PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyder Bremsproblem



Barbarossa
20.07.2009, 20:56
Hallo!

Als ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, musst ich kurz etwas in der Stadt erledigen: Also rein ins Parkhaus und den Spyder sicher abgestellt. Als ich nach zehn Minuten zurück kam habe ich den Spyder ganz normal gestartet und die Feststellbremse gelöst. Die Brems-Kontrolleuchte leutete aber weiterhin. Zuerst dachte ich, dass die Feststellbremse nicht korrekt gelöst wurde, aber das war nicht das Problem.

Auf einmal kam auch eine Fehlermeldung im Display "Brems Storung". :roll: Es hieß wirklich Storung - nicht mal richtig deutsch können die Amerikaner???

Dann habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Es war wirklich ein Eintrag vorhanden. Da die Bremse dennoch problemlos funktionierte, bin ich ganz langsam und vorsichtig nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen, aheb ich mich umgehend mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und um Rat gefragt. Er hat gesagt, dass das Fahrzeug zur Diagnose in die Werkstatt muss :twisted: Daraufhin habe ich bei der Spyder Hotline angerufen und denen den Fall geschildert - keine 20min später war der Abschleppdiesnt da und hat meinen Spyder zum Händler überführt. :cooler:

Morgen werde ich mal zum Händler fahren und nach dem Rechten schauen ...

So long,

Gruß
Alex

Spyder-Man
21.07.2009, 01:15
Auf einmal kam auch eine Fehlermeldung im Display "Brems Storung". :roll: Es hieß wirklich Storung - nicht mal richtig deutsch können die Amerikaner???

Kanadier, Alex, Kanadier. ;-) Lass die bloß nicht hören, dass du sie für Amis hältst. ;)

Aber mal Spaß beiseite. Ist ja mal eine gute Nachricht, dass die Roadster Assistance ordentlich und fix funktioniert.

Hast du denn irgendwelche Bremsprobleme feststellen können, oder liegt der Fehler in der Elektronik oder den Relais?

Gruß Arnold

Barbarossa
21.07.2009, 06:52
@Arnold:

Ich habe schon absichtlich Amerikaner gesagt - das war auf den ganzen Kontinent bezogen ;)

Bremsprobleme hatte ich keine, das Fahrzeug hat gebremst wie immer. Ich denke, es hat mit der Feststellbremse zu tun. Diese funktioniert jedoch auch ganz nornal. :roll:

Falls was mit dem ABS nicht i.O. wäre, zeigt das Fahrzeug "VSS Überprüfen" - oder so ähnlich - an!

Ich fahre dann gleich zum Händler, um die Sache zu klären. Ich hoffe, dass ich meinen Spyder heute Abend wieder zuhause haben werde!

Gruß
Alex

Barbarossa
22.07.2009, 19:26
Hallo!

Ich habe heute meinen Spyder wieder abgeholt und was war nun die ominöse "Brems Storung"???

Es war eine Bremslichtbirne :ouch:

Dabei habe ich die Beleuchtung noch kontrolliert und nichts feststellen können. Offensichtlich habe ich nicht genau hingeschaut :whistle:

Jetzt ist wieder alles in Butter und nächsten Mittwoch geht's zur 10000km Inspektion ...

Gruß
Alex

xbeam
26.07.2009, 18:45
Hallo. Schön daß das hier so genau geschildert wird. Diese ominöse "Brems Storung" habe ich seit ein paart Tagen auch. Aber die Bremsen funktionieren ganz normal. Bremslicht defekt? Müßte ich prüfen, aber mein Spyder hat erst ca. 2800 km gelaufen und dann schon ein Birnchen hin???

xbeam
26.07.2009, 23:42
Kurzer Nachtrag: Mein Bremslicht scheint in Ordnung. Jedenfalls leuchten beide Lampen wenn ich bremse. Also Händler kontaktieren...

Barbarossa
08.08.2009, 00:49
Hallo!

So, ca. 1000km nach der ersten "Brems Storung" habe ich das Problem schon wieder. Ich kann mir mittlerweile kaum mehr vorstellen, dass es beim ersten Mal wirklich an der Bremslichtbirne gelegen hat. Das war bestimmt nur Zufall. Ich habe beide Birnen gewechselt - ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin.

In der Betriebsanleitung ist zu lesen, dass diese Anzeige einen falschen Bremsflüssigkeitsstand oder einen defekten Sensor als Ursache haben kann. Soweit es mir möglich war, habe ich die Sensoren geprüft, aber ohne Erfolg. Ich werde mich morgen mal mit meinem Händler und/oder der Hotline in Verbindung setzen.

Diese (kleinen) Probleme gehen mir so langsam auf den Keks ... :twisted:

Gruß
Alex

Barbarossa
08.08.2009, 10:55
Hallo!

Hat jemand zufällig eine Liste mit Can-Am Fehler Codes?

Mein Fahrzeug hat folgenden Eintrag in der DTC-Liste: C 1282. Leider gibt es im Internet keine eindeutige Zuweisung zwischen Fehlercode und Ursache.

Auf Verdacht habe ich mal die Sensoren der Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt und siehe da: Es gibt einen neuen Fehlerspeichereintrag: C 0049. Dieser verschwindet auch wieder, nachdem die Sensoren wieder installiert werden.

Also: Weis jemand, was der Fehler-Code C 1282 zu bedeuten hat?

Gruß
Alex

Storm
08.08.2009, 21:47
Ich glaub da gibts keine öffentliche Liste von. Einfach mal den Freundlichen anrufen.

Barbarossa
09.08.2009, 11:06
@ Storm:

Ich habe nie von einer öffentlichen Liste gesprochen ;) Klar, dass BRP kein Interesse daran hat, ihre Fehlercodes zu veröffentlichen. Dennoch habe ich es mittlerweile herausgefunden:

C1282 --- Break failure - low preasure detected --- Hydraulic brake circuit possible leak --- Check hydraulic brake circuit for a possible leak of fluid

Morgen werde wieder bei der Spyder Hotline anrufen und mein Fahrzeug wieder abschleppen lassen!

Ich sagte es breits schon einmal, aber: Die Karre geht mir jetzt echt auf den Keks!!!!

Gruß
Alex

Barbarossa
09.08.2009, 21:28
Hallo!

Es gibt wieder Neuigkeiten von der "Brems Storung":

Als ich herausgefunden habe, dass das Problem von niedrigem Bremsflüssigkeitsdruck hervorgerufen wird, habe ich mal kräftig mit dem Bremspedal gepumt und siehe da:

Das Problem ist verschwunden - Kein Eintrag mehr im Fehlerspeicher!

Trotzdem werde ich bei meinem Händler vorstellig werden, um das Problem näher zu analysieren!

Gruß
Alex

Sledge
10.08.2009, 09:20
Moin,

der soll mal das Öl wechseln und die Anlage anständig entlüften!
Vielleicht hattest du noch Montagedreck in der Anlage...
Würde mich bei der miesen Verarbeitung nicht wundern.

