PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] starke Vibrationen am Lenker des Ryker



FUWAHA
02.09.2019, 14:23
Hallo Freunde, sind welche unter euch die auch sehr starke Vibrationen am Lenker verspüren, welche zu einem Taubheitsgefühl in den Fingern sorgen. Mir schlafen regelmäßig die Finger ein am schlimmsten an der rechten Hand.

Gruß Walter

Barbarossa
02.09.2019, 14:30
Hallo Walter,

ich kann von meiner Probefahrt - und das waren auch immerhin 100 km - diesbezüglich nichts nachteiliges berichten!

War das bei deinem Ryker schon immer so?

Sind die Vorderräder (korrekt) gewuchtet? Ggf. könnte man das mal "beim Reifenhändler um die Ecke" gegen einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse prüfen lassen?

Gruß,
Alex

FUWAHA
02.09.2019, 15:03
Das war bei meinem Ryker von Anfang an. Die Wuchtung überprüfen zu lassen stellt kein Problem dar.
Werde das mal in Erwägung ziehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Melde mich sobald die Reifen überprüft wurden.
Gruß Walter

Batmobil-F3
02.09.2019, 15:16
Hallo Walter,
evtl. helfen Dir sog. Griff Puppies (Schaumstoffüberzüge für die Griffe) weiter. Hochwertige gibt es hier: https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-R-1200-GS-Adv-und-HP2/Zubehoer-Lackschutz/Griff-Puppies.html
Ansonsten bei amazon oder in jedem Motorrad-Zubehör-Shop.

Barbarossa
02.09.2019, 15:27
... ich würde aber dennoch erst alle mechanischen Probleme ausschließen wollen! Die 3-Zylinder Rotaxmotoren sind i.d.R. sehr vibrationsarm und in Verbindung mit gewuchteten Rädern sollte da nicht all zu viel vibrieren. Mit den "Griff Puppies" könnte man ggf. auch Probleme überdecken, die im schlimmsten Fall zu Lagerschäden führen könnten!

Gruß,
Alex

chris
02.09.2019, 16:13
meine 900 hat keinerlei Vibrationen am Lenker, ich würde zuerst auch auf nicht ausgewuchtete Vorderräder tippen, könnte aber auch an den Reifen liegen !!
Vielleicht schaust Du bei der nächsten Ausfahrt auf die beiden Kotflügel, ob die "ruhig" bleiben, kann ja sein dass nur ein Rad unwuchtig läuft !

Atze77
02.09.2019, 16:45
Moin Walter,

schau auch mal nach dem Reifendruck da hatte ich auch erst stärkere Vibrationen bei 1,7 bar,
habe dann mal die ersten 1000 km auf 1,8 Bar die Reifen gemacht da ging es viel besser,

und dazu fehlt der Ryker die Vibrationsdämpfer am Lenker bin auf andere Spiegel umgestiegen die auf dem Lenker geschraubt werden,
und dann habe ich mir von HighSider die Lenkerenden Classic montiert da sind einige Vibrationen geschluckt worden.

Habe nämlich das selbe Problem das mir ständig die Hände einschlafen von den Vibrationen,
jetzt ist es besser geworden.

WoLe
02.09.2019, 18:16
Hallo Walter,

das bereits geratene auf jeden Fall kontrollieren und wir hatten an einem Ryker einen Höhenschlag im Reifen.
Allerdings war hier die Vibration etwas intensiver. Wurde auch erst auf intensives drängen vom Händler korrigiert bzw. beide Reifen gewechselt.

