PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder F3] Gefährliches Phänomen



Batmobil-F3
05.08.2019, 10:32
Bei einer langgezogenen Linkskurfe hat plötzlich das rechte Vorderrad kurz blockiert bzw. wurde abgebremst. Ich hatte leider nicht auf die VSS-Anzeige geachtet, deshalb weiß ich nicht, ob das VSS eingegriffen hat. Ich war mit ca. 50km/h unterwegs, nicht im Grenzbereich, so dass ein Eingreifen des VSS eigentlich nicht erforderlich war. Und selbst dann hatte bisher das VSS noch nie so einseitig eingegriffen und eine gefährlich Situation provoziert. Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt?

tracer-bullet
05.08.2019, 11:35
Moin,
Ich habe ähnliches auf einer 2 spurigen Straße erlebt.

Beim durchfahren der Kurve wurde ich urplötzlich vom VSS eingebremst, so stark das der Spyder um einge 10 Zentimeter versetzte und ich beinahe mit dem Fahrzeug neben mir kollidierte. Zum Glück war ich relativ weit im Kurveninneren und der PKW fuhr mittig auf seiner Spur.

Hose voll und überlegt, was das jetzt war. Konnte das beim Fahrsicherheitstraining auch nicht reproduzieren.....

Gruß
Matthias

Kurvenkratzer
05.08.2019, 12:22
Hat schon einer im US Forum nachgeschaut, ob dort das Problem auch bekannt ist?

Gruß Jochen

Batmobil-F3
05.08.2019, 12:41
Hallo Jochen,
ja, ich habe auf die Schnelle ein Thread gefunden: https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?103715-Front-brake-suddenly-grabs-on-left-side-only-traction-control-icon-shows-briefly. Das Problem war in diesem Fall allerdings das VCM (vehicle control modul) und konnte reprodzuiert werden. Nach Rücksetzung des VCMs war wieder alles in Ordnung.

Das Weiteren schildert ein Sypder Fahrer seinen Fall: https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?120938-Frightening. Er war mit seiner Frau unterwegs und vor einer scharfen Kurve hat er abgebremst, als plötzlich das Hinterrad blockiert und er fast von der Straße abkam. Die Lösung von BRP beschreibt er hier: https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?120938-Frightening&p=1450913&viewfull=1#post1450913. Es wurden unterem das VCM und die Radsensoren getauscht.

Kurvenkratzer
05.08.2019, 13:30
Schlimmsten Fall kann man nichts mehr tauschen wenn durch die Fehlfunktion jemand tödlich verunglückt. Ab wann ist eine Rückrufaktion angemessen genug für dieses Problem? Aussitzen kann man so etwas bedingt durch die Herstellerhaftung nicht.

Gruß Jochen

SpeedFlap
05.08.2019, 18:52
Eine erfolgreiche Rückrufaktion setzt voraus, dass es für ein erkanntes Problem auch eine Lösung gibt.
Im Anfangsstadium eines solchen Problemfeldes steht erstmal das Problem, und einige oder mehrere Vorfälle, verbunden mit dem Bemühen des Herstellers die Ursache zu finden und das Problem irgendwie mit technischen Mitteln zu reproduzieren. Bei Einzelfällen kann das ein langwieriger Prozess sein, und seien die Ereignisse auch noch so schwerwiegend.
Wie man lesen konnte, sich Einzelfälle auch gelöst worden. Ob sich das immer als systematischer Produktfehler in einem Teil festmachen lässt, steht auf einem anderen Blatt. Dazu müssen schon mehrere gleichartige Fälle zusammenkommen, um einen Rückruf zu rechtfertigen.
Also -- ohne Lösung für einen systematischen häufigen Fehler kein Rückruf. Da können durchaus noch ein paar Monate vergehen. Oder würdet ihr gerne eure Fahrzeuge einfach so 2-3 Monate vor der Werkstatt parken, ohne dass euch ein Termin genannt werden kann?

LG, Claus

marci1987
05.08.2019, 19:01
Hey Batmobil,

Hatten beide Vorderräder noch vollen Bodenkontakt? Ich habe das auch schon mal erlebt in dem Moment hatte aber ein Vorderrad keinen Vollen Bodenkontakt bedingt durch eine stellenweise schlechte Straße.

Batmobil-F3
05.08.2019, 19:04
Hallo Marcel,
nach meinem Eindruck hatten beide Vorderräder vollen Bodenkontakt. Im Normalfall merke ich es, wenn ein Vorderrad "leicht" wird. Die Straße war eben, ohne Schäden.

marci1987
05.08.2019, 19:39
Dann hätten wir das auch schon mal ausgeschlossen.
Ich hatte so ein Verhalten sonst nie wieder, aber ich habe im Vergleich zu anderen noch wenig Kilometer drauf.

