PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Nankang 225 50 15



Kampfameise
12.08.2019, 19:35
Die Leidige Reifenfrage.Nankang Toursport 225 50 R15 Hat einer diesen Reifen drauf und wie ist das Fahrverhalten.Diesen gibt es zu günstigem Preis,Oder was habt ihr hinten noch für eine Marke drauf. Nur keinen Kenda.:black_eyed::whistle:

Rainer
12.08.2019, 23:09
Hallo,

Meines Wissens nach hat Flunki aus Berlin einen solchen Reifen montiert.

Ein Zwischenbericht würde mich auch interessieren.

Gruß Rainer

Michaaa
13.08.2019, 06:14
Ein Kumpel hat den jetzt drauf und meint, mit dem Hinterreifen fährt sich sein RSS stabiler. Weniger rutschen beim beschleunigen und in kurven. Er hatte vorher den bekannten Toyo drauf. Scheint also eine Verbesserung zu sein. Auf FB liest man auch nur positives.

Kampfameise
13.08.2019, 10:39
Langsam Verschwinden auch die 15 zoll vom Markt.Selbst Kleinwagen haben schon 17/18 zoll drauf.Mal umsehen oder bei Tom in Bruck Anrufen.Hab jetzt 10000km mit meinem toyo runter.Sollte noch ca 5000km halten.Im Netz werden horrende Preise für den toyo Aufgerufen.Aber Nicht Lieferbar.Man möchte Sicherheit auf der Strasse haben.Ansonsten den Nankang drauf und Testen.

blaque
13.08.2019, 17:20
Der geht ganz gut... Fahr den mit 2bar, im Neu Zustand haftet der deutlich besser als ein abgefahrener toyo...

Kampfameise
13.08.2019, 18:00
Na dann erst mal den Reifen.Wird sich zeigen was sich in Zukunft noch für Reifen Eignen.

marci1987
13.08.2019, 22:50
So wenig hält der Toyo? Wenn der Nankang auch nur so wenig hält, ist das auch keine brauchbare Lösung. Fahren soll er sich ja gut.

Michaaa
14.08.2019, 00:01
Je nach Fahrweise hält der Hinterreifen so allgemein keine 5000 km, bei mir ca 8000 km. Das hat aber nichts mit dem Grip des Reifens als "brauchbare Lösung" an sich zu tun!

marci1987
14.08.2019, 05:30
5000km? Micha das höre ich zum ersten mal und hier fahren viele den Reifen.
15.000km ist ja schon nicht viel, aber 5.000km wären ja Drei Reifen pro Jahr.

Das steht ja mal in gar keinen Verhältnis, reicht ja nicht mal für einen Urlaub.

Michaaa
14.08.2019, 06:13
Man kann einen Reifen natürlich auch altern lassen. Leroy hat den ersten Hinterreifen auf 50.000 km gebracht :bravo:. Aber wenn man ein wenig zügiger unterwegs ist, ist meist nach 10.000 km Schluss. Egal welcher Hinterreifen. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Das mit den 5K: frag mal Ausgetreten....

marci1987
14.08.2019, 06:37
Die Geschichte kenne ich, ich bin schon zügig unterwegs egal ob Flachland oder wie im Urlaub in den Alpen, mein Reifen hinten hat 11.000km runter und sieht noch gut.

Hoffe das er 30.000km macht, alle zwei Jahre einen neuen Reifen wäre völliger ok.

Tourensohn
14.08.2019, 08:16
@marcie1987:

Reifen sind Verschleissteile und je höher die Beanspruchung, desto höher der Verschleiss..

Die Definition der Beanspruchung liegt im Auge des Betrachters...

Ich selbst fahre vorne die Bridgestone - ca. 10.000 km und auf der Hinterachse bin ich seit ca. 20.000 km mit einem Toyo unterwegs.
Die vorderen Reifen sehen noch aus wie neu - hinten ist auch noch ordentlich Restprofil drauf, aber ich denke in 5000/8000 km wird der hintere Reifen langsam fällig werden.
Nun gehöre ich nicht zu den Rasern, bin aber auch kein "rollendes Verkehrshindernis" sondern fahre eher sportlich und die Rolle der "Poser" steht mir sowieso nicht, ..

Gruß
Reiner

marci1987
14.08.2019, 12:00
Reiner,

Das ist mir völlig klar, keine Sorge.

Nur wie Du ja weißt halten unterschiedliche Reifen bei selber Nutzung nicht gleich lang.
Aber bei den Infos hier setzte ich das ja voraus, das man einen Vergleich hat.

Daher gehe ich mal davon aus das hier einige wesentlich sportlicher fahren als andere.

Ausgetreten
14.08.2019, 13:50
Daher gehe ich mal davon aus das hier einige wesentlich sportlicher fahren als andere.

Hallo

nix sportlich, doch nicht mehr in meinem Alter, Artgerechte Haltung nennt man das :bravo:

Rainer
14.08.2019, 14:06
Hallo zusammen,

Bei den positiven Meinungen wird das wohl mein neuer Hinterradreifen.

