PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] 3.Bremsleuchte im Topcase



lowryder
30.08.2019, 17:15
Hallo an alle,
hab da mal eine Frage zum 3.Bremslicht im Topcase vom F3LTD.
Gestern ist mir aufgefallen das da nur eine schwarze Atrappe mit E11 Prüfzeichen verbaut ist Wollte eigentlich das Bremslicht mit einem MStop Modul zum blinken bringen,dabei ist mir aufgefallen,nachdem ich die Blende mit der Leuchte ausgebaut hatte das da zwar 3 Kabel angeschlossen sind aber keine Pins in der Leuchte sind.Gibt es diese Leuchte für Deutschland nicht oder ist das nicht zulässig,sowie die orignalen Nebelscheinwerfer ,die für Deutschland ja auch nicht zulässig sind.
viellleicht weis das ja jemand von euch.

Gruß lowryder

nothing11
30.08.2019, 17:37
Hi
ich habe die verbaut https://forwardpowersports.com/index.php/snowmobile/electrical/snowmobile-lights/rear-taillight-assembly-spi-sm-01502.html
hab die aber damals bei Amazone bekommen. Aber die sind leider nicht mehr verfügbar dort.
Aber nun kannst du ja mal im www schauen ob du die wo bekommst. Vielleicht auch vom freundlichen.
Gruß
Thomas

lowryder
30.08.2019, 17:42
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Werde mal das weite WWW durchsuchen.Wenn nichts zu Finden ist mal den Händler anrufen.

Gruss lowryder

xator
30.08.2019, 18:38
Hallo an alle,
hab da mal eine Frage zum 3.Bremslicht im Topcase vom F3LTD.
Warum nimmst du nicht das Original?

Ist zwar genauso wenig zulässig wie irgendein anderes, hat aber eine E-Nummer. Dummy ausbauen, Stecker einstecken und Leuchte einbauen.
Einfacher geht's nicht.

Batmobil-F3
30.08.2019, 18:51
Hallo lowryder,
ein Anruf bei Händler hilft bestimmt weiter - dieser kann die Originalleucht sicherlich über BRP beziehen. Eine Alternative wäre das adaptive Bremslicht (https://spyderpops.com/2016-up-f3t-limited-top-case-strobe-module-plug-and-play/) für das Topcase von Spyderpops.
Bzgl. Vorschrift sieht es leider nicht so gut aus. Laut EU-Vorschrift sind nur zwei Bremsleuchten für Motorräder und dreirädige Fahrzeuge erlaubt. Siehe Seite 16, Kapitel 6.4 im PDF Dokument (eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32009L0067).

lowryder
30.08.2019, 20:15
Hi,
Original ist nicht schlecht,dachte das man die vielleicht auch etwas günstiger im Netz bekommen könnte.
Kapitel 6.4 scheint ja schon etwas älter zu sein, hatte an meiner Voyager von Kawasaki auch eine 3.Bremsleuchte als Original im Topcase.

Hab ich gerade gefunden : https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiIz6Dbo6vkAhXLDewKHZvVAk8QFjAAegQIBBAC&url=http%3A%2F%2Fwww.meyhoff-rueder.de%2Fuploads%2Fbroschuere_lte.pdf&usg=AOvVaw1QPjdtjW-c_cvv_KHShb1N

Danch ist eine 3.Leuchte zulässig.

Gruß lowryder

xator
30.08.2019, 20:43
Original ist nicht schlecht,dachte das man die vielleicht auch etwas günstiger im Netz bekommen könnte.
Das Original ist nicht nur nicht schlecht, es ist das Original. Darum bekommt man es nur im Netz, wenn man es über einen Can-Am-Händler bestellt.
Das Teil hat zwar eine Zulassung als Brems-/Rücklicht, aber nicht als 3. Bremslicht. Aber wer weiß das schon?

Blackspyder
31.08.2019, 08:49
Hallo lowryder,
ich habe mir das original Rear Light bei WT Funsports in Köln bestellt. Artikel-Nr. 520001143sd, Preis ca. 75,-- Euro.
Da eine dritte Bremsleuchte für die Spyder zulässig ist, habe ich das Kabel für das Dauerlicht deaktiviert, sodaß nur das Bremslicht leuchtet.

Gruß
Blackspyder

lowryder
08.09.2019, 20:41
Hallo,
habe jetzt die Originale Leuchte verbaut,sieht einfach besser aus und bietet mehr Sicherheit.

Grüße aus Wolfenbüttel

lowryder

x11
10.10.2019, 13:15
Da eine dritte Bremsleuchte für die Spyder zulässig ist, habe ich das Kabel für das Dauerlicht deaktiviert, sodaß nur das Bremslicht leuchtet.

