die (wenigen), die schon den neuen haben:
was ist bei euch in den Papieren als Stand- und als Fahrgeräusch eingetragen?

Roadstar
20.06.2020, 12:13
Also der Motor lässt mir doch keine Ruhe ... (kleines Wortspiel)
An die (wenigen), die schon den neuen haben:
was ist bei euch in den Papieren als Stand- und als Fahrgeräusch eingetragen?

Servus,

86 und 77 sind eingetragen.
Stand und Fahr.

RyderCB
20.06.2020, 14:17
Hallo Trikergrufti,
in den Papieren sind 86 und 77 db(A) eingetragen.
Wenn ich all deine Beiträge zu dem neuen RT 2020 seit Anfang des Jahres mit all den „Wenn und Aber“ hier im Forum verfolge und nicht zuletzt angesichts deines Fahrberichtes vom 13.06.20 - der dich mit „Falten auf der Stirn“ zurückgelassen hat - solltest du Abstand vom Kauf dieses Fahrzeuges nehmen. Der RT scheint nicht deinen Erwartungen zu entsprechen und € 30.000,- für solch ein Spassmobil sind zu viel Geld, wenn man nicht von vornherein davon überzeugt ist - ansonsten ist das Geld weg und der Spaß bleibt leider aus = kleines Wortspiel ;-) .
Ich für unseren Teil kann hier nur berichten, dass wir mit unserem alten RT ( Bj 2016 ) über 30.000km gefahren sind und OHNE „WENN und ABER“ richtig Spaß damit hatten. Es gibt immer Dinge die fehlen oder noch besser sein könnten ( somit erfolgte z.B. der Umstieg auf Wilberts oder den Toyo als die ersten Reifen runtergefahren waren,... ) aber das macht man eigentlich mit jedem Fahrzeug mit und macht es nicht auch in gewisser Weise Spaß es auf seine persönlichen Erwartungen hin weiter anzupassen und zu verbessern.
Wir haben uns dann den neuen RT 2020 Ende letzten Jahres bei der Präsentation in Essen angesehen und konnten sehen, dass er in vielen Bereichen wesentliche Verbesserungen zum Vorgängermodell mit sich bringt.
Im Dez 19 haben wir uns dann entschieden ohne vorherige Probefahrt zu bestellen. Seither sind wir nun über 3000km mit dem neuen RT gefahren ( siehe unseren Fahrbericht weiter vorne ) und sind abgesehen von ein paar Kleinigkeiten absolut zufrieden damit, wohlwissend dass es nunmal nicht das „absolut perfekte Fahrzeug“ gibt!
Es wäre schön hier nun in Kürze von deiner finalen Entscheidung zu lesen und etwas weniger von den vielen Bedenken die man so haben kann.
Gruß
Chris

trikergrufti
20.06.2020, 14:35
Bin ja schon still.
Ich hatte ja wirklich Interesse und wusste nichts vom Spyder.
Aber bevor ich 30 Mille ausgebe, wollte ich halt mehr wissen.
ciao
Klaus

nothing11
20.06.2020, 14:53
Bin ja schon still.
Ich hatte ja wirklich Interesse und wusste nichts vom Spyder.
Aber bevor ich 30 Mille ausgebe, wollte ich halt mehr wissen.
ciao
Klaus

Oder leihe dir am Wochenende mal eine aus beim Händler und fahr richtig mit. Wenn es dann nix ist, hast du nur ein paar € für´s ausleihen verbraten.
Wenn du dann noch eine kaufst soll will der Händler eh nix dafür oder soll er dir das Fahrzeug günstiger geben.

Rainer
29.06.2020, 15:31
Hallo zusammen,

Jetzt ist es soweit. Letzte Woche verbrachten wir am Neckar in Bad Wimpfen und hatten auch Kontakt zu dem Händler Vogt.

Er hatte noch einen RT in Grundausführung bei BRP reserviert und wir waren uns auch einig.

Ende dieser Woche wird das Fahrzeug wohl bei ihm angeliefert und wir holen es nächste Woche ab.

