PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker Allgemein] Schlingern in Linkskurve



mcr01
04.08.2019, 19:44
Salve,
ich habe seit ca. 500km ein merkliches Schlingern auf dem Hinterrad wenn ich Linkskurven fahre.

Die ersten 3000 Km war überhaupt nix.

Dann fing es langsam an.

Jetzt habe ich immer ein blödes Gefühl wenn ich eine Linkskurve rein fahre.

Unter Zug geht es einigermaßen, aber wehe wenn man es nur rollen läßt.

Habe einen Beitrag im FB gefunden, da hatte einer das gleiche Problem, dann hat er die Maschine gewechselt und es war weg.
Evtl. haben die Sensoren der ersten Serie ne Macke?
An der Software kann es ja nicht liegen, denn da hätte die es gleich vom ersten Tag an machen müssen denke ich.

Hattet ihr auch schon mal da Probleme?
Ist das bei BRP bekannt?
Gibt es evtl eine Rückrufaktion?

Da mien Händler ja nicht mehr existier und er, wie sich jetzt herausgestellt hat, meinen Ryker nicht bei BRP unter meinem Namen angemeldet hat, habe ich keinerlei Info´s über irgendwelche Rückrufe erhalten.

Gruß
Thomas

marci1987
04.08.2019, 21:28
Melde dich beim nächsten Händler, er kann dann über deine Fin das Fahrzeug richtig anmelden bei brp.

Ob die Sensoren noch ihren Dienst richtig tun sollte man übers Buds rausbekommen.

mcr01
04.08.2019, 21:40
Nein leider kann der nächste Händler nicht richtig anmelden, weil das Fahrzeug als Forführer bei BRP gemeldet wurde.
Mein alter Händler hat das aber hoffentlich letzte Woche noch gerade gezogen.
Ich habe auch schon meinen Kaufvertrag und Zulassungspapiere an BRP gefaxt.

Was ist Buds?

Gruß
Thomas

marci1987
05.08.2019, 05:30
Ein Händler sollte das eigentlich können zur Not holt er man sich den Brp Außendienst ins Haus.

Buds ist das die Software bzw. Diagnose System was jedes Brp Fahrzeug hat.

chris
05.08.2019, 09:22
Nein leider kann der nächste Händler nicht richtig anmelden, weil das Fahrzeug als Forführer bei BRP gemeldet wurde.
Mein alter Händler hat das aber hoffentlich letzte Woche noch gerade gezogen.
Ich habe auch schon meinen Kaufvertrag und Zulassungspapiere an BRP gefaxt.
as ist Buds?
Gruß
Thomas

Normalerweise kann jeder Händler (auch im Ausland !) mit der entsprechende Software "BUDS" und seiner Lizenz Deine Ryker überprüfen, dabei sieht er z.B. die Laufzeit und die abgespeicherten "Fehler" die aufgetreten sind (Überhitzung usw). Er kann auch die Sensoren überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Bei meiner war der Lenkungs-Sensor "verstellt", das wird's wahrscheinlich bei Dir auch sein..

mcr01
05.08.2019, 11:16
Normalerweise kann jeder Händler (auch im Ausland !) mit der entsprechende Software "BUDS" und seiner Lizenz Deine Ryker überprüfen, dabei sieht er z.B. die Laufzeit und die abgespeicherten "Fehler" die aufgetreten sind (Überhitzung usw). Er kann auch die Sensoren überprüfen und gegebenenfalls neu justieren. Bei meiner war der Lenkungs-Sensor "verstellt", das wird's wahrscheinlich bei Dir auch sein..

Hallo Chris,
also hattest du auch das Problem?

Gruß
Thomas

chris
05.08.2019, 12:59
ja ganz leicht, ich hoffe auch noch, dass das VSS beim zu2.-Modus "anders" eingestellt werden kann, den "Stecker" einfach rausziehen mag sie gar nicht ..
auch das "abstellen" vom "blinken&piepsen" wie bei einem Lastwagen passt ihr nicht, jetzt hab ich immer das"Rufzeichen" im Display, wenn ich den Retourgang einlege..

vielleicht kommt da noch ein update..

Atze77
07.08.2019, 20:56
Moin Thomas,

wie du weißt habe ich das selbe Problem,
habe heute einen Termin dazu gehabt und dank Chris,
haben wir auch gleich den Lenkwinkelsensor kontrolliert der war um 4 Grad verstellt,
aber leider war das nicht das Problem der Mechaniker tippte noch auf den (Gierratensensor) ,
der liegt unter dem Motor mittig im Rahmen ist der Neigungssensor der wurde kurz getauscht,
aber die werte blieben gleich also alles wieder zurück gebaut.

Problem wird jetzt zu Can am geschickt mal schauen was dabei rum kommt.

Spydermaus
08.08.2019, 10:14
Tritt das Schlingern auf, wenn man rasant in die Kurven geht oder auch bei langsamen Tempo?

Muss gleich auf Holz klopfen, teu teu teu, habe jetzt ca. 2.600 km auf meiner Ryker und zum Glück nur das Problem mit dem Fiepen der Benzinpumpe, dem Määähen (wie ein Schaf hört sich das an) beim Beschleunigen
(kommt auch von der Pumpe) und einem undichten Kühlbehälter (der wird ausgetauscht). Bei dem Thema Benzinpumpe ist lt. meinem Händler Can Am dran eine Lösung Problem zu finden.

mcr01
08.08.2019, 20:44
Hallo Karin
Hab ich im Anfangspost geschrieben wann das auf tritt.
Die ersten ca 3000km war bei mir auch alles gut

Rene: bin mal gespannt ob ihr was findet.

Gruß
Thomas

Spydermaus
08.08.2019, 21:11
Hi Thomas,
hab ich auch gelesen. daraus geht nicht hervor - zumindest nicht für mich - mit wieviel Tempo Du in die Kurve gehst/düst.
Ich persönlich cruise mehr als düsen.:whistle:

Atze77
08.08.2019, 21:46
Hallo Karin,

das geschieht bei schnellere fahrt ca ab 40 km/h in schärferen kurven,
und dann ab 50 km/h in länger gezogenen oder schärferen kurven,
entweder geht man vom gas oder versucht sie richtig in Neigung zu bringen mit mehr beschleunigung,
das so gesehen das Hinterrad auf der äußeren kannte läuft dann geht es halbwegs aber nicht sinn der Sache,
ist wirklich ein abartiges Gefühl und wie gesagt nur in Linkskurven.

Bei mir ist es ab ca 600 km aufgetreten.


Moin Thomas,

ja ich hoffe auch bin gespannt ob Can am schon eine Erklärung/Lösung dafür hat,
wenn nicht kann es sich ja wieder hinziehen dann wird erst wieder alles gesammelt,
wie oft und wie viele Leute das haben und dann gehen die erst an die Sache ran,

was auch noch bei mir gemacht wurde war dass das Hinterrad nachgezogen wurde,
hatten wohl schon mehrere jetzt durch die Kraftübertragung das sich die Mutter gegen den Stift gespannt hat,
also sich leicht gelockert hat merkt ihr daran wenn ihr mal versucht den Stift hoch zu ziehen oder zu bewegen,
wenn das nicht klappt dann muss bei Gelegenheit das Hinterrad nachgezogen werden.

mcr01
09.08.2019, 08:05
Moin,
bei mir ist es wenn ich eher gleichmäßig durch eine Kurve fahre.
Unter Last ist es etwas besser.
Im Schiebebtrieb deutlich schlechter.
Dazu kommen die Straßenverhältnisse: gutter, griffiger und glatter Straßenbelag macht deutlich weniger Probleme als unebener Untergrund.

@ Karin: ich bin eher der "Düser" :chuncky:

Gruß
Thomas

Rainer
09.08.2019, 10:18
Hallo Thomas,

Nehm doch Kontakt mit Zöller in Schlitz auf.

Wir haben unseren Spyder dort gekauft und sind mit dem Service sehr zufrieden.