Spyderfee
20.03.2010, 21:53
Hallo Spyderfreunde,

da ich auch so zu sagen "Probleme mit der Bremse" hatte wollte ich kein neues Thema anfangen.

Als ich mein Spyder am Dienstag Abend aus dem Winterquartier nachhause holte (ca. 20km gefahren) war noch alles i.O.
Am nächsten Tag bin ich ca. 6km gefahren, kleine Pause, beim wieder Losfahren leuchtete die Motorsteuerungs-Lampe.
Nach Einigem verkehrsbedingtem Bremsen leuchteten zusätzlich die ABS-Leuchte und die "ESP-Leuchte" (ich denke es ist die ESP-Leuchte, die unter der ABS-Leuchte "schleudernder Spyder")
Und der Text: Notlauf; ABS-Fehler; VSS-Fehler; ???-Überprüfen (weiß die "?"-Buchstaben nicht mehr) :whistle: erschien.
Schöner sch..., dachte ich und vermutete dass mein Spyder Besuch von unserem Marder hatte.
Ich habe dann meinen Händler angerufen und gefragt, was ich tun soll.
Letztendlich bin ich mit max. 80km/h auf der Bundesstraße! ca. 50km zu meinem Händler gefahren. Ich möchte mir nicht ausmalen, was sich die anderen Verkehrsteilnehmer dachten als sie mich überholten…. :evil:
Notlauf bedeutet, es geht nur noch eine Geschwindigkeit von max. 80km/h (Drehzahlunabhängig).
Mein Händler meinte, es könnte die Bremsleute sein, - war es aber nicht.
Die Batterie, die nicht mehr die Beste ist, - war es aber auch nicht. (Haber meinen Spyder im November gebraucht mit 26000km gekauft)
Letztendlich war es der Taster an der Fußbremse, der kein Signal mehr an die Steuerung gegeben hat. Somit hat die Steuerung nicht mitbekommen, wenn gebremst wurde, und bei einer stärkeren Bremsung, wo das ABS anspringt, kam dann das ABS Signal. Das hat die Steuerung durcheinander gebracht.
Nach längerem Zündung ausschalten, war der Fehler wieder weg. Beim Einschalten und losfahren, tauchte der Fehler auch nicht gleich auf.
Es dauerte eine Stunde bis der Fehler gefunden wurde, und hat mich 60 Euronen gekostet :swear: Aber wer kommt darauf, das der Taster von der Fußbremse verklebt sein könnte?? :ouch:

Als Tipp für die nächste Einwinterung: Beim Putzen den Taster von der Bremse nicht vergessen zu überprüfen..... ;)
(Wenn der Motor aus ist und man die Bremse betätigt, muss ein "Klicken" zu hören sein)

Grüße,
Spyderfee


Ich hatte ja meinen Spyder gleich nach dem Kauf (gebraucht mit ca. 26000km) im November ins Winterlager gebracht.

christian_s
21.03.2010, 07:43
interesaantes feedback...danke für den tip!!! =)

Barbarossa
21.03.2010, 08:28
@all:

Bei mir war es nicht so trivial. Es musste der Hauptbremszylinder getauscht werden. Das ging glücklicherweise noch auf Garantie, sonst wäre es ein teurer Spass geworden. Für 60 EUR hätte der Händler bestimmt nur die Verkleidung abgeschraubt ...

Gruß
alex

Tequendama
05.05.2014, 16:30
Bremsstörung & Ticket bei BRP Deutschland

Weiß jemand von Euch mehr als die Techniker von BRP aus eigener Erfahrung?

Folgende Situation: Anzeige "Bremsstorung" seit letzten Mittwoch - Termin Freitag beim Händler u.a. auch wg. Spurvermessung des KW Fahrwerks :-) :-) :-)
Letztes Jahr im August kurz nach dem Kauf hatte ich das Pech bzgl. Meldung: "Bremsstorung"
Seit dem keine 1000KM gefahren und nun erneut der gleiche Mist.
Aussage vom Mechaniker beim Händler - ein nicht ganz unbekanntes Problem, dass bei ihm bereits bei 5 anderen Spyder Typen auch nach Baujahr 2010 bekannt/aufgetaucht ist, jedoch erst nach 10.000 gefahrenen Kilometern und nicht nach knappen 1000 wie bei meinem RS...
BRP aber, hat noch nichts diesbezüglich getan, oder nach geforscht....
Die "Bremsstorung" wird hervorgerufen, durch den vorderen Schwimmer des Bremsflüssigkeitsbehälter, da zu wenig B.-Flüssigkeit vorhanden ist. Die Bremsflüssigkeit wird irgendwie lt. Aussage des Mechanikers im VSS Block fehlgeleitet o.ä..
Dieses wieder rum verursacht im Inneren des VSS Blocks eine Art Umpumpen der Bremsflüssigkeit in den zweiten bzw. hinteren Behälter. Der kann und wird überlaufen und ätzt und greift den Lack am Rahmen an und tropft auch auf den Hinterreifen (Schmierseifeneffekt).
Und dann ist noch meine übernommene Garantie letzten November 2013 ausgelaufen...
Ganz toll!
Wer weiß Rat und kann mir weiterhelfen?
Gruß Michael

Da BRP scheinbar hierzu keine Lösung anstrebt, meine Frage an Euch, kennt Ihr dieses Problem oder konnte Euch geholfen werden. Habt Ihr Tipps bzgl. eigener Ursachenforschung.

Barbarossa
05.05.2014, 16:47
Hallo Tequendama,

das ist aber nicht schön zu hören.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich nach dem Austausch des Hauptbremszylinders - das war vor 4 Jahren - keinerlei Probleme mehr diesbezüglich habe!

Falls das mittlerweile wirklich ein "bekanntes Problem" sein sollte, würde ich versuchen, auf Kulanz einen neuen Hauptbremszylinder zu bekommen.

Gruß
Alex

Digger
05.05.2014, 19:48
Moin,
hab da ne App fürs Handy mit den Codes ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.SpyderCodes.pgm

SpyBy
05.05.2014, 21:03
Servus Digger,

Merci für den Tip, funktioniert wunderbar!

Grüsse, Richard

Ausgetreten
06.05.2014, 07:04
Hi

Das liegt wirklich an dem Hauptbremszylinder, da wurden schon unzählige getauscht.

BRP stellt sich wie immer dumm, leider. Der Fehler ist auch BRP seit min. 3 Jahren bekannt

Gruß Ausgetreten

Tequendama
06.05.2014, 13:21
Hallo Digger, besten Dank für Deine App, ist ja genial, habe zwar selber ein Iphone, werds aber bei meiner Frau aufs Samsung drauf ziehen und Sie ggf. als Übersetzer nutzen.

Hallo Ausgetreten, ich werde Jet Action mal nett auf die Füße treten und nachfragen ob die sich für mich hoffentlich mit BRP auf kulante weise einigen können und mir einen neuen Hauptbremszylinder verbauen.

