PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Pfeifende Geräusch



Dendes
05.08.2019, 11:49
Hallo zusammen. Ich bin Denis. Ich habe eine Frage. Seit Paar Wochen habe ich mein Ryker Rally bekommen und seit Paar Tagen höre ich pfeifende quietschende Geräusch der genau ab 2900 bis 3100 u/m. Und das passiert bei beschleunigen und beim abbremsen. Danke im voraus.

Dendes
24.08.2019, 15:47
Hi zusammen.
Ich habe heute mein Ryker zur Werkstatt gebracht. Montag Dienstag werde ich mehr Infos bekommen.
LG Denis. Schönes Wochenende.

Spiderpig
02.09.2019, 19:18
Hallo Denis

Hast schon Infos von der Werstatt.
Ich habe nämlich ein ähnliches Phänomen: Nach längerem Ausfahrten (Schätzungsweise alles über 1h) habe ich ein deutlich hörbares Pfeifen. Dies ist primär im Standgas gut hörbar. Bei höheren Drehzahlen ist das Pfeifen entweder weg oder wird vom Motorsound übertönt, so gnau kann ich das nicht sagen....

Kennst das jemand auch?


Grüsse Manuel

Spidermike
02.09.2019, 21:14
Moin,

kann es evtl die Benzinpumpe sein? Da scheint es wohl öfters diesen Phänomen zu geben, wenn der Tank fast leer bzw das Benzin im Tank richtig warm ist. Ich habe das jetzt 2 mal gehabt. Hört sich an als ob die Pumpe gegen den Druck in der Leitung arbeitet.

LG Hermann

Spiderpig
02.09.2019, 22:05
Hi Hermann

Stimmt, das hab ich hier auch mal gelesen... Ich mach mal ne "Hörprobe" mit vollem und leerem Tank bei warmem Motor. Danke für den Tipp.

Grüsse Manuel

Dendes
25.09.2019, 18:08
Hi Manuel. Es tut mir leid das ich so lange nicht geantwortet habe. Der Ryker war über 2 Wochen in der Werkstatt, die haben ganze cv Getriebe getauscht aber beim dem Weg nach Hause kam der Geräusch wieder. Am Wochenende fahre ich zu BRP.
Grüße Denis

Spydermaus
28.09.2019, 17:57
Hallo Denis,

bin gespannt was BRP sagen. Meine Ryker pfeift auch. Je wärmer es draußen ist desto lauter wird das Pfeifen, höre es sogar beim Fahren durch den Helm. Hab noch das Phänomen, dass sie sich beim Beschleunigen wie ein mähendes Schaf anhört. :roll:
Mit wurde bereits die Benzinpumpe getauscht, hat nichts gebracht.

Dendes
28.09.2019, 18:10
Hallo Denis,

bin gespannt was BRP sagen. Meine Ryker pfeift auch. Je wärmer es draußen ist desto lauter wird das Pfeifen, höre es sogar beim Fahren durch den Helm. Hab noch das Phänomen, dass sie sich beim Beschleunigen wie ein mähendes Schaf anhört. :roll:
Mit wurde bereits die Benzinpumpe getauscht, hat nichts gebracht.

Hi Karin. Ist es bei dir ab bestimmte Motorumdrehungen zuhören. Bei mir höre ich nur ab 2800 bis 3000.
Grüße Denis

Spydermaus
29.09.2019, 19:48
Hi Denis,
nein, ist bei mir umabhänig von der Drehzahl. Sie pfeift/piepst auch im Stand und je länger ich fahre wird es lauter und dann schaltet sich später das "schafs"gemähe-Geräusch hinzu.

Dendes
13.12.2019, 16:29
Hi zusammen,
ich bekomme neue Motor. Die können Fehler nicht beheben.