Gruß Rainer

chris
09.08.2019, 16:19
also bei mir hat das nach-justieren des Lenkrad-Sensors merkbar geholfen, ich kann mir eventuell vorstellen, dass sie bei Rene die "Änderung" nicht richtig abgespeichert hat, das "aufspielen" von dem update hat bei meiner doch sehr lange gedauert ..?!?
nebenbei hat Sie die alten Verbrauchswerte "vergessen" und rechnet die Reichweite jetzt ziemlich euphorisch aus ..
das eingreifen des VSS unter/über 50kmh ist wahrscheinlich vom jeweiligen Lenker-Einschlag abhängig, bei der Spyder wird über 15° das Hinterrad bei Schlupf abgebremst - bei der Ryker dürfte es so ähnlich sein..
Ich warte auch auf das neue Update, (falls eines kommt ?) - die 2020er Ryker-Produktion soll ja jetzt gestartet worden sein, sobald die neue Teileliste veröffentlicht wird, sieht man ja welche Änderungen/Verbesserungen da vorgenommen wurden .. (hab 150km bis zum Händler !)
(Riemenspanner / Benzinpumpe..)

chris
10.08.2019, 08:28
hab jetzt Antwort vom US-Forum (spyderlovers) bekommen .. die gehen davon aus, dass meine Spur vorne verstellt ist, also die zwei Räder nicht richtig parallel stehen & meistens haben die Recht !!
(am besten wäre das mit einem Laser einzustellen, hatte ich bei meiner Spyder RT auch schon einmal!)

schau ma amoi

Spydermaus
10.08.2019, 12:05
Hallo Rene,

ah, jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Erklärung.:encouragement:

Atze77
11.08.2019, 20:35
Moin Chris,

bei mir hatten sie es neu justiert und den Wert auf 0 gesetzt,
nach der Probefahrt wo das Problem immer noch vorhanden war,
wurde nochmal kontrolliert und der Wert war immer noch auf 0 also wurde das übernommen.

Das mit der Spur vorne habe ich mir auch schon überlegt aber beim fixieren der Räder vorne,
um das Lenkrad gerade zu stellen habe ich gesehen das die Räder ziemlich gerade wahren,
will es jetzt nicht ausschließen aber vermute dass da noch was anderes ist in Richtung Schwinge,
es muss eig was mechanisches sein weil auch sonst kein Fehler hinterlegt wird und das System eig nicht eingreift.


Moin Karin,

gerne doch nix zu danken :encouragement:

mcr01
13.08.2019, 06:02
......was auch noch bei mir gemacht wurde war dass das Hinterrad nachgezogen wurde,
hatten wohl schon mehrere jetzt durch die Kraftübertragung das sich die Mutter gegen den Stift gespannt hat,
also sich leicht gelockert hat merkt ihr daran wenn ihr mal versucht den Stift hoch zu ziehen oder zu bewegen,
wenn das nicht klappt dann muss bei Gelegenheit das Hinterrad nachgezogen werden.

Salve,
Hab das mal geprüft: der "Stift" läst sich noch bewegen, die Mutter sitzt also noch fest.

Hab bei meinem "neuen" Händler angerufen.
Die kennen das Prblem nicht und in der Datenbank bei BRP ist auch nichts eingetragen.

in 800km hab ich die 1. Inspektion, mal schauen was sich da ergibt.....wenn mir bis dahin nicht der Ars... abgefallen ist ;-)

Gruß
Thomas

mcr01
13.08.2019, 06:03
......was auch noch bei mir gemacht wurde war dass das Hinterrad nachgezogen wurde,
hatten wohl schon mehrere jetzt durch die Kraftübertragung das sich die Mutter gegen den Stift gespannt hat,
also sich leicht gelockert hat merkt ihr daran wenn ihr mal versucht den Stift hoch zu ziehen oder zu bewegen,
wenn das nicht klappt dann muss bei Gelegenheit das Hinterrad nachgezogen werden.

Salve,
hab das mal geprüft: der "Stift" läst sich noch bewegen, die Mutter sitzt also noch fest.

Hab bei meinem "neuen" Händler (Jochum Motors) angerufen.
Die kennen das Problem nicht und in der Datenbank bei BRP ist auch nichts eingetragen.

In 800km hab ich die 1. Inspektion, mal schauen was sich da ergibt.....wenn mir bis dahin nicht der Ars... abgefallen ist ;-)

Gruß
Thomas

Atze77
09.09.2019, 15:12
Moin @all,

es gibt endlich was neues zum Problem mit dem Schlingern,
wie ich vermutet habe ist es was mechanisches,
mein Händler hat erst einen neuen Lenkwinkelsensor bestellt,
nach Einbau war das Problem auf einmal in der Rechtskurve,
mit Rücksprache an BRP haben sie zusammen das Problem gefunden,
die Aufnahme des Lenkwinkelsensors hat spiel und wahrscheinlich auch die Lenkstange,
die neuen Teilenummern sind seit Freitag verfügbar.

Bitte fragt mich nicht nach den Teilenummern die weiß ich leider nicht,
mein Fahrzeug ist noch ca 2 Wochen da zur Mängel Beseitigung.

Dazu möchte ich auch nochmal schreiben egal welche Mängel ihr habt,
bitte meldet das immer eurem Händler und besteht darauf dass das an BRP weitergeleitet wird,
nur so können schneller die Probleme gesammelt werden und dazu dann ein Lösung von BRP kommen.

WoLe
09.09.2019, 19:35
Hallo René,

danke für Dein Feedback. ich habe dieses schlingern auch seit ca. 500 km immer nur in Linkskurven ab ca. 55 km/h.
Bei Rechtskurven greift das VSS bei 80 oder 90 km/h, je nach Kurve. Hab letzten Donnerstag mit meinem Händler darüber gesprochen, konnte aber noch nichts genaues sagen, weil es zu unterschiedlich auftritt.
Jetzt hab ich weitere Anhaltspunkte .... sehr gut!!!

chris
09.09.2019, 19:53
endlich etwas gefunden .. logisch wenn sich der von selber "verstellt", dass das VSS nicht weiss was es tun soll - bei mir wars wahrscheinlich ab Werk schlampig eingestellt, ich hab seit dem Neujustieren kein wirkliches Problem mehr, zu zweit könnte es etwas mehr Spielraum geben, weil ja hinten mehr Grip da wäre ..

mcr01
09.09.2019, 20:29
Salve
Danke für die Info
Wo sitzt das Teil?
Evtl ist da nur eine Schraube locker?

Gruß
Thomas

Atze77
09.09.2019, 23:06
Moin moin,

@WoLe
Gerne doch,
Genau wie bei mir in der Linkskurve,
und nach dem Einbau des neuen Lenkwinkelsensor auf einmal in der Rechtskurve,
dadurch konnte man das Problem sehr schnell einkreisen,
frag ihn nach den neuen teilenummern die sollte er bei BRP Deutschland anfragen,
die neuen Teile kommen dann aus Kanada das kann leider bis zu 2 Wochen dauern.

@chris
ja endlich,
genau das denke ich auch,
aber so weißte wenigstens bescheid falls es wieder kommen sollte ;)

leider gibt es zu meinem anderen Problem noch keine Lösung,
ich bin öfters im stau und muss bestimmt an die 40-50 mal für eine Auto länge anfahren,
das geht so bei 4-6 kmh da kuppelt sie noch nicht ein da bekomme ich mehrere Schläge und klackern von der Variomatik und Kardan das geht mir tierisch auf den Senkel,
da hab ich schon selbst Vorschläge erbracht mit leicht härteren Gegendruck federn an der Variomatik/Wandler,
aber leider kommt da nur dadurch würde sich der verschleiß des Riemens erhöhen ist ja auch richtig aber das würde ich in kauf nehmen wenn das weg wäre, aber naja vlle kommt da mal was hoffe ich, sonst wird nächstes Jahr mit einer Tuning Firma selbst Hand angelegt dass das vorbei ist.

@Thomas
gerne doch,
das ist das große teil vorne links wo der Sensor mit drauf sitzt wenn man davor steht,
wo die Lenkstange mit dran geht,
leider nein die schrauben wahren beim alten und beim neuen fest verschraubt das wäre zu einfach gewesen,
die Halterung selber und die Lenkstange die da dran geht haben spiel und dadurch wird das Problem verursacht,
BRP hat das Problem erforscht und das rausgefunden,
dadurch werden/sind ja auch neue Teile produziert worden zur Abhilfe.

mcr01
10.09.2019, 06:26
Salve Rene,
jetzt hoffen wir mal, dass die Canadier so schlau sind (sind ja keine Trumpies) und an die BRP-Zentrale in Deutschland mehrere von diesen Austauschteilen schicken und nicht jeden einzeln, auf Anfrage von jedem Händler.
Ich möchte für so was ungern die Maschine mehrere Wochen beim Händler stehen haben und dafür fast 100km einfache Strecke fahren müssen.

Gruß
Thomas

Barbarossa
10.09.2019, 06:40
Hallo Thomas,

das wir leider nicht der Fall sein! Über BRP Deutschland (Hilden) geht diesbezüglich nichts! Das läuft ausschließlich über die Händler ...