Danke, Michael

zampano
17.05.2014, 11:42
Hallo Bremsentüftler,

ich habe dieses Problem des nicht nachvollziehbarem Aufleuchten BREMSEN-STORUNG nun seit bald 1000 Km. Bei mir macht sich das folgendermaßen (manchmal nicht ständig) bemerkbar: Bei Stillstand an der Kreuzung ohne Betätigung des Bremspedales, beim längeren bergab Fahren mit Motorschub ohne Betätigung des Bremspedales. Wenn ich dann kurz am Gasgriff drehe, verlischt die Anzeige sofort. Beim normalen Fahren mit ständigem Bremsen und Gasgeben erscheint die Meldung nicht. Kann sich damit nicht um etwaige Bremslichter handeln, weil diese sich bei besagtem Zustand nicht einschalten. Habe auch Bremsflüssigkeitsstand und Bremslichtschalter überprüft, alles OK. Wie gesagt: In dem Moment in dem ich am Gasgriff auch nur wenig drehe, ob bei Stillstand oder Fahrt, verlöscht die Anzeige augenblicklich. MYSTERIUM SPYDER

Gruß aus Wien

Barbarossa
17.05.2014, 12:18
Hallo Zampano,

hast du den Fehlerspeicher schon 'mal ausgelesen?

Gruß
Alex

zampano
17.05.2014, 13:03
Hallo Alex,

danke für die rasche Antwort.
Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen, es kommt die Meldung:
Keine Fehleranzeiger aktiv.
Wird somit nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Habe deshalb die Meldung auch nicht so ernst genommen. Ist jedoch schon nervig.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
17.05.2014, 13:25
Hallo Christian,

leider bekommt man nur die "aktiven Fehler" angezeigt. Die "gespeicherten Fehler" kann man nur mit dem Diagnosegerät beim Händler ausgelesen werden.

Das wäre aus meiner Sicht der nächste Schritt ...

Gruß
Alex

zampano
17.05.2014, 13:58
Hallo Alex,

werde in der kommenden Woche mal einen Ausflug zu meinem Händler machen, muss ohnehin zum 20.000 er. Der soll das dann richtig auslesen.

Schönes Wochenende

Christian

Ausgetreten
18.05.2014, 18:43
Habe es auch gehabt, Bremsenstörung, aber wenn ich mit einer Einwegspritze ganz minimal Bremsflüssigkeit eingefüllt habe, ist es für ein paar 1000 km weg. Jetzt zur 7500 km Inspektion hatte ich das auch, haben natürlich nichts gefunden, Flüssigkeit aufgefüllt und gut.

Barbarossa
18.05.2014, 19:46
Puh, das ist aber nicht befriedigend. Wenn man immer etwas nachfüllen muss, dass muss da auch irgendwo eine Leckage sein. Auf Dauer wird das nicht gut gehen ...?!

Gruß
Alex

Joschi
18.05.2014, 19:55
Der Stand kann ja nur abfallen, wenn die Beläge dünner werden und daher die Kolben weiter rausstehen und mehr Flüssigkeit in die Leitungen passt.

Aber kann das so viel ausmachen ?

Barbarossa
18.05.2014, 20:16
Der "Verlust" durch abgefahrene Beläge sollte minimal sein. Ich habe in meinen 56000 km bei meinem Spyder noch nie Bremsflüssigkeit nachfüllen müssen.

Gruß
Alex

Ausgetreten
19.05.2014, 06:32
Der Stand kann ja nur abfallen, wenn die Beläge dünner werden und daher die Kolben weiter rausstehen und mehr Flüssigkeit in die Leitungen passt.

Aber kann das so viel ausmachen ?

Oder wenn der Hauptbremszylinder einen Defekt hat und nicht mehr korrekt in seinen Behälter zurück pumpt.

Gruß Ausgetreten

zampano
20.05.2014, 19:39
Hallo,

so, war heute bei meinem Händler und habe den Fehler auslesen lassen. War 33 Mal der Bremsflüssigkeitsbehälter. Nun, ich habe beim ersten Mal als der Fehler auftrat den Flüssigkeitsstand kontrolliert. War Maximum voll. (Ist auch jetzt so). Habe mir nun mal die beiden Sensoren vorgenommen in der Hoffnung, dass ich was finde. Dem ist aber nicht so. Die beiden Sensoren bestehen aus einer vergossenen Einheit mit jeweils 2 Kabeln und einem Stecker, die in jeweils einer Öffnung unter dem Behälter stecken. Ohne Verbindung zur Bremsflüssigkeit oder erkennbare elektrische Kontakte. Ich frage mich, nach welchem Prinzip das funktioniert.
Bitte um Info

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
20.05.2014, 19:59
Hallo Christian,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich denke, dass es sich bei den Sensoren um Reed-Kontakte handelt: Im Schwimmer des Ausgleichsbehälters befindet sich ein Magnet. Wenn sich dieser dem Reed-Kontakt nähert, entsteht intern ein "Kurzschluss", d.h. der Reed-Kontakt wird leitend und dadurch dem Steuergerät signalisiert, dass der Bremsflüssigkeitsstand nicht OK ist.

Ich hatte aber auch schon mal das Problem, dass nach dem Bremsflüssigkeitswechsel etwas zuviel drin war. Ich habe dann mit einer Spritze ca. 20 - 30 ml abgezogen, die Sensorik zurückgesetzt und weg war der Fehler (C1282)!

Gruß
Alex

zampano
20.05.2014, 23:56
Danke Alex,

so erklärt sich für mich die Funktion der beiden Sensoren. Könnte durchaus auch möglich sein, dass zu viel Bremsflüssigkeit drinnen ist und der Schwimmer zu hoch ist. Damit wäre dann auch eventuell der Magnet im Schwimmer zu schwach um den Reed-Kontakt korrekt anzusteuern. Hatte ebenfalls im vergangenen Herbst einen Flüssigkeitswechsel bei meinem Händler, und der hat bis Max. aufgefüllt. Die Fehlermeldung ist dann auch irgend wann danach aufgetreten. Werde nun ebenfalls versuchen, ein wenig Flüssigkeit abzuzapfen um zu sehen wie das System reagiert. Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
21.05.2014, 07:17
... du könntest auch mal prüfen, ob die beiden Schwimmer schön freigängig sind: Einfach den Deckel abschrauben und dann von oben auf den Schwimmer drücken - aber Vorsicht, dass nichts überschwappt.

Und ganz wichtig: Der Fehler muss zurück gesetzt werden, sonst wird er immer wieder angezeigt, obwohl das Problem evtl. gar nicht mehr besteht!