Gruß Rainer

Barbarossa
29.06.2020, 15:55
Hallo Rainer,

Glückwunsch zum Neuerwerb! Bin schon gespannt, wie sich das "Chalk Metallic" live und in Farbe macht ... bisher hatten wir ja nur "Petrol Metallic" und "Deep Marsala Metallic" im Angebot ...

Gruß,
Alex

Rainer
29.06.2020, 17:35
Hallo Alex,

Ich war dann noch ein zweites Mal beim Achim Vogt und traf Petra die augenblicklich einen RT in "Chalk Metallic" zur Verkaufsförderung hat.

Also ich hatte Gefallen an der Farbe.

10449

Positiv finde ich Belüftung in der Scheibe.

Gruß Rainer

Barbarossa
29.06.2020, 18:32
Ich steh' ja eigentlich auf Weiß, aber von der Beschreibung her stelle ich mir dieses "Chalk Metallic" eher wie ein sehr helles grau vor?! Von daher freue ich mich schon, so ein Fahrzeug mal live zu sehen!

Gruß,
Alex

chris
29.06.2020, 19:19
Bin ja schon still.
Ich hatte ja wirklich Interesse und wusste nichts vom Spyder.
Aber bevor ich 30 Mille ausgebe, wollte ich halt mehr wissen

Hallo Klaus
ich kenn mich in Deiner "Triker" Szene zwar nicht wirklich aus .. heuer am Grossglockner-Event ist uns aber wieder so ein Teil "im Weg gestanden" - eine RT ist da fahrtechnisch eine komplett andere Dimension, ich frag mich auch, ob Du überhaupt mit so einer Spyder fahren willst/kannst ..
Triker Video startet bei 1:10
https://www.youtube.com/watch?v=GMlDtJwZDv0&t=67s

chris

trikergrufti
04.07.2020, 11:52
Och wollen schon, aber ...
So wie ich das bei der kurzen Überholszene sehen kann, ist das ein altes Boom Highway Family mit Vergaser-Käfermotor.
Vermutlich nicht besonders stark und dann noch die dünne Höhenluft...
Aber vielleicht wollte der nur gemütlich cruisen.
Ich hätte euch Platz gemacht, wenn ich euch im Spiegel gesehen hätte - oder Gas gegeben :barbershop_quartet_


Nachtrag: ich will euch den Spyder nicht madig machen. Von der Optik und Ausstattung her gefällt er mir schon sehr gut. Aber die 3 bisherigen Probefahrten verschiedener Spyder waren für mich halt leider nicht so befriedigend. Aber jeder hat einen anderen Geschmack und andere Bedürfnisse.

Rainer
17.07.2020, 23:42
Hallo zusammen,

Gestern haben wir den neuen geholt und sind rund 200 km auf der Landstraße heimwärts gefahren.

Bei der Probefahrt ist das verbesserte Fahrverhalten auch ohne Sportfahrwerk nicht so bewußt geworden, das Fahrzeug liegt richtig satt auf der Straße.

Im Anfang möchte ich die 4000 Touren nicht überschreiten, aber auch dann sind es gut 100 km/h im 5ten Gang.

Ein paar Wehrmutstropfen sind da: Die Abdeckungen der Seitenkoffer wölben sich auf und die Befestigung der Rückenlehne ist nur provisorisch.

Dummerweise habe ich mir einen Kennzeichenhalter zugelegt, umsonst das Kennzeichen wird an mit einfachen Blechschraube befestigt.

Gruß Rainer

Ostfriesenspyder
21.07.2020, 08:11
Herzlichen Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt !

Hoffe du hast weniger Probleme als wir (und auch ein Spyderkollege von mir) mit dem 2020er.

Das z.Zt. keine neuen RT´s lieferbar sind ist vielleicht ganz gut so.
BRP kann dann zwischenzeitlich die kleinen und größeren Fehler ausmärzen und den zufünftigen Kunden
bessere Qualität liefern.
Wie du schon schreibst: Fahrwerk ist wirklich besser , am Rest muß noch ein wenig nachgebessert werden
Gruß Jürgen

Barbarossa
21.07.2020, 08:49
Hallo,

ich hatte am Wochenende, während des Spydertreffens Süddeutschland in Ilshofen, auch mal Gelegenheit, den neuen RT auf Herz und Nieren zu testen. Grundsätzlich kann man sagen, dass BRP einen guten Job gemacht hat: Das Fahrwerk ist komfortabel und der Fahrzeugklasse angemessen, soll heißen nicht gerade sportlich, aber keineswegs schwammig, wie das bei den Vorgängermodellen üblich war. Vielleicht noch zu erwähnen: Ich hatte einen RT STD - also ohne Niveauregulierung!