Es würde ja schon reichen, wenn das europäische Zentrallager in Belgien mit Ersatzteilen ausgestattet werden würde!

Gruß,
Alex

marci1987
10.09.2019, 07:15
Rene,

Nur mit einer härteren Feder kannst du das Problem nicht beheben, bei dem einkuppeln spielen die Fliehkraftgewichte auch eine tragende Rolle dazu kommt ein perfekt eingestellte Kardanwelle.

Gerade in diesem Kmh Bereich direkt beim anfahren ist das mit der Cvt echt so eine Sache.

Atze77
10.09.2019, 11:57
Moin,

@Thomas
leider wird das nicht der Fall sein wie Alex schon sagt,
aber ganz ehrlich ich bin schon froh das es überhaupt eine Lösung gibt,
und von daher nehme ich das jetzt in kauf,
mein Händler ist auch sehr bemüht und versucht die teile per Express sehr schnell zu besorgen,
hat auch den Hintergrund habe meine Ryker vor ca 2 Wochen stink sauer abgegeben und gesagt,
das es mir jetzt reicht und wenn die Mängel nicht behoben werden möchte ich eine Wandlung des Kaufs,
ich war drauf und dran sie zurück zu geben und wollte mir eine F3 bestellen,
nach ein paar tagen habe ich mich erstmal wieder beruhigt und hoffe jetzt das alles nach und nach behoben wird,
wahrscheinlich wird meine dann noch öfters da stehen.

@Marcel
ja leider, ich kenne mich damit ja auch aus darum rege ich mich ja so auf das da noch nix passiert ist,
weil ich weiß was das für eine Aktion wird wenn man selber erstmal damit anfängt,
wenn man mit der 1 Feder anfängt muss meist die 2 auch gemacht werden,
dann passt die Abstimmung der Vario nicht mehr dann müssen andere Gewichte rein,
und dann kommt noch das Problem das die Übersetzung hinten der Kardan nicht mehr hinhaut,
deswegen hoffe ich das BRP an dem Problem bei sitzt und eine Lösung irgendwann hat,
leider erfährt man darüber nix was BRP macht,
wenn wenigstens kommen würde ja wir sitzen an dem Problem dran,
kann aber noch ein paar Wochen/Monate dauern könnte ich damit leben,
aber so weiß man nie ob dafür überhaupt eine Lösung kommen wird.

Sehe mich schon auf einer F3 :lol:

marci1987
10.09.2019, 14:14
Hey Rene,

Setzt dich mal mit dem Außendienst Mitarbeiter zusammen und bespreche das mal mit ihm, kann dein Händler ein Termin machen.

Da das Problem habe schon bekannt ist vom ATV her, vermute ich mal das da nichts kommt, aber fragen kostet ja nix.

Bei ATV gibt es Lösungen von anderen Herstellern, aber halt für die Ryker noch nicht.

Die cvt ist halt grundsätzlich dafür nicht ausgelegt so wie sie bei Brp gebaut wird,für diesen Kmh Bereich.

chris
10.09.2019, 15:22
es heisst ja, dass jetzt schon die neuen 2020er (Ryker-) Modelle gebaut werden, ich gehe davon aus, dass einige "Kleinigkeiten" dabei verbessert wurden..
(Benzinpumpe usw..????) - sobald es da die Ersatzteil-Liste gibt, wissen wir mehr, wie schnell das dann geliefert werden kann, wird man auch noch sehen !

Atze77
10.09.2019, 17:18
Moin Marcel,

ja hatte heute ein Gespräch mit BRP Deutschland,
die haben gesagt ich solle mit dem Händler nochmal sprechen das ein Ticket dafür geöffnet wird,
soweit ich weiß ist das aber schon offen mit der Benzinpumpe zusammen aber mein Händler schaut nochmal nach,
aber wie du schon sagst wird da nicht viel bei rumkommen aber mal abwarten noch ist alles offen ;)

Ja das kenne ich bei der Renegade gab es doch dieses CVT Clutch Kit richtig ?

marci1987
10.09.2019, 20:03
Hey Rene,

es gibt in ATV Bereich für die CVT mehrere Anbieter bis hin zum kompletten Paket wo wirklich alles neu ist sprich die ganze CVT. Da die Ryker aber eine etwas andere CVT hat wie die Offroad Modelle wird da nicht passen, ich vermute mal das da auch nichts kommen wird weil dafür die Stückzahl wohl zu klein sein wird. Die Atv´s werden da doch wesentlich mehr verkauft, aber wer weiß möglich ist alles.

Mit den Ticket´s das kenn ich zu gut, ich warte immer noch auf meinen Brief mit der grauen Karte drin, ich meinte vielmehr das du dir den Außendienst Mitarbeiten zu deinem Händler bestellst und direkt mit ihm redest das ist vielleicht auch nicht verkehrt. Er ist ja meistens min. 1x im Jahr bei jedem Händler vielleicht passt das ja mal bei dir.

Atze77
12.09.2019, 21:28
Moin Marcel,
ja schätze ich auch mal bin gespannt ob da noch was passiert.

Okay wäre dann meine 2 Option warte jetzt was noch geschieht,
und dann mit meinem Händler nochmal sprechen und wenn dann nix passiert,
werde ich mit dem einen Termin machen und schauen was er dazu meint.

marci1987
12.09.2019, 21:49
Das größere Problem wird wohl die Feder sein, die Fliehkraftgewichte kann man auch anfertigen lassen bei einer Cnc Fräs Firma.

Aber die Federn? Mir ist keine Firma bekannt die sowas könnte.

Atze77
12.09.2019, 22:45
Die Federn kann man auch anfertigen lassen bin da schon im Gespräch,
warte jetzt nur noch ab ob was geschieht ansonsten werde ich die Original federn mir ordern,
und dann der Firma schicken dann sieht man weiter wenn es so kommen sollte ;)

marci1987
13.09.2019, 05:53
Gut zu wissen, dann kannst du zur Not halt alles in Eigen Regie machen und berichten.

mcr01
13.09.2019, 06:04
Also ich würde das jetzt nicht so ganz ein sehen den Job von nem Weltkonzern zu machen, vor allem wenn die noch volle Gewährleistung zu erfüllen haben !!!

Powerryker
13.10.2019, 20:19
Hallo,

ich muss mich hier mal "reinhängen". Bin ganz neu im Forum, habe den Ryker schon seit April. Ich bin begeistert, hier diesen Beitrag gefunden zu haben, den Exakt das hier beschriebene Problem, mit dem übertriebenen Einbremsen in Linkskurven habe ich auch. Und das nervt gewaltig.

Hier werden ja 2 Sachen berichtet, zum Einen die Justierung des Lenkwinkelsensors und zum Anderen dessen Gehäuse, bzw. Befestigung.

Ich habe heute zufällig einen User hier aus dem Forum gefunden, be dem sich dieses Problem wohl auch langsam zu verfestigen scheint. Ist also wahrscheinlich nicht soooo selten.

Wie ist den nun der genaue Stand der Dinge ?
Muss ich zum Händler oder kann ich in irgendeiner Weise selbst Hand anlegen ( am Werkzeug und dessen Bedienung mangelt es nicht ) ?

Grüße,
Frank

Atze77
13.10.2019, 20:44
Moin Frank,

selbst Hand anlegen ist leider nicht möglich,
am besten zum Händler fahren und erstmal den Lenkwinkelsensor elektronisch neu justieren lassen,
wie ich aber schon gehört habe kommt das Problem trotzdem wieder außer bis jetzt bei (Chris) noch nicht,

am besten gleich sich drum kümmern über den Händler das der die neuen Teile bestellt,
weil meine teile lassen auf sich warten ist jetzt die 6 Woche schon,
Anfang der Woche kam endlich das 1 Paket mit der Halterung für den Lenkwinkelsensor,
und das 2 Paket mit 2 Lagern für die Halterung kommt wahrscheinlich Montag.

Powerryker
13.10.2019, 20:47
Danke Rene,

hab ich richtig verstanden : ich bestelle beim Händler mit der Halterung und 2 Lagern für den Lenkwinkelsensor ? O.K.
Aber was macht Dich so sicher, dass das Problem dann gelöst ist ?

Grüße,
Frank

mcr01
13.10.2019, 20:49
Salve
War gestern bei der Inspektion.
Die Sensoren wurden neu kalibriert.
Leider besteht das Problem immer noch.
Die Werkstatt darf die Teile wohl erst bestellen wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind.
Also wieder 100 km hin :chargrined:

Gruß
Thomas

Atze77
13.10.2019, 21:11
Danke Rene,

hab ich richtig verstanden : ich bestelle beim Händler mit der Halterung und 2 Lagern für den Lenkwinkelsensor ? O.K.
Aber was macht Dich so sicher, dass das Problem dann gelöst ist ?