Prozedur, um den Fehler zurückzusetzen:


Zündung ausschalten
Ca. 30 Sekunden warten
Zündung wieder einschalten
Bremspedal kräftig durchdrücken bis es zum zweiten Mal "klick" macht und kurz halten => das ist dann der LPS (Low Pressure Switch), der erste Klick ist "nur" der Bremslichtschalter

Bei dieser Aktion muss ein Bremsdruck von min. 3500 kPa entstehen, dann ist das für das Diagnosesystem im grünen Bereich und der Fehler wird zurückgesetzt.

Gruß
Alex

zampano
21.05.2014, 18:20
so, das Endergebnis.

Mein Händler hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, was er nach Rückprache mit einem Techniker bei BRP Kanada in Erfahrung bringen konnte. (Mein Händler hat gute Verbindungen zur Entwicklungsabteilung bei BRP)
Dieser Fehler ist bei BRP sehr wohl bekannt, tritt aber nur bei Fahrzeugen zwischen 08-10 in Europa auf und meistens erst dann, wenn die Garantie vorbei ist. (Ist aber nicht eine "Sollbruchstelle" wie bei vielen Elektrogeräten).
Der Grund ist folgender: Als die Fahrzeuge aus Kanada ausgeliefert wurden, wurden sie dort auch mit der Bremsflüssigkeit befüllt. Wenn nun in Europa die Bremsflüssigkeit aus welchem Grund auch immer (meistens der Siedepunkt nach Jahren) gewechselt wird, verträgt sich diese trotz vorgegebener Spzifikation nicht einwandfrei mit dem Schwimmer im Flüssigkeitsbehälter der wird undicht und läuft voll. Dadurch sinkt er permanent ab und löst so die Fehlermeldung aus. Diese Fehlermeldung ist jedoch nur als Information gedacht, dass wenig Bremsflüssigkeit vorhanden ist und ergänzt werden sollte. Sie wird jedoch als Fehlermeldung gespeichert ist aber sonst für einen sicheren Betrieb des Fahrzeuges nicht relevant. Sie lässt sich, so lange das Problem besteht auch nicht löschen und wird sporadisch angezeigt. Einfachste Abhilfe schafft da das Ausstecken der beiden Sensoren unter dem Behälter. Die Sensoren können im Behäter unten verbleiben. Ab dem BJ. 2010 sollte der Fehler seitens BRP behoben worden sein. Der Austausch des Flüssigkeitsbehälters auf die geänderte Version kostet Materialpreis ca. 300 Euro + Einbau und Entlüftung der Anlage. Mir ist das zu teuer zumal ich ohnehin bei jedem Tankstopp auch den Bremsflüssigkeitsbehälter auf Füllstand und Undichtheit überprüfe.
Habe wie beschrieben die Sensoren elektrisch ausgesteckt und werde versuchen, wie von Barbarossa beschrieben, die Fehlermeldung zu löschen. Notfalls macht es mir mein Händler. Werde weiter berichten.

Gruß aus Wien
Christian

x11
21.05.2014, 22:10
Hallo Christian,

finde das schon sehr krass, wenn BRP den Fehler kennt, aber nicht reagiert. Ich denke es ist schon ein Sicherheitsproblem, dass einer Rückrufaktion bedarf. Denn sollte, aus welchem Grund auch immer, das Hydrauliksystem während der Fahrt undicht werden, wird dir der Verlust nicht angezeigt. Ich hätte da kein gutes Gefühl bei, schon gar nicht beim Pässe räubern in den Bergen.
Mmmmh, meiner ist von 2009, bis Dato noch kein Problem in dieser Richtung, klopf jetzt schnell mal auf Holz :calm:

Gruß
Heinz

zampano
21.05.2014, 23:46
Hallo Heinz,

hast vermuitlich noch die originale Bremsflüssigkeit drin. Das Problem trat eben nur durch die etwas andere Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit in Europa auf (obwohl sie der geforderten Spezifikation entspricht) und wurde ja bereits behoben. Da der Fehler ja erst meistens nach Jahren auftrat, wenn die Flüssigkeit gewechselt wurde ist es mit der Garantie natürlich Sense. BRP putzte sich dann damit ab, dass irgend wann mal ganz einfach die falsche Flüssigkeit eingefüllt wurde und deshalb der Schaden auftrat. Wenn das innerhalb der Garantie auftrat wurde ja auf Garantie gewechselt. Wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im System (nicht nur im Behälter) ist, wird der Bremsdruck nicht richtig aufgebaut und da sind dann andere Sensoren eingebaut, die sehr wohl die Elektronik beeinflussen. Es gibt ja für gutes Geld den Ersatzbehälter mit modifiziertem Schwimmer. Mir ist es in meiner mehr als 40 jährigen Erfahrung als Berufskraftfahrer mit vielen Millionen zurückgelegten Kilometern noch nie passiert, dass zwischen zwei Bremsungen die Bremsflüssigkeit verschwunden war, sodass die Bremsen versagt hätten. Und da ich den Stand der Bremsflüssigkeit bei jedem Tankvorgang kontrolliere (mind. 10 Mal/Monat) messe ich dieser Fehlermeldung (zum Glück nun nicht mehr aktuell, da ich die Sensoren abgesteckt habe) den Status zu, als wenn ich die Kontrolllampe für Fernlicht sehe. Meine persönliche Einschätzung.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
22.05.2014, 07:12
Hallo Christian,

ich weiß nicht so recht, ob ich diese Geschichte von BRP nicht doch ins Reich der Fabeln gehört?! Bei meinem 08er wurde schon zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt werde - beim ersten Mal sogar komplette mit Hauptbremszylinder. Seit dem ist auch Ruhe.

Meine "alten Schwimmer" scheinen jedenfalls keine Probleme mit der "bösen" europäischen Plörre zu haben ... :wink-new:

Gruß
Alex

Ausgetreten
22.05.2014, 10:42
Hi

hab ja auch keine schlechten Beziehungen, aber davon hat noch keiner etwas gehört. Schon komisch.

Meine Bremsflüssigkeit wurde schon dreimal getauscht und ist auch nicht der jüngste (2009 Modell)

Das Problem mit dem Hauptbremszylinder scheint mir plausiebler zu sein, davor versucht sich BRP schon seit Jahren zu drücken.

Eine Rückrufaktion deswegen gab es auch nie, wer es gemeldet hat und darauf bestanden hat der hatte Glück.

Verschiedene Händler behaupten bis heute, noch nie von solchen Problemen gehört zu haben!

Schon Traurig, wenn man einen solchen "vertrauten Händler" vor sich hat.

