PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Spyder anschaffung ---> RT oder F3 LTD



Augensus
03.09.2019, 16:43
hallo zusammen,

ich wollte mir dem nächst eine Spyder zulegen. am anfang sollte es auf jedenfall eine RT werden wegen der 3 koffer. nach dem ich mich jetzt länger schlau gemacht habe bin ich dahinter gekommen das es ja noch die F3 LTD gibt die ja auch ein 3 koffer system hat. wenn ich mir mal so die preise anschaue liegen zwischen der F3 LTD und der RT ja nur so ca. 2000-3000€ unterschied. optisch gefällt mit die F3 auf jedenfall besser. jetzt kommen da bei mir ein paar fragen auf.

1. da ich beide bisher nur durch bilder kenne..... ist das eine optische täuschung oder ist der heckkoffer bei der LTD größer als der von der RT ?

2. abgesehn von der optik gibt es zwischen der RT und der F3 LTD große unterschiede in sachen technik ? gibt es z.b. auch bei der F3 griffheizung für den beifahrer oder nur bei der RT?

3. wie schaut es mit der wertstabilität aus. interessanter weise werden bei mir in der gegen umkreis 200km die RT teils billiger gebraucht angeboten als die F3 LTD obwohl die RT´s weniger laufleistung haben.

4. kann man das LDT kofferset nachträglich an eine normal F3 nachrüsten oder fehlen da ab werk befestigungpunkte und verkabelungen die man erst nachrüsten muß ?


so.. das sollten für den anfang erst mal genug fragen sein ;)

Barbarossa
03.09.2019, 17:40
Hallo Augensus,

hier die Antworten zu deinen Fragen:

zu 1: Der F3 LTD hat 138 Liter Stauraum, der RT 155 Liter. Das TopCase beim F3 ist aber alleine gesehen das größte Staufach aller Spyder!

zu 2: Der F3 LTD und der RT limited nehmen sich wirklich nicht viel, aber die beheizten Beifahrergriffe gibt's nur beim RT, ebenso das elektrisch verstellbare Windschild

zu 3: Auch hier geben sich nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel, wobei der F3 das "neuere" Fahrzeug ist und deshalb oft gewählt wird.

zu 4: An einen normalen F3 oder F3-S kann man ein Seitenkofferset von SHAD montieren. Ein TopCase gibt's dafür aber nicht! Den F3-T (mit bereits vorhandenen, integrierten Seitenkoffern) kann man um das TopCase erweitern. Im Prinzip macht das aber keinen Sinn, weil zu teuer!

Gruß,
Alex

Augensus
03.09.2019, 17:48
Danke für die Antworten.... damit kann ich schon mal weiter planen ;)

marci1987
03.09.2019, 18:19
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das beide eine völlig unterschiedliche Sitzposition haben und man kann diese bei der F3 auch noch ändern, bei der Rt nicht.

blaque
03.09.2019, 19:18
zu 2: Der F3 LTD und der RT limited nehmen sich wirklich nicht viel, aber die beheizten Beifahrergriffe gibt's nur beim RT, ebenso das elektrisch verstellbare Windschild


Einspruch! ich bin einen LTD probegefahren, der sehr wohl über beheizte Soziusgriffe verfügte... der gleiche Taster wie für die vorderen Griffe, aber in einer Seitenverkleidung eingelassen.
Das war ein Neufahrzeug mit Serienausstattung BJ 18

Barbarossa
03.09.2019, 20:27
Stattgegeben! Jetzt wo du's schreibst ... es stimmt! Zumindest das 10 Jahre Sondermodell hat Soziusgriffheizung!