Gruß Rainer

Kampfameise
14.08.2019, 18:30
Immer schön euere Berichte zu Lesen.Hab den Nankang Bestellt.Ob dieser dieses Jahr noch drauf soll.Erst mal den toyo blank Fahren.Vordere toyo Reifen haben noch Gutes Profil,die ersten.Schlagt mich Nicht,diese haben jetzt ca 50000km runter.Vorne halte se lange und Fahre auch Sportlich.Schade wenn es den toyo so Nicht mehr geben soll.War voll Happy,besonders bei Regen Top Grip.Werde dem toyo einige Tränen Kullern lassen.Schnief.

tracer-bullet
17.08.2019, 22:15
Tach,
Habe den Nankang jetzt auch drauf, aber noch keine Ahnung wie er bei Nässe läuft.

Bin zeitgleich vorne von 165er Bridgestone auf 175er Reifen umgestiegen und total begeistert - das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Viele Grüße
Matthias

langustini
17.08.2019, 22:22
Hallo Matthias,

sind die 175er auch von Bridgestone?

Gruß Bernhard

marci1987
17.08.2019, 22:57
Die 175er in einer 50er Höhe oder? Wie hast du Sie eingetragen bekommen per Freigabe?

tracer-bullet
18.08.2019, 20:27
Moin,
Das sind Vredestein Sportrac 5 - 175/50 15

Sind beim TÜV eingetragen worden, Freigabe, wofür genau?

Viele Grüße
Matthias

9242

marci1987
19.08.2019, 07:25
Freigabe Schreiben vom Reifen Hersteller, weil ohne trägt der TÜV sonstigen nur sehr selten ein.
Zumindest ist das hier bei mir so.

Tourensohn
19.08.2019, 07:48
Tach zusammen, ich habe mal eine Frage an an alle, die auf der Hinterachse den 15" Nankang montiert haben...

Hat sich die Tachoanzeige verändert..??

Gruß
Reiner

Michaaa
19.08.2019, 10:04
Warum sollte sie? Der Abrollumfang sollte doch annähernd gleich sein. Vom abgefahrenen Reifen mal abgesehen.

Tourensohn
19.08.2019, 12:32
Warum sollte sie? Der Abrollumfang sollte doch annähernd gleich sein. Vom abgefahrenen Reifen mal abgesehen.

ich stelle diese Frage bewusst, da im Amiforum (spyderlovers) jemand davon berichtete

Siehe hier:
https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?124948-Nankang-XR611-Rear-225-50R15-fitted-to-RTL&highlight=nankang

Reiner

Michaaa
19.08.2019, 16:25
Wenn die 4% weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit stimmen die dort beschrieben werden, ohne Angaben wie die aktuelle Geschwindigkeit ermittelt wurde, dann müsste der Reifenumfang um einiges größer sein. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, dass solche Toleranzen beim produzieren von Reifen erlaubt sind.

Tourensohn
19.08.2019, 16:32
Hallo Michaa,

Du kannst Dir vor Deinem inneren Auge gar nicht ausmalen welche Vorstellungskräfte ich nach ein paar Jahren Quad/Atv/Spyder mittlerweile entwickelt habe..

Leider habe ich von meinem vorigen Kenda zu meinem jetzigen Toyo auch keine Vergleichswerte..

Gruß
Reiner

marci1987
19.08.2019, 17:57
Ist auch nicht erlaubt Micha, dafür gibt es Normen.
Anders verhält sich dass bei AT Reifen für die großen Atvs und Sbs's, daher kann ich Reiner gut verstehen.

Haben einen ähnlichen Weg hinter uns.
Mach dir aber keine Gedanken Reiner, machst du dir bei deinem Pkw ja auch nicht oder?

chris
20.08.2019, 07:29
hab am Wochenende neben einer RS geparkt - in Zukunft wirds wahrscheinlich nur mehr unsymmetrische "brauchbare" 15" Reifen geben, das hab ich auch schon für 10.000 km getestet, in der Praxis ist da natürlich kein Unterschied feststellbar .. ( Toyo R888R)

tracer-bullet
23.08.2019, 20:49
Moin,
keine Ahnung wie die Abweichung vorher war, insgesamt hat sich das Fahrverhalten mit den 175 er vorne stark verbessert.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich das noch mal ausprobiert....

Gruß
Matthias

Tourensohn
24.08.2019, 09:29
Moin,
keine Ahnung wie die Abweichung vorher war, insgesamt hat sich das Fahrverhalten mit den 175 er vorne stark verbessert.

Auf dem Weg zur Arbeit habe ich das noch mal ausprobiert....

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du denn den Nankang auch hinten drauf...??
Oder wird die Geschwindigkeit beim Spyder am Vorderrad ausgelesen und es gibt - obwohl unterschiedlicher Abrollumfang gegenüber der 165er Reifen - keine veränderte Geschwindigkeitsanzeige..??

Ich komme gedanklich nicht mehr hinterher..