Gruß Ausgetreten

zampano
22.05.2014, 14:36
Hallo Alex, hallo Ausgetreten,

habe mir nun mal wie Barbarossa schrieb, die beiden Schwimmer überprüft. Fakt ist, dass beide in Bodennähe herumgrundeln was auf einen Defekt schließen lässt. Da beide Schwimmer gleichzeitig auf Tauchstation sind, scheint mir die Aussage von BRP über die Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit plausibel. Ich hatte auch bis zum Alter des Fahrzeuges von 5 Jahren keinerlei Probleme (Mein Spyder ist BJ 2008 das Erste nach Österreich eingeführte Modell mit Fg. Nr. 1001). Juli 2013 wurde dann bei meinem Händler die Bremsflüssigkeit wegen des verminderten Siedepunnktes erneuert. Ende September 2013 begannen dann vereinzelnd die Probleme mit der Fehlermeldung. Ein Blick auf den Flüssigkeitsstand sagte mir "VOLL". Dachte mir, kann dann eventuell an einem Wackelkuntakt bei den Bremslichtbirnen sein und da ich das Fahrzeug ohnehin bald einwintern würde, ließ ich es dabei bewenden. Ich hatte nämlich vor, über die Wintermonate das Heck meines Spyders zu verändern und da konnte ich gleich mal die Bremslichtanlage kontrollieren. Habe das dann auch gemacht und an der Bremslichtanlage keinen Fehler gefunden. Als ich dann im Frühjahr die ersten Ausfahrten machte, musste ich feststellen, dass die Fehlermeldung nun sehr oft auftrat und zwar nicht im normalen Betrieb, (da trat der Fehler nie auf) sondern wenn das Fahrzeig mit laufendem Motor stand oder mit Motorbremse den Berg hinunterfuhr. (Jeweils immer ohne Betätigung der Bremse.) (Die Häufigkeit der Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass sich über die Wintermonate nun auch der zweite Schwimmer auf Tauchstation begeben hat). Wenn ich dann kurz nun am Gasgriff drehte war die Störung wieder aus. Das erklärt sich für mich dadurch, weil die Schwimmer nicht auf Grund lagen sondern ca 1 cm über den Grund schweben und sie durch die Vibrationsänerung des Fahrzeuges beim Gas geben ein wenig höher aufgeschwommen sind und dadurch der Reed-Kontakt wieder geöffnet hat. Für mich klingt die Aussage von BRP bzg. der Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit durchaus glaubwürdig, was jedoch nichts an dem Umstand ändert, dass man in so einer Situation meistens alleine gelassen wird und die "KROT schlucken" muss. Was die Unwissenheit von manchen Händlern anbelangt wie Ausgetreten schreibt, kann ich nur nachvollziehen. BRP macht öfters mal Schulungen mit den autorisierten Händlern um Probleme in Erfahrung zu bringen oder zu besprechen. Manche Händler meinen dann: "Was kann mir der schon sagen, weiß eh schon alles", oder sind ganz einfach desinterressiert daran teilzunehmen. Und wem triffts wieder mal: DEN ENDVERBRAUCHER

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
22.05.2014, 15:13
Manche Händler meinen dann: "Was kann mir der schon sagen, weiß eh schon alles", oder sind ganz einfach desinterressiert daran teilzunehmen. Und wem triffts wieder mal: DEN ENDVERBRAUCHER

Bin mir nicht sicher, ob die Händler es sich so einfach machen können?! Immerhin hätte BRP die Möglichkeit, die Händler zu zwingen: Entweder Schulung, oder kein Geschäft mehr. Ich war bisher immer der Meinung, dass BRP das auch so handhabt. Immerhin verlangen sie von den Händlern, noch ganz andere Kröten zu schlucken, wie z.B. kein Verkauf ==> kein Service. Wenn also ein Händler keine Neufahrzeuge mehr verkaufen kann oder möchte, dann darf er auch keinen Service bzw. Kundendienst anbieten. Warum auch immer ... ?!

Gru?
Alex

Joschi
03.06.2014, 21:18
Hatte den Fehler auch...erst sporadisch, dann oft auf der letzten Tour.

Schuldiger war die hintere Kammer....warum auch immer. Aufgefüllt, Fehler weg. 80 Km Testfahrt ohne Probleme danach. Aber warum war der Stand abgesunken ? Verstehe ich nicht.

Gruß

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/t1.0-9/10371745_756235167731302_9199033843889680617_n.jpg

Barbarossa
03.06.2014, 21:29
Hallo Joschi,

bleibt der Füllstand in der vorderen Kammer konstant?

Gruß
Alex

Joschi
03.06.2014, 21:32
Hallo Joschi,

bleibt der Füllstand in der vorderen Kammer konstant?

Gruß
Alex

Bisher keine Auffälligkeiten dort...werd das aber beides eng beobachten

Ausgetreten
04.06.2014, 06:31
Hi

Wenn die vordere Kammer sich füllt und die hintere leer wird, hast du ein Problem mit dem Hauptbremszylinder.

Dachte das wäre aus der Welt.

Gruß Ausgetreten

x11
21.06.2014, 09:28
Hallo,

ich hab jetzt mal ein ganz anderes Bremsproblem. Mir ist das auf unserer letzten mehrtägigen Tour erstmals so richtig bewusst geworden. Also, wenn die Spyder so richtig heiß gefahren wurde und es nach einer kurzen Rast, z.B. nach ‘nem Kaffee, weitergeht, habe ich zu Anfang null Bremswirkung. Erst nach einer kürzeren Fahrzeit und einigen Bremsversuchen kommt dann die Bremskraft allmählich zurück.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aufgrund meines Handicaps ausschließlich mit der zusätzlich verbauten Handbremse arbeite. Ich glaube auch, dass da das Problem liegt, dass der verbaute Hilfsbremszylinder im Stand aufgrund des Hitzestaus durch den nahegelegenen Auspuff, so heiß wird, das die Bremsflüssigkeit mehr oder weniger kocht. Hat jemand mit oder ohne Handbremse ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das überhaupt denkbar, der Abstand Hilfsbremszylinder zum Auspuff beträgt immerhin 12-13 cm.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
21.06.2014, 13:58
Hi

Hab dir das Problem und die Lösung schon drüben beschrieben.

Gruß Ausgetreten

Joschi
22.06.2014, 08:50
Jo, verlegen oder isolieren.

Könne wir gerne mal zusammen machen, Bastelstunde.

x11
22.06.2014, 12:10
Hallo Joschi

über dein Angebot habe ich mich sehr gefreut. Möchte das Problem aber so schnell wie möglich angehen und werde gleich morgen mit der Bastelstunde beginnen. Sowas läßt mir dann keine Ruhe:wink-new:
Sollte ich aber net weiterkommen, werde ich gerne auf dein Angebot zurückgreifen :barbershop_quartet_

Gruß
Heinz

Barbarossa
23.06.2014, 07:36
Hallo
hab in Bayern mit den BRP Technikern gesprochen.
Die empfehlen den Krümmer im Bereich Hauptbremszylinder( Nebenzylinder) mit Asbestband zu umwickeln.
Da die Hitze vom Krümmer die Probleme verursacht.
Das Hitzeschutzblech reicht nicht aus.

Die Bremse des Spyders (bis Modelljahr 2013) ist sicherlich nicht die Beste, aber ich glaube nicht, dass es hier ein generelles Problem gibt - jedenfalls ist mir das Problem so nicht bekannt.