Grüße,
Frank


Also selbst bestellen natürlich nicht wollte nur erwähnen welche teile es sind,
manche Händler wissen darüber noch nicht bescheid,

wie Thomas schreibt muss erstmal alles ausprobiert werden vom Händler bevor er die Teile bestellen kann,
meinte eher damit das man sich damit keine zeit lassen sollte und ordentlich nachhacken sollte das alles versucht wird,
damit der Händler die Teile schneller bestellt wenn es keine Lösung gibt,

bei mir war es so das ich mehrere Probleme habe und ich ordentlich druck gemacht habe weil ich sogar soweit war sie zurück zu geben da hat mein Händler schnell gehandelt und alles ausprobiert sogar mit neuem Lenkwinkelsensor,

hat aber alles nix gebracht mit Rücksprache an Can am kam heraus das die schon an dem Problem bei saßen und neue Teile entwickelt haben daher bin ich mir sicher dass das Problem dann gelöst ist weil ich mal denke die entwickeln ja keine neuen teile zum spaß die sollten ja schon das Problem lösen ;)

Powerryker
13.10.2019, 21:14
Ja, Rene, das hab ich so auch verstanden.
Bitte sei so nett und halte uns hier auf dem Laufenden.
Da die kalte Jahreszeit vor der Tür steht, kann ich das Ergebnis abwarten, denke ich.

Aber, wie Du schon bemerktest, dem Händler werde ich das mitteilen, klar.

Grüße,
Frank

Atze77
13.10.2019, 22:01
Auf jeden fall sobald ich neue Infos habe gebe ich bescheid,

ja genau ;)
sobald ich sie zurück habe und ich noch eine bestimmte Sache hier mache/bekannt gebe,
ist dann auch Winterpause schätze ich mal da mach ich dann sowieso erstmal nix mehr,
außer der November wird nochmal schön so wie letztes Jahr :encouragement:

chris
14.10.2019, 07:43
Moin Frank,

selbst Hand anlegen ist leider nicht möglich,
am besten zum Händler fahren und erstmal den Lenkwinkelsensor elektronisch neu justieren lassen,
wie ich aber schon gehört habe kommt das Problem trotzdem wieder außer bis jetzt bei (Chris) noch nicht,


falsch !! meine fängt auch schon wieder damit an - sind gestern einen Pässe-Marathon (zu 2.) gefahren, das VSS greift wieder "chaotisch" bei den Kurven ein.. einmal ist sie mir sogar vorne Kenda-mässig weg-gerutscht .. ich hoffe die haben da bald eine Lösung !!

Powerryker
14.10.2019, 07:44
Mein ehrlich gemeintes Beiled, Chris !

Grüße,
Frank

mcr01
14.10.2019, 09:00
Salve,
ja das habe ich auch festgestellt, das wenn man zu 2. unterwegs ist, wird das recht unangenehm, ja sogar gefährlich, wenn die Elektronik so agressiev ein greift.
Hab gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.
Da bei meiner Ryker die Koppelstange leichtes Spiel hat, wird diese erst mal ausgetauscht, dann wieder gestestet, ...................
Das nervt.
Gruß
Thomas

chris
14.10.2019, 09:26
das hab ich auch damit gemeint : meine Fehlermeldung ist, dass das VSS in Rechtskurven zu spät eingreift .. nach 80.000 Ryder-km ist mir das das erste Mal passiert, noch dazu kenne ich die Strecke gut, da hab ich mir echt was anhören müssen !
wahrscheinlich muss der Aufnahme-Teil des Sensors ausgetauscht werden ..

Powerryker
14.10.2019, 23:12
Ich war heute beim Händler - Lenkwinkelsensor frisch kalibriert - leider keine Auswirkung.
Morgen telefoniert der Händler mit der Technik bei BRP. Sicher wird man dort wieder von Nix wissen ....

Atze77
15.10.2019, 18:50
Moin Frank,

BRP Deutschland weiß darüber bescheid,
die haben auch die neuen Teilenummern für die teile die ersetzt werden müssen,
nur der Versand dauert ewig wurde heute wieder vertröstet teile sind nicht angekommen :/

Powerryker
15.10.2019, 18:55
Hallo Rene,

danke für die Information - das gibt zumindest Hoffnung.
Hast Du die neuen Teilenummern eventuell ?
Dann könnte ich das meinem Händler mitteilen ....

Grüße,
Frank

Atze77
15.10.2019, 19:13
Kein Problem,

leider nein die hat mein Händler mir nicht mitgeteilt,
aber die sind seit ca 5 Wochen schon verfügbar,
die Teile kommen dann aus Kanada aber in Belgien wo es vom Schiff in den Deutschen Versand geht,
gibt es zurzeit Probleme warum mein 2 Paket einfach nicht kommt warum auch immer ^^

Wenn dein Händler sich bezüglich Lenkwinkelsensor und Schlingern in der Kurve bei BRP Deutschland meldet,
geben die ihm die neuen Teilenummern und bestellen dann auch die Teile.

Powerryker
15.10.2019, 19:27
O.K. - Danke.
Dann werde ich morgen gleich beim Händler anrufen.

Atze77
16.10.2019, 15:52
Moin @All,

gerade hat mein Händler angerufen die neuen Teile sind heute angekommen und verbaut worden,
dabei wurde festgestellt das die neuen teile kaum besser sind als die alten,
immer noch spiel im Lenkwinkelsensor und in den lagern,
mein Händler hat dann neue zusätzliche Lager schallen montiert das somit fast kein Spiel mehr vorhanden ist,
aber leider hat das alles nix gebracht selbe Problem bleibt weiterhin bestehen,
mein Händler tippt jetzt noch auf das VCM Modul weil öfters jetzt ein VSS Fehler rausgeschmissen wurde,
aber nur beim starten nicht bei der fahrt wenn das Problem auftritt daher wurde jetzt das Modul bestellt.

Powerryker
16.10.2019, 22:34
Ohhh Mist - das scheint ja eine never ending story zu werden...
Ich hatte so große Hoffnung, dass Deine neuen Teile das Problem beseitigen würden.
Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass BRP hier nicht eine Lösung parat hat, schließlich tritt das Problem doch mehrfach auf, international sowieso - dass ist in den Facebook.-Gruppen ja nachzulesen...

Atze77
17.10.2019, 17:30
Ja glaub ich auch :dejection:

ja ich auch mein Händler war sich auch ziemlich sicher das es dann behoben wäre aber das war wohl nix,
das hat BRP ja mit den neuen teilen gelöst die aber nur minimal enger sind und doch keine Abhilfe schaffen,
bin gespannt wie es weiter geht und ob es behoben werden kann.

chris
21.10.2019, 06:17
ist schon jemand aufgefallen, dass der maximale Lenkungs-Einschlag Links und Rechts deutlich unterschiedlich ist .. zumindest bei Meiner ???
und vielleicht betrifft das Problem eher die, die ein bisschen mehr Gas geben, oder viel in kurvigen Gegenden (zu zweit ?)unterwegs sind ..

mcr01
21.10.2019, 06:42
............... vielleicht betrifft das Problem eher die, die ein bisschen mehr Gas geben, oder viel in kurvigen Gegenden (zu zweit ?)unterwegs sind ..

genau da liegt das Problem bei meiner NICHT: Ganz schlimm ist es nämlich, wenn ich in der Kurve Gas weg nehme und die Kiste ins schieben kommt. Auf Zug kommt das Phänomen viel später.
Habe letztens vor einer lange Linkskurve das Gas weg genommen und die Ryker einfach nur rein rollen lassen. Hab dann in der Kurve freiwillig wieder Gas gegeben........