Gruß
Reiner

CanAm
02.10.2019, 17:23
War heute beim TÜV Idar-Oberstein ,
hatte da Unterlagen bzw. Freigaben von Toyo u. Conti mit Papieren zum Prüfen zwecks Eintragung der Reifen abgegeben.
Es sollte da ein TÜV-Beamten geben der sich mit Motorrad usw. auskennt, Pustekuchen.
Die Freigabe der Reifenghersteller juckte den gar nicht, Interessiert nicht.
Er will von BRP CanAm die Freigabe haben das auf der Spyder RS andere Reifen ohne MC Kennung montiert und gefahren werden dürfen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelprüfung sagt er, dann wir das Teil gefahren und Begutachtet ob die Reifen funktionieren.
Habe mich bedankt und soll die Kopien in dem Müll werfen!

Batmobil-F3
02.10.2019, 17:33
Hallo CanAm,
im Thread MC Kennung ab Seite 7 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?5945-MC-Kennung/page7&highlight=typgenehmigung) findest Du infos bzgl. der EU-Typgenehmigung. In dieser ist keine MC Kennung im Kapitel Reifengröße eingetragen. Hat Dein TÜV-Prüfer im Computer die EU-Typgenehmigung nachgeschlagen? Wenn nicht, kannst Du ihn darum bitten. Wenn er sich weigert, dann evtl. einen anderen TÜV-Prüfern ansprechen. Manche stellen sich stur, andere sind hilfsbereit.

CanAm
02.10.2019, 17:48
Der hat gar nichts gemacht, hatte auch keine Lust oder Zeit und wollte wie schon geschrieben die Freigabe vom Herstelle BRP das die CanAm RS damit gefahren werden darf.
Danke für den Link.
Unabhängig davon habe ich mir nochmals den Kenta bestellt!

trikergrufti
02.10.2019, 20:39
In den technischen Daten für den neuen RT 2020 steht auf den brp-Seiten bei den Reifenangaben wieder MC vorneweg ...

Rainer
02.10.2019, 22:00
Hallo zusammen,

Die Prozedur habe ich hinter mir und die entsprechenden Bescheinigungen noch daheim.

Falls ich mir den neuen RT anschaffe (eventuell 2021) sehe ich kein Problem vor einem erneuten Reifenwechsel dies zu wiederholen.

Nach zwei Anläufen hat es bei dem TÜV in Lohr geklappt.

Wenn die TÜV ler etwas kooperativ sind könnten Sie in Ihrem System ersehen welche Freigaben ein anderer Kollege in Deutschland gegeben hat.

Gruß Rainer

marci1987
03.10.2019, 06:11
Bedenke ab 2021 ist die Co2 bepreisung der Kfz Steuer neu, dann werden aus den 294€ bestimmt 400€-450€ .

Tourensohn
03.10.2019, 07:18
Bedenke ab 2021 ist die Co2 bepreisung der Kfz Steuer neu, dann werden aus den 294€ bestimmt 400€-450€ .

Hallo Marci,

Du sprichst mir aus der Seele..

Ich befinde mich in ähnlicher Überlegung wie "Rainer", aber da muss BRP vorher in Sachen Abgasgutachten nachbessern...

Gruß
Reiner

marci1987
03.10.2019, 07:37
Moin Reiner,

Ich bin auch schon am überlegen, normalerweise würde ich noch 3 Jahre meine f3 behalten und erst dann tauschen. Werde das aber auch vom Abgasgutachten abhängig machen.

Ich muss ja nicht wechseln, aber die neue Rt bietet durch ihr linq System einen Riesen Vorteil.

SpyderPfomi
03.10.2019, 07:43
Der hat gar nichts gemacht, hatte auch keine Lust oder Zeit und wollte wie schon geschrieben die Freigabe vom Herstelle BRP das die CanAm RS damit gefahren werden darf.
Danke für den Link.
Unabhängig davon habe ich mir nochmals den Kenta bestellt!

Guten Morgen - gehe zum TÜV-Süd in Bad Kreuznach - das ist ja von Dir nicht soweit weg - dort sollte es klappen :encouragement:

Siehe Eintrag #710, #711, #714
https://www.spyderforum.de/showthread.php?669-Projekt-Proxes/page71&highlight=kreuznach

Tourensohn
03.10.2019, 07:46
Moin Reiner,

Ich bin auch schon am überlegen, normalerweise würde ich noch 3 Jahre meine f3 behalten und erst dann tauschen. Werde das aber auch vom Abgasgutachten abhängig machen.

Ich muss ja nicht wechseln, aber die neue Rt bietet durch ihr linq System einen Riesen Vorteil.

Hi Marcel,

ich muss auch nicht unbedingt jetzt und sofort wechseln, aber eine Überlegung ist das neue Modell allemal wert.
Da ich mir - wenn überhaupt - einen neuen Spyder zu einem bestimmten Anlass (60. Geb.) zulegen wollte und noch etwas Zeit bis dahin ist, kann BRP meine Entscheidung massgeblich beeinflussen - entweder in die eine, oder in die andere Richtung...

Gruß
Reiner

Ausgetreten
03.10.2019, 09:41
Werde das aber auch vom Abgasgutachten abhängig machen.