... so werde ich es auch anschliessen, dann dürfte kein TÜV etwas dagegen haben. :encouragement:

Gruß
Heinz

xator
10.10.2019, 16:13
... so werde ich es auch anschliessen, dann dürfte kein TÜV etwas dagegen haben.
Hallo, Heinz,
da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher. Ich verweise mal auf meinen vorherigen Post (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6635-3-Bremsleuchte-im-Topcase&p=78081&viewfull=1#post78081). Diese Bremsleuchte habe ich auch in Betrieb, auch zusammen mit dem Rücklicht. Ich bin mir aber bewusst, dass das keinesfalls zulassungskonform ist. Daher werde ich vor jedem TÜV-Besuch den Stecker ziehen, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

Das 3. Bremslicht gemäß StVZO bzw. ECE-R7 ist ein Bremslicht der Kategorie 3 (konstante Helligkeit) oder 4 (wechselnde Helligkeit). Es darf nicht mit anderen Beleuchtungseinrichtungen zusammen eine Einheit bilden und nur eine bestimmte Helligkeit haben (nagele mich bitte nicht auf einen Wert fest). Die Kennzeichnung sollte dann "S3" oder "S4" lauten.

Das Originalteil von BRP ist ein Brems-/Rücklicht der Kategorie 1 (konstante Helligkeit), erkennbar an der Kennzeichnung "R-S1" und entspricht daher keinesfalls einem 3. Bremslicht, weil es einfach zu hell ist. Ein TÜV-Prüfer weiß das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, ein Mitglied der Rennleitung wahrscheinlich eher nicht. Aber wer kann sich da schon sicher sein?

x11
10.10.2019, 19:59
Hallo Erwin,

da hast du Recht, die Kennzeichnung entspricht nicht ganz der StVZO. Aber wenn ich die Gesetzestexte jetzt richtig verstanden habe, sagen die Kennzeichnungen S1 oder S2 nichts über die Lichtstärke aus, sondern kennzeichnen Ein- oder Zweipegelbremsleuchten. Soll heißen, ob das Bremslicht konstant oder bei Gefahrenbremsung zusätzlich stärker aufleuchtet. Hier in unserem Fall R-S1, also ein Rücklicht in Verbindung mit einer Einpegelbremsleuchte, einem konstanten Bremslicht. Eigentlich müsste bei uns ein S3 für 3. Bremsleuchte stehen. Dennoch glaube ich, da bei mir jetzt nur noch das Bremslicht funktioniert und auf der Lampe auch eine E-Kennzeichnung vorhanden ist, sich ein Prüfer damit zufriedengeben wird.
Und wenn nicht, muss eh die ganze Lampe runter, denn wenn er dann schon so pingelig ist, wird er die Lampe auch als Rückstrahler nicht durchgehen lassen. Denn dann müsste neben der E-Kennzeichnung ein IA, IB oder IVB für Rückstrahler, nicht dreieckig, stehen. :drunk:

Gruß
Heinz

xator
20.10.2019, 09:19
In der letzten Woche habe ich meine 3. Bremsleuchte technisch auf Zulassungskonformität umgebaut. Ob der TÜV-Prüfer das formal so absegnet, bleibt allerdings weiterhin offen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gestiegen.
Die Anleitung dazu habe ich zum Download angehängt.

Wega
04.11.2019, 13:44
Lieber Erwin,
Du machst das einfach super!!!!
Habe mein Rücklicht hinten auch eingebaut. Ist super.
Jetzt kommen die 2 Rückstrahler vorne an den Rädern dran.
Lieben Gruß
Werner ( Wega)

xator
20.02.2021, 07:15
Kleiner Nachtrag wegen der Diskussion in einem anderen Fred (https://www.spyderforum.de/showthread.php?7372-3te-Bremsleuchte-RT-2020-Limited):

Als ich u. a. wegen der Abnahme des 3. Bremslichts beim TÜV war, hat der Prüfer meine Lösung (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6635-3-Bremsleuchte-im-Topcase&p=79250&viewfull=1#post79250) als "technisch gut" bezeichnet. Für eine formale Absegnung hätte ich aber ein Einzelgutachten anfertigen lassen müssen, weil die exakte Messung der Helligkeit des Bremslichts nicht möglich war.
Mit seiner Aussage kann ich leben und habe aufgrund der Kosten für so ein Gutachten dann darauf verzichtet.

klauspeter54
08.04.2023, 11:22
Da eine dritte Bremsleuchte für die Spyder zulässig ist, habe ich das Kabel für das Dauerlicht deaktiviert, sodaß nur das Bremslicht leuchtet.
Da ich handwerklich, und ganz besonders im Bereich Strom!, die absolute Niete bin, gestatte mir bitte eine ernst gemeinte Frage:
Wenn das Dauerlicht abgeklemmt ist, leuchtet dann das Bremslicht nicht noch heller, als es das ohnehin schon tut?

Klaus-Peter :confused:

Barbarossa
08.04.2023, 14:00
Hallo Klaus-Peter,

das sind zwei unabhängige Strompfade, d.h. das eine wird nicht heller oder dunkler in Abhängigkeit vom anderen.

Gruß,
Alex

klauspeter54
08.04.2023, 14:30
…das sind zwei unabhängige Strompfade, d.h. das eine wird nicht heller oder dunkler in Abhängigkeit vom anderen.Vielen Dank, wieder was dazugelernt!