PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] JSS / H&R Performance Sportfedersatz für alle Ryker modelle



Atze77
04.08.2019, 22:26
Moin moin,

JSS Automotive und H&R haben jetzt einen Sportfedersatz rausgebracht für alle Ryker Modelle,
alle Beschreibungen und daten dazu könnt ihr der Internetseite entnehmen:

http://www.js-spezial.com/

auch über Ebay bestellbar:
https://www.ebay.de/itm/JSS-H-R-Performance-Sportfedersatz-Can-Am-Ryker-600-900/383082292552


Ich bekomme in den nächsten tagen diese Federn,
und werde dann berichten wenn ich sie eingebaut und probe gefahren bin.

marci1987
05.08.2019, 05:27
Der Satz passt nur auf die normalen Modelle, nicht auf die Rallye weil dort schon das bessere Kayaba Fahrwerk verbaut ist.

mcr01
05.08.2019, 08:08
Salve,
ob nur ein Federntausch so viel bring?
Denke das ist nur Geldmacherei und die nutzen die Lücke, bis ein komplettes Fahrwerk angeboten wird.

Gruß
Thomas

marci1987
05.08.2019, 11:43
Das bringt schon was, komplette Fahrwerk gibt es schon von Fox.

Atze77
05.08.2019, 19:21
Moin Marcel,

das stimmt leider nicht so die Federn gibt es auch für das Kayaba Fahrwerk also für die Rally,
(mit Kayaba Rally Fahrwerk Art,-Nr. 19021 Farbe: schwarz oder rot).


Moin Thomas,

das wird schon was bringen weil es härtere Federn sind als wie die Original Sachs oder Kayaba Federn,
daher neigt sie nicht mehr so schnell in den Kurven und sie fährt sich dann noch sportlicher,

aber wie gesagt werde versuchen die Federn diese Woche wahrscheinlich noch ein zu bauen,
und sie Probe fahren dann wissen wir mehr :encouragement:

marci1987
05.08.2019, 19:43
Hey Rene,

das muss ich wohl überlesen haben, danke für die Korrektur.
Interessant wäre hierbei der Vergleich aller Varianten, normales, Fox, Kayaba Fahrwerk und das nochmal alles mit mit den H&R Federn.

Solche Vergleiche werden bestimmt noch kommen, war beim Spyder ja auch nicht anders.

chris
05.08.2019, 19:43
ich bin auch noch auf der Suche - aber das "Tieferlegen" brauch ich sicher nicht, ich würde im Gegenteil die Nase lieber etwas höher haben, die geringe Bodenfreiheit macht mir bei meiner Fahrweise am meisten Stress - vielleicht melden die sich ja diesbezüglich noch ..

und wieder einmal P.S:
in Österreich (sind in der EU) darf man hochoffiziell die Stoßdämpfer der Ryker/Spyder gegen "passende" Sport-Modelle austauschen, eine TÜV Eintragung ist nicht erforderlich/möglich !!!

Atze77
05.08.2019, 20:25
Hey Rene,

das muss ich wohl überlesen haben, danke für die Korrektur.
Interessant wäre hierbei der Vergleich aller Varianten, normales, Fox, Kayaba Fahrwerk und das nochmal alles mit mit den H&R Federn.

Solche Vergleiche werden bestimmt noch kommen, war beim Spyder ja auch nicht anders.


Gar kein Problem,
hab beim ersten mal aufs Bild schauen auch gedacht,
mhh warum 2 mal links und rechts Original Standard Ryker,
sie haben vergessen beim Linken Bild Rally dazu zu schreiben man erkennt nur das Kayaba Fahrwerk,
darauf hab ich bei Ebay in der Beschreibung es Gelesen.

Das wäre auf jeden fall perfekt ob man weiß wo die unterschiede liegen,
und natürlich ob Sportstabi und härtere Feder hinten verbaut ist das macht auch nochmal ein unterschied,
ich kann dann nur berichten mit Sportstabi und härtere Feder hinten was ich drin habe ;)


Moin Chris,

soweit ich weiß sind das keine Tieferlegungsfedern,
nur härtere dadurch schlägt sie auch nicht mehr so schnell durch vorne.

marci1987
05.08.2019, 20:31
Hey Rene,

Auf jeden Fall berichten, solche Informationen sind immer gern gesehen.