Hallo

warum sollte BRP etwas am Abgasgutachten verändern, die Länder mit den meisten Absatzzahlen haben das nicht und unser Markt ist zu klein um da großartig Geld reinzustecken!

Ausgetreten
03.10.2019, 09:42
War heute beim TÜV Idar-Oberstein ,
hatte da Unterlagen bzw. Freigaben von Toyo u. Conti mit Papieren zum Prüfen zwecks Eintragung der Reifen abgegeben.
Es sollte da ein TÜV-Beamten geben der sich mit Motorrad usw. auskennt, Pustekuchen.
Die Freigabe der Reifenghersteller juckte den gar nicht, Interessiert nicht.
Er will von BRP CanAm die Freigabe haben das auf der Spyder RS andere Reifen ohne MC Kennung montiert und gefahren werden dürfen.
Es gibt die Möglichkeit der Einzelprüfung sagt er, dann wir das Teil gefahren und Begutachtet ob die Reifen funktionieren.
Habe mich bedankt und soll die Kopien in dem Müll werfen!

Hallo

fahr nach SLS zu Sacksteder, lass dir dort die Reifen aufziehen und direkt (ohne Probleme) vom Tüv abnehmen und eintragen 👍

Tourensohn
03.10.2019, 10:31
Hallo

warum sollte BRP etwas am Abgasgutachten verändern, die Länder mit den meisten Absatzzahlen haben das nicht und unser Markt ist zu klein um da großartig Geld reinzustecken!

Wenn unser Markt so klein ist, dass es sich von der Höhe der Absatzzahlen (Menge verkaufter Neufahrzeuge) nicht lohnt auf den Deutschen/Europäischen Markt einzugehen, dann frage ich mich wofür BRP die Veranstaltunng in der Zeche Zollverein überhaupt abhält..??
Ist im Werbetat von BRP Deutschland so kurz vor Jahresende noch Geld übrig welches unbedingt ausgegeben werden muss, weil man sonst im nächsten Jahr an den Fleischtöpfen der Marketingbudgets schlechter berücksichtigt wird ..??
Wer eine Kuh melken will, der muss sich vorher eine zulegen - aber die Hand die einen füttert, beisst man auch nicht..

Im Übrigen werden die Fahrzeuge für Gesamteuropa mit einer einheitlichen für alle europäischen Länder gleichlautenden CoC zugelassen und da dürfte dann ein popeliges Abgasgutachten eher verkaufsfördernd wirken als abschreckend, oder..??

Jedes dahergelaufene Fichtenmopped aus dem Baumarkt hat schlechtere Abgaswerte...

Von daher kann ich dieser Argumentation nicht folgen..!

Reiner

Barbarossa
03.10.2019, 10:52
Hier geht's um den Nankang 225 50 15 und nicht um Abgasvorschriften ... bitte bleibt beim ursprünglichen Thema!

Danke!

Gruß,
Alex

Ausgetreten
03.10.2019, 11:15
Hallo Alex

hab doch nix anderes geschrieben 🤔

Barbarossa
03.10.2019, 11:32
@ Ausgetreten: ... uns was ist mit Beitrag #42 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6595-Nankang-225-50-15&p=78862&viewfull=1#post78862)? Antworten auf Offtopic-Beiträge zählen auch ... :witless:

Ausgetreten
03.10.2019, 11:54
Hallo

aaaaaah, alles gut gelobe Besserung 😔

CanAm
03.10.2019, 17:35
Danke, werde ich mal Schecken!

CanAm
03.10.2019, 17:42
Hallo

fahr nach SLS zu Sacksteder, lass dir dort die Reifen aufziehen und direkt (ohne Probleme) vom Tüv abnehmen und eintragen

Danke Ausgetreten, wir kennen uns, aber wie beschrieben Sacksteder ist bei mir Geschichte.
Warte bis heute immer noch auf die Antwort warum die Aufhängungsschraube vom Stoßdämpfer Hinten von KW
Kpl. verbogen war und somit kurz vorm Abreisen stand!
Auch habe ich in dort in die Röhre gekuckt mit dem Immer wiederkehrenden Ausfall der Servolenkung.

tracer-bullet
04.10.2019, 14:28
Moin Reiner,

Hallo Matthias,

hast Du denn den Nankang auch hinten drauf...??
Oder wird die Geschwindigkeit beim Spyder am Vorderrad ausgelesen und es gibt - obwohl unterschiedlicher Abrollumfang gegenüber der 165er Reifen - keine veränderte Geschwindigkeitsanzeige..??

Ich komme gedanklich nicht mehr hinterher..

Gruß
Reiner

Ich habe den Nankang HA zusammen mit den 175 er Reifen VA aufziehen lassen, daher könnte ich noch nicht einmal sagen, ob eine Abweichung durch die VA oder HA Bereifung hervorgerufen wurde.