Ist das überhaupt denkbar, der Abstand Hilfsbremszylinder zum Auspuff beträgt immerhin 12-13 cm.

Bei so einem großen Abstand sollte die Wärmestrahlung keinen direkten Einfluss haben. Bei meinem Quad war Abstand zwischen Endtopfanschlussstück und Kunststoffverkleidung weniger als 20 mm Abstand - die ist noch nicht einmal übermäßig warm geworden ...

Vielleicht liegt es doch mehr an deinem Fahrzeug bzw. am Zustand deiner Bremse. Wie alt ist die Bremsflüssigkeit? Wurde evtl. nicht ausreichend entlüftet?

Gruß
Alex

x11
23.06.2014, 10:03
Hallo Alex,

die Bremsflüssigkeiten beider Systeme sind in den vergangenen 2 Jahren schon mehrmals durchgepumt/ausgetauscht worden. Auch sind die Systeme mehrmals entlüftet worden. Wenn das Problem auftritt ist es auch nicht so, als wenn der Druckpunkt schwammig wird, es ist nur einfach wenig bzw. keine Bremswirkung mehr da. Erst nach relativ kurzer Fahrzeit und mehrmaligen Bremsversuchen kommt dann die Bremswirkung wieder zurück.

Gruß
Heinz

Ausgetreten
23.06.2014, 10:50
Hi

kannst du mir glauben, kommt 100% nur von der Wärme.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
23.06.2014, 10:57
kannst du mir glauben, kommt 100% nur von der Wärme.

Warum haben das dann aber nicht alle Spyder?

Gruß
Alex

Ausgetreten
23.06.2014, 12:01
Hi Alex

das hab ich die auch gefragt, konnte mir aber keiner Beantworten.

Warum haben nur manche Probleme mit dem Hauptbremszylinder und nicht alle ?

Gruß Ausgetreten

x11
23.06.2014, 16:14
Hallo,

ich denke mal dieses Probem haben zunächst die, die eine zusätzliche Handbremse verbaut haben. Der Hilfszylinder liegt dann direkt über dem Kümmer der Auspuffanlage (habe nachgemessen, der Abstand ist gerade mal 6 cm). Dann kommt es sehr wahrscheinlich noch drauf an, welche Anlage verbaut ist und wie weit das Hitzeschutzblech nach oben hin abschirmt . Ich habe den GPR verbaut und das Abschirmblech deckt nicht den gesamten Krümmerverlauf nach oben hin ab. Meine Vermutung ist halt, dass dann nach Abstellen oder bei extrem langsamer Fahrt ein Hitzestau entsteht und so der Hilfszylinder und damit die Bremsflüssigkeit übermäßig erhitzt wird.
Hab gerade mit Heike alles auseinander getüddelt und werde mir gleich ein passendes Blech basteln. Ob es dann wirklich hilft, werde ich berichten.

Gruß
Heinz

Barbarossa
23.06.2014, 18:55
Hab gerade mit Heike alles auseinander getüddelt und werde mir gleich ein passendes Blech basteln. Ob es dann wirklich hilft, werde ich berichten.

Na dann wünsch' ich dir viel Erfolg :cooler:

Gruß
Alex

x11
23.06.2014, 22:52
Hallo,
so das Blech ist drin. War jetzt doch nicht ganz so einfach, aber wenn’s einfach wär, könnt es ja jeder und Heike hat jetzt auch schöne krumme Schrauberfinger:welcoming:.
Ob es jetzt wirklich was nutzt, werde ich morgen testen.
Hier noch ein paar pic
19251926192719281929

Gruß
Heinz

Ausgetreten
24.06.2014, 06:39
Hi

Schön gelöst !

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
24.06.2014, 07:10
Hallo Heinz,

das habt ihr richtig gut gemacht :respekt:

Ich hätte evtl. auf der Unterseite noch Hitzeschutz-Folie (https://www.louis.de/artikel/hitzeschutz-schild/10027024) angebracht - das würde die Wärme noch besser reflektieren. Kann man ja im zweiten Schritt evtl. noch machen, falls die Wirkung noch nicht optimal sein sollte.

Gruß
Alex

x11
24.06.2014, 14:22
Hallo,

hatte nur 1 Stunde Zeit für 'ne Probefahrt überwiegend durch die Stadt mit Stop and Go, aber auch ein Stück Landstraße war dabei. Und das Ergebnis fällt bis jetzt positiv aus. Zu jeder Zeit immer den gleichen Druckpunkt und immer die gleiche Bremswirkung :chuncky:.
Aber am Sonntag geht es ja mit Joschi auf Eifelrunde und dann wird sich zeigen, ob es nur Wunschdenken oder Realität ist :sorrow:.

Gruß
Heinz

Joschi
29.06.2014, 17:53
Super, bin gespannt.....scheint zu klappen. Gruß

Barbarossa
08.08.2014, 18:56
Hallo Spyder-Kollegen,

ich hatte heute auch mal wieder das Vergnügen: BREMS STORUNG mit Fehler C1282 :upset:

Zuhause angekommen habe ich erst einmal die Rücklichtbirnen geprüft ==> OK, dann die Ausgleichsbehälter kontrolliert ==> OK, anschließend noch die Reedkontakte unter den Ausgleichsbehältern ==> OK.

Dann habe ich versucht, den Fehler zurück zu setzen - das hat aber erst nach dem 2. oder 3. Mal funktioniert. Jetzt ist auch der Fehlerspeicher wieder leer. Bin mal gespannt, wie lange es hält?!

Heute war es auch wieder ziemlich warm, aber ich in in den letzten Wochen mehrere lange Touren bei noch größerer Hitze gefahren und da ist kein Fehler aufgetreten ...

Gruß,
Alex

zampano
08.08.2014, 22:33
Hallo Barbarossa,

der Fehler C1282 tritt auf, wenn der Bremssensor zu wenig Druckaufbau erkennt. Kann auftreten, wenn der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit zu nieder ist und durch die hohe Lufttemperatur die Bremsscheiben nicht so gut gekühlt werden. Dadurch können eventuell Dampfblasen im den Bremssätteln entstehen.

Gruß aus Wien
Christian

Barbarossa
09.08.2014, 08:13
Hallo Christian,

danke für den Hinweis; der C1282 und ich sind schon alte Bekannte ... der Lump kommt immer mal wieder vorbei; immer dann, wenn man ihn am wenigsten erwartet!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
09.08.2014, 08:54
Hi Alex

Du hast recht, ist ein altes Problem. Ist auch bei BRP bekannt, wird nur nix daran geändert.

Erzeugt wird es, wenn du bei heißem Wetter lange Strecken fährst und der Auspuff sehr heiß wird. Der Krümmer läuft am Hauptbremszylinder vorbei und heizt diesen auf wenn du mal eine Pause machst.

Bring im Winter an der Stelle Asbestband an oder ein zusätzliches Blech, dann ist alles wieder gut.