9341

Sorry für die Fehlinformation; zumindest bin ich mir beim Windschild sicher ... :witless:

Gruß,
Alex

x11
04.09.2019, 10:34
Hallo,

ich selber habe mich im letzten Jahr für die F3T, aber mit der LTD Ausstattung, also TopCase und Trittbrettern für Fahrer und Beifahrer, entschieden. Mir kam es nicht unbedingt auf das letzte Packvolumen an, das man verstauen kann. Für mich war die Sitzposition entscheidend. Nach meinem Gefühl sitzt man bei der RT auf der Spyder, bei der F3 in der Spyder. Dazu tragen natürlich auch die Sitzschalen der F3 bei. Nun bin ich aufgrund meiner Behinderung, bin inkomplett querschnittgelähmt, vielleicht auch nicht der Masstab, aber ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut. Ein einziger Wehrmutstropfen bleibt dennoch. Und das ist der TopCase Deckel der F3, der ist sowas von labil und billig, den muss man schon mit Samthandschuhen anpacken, einfach unglaublich. Nun ja, bisher hat er gehalten.
Ich kann nur raten beide Modelle ausführlich Probe zu fahren und dann das persönliche Gefühl (Popometer) entscheiden zu lassen.

Gruß
Heinz

Augensus
04.09.2019, 15:54
ich danke euch allen für die vielen informationen. ich denke mal es wird zu 90% eine gebrauchte werden. es sei denn ich finde hier einen der mir eine neue sponsort :roll: :P .
wo ich aber noch am überlegen bin ich ich eine von privat oder vom händler kaufe.

vorteile bei privat ist natürlich der preis... der händler will ja auch noch was verdienen. aber der nachteil.... keine garantie und da ich erlich gesagt von der materie nicht so viel ahnung habe wüßte ich bei einer probefahrt auch nicht worauf ich achten soll. ich weiss ja nicht wie sich ein 100% gesunder motor anhört. oder wenn da was quitscht ob das so ok ist weil halt gebraucht oder ob das ein anzeichen ist das da was kaputt geht. erzählen kann mann mir da viel.

wenn ich eine beim händler hole und der motor oder sonst irgend was kapuut geht kann ich ihm sagen er soll es richten. auch wenn es nur 1 jahr garantie ist... was bis dahin nicht kaputt ist wird auch länger halten ;)

marci1987
04.09.2019, 18:09
Bei Brp Fahrzeugen hast du immer zwei Jahre Werksgarantie, teilweise so wie ich auch 4 Jahre. Diese gilt ab der Ez.

Schau einfach mal ob es jemanden in deiner Nähe gibt, viele sind sehr hilfsbereit.

ThomasWW
04.09.2019, 19:41
Hallo ich melde mich mal zum f3 Motor
Egal welches Modell du fährst beim f3 hast du den gleichen Motor.
Ich bin jetzt 35000 km unterwegs mit dem Motor kein Problem. Bis heute kein Öl nachgefüllt. Von Inspektion zur nächsten gefahren und nichts am Motor getan.
Jetzt nach 35000 km den 3. Reifen hinten und die Bremsbeläge neu das war's.
Also von der Qualität des Motors und deren speziellen Anbauteile Top Qualität.
Ich bin mir sicher, das ist beim V 2 das gleiche.
LG Thomas

Augensus
05.09.2019, 16:37
da fällt mir ein wo wir gerade vom motor reden.....

wie sind eigentlich die wartungsintervalle und wie hoch sind die kosten für eine inspektion. und gibt es kleine und große inspektionen ? wie oft muß der antriebsriemen gewechselt werden und was kosten so ein spaß ? :confused: . fragen über fragen was man alles so beachten muß ;)

marci1987
05.09.2019, 18:13
Wartungsintervalle bei den Drei Zylindern bei 5.000km, 15.000km und dann alle weiteren 15.000km oder einmal im Jahr.

Bei den ersten beiden Wartung wird normalerweise nicht viel gemacht und sind relativ preiswert. Hängt natürlich davon ab wie du fährst das gilt für alle Verschleißteile wie Bremsen, Reifen und Riemen.

Der Riemen kostet von Material her gut 350€.

Barbarossa
05.09.2019, 19:18
Bei anständiger Fahrweise hält so ein Antriebsriemen min. 50.000 km - zumindest beim V2. Ich denke jedoch, dass es zum R3 keinen signifikanten Unterschied gibt!

Gruß,
Alex

marci1987
05.09.2019, 21:01
Sehe ich genauso Alex, Rainer seiner an der Rt hat mittlerweile wieviel runter 70.000km? Nur mal so als Beispiel.