Habe hier in der Gruppe auch alle Varianten der F3-s und viele Infos gesammelt, bin nur noch nicht zur Testfahrt gekommen.

Atze77
05.08.2019, 21:17
Hey Marcel,

auf jeden fall wird denke ich mal diese Woche noch klappen dann wissen wir mehr :encouragement:

Atze77
06.08.2019, 21:44
Moin @all,

heute sind die Federn angekommen,
ich konnte sie heute noch verbauen und Probefahren,

erster Eindruck sind wirklich besser und härter hätte ich so nicht gedacht,
bin erstmal zick zack gefahren da merkt man schon wie straff sie jetzt liegt,
dann die ersten Abbiegungen schnell raus und rein gefahren geht wirklich flott und sie neigt kaum noch,
dann mehrere enge und lang gezogene Kurven gefahren auch schnellere ab 100 km/h,

sie liegt jetzt super auf der Straße man hat ein viel sicheres und besseres Gefühl beim fahren,
auch der gerade aus lauf ist jetzt ruhiger sie wackelt nicht mehr so viel rum,
aber trotzdem sind sie nicht zu hart Gullideckel, kleine Schlaglöcher und kanten sind nur minimal härter als vorher,
und absolut akzeptabel ich für mein teil bin begeistert und kann sie nur empfehlen :encouragement:

Leider habe ich vergessen die höhe des Fahrzeugs zu messen,
aber ich vermute sie ist nur minimal tiefer gekommen habe gerade Bilder verglichen,
da steht sie fast identisch wie vorher von den A Armen her denke das ist nicht der rede wert,
und nicht von dem Bild täuschen lassen auch wenn die H&R Feder Tiefer ist,
die originale ist weich und wird stärker zusammen gedrückt,
bei der H&R muss man kaum noch spannen um sie rein zu bekommen ;)


9215
9216
9217
9218

chris
07.08.2019, 14:50
klingt gut - Danke ! hast Du nur vorne getauscht ??
(& Deine "Blaue" schaut wirklich toll aus !!)

Atze77
07.08.2019, 20:06
Moin Chris,

ja nur vorne für hinten gibt es keine,
hinten habe ich die Original härtere 2 UP Feder drin.

Danke dir,
überlege schon ob ich nächstes Jahr mal Blau Chrome nehme kommt bestimmt gut :chuncky:

marci1987
07.08.2019, 22:11
Hey Rene,

Danke für den Bericht und die Bilder, mal schauen was da noch so kommt.

Spydermaus
08.08.2019, 10:53
Danke für den Bericht, hört sich gut an. Da ich kaputte Handgelenke habe und dann automatisch bei Hoppelstraßen vom Gas gehe aufgrund der Schläge, bin ich auch am überlegen die später mal einbauen zulassen.
Aber wie ist das mit der Can Am Garantie .. ist die dann nicht hinfällig aufgrund des Einbaus? In der der Autobranche ist das ja so ... eine Änderung und schon ist der Garantieanspruch hinfällig.

Spydermaus
08.08.2019, 11:08
Hallo Atze,
auf dem Foto habe ich gesehen, dass Du vorne auf der "Motorhaube" ein Schloß eingebaut hast? Wenn ja welches?

Atze77
08.08.2019, 22:02
Moin Marcel,
Gerne doch ;)

Moin Karin,
Ok das ist natürlich jetzt eine schwierige frage was dafür besser geeignet ist,
ich weiß leider nicht welche Schläge dich mehr belasten die längeren und langezogenen (aufschaukeln),
oder kurze harte dafür leicht stärkere ?

Ein schloss ist das nicht da fehlt das Emblem hatte das Maptuner X Logo drauf,
aber leider ist es weggeflogen musste jetzt erstmal ein neues ordern ;)

Tourensohn
09.08.2019, 07:35
...

Ein schloss ist das nicht da fehlt das Emblem hatte das Maptuner X Logo drauf,
aber leider ist es weggeflogen musste jetzt erstmal ein neues ordern
...