Gruß
Matthias

Kampfameise
20.09.2020, 10:29
So der Toyo ist fast an der Verschleißgrenze.Den Nankang werde ich demnächst drauf machen.Beim Reifenwechsel muß da die Bremsscheibe mit ab oder kann man die da auf der Felge lassen.Wenn dann der Neue drauf ist,das wird noch ein wenig dauern werde ich Berichten.Langsam gehen wir dem Saisonende zu.

Barbarossa
20.09.2020, 11:21
Hallo,

die Bremsscheibe bleibt auf der Radnabe; diese wird mitsamt der Felge demontiert. Dafür müssen vorher lediglich zwei Schrauben, die den Bremssattel halten, entfernt werden. Anschließend kann der Bremssattel nach unten entnommen werden. Achtung: Nicht an der Bremsleitung hängen lassen, sondern z.B. mit einem Kabelbinder an der Schwinge fixieren!

Gruß,
Alex

werner
20.09.2020, 17:06
👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽 bei mir ist auch bei 8000km Schluss

Kampfameise
21.09.2020, 23:19
Danke Alex.Sonst hat es mein Händler gemacht,aber jetzt nix mehr,nur die Kenda.Baue ihn selber aus.Sollte kein Hexenwerk sein.

Barbarossa
22.09.2020, 05:53
Das Ausbauen ist wirklich nichts besonderes: Wie gesagt, zuerst den Bremssattel abschrauben, dann die Achsmuttern lösen, Steckachse herausziehen, dann, beim Herausnehmen des Rads den Riemen abstreifen und fertig. Achtung: Auf dem Riemenrad sitzt noch ein Abstandshalter. Den später beim Wiedereinbau nicht vergessen. Das Riemenrad an sich kann man jetzt einfach abziehen.

Jetzt musst du nur noch einen Reifenhändler finden, der die Spyderfelge aufspannen kann - das ist nämlich nicht selbstverständlich! Durch die Radnabe unterscheidet sich die Spyderfelge doch deutlich von der eines PKWs!

Gruß,
Alex

werner
25.09.2020, 12:45
Hallo nicht Vergessen das Lager prüfen und die Gummipufer. Dann past es. Lg

Kampfameise
06.02.2021, 19:33
Reifen heute Ausgebaut. Händler Suchen und Aufziehen. 11191

Kampfameise
07.03.2021, 19:15
Habe mit den Nankang Toursport Heute den 07.03 bei 7 bis 10 Grad eine 200km tour gemacht.Vorne habe ich 2 Neue toyo cf2 drauf.Da ich Alleine Fahre Vorne Fahre ich mit 1,4 bar.Hinten mit 1,7 bar.Muß Sagen Alles Ruhig,erste Eindrücke sind Gut.Mal Gucken wieviel km der Nankang hält.

Kampfameise
23.04.2021, 21:48
Die ersten 1000km mit den Nankang Toursport Gefahren.Hat einen Guten Grip.Kurven und Sportliches Fahren.Bisher Alles im Trockenen,mal Gucken,wenn es Wärmer wird wie der Reifen sich da verhält.Die Regen fahrt wird wohl auch noch kommen.Kann den Reifen Empfehlen.

stone865
18.08.2021, 10:56
Hallo Kampfameise,
bin auch am überlegen wegen dem Nankang.
Kannst Du schon was Neues berichten ?
Fahrbarkeit/Handling im Regen ?
Haltbarkeit/Laufleistung?
Gruß Andreas

Kampfameise
22.08.2021, 17:47
Hi bei Regen guten Grip,selbst bei flotter fahrweise.Gutes Fahrverhalten.Selbst bei Sportlicher Fahrweise gutes Händling.Bisher NIX Negatives,nur Positives .Bin Voll Zufrieden.Preislich wohl kaum zu Schlagen. Habe jetzt ca 6000km runter,ca etwas über die hälfte Profil drauf.Habe noch einen Nankang im Keller.Vorerst werde ich bei diesem Reifen bleiben.Einfach mal Testen und Selbst Entscheiden.Habe meine Reifen Freigabe immer dabei,beim Tüv machen trotz genauer Durchsicht wurde Nix Bemängelt.

stone865
23.08.2021, 10:27
Hi Kampfameise,
danke erstmal für Dein Feedback.
Hab gerade wieder Rutsch/Slide Fahrt mit dem neuen Kenda bei Regen hinter mir.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du keine Eintragung machen lassen,sondern nur eine Herstellerfreigabebescheinigung!?
Könntest Du mir die Bescheinigung mal bitte per PN schicken?
Danke.
Gruß Andreas

Kampfameise
25.08.2021, 00:44
Da Du den F 3 hast,haste mal die Such Funktion Freigabe oder Reifenfreigabe Eingegeben.Werde mal eine Kopie machen und hier Einstellen.Vieleicht kannste mit diesem Schreiben was Anfangen.Da ich den RSS Fahre.

Kampfameise
25.08.2021, 11:00
Die Freigabe für den Toyo.Was Wichtig währe,ob es andere auch so in ihrem Fahrzeugschein Eingetragen haben.Andere Reifen nach Mitführen........................12063 Das MC ist noch im Schein.Hauptsache die Sachen sind Eingetragen.

