PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Spyder Allgemein] Was nervt euch an eurer Spyder?



Nubbsi
12.07.2019, 23:04
Hallo

Nach etwas mehr als einem Monat mit der 2019er Spyder RT und 2000 km habe ich so einige Eindrücke sammeln können. Erstmal der Spyder gefällt mir was das optische angeht. Die F3 noch etwas mehr als die RT. Aber würde ich ihn mir wieder kaufen? Gäbe es eine günstigere Alternative wahrscheinlich nicht. Mein Fazit bis jetzt: Zu unausgereift für den Preis.

Was mich stört.

1. Das Fahrverhalten. Meine RT fährt sich wie ein Schwamm. Viel zu weich in der Kurve. Und sie neigt gerne mal zum Schaukeln. Ab etwa 100kmh merkt man jede Unebenheit im Straßenbelag, die Spyder schwingt dann mit und läuft dann sehr unruhig. Gerade auf einigen Autobahn Teilstücken merkt man das dann.
2. Das BRP Connect. Leider ist es so unausgereift, dass man es kaum ernsthaft nutzen kann. Ich verwende ein Android Handy. Streaming Dienste gehen damit nicht. Möchte man dennoch Musik hören, so muss man BT Audio einstellen und vor der Fahrt den Stream starten.
Das Handy steckt vorn im Frunk. Jedesmal wenn es Bluetooth Probleme gibt oder eine App nicht mehr läuft heißt es Anhalten, Absteigen, Frunk auf, Handschuh aus, Problem lösen und dann alles wieder rückwärts.
Anfangs musste ich nach dem Anschließen des Handys oder beim Starten der Spyder noch auf dem Handy wählen ob ich via USB Datenübertragung möchte oder nur laden bis ich den Developer Einstellungen den richtigen Default gesetzt hatte. An das Handy muss man aber trotzdem rann, denn damit BRP Connect läuft muß die App bei entsperren Handy im Vordergrund laufen.
Mittlerweile habe ich das USB Kabel verlängert und bis zum Lenker gezogen und ein RAM Mount sowie eine kompatible Halterung für das Handy angebaut.
Die beiden vorhandenen Navigations Apps haben alle so ihre Tücken. Das Sygic gefällt mir noch am besten. Leider ist es extrem lahm. Der 3D Modus ist faktisch nicht nutzbar. Dann meint die App man wäre noch zwei Abbiegungen weiter hinten. Und auch sonst hat die App noch viele Macken. Das Bedienen der Apps via Spyder ist ein einziger Alptraum. Man muss schon sehr viel Geduld mitbringen.
Dass man zwei Helme koppeln und parallel betreiben kann ist toll. Kann mein Handy leider nur in der Theorie. Bei einem der Helme geht die Audioverbindung verloren sobald der zweite sich verbindet. Ich habe zwei Sena Geräte. Problem ist das mit dem Spyder der Audiostream dann ebenfalls nach spätestens 30 Minuten bei einem der Helme nicht mehr geht. Vor allem dann wenn man die Sprachfunktion von Sena nutzt. Oft hilft dann nur Spyder aus und wieder an.
Autoconnect funktioniert auch nur manchmal, was bedeutet man muss erst ins Menü und erstmal die Helme Verbinden.
Die FM Übertragung via Bluetooth möchte man sich gar nicht erst antun. Offenbar wurde am DAC gespart. Das Ergebnis klingt jedenfalls furchtbar.
3. Bremsen quietschen. Hatte mich am Anfang gestört, mittlerweile ist es weg. Ich denke einfahren hilft da.
4. Der Schmutzfänger hinten. Ich weiß nicht was da schief läuft. Der RT hat ja nun wirklich einen großen Überbau und vom Reifen ist nicht viel zu sehen und trotzdem spritzt der Dreck schon bei leicht feuchter Fahrbahn bis an meinen Rücken hoch. Das Heck sieht aus wie sau. Gerade heute wieder Spaß mit Putzen gehabt.
5. Die Staufächer. Super! Ok die schließen und öffnen manchmal etwas bescheiden. Da wird etwas fett vielleicht helfen. Was ich frech finde in der Anleitung zu behaupten man bekäme in sämtliche Staufächer jeweils einen Helm rein. Vorne sollen sogar zwei rein passen. Also wenn man nicht gerade einen Shopperhelm hat, dann geht das faktisch nicht. Ich habe einen Jet Helm Größe L und einen Klapphelm Größe S. Beide passen entweder einer vorn oder im Staufach rechts. Alles andere ist viel zu klein. Keine Chance.
6. Das Abblendlicht. Was für eine Funzel. Da war ich schon besorgt dass man im Dunkeln von hinten nicht ausreichend gesehen wird. Dabei hat man ein Problem selbst was zu sehen. Aber es fehlt definitiv die erweiterte rechte Straßenausleuchtung und auch eine Leuchtweitenregulierung fehlt mir. Was helfen mir die tollsten Bremsen wenn ich nicht sehe dass da was ist wovor man abbremsen sollte. Das Fernlicht ist hingegen super.
7.Der Blinker. Der nervt mich dermaßen. Ständig muss ich kontrollieren ob der nun aus ist, immer noch blinkt oder jetzt der andere Blinker läuft. Die Anzeige dazu hätte auch ruhig etwas prominenter platziert werden können.
Das mit dem rein drücken ist echt unpraktisch. Und dann noch die Hupe direkt darunter. Habs am Anfang ein Paar mal unfreiwillig probiert zu Hupen statt zu Blinken... kommt nicht so gut an. Den Knopf hätte man nun wirklich woanders hinpacken können. Rechts wäre noch schön Platz gewesen. Mir scheint an dem Lenker Layout hat sich seit der ersten Spyder kaum was geändert.

So das sind so meine Nörgelpunkte.
Demnächst fahre ich mit der Spyder an die Mosel in den Urlaub. Mal sehen wie das wird und ob ich noch mehr Punkte finde.

Jetzt bin ich gespannt was Ihr dazu schreibt oder was euch stört. Ich habe zwar eine neue RT. Aber mich würden auch Meinungen zu anderen Modellen interessieren.

lexus
13.07.2019, 05:39
Äh ganz einfach, das ist bei jedem Fahrzeug gleich.