Grüß Denis

Spydermaus
14.12.2019, 17:09
Hi Denis,
ob das wirklich die richtige Lösung ist gleich den Motor auszutauschen .... denke eher nicht. Wir warten ja auch noch auf Antwort von unserem Händler
wie es bei uns mit dem Thema weitergehen soll. Can Am muss da eine Lösung finden. Dran gewöhnen kann ich mich da nicht dran.

chris
14.12.2019, 17:50
Hi Denis,
ob das wirklich die richtige Lösung ist gleich den Motor auszutauschen .... denke eher nicht. Wir warten ja auch noch auf Antwort von unserem Händler
wie es bei uns mit dem Thema weitergehen soll. Can Am muss da eine Lösung finden. Dran gewöhnen kann ich mich da nicht dran.

scheinbar gibt es eine neue 2020er Benzinpumpe .. wurde Deine nur auf das "alte" Modell getauscht ??

Dendes
15.12.2019, 10:05
Hi Jungs,
bei mir ist leider mit der Pumpe nichts zu tun. Die haben schon Getriebe abgebaut, neuen Riemen eingebaut, hatt nichts gebracht.Mein Ryker ist schon über 2 Monaten in der Werkstatt. Die Geräusche sollen vom Motor kommen. Can Am muss da eine Lösung finden hast du recht, kann den Motor nehmen und bei sich in der Wekstatt suchen.

LG Denis

Spydermaus
15.12.2019, 17:31
Hi Chris,
nein, ich habe keine Pumpe aus der neuen 2020er Serie sondern die alte.
Gut zu wissen, dass es eine neue Pumpe geben soll. Da werd ich gleich mal beim Händler nachfragen.

Baobab2019
01.02.2020, 09:01
Gibt es was neues zu den Mängeln hier ?
2 Monate in der Werkstatt das geht mal überhaupt nicht da wäre ich schon längst beim Anwalt so eine Kiste möchte doch keiner mehr selber Fahren !
Rückgabe oder Wandlung wäre für mich nur eine Option !

Dendes
03.02.2020, 13:26
Hi Baobab 2019.
Der ist schon seit drei Monaten in der Werkstatt. Am letzten Donnerstag waren von BRP in der Werkstatt haben selbst angehört und haben gesagt das alles in Ordnung ist so war die Aussage. Aber in der Werkstatt sagen das ist nicht richtig ist. Jetzt klären die weiter ich bin gespannt was raus kommt.
LG Denis

Barbarossa
03.02.2020, 14:14
Hallo Denis,

das ist aber schon ungewöhnlich! Könnte es ggf. sein, dass da irgendetwas vibriert und dadurch diese "Pfeifen" hervorgerufen wird?

Kann man den Ryker auch ohne Riemen laufen lassen, so dass man im Stand das Problem nachzuvollziehen kann?

Gruß,
Alex

Dendes
03.02.2020, 14:32
Hi. Die haben schon neue Motor eingebaut und noch was weiß ich nicht. Aber der Geräusch trotzdem da. Die Getriebe ist auch neu. Und BRP will noch nicht mir neuen Ryker geben. Ich warte noch etwas ab.
LG Denis.

Barbarossa
03.02.2020, 14:45
Hallo denis,

das mit dem Motor/Getriebetausch habe ich gelesen. Meine Überlegung war, dass es vielleicht gar nicht aus diesem Bereich kommt! Könnte es nicht sein, dass irgendein Teil am Fahrzeug bei dieser Frequenz (=> Motordrehzahl) zu schwingen beginnt und dadurch das pfeifende Geräusch hervorgerufen wird?

Gruß,
Alex

Spiderpig
03.02.2020, 14:51
Also ich finde es untragbar, dass Dein neuer Ryker seit 3 Monaten in der Werkstatt rumsteht und diese sowie BRP offentsichtlich nicht in der Lage ist, das Problem zu finden und zu beheben.
Hast du wenigstens ein Ersatzfahrzeug gekriegt?