Gruß aus dem Odenwald

Wolfgang

FUWAHA
16.09.2019, 18:17
Das war bei meinem Ryker von Anfang an. Die Wuchtung überprüfen zu lassen stellt kein Problem dar.
Werde das mal in Erwägung ziehen.
Danke für die schnelle Antwort.
Melde mich sobald die Reifen überprüft wurden.
Gruß Walter

Betrifft starke Vibrationen am Lenker auf der rechten Seite.
Habe gestern eine kleine Tour zur Saarschleife gemacht. Auf dem Rückweg nach Hause habe ich mich entschieden über die A8 Merzig Richtung Saarbrücken zu fahren. Bei Rehlingen passierte mir folgendes. Bei einer Geschwindigkeit von 120-130 km/h flog mir der rechte Seitendeckel weg. Durch die Vibrationen hat sich die federbelastete Befestigungsschraube gelöst, der Seitendeckel klappte auf und wurde durch den Druck des Fahrtwindes aus seiner unteren Halterung gedrückt und flog mir gegen das rechte Bein, weg war er. Eine Erhöhung des Luftdruckes um 0,2 bar auf den Reifen zur Beseitigung der Vibrationen brachte nichts. Werde jetzt die Felgen demontieren und die Unwucht der Reifen überprüfen lassen. Habe den Seitendeckel wieder gefunden und montiert, leider mit den ersten Kampfspuren.
Ich habe heute Nachmittag die vordere rechte Felge neu wuchten lassen. Wir haben festgestellt, dass die Felge absolut rund läuft aber der Reifen selbst einen sichtbaren Höhenschlag hat. Werde nach einer Probefahrt evtl. den Austausch der Vorderreifen veranlassen. Mal sehen was der Markt so hergibt.
9439
9440

WoLe
16.09.2019, 18:58
Walter!
geh zu Deinem Händler, der muss Dir neue Reifen montieren. Wo leben wir denn, dass es heute noch Reifen mit derartigen Höhenschlag gibt. Wir haben den Ryker hochgebockt, Rad drehen lassen und man hat es nach der ersten Umdrehung schon gesehen.
Langsam nervt mich das auch. Hab seit einer Woche ein scheppern während dem fahren, kommt vom Krümmerblech und bekomme es nicht weg. Schepperndes Blech, pfeifende Benzinpumpe usw. ich mag den Ryker und bin soweit auch absolut zufrieden aber da erwarte ich so langsam Reaktionen vom Hersteller.

Gruß Wolfgang (mittlerweile die 10.000 km geknackt)

chris
16.09.2019, 20:21
BRP ist da sehr Kulant - wahrscheinlich bekommst Du ein Set neue Kendas für vorne ..der Markt gibt da (derzeit ?) nichts anderes her ..leider !!

Barbarossa
16.09.2019, 20:49
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, vielmehr mit Mängelhaftung! Da sollte man sich in keinem Fall mit fadenscheinigen Ausreden begnügen. Wenn Reifen eine Unwucht haben, die nicht mit "normalen Mitteln" kompensiert werden kann, dann ist das ein Mangel, der beseitigt werden muss! Bei einem Neufahrzeug ist der Händler bzw. der Hersteller in der Pflicht ...

Gruß,
Alex

chris
17.09.2019, 08:46
Das hat nichts mit Kulanz zu tun, vielmehr mit Mängelhaftung! Da sollte man sich in keinem Fall mit fadenscheinigen Ausreden begnügen. Wenn Reifen eine Unwucht haben, die nicht mit "normalen Mitteln" kompensiert werden kann, dann ist das ein Mangel, der beseitigt werden muss! Bei einem Neufahrzeug ist der Händler bzw. der Hersteller in der Pflicht ...
Gruß,
Alex

Alex was meinst Du, müsste das "auswuchten" der Räder der Händler übernehmen, oder trifft das dem Kunden ?!? Ich hab das Problem auch mit meinen Spydern gehabt ..

Barbarossa
17.09.2019, 09:39
Hallo Chris,

beim PKW würde ich sagen, dass das generell der Händler machen muss! Neufahrzeuge werden ja immer mit gewuchteten Rädern ausgeliefert!

Beim Spyder/Ryker könnte das ggf. anders gesehen werden => Spaßmobil! Als ich mal einen Unfall mit meinem Quad hatte, wollte mir die Versicherung kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen, weil ein Quad "kein reguläres Fahrzeug" wäre ...

Ich würde mal so sagen: Ein guter (BRP-)Händler würde die Räder auswuchten ...