Die Versicherung und das Tanken hätte ich gerne weg. Sorry ging nicht anders
https://media.giphy.com/media/12msOFU8oL1eww/giphy.gif

marci1987
13.07.2019, 05:58
Wechsel das Fahrwerk und schon hast du ruhe.
Wurde beim Schmutzfänger was geändert? Bei der 2017er RT bleibt man komplett sauber.

Helme gehen bis große Xl drei Stück rein. Zu den Apps kann ich nichts sagen, ein richtiges TomTom Navi ist da immer noch am besten.

Der Blinker geht nach dem entsprechenden Lenkwinkel von Alleine aus.

Schöne wäre ja mal gewesen das du die positiven Punkte gegenüber anderen Trikes erwähnst.

Ausgetreten
13.07.2019, 06:34
Moin

Deine Erfahrungen hab ich auch so gemacht und würde keine Spyder mehr neu kaufen,es geht noch weiter mit Mängel die dem Preis nicht gerecht sind!

Die Rt bekommt mit der Zeit blinde Scheinwerfer,ist ein Witz das die neuen Modelle immer noch mit diesen Problem haben!

Dann kommen das Nähte auf der Sitzbank zb.bei der ltd,die lösen sich mit der Zeit auf,sowas billiges hab ich noch nicht gesehen und das bei einem ltd Modell das als Flaggschiff deklariert wird!


Das Fahrwerk ist auch ne Katastrophe,wie kann man nur sowas billiges in eine Spyder verbauen,würde mir wünschen das die mal was gescheites rausbringen für den aufgerufen Preis!

Dann kommt noch das der tankdeckel irgendwann durchdreht,man steht an der tanke und bekommt den tankdeckel nicht auf,er macht Geräusche und man wird blöd von den Leuten angeschaut.

Was mich auch angekotzt hat war diese billige Halterung von Kofferraum vorne,nach einer Zeit stand der Deckel schief und beim zumachen kamen Kratzer in den Lack!

Ich hatte damals auch Pech mit den Felgen,der Chrom Lack löste sich von den Felgen,die Bremsen quietschen bei mir auch.

Dann hätte ich mal Probleme mit dem Kofferraum,der war undicht und bei jedem Regen hatte ich einen Teich im Kofferraum,das war nicht schön die Teppiche fingen dadurch an zu Schimmeln.

Auch das Premium Koffer Set ist von der Verarbeitung her ne Unverschämtheit,anfangs war ich geblendet von der Schönheit,als ich die Kiste verkauft hatte,hatten die Koffer an einigen Stellen hässliche Macken,auch da lösten sich Nähte auf und der Kunstleder verlor sein Leder da es abblätterte.


Eine neue Maschine würde ich nicht mehr kaufen,es sei den sie hat 10 Jahre Hersteller Garantie,ich hatte damals noch Glück mit meiner,die hatte durch eine Aktion 5 Jahre Garantie dadurch konnte ich einiges wegmachen lassen.

In einen Fall hatte ich mich als Kunde im Stich gelassen gefühlt,obwohl Garantie auf dem Fahrzeug war,hat Brp und der Händler es nicht geschafft den Fehler wegzubekommen,es wurden Tickets aufgemacht und wieder geschlossen,war alles reine Zeit Verschwendung,am Ende hab ich als Kunde den Fehler gefunden und hatte kein Bock mehr auf den Verein.

Spyder fahren macht Spaß,aber die Preisleistung stimmt hier überhaupt nicht,das fahren vermisse ich aber diese ganzen Mängel,nein danke,da bin ich froh die nicht mehr zu haben.

Ein Bekannter hier im forum sagte,das sind alles Kleinigkeiten,aber mal ganz ehrlich kleinmist macht auch Mist!

Kunstrasenhase
13.07.2019, 06:54
Moin ,
dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu .
Habe eine 2010 RT und das mit dem Fahrwerk stimmt . Es schaukelt sich manchmal auf , aber wenn man es weiß, ist es halb so schlimm . Ich gebe auf jeden Fall nicht 1000 € für ein neues Fahrwerk aus .
Die Anzeigen der Blinker sind echt schlecht zu erkennen , besonders bei Sonnenschein . Habe mir Zusatzleuchten in die Spiegel gebaut , jetzt ist alles gut . Man muss den Schalter nur drücken , dann ist er aus der Blinker .
Die Spiegelhalterung an sich ist ein Witz . Habe sie komplett tauschen müssen , weil die ganze Einheit gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz. Die Plastik Spiegelverkleidung knarrt und sitzt auch nicht richtig stramm .
Das elektrisch verstellbare Windschild ist auch nicht vibrationsfrei .
Scheinwerfer wurden auf Kulanz von BRP ersetzt . Wegen Blindheit .Sollte es nochmal passieren , gibt es nochmal einen Satz
Habe ein MP3 Player angeschlossen , nur leider kann man den vom Lenker aus nicht bedienen . Anstellen vor der Fahrt und laufen lassen .
Das Radio ? Reden Wir nicht drüber
Aber Musik höre ich eher selten . Motorsound ist schöner !
Mit den Helmen gebe ich Dir recht genauso mit dem eingesauten Heck .
Ich habe Glück gehabt , mein Vorgänger hat die RT komplett durchreparieren lassen und alle was Geld gekostet hat Instant setzen lassen .
Somit fahre ich absolut Sorgenfrei .
Ich mag sie trotzdem und fahre gerne damit .
Neu würde ich sie mir nicht kaufen , aber auf jeden Fall nochmal . Absolut tolles Reisegefährt mit viel Stauraum und ausreichend Platz für 2 .

Tourensohn
13.07.2019, 07:24
Hallo Nubbsi,

ich fahre zwar keine RT,sondern eine ST S SE5, aber gegen Ende Deines Beitrags hattest Du ja auch um Meinungen zu anderen Spyder-Modellen gebeten.

Nach Durchsicht der bisher geschriebenen Beiträge ziehen sich die von Dir angemerkten "NoGo`s" und Makel wie ein roter Faden durch fast jedes Modell, besitzerspezifisch hat der eine oder andere leider auch noch diverse "Einzelschicksale" erlebt und irgendwie schwingt trotzdem in jedem Beitrag unterschwellig immer noch große Freude an den Fahrzeugen mit.