Grüsse Manuel

Spidermike
03.02.2020, 20:54
Moin,

wurden die alten Anbauteile (Lichtmaschine, Anlasser) wieder am neuen Motor angebaut? Nich das da eine Unwucht ist oder ein Lager pfeifft. Was ist mit dem Kardan? Kreuzgelenk OK?

Dendes
04.02.2020, 16:52
HI Manuel,
ne habe kein Fahrzeug bekommen. Die aus dem Geschäft wollen mir schon neuen Ryker geben aber BRP sagt dass dieses Geräusch in Ordnung ist obwohl bei anderen Ryker habe ich so was nicht gehört. Ich warte noch etwas und werde ich aktiv. Ich habe kein Bock mehr bald ist Frühling.
LG Denis

Dendes
04.02.2020, 16:56
Hi zusammen,
weist jemand wo mann technische Bilder oder Videos über Motor und Getriebe finden kann?
Danke im voraus.
LG Denis

chris
04.02.2020, 17:04
vielleicht das hier ..

https://www.youtube.com/watch?v=j8DOFp02QDY

Dendes
20.02.2020, 18:04
Guten Abend zusammen,
jetzt ist die Entscheidung getrofen. Ich bekomme neun Ryker. Gestern hebe ich Probefahrt gemacht. ich bin gespannt ob des alles klappt mit Umeldung mit det Bank, warte ich ab.
LG Denis

Dendes
20.02.2020, 18:51
Hi,
ich bin bei Fun Sport https://www.wtfunsports.de/ in Köln. Das hat alles wegen BRP so lange gedauer, die wollten kein neuen Fahrzeug mir sofort geben, haben alles ausgewechselt, aber es hat nicht geholfen.

Dendes
20.02.2020, 19:26
Super Idee wegen treffen habe ich nichts gegen. Jetzt muss ich noch abwarten bis ich den wieder bekomme. Wenn es so weit ist melde ich mich.

Spiderpig
21.02.2020, 08:13
Habe auch so einige Mängel an meinen Ryker bis jetzt ist aber alles behoben worden aber es kommt immer wieder was neues dazu die Qualität ist echt nicht so berauschend .

Was für Mängel sind denn das bei Deinem Ryker konkret?

Grüsse Manuel

Dendes
21.02.2020, 09:36
Pfeifende quietschende Geräusch der genau ab 2900 bis 3100 u/m. Und das passiert bei beschleunigen und beim abbremsen.

Spiderpig
21.02.2020, 11:17
sind das denn so viele unterschiedliche pfeifende und quietschende Geräusche, dass du von "einigen Mängeln" und "es kommt immer wieder was neues dazu" schreibst....? :roll:

Grüsse Manuel

Dendes
21.02.2020, 11:54
sind das denn so viele unterschiedliche pfeifende und quietschende Geräusche, dass du von "einigen Mängeln" und "es kommt immer wieder was neues dazu" schreibst....? :roll:

Grüsse Manuel

Hi Manuel.
Ich habe keine Geräusche mehr ich bekomme neuen Rykerbich wollte nur Infos geben welche Sachen können bei BRP passieren. Wenn es dir stört mache ich das Thema zu.
LG Denis

Spiderpig
21.02.2020, 13:33
Hi Denis

Da haben wir uns falsch verstanden. Wir sind bestimmt alle froh hier über Deine Berichterstattung zu deinem Problem und es freut mich, dass du endlich eine zufriedenstellende Lösung (einen neuen Ryker) bekommen hast.

Ich habe ja nicht Dich Zitiert, sondern die merkürdige Aussage von Hulapalu1974. Habe erst jetzt gesehen, dass Du und nicht Er darauf geantwortet hast. Dein Problem war mir klar :)

Grüsse Manuel

Spydermaus
21.02.2020, 13:33
Hi Denis,

was heißt neuen Rykerbich?? Tausch in eine Ryker 2020 oder wie?