Spydie71
25.08.2021, 12:33
Moin moin,

nach der Montage der Nankang-Reifen hat der Ingenieur vom TÜV lediglich die Reifenbezeochnung ohne das "MC" als zusätzliche Genehmigung unten im Fahrzeugschein eingetragen.
Somit kann ich jetzt alle Reifen mit entsprechender Größe ohne Freigabe oder andere Eintragungen fahren.

Das handhabt jeder Prüfer individuell - er meinte sogar, ich hätte mir das Geld für diese Eintragung sparen können, da das "MC" keine offizielle Reifentypbezeichnung ist...aber das wurde an anderer Stelle schon ausführlichst diskutiert.

Ich fühle mich so am sichersten!

Gruß Jörg

x11
25.08.2021, 12:53
der Ingenieur vom TÜV lediglich die Reifenbezeichnung ohne das "MC" als zusätzliche Genehmigung unten im Fahrzeugschein eingetragen

So hat es der TÜV in Bayern bei mir auch eingetragen.


er meinte sogar, ich hätte mir das Geld für diese Eintragung sparen können, da das "MC" keine offizielle Reifentypbezeichnung ist...aber das wurde an anderer Stelle schon ausführlichst diskutiert.

Genau so ist es, das "MC" ist eine reine Erfindung von BRP und Kenda. In meinen Augen der Versuch einer rechtswidrigen Reifen/Markenbindung.

So wird ein Motorradreifen gekennzeichnet: 12070

matze
25.08.2021, 15:05
Hallo miteinander,
ich habe jetzt auch den Nankang an der Hinterachse verbaut! Werde berichten. Der erste Eindruck nach 100km absolut positiv.
Grüße Matze

stone865
26.08.2021, 08:03
Vielen Dank Euch Allen für Eure Antworten.
Werde mir mal den Nankang bestellen.
Gruß Andreas

Road Runner
27.08.2021, 20:15
Hallo,

schau mal hier MC Kennung Berichtigung Fahrzeugpapiere §13 FZV

Nur MC ausgetragen ohne jegliche Einschränkungen bzw. Mitführen von Papieren.

trikergrufti
28.08.2021, 09:16
Stellt sich mir eine vielleicht blöde Frage:
wie kann man - bei einem Neufahrzeug - erreichen, dass MC gar nicht erst eingetragen wird?

Kampfameise
28.08.2021, 20:26
Ich wage mal zu Spekulieren.Das MC hat sich BRP auf die Fahne geschrieben.Wollen damit Vieleicht ein Monopol als alleiniger Inhaber sein.Seit ich den Toyo und jetzt den Nankang Fahre,beide Gut,ist meine Sicherheit gestiegen.Was sich die mit dem Kenda da gedacht haben.Was da hinter Verschlossenen Türen da Verhandelt wurdet.Da geht es auch um Viel Macht und Geld.

xator
29.08.2021, 07:16
... wie kann man - bei einem Neufahrzeug - erreichen, dass MC gar nicht erst eingetragen wird?
Vor der Erstzulassung musste bei meinem Fahrzeug ein amtlich anerkannter Sachverständiger die Übereinstimmung der VIN am Fahrzeug mit den Angaben im COC-Dokument bestätigen. Das wurde bereits beim Händler gemacht. Ob das bei allen Zulassungsstellen so gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.
Der einzige Weg wäre also, von diesem Prüfer gleichzeitig auch die Korrektur der Fahrzeugpapiere ausfertigen zu lassen, die dann bei der Erstzulassung berücksichtigt würde.

xator
29.08.2021, 08:11
... Das MC hat sich BRP auf die Fahne geschrieben. Wollen damit Vieleicht ein Monopol als alleiniger Inhaber sein. ... Da geht es auch um Viel Macht und Geld.
BRP hat diese Fahrzeuge wohl für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Und da gibt es meiner Meinung nach zwei Dinge, die eine wesentliche Rolle gespielt haben dürften.
Das eine ist, dass dort die Straßen in der Regel etwas länger und breiter, die Kurvenradien etwas größer und die gefahrenen Geschwindigkeiten etwas geringer als bei uns sind. Da reicht die Reifenqualität wahrscheinlich.
Wichtiger ist aber die Herstellerhaftung bei Schäden, die oftmals skurrile Gerichtsentscheidungen mit exorbitanten Entschädigungszahlungen hervorbringt. Wer in den USA nicht weiß, dasss heißer Kaffee heiß sein kann und sich die Schn.... verbrennt, weil der Verkäufer ihm das nicht gesagt hat, hat gute Chancen, nie mehr arbeiten zu müssen.
Die Kendas sehen aus wie Autoreifen, sind von der Bauart her Autoreifen, haben aber nicht die Tragfähigkeit von Autoreifen (vorn Index 55 = 218 kg, hinten 76 = 400 kg). Daher geht meine Vermutung in die Richtung, dass das "MC" vor der Reifengröße zusammen mit dem Hinweis "For special motorcycles only" ein Warnhinweis für den amerikanischen Markt sein soll, diese Reifen nicht an einem Auto zu verwenden. Damit aber wenigstens die Kunden in Europa gezwungen sind, die chinesischen Gummiwürste zu konsumieren, hat man in die Konformitätserklärung die Reifengröße aus der Bauartzulassung mit vorangestelltem "MC" geschrieben. Das ist zwar nicht verboten, aber technisch unsinnig und durchaus umsatzfördernd. Die Zulassungsstellen übertragen diese Angaben ja ohne technische Prüfung in die Fahrzeugpapiere. Quasi eine Aushebelung des EU-Rechts auf freien Wettbewerb und die Wiedereinführung der Reifenbindung durch die Hintertür.