Gruß Ausgetreten

zampano
09.08.2014, 11:51
Hallo Alex,

du hast doch auch den RS Spyder so wie ich. (meiner ist Bj. 08 )Ich bin schon öfter Mal bei großer Hitze weite Strecken gefahren und habe das Fahrzeug kurzfristig (weil halt gerade eine Eisdiele in der Nähe war) abgestellt. Beim Wiederantritt der Fahrt habe ich dann im Display die Meldung erhalten, "Motorüberhitzung" aber nie eine Fehlermeldung des Bremssystems. Habe als Auspuff den GPR drauf. Sollte es da Unterschiede geben? Ich verwende als Bremsflüssigkeit immer DOT5 und wechsle sie alle 10.000 KM (1 1/2 Saisonen)

Gruß aus Wien

Christian

Barbarossa
09.08.2014, 13:06
Hallo Christian,

ja, bei meinem Spyder handelt es sich um eine 2008er GS. Überhitzungsprobleme hatte ich noch nie! Ab und an kommt mal die Fehlermeldung "MOTORMANAGEMENT ÜBERPÜFEN"; die lässt sich aber mit einem einfachen Neustart wieder löschen.

Den Fehler C1282 habe ich ja jetzt auch wieder zurückgesetzt. Werde morgen vielleicht eine kleine Runden drehen. Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt ...

Gruß
Alex

Barbarossa
10.08.2014, 16:19
Hallo,

ich habe heute morgen eine kleine Testfahrt unternommen: 70 km über Berg und Tal bei 25 ... 28°C - ohne irgendwelche Probleme. Ab und zu bin ich extra kräftig auf die Bremse gestanden, aber der Spyder hat klaglos verzögert. Trotzdem werde ich das Thema im Auge behalten ...



Ich verwende als Bremsflüssigkeit immer DOT5 und wechsle sie alle 10.000 KM (1 1/2 Saisonen)


Ich lasse die Bremsflüssigkeit nach Wartungsplan alle 2 Jahre wechseln. Der nächste Regeltermin wäre in ca. 8 Monaten. Ich denke, es wurde bisher ganz "normale" DOT 4 Bremsflüssigkeit verwendet. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal auch auf etwas besseres wechseln. Habe gelesen, dass DOT 5 evtl. problematisch sein könnte, da es nicht mit DOT 3 oder DOT 4 gemischt werden darf, d.h. der Bremskreislauf müsste vor dem Wechsel auf DOT 5 (Silikonbasis) extrem sorgfältig gespült werden. Neuerdings gibt es aber auch DOT 5.1: Von der Spezifikation her wie DOT 5, aber auf Glykolbasis, daher problemlos mit DOT 3 und DOT 4 mischbar!

Gruß,
Alex

x11
10.08.2014, 19:05
sehr interessant, da mein Bremsproblem trotz Abschirmblech noch vorhanden ist, werde ich meine Handbremse mal auf DOT 5 umstellen.
Vielleicht hilft`s. Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt.

Gruß
Heinz

zampano
10.08.2014, 23:14
Hallo Alex,

ja, ist bei mir auch DOT 5.1. (wusste nicht was da der Unterschied zu DOT 5 ist, wieder was dazugelernt Danke). Ich fahre pro Saison ca. 8.000 Km und mache alle 5.000Km. bei meinem Händler ein Service mit Ölwechsel und allen Filtern. (ausgenommen Luftfilter (ist von KN und braucht nur gereinigt werden)). Bei jedem 2. Service (immer in 10.000 Km. Schritten auf dem Tacho) wird auch automatisch die Bremsflüssigkeit getauscht, ohne vorheriger Kontrolle). Mag manchen ein wenig übertrieben vorkommen, ist aber mit dem Bremsflüssigkeits-Absaugegerät ein Aufwand von wenigen Minuten und wird beim Service Zeitmäßig auch nicht in Rechnung gestellt, da es in der Zeit geschieht, wenn das Motoröl ausläuft. Die Bremsflüssigkeit selber kostet ja nicht viel und ich habe die Gewissheit, alles für meinen Spydie getan zu haben.

Gruß aus Wien

Christian

Barbarossa
11.08.2014, 19:43
Hallo,

bin heute nochmals ca. 80 km gefahren - alles im grünen Bereich. Vielleicht hat sich da doch nur ein Sensor "verschluckt"?!

Gruß,
Alex

Barbarossa
17.08.2014, 16:37
... und auch heute keinerlei Anzeichen für eine erneute Fehlermeldung. Bin wieder gut 70 km gefahren und kein erneutes Auftreten des Bremsproblems. Die ultimative Nagelprobe wird dann der nächste Samstag: Die 500 km nach Tier zur Villa Kunterbunt und wieder zurück. Nach den Erfahrungen der letzten Ausfahren bin ich aber (fast) sicher, dass dieses Problem so schnell nicht wieder auftreten wird ...

Gruß
Alex

Ausgetreten
17.08.2014, 17:06
Hi Alex

ist viel zu Kühl dafür.

Für das auftreten des Fehlers muss alles stimmen. Außentemperatur, Heißer Krümmer, wenig Luft, u.s.w.

Gruß Ausgetreten

Barbarossa
17.08.2014, 17:16
Für das auftreten des Fehlers muss alles stimmen. Außentemperatur, Heißer Krümmer, wenig Luft, u.s.w.

Dann ist es aber auch kein "richtiger Fehler", lediglich eine Aneinanderreihung unglücklicher Umstände?!

Egal, Hauptsache keine Fehlermeldung. Und wenn sich nach dem Auftreten des Problems die Anlage wieder zurückstellen lässt, dann kann ich damit leben ...

Gruß,
Alex

Thor
08.05.2016, 08:46
Moin,
2008 GS

Mit Miesen Druckpunkt Problem (2xpumpen voller Druck da) Reicht aber nicht für " Bremsstörung"...Zweiter Schalter Weit Weg....

1 Lieter DOT4 durchgespühlt alles auf Druck Entlüftet (Vorn-Hinten). Aus Verzweiflung Sogar ABS Block auf Duck entlüftet.... Wurde Besser aber nicht Perfeckt.

Ideen?


gruß Olli

Ausgetreten
09.05.2016, 06:42
Hi Olli

Perfekt wirst du die vom GS nie hinbekommen, wenn besser sei froh!

Wenn du perfekte Bremsen haben willst musst du auf die Brembo umbauen :blue:

Thor
09.05.2016, 19:50
Update

Problem gelöst!

Bremszangen Vorder- und Hinterachse ausgebaut und den Entlüfternippel als höchsten Punkt angenommen so dass die vorhanden Luftblasen nach oben steigen können.

Was sie auch sind :victorious:

Auf "Druck" entlüftet Bingo!!

Ich brauche das Pedal nur antippen schon steht die Fuhre.

So gut war es noch nie :whistle:

grüße Olli

Navigator
09.05.2016, 20:03
Super Idee von Olli,

alle Bremssattel auf dem höchsten Punkt und dann entlüften.