Gruß
Thomas

PanDa
21.10.2019, 09:51
Ich melde mich auch mal dazu,

Problem aktuell bis 50kmh kann ich wunderbar in die Kurve reingehen ob Linkskurve oder Rechtskurve spielt keine rolle, bin ich aber über 60kmh unterwegs und fahre eine enge oder lange seichte Kurve bremst er mich ein,
Mcr01 das Problem im Schiebemodus habe ich genauso, fahre ich in eine Kurve rein geh vom Gashahn weg bremst er mich Brutal ein, bleibe ich am Gas dauert es ein Stück bis er mich rein bremst (ist natürlich die Frage ist das System so konfiguriert?!)

allerdings ist es bei mir krasser wenn ich in eine Rechtskurve fahre, da bremst er mich stärker ein, vor allem am linken Vorderrad, wenn ich in eine Linkskurve fahre da merke ich nur das das Hinterrad ausbremst.
VSS symbol kommt gar nicht ins Spiel, jedoch hatte ich bei meiner vorherigen Ausfahrt ein "!" im Display gehabt, Handbuch sagt irgendein Defekt/Fehler in einer Komponente (hilft nur auslesen nur kann ich aktuell nicht zu meinem Händler fahren aufgrund des Rückrufs und dann Muss die Maschine bei ihm bleiben...)
nach einem Neustart des Ryker's war das Symbol wieder verschwunden.

also sag ich mal im "Stadtverkehr" bis 50kmh gibts keine Probleme auch Gefühlt die ersten 20km gibts keine Probleme aber so im späteren verlauf der Ausfahrt geht es dann los - gut ich schätze das mit dem 20km ist eine reine subjektive Wahrnehmung.

marci1987
21.10.2019, 13:30
Wenn du vom Gashahn geht's bremst er dich über die Bremse aus der über die Motorbremse? Frage nur zum Verständnis.

Atze77
21.10.2019, 18:11
Moin moin,

endlich ist meine fertig und läuft wieder richtig,
es wurde ja jetzt noch das VCM Modul mit ABS Block und Pumpe bestellt,
mein Händler sagte mir ist ein komplettes teil und kann nur komplett Bestellt/getauscht werden.

Jetzt ist das schlingern weg und auch das heftige eingreifen/starke Vollbremsung in Kurven von den Vorderrädern.

Jetzt erklärt sich auch mein Problem mit den Bremsen das die am knarzen und quietschen wahren wenn es warm war,
der Meister sagte mir dass das ABS ständig in jeder Kurve mit eingegriffen hat, ich hatte das auch schon oft gemerkt egal was für eine Kurve wenn ich den Fuß mit auf der Bremse leicht hatte war das Pedal immer an Pumpen/arbeiten,
da hab ich schon gedacht kann doch nicht sein bei so leichten Kurven.

Jetzt läuft erstmal alles wieder bin gespannt wann das nächste kommt ;)

Powerryker
21.10.2019, 18:57
Interessant, Rene.
Also liegt das Problem doch eher beim ABS und nicht bein VSS/Lenkwinkelsensor ?
Hmmm....
Also bei mir ist der Stand der Dinge der, dass ich am Sonntag ne Runde gedreht habe. Eine sehr lange, leichte Linkskurve habe ich mit 100 - 110 kmh durchfahren. Danach wollte ich wieder weiter beschleunigen, aber die Leistung war weg, die Motorlampe blinkte und es wurde angezeigt "VSS-Fehler - Notlaufprogramm". Somit bin ich dann mit gefühlten 10 PS Leistung nach Hause gefahren. Heute nochmals getestet - Fehler noch immer da. Daraufhin habe ich den Händler und dann die Assistance angerufen. Letztere holt den Ryker morgen ab und bringt das Teil zum Händler....
Na ich bin gespannt. Lange mache ich das nicht mehr mit. Macht so keinen Spass.
Ich werde auf jeden Fall berichten, dass es auch an "VCM Modul mit ABS Block und Pumpe" liegen kann ....

PanDa
22.10.2019, 16:09
Wenn du vom Gashahn geht's bremst er dich über die Bremse aus der über die Motorbremse? Frage nur zum Verständnis.

Er bremste mich über die Motorbremse aus und später eben in der Kurve über die normale Bremse

marci1987
22.10.2019, 16:55
Über die Motorbremse wäre ja normal, der Rest liest sich im gesamten Thread als nicht normal.

mcr01
22.10.2019, 18:09
Salve,
es ist kein direktes Ausbremsen in langezogenen Linkskurven, weill langsamer wird die Kiste dabei nicht, es ist so, dass der Arsch an fängt derbe zu wackeln, so dass man Angst bekommt der Bock wirft einen ab.
Das derbe Ausbremsen habe ich wenn ich langsamer dafür aber enger in die Kurven fahre und vor allem zu 2. ist es fürchterlich.

Werde meinem Händler mal den Hinweis zum VCM Modul geben.

Gruß
Thomas

Atze77
22.10.2019, 19:08
Interessant, Rene.
Also liegt das Problem doch eher beim ABS und nicht bein VSS/Lenkwinkelsensor ?


Moin Frank,

es liegt schon am VSS/VCM Modul nur der ABS Block und andere teile hängen mit daran,
und können nur zusammen getauscht werden ;)

Am Lenkwinkelsensor liegt es auch mit wie gesagt wurde ja auch getauscht mit den neuen teilen die aber von der Fertigung kaum eine Änderung hatten daher hat mein Händler noch zusätzliche Lagerschalen verbaut,
aber Hintergrund war auf jeden fall wo der neue Lenkwinkelsensor verbaut wurde als erstes hat sich das Problem von der Linkskurve auf die Rechtskurve verlagert damit war schonmal klar das nicht nur das Bauteil betroffen war,
also im Endeffekt schätze ich wahren auf jeden fall beide Teile schuld,

weil der Lenkwinkelsensor nicht mit kippen darf beim Lenken das hatte er gemacht,
darum die neuen teile halteblech und Lager für den Lenkwinkelsensor,
und dann lag das Problem noch im VCM Modul das bestimmt einen weg hatte warum auch immer.

Powerryker
22.10.2019, 19:29
Ja, Rene - danke noch einmal für die zusammenfassende Erklärung.

Darf ich fragen, bei welchem Händler Du bist, so dass meiner dort eventuell mal nachfragen könnte ?
Geht auch per PM....

Danke,
Frank

chris
22.10.2019, 19:56
meine ist gerade wieder einmal auf "Null" adjustiert .. werds weiterleiten - hoffentlich kriegen die das heuer noch hin ..

mcr01
24.01.2020, 08:30
Salve,
meine steht seit 2 Monaten in der Werkstatt, personalbedingt geht es da leider nur sehr langsam (gar nicht) voran.
Laut Info von dort kennt BRP das Problem nicht und so lange es keine Rückrufaktion gibt, muss die Werkstatt durch "try and error" versuchen den Fehler zu beseitigen.

@ Chris: wurde bei dir der Fehler behoben und wenn ja, welche Teile wurden getauscht bzw. repariert?

@ Frank: bei dir scheint das ja ein anderes Problem zu sein oder?

Gruß
Thomas

Powerryker
24.01.2020, 08:51
Hallo Thomas,

ich hatte den Ryker kurz vor Saisonende beim Händler.
Getauscht wurde der Gearratensensor, der war wohl hin. Zusätzlich hatte ich zu wenig Luftdruck in den Reifen, was auch schon ursächlich sein kann - so komisch sich das anhört, das würde ich zuerst prüfen.

Ich hatte dann in der Kälte noch eine Testfahrt gemacht und konnte erstmals auch Linkskurven in normaler Geschwindigkeit fahren :)

Grüße,
Frank

mcr01
24.01.2020, 09:18
Hallo Frank
Der Luftdruck wurde überprüft und vom der Werkstatt selbst nochmal angepasst.
Vorne 1,4bar, hinten 1,9bar.
Hat leider nichts gebracht.

Gruß
Thomas

Powerryker
24.01.2020, 09:25
Hallo Thomas,

wenn dein Ryker zu den "Feinfühligen" gehört, wird das so nicht funktionieren !
Der exakte Luftdruck steht auf dem Aufkleber ( Wartungsklappe bei Benzineinfüllstutzen ). Die Abweichung davon darf, laut Betriebsanleitung nur 0.2 Bar betragen !
Somit würde ich nun den Luftdruck aktualisieren, Daumen drücken und ne Proberunde drehen :)


Grüße,
Frank

chris
24.01.2020, 09:37
ich fahre ja hinten den Toyo (seit Beginn) und hab den Druck jetzt auf 2,2 erhöht, auch vorne fahre ich mit 1,6 .. da liegt sie in den Kurven ein bisschen besser ..
bis Ende Februar wird noch ein Sensor gewechselt, hoffentlich ist das damit erledigt ..

Powerryker
24.01.2020, 09:40
ich fahre ja hinten den Toyo (seit Beginn) und hab den Druck jetzt auf 2,2 erhöht, auch vorne fahre ich mit 1,6 .. da liegt sie in den Kurven ein bisschen besser ..
bis Ende Februar wird noch ein Sensor gewechselt, hoffentlich ist das damit erledigt ..