Rainer
29.08.2021, 08:27
Hallo zusammen,

Ich werde den Nankang morgen aufziehen 66 € plus 15 € für Montage ist in Ordnung.

Der Prüfer bei unserem TÜV sagte mir, er habe nachgefragt mit dem Ergebnis, wenn kein MC Eintrag auf den Felgen dann ist kein Reifen mit MC Kennung notwendig.

Also ist kein MC mehr im KFZ - Schein.

Falls der neue Reifen auch 15000 km hält bin ich zufrieden.

Gruß Rainer

x11
29.08.2021, 12:38
Hallo,


Quasi eine Aushebelung des EU-Rechts auf freien Wettbewerb und die Wiedereinführung der Reifenbindung durch die Hintertür.

genauso ist es.


Der Prüfer bei unserem TÜV sagte mir, er habe nachgefragt mit dem Ergebnis, wenn kein MC Eintrag auf den Felgen dann ist kein Reifen mit MC Kennung notwendig.


Sehr gut, ein Prüfer mit Arsch in der Hose, den musst du aber erst mal finden

Gruß
Heinz

stone865
07.10.2021, 19:10
So,
die kühlere und feuchtere Jahreszeit kann kommen.
Der TÜV hat mir jetzt die originalen Reifengrößen ohne MC Kennung zusätzlich genehmigt.
Jetzt noch Termin bei der Zulassungsstelle bekommen--fertig.
Am 20.10. kriegt der Hobel dann endlich 3 neue Schluffen.Hatte gestern wieder ein Rutschfestival vom Feinsten mit den Kendas.
Vorne Nankang AS-1 und hinten Nankang Toursport XR-611.
Bin schon richtig gespannt auf den Unterschied.
Gruß Andreas

trikergrufti
08.10.2021, 10:38
Das Profil des Hinterreifens sieht asymmetrisch aus oder täuscht das?

stone865
08.10.2021, 11:01
Ich würd sagen,das täuscht.Vorne ,der AS-1 ist asymmetrisch.

trikergrufti
08.10.2021, 11:59
Ok, na dann bin ich auch gespannt auf Erfahrungsbericht

Tourer
08.10.2021, 13:33
Ich bin gestern auch mit den Kendas ziemlich heftig gerutscht. Die Straße war nicht besonders nass. Ich finde die Reifen bei Regen unfahrbar.

Sammy
08.10.2021, 16:22
so wie ich das sehe ist der Nankang schon a-symetrisch: das schräge Profil zur Mitte hin läuft in 2 Richtungen. Man braucht bei der Montage wohl nicht auf die Laufrichtung achten. Mein Kenda muss jetzt nach 9000Km runter, werde den wieder drauf machen, bei unseren Strassen hier (mit viel Landwirtschaft) find ich den i.O., ich weiss ja, dass er schon (kurz) rutscht wenn er im Herbst 3 nasse Blätter sieht ;) Ich kann mich einfach nicht mit asymetrischen Reifen hinten (wie den Toyo) anfreunden, das guckt sich nicht weg bei mir :/

Spidermike
08.10.2021, 22:45
so wie ich das sehe ist der Nankang schon a-symetrisch: das schräge Profil zur Mitte hin läuft in 2 Richtungen. Man braucht bei der Montage wohl nicht auf die Laufrichtung achten. Mein Kenda muss jetzt nach 9000Km runter, werde den wieder drauf machen, bei unseren Strassen hier (mit viel Landwirtschaft) find ich den i.O., ich weiss ja, dass er schon (kurz) rutscht wenn er im Herbst 3 nasse Blätter sieht ;) Ich kann mich einfach nicht mit asymetrischen Reifen hinten (wie den Toyo) anfreunden, das guckt sich nicht weg bei mir :/

Moin,
wenn wieder Kenda hol die den Nachfolger : KENDA KR20A KANINE. Habe ich auch drauf. Der Alte war nach 8000 Km hin. Der KR20A ist billiger als der Orginal Kenda ab Werk und bei mir nach über 8000 Km immer noch 60% Profil und bei Regen besser. Und....symetrisch :victorious:

Sammy
09.10.2021, 05:34
@spidermike: den "neuen" Kanine hab ich doch drauf, oder ? oder welchen original kenda meinst du ?

12312

SpyderPfomi
09.10.2021, 05:56
Hallo Sammy - das ist der alte KENDA, bei Dir auf dem Spyder!