Was mich an meiner ST stört (störte) waren das schwammige Fahrwerk, der schlecht gepolsterte Sitz, die "Reifenbindung", die klappernde Frontscheibe, eine insgesamt eher mässige Verarbeitung/Passform der Kunststoffteile, manchmal qietschende Bremsen, nat. auch die Cockpitposition und die Ablesbarkeit der Instrumente.
Weiterhin ist die Länge/Kürze der Wartungsintervalle bei den 2-Zylindermodellen eher werkstatt- als kundenfreundlich gewesen, aber das ist ja beim 3-Zylinder schon besser geworden.

Leider steht in den bisherigen Beiträgen nichts zum Thema KFZ-Steuer - das ist für mich persönlich der "Aufreger" schlechthin..
Die Preise für Ersatzteile und Werkstattaufenthalte so wie fahrzeugspezifisches Zubehör könnten durchaus moderater sein..

Und trotzdem:
Wenn ich in die Garage komme, das Teil sehe, mich drauf setze, den Motor starte und losfahre, dann ist all das was wir bisher hier zusammengetragen haben vergessen und ich bin froh, dass ich Ohren habe, denn sonst würde ich im Kreis grinsen..
Wir bezahlen monetär und nervlich einen hohen Preis und der spyderbegeisterte Fahrer muss sicher eine gehörige Portion Leidensfähigkeit mitbringen, doch entschädigen uns die vielen schönen Momente, so dass wir alle diese kleinen Mängel/Makel/störenden Eigenheiten in Kauf nehmen..

Gruß
Reiner

@Nubbsi:
Den Blinkerschalter auf die andere Seite des Lenkers zu versetzen macht keinen Sinn - Du müsstest ja jedesmal,wenn Du blinkst den Gasdrehgriff loslassen..
Meiner Meinung nach ein eher kontraproduktiver Vorschlag, denn was uns an den Spydern ebenfalls so reizt, ist die Power..

Ausgetreten
13.07.2019, 07:30
Hallo

ich habe beide Fahrzeuge neu gekauft, den GS und den RT!

Das was mich gestört hat habe ich geändert und bin absolut zufrieden mit beiden Fahrzeugen👍

SpyderPfomi
13.07.2019, 07:38
Hallo,

habe zwei GS (Bj. 2008) - was mich gestört hat - habe ich geändert, was zum ändern ging. Und sonst bin ich zufrieden mit den Fahrzeugen, nach gut 85 Tkm mit beiden.

Und wenn mal Lust und Laune hast -schau mal:
https://www.spyderforum.de/showthread.php?4281-Unser-Hobby-quot-SPYDER-quot&highlight=hobby

Ostfriesenspyder
13.07.2019, 07:51
Habe meinen 3. Spyder ( St , RT und nun 2018er RT).

Kurz und knapp:

Nach 30 Jahren Motorrad ( Kawa, Suzuki, BMW) bin ich vom Preis-/Leistungsverhältnis enttäuscht - aber es gibt ja leider keine Alternative.

Der derzeitige RT:
* Die BRP App ist , wie andere auch schon schrieben, ein Witz und unsausgereift
* Lautsprecher vorne brummt teilweise und Händler bekommts (bisher) nicht in den Griff
* anfangs 3 x in Werkstatt wegen defekter Schalteinheit
* 4 x Fehlermeldung " Ausfall DSP" in Verbindung mit Ausfall der Servolenkung - lt. Händler testet BRP noch rum und will dann den Fehler beheben.... aha, das Fz ist seit 1 Jahr auf dem Markt und eigentlich
mit dem Makel nicht verkehrssicher ! Interessiert aber anscheinend niemanden
* Fahrwerk: komme mit klar, aber wer ein vernünftiges Fahrwerk haben will muß und das bei einem 30.000 € -Fahrzeug, noch mal Geld invest.
* Blinkerschalter: auch nach Jahren kanns BRP noch nicht...mal in der Motorradindustrie Tipps geben lassen
* blinde Scheinwerfer sind ja (wie bei meinen voherigen auch) fast "Serie"
* Abblendlicht : auch in 2019 noch mit Oldtimerausstattung
* Reifen: wie beim Fahrwerk auch, man sollte noch mals invest. um etwas Vernünftiges zu haben

Warum ich den Spyder trotzdem noch fahre, obwohl ich hier so mecker ????
Ganz einfach: das Fahren macht trotzdem Spaß und ich habe keine Alternative. Sollte (glaube nicht dran) BMW mal einen Spyder auf den Markt bringen, dann ..... naja, Träume

norbert
13.07.2019, 07:53
Ich war mit meiner RS 2013 absolut zufrieden. Der Verkaufsgrund war lediglich das heftig eingreifende VSS. Sonst war sie Klasse, Verarbeitung war super und einfach sauber zu halten. Kleine Sachen personalisiert man sich ja immer mal.
Der V2 Motor war eine Freude und der Sound mit der GPR Anlage ein Genuss....ein geiles Eisen

chris
13.07.2019, 09:04
Ich bin auch von der GS auf die (erste) 2010er RT umgestiegen und so 45.000 km damit unterwegs gewesen (meistens zu zweit) - jetzt Ryker..

im Regen spritzt das Wasser auf den Helm der Beifahrerin und rinnt hinten beim Hals unter den Regenanzug - ist so !
Du findest schon 100erte Fotos, bei denen hinten noch ein mehr oder weniger schöner Spritzschutz "dazugebastelt" wurde - hilft nix

Ich hab den Original iPod von Can-am "gewonnen" - der hat immer finktioniert
Auch das "alte" TomTom GPS verwende ich heute noch - für das GPS-am-Handy .. bin ich auch im Auto (hab das "mirror") zu blöd !

die meisten Spyder (75%) laufen in den USA - da gibt's eher keine Beschwerden wegen dem Fahrwerk und dem "Auf & Abblendlicht"

zumindest für die 2010er gabs von BRP (gegen Aufpreis) "härtere" Dämpfer für vorne - hab ich gekauft, weil die RT hier im Forum als Grossvater-Schaukelstuhl" bezeichnet wurde (nicht zu unrecht!)