ThomasWW
06.09.2019, 05:36
Hallöchen,
Gerade 35.000 er Inspektion gemacht. Inspektion plus Reifen hinten plus Bremsbeläge komplett 730,-€ .
Der Riemen wird nach Zustand gewechselt.
Gruß Thomas

Augensus
07.09.2019, 12:24
so.... gerade vom händler zurück und mal eine kleine probefahrt mit der F3 LTD gemacht. es war der hammer. ok es waren nur ein paar kleine runden druch das gewerbe gebiet also max so 50-60km/h aber es hat mir gereicht um zu wissen das ich mir eine kaufen werde. gewönungsbedürftig es das automatisch zurückschalten das hin und wieder beim kreisverkehr zum falschen zeitpunkt kommt. ich bin mir ca. 30km in den kreisverkehr gerollt und genau in dem moment wo ich einlenken wollte hat er vom 3 in den 2 zurückgeschaltet und hat mir damit noch mal einen schub verpasst mit dem ich in dem momen nicht gerechnet hatte....aber war alles im händelbaren bereich....hatte mich da wohl ehr erschrocken. naja beim zweiten mal bin ich der spyder zuvor gekommen und habe vor dem einlenken von hand runter in den 2 geschaltet und dann war alles so wie ich mir erhofft hatte. saubere kurvenlage kein vergleich zu meinem ATV wo ich bei 30km/h das gefühl habe gleich auf der straße zu liegen.

einziges manko was auf jedenfall vor dem kauf geklärt werden muß ist die sache mit der fußbremse. ich habe auf einer RT gesessen, eine LTD nirgend wo kam ich mit der fußbremse zu recht da ich nicht in der lage bin aus dem fußgelenk zu bremsen. ich mußte immer den kompletten fuß anheben und dann komplett mit dem gesamten fuß auf´s bremspedal drücken was eine feinfüliges bremsen so nicht wirklich möglich macht. nur auf der spyder daytona mit normalen fußrasten von einem bekannten von mir.. bei dem kann ich schön aus dem fußgelenk bremsen.

habe mal nach einem umbau auf zusätzliche handbremse gefragt... der händler wollte zwischen 2000 und 2500€ dafür haben inkl. tüv. da hat´s mir erst mal die fußnägel hochgerollt. wenn ich da an einen bekannten denke der sich bei seinem ATV hat zusätzlich noch eine handbremse für hinter achse hat ein bauen lassen und der inkl. tüv nur knapp 600€ bezahlt hat frage ich mich was daran so teuer ist. als leihe würde ich sagen materialkosten ca. 500€, 2 stunden einbau.. lass es mal 3 stunden sein a 90€ arbeitslohn bist du bei 870€. tüv noch 200€ also zusammen bei ca. 1100. da ist 2000-2500€ echt eine hausnummer.

gibt es hier welche die sich eine handbremse nachgerüstet haben ? was habt ihr so bezahlt ?


Edit:

wie schaut das eigentlich auf mit der fußbremse und dem gas... mal angenommen ich komme in eine kritische situation und ich haue voll mit dem fuß auf die bremse vergesse aber das gas loszulassen.....nimmt die maschine in so einer situation das gas automatisch weg oder drück der motor mit voller leistung weiter.... und würde ich sie trozdem zum ordentlichen verzögern bekommen ???

nothing11
07.09.2019, 12:50
Hi Augensus
Ich habe mir auch eine Handbremse anbauen lassen, bei meiner F3 LTD. Ich habe mit TÜV und Anbau 1500€ bezahlt. Dann hat er noch beim eintragen der Handbremse mir
den Stabi und meine Koppelstangen eintragen lassen. Alles in einem Rutsch.
Muss aber gleich sagen die Handbremse ist schon nee feine Sache aber mit der Fußbremse hat man mehr Bremsleistung. Die Handbremse wird auch so angebaut das sie die
Fußbremse betätigt. Aber ich würde es immer wieder machen lassen. Wenn ich mit der Daytona fahre greife ich schon mal ins leere :confusion:
Gruß
Thomas

