PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ryker 900/Rally] Sitzgrundplatte bei der Ryker abschneiden



Spydermaus
28.07.2019, 19:38
Wer ist da fit in sowas ... es geht um die Stabilität

Mir gefällt die Sitzposition auf dem von Can Am angebotenen Komfortsitz nicht so sonderlich. Meine immer es geht bergab. Daher habe ich mir überlegt, dass man die Sitzgrundplatte vom "Körper" der Ryker abzuschneidet um mir bei einem Sattler nach meinen Vorstellungen einen Comfortsitz anfertigen zulassen. Dazu brauche ist die Grundplatte von der Ryker. Wenn man das durchschneidet, ist dann die Stabilität hinüber oder hat das keinen Einfluss. Oder wäre es besser sich einen Negativ aus einer Fiberglasmatte anzufertigen...

marci1987
28.07.2019, 20:28
Das sollte dir ein guter Sattler beantworten können.
Ich würde die Kunststoff Schale so lassen wie sie ist und es umpolstern lassen.

Die Schalen sind eigentlich aus sehr stabilen kunstoff gegossen, die würde ich nicht ohne weiteres durch schneiden.

Spydermaus
28.07.2019, 21:13
das ist ja das Problem, die Sitzschale ist ein fester Bestandteil des Rykerkörpers ... die Schale ist leider nicht eigenständig. Irgendwie blöd konstuiert. Ich müsste die ganze Ryker im Stück zum Sattler wegbringen :culpability:

9179 9180

marci1987
28.07.2019, 22:07
Ach Stimmt ja, bei der Ryker ist das ja schon wieder anders gebaut.
Würde das den der Sattler trotzdem machen können bzw. du auch oder geht das so nicht?

Ausgetreten
28.07.2019, 22:18
Das ist nicht blöd konstruiert,sondern geschickt eingefädelt von Brp,die wissen schon wie sie die Kohle vom Kunden holen können!

Barbarossa
28.07.2019, 22:29
@Ausgetreten: Das sind doch wieder bloß unbelegte Vermutungen, die niemand etwas nützen! Vielmehr ist der Ryker auf Kosteneffizienz getrimmt - nicht immer zum Vorteil für den Kunden! Man kann eben i.d.R. nicht beides haben: Preiswert und maximal flexibel!

Gruß,
Alex

Batmobil-F3
29.07.2019, 09:50
Hallo Karin,
abschneiden geht ja schnell, aber wie willst Du die Schale wieder befestigen? Ich denke, Deine Idee "Negativ aus einer Fiberglasmatte" ist die richtige.

F3 S se6 Andrea
29.07.2019, 11:10
Oder bei Thunderbike einen passenden Schwingsattel kaufen.
https://shop.thunderbike.de/Thunderbike-Parts/Sitze-Sitzpads/Schwingsattel-Fred-Bob-oxid.html
Sonst ist Dennis Rattinger von Schollys Kirchlinteln ein sehr guter Bikebauer,der bestimmt eine tolle Lösung findet.Der Sattel von Denis seiner Gunner ist super.
https://www.youtube.com/watch?v=KF3loIcY9Zg
Ich hatte letzte Woche den Ryker Rally von Schollys zum testen gehabt. In meinen Augen ist die Karre einfach nur schlecht gemacht und der Sitz geht gar nicht.

chris
30.07.2019, 15:35
zum Neu-Aufbau braucht Dein Sattler einen Originalsitz, blöderweise geht nur die "Komfort" - Version .. wird also nicht gerade billig, aber wenn du den max-mount montiert hast, könntest Du eventuell eine längere Platte (wie die hier) für eine 2er Sitzbank "konstruieren" .. sowas wollte ich eigentlich machen !

Spydermaus
30.07.2019, 20:43
@Andrea: den Tipp mit dem Schwingsattel finde ich gut, vielen Dank für den Link. Spyder und Ryker sind für mich zwei verschiedene Fahrzeuge, man sollte sie nicht miteinader vergleichen. Es ist nicht zu übersehen, dass der Spyder der große Bruder von der Ryker ist und der Spyder mehr Fahrkomfort bietet und andere technische Dinge die bei der Ryker nicht auf dem Programm stehen. Ich habe die Ryker gesehen und wollte das Teil unbedingt haben und bereue es keine Minute. Auch wenn es noch "Kinderkrankheiten" gibt.
@Chris: sieht echt gut aus, aber meine Ryker bleibt ein Single-Sitzer. Mein Mann hat seine eigene Ryker.

