PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Ryker 13.000 km / 6 Monate



chris
31.08.2019, 17:48
also ..gibt nix wirklich neues - würde sie sofort wieder kaufen !

Wenn man die ersten Berichte, (auch von der "Spyderfamilie") gelesen hat, hat man besonderes bei den ersten längeren Ausfahrten eher Bauchweh, Vorschuss-Lorbeeren hat die Ryker-Serie sicher keine bekommen ..

Ich hab sie also Solo im Schnee über die Alpen & im Dauer-Regen durch die Toskana gehetzt, aber auch beim heurigen Urlaub zu zweit/vollbeladen (35°+) gab es nicht den geringsten Mangel oder eine Fehler-Anzeige im Display – alles noch immer perfekt !

Als Ex-Biker würde ich sagen : ideale Reise-Enduro, würde wahrscheinlich bei den meisten Vergleichs-Tests ganz oben mitmischen.

Das Highlite der Ryker ist sicher das CVT-Getriebe, hab ein bisschen länger gebraucht, um das richtig zu benützen, man ist damit nicht nur weitaus eleganter sondern auch wirklich "schneller" in den Kurven, besonders bei den vielen Kreis-Verkehren z.B. in Italien..
Der Motor hat dadurch einen sehr interressanten Sound, der sich ununterbrochen verändert. Auch wenn man auf einer Geraden, den Gasgriff fix in einer Position hält, wird sie trotzdem schneller oder langsamer, das Getriebe kennt nur bremsen oder gasgeben ..

Das Downlight ist der "Turbo" ab so 70-80 kmh das Hinterrad zum slydern bringt, schaut zwar cool aus, ist aber stressig und nicht ungefährlich, besonders im Regen echt unbrauchbar ! Ich werde hinten demnächst eine A-Label Regenreifen testen (der Toyo hat nur ein "C") und hoffe, dass Rotax dafür eine anderes Mapping anbietet, die US-Version soll das ja besser können !

Auch die letzten Tage ist sie täglich im Einsatz, aber eher zum Zeitung & Brötchen holen, Zeug fürs Grillen einkaufen, kurz in die Stadt usw – macht sie natürlich problemlos..
Bei uns hier hat jeder Bauer einen "ab Hof" Verkauf, da gibt's vom Ziegenkäse bis zum Schnaps alles (nin Bio !), ich fahre da extra Umwege oder die Abkürzungen über Schotterstrassen, macht enorm viel Spass !!
(nur ein Spanferkel hol ich lieber mit dem Auto)

Für solcher Einsätze wäre wahrscheinlich ein „Quad“ besser geeignet, aber davon hat sie ja auch einiges mitbekommen, sozusagen:

Die Ryker verbindet die Vorteile der Spydermodelle mit der Quad/Side by Side Technik !


Verbrauch 6,5 -7 L – also Reichweite 250 -300km (ohne Autobahn)
Ölverbrauch bis zum 10T–Wechsel – praktisch keiner
Reifen/Bremsen .. wahrscheinlich mehr als 20-30.000 km
Optik an Felgen und Rundherum .. da sieht man noch keinen Verschleiss (wenns frisch geputzt ist !!)
Kosten Öl/Filterwechsel/Durchsicht bei 10 T km .. ca 220,- Euro

chris
01.09.2019, 17:14
die passenden Fotos sind .."verlorengegangen" ???

Spydermaus
01.09.2019, 20:20
Hallo Chris,
danke für den Bericht, würde die Ryker auch wieder kaufen. Sie ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn ich noch nicht so viele km gefahren bin.
Die Ryker ist nicht nur was für die junge Generation sondern auch für die "jung" gebliebene zu der ich gehöre. Ich bin Motorad gefahren und zuletzt ein 1000er ATV
aber die Ryker ist meins :encouragement: und hoffe sie noch lange fahren zu können.

Und da mein Mann auch ein Fan von ihr geworden, war natürlich klar .... wir haben uns eine weitere gekauft ... sein Avatar ryker900

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt

Johnny0077
07.09.2019, 11:08
Wieviel hattest du für die 5.000er Durchsicht gezahlt?

chris
07.09.2019, 15:00
Wieviel hattest du für die 5.000er Durchsicht gezahlt?

Die "Durchsicht" bei so 5.000 km war bei mir im Kaufpreis inbegriffen, hab doch einiges an Zubehör mitbestellt, es gab auch von BRP nichts zum "nachjustieren". Das "Schlackern" des Antriebes beim Wegfahren und das Pfeiffen der Benzinpumpe wenns ihr zu heiss wird hab ich noch immer, vielleicht gibt's da aber bei den neuen 2020ern weine Verbesserung ..

Grundmann
06.10.2019, 15:48
Mein Händler hat mir gesagt das die erste Inspektion nach 10000 Kilometern oder 1Jahr ist.Bei 5000Kilometern müsste ich nicht kommen.Was ist den nun Richtig??

chris
06.10.2019, 16:58
Mein Händler hat mir gesagt das die erste Inspektion nach 10000 Kilometern oder 1Jahr ist.Bei 5000Kilometern müsste ich nicht kommen.Was ist den nun Richtig??

im Handbuch (Seite 103) gibt's eine "Empfehlung" in den ersten 5.000 km das Fahrzeug von einem "Insider" überprüfen zu lassen, sozusagen ob noch alles festgeschraubt ist .. da die Ryker neu am Markt ist würde ich das trotzdem machen .. (gib dem Mechaniker zumindest ein Trinkgeld für einen Kaffee :barbershop_quartet_ )

Markusgoldwing
08.01.2020, 20:15
Bei mir im Heft steht nach 10.000 km oder 1. Jahr zur Inspektion.
Mein Händler sagt genau dasselbe .
Was kostet die Inspektion denn ( BRD ),nicht in Österreich