;)

Ist die Kraftentfaltung des Motors mit der MaxTuner-Software so dermassen exorbitant stark, dass sogar während der Fahrt die Anbauteile wegfliegen, weil sie der Geschwindigkeit nicht stand halten..?? :barbershop_quartet_

Reiner

Atze77
09.08.2019, 08:27
Ist die Kraftentfaltung des Motors mit der MaxTuner-Software so dermassen exorbitant stark, dass sogar während der Fahrt die Anbauteile wegfliegen, weil sie der Geschwindigkeit nicht stand halten..?? :barbershop_quartet_

Reiner


Moin Reiner,

ja genau :lol:

ne hatte es 2 mal neu positioniert dadurch hat der Kleber nicht mehr richtig gehaftet.

Grundmann
16.11.2019, 14:18
Hallo Atze77

Kannst du mir die Drehmomente Nm von den oberen und unteren Stossdämpferschrauben geben??

Atze77
18.11.2019, 11:24
Moin Grundmann,

ja klar,
die oberen (M10 x 55) müssen mit 50 ± 2 NM angezogen werden,
die unteren ( M10 x 70) mit 61 ± 9 NM.

Grundmann
18.11.2019, 15:47
Hallo Atze77

Vielen Dank für deine Info.Hast du auch eine Tipp wie mann die Feder ohne Spanner herausbekommt? Ich will mir nicht wegen einmaligen ebrauch einen Federspanner kaufen.

Spiderpig
18.11.2019, 16:05
Ohne Federspanner ist es zwar möglich, jedoch nicht ungefährlich und ein Gebastel. Wärst nicht der erste dem die Feder ins Gesicht fliegt...

Ich empfehle Dir den Dämpfer auszubauen und damit zu einer Werstatt zu fahren. Die werden Dir die Federn für wenig Euros wechseln.

Grüsse Manuel

trikeport
19.11.2019, 08:33
Kannst du mir die Drehmomente Nm von den oberen und unteren Stossdämpferschrauben geben??

Hallo,

da wir keine Fahrzeughändler sind kann ich zu den Empfehlungen /
Vorgaben von Can Am keine Angaben machen. Wir ziehen die
Stoßdämpferschrauben beim Ryker mit 70 Newton an. Wichtig ist das beim
anziehen das Fahrzeug bei normaler Belastung auf dem Boden steht.

LG
JS

Spiderpig
19.11.2019, 09:30
Hallo JS...

Rene hat die Frage doch bereits beantwortet im #21.
Die Anzugsmomente kann man dem Werkstatthandbuch von Can-Am entnehmen. Wo sie (so nehme ich es an) auch Rene entnommen hat.

Grüsse Manuel

Atze77
19.11.2019, 16:59
Hallo Atze77

Vielen Dank für deine Info.Hast du auch eine Tipp wie mann die Feder ohne Spanner herausbekommt? Ich will mir nicht wegen einmaligen ebrauch einen Federspanner kaufen.

Moin Grundmann,

Manuel hat die Frage beantwortet,
ich habe sie mit einem Federspanner aus dem KFZ Bereich gewechselt,
war so ein Koffer Set mit 3 Verschiedenen Teller Größen die kleinste passte gerade so.


Moin Manuel,

richtig die Drehmomente stammen aus dem Werkstatthandbuch :encouragement:

Grundmann
22.11.2019, 14:02
Alles Klar
Danke Gemeinde,habe mir die Federn bei meinem Can Am Händler für nen 20i tauschen lassen.Leider ist jetzt kein Wetter mehr zum Probefahren.Fühlt sich aber schon beim draufsetzen viel straffer an.

9756

Gruss Walter

paratox
14.07.2020, 13:14
was würdet ihr für die 600er empfehlen zuerst, die Performance Feder oder den Roten Stabilisator? Möchte nicht alles auf einmal kaufen sondern nach und nach...

trikeport
14.07.2020, 13:32
Danke für die Anfrage,

da der rote Can Am Stabilisator nur 1mm dicker wie der Serienstabilisator ist können Sie keine wirklich spürbaren Unterschiede erwarten. Aufgrund dessen reduzieren Sie die Wankneigung mit dem JSS/H&R Performance Sportfeder Set Federsatz ( egal ob Serie- oder Rally Fahrwerk ) wesentlich effektiver.