chris
21.02.2020, 17:07
zu meinen Mängeln !
1 Reifen vorne Höhenschlag
2 Felgen vorne Klarlack geht ab
3 Felge hinten Klarlack geht ab
4 Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen und das nach erst 200km
5 Lenker Spiel nach oben
6 Max Mount schief
7 Frontscheibenspoiler gerissen

und wer weiss was noch alles kommt

das mit den (teilweise) miesen Kenda-Reifen ist bekannt, da wurden schon einige (natürlich kostenlos) getauscht ..
vom Klarlack-Schäden hab ich eigentlich noch nichts gelesen ?!?
Lenker Spiel hatte auch meine - seit die zusätzliche Beilag-Scheibe montiert wurde ist das praktisch weg ..
Frontspoiler mit Riss - eventuell bei der Montage zu fest angezogen ?
Max-Mount schief .. musste der (Gussteil) getauscht werden, oder war er falsch montiert ?
aber Spurstangenkopf ausgeschlagen - bei einem Neufahrzeug - sonderbar ?!?
halt uns da bitte trotzdem weiterhin am laufenden ..

marci1987
21.02.2020, 21:24
Das der Spurstangenkopf etwas weg hat liegt wohl am Reifen, das kannst du aber doch alles kostenlos austauschen.

Dendes
23.02.2020, 12:05
Hi Karin,
ha ha das ist neu Idition 2021 b ich mache Fehler :wink-new:.

Burkhard
09.07.2020, 18:52
Hallo zusammen.
Jetzt fahre ich auch grade mal eine Woche 222km und ich bemerke auch ein seltsames pfeifendes/quietschendes Geräusch.
ich würde sagen es kommt von unterhalb der linken Abdeckung zwischen dem Parkpositionshebel und dem Schalthebel für den Rückwärtsgang.
Es fiel mir nach meiner zweiten Ausfahrt ca 70 km auf als ich nach der Fahrt bei laufendem Motor den Helm abgenommen hab.
Habe daraufhin den Ryker ca. 30 Minuten aus gemacht und dann wieder gestartet. Geräusch war weg.
Am nächsten Tag war die Geräuschkulisse beim Start ganz normal aber nach der Rückkehr war aber das Geräusch wieder da.
Hat denn zufällig jetzt auch immer noch jemand dieses Problem, oder war es bei euch nach Benzinpumpentausch, Motorwechsel oder gar erst nach Tausch des ganzen Ryker behoben?
Vielleicht ist es ja auch ein ganz normales Geräusch des Rotax Motors aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Hört sich seltsam an.
Wäre froh um ein paar Infos wie sich das Ganze bei euch entwickelt hat bevor ich zum Händler fahre.
Im übrigen macht das Gefährt schon wahnsinnig Spaß und freue mich jedes mal wenn ich drauf sitze loszufahren aber dieses Geräusch könnte das über kurz oder lang zunichte machen, ich hoffe es gibt eine Lösung.:(
Danke schon mal und allzeit gute Fahrt.

chris
09.07.2020, 19:48
ich kenne zum Glück dieses Problem ( nach 20 Tkm) nicht ..eventuell kommt es vom Gestänge der Feststellbremse unter der linken Filter-Abdeckung, hab das jetzt einmal mit einem Öl-Spray behandelt, bei höheren Drehzahlen "schwirrt" das enorm. ist jetzt besser geworden ..
Greif einfach einmal während der Fahrt zu dem Brems-Hebel hinunter und halte ihn fest, vielleicht wird es dann leiser ?!?

Burkhard
10.07.2020, 12:04
Werde das morgen mal ausprobieren.
Das wäre ja das kleinste Problem.
Danke

Burkhard
31.07.2020, 13:47
So. war bei meinem Händler. der ist ein Stück gefahren und meinte das die Geräusche alle soweit normal sind.
Das pfeifen ist wohl die Benzinpumpe und auch normal.
Da ich das jetzt weiß bin ich beruhigt.
ist halt ungewohnt aber man wird sich dran gewöhnen.
Bewege mich eh auf die 1000km zu, dann ist sowieso die erste Überprüfung fällig.