Batmobil-F3
07.09.2019, 12:55
Hallo Augensus,
die Werkstatt Költen in Krefeld (https://www.koeltgen.de/index.php?id=128) nimmt einen Umbau auf eine Handbremse vor. Inkl. TÜV kostet es 2.400 Euro, Bericht hierzu findest Du in diesem Thread: https://www.spyderforum.de/showthread.php?1566-Umbau-auf-Handbremse&p=73811&viewfull=1#post73811
Des Weiteren nimmt auch die Firma FPG-Zweiradtechnik in Eschlkam (https://www.fpg-racing.de) den Umbau vor, Preis hier für ein RT 2.165 €, Bericht unter https://www.spyderforum.de/showthread.php?4445-Umfrage-Wer-w%C3%A4re-an-Handbremse-f%C3%BCr-RT-interessiert&p=53037&viewfull=1#post53037
In den USA wird ein Handbrems-Kit für die F3 (https://www.isciride.com/product/handbrake-f3/)für $ 1.595 angeboten - also auch nicht billig.

Augensus
07.09.2019, 12:57
Hi Augensus
Die Handbremse wird auch so angebaut das sie die Fußbremse betätigt.
Thomas

also ist die handbremse bei dir mit einem bremszug irgend wie mit der fußbremse verbunden ? die umbauten die ich im web gefunden habe waren alle mit extra bremszylinder und waren in die bremshydraulick mit eingebunden.... so sah es auf den foto´s zumindestens aus.

Batmobil-F3
07.09.2019, 13:00
Hallo Augensus,
evtl. hilft Dir der Lösungsansatz vom User blacksheep weiter: https://www.spyderforum.de/showthread.php?5040-Fu%C3%9Fbremse&p=55503&viewfull=1#post55503

Des Weiteren biete LaMonster Garage Bremsstangen für die Positionen 3, 4 und 5 an, welche das Bemspedal flacher stellen. Diese Lösung ist aber nicht mit den Original-Fußrasten möglich, sondern nur mit LaMonaster Garage Fußrasten: http://www.lamonstergarage.com/can-am-spyder-f3-brake-rod-lamonster/

marci1987
07.09.2019, 13:09
Stell dir erstmal die Fußrasten um das kostet nur 30€.
Original Position bei der F3 ist immer Stellung Drei, meine sind auf Fünf also maximal richtig VA, bremsen sich wesentlich besser damit solltest du vielleicht bei deinem Gelenkproblem auch mit klar kommen.

Kommt natürlich auch auf deine Größe an, vielleicht reicht auch schon die Vier, kannst du beim Händler aber alles testen.

nothing11
07.09.2019, 13:19
also ist die handbremse bei dir mit einem bremszug irgend wie mit der fußbremse verbunden ? die umbauten die ich im web gefunden habe waren alle mit extra bremszylinder und waren in die bremshydraulick mit eingebunden.... so sah es auf den foto´s zumindestens aus.

einen extra Bremszylinder habe ich auch, der zieht aber die Fußbremse. Das machen die meisten so den Umbau. Die wenigsten greifen in die normale Hydraulick ein.
Wegen probleme der Software usw.

Augensus
07.09.2019, 13:26
dank euch allen für die informationen.

kann man sich eigentlich die fußauflagen bei der LTD druch normale fußrasten wie bei der Daytona umbauen oder passen die nicht ? bei der Daytona habe ich nämlich keine probleme mit dem bremsen. sollte das mit dem verstellen von stufe 3 auf 4 oder5 nichts bringen könnte ich über diese lösung nachdenken.

marci1987
07.09.2019, 17:20
Das kannst du wechseln, das ist ja das schöne an der F3 du kannst dir das alles individuell anpassen.

Alle Vier Auflagen natürlich.

Ausgetreten
08.09.2019, 10:25
Hallo

Handbremse für F3 und RT sollte nicht mehr als 1500€ kosten, inkl. Eintragung.

Sollte der Preis höher sein, stimmt etwas nicht!!!