Für Fragen stehe ich aber unter 02357-906677 gerne zur Verfügung.

MfG
Jürgen Schröder

paratox
14.07.2020, 13:35
Danke für die schnelle Antwort, denke auch das der Einbau nicht so aufwendig ist wie bei dem Stabi. Habe einen guten bekannten der KFZler ist der sollte es hinbekommen ;-)

Grundmann
14.07.2020, 15:16
Hallo paratox

Ich habe auch einen 600 Ryker,und nur die Federn getauscht.Echt wirksam--nur zu Empfehlen.Kein wanken mehr,schnellere Kurvengeschwindigkeit,liegt viel ruhiger.Hab sie wohl eintragen lassen,weil die Rennleitung ja doch bei unseren Fahrzeugen sehr neugierig ist.

mcr01
06.10.2021, 05:58
Salve,
falls jemand Interesse hat, ich verkaufe meine JSS Federn (ca. 5000km) und den JSS Stabi (OVP).

Gruß
Thomas

juergen23679
15.10.2021, 21:53
Salve,
falls jemand Interesse hat, ich verkaufe meine JSS Federn (ca. 5000km) und den JSS Stabi (OVP).

Gruß
Thomas
Hallo Thomas!
Was hast du stattdessen eingebaut, weil du die JSS verkaufst?

LG Jürgen

mcr01
15.10.2021, 21:58
Salve
Statt dessen habe ich die original Federn wieder eingebaut und das Fahrzeug mit diesen verkauft.
Der Käufer wollte das Fahrzeug quasi "nackt" haben.
Deshalb habe ich noch etwas Zubehör im Angebot: https://www.spyderforum.de/showthread.php?8044-Ryker-Zubeh%C3%B6r
Gruß
Thomas

juergen23679
21.10.2021, 14:42
Deshalb habe ich noch etwas Zubehör im Angebot: https://www.spyderforum.de/showthread.php?8044-Ryker-Zubeh%C3%B6r


Geht der Link nur bei mir/für mich nicht?

juergen23679
21.10.2021, 14:43
Salve,
falls jemand Interesse hat, ich verkaufe meine JSS Federn (ca. 5000km) und den JSS Stabi (OVP).


Sind die Federn noch zu haben?

LG Jürgen

mcr01
21.10.2021, 14:55
Hallo Jürgen
Ja Federn und Sportstabi sind noch da
Alles weitere per PN.

Ich sehe gerade dass du anscheinend noch zu wenig Beiträge hier geschrieben hast, damit die PN funktioniert, oder du hast die Funktion deaktiviert.
Meine Mail: flymcr@gmx.net

Und der Link zu meinem Angebot funktioniert auch.

Gruß
Thomas

Friese1980
02.01.2022, 16:52
Salve
Statt dessen habe ich die original Federn wieder eingebaut und das Fahrzeug mit diesen verkauft.
Der Käufer wollte das Fahrzeug quasi "nackt" haben.
Deshalb habe ich noch etwas Zubehör im Angebot: https://www.spyderforum.de/showthread.php?8044-Ryker-Zubeh%C3%B6r
Gruß
Thomas

Hallo,
sind die Teile schon weg?

Dein Link funktioniert leider nicht.


Liebe Grüße

Markus

mcr01
02.01.2022, 17:14
Hallo Markus
Die Federn sind noch da.

Du hast noch zu wenig Beiträge hier im Forum, deshalb gehen bei dir die links und auch PN noch nicht.

Gerne weiter über whattsap
015750985801

Gruß
Thomas

mcr01
02.01.2022, 21:27
Für alle Neuen, welche noch keinen Zugriff auf die Börse haben.
Es handelt sich um die Federn für die Standart 600 / 900 ACE nicht Rally.