Punisher
05.08.2019, 23:18
Wie viele Kilometer sind den wenige Kilometer Marcel...
Und hat das was mit der Laufleistung zu tun????

marci1987
06.08.2019, 05:38
Nicht ganz 11.000km, habe sie aber auch erst nächsten Monat ein Jahr lang und logischerweise mit Saison Kennzeichen.

Umso höher die Laufleistung umso wahrscheinlicher das man mal vielleicht mal eine ähnliche Situation erlebt wie Batmobil.

Kurvenkratzer
06.08.2019, 06:17
@SpeedFlap

Hallo Claus

Eine Rückrufaktion setzt nicht zwingend voraus, dass der Hersteller eine Lösung parat hat. Schön ist dieses für alle Beteiligten sicherlich. Eine Rückrufaktion dient der Schadensabwehr und kann bereits aufgrund von Verdachtsmomenten ausgelöst werden, siehe Keime in Lebensmitteln. Sicherlich ist dieses eine schwere Entscheidung für ein Unternehmen. Schlauer ist man dann immer erst hinterher. Selbst eine Produkthaftpflichtversicherung schützt den Hersteller nicht, wenn ihm nachträglich mangelnde Sorgfaltspflicht nachgewiesen wird. Ich habe in meinem beruflichen Leben nicht nur eine Rückrufaktion betreut.

Gruß Jochen

wwkrueger
06.08.2019, 08:03
Ich hatte am Sonntag das gleiche Problem.
Lange rechts Kurve (und wirklich mal langsam unterwegs). Linkes Vorderrad blockierte und die Gegenspur kam immer näher.
Habe es zuerst auf Unkonzentriertheit geschoben.
Mein Sohn hinter mir fragt mit dann bei der nächsten Pause, was ich denn dort gemachst hätte.
Er hätte scharf bremsen müssen.
Ich war dann in den nächsten Kurven total verunsichert .....

Gruß STeffen

Batmobil-F3
12.08.2019, 09:59
Ein User im Ami-Forum hat eine ähnliche Situation erlebt: https://www.spyderlovers.com/forums/showthread.php?124742-100kph-slide-is-nanna-nuts-or-saviour&p=1465694&viewfull=1#post1465694
Er fuhr mit ca. 100 km/h in eine Kurve und plötzlich blockierte das Hinterrad, so dass sich die Spyder mit heulenden Reifen seitwärts bewegte.

Housiruedi
21.04.2020, 18:27
Hallo
Ich habe bei der Probefahrt vor dem Kauf einer 19er rt und ei er 20rer rt folgende Erfahrung gemacht.
20er rt in einer Linkskurve um eine Insel nachkorrigiert. Das rechte Vorderrad rutschte weg, also Untersteuern
19er rt in der gleiche Kurve. Das rchte Vorderrad bremste ab und i hatte das Gefühl, ich fliege über das Fahrzeug.
Ich denke, dass ich diesbezüglich das Durchfahren der Kuven noch nicht im Griff habe

Housiruedi
27.02.2021, 13:56
Hallo
Habe gestern mit meinem RT jg 2020, 6000km, ein Auto überholt. Plötzlich lautes Hupen und VSS Fehlermeldung sowie orange Motorlampe blinkend. Als Fehlermeldung habe ich C006C C0040. Ich denke, dass es das VCM Modul ist.

Barbarossa
27.02.2021, 14:25
Hallo,

also C006C bedeutet: allgemeiner Kommunikationsfehler zwischen den Steuergeräten!

Den Fehlercode C0040 habe ich im aktuellen Handbuch nicht gefunden?! Aus älteren Handbüchern weiß ich, dass das was mit dem Bremspedal zu tun hat - ob das auch für den 2020er RT gilt?!

Im Prinzip stehen aber alle Fehlercodes, die mit "C" beginnen, mit dem VSS in Verbindung!

Bei den 2020er RTs gab's doch eine Rückrufaktion bzgl. des Bremspedals! Wurden diese Arbeiten bei deinem Fahrzeug bereits durchgeführt?

Sind die Fehler aktuell immer noch vorhanden?