Damit würde ich nur mit max. 50km/h durch Kurven fahren können - mein VSS ist ein "Feinfühliges" :)

Atze77
26.01.2020, 20:25
Hallo Frank
Der Luftdruck wurde überprüft und vom der Werkstatt selbst nochmal angepasst.
Vorne 1,4bar, hinten 1,9bar.
Hat leider nichts gebracht.

Gruß
Thomas

Moin Thomas,

warum fährst du vorne mit 1,4 Bar ?
für die normale Ryker sind doch vorne 1,7 Bar angegeben,
hinten passt ja mit 1,9 Bar ;)

mcr01
26.01.2020, 22:47
Salve Rene,
war eine Empfehlung des Technikers in der Werkstatt.
Dadurch springt die Ryker weniger über die Vorderräder, hat dadurch besseren Bodenkontakt und das VSS kommt nicht so schnell ins arbeiten.

Gruß
Thomas

Powerryker
26.01.2020, 23:19
Salve Rene,
war eine Empfehlung des Technikers in der Werkstatt.
... und das VSS kommt nicht so schnell ins arbeiten.

Gruß
Thomas

Exakt das Gegenteil ist der Fall ! Teste einfach mal - ich bin mir sehr sicher, dass Du keine "Kurvenprobleme" mehr hast, wenn Du den exakten Luftdruck fährst ...

Grüße,
Frank

mcr01
27.01.2020, 06:04
Hallo Frank,
alles schon gestestet, Druck rauf, Druck runter, Druck nach Herstellerangabe: hat alles nix gebracht

Gruß
Thomas

Atze77
27.01.2020, 17:17
Moin Thomas,

achso ja testen kann man alles das stimmt,
aber bleib am besten in den Bereich von 1,7 eher 1,8 das fahre ich damit läuft sie sehr ruhig vorne ;)

Ja das Problem was du hast ist ja wie gesagt das selbe wie ich hatte,
die sollen mal zu sehen das die deine mit den beschriebenen Problemen beheben,
bei mir ist es behoben und läuft jetzt,
hoffe die bekommen deine auch hin drück dir die Daumen :encouragement:

chris
27.01.2020, 17:25
die sollen zunächst einmal den "Lenkungs-Sensor" prüfen, das geht ganz schnell am Parkplatz vor der Türe,wenn der nicht richtig eingestellt ist, oder sich im Laufe der Zeit verstellt .... siehe oben
wenn Du aber nur das "Hoppeln" in den Kurven hast - die verstärkte "sway-bar" und dann wahrscheinlich härtere Federn vorne

mcr01
27.01.2020, 18:13
Swaybar ist seit dem 1. Km verbaut.
Die ersten 3500km gab es auch keine Probleme.
Die H&R Sportfedern sind auch seit einiger Zeit verbaut.
Bringt alles nix.

chris
27.01.2020, 18:58
Swaybar ist seit dem 1. Km verbaut.
Die ersten 3500km gab es auch keine Probleme.
Die H&R Sportfedern sind auch seit einiger Zeit verbaut.
Bringt alles nix.

dann stell sie lieber jetzt im Winter in die Werkstatt .. & halt uns auf dem laufenden, wenn die eine Lösung gefunden haben !!!

mcr01
27.01.2020, 19:18
Hallo Chris
Hast eigentlich das komplette Thema gelesen?
Die Kiste steht seit über 2 Monaten in der Werkstatt.

Gruß
Thomas

chris
27.01.2020, 19:54
Hallo Chris
Hast eigentlich das komplette Thema gelesen?
Die Kiste steht seit über 2 Monaten in der Werkstatt.

Gruß
Thomas

UUPS - peinlich .. meine läuft nach der Justierung des Lenkrad-Sensors immer eine "Weile" normal .. jetzt soll ja eine endgültige Lösung dazu gefunden worden sein (Rene hat da einen Tip dazu)
(meine steht seit Ende Oktober & soll ab März wieder einsatzbereit sein ..)

mcr01
01.02.2020, 18:14
Nabend,
konnte heute meine Kleine wieder abholen.
Lenkstange getauscht, so wie Lenk- und Querbeschleunigungssensor kalabriert.
Außerdem wurden die vorderen Bremsen zerlegt und die Sättel gereinigt, das ist wohl ne Schawchstelle bei den Rykern wie auch den Spydern, dass sich mit der Zeit Bremsstaub in das System setzt und die Bremsen dadurch quitschen, weil die Kolbe nicht mehr ganz zurück stellen.
Auf der Heimfahrt war alles OK, allerdimgs war heute auch kein Wetter umd ausgibig zu testen.
Mal schauen was die nächste Zeit so bringt.
Gruß
Thomas

Ausgetreten
02.02.2020, 06:53
Außerdem wurden die vorderen Bremsen zerlegt und die Sättel gereinigt, das ist wohl ne Schawchstelle bei den Rykern wie auch den Spydern, dass sich mit der Zeit Bremsstaub in das System setzt und die Bremsen dadurch quitschen, weil die Kolbe nicht mehr ganz zurück stellen.
Gruß
Thomas

Hallo

solche Probleme hatten wir noch nie mit den Spydern, die ersten haben nur gequietscht beim Rückwärtsfahren, da konnte aber recht schnell Abhilfe geschaffen werden.

Ansonsten gibt es mit den Spydern absolut keine Probleme

marci1987
02.02.2020, 07:14
Über Probleme mit der Ryker liest man auch nur im Forum, live habe ich solchen Probleme noch nicht gesehen oder gehört.

chris
02.02.2020, 10:01
Nabend,
konnte heute meine Kleine wieder abholen.
Lenkstange getauscht, so wie Lenk- und Querbeschleunigungssensor kalabriert.
Außerdem wurden die vorderen Bremsen zerlegt und die Sättel gereinigt, das ist wohl ne Schawchstelle bei den Rykern wie auch den Spydern, dass sich mit der Zeit Bremsstaub in das System setzt und die Bremsen dadurch quitschen, weil die Kolbe nicht mehr ganz zurück stellen.
Auf der Heimfahrt war alles OK, allerdimgs war heute auch kein Wetter umd ausgibig zu testen.
Mal schauen was die nächste Zeit so bringt.
Gruß
Thomas

kannst Du bitte herausfinden was da bei der "Lenkstange" genau getauscht wurde (vom Modell 2020 ???)

mit den Bremsen habe ich keinerlei Probleme, hin und wieder (nach Schotterstrassen usw) beginnen sie zu quietschen, das verschwindet wieder, wenn ich ein paar mal ziemlich hart draufsteige ..

Baobab2019
02.02.2020, 11:21
Wenn ich das so lese ist der Ryker ja wohl absolut nicht ausgereift und von der Qualität mehr als Mangelhaft verstehe nicht wie man sich so lange auf Werkstatt Besuche ausruhen kann ich will doch fahren und nicht sagen steht wieder in der Werkstatt .
Das ist für mich ein NoGo das Fahrzeug ist Nagelneu und hat Garantie bei solchen Mängeln ist wohl eher eine Rücknahme ratsam will keine Bastelbude wo schon alles mögliche unternommen wurde zudem macht das gefummel es ja nicht wirklich besser von der Haltbarkeit .

Spidermike
02.02.2020, 11:49
Hallo Baobab,

das kann ich so nicht bestätigen. Meine ist Baujahr 03-2019, ich habe KEINE Probleme so wie viele andere auch. In Foren findet man meistens nur die Leute bei denn es Probleme gibt, und diese werden dann ganz gerne breit getreten. Ich habe über 4000 Km auf dem Zähler, außer der Rückrufaktion mit den Radmuttern nichts was mich aufregen würde. Schau mal in ein VW Forum - dann Frage ich mich warum überhaupt jemand so ein Fahrzeug fährt. Du bist unzufrieden und ich kann verstehen das dich das nervt, aber deshalb pauschal zu behaupten der Ryker ist unausgereift ist ein meinen Augen nicht richtig.
Wenn dich das Fahrzeug so nervt, Verkauf es wieder.

LG Hermann

Baobab2019
02.02.2020, 11:53
Gibt auch viele die leben mit den Mängeln ganz einfach kann ja jeder machen wie er will.

Ach ja zu den gerissenen Radmuttern würde ich mal behaupten das dies schon echt Fahrlässig ist so einen Müll auf den Markt zu bringen bin gespannt wann es den ersten Toten gibt dem bei 160 km/h ein Rad fliegen geht .

marci1987
02.02.2020, 15:53
Baobab,

das du genervt bist sollten ja mittlerweile alle verstanden haben , aber wie Mike schon sagt im Forum sind meistens die am schreiben die was zu meckern haben die , die glücklich sind haben kaum Zeit zum Schreiben weil sie fahren wollen .
Hier in Berlin und Brandenburg sind gut 20 Ryker verkauft worden , schon mal jemanden aus den beiden Bundesländern meckern gelesen ?