Von Antrieb her gibt es (fast) nur positives berichten: Vom Stand weg arbeitet der ACE1330, in Verbindung mit dem SE6-Getriebe, stets leise und unauffällig. Im Landstraßen-Tempo gibt's überhaupt nichts auszusetzen. Bei einem kurzen Ausflug auf die Autobahn zeigte sich jedoch, dass dem RT so ab ca. 150 km/h etwas die Puste ausgeht. Bei 170 km/h war dann Schluss. Positiv ist anzumerken, dass sich das Fahrzeug auch bei Vmax sehr gutmütig verhält - läuft wie auf Schienen! Mir persönlich wäre das völlig ausreichend; normalerweise fahre ich auf der Autobahn maximal 130 - 140 km/h ...

Positiv überrascht hat mich der Windschutz. Selbst bei Vmax konnte ich das Radio noch ausreichend gut hören, d.h. hinter dem Windschild ist es relativ ruhig!

Über die optischen Mängel könnte man noch bis zum Ende der Saison hinwegschauen, aber das Problem mit dem Bremspedal muss schnellstmöglich behoben werden!

Wenn BRP jetzt die "paar Kleinigkeiten" in den Griff bekommt, wird das ein super Fahrzeug!

Gruß,
Alex

Rainer
24.07.2020, 20:21
Hallo zusammen,

Ergänzend möchte ich erwähnen, daß das Ventil für die Niveauregulierung versteckt liegt. Man muß es ertasten, aber man kommt gut an der Tankstelle zurecht.

Jetzt wird die verbleibende Strecke nach dem Tanken in KM angezeigt, bei ca. 70 km Rest geht die Warnleuchte an.

Der Radioempfang ist entschieden verbessert.

Gruß Rainer

Tourer
01.08.2020, 18:34
Hallo, habe seit 1Woche die Spyder RT LMD.
Frage: Wann ist die erste Inspektion?
Im Buch steht nach 5000 km. Der Händler sagte nach 1 Monat. Kann ich nicht glauben.

Pralinchen
01.08.2020, 20:53
Nach 5000 km ist die richtige Antwort.

Tourer
01.08.2020, 21:22
Danke, wollte wohl schnell Geld verdienen.

Tourer
01.08.2020, 21:28
Fahre das erste mal Spyder.
Was mir nicht gefällt. Er folgt allen Spurrillen auf der Straße.
Ist sehr ungewohnt nachdem ich vom Motorrad komme.
Kann man dagegen etwas machen ?

Pralinchen
01.08.2020, 22:20
Einfach ein bissl üben und sich an das Fahrzeug gewöhnen, wenn du dann immernoch Probleme hast ist das wohl nicht dein Ding. Aber von Motorrad auf nen Spyder umzusteigen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bin diese Woche 1400 km gefahren und finde es jetzt ein Kinderspiel mit der Spyder umzugehen, das einzigste was mich genervt hat sind die ewigen Gaffer auf der Autobahn. 😂😂😂

Tourer
01.08.2020, 22:26
Bin erst 200 km gefahren.
An die fehlende Handbremse habe ich mich schon gewöhnt.

Roadstar
01.08.2020, 22:41
Servus,

1 Monat ist Blödsinn, Inspektion bei 5000 km ist oky!

Rainer
02.08.2020, 10:22
Hallo Tourer,

Es ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Spyder zufahren, aber das kommt mit der Zeit.

Vielleicht geht Du Mal auf eines der Treffen um Dich mit anderen auszutauschen.

Gruß Rainer

Tourer
02.08.2020, 10:52
Danke, werfe ich mal machen.
Werde mich schon dran gewöhnen.