Gruß
Thomas

Gogo
10.05.2022, 09:34
Hallo zusammen,

Ich habe mir soeben für meine Ryker die Sportfedern bestellt, jetzt möchte ich diese selbst Einbau. Wer kann mir sagen, wie ihr die Feder mit welchen Werkzeug getauscht habt… ich wollte mir einfache Federnspanner bei Amazon bestellen, weis aber nicht worauf ich da achten muss.(oder braucht man keine) Die meisten Federspanner sind für den Autobereich gedacht, falls ich so welche brauche, kann ich die für die Autos gedacht nehmen ???

Danke

Rubbeldiekatz
11.05.2022, 06:59
Ich hab den Federtausch nicht selbst gemacht, sondern die Werkstatt, kann also dazu nicht wirklich was sagen.
Aber wie auch bei vielen anderen Herausforderungen kann YouTube sehr hilfreich sein.

Beth z.B. (eine Rykerfahrerin aus Kalifornien) hat ein Video dazu gemacht und auch alles gut erklärt, vielleicht hilft Dir das:

https://www.youtube.com/watch?v=QmP4_4w4GR0

Gruß
Michael

Gogo
11.05.2022, 08:44
Danke Michael, tolles Video, das sollte ich hinbekommen

Gogo
21.05.2022, 20:45
1317413174So Projekt abgeschlossen… neu Federn eingebaut, Direkt eine Probefahrt getätigt… super geil, ich habe sofort gemerkt wie ruhig und direkt sich meine Ryker auf der Straße anfühlt, super Kurvenlage ohne Anstrengung… das Geld ist gut investiert, kann ich nur empfehlen.. anbei noch ein paar Bilder meines Umbaus…13168131691317013171131721317213173

PechGehabt
10.05.2023, 11:14
Hi!

Ich habe eine Ryker 900 Sport 2022 Modell. Ich überlege auch die Federn zu wechseln (wechseln zu lassen). Mein Händler meint, die JSS H&R gäbe es für die 900 Sport noch nicht?

PechGehabt
10.05.2023, 11:15
Hi!

Ich habe eine Ryker 900 Sport 2022 Modell. Ich überlege auch die Federn zu wechseln (wechseln zu lassen). Mein Händler meint, die JSS H&R gäbe es für die 900 Sport noch nicht?

trikeport
10.05.2023, 11:55
Hi PechGehabt,

da ist dein Händler nicht richtig informiert. Die JSS/H&R Feder für den Ryker gibt es seit dem Jahr 2020. Für Ryker mit KAYABA Stoßdmpfer musst Du die Feder mit der Nummer 19021 und für den Standard Stoßdämpfer die Feder 19022 bestellen. Beide Varianten haben natürlich ein Teilegutachten für die problemlose Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

Bestellen kannst Du die Federn bei QRT-Parts, Bernd Linster Tel. 0157 3823 2698 welcher auch eine sehr gute Beratung macht. Selbstverständlich kann auch dein Händler dort bestellen.

Liebe Grüße aus Herscheid
Jürgen Schröder
JSS Automotive

PechGehabt
10.05.2023, 12:57
Hi! Lieben Dank! Meinen Händler kontaktiert, der war ganz froh! :)

PechGehabt
13.06.2023, 11:43
Hi! Kann mir jemand anhand des Bildes sagen, wo der beste Punkt ist, mit so einem Wagenheber die Ryker anzuheben um die Federbeine auszubauen?
https://www.amazon.de/Cartrend-7740014-Rangierwagenheber-Hydraulik/dp/B002B552F0/

14968

Statist
20.06.2023, 10:45
Ich habe an diese Stelle ein Brett untergelegt. Zwischen Ryker und Brett am besten noch eine elastische Zwischenschicht (z.B. Gummi) legen. Dann - nach dem Anheben - links und rechts unter das Brett Ziegelsteine legen und den Ryker darauf absetzen. Sonst kippelt es stark und die hydraulischen Heber können ja auch lecken und sich langsam wieder einfahren.

15016

Wirst mit dem Heber aber nicht einfach drunter kommen. Ich musste die Vorderräder auf 2 bis 3 dicke Fliesen stellen, dass er hoch genug kam.

PechGehabt
20.06.2023, 11:44
Danke!!! Das ist sehr hilfreich