Aber wir würden trotzdem keinen Kilometer mit der RT missen wollen, also: schreib uns lieber eine (gleich-lange) Liste, was Dir an der RT besonders gefällt !!

Spannend werden jetzt die neuen Modelle - eine ST auf Basis der Ryker .. das wäre schon was !!
(über 9.000 km - nicht das geringste Problem damit - läuft und läuft)

Mogli
13.07.2019, 09:24
Bei meiner 2010er RT ist zum 2. mal die mittlere Halterung vom verstellbarem Windschild gebrochen. Habe mir jetzt das mittlere Teil aus Edelstahl machen lassen.

Toddy55
13.07.2019, 13:22
An meiner 2012er RSS nervt es mich, das die Gasannahme bei 3000-4000 U/min schlecht ist...darüber geht sie ab wie ein Sahnezäpfchen...ansonsten bis jetzt nichts größeres gehabt außer defekten Sensor..

Gruß
Toddy

Marc
13.07.2019, 14:10
eigentlich nix. Gegen ne zu schwammiges Fahrwerk kann man was machen und sonst funktioiert alles bisher zuverlässig an meiner F3 ( Mal abgesehen von meiner kaputten Feststellbremse am Anfrang meiner "Spyderkarriere" :stupid: ).

An BRP nervt mich allerdings,

- das Sie seit knapp 2 Jahren nicht in der Lage sind im Großraum München einen Händler zu finden der Spyder vertreiben will. Vielleicht sollten die mal die Verträge mit den Händlern attraktiver gestalten.
- das das Zubehör unverschämt teuer ist.

BavarianRider
13.07.2019, 16:39
Servus aus München,
Kann das nur bestätigen, meine F3 S läuft seitdem ich sie habe ( April 2019) soweit top.
Ich denke das mit dem Fahrwerk ist geklärt. Wer es nicht mag kann nachrüsten.
Ich denke aber auch je mehr technische Spielereien man hat (z.b. Model RT) desdo mehr kann kaputt gehen oder nicht funktionieren.
Ich habe mich deshalb auch für die F3 S entschieden. Nicht zu viel Schnickschnack ,einfach fahren, auch zu zweit super.
Ein Händler in München wäre noch das i-Tüpfelchen.

P.s.: ja das Zubehör ist echt Sau teuer . Monopol halt.

Spydie71
19.07.2019, 12:07
Moin moin!

Das Einzige, was mich an meinem F3 wirklich stört, ist das zu kleine Staufach, in das nicht mal ein Helm passt!
Ansonsten bin ich sehr glücklich mit meinem Spyder und habe den Kauf bisher nicht bereut...auch mit dem Serienfahrwerk bin ich zufrieden und sehe keinen Bedarf für eine Änderung.

Gut, dass nach nicht mal 10tkm die oberen Kugelgelenke an der Vorderradaufhängung Spiel haben, ist nicht schön (werden aber im Rahmen der Garantie im August getauscht) und ich hoffe, dass die neuen länger halten.

Teures Zubehör ist halt bei solchen exklusiven Fahrzeugen Standard - meine bessere Hälfte fährt seit Mai eine Harley-Davidson und da sieht das nicht anders aus!

Gruß Jörg

Batmobil-F3
19.07.2019, 12:19
Hallo Jörg,
hast Du einen Cross-Helm mit Schild? Wenn nicht, sollte das Staufach eigentlich ausreichen. Ich habe einen Integral-Helm in Größe XL und dieser passt wunderbar. Du musst den Helm senkrecht, mit dem Visier nach oben und der Helm-Unterseite (Kopf-Öffnung) zum Lenker, reinstellen.

Spydie71
19.07.2019, 13:50
Ja, du hast recht, mein Shoei Neotec passt so da hinein...habe mich da auch etwas unpräzise ausgedrückt...

Wir müssen ja leider auch Warndreieck und Verbandskasten mitführen und dann wird es halt schwierig mit dem Helm...

Habe schon ein ganz kleines Warndreieck und eine (eigentlich nicht zulässige) Motorrad-Verbandtasche unter dem Soziussitz, aber wenn nicht im Staufach, wohin mit dem Warndreieck?
Und dann ist leider Asche mit dem Helm...

marci1987
19.07.2019, 14:06
Das ist mehr ein Luxus Problem, kann ich aber gut verstehen geht mir genauso wenn ich die Satteltaschen zu Hause lasse.

Batmobil-F3
19.07.2019, 14:14
Hallo Jörg,
hier helfen Motorrad-Taschen aller Art (Tank, Rahmen, hinter/auf Beifahrersitz). Da ich nur allein unterwegs bin habe ich mir eine Tasche für den Beifahrersitz zugelegt. Die Riemen verlängert und somit genug Stauraum für allerlei Krimskrams inkl. Verbandszeug und Warndreieck. Diebstahl wäre nicht so tragisch, der Inhalt ist nicht so wertvoll wie ein Helm.

9113

Rainer
19.07.2019, 18:50
Hallo zusammen,

Wir haben den zweiten RT.

Vorne fahren wir das Wilbers Fahrwerk und andere Reifen haben wir auch mit Eintragung.

LED Tagfahrlicht wurde nachgerüstet.

Stauraum wurde ergänzt.

Das Radio ist ein Gelump, brauche ich auch nicht. Da ist richtig Potential zur Optimierung.

Gruß Rainer

Zanni
19.07.2019, 22:25
Hallo

Im Raum München hat es eh einen Händler gegeben ,aber der wurde zu gierig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

marci1987
20.07.2019, 04:05
Was ist denn mit Quad Connection? Ist ja in der Nähe von München.

BavarianRider
20.07.2019, 10:07
Da war ich auch schon .Schwangau ist aber auch etwas über 100 km weg von München. Größeres Problem ist eher das der zwar Can am hat aber was ich gesehen habe nur ATV's , SeaDoo und Maverick. Keine Spyder :confusion:
Ich hab mich deshalb für die Firma Heiss entschieden in Erkheim an der A96. Sind zwar auch bei mir 85 km einfach, aber der hat wenigstens, zusätzlich zum Rest vom Can am , auch die komplette Spyder Palette da und kennt sich bestens damit aus.
Nichts desto trotz wäre ein Händler mit Werkstatt in München schön :barbershop_quartet_:witless:

Grüße aus München

marci1987
20.07.2019, 10:36
Ich war vor etwas über einem Monat dort, er hatte zwar leider zu aber im Showroom standen Spyder und Ryker Modelle. Laut seiner Webseite ist er auch Onroad Händler, laut Brp wohl nicht.