Super Olli

Gruß
Werner

Ausgetreten
10.05.2016, 06:38
Hi Olli

Das probier ich demnächst auch aus, danke für die Info :encouragement:

Thor
17.05.2016, 11:20
Hier noch was zum spielen 3919
Wenn man diesen Stift weiter in richtung Haubtbremszylinder reinschraubt werden die Bremsbeläge weiter an die Bremsscheibe gedrückt .. Der Pedal weg verringert sich.

Aber !!! Wenn man es übertreibt kann es sein das die Belege dauerhaft an der Scheibe anligen.

Warnung!!!

Schrauber vom Freundlichen sagte : "finger weg"!

Neugierde war zu hoch:devilish:

gruß Olli

Watzzieher
05.07.2016, 21:26
Hallo Alex,habe eine RT 2010 und es hatte im hinterem Bereich etwas Bremsflüssigkeit gefehlt,der Schwimmer war unten,habe etwas nachgefüllt und jetzt ist der Schwimmer wieder oben wie im vorderem Fach!
Jetzt zur eigentlichen Frage,wie kann ich den Fehler bei der RT zurücksetzen? So wie Du es beschrieben hast klappt das bei mir nicht! Im voraus schon mal Danke.

Barbarossa
05.07.2016, 21:57
Hallo Watzzieher,

leider kann ich dir nicht sagen, wie bzw. ob das Rücksetzen bei einem 2010er RT funktioniert; ich hätte angenommen, dass es genauso funktioniert wie beim GS/RS. Wie ich aber schon mehrfach geschrieben habe, funktioniert das nie auf Anhieb - zumindest nicht bei mir. Ich brauche auch immer 10 - 20 Versuche, bis es klappt!

Gruß,
Alex

lanciathema
30.03.2020, 11:17
Hallo zusammen
Habe seit ein paar tagen ebenfalls die Anzeige " Brems Störung " . Meine Frage : Kann sich die Feststellbremse bei meinem Spyder RS 2010 aushängen ? Ich frage deswegen , weil meine Feststellbremse überhaupt keine Wirkung mehr zeigt .

LISBETH
30.03.2020, 11:32
Moin... hatte Mal gleiches Problem. Bei mir war es der Bremssattel.lg

Tourensohn
30.03.2020, 11:39
Hallo zusammen
Habe seit ein paar tagen ebenfalls die Anzeige " Brems Störung " . Meine Frage : Kann sich die Feststellbremse bei meinem Spyder RS 2010 aushängen ? Ich frage deswegen , weil meine Feststellbremse überhaupt keine Wirkung mehr zeigt .

Checke zuerst den Füllstand der Bremsflüssigkeit - und ein Kontrollblick auf die Bremsbeläge kann durchaus Sinn machen..
Hat die Feststellbremse schon länger keine Funtion mehr oder erst seit der Meldung über die Bremsstörung..??

Gruß
R

Barbarossa
30.03.2020, 11:49
Hallo,

die Fehlermeldung "BREMS STORUNG" hat in den allermeisten Fällen eine von den folgenden drei Ursachen:


Verschlissene Bremsbeläge
Zu wenig Bremsflüssigkeit
Defekter Hauptbremszylinder

... wobei die Fälle 1 und 2 die wahrscheinlichsten sind!

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Falls ja, wie lautet der Fehlercode? Falls nein, dann bitte auslesen ==> Fehlerspeicher selbst auslesen (https://www.spyderforum.de/showthread.php?439-Fehlerspeicher-selbst-auslesen!)

Wegen der Feststellbremse kannst du dir mal folgendes Thema anschauen: Feststellbremse nachjustieren beim 2009er RS (https://www.spyderforum.de/showthread.php?2194-Feststellbremse-nachjustieren-beim-2009er-RS)

Gruß,
Alex

lanciathema
30.03.2020, 12:30
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips.
Bremsflüßigkeit habe ich aufgefüllt und die Beläge würden letztes Jahr gewechselt. Der Spyder bremst auch ganz normal . Nur wenn ich während des bremsvorgangs langsamer werde habe ich das Gefühl als würde die Bremse etwas " Eiern " . Ich weiß das hört sich ein bisschen blöd an aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Barbarossa
30.03.2020, 12:41
Hallo,

war der Füllstand in beiden Kammern gleich?

Wie sieht's mit dem Fehlerspeicher aus?

Gruß,
Alex

Tourensohn
30.03.2020, 12:54
Hallo Leute
Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tips.
Bremsflüßigkeit habe ich aufgefüllt und die Beläge würden letztes Jahr gewechselt. Der Spyder bremst auch ganz normal . Nur wenn ich während des bremsvorgangs langsamer werde habe ich das Gefühl als würde die Bremse etwas " Eiern " . Ich weiß das hört sich ein bisschen blöd an aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll.

Wenn die Bremse Geräusche macht - das was Du "eiern" nennst, müssten dann Schleifgeräusche sein, muss man die Ursache weiter eingrenzen..

Bocke zuerst vorne auf, Bremse betätigen, los lassen und dann überprüfen ob die Räder frei laufen..
Das Gleiche mit der Hinterachse..

Da wo Du die Geräusche hörst und das Rad nicht freigängig ist, wird die Fehlerquelle sein

Parallel dazu wäre es - wie hier in einem anderen Beitrag schon vorgeschlagen - gut den Fehlerspeicher auszulesen und den Code hier mitzuteilen.

Gruß
R

lanciathema
30.03.2020, 14:15
Hallo
Also Geräusche hab ich keine , beim Bremsen . Werde aber jetzt nochmal den Füllstand überprüfen .
Danke nochmal für eure Ratschläge

Ausgetreten
30.03.2020, 14:18
Hallo zusammen
Habe seit ein paar tagen ebenfalls die Anzeige " Brems Störung " . Meine Frage : Kann sich die Feststellbremse bei meinem Spyder RS 2010 aushängen ? Ich frage deswegen , weil meine Feststellbremse überhaupt keine Wirkung mehr zeigt .

Hallo

kontrollieren ob in beiden Bremsflüssigkeitsbehältern der gleiche Stand vorhanden ist.

Hinten den Bremshebel/Scheibe muss man von Zeit zu Zeit nachstellen, dann funzt auch die Feststellbremse wieder ohne Probleme.

Sollten in den Behältern eine unterschiedliche Füllung zu sehen sein, gibt es ein Problem mit dem Hauptbremszylinder, dann muss ein Kulanzantrag gestellt werden, Problem ist bekannt

Thor
13.04.2020, 10:30
Moin,

ich habe grade gesehen dass ich vor vier Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt habe...wie die Zeit vergeht???

Werde mal auf DOT 5.1 wechseln ist ja mischbar für den Fall der Fälle.

Wenn man sich das nicht aufschreibt wann man was gemacht hat ist so ein Forum auch ne feine Sache :wink-new:

Gruß O.