Einer meiner besten Freunde fährt eine Rallye die ich ihm empfohlen habe und er ist mehr als Zufrieden , meist du den wirklich ich würde ihm etwas unausgereiftes empfehlen ?

Verstehen kann ich dich gar keine Frage, aber dann mach doch etwas dagegen . Gibt Sie zurück , lass Sie umtauschen,lass dir ein Ersatzfahrzeug geben . All die Probleme die du zu scheinen hast , habe ich noch nie Live gesehen oder gehört.
Zum Thema Muttern wurde schon alles gesagt , was meist du was in der PKW/NKW und LKW Branche alles zurück gerufen wird wegen Mängeln da sind solche Muttern nicht mal der Rede wert.

Ich arbeite beim Größten LKW Bremssystem Hersteller der Welt was meinst du was ich da Täglich sehe und schon mal einen LKW Fahrer getroffen der seinen Volvo,Scania oder MAN scheiße findet ? Und da reden wir über Fahrzeuge die wesentlich mehr kosten inkl. die Teile dafür und die Firmen haben alle wesentlich mehr Kohle als BRP.

Also mach etwas mit deinem Fahrzeug ,aber deine Meinung lässt sich so nicht verallgemeinern .

Baobab2019
02.02.2020, 15:56
Wenn Du die Probleme noch nie gesehen hast dann komm mal vorbei und schau sie Dir an !

Spydermaus
02.02.2020, 19:11
Baobab2019,

so nicht !!! Ich finde Du solltest Dich etwas zügeln. Das ist ein Forum und keine römische Streitarena. Ich liebe meiner Ryker und fahre sie sehr gerne.
Wenn Du die Ryker loswerden möchtest dann verkaufe oder wende Dich an Deinen Händler. Du bist sehr anonym was Dein Profil anbelangt zumindest
könntest Du Deinen Standort angeben wo Du herkommst.

WoLe
02.02.2020, 19:57
Baobab2019! !!!,
Ich denke, Du hast Dir Deinen Anzug zu klein gekauft und machst nun den Schneider dafür verantwortlich. wir haben 2 Ryker und in 11 Monaten je 12.000 km ohne größere Probleme gefahren. Du ärgerst Dich über Deine eigene falsche Entscheidung und willst hier alles vermiesen.
ich glaube, hier ist jeder gerne bereit dem Anderen zu helfen aber Du bist definitiv nur auf Stunk aus. von daher melde dich lieber hier ab und buddel dich ein.

Baobab2019
03.02.2020, 05:59
Japp Du bist der Held WoLe ! Die Aussage ohne Grösse Probleme ist schon total Dumm von Dir aber war nicht anders zu erwarten mehr kommt da ja eh nicht sonst würdest ja einknicken und eingestehen das der Ryker auch Mängel hat die aber nicht genannt werden sollen .
Was ein verlogener haufen von Vollidioten hier !

Ausgetreten
03.02.2020, 06:21
Was ein verlogener haufen von Vollidioten hier !

Hallo

ich denke mit diesem Spruch hast du dich disqualifiziert, so was lässt man nicht ab und erst recht nicht hier

Wenn dir etwas an dem Fahrzeug das du gekauft hast nicht passt, verkaufe es oder ändere es aber beschimpfe nicht die dir hier helfen wollen oder Tips geben

Baobab2019
03.02.2020, 06:24
Kann ich sehr gut mit Leben !
Ist wie jedes andere Forum ein haufen von verlogenen Vollidioten die keine Ahnung haben !

marci1987
03.02.2020, 07:14
Baobab,

Ich glaube einige kennen die Ryker besser als du, lass deinen Frust bei deinem Händler ab aber nicht hier.
Ich vermute aber mal das du bei deinem Händler ganz kleinlaut bist, sonst hättest du deine Erfolge wahrscheinlich schon hier gefeiert.

Du hast bestimmt gar keine Ahnung wie lange schon gewisse Bauteile der Ryker auf dem Markt sind.
Aber warst du nicht auch der, der trotz Überlastung der Ryker über das Fahrwerk schimpfte?

Das kommt halt dabei raus wenn man sich vorher nicht informiert, selber Schuld.

Barbarossa
03.02.2020, 07:46
Hallo Ryder,

ich denke, jeder kann hier seine Meinung kundtun, solange diese nicht gegen die Regeln des Forum verstößt! Die Aussage von Baobab2019 "Ist wie jedes andere Forum ein haufen von verlogenen Vollidioten die keine Ahnung haben !" tut nicht nur wegen den vielen orthographischen Unzulänglichkeiten in den Augen weh, sie ist vielmehr ein Schlag in Gesicht all derer, die versucht haben, konstruktiv zur Lösung des Problems beizutragen.

Somit bleibt mir nicht anderes übrig, als den Benutzer Baobab2019 vorläufig zu sperren!

Sämtliche Beiträge in diesem Thema bleiben aber bis auf weiteres erhalten; immerhin waren die Beanstandungen an dem Fahrzeug nicht völlig aus der Luft gegriffen; es ist unbestritten, dass einige Ryker mit Mängeln ausgeliefert wurden! Das darf hier auch gerne gesagt bzw. geschrieben werden - es kommt aber wie immer auf die Art und Weise an! Es muss sich hier keiner beleidigen lassen ...

Gruß,
Alex

P.s.: Bitte nicht mehr auf die Kommentare von Baobab2019 antworten, sondern wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren!

Markus11
03.02.2020, 08:13
Hallo,

ich bin mit meiner 900er Ryker ca. 6.000 km gefahren, habe null Probleme und immer noch ein Lächeln im Gesicht, wenn ich damit unterwegs bin.:untroubled:

Ich habe auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen,....

Gruß
Markus

mcr01
03.02.2020, 08:17
DANKE Alex !!!!!!

Und ich liebe meine Kleine, trotz den "Mängeln", sonst würde ich nicht weiter investieren. Habe mir die neue Fahrerrückenlehne bestellt und warte sehnsüchtig auf den Auspuff von RJWC.

@ Chris: es wurde die Lenkstange "Kopelstange" welche die 2 Vorderräder oben unter der Motorhaube verbindet und die Kraft vom Lenker auf die Räder überträgt getauscht. Hier waren die Gelenke minimal ausgeschlagen.

Wie gesagt, auf der Heimfahrt war alles OK, da war auch eine schöne Linkskurve dabei wo ich versucht habe das zu provozieren, ging solange gut bis die Diva bei 120 Sachen quer gegangen ist (Straße war etwas feucht) aber geschlingert hat bis dahin nix.

Gruß
Thomas

chris
03.02.2020, 08:56
Danke Thomas .. ich vermute aber, dass sich bei meiner eher die Halterung vom Lenkungs-Sensor verstellt ?1? Ein "Spiel" in der Lenkung merke ich eigentlich nicht, bin am (sonnigen !) Samstag ein paar Probe-Achter hier am Parkplatz gefahren (Batterie-Aufladen) und sie läuft derzeit wieder einwandfrei (seit 500km) ..eine Änderung zum 2020er Modell sehe ich laut Liste auch nicht ..

(P.S. .:whistle: aber das geht mir nicht aus dem Kopf: welches Fahrzeug wird sich Herr "Baobab2019" statt seiner "Ryker-Kiste" jetzt wohl zulegen, hat wer eine Idee dazu ???)

hier mein "restart" nach über 3 Monaten !!

https://www.youtube.com/watch?v=reYdsKwzlBs

PanDa
04.02.2020, 11:31
Ich würde auch gerne ein Statement abgeben meine wurde ohne größere Mängel zurück gebracht, lediglich wurde Luft auf die Räder gegeben bzw. Reifen.

ich muss noch bis März mich gedulden bis ich neues Berichten kann.

der Händler in Jena hat sein Onroad Can Am Lizenz verloren oder abgegeben - kann nichts genaueres sagen, der nächste Händler ist demzufolge Dresden für die Sachsen :)

BigB
07.02.2020, 08:35
Meine Ryker hat auch kleine Mängel, aber ich liebe sie trotzdem. Meiner Meinung nach ist der einzige Vollid... hier im Forum grad gesperrt worden und damit ist es auch gut.

mcr01
10.02.2020, 06:31
Salve,
konnte gestern endlich mal wieder die Taunuskurven geniesen.
Das Schlingern ist bislang nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Thomas

Markus11
10.02.2020, 08:21
Hallo mcr01.

das hört sich doch gut an.
Kannst du von deiner Fahrerrückenlehne berichten, wenn du diese erhälst und ausprobiert hast? Habe ebenfalls Interesse.
Wieviel hast du dafür bezahlt?

mcr01
10.02.2020, 09:52
Salve,
die Rückenlehne soll diese Woche kommen.
Eigendlich liegt die schon seit letzte Woche beim Händler, ich habe mir jetzt aber noch die Handschützer mit Windabweiser dazu bestellt, und die sollen diese Woche eintreffen.
Hatte gestern wieder kalte Finger, trotz Winterhandschuhen.
Das kommt vom kalten Fahrtwind bei 0°C Außentemperatur, welcher mit über 100Km/h auf die Finger bläßt. Denke wenn die Hände im Windschatten der Windabweiser sind sollte es gehen.
Über die Rückenlehne berichte ich dann im extra "Rückenlehnen-Thema".
Kostet laut Liste ca. 230€.