Aber hast ja schon einen gefunden.

Punisher
20.07.2019, 12:58
Ich fahre meinen F3 erst seit dem 19. März 2019 und habe das Wilbertsfahrwerk drin, weil ich auch bei alleiniger fahrt zu schwer bin für das original Fahrwerk, jetzt kann ich mir das Fahrwerk nach bedarf ändern...
Ansonsten hab ich nix zu meckern an meinem geilen Spyder und ich hab immer ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich fahre....

Nubbsi
22.07.2019, 11:30
Wechsel das Fahrwerk und schon hast du ruhe.
Ja bin ich am Überlegen. Entweder Wilbers oder Six Monkeys.


Wurde beim Schmutzfänger was geändert? Bei der 2017er RT bleibt man komplett sauber.
Nein da wurde nichts geändert. Der Dreck spritzt sogar bis auf meinen Helm. Vielleicht besorg ich mir noch das hier:
http://www.bigbikeparts.com/templates/product.aspx?ProductGuid=41-166&GroupGuid=666


Schöne wäre ja mal gewesen das du die positiven Punkte gegenüber anderen Trikes erwähnst.
Hab ich doch. Sie gefällt mir.
Was sonst... Fährt auch rückwärts. Die Halbautomatik finde ich gut.

Nubbsi
22.07.2019, 11:40
Die Rt bekommt mit der Zeit blinde Scheinwerfer,ist ein Witz das die neuen Modelle immer noch mit diesen Problem haben!
Stimmt ich habe bei nach der ersten paar Fahrten kleine Käfer im Scheinwerfer gehabt. Vermutlich Löcher damit sich in den Scheinwerfern keine Feuchtigkeit sammelt.


Auch das Premium Koffer Set ist von der Verarbeitung her ne Unverschämtheit,anfangs war ich geblendet von der Schönheit,als ich die Kiste verkauft hatte,hatten die Koffer an einigen Stellen hässliche Macken,auch da lösten sich Nähte auf und der Kunstleder verlor sein Leder da es abblätterte.
Das Kofferset hatte ich mir vor dem Spyderkauf beim Händler angeschaut. Und gleich gesehen dass ist billigste Ausführung. Absolut sein Geld nicht wert. Nichtmal für 100 Euro.

Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht. Bin jetzt von meiner Mosel Tour (1500km) zurück und bin schon ziemlich enttäuscht von einigen Erlebnissen mit der Spyder. Ein Radio das plötzlich nicht mehr funktioniert. BRP Connect ... vergiss es. Ich habe jetzt alles deinstalliert was damit zu tun hat.
Einmal hatte ich den DPS Fehler, Servolenkung hatte einen Totalausfall zum Glück konnte ich gleich rechts ran. Nach ausschalten und wieder einschalten lief es wieder. Aber 620km von Zuhause weg hat man dann ein blödes Gefühl.

Qualität sieht anders aus.

Barbarossa
22.07.2019, 11:42
Ja bin ich am Überlegen. Entweder Wilbers oder Six Monkeys.

Das Fahrwerk von SixMonkeys ist ein Wilbersfahrwerk! SixMonkeys hatte seinerzeit das Fahrwerk für den Spyder homologieren lassen und dadurch das alleinige Vertriebsrecht. Jetzt kann man das FW auch direkt kaufen, ich würde dir aber trotzdem empfehlen, das FW bei SixMonkeys zu kaufen. Der Support dort ist sehr gut!

Gruß,
Alex

Nubbsi
22.07.2019, 11:45
Gut zu wissen. Kann ich ja nichts falsch machen. Einbauen muss es aber jemand. Allein würde ich das nicht machen wollen mangels geeigneten Platz mit Hebebühne (o.ä.) und vor allem Erfahrung.

marci1987
22.07.2019, 11:47
Das Wilbers ist von Six Monkeys, sind keine unterschiedlichen Fahrwerke.
Das mit dem Dreck spritzen verwundert mich schon, mein Dad fährt eine 17er Rt Ltd und das Problem hat er.
Generell haben wir beide fast keine Probleme, außer bei mir am Anfang eine kaputte Ölwannen Dichtung und bei der Rt Kühlwasser Verlust auf dem Groß Glockner.

Sonst funktioniert alles tadellos und das bei beiden seit jeweils 10.000-11.000km. Wir sind generell sehr zufrieden mit beiden Modellen.

Nubbsi
22.07.2019, 11:48
Habe mir Zusatzleuchten in die Spiegel gebaut , jetzt ist alles gut. Man muss den Schalter nur drücken , dann ist er aus der Blinker.
Kannst Du mal schreiben welche Spiegel Du da hast? Würde mich interessieren. Das Austauschen ist ja nicht weiter wild.
Wie der Blinker generell funktioniert weiß ich natürlich. Ist beim Auto ja nicht anders. Die Hebel dort funktionieren nur besser. Der Schalter an der Spyder ist so frickellig in der Bedienung. Ständig mache ich da irgend was an obwohl ich ihn aus machen will, dabei habe ich nicht mal dicke Finger.

Nubbsi
22.07.2019, 11:57
der schlecht gepolsterte Sitz, die "Reifenbindung", die klappernde Frontscheibe, eine insgesamt eher mässige Verarbeitung/Passform der Kunststoffteile, manchmal qietschende Bremsen, nat. auch die Cockpitposition und die Ablesbarkeit der Instrumente.
Ok das mit den schlecht gepolsterten Sitzen weiß ich jetzt auch. Wenn man 620km am Stück fährt hätte man doch gern noch ein Kissen dazu. Mein größeres Problem sind aber doch die Knie. Hätte mir lieber eine F3 holen sollen. Vielleicht tausch ich die ja noch. Meine 2019 RT gegen eine 2017 F3.