Gruß,
Alex

Housiruedi
01.03.2021, 08:13
Hallo Barbarossa
Die Meldungen kommen nach 2 bis 3 Kilometer Fahrt. VSS Fehler und dann Notlauf sowie Motorlampe orange blinkend. Ich hatte den Can Am im Herbst bei etw 5500km beim Importeur Schweiz in der Inspektion. Sie haben mir mitgeteilt, dass das Bremspedal überprüft worden ist. Ich fuhr den ganzen Winter wegen einer OP nicht. Seit einer Woche bin ich wieder unterwegs. Ich habe jetzt 6300km drauf. Ich habe bei Friedli mehrmals angerufen. Sie wollten, dass ich das Fahrzeug zu ihnen bringe. Bei 150km Autobahnfahrt will ich aber nichts riskieren. Sie wollen nun das Fahrzeug abholen. Ich hoffe dAs dies bald erledigt ist. Ich fahre im Sommer nicht gerne mit dem Auto.
Gruss Housiruedi

xator
01.03.2021, 09:11
Beim Code "C0040" scheint es sich um einen allgemein gültigen Code (nicht herstellerspezifisch) der OBDII-Diagnose zu handeln, der einen Fehler am Bremslichtschalter selbst bzw. an Verdrahtung/Steckverbindungen anzeigt.

Barbarossa
01.03.2021, 10:26
Könnte es ggf. sein, dass der Bremslichtschalter hängt?! Kannst du mal prüfen, ob die Bremsleuchten richtig funktionieren, wenn du auf's Bremspedal stehst?

Oder, das gab's früher auch schon, stehst du vielleicht während der Fahrt permanent leicht auf dem Bremspedal, so dass noch nicht richtig verzögert wird, aber der Bremslichtschalter durch das Pedal schon aktiviert wird?!

Gruß,
Alex

Housiruedi
01.03.2021, 12:45
Hallo zusammen
Ich stehe nur auf der Bremse, wenn ich Bremsen muss. Zudem ist sie für meine Sitzposition ziemlich weit vorne. Ich werde aber nach dem Bremslichtschalter schauen und eventuell wäre das Problem einfach gelöst. Danke für die Mitteilungen. Ich werde noch mitteilen, ob es funktioniert hat.

Housiruedi
05.03.2021, 12:20
So
Fahrzeug war in der Garage. Es handelte sich um den Schalter des Bremspedals, welcher klemmte. Daher hat er dem Modul gemeldet, dass man dauernd auf der Bremse steht und da gab das Modul einen Ausfall durch. Es wurde also der Schalter gewechselt. Alles auf Garantie, da das Fahrzeug noch kein Jahr alt ist.

Barbarossa
05.03.2021, 12:40
Es handelte sich um den Schalter des Bremspedals, welcher klemmte.

Dann lag ich mit meiner Vermutung auf Beitrag #20 (https://www.spyderforum.de/showthread.php?6547-Gef%C3%A4hrliches-Ph%C3%A4nomen&p=88805&viewfull=1#post88805) richtig :wink-new: ... das gab's schon beim Spyder ST in den Anfangszeiten recht häufig ...


Es wurde also der Schalter gewechselt. Alles auf Garantie, da das Fahrzeug noch kein Jahr alt ist.

Zum Glück war's nichts größeres, aber schon allein der Aufwand ist ärgerlich und eigentlich sollte so etwas bei einem Premiumfahrzeug nicht vorkommen!

Gruß,
Alex

Elwedritsche Hunter
28.03.2021, 09:57
Habe das gleiche Problem bei meiner RT-LTD 2020, kann mir jemand sagen, wo dieser Schalter sitz.
Welche Seitenteile müssen abgebaut werden?
Habe das ganze meinem Händler geschildert, der behauptet aber einfach ich würde während der Fahrt mit dem Fuß auf dem Bremspedal stehen und dadurch die Fehlermeldung auslösen.

Danke für eure Hilfe
Wolfgang

Barbarossa
28.03.2021, 10:05
Hallo Wolfgang,

das Teil nennt sich BLS (Brake Light Switch):

11420

Gruß,
Alex

Housiruedi
29.03.2021, 09:42
Hallo
Da ich ja das selbe Problem hatte, denke ich, dass es das Beste ist, wenn du das Fahrzeug in die Werkstatt bringst. Die werden wie bei mir das Teil auf Garantie ersetzen. Im Übrigen hat mich der Mechaniker auch gefragt, ob ich dauernd den Fuss auf der Bremse habe.
Gruss Housiruedi

Elwedritsche Hunter
29.03.2021, 12:29
Hallo Housiruedi,

habe da ein Problem, kann das Fahrzeug nicht in die Werkstatt bringen. Steht schon etwas über einer Woche wegen Inspektion und dem Fehler in der Werkstatt und keine Glaubt mir. Habe gerade einen Anruf aus der Werkstatt bekommen und die haben mir ganz Stolz mitgeteilt, dass Sie den Fehler gefunden haben. Es ist der Bremslichtschalter worauf ich schon bei der Abgabe des Spyder zur Inspektion hingewiesen habe. Schalter wird bestellt und eingebaut.