Gruß
Thomas

Markus11
10.02.2020, 11:10
Hallo mcr01,

ich habe auch die Handschützer mit Wandabweiser. Ist auf jeden Fall besser, aber ich habe mir jetzt zusätzlich Heizgriffe bestellt.

Gruß
Markus

mcr01
16.02.2020, 18:15
Salve,
heute bei trockenen Straßen und reifengrippfreundlichen Temperaturen habe ich die Kleine mal ordentlich durch die Kurven gezwirbelt.
Ergebniss: Schlingern in Linkskurven ist leider immer noch da. Kommt zwar später und nicht ganz so häftig als vor dem Werkstattbesuch, aber es kommt :confusion:

Morgen also wiede die Werkstatt anrufen.
Wenn die nicht 100Km weit weg währe..... blöder Mist....

Gruß
Thomas

chris
28.03.2020, 11:43
ich durfte heute (nach 14 tagen stay@home) das erste Mal wieder eine Ausfahrt machen (nur hier in der Gegend) - bei mir ist jetzt wieder alles im grünen Bereich .. der (seltene) Fehler ist mittlerweile bei BRP gelistet, die Vorgangsweise zur Reparatur ( war Garantie !) kann von den Händlern heruntergeladen werden..

Sobald man das Gefühl hat, dass die automatische Blinker-Rücksetzung nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist, sollte man das ehest überprüfen lassen ..

mcr01
28.03.2020, 15:30
Chris
Hast du mehr Info was denn jetzt genau gemacht wurde?

Gibt es eine Serviceproblemnummer von BRP?

Ich war gerade etwas fahren und nach ca 15 Minuten intensivem Kurven fahren und abbremsen trat das Problem wieder auf.
Irgend ein Bauteil wird anscheinend warm und fängt das Spinnen an.
Ungleich zurückstellende Blinker habe ich auch fest gestellt.

Gruß
Thomas

chris
28.03.2020, 19:57
Hallo Thomas..

die neuen Lager im Alu-Gussteil dürften nicht verklebt worden sein ?!? bei mir sinds derzeit stabil ..

Eifel Peter
16.08.2020, 15:54
Hallo Leute,
hier mein Erfahrungsbericht zum Thema "Schlingern in Linkskurven".
Ich habe am 26. Juni 2020 meinen Ryker 900 zur Fachwerkstatt in Frechen mit dem Problem "Schlingern in Linkskurven" gebracht. Seit gestern habe ich ihn wieder zurück!!!
In "normalen" Linkskurven bremste das System mich aus. Es begann schleichend, dann zunehmend stärker, sodass es am Schluss gefährlich für nachfolgende Fahrzeuge wurde. Grund: Ohne das die Bremsleuchten aufleuchteten, bremste das System in Linkskurven radikal ab und die Fahrer, die mit mir folgten, waren davon doch sehr überrascht!
Bei dem ersten Werkstattaufenthalt konnte kein Problem gefunden werden. Vorführeffekt. Auf dem Heimweg traten die Probleme aber wieder auf. Also neuer Termin, diesmal mit längerer Probefahrt. Das Schlingern wurde festgestellt und man machte sich auf die Suche. Durch das Ryker Forum (Danke!!!) konnte ich einige Informationen an die Werkstatt weitergeben, da diese noch keine Erfahrungen mit so was hatten. Auch informierten sie sich bei anderen Händlern und waren sehr bemüht den Ryker wieder stabil ans laufen zu bringen. Der Austausch des VSS und Gierratensensors, vielen Stunden Probefahrt mit Laptop auf den Beinen brachte NICHT das gewünschte Ergebnis. Erst nach einem Besuch/Telefonat mit einem Verantwortlichen von BRP CanAM kann Schwung in die Sache. Es wurde festgestellt, dass die Buchse /Kugelköpfe an den Lenkstangen zu viel Spiel
hatten. Eine konnte vom Techniker 1,5 cm heraus gezogen werden! Damit war der Lenksensor natürlich völlig überfordert. Nachdem die komplette Halterung incl. Sensor getauscht war und die Buchsen EINGEKLEBT!! worden sind, hatte sich mein Problem erledigt. Laut BRP CanAm muss dieses Bauteil Spielfrei sein....
Wenn ihr also auch so ein Problem haben solltet, hoffe ich hiermit, ein wenig bei der Lösung geholfen zu haben. Bilder folgen.

Eifel Peter
16.08.2020, 16:01
106241062510626
Hier noch die Bilder. P.S. Lieferzeit der Büchsen im Moment ACHT Wochen. Werkstatt hat mir freundlicherweise alles was ich brauchte, aus dem Vorführfahrzeug eingebaut. Naja, besser denen ihr Fahrzeug steht da rum, als meins.:culpability:

chris
16.08.2020, 16:44
Naja .. ich bin da der Patient "Null" - die Halterung vom Lenker zum Alu-teil wo der Sensor sitzt, wurde auch bei mir locker und wurde neu befestigt und eingeklebt - am Foto sieht man den Teil der "wackelig" wurde ... trotzdem trat das Problem wieder auf, dieses mal in Rechtskurven und nur bei heissen Motor..

Schlussendlich wurde die "Hülse" für den Sensor gegen das neue mittlerweile "stärkere" Modell getauscht und seither ( ca 2.500km) läuft sie einwandfrei !

Der 1,5 Euro Bauteil dürfte bei den neuen 2020ern verbaut werden und hat trotzdem noch immer die "alte" Bestellnummer "709401527 Sensor Sleeve" - übrigens hat der Austausch vom Gyro und APS Block hat bei mir gar nichts ..

Ich habe trotzdem den Kühler-schlauch direkt über dem Sensor mit Hitzeschutzfolie umwickelt (Achtung = keine Empfehlung von BRP !), dadurch kann man den Alu-Teil mit dem Sensor auch nach längerer Fahrt ohne Handschuhe angreifen, wir planen ja längere Touren Richtung Süden, da brauch ich das nicht noch einmal !

NewJersey
19.10.2023, 20:28
Hallo zusammen.
Mein Ryker mit Bj. 2022 hat nach ca 6500km ebenfalls das Problem in den Linkskurven. Der Austausch des VSS und Gierratensensors sowie Lenkwinkelsensor haben nicht geholfen.
Hat Jemand noch weitere Tipps für die BRP Leute oder ist der Fehler bereits bei BRP notiert?
PS: das mit den Spiel bei den Buchsen gebe ich weiter.

Wie sind die Erfahrungen seit 2020 mit den eingeklebten Buchsen?

chris
20.10.2023, 07:23
da gibts mittlerweile einen ganzen "Umbaukit" von BRP ..

Eifel Peter
20.10.2023, 09:22
Moin zusammen,
seitdem meine Buchsen verklebt wurden, habe ich keine weiteren Probleme bekommen. Alles ist absolut stabil und funktioniert. Meiner Erfahrung nach, liegt es nicht an der Elektronik, sondern an z.T. mangelhafter Qualität/Passgenauigkeit/ Zusammenbau (?!) der Komponenten. Ist aber, meine ich, insgesamt besser geworden.
Gruß Peter

NewJersey
08.12.2023, 11:23
da gibts mittlerweile einen ganzen "Umbaukit" von BRP ..

Hallo,
nach 2,5 Monaten "Ryker-Inspektion und Austausch Prozeduren" habe ich die Info von BRP erhalten, dass die Ryker Bj 2022 ebenfalls auf das Umbaukit des SAS geprüft wurde.
Es sind keine Fehlercodes vorhanden. Die Lager wurden in den 2022er Modellen bereits verstärkt.
Laut BRP ist das Problem bei einigen Standard Modellen bekannt und Normal?!