Leider steht in den bisherigen Beiträgen nichts zum Thema KFZ-Steuer - das ist für mich persönlich der "Aufreger" schlechthin..
Die Preise für Ersatzteile und Werkstattaufenthalte so wie fahrzeugspezifisches Zubehör könnten durchaus moderater sein..
Steuer und Versicherung habe ich bewusst nicht aufgeführt, weil BRP daran nichts ändern kann. Lediglich bei den Ersatzteilen können die sicher was ändern.


Und trotzdem:
Wenn ich in die Garage komme, das Teil sehe, mich drauf setze, den Motor starte und losfahre, dann ist all das was wir bisher hier zusammengetragen haben vergessen und ich bin froh, dass ich Ohren habe, denn sonst würde ich im Kreis grinsen..
Ist bei mir nicht anders.



@Nubbsi:
Den Blinkerschalter auf die andere Seite des Lenkers zu versetzen macht keinen Sinn - Du müsstest ja jedesmal,wenn Du blinkst den Gasdrehgriff loslassen..
Meiner Meinung nach ein eher kontraproduktiver Vorschlag, denn was uns an den Spydern ebenfalls so reizt, ist die Power..
Nee nicht den Blinker die Hupe da drunter. Der könnte gut nach rechts wie der BRP Connect schalter. In jeder Stellung bequem mit Zeigefinger erreichbar.
Naja und der Blinker muss aus meiner Sicht generell anders. Meine Meinung.

Nubbsi
22.07.2019, 12:07
im Regen spritzt das Wasser auf den Helm der Beifahrerin und rinnt hinten beim Hals unter den Regenanzug - ist so !
Du findest schon 100erte Fotos, bei denen hinten noch ein mehr oder weniger schöner Spritzschutz "dazugebastelt" wurde - hilft nix
Das mit dem Wasser befürchte ich auch. Meistens fährt mein Sohn hinten. Der wird schön schimpfen wenn er einen nassen Rücken hat. Ist zum Glück noch nicht passiert.
Das mit den "dazugebastelten" Spritzschutz muss ich mal googlen. Ich hatte bislang nur nach möglichen Lösungen gesucht nicht aber ob die Lösungen überhaupt was bringen.
Ich hatte in einem anderen Post schon einen Link rein gestellt.


Ich hab den Original iPod von Can-am "gewonnen" - der hat immer finktioniert
Von Apple bin ich weg. Und iPod gibt es ja auch nicht mehr. Ich habe mir jetzt eine andere Lösung aus China zuschicken lassen. Eine Art Bluetooth Hub. Mal sehen. Wenn es was taugt berichte ich hier.

Ansonsten finde ich auch Spannend was sich sonst noch auf dem Markt tut. Honda Neowing oder die Yamaha Niken (finde ich allerdings hässlich). Muss ich dann doch noch Motorradführerschein machen.

Chris2910
22.07.2019, 13:47
Hallo Nubbsi,
Bei SixMonkeys kannst Du auch das FW direkt einbauen lassen. Wird gegen einen kleinen Aufpreis direkt vor Ort erledigt.

Gruß,
Christian

Barbarossa
22.07.2019, 13:53
Einbauen muss es aber jemand. Allein würde ich das nicht machen wollen mangels geeigneten Platz mit Hebebühne (o.ä.) und vor allem Erfahrung.

Eine Hebebühne braucht's nicht unbedingt. Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475)!

Allerdings sind die paar Euro für den Einbau bei SixMonkeys gut angelegtes Geld!

Gruß,
Alex

Kunstrasenhase
22.07.2019, 17:31
@Nubbsi
Es sind die originalen Spiegel

Nubbsi
23.07.2019, 10:32
Eine Hebebühne braucht's nicht unbedingt. Schau mal hier (https://www.spyderforum.de/showthread.php?786-Fahrwerkseinbau&p=6475&viewfull=1#post6475)!
Das sieht ja aus als könnte man die original Dämpfer auch noch etwas straffer einstellen. Da muss ich mal beim Händler fragen ob da was geht.
Danke für den Link. Wenn ich die Kohle übrig gehabt hätte, hätte ich letzte Woche gut da ran fahren können.

marci1987
23.07.2019, 11:37
Du kannst die Federbeine von Alex seiner Gs jetzt nicht ganz vergleichen mit die von deiner RT.

Das Geld ist in das Wilbers Fahrwerk sehr gut angelegt, ist das beste Zubehör was man kaufen kann.

Tourensohn
23.07.2019, 11:41
Du kannst die Federbeine von Alex seiner Gs jetzt nicht ganz vergleichen mit die von deiner RT.

Das Geld ist in das Wilbers Fahrwerk sehr gut angelegt, ist das beste Zubehör was man kaufen kann.

Marcie - ich leg noch einen nach:
Das Gesamtpaket bestehend aus Wilbers-Fahrwerk in Kombination mit dem Support von SixMonkeys ist die wohl sinnvollste Ergänzung die man seinem Fahrzeug nur gönnen kann - das hätte ich schon im Anschaffungsjahr machen soillen und nicht erst 12 Monate später.

Gruß
Reiner

Barbarossa
23.07.2019, 12:51
Das sieht ja aus als könnte man die original Dämpfer auch noch etwas straffer einstellen.

Das originale FW kann man nicht "härter" stellen! Man kann lediglich die Federvorspannung = Fahrzeughöhe an den Beladungszustand anpassen!

Gruß,
Alex

didl
03.10.2019, 12:04
kann dir nur zustimmen mit dem händler in münchen

trikergrufti
04.10.2019, 13:05
Könnte man die wichtigsten Punkte hier nicht zusammenfassen und am 19.10. BRP in Essen vorlegen.
Nach dem Motto: welches Feedback der (deutschsprachigen) Nutzer habt ihr im 2020er Modell berücksichtigt?
Nur so ne Idee.

Viper63
14.10.2019, 10:47
Hallo Florian,
haben uns auch im August 2019 eine Spyder F3 S von 2016 zugelegt. Leider haben wir das Problem (Zuladung ca. 160 kg)mit 2 Personen , dass das Fahrwerk zu weich ist und wir bei starken Bodenwellen mit dem Hitzeschutzblech aufkommen. Der Händler meinte nun, da hilft nur ein verstärktes Fahrwerg, Kosten ca. 1.300 €. Hast du etwas geändert?
LG Viper

BavarianRider
14.10.2019, 11:46
Hey Viper
Also wenn wir zu zweit unterwegs sind haben wir kein Problem mit dem aufsetzten. Und wir liegen sogar noch mit dem Gewicht über eurem. Plus etwas Handgepäck. Habe auch nichts geändert an der Feder oder Dämpfer. Es gibt ja original von BRP eine stärkere Feder für Hintern, die ist auch nicht teuer nur der Einbau halt. Dann sollte es besser klappen , aber ist dann auch härter ,gerade wenn du alleine fährst.

