PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder GS] ABS "rattert" ständig



SpyderPfomi
13.08.2019, 08:39
Hallo,

wie schon an einer anderen Stelle geschrieben (EBC Bremsscheibe hinten), habe ich ein Problem - das ständige "rattern" vom ABS - so wie es normal zu hören ist wenn man langsam fährt und dann bremst! Nur ist es jetzt ständig!
Also es fängt nach einer gewissen Fahrzeit an - wenn alles gut warm ist. Im kalten Zustand - ist es nicht!
Habe die ABS-Sensoren und die ABS-Ringe überprüft und auch die Abstände von den Sensoren zum Ring! Da ist alles in Ordnung!
Was auch sehr komisch ist - wenn der Motor nicht läuft und auch die Zündung aus ist (also Fahrzeug rollt nur) ist das Geräusch ebenfalls da!?!?

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Ausgetreten
13.08.2019, 08:47
Hallo Werner

hast du Luft in der Anlage, genug Flüssigkeit drin, alle Kabel u. Stecker in Ordnung?

Barbarossa
13.08.2019, 08:48
Hallo,

ich würde behaupten, dass das nichts mit dem ABS zu tun hat. Das Geräusch kommt von der Luft, die zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe bzw. deren Löcher gepresst wird!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
13.08.2019, 08:50
Hallo

ist es nicht das Geräusch vom ABS-Block der am arbeiten ist?

SpyderPfomi
13.08.2019, 08:58
In der Bremsanlage sollte keine Luft sein - da sie nicht geöffnet wurde. Bremsflüssigkeit ist genug drin. Kabel und Stecker scheinen i.O. zu sein. Es hört sich an wie ob der ABS-Block arbeitet. Und es tritt erst nach einer gewissen Fahrzeit auf - wie ob es mit der Temperatur zusammenhängt. Das mit der Luft (Bremsbelag/Scheibe) wäre auch eine Erklärung - aber dann müsste es die ganze Zeit sein und nicht erst wenn alles gut warm ist - ausser es würden dann Spaltmasse kleiner werden und es kommt dann zum tragen.

SpyderPfomi
13.08.2019, 09:00
...und das Problem ist erst seit die EBC Scheiben/Beläge eingebaut sind!

Spydie71
13.08.2019, 09:23
Moin moin!

Wenn dieses Geräusch auch auftritt, wenn der Spyder mit ausgeschalteter Zündung rollt, kann es aus meiner Sicht nicht am ABS liegen, denn das dürfte dann gar nicht arbeiten.
Da das ja erst seit dem Wechsel der Bremsen auftritt, köffnen das wirklich irgendwelche Resonanzgeräusche zwischen Belag und Scheibe sein...

Gruß Jörg

Barbarossa
13.08.2019, 09:43
...und das Problem ist erst seit die EBC Scheiben/Beläge eingebaut sind!

Die EBC Scheiben habe doch auch ein anderes Lochbild, oder? Das wäre die Erklärung ...

Gruß,
Alex

SpyderPfomi
13.08.2019, 09:50
...ja das könnte sein - mit dem Resonanzgeräusch. Die Frage ist nur warum fängt das erst mit der Zeit an??? Temperaturausdehnung - wäre eine Möglichkeit!
Und was noch ist - wenn es mich nicht täuscht - es ist immer gleich schnell das "Rattern" - egal bei welcher Geschwindigkeit! Und es hört sich mechanisch an!
Das mit dem ABS-Block habe ich auch gedacht ohne Zündung, keine Funktion - aber beim bremsen rattert das genauso - wie wenn der Motor läuft bzw. die Zündung an ist!

Ausgetreten
13.08.2019, 10:08
Hallo

dann tausch doch einfach zuerst mal die Beläge und wenn es dann noch immer ist die Scheibe.

SpyderPfomi
13.08.2019, 10:21
...um ein mechanisches Problem auszuschließen - wäre es eine Möglichkeit...

BadMike
13.08.2019, 10:30
...vielleicht auch mal aufbocken und die Räder einzel von Hand drehen, um die Stelle besser einzugrenzen.

SpyderPfomi
13.08.2019, 10:48
...schon probiert - kein Geräusch - wenn die Räder in der Luft sind! Aber eben bisher nur im kalten Zustand getestet - werde es mal im warmen Zustand wiederholen!

Michaaa
13.08.2019, 11:53
Vielleicht sind es die Radlager?

Spyder-Devil
14.08.2019, 11:24
...eventuell läuft der Riemen über die Anlaufscheibe?

SpyderPfomi
14.08.2019, 11:47
...Riemen läuft an beiden Pulleys normal - Abstände passen...
...Radlager sind es auch nicht...

...zum testen im warmen Zustand - bin ich noch nicht gekommen - da das Wetter nicht mitgespielt hat...hoffe die nächsten Tage komme ich mal dazu - werde dann berichten!