Die Sattler schnaufen, wenn wir mit unserer Idee kommen aber irgendwo wird schon einer sein, der sagt ja dazu. Das mit dem Abschneiden haben wir schon von Ideenliste gestrichen :topsy_turvy: Aber die Fiberglasmatte ist noch aktuell

marci1987
30.07.2019, 20:58
Die Spyder Fahrer sind aber auch neidisch auf ein paar technische Neuerungen die der Ryker hat und hoffen das diese auch bald für die Großen kommt.

Klar manche Sachen kann man nicht ganz Vergleichen, passen aber beide super zusammen.

F3 S se6 Andrea
30.07.2019, 21:05
Hallo Karin
wenn du mit Fiberglas eine Stitzschale baust das arbeit am Rand Holzleisten mit rein damit der Sattler tackern kann.

Ich habe den Ryker nicht mit dem Spyder verglichen.Aber mir gefiehl die laute Vario nicht,das unten raus nicht viel Leistung ansteht erst ab 80 km/h schiebt der Ryker an.Der Gummisitz bei 38 Grad ist auch nicht das Gelbe vom Ei.Lenker hat Spiel und der RykerläuftjederSpurrille nach.Das kleine Display gefiel mir auch nicht.Umständlich zu betanken und die Tankanzeige spinnt.Der billige Kunststoff und die Verarbeitung sind auch nicht so doll.

Gut fand ich den Preis,Blinker auf den Kotflügeln, Verstellbare Fußrasten und Lenker.

Ausgetreten
31.07.2019, 06:07
Die Spyder Fahrer sind aber auch neidisch auf ein paar technische Neuerungen die der Ryker hat

Hallo

ich wüsste absolut nicht welche das sein sollten 🤔

marci1987
31.07.2019, 07:17
Ausgetreten,

Dann hast du dich scheinbar nie richtig mit dem Ryker beschäftigt. :witless:

Mit fallen da min. 6 Dinge ein die hoffentlich bald Einzug bei der Spyder finden, die meisten davon wären natürlich nur an der F3/F3-S/F3-T/F3-T Ltd realisierbar.

Ausgetreten
31.07.2019, 07:27
Hallo

hab Ihn dreimal Probegefahren, mehrmals durchgeschaut, und einmal auf der Bühne gehabt!

Ich wüsste absolut nichts was ich an meinen gerne hätte!!!

Barbarossa
31.07.2019, 07:39
Hallo,

also mir auch spontan einige Dinge einfallen, die prinzipiell beim Ryker "besser" sind:


Kardanantrieb
Zentralmutter an den Rädern
Verstellbare Fußrasten
Auspuff unter dem Motor
...

Klar, man könnte noch so manches wertiger gestalten, aber von der Idee her nicht verkehrt!

Allerdings bewegen wir uns mit dieser Diskussion wieder etwas weg vom eigentlichen Thema.

Gruß,
Alex

Ausgetreten
31.07.2019, 07:51
Dann mach doch ein eigenes Thema dazu auf, gibt bestimmt noch mehr Meinungen!

Ich bin mit dem Wartungsfreien Riemen(70.000km Monster, 50.000km Blumenpflücker) sehr zufrieden, ein Kardanantrieb hätte mit Sicherheit mehr Wartung bzw. Austausch gehabt

Zentralmutter gefällt mir persönlich nicht, bin altmodisch, an ein Rad gehören Schrauben

Der Auspuff an der Seite gefällt mir besser als darunter, ich will Ihn ja sehen

marci1987
31.07.2019, 08:29
Ausgetreten,

Dann hat der Eindruck getäuscht, dann hast du dich damit mehr beschäftigt als ich gedacht habe.
Eigenes Thema find ich gut, da gibt es nämlich noch mehr Dinge.