Tourensohn
14.10.2019, 11:53
Das Zauberwort für Eure Fahrwerksprobleme heisst "Wilbers Fahrwerk" und ist exclusiv zu bekommen bei http://http://www.sixmonkeys.de/

Gruß
Reiner

Viper63
14.10.2019, 12:53
Danke Florian und Reiner👍

Muss mal gucken, was ich mache.
Hat jmd. Erfahrung mit dem Austausch, kann man das selbst machen, oder muss ich damit in die Werkstatt?

Chris2910
14.10.2019, 13:05
Hallo Viper,

das Fahrwerk kannst Du direkt bei SixMonkeys gegen kleines Entgelt einbauen lassen.
Ich kann das Fahrwerk und SixMonkeys nur empfehlen.
Es lohnt sich.

Gruß,
Christian

marci1987
14.10.2019, 14:06
Das Fahrwerk kannst du problemlos selber einbauen, habe ich auch gemacht. Wenn Steffen mit seiner Werkstatt in deiner Nähe ist, dann kann man das natürlich auch da machen.

Harald
19.10.2019, 15:16
Das einzige was mich nervt, ist das schwache Licht der Blinkeranzeige!

Gruß
Harald

matze
19.10.2019, 21:35
Das einzige was mich nervt, ist das schwache Licht der Blinkeranzeige!

Gruß
Harald

Hallo
Wo denn vorne oder hinten????????
Grüsse

blaque
19.10.2019, 22:07
Hallo
Wo denn vorne oder hinten????????

Blinkerkontrollleuchte ist vermutlich gemeint

marci1987
20.10.2019, 07:10
Bei welchem Modell und Bj? Ich habe den klassischen tacho drin und die Blinkeranzeige ist schön Hell.

Tourensohn
20.10.2019, 09:30
Bei welchem Modell und Bj? Ich habe den klassischen tacho drin und die Blinkeranzeige ist schön Hell.

Ich denke mal dass Du mit "klassisch" dieses Tachomodell meinst:

9576

Leider verhält es sich auch bei mir so, dass die Anzeige der Blinkfunktion etwas dunkler ist und somit nicht immer direkt ins Auge sticht.
Da die Wahrnehmung von Helligkeit von Mensch zu Mensch variiert, hat da wohl jeder sein eigenes Empfinden.

Da die beiden Kontroll-Leuchten in den beiden Rundinstrumenten verbaut sind, hilft hier auch die Einstellung des Kontrasts vom Display wenig und je nach Lichteinfall/Umgebungshelligkeit ist die Blinkanzeige halt dürftig..

Das dürfte mit anderen Worten das wiedergeben, was "Harald" sagen wollte...

Gruß
Reiner

marci1987
20.10.2019, 11:24
Moin Reiner,

Ich meine den Tacho der bei mir verbaut ist ohne den kleinen Bildschirm in der Mitte.
Der wurde bzw. wird immer noch in vielen Modellen quer durch die Palette verbaut.

Tourensohn
20.10.2019, 11:57
Moin Reiner,

Ich meine den Tacho der bei mir verbaut ist ohne den kleinen Bildschirm in der Mitte.
Der wurde bzw. wird immer noch in vielen Modellen quer durch die Palette verbaut.

Jetzt weisst Du wozu Bilder gut sind...
Somit hast Du also noch den Uralt-Tacho der schon bei der ersten GS montiert war - der mit der LCD Laufschrift..

Gruß
Reiner

brucewalker
20.10.2019, 12:43
Hallo zusammen
Was mich nervt,ist das vordere Staufach schließt selten,die Serien Bereifung so wie die Beleuchtung sind für eine so Hochpreisige Maschine eine Frechheit.
Ich Fahre ein RT-LTD Bj.2016
Gruß Brucewalker

marci1987
20.10.2019, 14:51
Hey Reiner,

Nein den habe ich nicht, der ist beim V2 verbaut .
Falls deine Outlander eine Xtp war, dann kennst du den Tacho. Wenn ich mal Zeit finde mach ich mal ein Foto von, aber die meisten werden ihn kennen.

Batmobil-F3
20.10.2019, 15:06
Hallo Marcel,
ich vermute mal, Du meinst den abgebildeten Tacho. Meine Spyder hat den selben.
9577

Harald
20.10.2019, 17:15
Ich rede von der Blinkeranzeige und nicht von den Blinkern bzw. den Blinkerlichtern!
Gruß
Harald

marci1987
20.10.2019, 17:37
Hallo Marcel,
ich vermute mal, Du meinst den abgebildeten Tacho. Meine Spyder hat den selben.
9577

Hey Batmobil,

Ja genau diesen meine ich und da ist die bemängelte Blinkeranzeige ausreichend hell, selbst mit Sonne im Rücken.
Exakt dieser Tacho wurde beim Spyder aber nicht lange verbaut bei der F3 und F3S soweit ich weiß nur MY 15-16.
Bei anderen Fahrzeugen aus dem Hause Brp wird er von 13 bis heute verbaut zwar nicht bei allen aber bei sehr vielen.

Batmobil-F3
20.10.2019, 17:44
Hallo Marcel,
ich stimme Dir zu, ich habe auch keine Probleme mit der Blinkanzeige. Aber diese ist zugegebenermaßen recht klein ausgefallen, ist wirklich nicht sehr auffällig und auch nicht sehr leuchtstark.

Tourensohn
20.10.2019, 18:26
Hallo Marcel,
ich stimme Dir zu, ich habe auch keine Probleme mit der Blinkanzeige. Aber diese ist zugegebenermaßen recht klein ausgefallen, ist wirklich nicht sehr auffällig und auch nicht sehr leuchtstark.