Das ist der neue:

https://www.loeffler-quads.de/index.php?warenkorb_suche=kenda+kanine&submit.x=0&submit.y=0&suche=1&ID=134

https://www.loeffler-quads.de/onlineshop_bilder/RKS225/50-15_225/50-15-225/50R15-76H-116X2062-Kenda-KR20A-Kanine-fuer-CanAm-Spyder-4710405480272_90881_.jpg

https://www.spyderforum.de/showthread.php?6862-neue-Kenda-Reifen&p=84109&viewfull=1#post84109

stone865
09.10.2021, 09:35
Ich bin gestern auch mit den Kendas ziemlich heftig gerutscht. Die Straße war nicht besonders nass. Ich finde die Reifen bei Regen unfahrbar.

So gehts/ging's mir auch.Die Kendas sind für "meine Fahrweise" absolut nicht geeignet.Und ich habe die alten und die neuen Kendas gefahren.Auch seh ich nicht ein ,für m.M. nach minderwertige Reifen ein haufen Geld zu bezahlen.Die 3 Nankang haben weniger wie die Hälfte der originalen Kendas gekostet.Selbst wenn sie nicht besser sind (was ich nicht glaube/hoffe) hat sich der Wechsel aus diesem Grund für mich schon gelohnt, da ich pro Saison(bisher 10-14000 km) mind. 1 Hinterreifen brauche.
Der Erfahrungsbericht folgt so schnell wie möglich.
Gruß Andreas

Rainer
09.10.2021, 10:36
Hallo zusammen,

Ich habe den Nankang jetzt 1000 km gefahren und kann gegenüber dem Kenda keine Nachteile feststellen.

Auf der Autobahn hat mich auch einmal heftiger Regen erwischt.

Für meine Fahrweise ist der Reifen vollkommen ausreichend wenn er wieder 15000 km hält bin ich zufreiden.

Gruß Rainer

Sammy
09.10.2021, 11:40
danke @Spyderpfomi, jetzt habe ich den Unterschied auch erkannt ... dann deiner Links ;)

Michaaa
10.10.2021, 08:36
Ich finde, dass der Nankang auf dem ersten 400 km in Kurven mit Vorsicht zu genießen ist. Wenns ein wenig flotter zugeht, "wirft" der Nankang einen in die Kurve. Insbesondere auffällig bei Lastwechsel. Nach den ersten 400 km scheint sich das zu geben. Ansonsten ist es ein solider Reifen mit der Performance zwischen Kenda und Toyo.

matze
10.10.2021, 10:02
Hallo
Nach ca. 2000km mit den Nankang kann ich nichts negatives sagen Preis-Leistung TOP Verschleiß noch nicht zu erkennen bin absolut zu frieden:bravo:
Grüsse

Balu62
09.11.2022, 11:57
Hat jetzt irgend jemand die Nankang hinten und vorne eingetragen

BlackF3S
09.11.2022, 19:43
Hat jetzt irgend jemand die Nankang hinten und vorne eingetragen

Hallo Blau62,

den Nankang als Hersteller Marke, das muss du nicht eintragen lassen, es geht hier in verschiedenen Beiträgen um die „MC“ Bezeichnung, entweder austragen lassen, oder vielleicht reicht nur die reifen Freigabe von Hersteller, einfach beim TÜV erfragen.

zb. mal hier lesen: https://www.spyderforum.de/showthread.php?8541-Hinterreifen/page2

Kampfameise
05.12.2022, 22:31
Fahre den Nankang hinten.20000km und hab noch ein Rest Profil.Fahre Sportlich.Für mich TOP.auch bei Regen.Bei den Preis,hab noch einen da.Toyo waren bei 15000 km glatt.

Horscht
15.12.2022, 21:32
Servus kampfameise, geht's gut? Werde mir den Nankang mal merken.

Kampfameise
17.12.2022, 23:19
Alles Bestens Horscht.Sicherheit beim Fahren,das ist mir wichtig.Sind eben Auto Reifen.Den Passenden Luftdruck wie es je nach Fahrer passt.Eine gute Alternative.

Balu62
06.01.2023, 15:26
Gibt es jetzt in der nähe von Regensburg einen TÜV der diese MC Kennung austrägt, unserer TÜV ist dazu nicht fähig. Egal was ich ihn mitbrachte an Unterlagen taugt ihm nicht.
Brauche einen Neuen Reifen aber will den Orginalen Rutsch Reifen von Kenda nicht mehr montieren.
Also wenn jemand weis wo ich das in der nähe machen kann wäre ich sehr dankbar.

BlackF3S
12.09.2023, 18:43
Gibt es jetzt in der nähe von Regensburg einen TÜV der diese MC Kennung austrägt

Servus Balu62,

Hast du jemanden gefunden, der dir weiterhelfen konnte?

Ich war heute selbst bei der HU und es wurden neue Reifen eingetragen, die gleiche Größe nur halt ohne „MC“

Schau hier rein, Beitrag #36, https://www.spyderforum.de/showthread.php?8875-Änderung-von-Reifengrößen-im-Allgemeinen/page4

Gruß
Rafael