Gruß,
Alex

marci1987
19.09.2019, 06:41
Klare Sache muss der Händler machen, das gehört zur ersten vernünftigen Übergabe.

Ein vernünftiger Händler diskutiert da aber auch erst gar nicht, für den ist das einfach nur eine Service Arbeit.

Punisher
19.09.2019, 08:22
Moinsen...
bei mir schlafen auch ab und zu die Finger ein, aber ich glaube das liegt vielleicht an mir selbst...
Mein Lenker Vibriert aber auch machmal so zwischen 70km und 90 km....
Kann es sein das im Verlauf der Abnutzung, man die Reifen Nachwuchten muss?????

chris
19.09.2019, 08:51
Klare Sache muss der Händler machen, das gehört zur ersten vernünftigen Übergabe.
Ein vernünftiger Händler diskutiert da aber auch erst gar nicht, für den ist das einfach nur eine Service Arbeit.

Glaub ich nicht !! die Händler bekommen die Räder fertig gewuchtet und kontrollieren höchstens den Luftdruck, die meisten Fahrer bemerken das anfangs gar nicht, bei den Spydern schluckt ja die Servo da einiges, bei der Ryker merkt mans eher, weil der Lenker vibriert und die Hand "einschläft" ....

Ich würde mir das bei jeder "Neuen" machen lassen ! Bei der Ryker hab ich bis jetzt unerwartet noch keine Ersatzreifen gefunden, die Werkstatt braucht auch noch eine "Aufnahme" um das Rad auf die Wucht-Maschine stecken zu können, hat auch nicht jeder ..

Am ehesten haben das Firmen die auch Oldtimer und Sportwagen betreuen. ob ich jetzt nach fast 15.000 km auf Kulanz da noch Neue bekommen würde ???

marci1987
19.09.2019, 21:17
Hey Chris,

Wenn die Räder gar nicht oder schlecht ausgewuchtet sind merkt man das egal ob Ryker oder Spyder.
Deine Frage war doch wer dir deine Räder wuchtet oder habe ich das falsch verstanden?!

Daher auch meine Antwort, das macht eigentlich jeder Händler. Wenn man einen guten Händler hat und sich mit dem auch gut versteht zahlt man als Kunde höchstens etwas Trinkgeld für die Kaffeekasse.

Ansonsten gilt jeder guter Reifendienst macht das auch, bin vorher Outlander gefahren da sind die Felgen ähnlich gebaut wie früher bei den alten guten Citroëns.
Das können noch weniger richtig machen und noch weniger haben die passende Aufnahme.

FUWAHA
22.09.2019, 09:16
Ich war gestern bei meinem Händler (Jochum Motors Simmertal) die Ryker wurde sofort in die Werkstatt verbracht. Beide Vorderräder waren in Ordnung, man sagte mir der Höhenschlag wäre noch in Ordnung. Der wahre Übeltäter, welcher für die Vibrationen verantwortlich war war das Hinterrad. Es wurde neu gewuchtet und sage und schreibe 50gr. wurden an Gewichten verklebt. Meine Probefahrt über 90 Km nach Hause verlief top. Keine eingeschlafene Finger mehr. Übrigens, die Bereifung hinten sind Standartreifen und gibt es von Continental, GoodYear, Falken usw.
Werde diese Woche mal nach meinen vorderen Felgen schauen was die für eine Größe haben 6x16 oder 6,5x16, danach werde ich mal nach den entsprechenden Reifen suchen.

marci1987
22.09.2019, 11:01
Reifen für hinten zu finden ist nicht weiter schwer da hast du völlig recht, aber für vorne gibt es bisher noch keine Alternative.

Schön das dir schnell geholfen werden konnte, das zeichnet einen guten Händler aus.

chris
22.09.2019, 15:35
endlich eine Super Werkstatt !! Für den hinteren Reifen findet man etliche (symmetrische) Modelle, für vorne schaut es (derzeit noch) eher schlecht aus, aber vielleicht findest Du etwas !

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6280-Frage-zu-den-RYKER-!-Vorderreifen