Ich denke mit dieser Zusammenfassung ist das Problem welches Harald beschrieben hatte auf den Punkt diagnostiziert und dem Bildmaterial nach scheint diese Problematik sich fahrzeug/tachoübergreifend durch verschiedene Baureihen zu ziehen..

Reiner

marci1987
20.10.2019, 20:17
Hallo Marcel,
ich stimme Dir zu, ich habe auch keine Probleme mit der Blinkanzeige. Aber diese ist zugegebenermaßen recht klein ausgefallen, ist wirklich nicht sehr auffällig und auch nicht sehr leuchtstark.

Klein ist sie gar keine Frage, die Helligkeit reichte mir aber immer völlig aus egal ob wie heute Sonne im Rücken oder wie beim Atv mit Sandstaub bedeckt.

Aber das empfindet scheinbar jeder etwas anders.

ParaSylvia
12.07.2022, 10:55
was mich "nervt" ,das man sehr hochtuorig fahren muss um in den nächsten Gang schalten zu können,damit man einfach nicht so laut ist und das sie so schnell runterschaltet wo man denkt ,das wäre auch in dem Gang gegangen

und mein linker Seitenkoffer geht öfters von allein auf,überprüfe vor jeder Fahrt ob er richtig zu ist und schliesse extra noch ab ! und mitten beim Fahren kommt dann die Meldung "Koffer offen", das bringt einen schon ins Schwitzen,bloss gut das ich bis jetzt noch nie Gepäck verstaut hatte..
werde das auf jeden Fall beim Service ansprechen

Barbarossa
12.07.2022, 11:07
was mich "nervt" ,das man sehr hochtuorig fahren muss um in den nächsten Gang schalten zu können,damit man einfach nicht so laut ist und das sie so schnell runterschaltet wo man denkt ,das wäre auch in dem Gang gegangen

Das ist sehr subjektiv. Beim "alten" V2 dreht der Motor wesentlich höher. Dagegen läuft der Reihendreier recht niedertourig!


... und mein linker Seitenkoffer geht öfters von allein auf,überprüfe vor jeder Fahrt ob er richtig zu ist und schliesse extra noch ab !

Hast du ein 2020er oder ein 2021er Modell? Bei dem ursprünglichen Modell von 2020 kam das des Öfteren vor; seit dem Modelljahr 2021 sollte das aber der Vergangenheit angehören!

Gruß,
Alex

ParaSylvia
12.07.2022, 11:15
habe sie im Nov 21 gekauft,also denke ich das es ein Modell 2021 ist

Barbarossa
12.07.2022, 11:25
Um Sicherheit zu bekommen, könntest du mal einen Blick auf den Aufkleber auf der Schwinge werfen. Da müsste man es eigentlich sehen. Ich weiß aber nicht, ob das so einfach aus dem Rollstuhl heraus möglich ist ...

Gruß,
Alex

Michael72
12.07.2022, 19:19
Bei mir waren es die Bowdenzüge, deshalb ging auch mein Seitlicher Koffer auf.
Hier mal mit deinem Händler Sprechen, das war bei mir dann ein Garantiefall.
Es waren ab Werk Bowdenzüge verbaut die Rosten und somit sowohl schwer zu öffnen als auch
Sich nicht mehr komplett verriegelten.

Gruß Michael

Kampfameise
13.07.2022, 12:09
Beim RS (Modell 2012) ist es der Bremsflüssigkeits Behälter.Durch die Schräge Einbaulage geht beim Bremsen immer wieder mal was raus.Habe da immer was um den Bereich gelegt,damit die Flüssigkeit nicht Lack oder andere Teile Angreift.Spätestens wenn Bremsstörung Aufleuchtet fülle ich etwas nach.Mal Schauen Vieleicht kann man den Behälter umbauen,so das dieser eine gerade ebene hat.

Barbarossa
13.07.2022, 13:10
Umbauen muss man da nichts! Solange die Membrane in den Deckeln i. O. sind und nicht zu viel Bremsflüssigkeit in den Behältern ist, schwappt da normalerweise nichts raus.

Achtung: Die Entlüftungsöffnungen der beiden Deckel muss immer nach oben zeigen, also in Fahrtrichtung nach hinten. Andernfalls läuft dir natürlich die Bremsflüssigkeit davon ...

Gruß,
Alex

Migo2015
13.07.2022, 14:09
Mittlerweile nichts mehr, nach diversen Umbauten/Verbesserungen ist alles Top. Reifen, Fahrwerk, Stabi und Koppelstangen ware echt die besten Investitionen.

Barbarossa
13.07.2022, 14:36
Was mich an meinem 2021er RT nervt: Lausiger Radio-Empfang und die schwachen Gasdruckdämpfer von der Sitzbank und vom TopCase Deckel!

Gruß,
Alex

Wutz
13.07.2022, 14:53
ja Alex das wäre auch so mein Problem und Fachfrage der Lüfter geht der auch bei eingeschalteter Zündung an, aber ohne Motorlauf, musste in Italien im Auftrag der Polizei im Stau Motor abstellen hatte sofort Stauwärme laut Anzeige von 58Grad aber Lüfter ging nicht an und beim Starten hatte sie erstmal Aussetzer. Bei meiner Kawa VN900 ging der Lüfter bei eingeschalteter Zündung. Sie lief sonst Top in Italien bis auf den Vorfall.

Danke Volkmar

Barbarossa
13.07.2022, 15:20
Hallo Wutz,

wenn der Motor nicht läuft, dann schaltet sich auch der Lüfter nicht ein - auch wenn die Zündung eingeschaltet sein sollte. Es kann jedoch sein, dass der Lüfter nachläuft, d.h wenn er Läuft, bevor der Motor abgestellt wird, dann läuft der Lüfter noch weiter.

Bei unserem ST kann es sein, dass der Lüfter beim Ausschalten des Motors kurz aktiviert wird, um Stauwärme abzuführen. Das habe ich bei meinem RT aber noch nicht erlebt - das muss aber nicht heißen, dass der RT das nicht machen würde.

Gruß,
Alex

Wutz
14.07.2022, 08:51
Danke für die Info ja ist ja in Deutschland nicht immerso warm. Aber wie Italien usw. ist das mit der Stauwärme ein Problem wen man den Motor abstellen muss bei Stau.

allen schöne Touren
Danke Volkmar